Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 2 of 5 1 2 3 4 5
Joined: Jul 2009
C
stranger
Offline
stranger
C
Joined: Jul 2009
Hab hier noch nen Tip/tool

Eigentlich hab ich das prog vom GTA4 Forum, jedoch kann man es überall benutzen

nämlich die Contig.exe -> "makes files contigous"

man könnts mit ner defragmentierung vergleichen, jedoch werden hier primär nur die dateien im Ordner bearbeitet, in dem es ausgeführt wird.

Wer mehr drüber wissen will kann ja danach googlen, bzw die, die denken ,das sei ein schadprogramm können es sich aus dem inet laden.

habs trotzdem mal hochgeladen
http://rapidshare.com/files/263018852/Contig.exe

Datei in den Spiele Ordner verschieben, Verknüpfung herstellen , dann rechtsklick, Eigenschaften, am Pfad ende ein "-s" hinzufügen ( ohne Anführungszeichen)

also zb
ZIEL : "C:\Programme\Divinity II - Ego Draconis\Contig.exe" -s

das ausführen, Dos Fenster erscheint und die Dateien werden "contigues -> zusammen" gemacht.

geht ganz fix, kann auch bei anderen Spielen eingesetzt werden, hat bei vielen kleinen dateien jedoch weniger sinn als bei weniger und großen

Hier sinds fast 600 Dateien auf 6 GB.

Passt also.


Joined: Jul 2009
enthusiast
Offline
enthusiast
Joined: Jul 2009
also nachladeruckler treten nicht auf und sind auch nicht die ursache der fehlenden animation. so hilfreich ne defrag programm auch ist, bei dem spiel hilft das nix

Joined: Jul 2009
C
stranger
Offline
stranger
C
Joined: Jul 2009
öhm, jo, da steht auch nirgends, dass ich die animation damit verbessern wollte, Dafür ist lediglich die aktualisierungsrate (engine einstellung) verantwortlich, siehe developer statement.

Ich denke nur, dass jede Optimierungsmaßnahme irgendjemandem helfen könnte. Schliesslich sind die Probleme so mannigfaltig, dass wohl kaum einer sagen kann, an was sie liegen.

PS
habe desweiteren einen Vergleich angestellt , zu erst mit Perfect disk 8 defragmentiert,
Die daten von Divinity 2 waren, selbst nach 2 maligem defragmentieren noch...fragmentiert, besonders die größeren. ( bei mir an die 20 )

nach 30 sek contig.exe war nix mehr fragmentiert.

Ergo, es tut was, obs jemandem was bringt muss jeder selbst rausfinden

(theoretisch dürfte der FPS limiter auch nix bringen wink )

Last edited by Cyrianus; 03/08/09 03:50 PM.
Joined: May 2004
S
stranger
Offline
stranger
S
Joined: May 2004
Macht es Sinn wenn man die *.dv2 Dateien eigentlich entpackt?
Bei Stalker damals verkürzte es die Ladezeiten.

PS: der FPS_Limiter hat bei mir geholfen. Die ständige Rucklerei des gesammten Games ist weg.

greets

Joined: Jul 2009
enthusiast
Offline
enthusiast
Joined: Jul 2009
kluge defragmentierer defragmentieren nicht alles krampfhaft. ne defragmentierer sollte auch optimieren. manchmal mal macht es mehr sinn z.b. ne 4gb in 2 fragmenten lässt wenn die aufteilung insgesamt besser ist

fps limiter hilft nur gefühlsmäßig. die animationen ruckeln nicht weniger, das spiel läuft langsamer nur. also die allgemeinen frames passen sich mehr den frames der animationen an. deswegen sieht es besser aus, auch wenn die animationen immer noch ruckeln

Joined: Aug 2009
N
stranger
Offline
stranger
N
Joined: Aug 2009
also bis jetzt sind mir noch keine micro ruckler ingame untergekommen. bis auf einen 2 sekunden lag im hauptmenü beim auswählen einer option läuft das game eigentlich super.

mich würde viel eher mal interessieren mit welchen grafik einstellungen ihr das game zockt damit bei euch ruckler auftreten.

Joined: Jul 2009
C
stranger
Offline
stranger
C
Joined: Jul 2009
""kluge defragmentierer defragmentieren nicht alles krampfhaft. ne defragmentierer sollte auch optimieren. manchmal mal macht es mehr sinn z.b. ne 4gb in 2 fragmenten lässt wenn die aufteilung insgesamt besser ist""

ja, wenn der erste Teil viel häufiger benutzt wird als der zweite, dann kommt der ans Ende der Platte.

Aber so eine Aussage bei einer Spiele Datei von 4gb, ( hier eher 1.6gb) ist schon abenteuerlich.
Weisst du denn was in der Datei gebraucht wird?, ich persönlich würde einfach die ganzen 4GB ans ende Der platte setzen, am Stück!... wo meine MP3s, dokumente programme etc sind ist mir ehrlich gesagt egal, von daher... ^^


Joined: Jul 2009
enthusiast
Offline
enthusiast
Joined: Jul 2009
4gb habe ich bewußt so gewählt weil das groß ist. umsogrößer, umsoabenteuerlich müsste umsotiert werden. aber viel wichter war mit "2 fragmente". sicher wenn ne datei in 500 teile zersplittet ist, ist das was anderes. aber 2x2gb happen ist doch net fragmentiert

08/15 fragmentieren defragmentieren einfach sturr nur. alles wird zusammengeschoben. wohin, größe, art, benutzerhäufigkeit, durchlaufzeit usw. der datei ist denen egal. ne kluger defragmentierer defragmentiert und sotiert um. nach bester performance und ordnet es so an das defragmention vorgebeugt wird. also er optimiert nach performance und defragmentierungvorbeugung

das ist alles ne wissenschaft für sich und für die meisten reicht es eiglich auch alles 2-3 monate den windows eigenen defragmentierer anzuschmeißen

Joined: Jul 2009
V
stranger
Offline
stranger
V
Joined: Jul 2009
Mal was ganz anderes, ich glaub, das wurde hier noch gar nicht behandelt:

Wie schauts denn mit dem Kopierschutz aus?

Kann es nicht sein, dass der auch das ein oder andere Zuckeln verursacht?

Irgendjemand schrieb, man solle diesbezüglich versuchen, das Game auf c:\ zu installieren; hat bei mir allerdings, ebenso wie sämtliche anderen Hints, nicht das geringste gebracht.

Joined: Jul 2009
Location: Gießen
addict
Offline
addict
Joined: Jul 2009
Location: Gießen
Der Kopierschutz kommt nur beim start des Spieles. Nach dem Hauptmenü kann man die DVD raus nehmen und einfach weiter spielen.


Divinity2 Weltkarten!!!
PS. Ich bin nicht mehr Aktiv!!!
Joined: Aug 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Aug 2009


Das Spiel hat bei mir auch stark geruckelt! Jetzt nicht mehr...! idea idea idea



Da ich ein 2-Kern CPU besitze, benutze ich schon seit längerer Zeit CPU-Control 2.1! Damit kann ich entscheiden ob ich für ein Programm (in dem Fall natürlich DivinityII) denn ersten, zweiten oder beide CPU's benutzen möchte (geht auch für 4-Kern Prozessoren) ! Für das Spiel benutze ich CPU 1+2, und Siehe da, es läuft jetzt viel, viel flüssiger!

CPU Control 2.1 könnt ihr hier Downloaden!

Übrigens laufen auch viele andere Spiele dadurch flüssiger!

Hinweis:

In CPU Control 2.1 den Prozessname von DivinityII suchen nach dem man das Spiel gestartet hat(evtl. Windows-Taste+D drücken um wieder aufs Desktop zu gelangen), dann Rechtsklick und CPU 1+2 auswählen! Oder je nachdem wie viele CPU Kerne mann besitzt bzw. benutzen möchte!



div2s Viel Glück...




Last edited by trolli; 04/08/09 08:45 AM.
Joined: Jul 2009
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
Wenn es interessiert :

eine Alternative zu "CPU Control 2.1" ist "Prio - Process Priority Saver" für Privatnutzung kostenlos. [Info & Download]

Gruß T.


Zum Theme Rechtschreibung : Ich bin französischer/deutscher Abstammung und bin und in Dänemark aufgewachsen, daher übe man bitte nachsicht.

Ich beleidigung niemanden sondern beurteile nur wie sich die situation für mich als aussenstehender darstellt.
Joined: Jul 2009
roxxar Offline OP
apprentice
OP Offline
apprentice
Joined: Jul 2009
Originally Posted by trolli


Das Spiel hat bei mir auch stark geruckelt! Jetzt nicht mehr...! idea idea idea



Da ich ein 2-Kern CPU besitze, benutze ich schon seit längerer Zeit CPU-Control 2.1! Damit kann ich entscheiden ob ich für ein Programm (in dem Fall natürlich DivinityII) denn ersten, zweiten oder beide CPU's benutzen möchte (geht auch für 4-Kern Prozessoren) ! Für das Spiel benutze ich CPU 1+2, und Siehe da, es läuft jetzt viel, viel flüssiger!

CPU Control 2.1 könnt ihr hier Downloaden!

Übrigens laufen auch viele andere Spiele dadurch flüssiger!

Hinweis:

In CPU Control 2.1 den Prozessname von DivinityII suchen nach dem man das Spiel gestartet hat(evtl. Windows-Taste+D drücken um wieder aufs Desktop zu gelangen), dann Rechtsklick und CPU 1+2 auswählen! Oder je nachdem wie viele CPU Kerne mann besitzt bzw. benutzen möchte!



div2s Viel Glück...





Danke für denn Tipp, probier ich gleich mal aus.

Gibts mittlerweile eigentlich schon nen neuen Patch?
Es sollte doch auch schon letzte Woche einen für die Downloadversion geben.


mfg,
roxxar.

Joined: Jul 2009
Location: Austria
apprentice
Offline
apprentice
Joined: Jul 2009
Location: Austria
Mir ist leider nichts neues bekannt, was den 1.02er angeht.

Langsam werde ich misstrauisch, habe soetwas ähnliches schon bei Silverfall: Wächter der Elemente erlebt. Das Spiel ist bis heute im MP unspielbar. Ganz einfach weil sich der Entwickler nicht darum schert...

Ich hoffe inständig das das hier nicht der Fall ist, jedoch aufgrund der Informationsknappheit seitens Dtp bzw Larian mache ich mir langsam Gedanken, ob das viele Geld für das Spiel gut investiert ist.


@topic

Die Sache mit dem CPU Control 2.1 kommt mir ein bisschen komisch vor. Die Gamebryo Engine ist ja eigentlich nativ auf Dual Cores ausgelegt, also stellt sich mir die Frage was es einem DualCore Besitzer bringen soll.

Aber in der Notr frisst der Teufel Fliegen, ich kann es verstehen das von den Usern alle Register gezogen werden.

Macht weiter so, wenigstens die Community versucht etwas auf die Beine zu stellen !

Finde ich klasse *thumbup*


"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes."
Joined: Jul 2009
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
Noch ein Tip für AMD Dual Core CPU nutzer :

Den AMD Dual-Core Optimizer Version 1.1.4 sollte man auf jeden fall Installieren, zu haben ist der [HIER]

Ob er jetzt in jedem fall etwas bring weis ich nicht, aber schaden tut er nicht.

Gruß T.


Zum Theme Rechtschreibung : Ich bin französischer/deutscher Abstammung und bin und in Dänemark aufgewachsen, daher übe man bitte nachsicht.

Ich beleidigung niemanden sondern beurteile nur wie sich die situation für mich als aussenstehender darstellt.
Joined: Jul 2009
roxxar Offline OP
apprentice
OP Offline
apprentice
Joined: Jul 2009
Originally Posted by Tauron
Noch ein Tip für AMD Dual Core CPU nutzer :

Den AMD Dual-Core Optimizer Version 1.1.4 sollte man auf jeden fall Installieren, zu haben ist der [HIER]

Ob er jetzt in jedem fall etwas bring weis ich nicht, aber schaden tut er nicht.

Gruß T.


Aber ich denke mal nur für AMD Besitzer und nicht für die, die Intel haben oder?


mfg,
roxxar.

Joined: Aug 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Aug 2009
Originally Posted by neonox
also bis jetzt sind mir noch keine micro ruckler ingame untergekommen. bis auf einen 2 sekunden lag im hauptmenü beim auswählen einer option läuft das game eigentlich super.

mich würde viel eher mal interessieren mit welchen grafik einstellungen ihr das game zockt damit bei euch ruckler auftreten.


Bei mir ist soetwas ebenfalls nicht aufgetreten. Das Spiel läuft flüssig ohne Performance Problem.
Ich schätze stark das mein System so stark ist das es schwer zu bremsen ist. Ich vermute das bei den meisten Performance Problemen die Rechner etwas schwach sind.

Meine Specs:

Vista 64 Bit
GeForce GTX 295 (3xSLI)
8GB DDR3 RAM
1.2 TB Sata II Raid

Joined: Jul 2009
Location: Austria
apprentice
Offline
apprentice
Joined: Jul 2009
Location: Austria
Naja, bei meinem System

Gigabyte GA-X48-DS4
E8500 @ 3,6 GHz
2x HD4890 @ Crossfire
4GB DDR2 800 GeIL Black Dragon (4-4-4-12)

Sollte es auch keine Probleme geben, und dennoch habe ich Ruckler und nervende Animationen.

Das ganze am System festzumachen, erscheint mir ein wenig zu einfach wink

Jetzt heisst es abwarten und Tee rauchen bis der 1.02 erscheint.

Dann können wir weitersehen.



"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes."
Joined: Aug 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Aug 2009
Eh nicht. Es kommt da auf etliche Faktoren an welche ein System bremsen können oder wieso eine
Software nicht so optimal läuft. Mit zu schwach mein ich auch nicht alle Systeme und auch nicht das diese dann auch generell schwach sind sondern im Bezug zum derzeitigen Stand des Spieles ein wenig überfordert sind weil warscheinlich viel datenmüll herumkreist um es mal ganz simpel zu sagen.

Kann auch gut möglich sein das manche irgendwelche Prozesse rennen haben die sich mit dem Spiel beisen. Die Möglichkeiten sind ziemlich groß wo der Hund begraben liegt. Selbst die im Forum erwähnten Video Codec Packs sind mit vorsicht zu geniesen wenn man sich damit nicht auskennt. Man kann sich damit mehr verstellen und funktionsuntüchtig machen als man denkt.

Ich denke ein großes Problem ist das sich viele Leute nicht so richtig auskennen was und wie auf einem PC zusammen spielt. Denn mittlerweile gibt es soviele Programme das ich mir vorstellen kann das durchschnitts User da Probleme haben könnten.

Ich habe seid anbeginn meine PC's selber zusammengestellt und mich um die SW gekümmert und hatte ungelogen noch nie Probleme mit einem Spiel. Das mal eins von der Performance nicht gepasst hat oder Bugs gehabt hat, hab ich auch bei mir erlebt aber ansonsten lief alles einwandfrei.

Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch Spiele mit Lücken die Probleme verursachen.

Ich hoffe das jeder letztendlich zu seinem Vergnügen mit dem Spiel kommt smile

Joined: Dec 2003
Location: Krynn
old hand
Offline
old hand
Joined: Dec 2003
Location: Krynn
@ Phobo$ : sorry if someone already told you, but disable Crossfire when playing Div2. I'm playing it on a similar system, which only has a single 4850 card, and I can play it fluently with everything on high.

The other tips given in this topic are gold: try playing with the settings of the game and see what works best for you. You can run this on fairly old computers, but you just need to be able to set the game's resolution to 800x600 or 1024x768 or 1280x1024 or similar "low" resolutions, and then turn off everything and pull every slider back to the lowest. Then try to change a couple of options and see what works for you. It is trial and error, but I'm sure you'll find a setting in the end that is right for your computer.

Also the defrag/contig idea is important, along with "install on your primary / OS drive" and make sure nothing much is running in the background smile


Tweeting @forktong
Page 2 of 5 1 2 3 4 5

Moderated by  Alix, Bvs, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5