Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 2 of 3 1 2 3
Joined: Jul 2009
Location: Coburg
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
Location: Coburg
beim ersten Durchlauf dachte ich ja noch, bei dem Aufwand (Barnabos) gibts zum Schluss wenigstens irgend etwas gutes was zur Belohnung.
Das Buch der Toten und der Sinn des damit mögliche Updaten der Nekroplattform hat sich mir bis heute nicht erschlossen .

Joined: Jul 2009
Location: Vienna
addict
Offline
addict
Joined: Jul 2009
Location: Vienna
Kreatur wird stärker, und das Buch der Toten ist a) nur für Igor b) komplett optional


He, who does not fear his own sword, is not worthy to hold it.

Joined: Jul 2009
Anjy Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Joined: Jul 2009
Arianaris, wir haben mittlerweile begriffen, dass du solche Sachen mit Leichtigkeit meisterst.

Offenbar konnte ich nicht richtig vermitteln, dass es mir nicht um die Schwierigkeit bzw. Leichtigkeit solcher Hüpforgien geht, sondern um deren schiere Existenz.

Weil des Öfteren Quicksave und -load erwähnt wurden:
Ich erinnere mich mit Schaudern an Spiele, die solche Komfortfunktionen gerade während solcher "Prüfungen" nicht zugelassen haben. Mit anderen Worten: Du bist fast am Ziel, springst falsch und kannst von vorn beginnen. Zum Glück ist das hier nicht so, sonst hätte ich das Spiel spätestens nach dem Hüpfquatsch im Maxos-Tempel in die Ecke geschmissen.



Joined: Jul 2009
Location: Vienna
addict
Offline
addict
Joined: Jul 2009
Location: Vienna
Tja, wie gesagt die meisten sind rein optional, freu dich das es nicht mehr sind wenn sie dich so sehr stören, gibt genug Spiele, auch RPGs, wo sowas Alltag ist.
Es gibt auch genug Spieler die sich an der Existenz derer nicht stören und sie für eine legitime Art das Spielerlebnis zu berreichern halten, darunter zähle ich mich auch, das hat nichts mit meinen Fähigkeiten bezüglich dessen zu tun.


He, who does not fear his own sword, is not worthy to hold it.

Joined: Jul 2009
K
member
Offline
member
K
Joined: Jul 2009
Mag sie nicht,a ber drüber aufregen ist lächerlich. Wenigstens ist es nicht so wie damals in Ultima Underworld, sei froh.

Joined: Jul 2009
Anjy Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Joined: Jul 2009
Originally Posted by Kaname
Mag sie nicht,a ber drüber aufregen ist lächerlich. Wenigstens ist es nicht so wie damals in Ultima Underworld, sei froh.


Wieso soll das lächerlich sein? Wenn jeder mit seiner Meinung zurückhält, weil es "ohnehin nix bringt", wird sich auch nie etwas ändern.

Wenngleich sich die Entwickler von DIV II aufgrund meiner Abneigung eines Teils ihrer Arbeit sicher nicht wochenlang vor Betroffenheit zu Hause einschließen, um leise in ihre Kissen zu weinen.
Vielleicht nimmt der eine oder andere zur Kenntnis, dass es zumindest einem Teil der Community gewaltig auf den Senkel geht, wenn seit Ewigkeiten ausgelutschte Zeitkiller (Stichwort "Ultima Underworld", erschienen zu Beginn der 90er!) immer und immer wieder erneut abgekupfert werden.

Ein anderer Aspekt:
Obgleich ich's ja nicht mag, muss ich anerkennen, dass einzelne Hüpfburgen doch recht ausgeklügelt sind. Mann, die Arbeit die da drin steckt....
Schreien sie nicht immer alle, dass "die Ressourcen" so knapp sind, es an Geld, Zeit und weiß der Teufel was noch mangelt? Entschuldigen sie nicht fortwährend ihre fehlerhaften Produkte genau mit diesem Argument?

Vorschlag: Ein Hupfgehampel weniger und die ersparte Zeit dafür verwenden, dass zwei oder drei Bugs bereits VOR dem Release beseitigt werden. Wäre das was?

Last edited by Anjy; 04/08/09 07:26 AM.
Joined: Jul 2009
I
enthusiast
Offline
enthusiast
I
Joined: Jul 2009
Originally Posted by Anjy
Vorschlag: Ein Hupfgehampel weniger und die ersparte Zeit dafür verwenden, dass zwei oder drei Bugs bereits VOR dem Release beseitigt werden. Wäre das was?

Das unterschreibe ich sofort. Ich kann das Herumgehüpfe auf schwebenden Plattformen auch nicht ausstehen. Das ist ähnlich wie bei One-Hit-Kill-Gegnern: ein falscher Schritt irgendwo in der Sequenz und man ist tot.

Immerhin sind die Sequenzen hier relativ leicht und kurz genug, und man kann zwischendurch Speichern. Das ändert aber nichts daran, dass das Sterben hier mehr nervt als in normalen Kämpfen, mal ganz davon abgesehen, dass es häufiger vorkommt. Also: Ich habe nichts einzuwenden gegen eine schwierige Kletterpartie auf unbeweglichen Objekten, die aussehen, als ob sie über das Nerven des Spielers hinaus einen Sinn erfüllen, aber weg mit diesen künstlichen, "hierher-ich-bin-ein-Rätsel"-schreienden Räumen mit schwebenden Plattformen!



Last edited by Ieldra; 04/08/09 09:20 AM.
Joined: Jul 2009
H
stranger
Offline
stranger
H
Joined: Jul 2009
Originally Posted by Anjy
Aus der Überschrift geht's hervor: ICH HASSE ES!


Dem kann ich nur beipflichten.
Nachdem ich 30 Minuten damit zugebracht hatte, ganz am Anfang in der Trainigsarena den richtigen Absprungpunkt zu erwischen, um oben auf dem Berg das Buch zu ergattern, wollte ich das Spiel schon von meiner Platte verbannen. Und jetzt sagt Ihr mir auch noch, es gibt später noch mehr von diesem Rumgehüfe?
Nein Danke. Ohne mich.

Nochmal: nix gegen Springvermögen der Spielfigur. Aber wenn ich pixelgenau die Absprungstelle treffen muss, dann nenn ich das kein Rollenspiel sondern ein - ach ich weiß auch nicht wie.

Joined: Jul 2009
Location: Vienna
addict
Offline
addict
Joined: Jul 2009
Location: Vienna
Wie oft noch? Wers nicht mag MUSS ES NICHT TUN! Es ist bis auf 2 Fälle OPTIONAL! <--- !!


He, who does not fear his own sword, is not worthy to hold it.

Joined: Jul 2009
P
stranger
Offline
stranger
P
Joined: Jul 2009
ich gehöre wohl zur absoluten Minderheit hier im Forum, wenn ich zugebe, das Spiel so zu mögen wie es ist. Ja, auch die Sprungeinlagen. Ich finde das trägt sehr viel zur Auflockerung bei und ist eine für mich willkommene Abwechslung und ich hoffe sie ist im Nachfolger wieder mit dabei

Last edited by Plautze; 04/08/09 02:02 PM.
Joined: Jul 2009
Anjy Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Joined: Jul 2009
@hdamm:

Ganz so schlimm ist es nicht.
"Pixelgenau" würde ich auch nicht unterschreiben.
Es ist schon machbar und mit quicksave/load auch gerade noch erträglich.

Das Spiel ist zu gut, um wegen sowas zu resignieren.
Um so mehr ärgere ich mich, dass wegen so einem Hopsquatsch zumindest teilweise
die Spielfreude stark eingedämmt wird.

Last edited by Anjy; 04/08/09 02:04 PM.
Joined: Jul 2009
Location: Vienna
addict
Offline
addict
Joined: Jul 2009
Location: Vienna
Plautze:
Meine Rede, so wie sie sind, sind sie gut.
Mehr davon oder viel schwerere, nein danke.
Aber so wie sie implementiert und vorhanden sind, ja bitte weiter so.

Last edited by Arianaris; 04/08/09 02:05 PM.

He, who does not fear his own sword, is not worthy to hold it.

Joined: Jul 2009
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
Originally Posted by Arianaris
Plautze:
Meine Rede, so wie sie sind, sind sie gut.
Mehr davon oder viel schwerere, nein danke.
Aber so wie sie implementiert und vorhanden sind, ja bitte weiter so.


Kann ich nurbestätigen deine Meinung, müssen muss man nur 2x und da wird wirklich zuviel bei verlang. Die Optionalen Hüpfeinlagen kann man einfach auslassen, deshalb heist es ja auch optional.

Gruß T.


Zum Theme Rechtschreibung : Ich bin französischer/deutscher Abstammung und bin und in Dänemark aufgewachsen, daher übe man bitte nachsicht.

Ich beleidigung niemanden sondern beurteile nur wie sich die situation für mich als aussenstehender darstellt.
Joined: Jul 2009
K
member
Offline
member
K
Joined: Jul 2009
Quote
Mann, die Arbeit die da drin steckt....


Ist enorm gering. Ein paar Platformen zu bewegen und per Schalter erscheinen zu lassen ist trivial - die Planung für derart kurze Springrätsel ebenfalls. Es würde mich wundern wenn die für alle Sprungrätsel mehr als 2 Stunden INSGESAMT gebraucht hätten.

Planung für Springereien erfordern nur Spiele ala Castlevania oder Metroid, wo es teils verschiedene Sprung-Upgrades gibt, die einem neue Gebiete erschließen. Gerade in Metroid Prime steckt einiges an Planung was Springereien betrifft.

In Divinity war das nur ein kleines Nebenspielchen, über dass sich völlig unnötig aufgeregt wird, da es mit einer unglaublich leichten Ausnahme OPTIONAL ist.

Das heisst es muss keiner machen.

Joined: Jul 2009
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
Originally Posted by Kaname
[quote]

In Divinity war das nur ein kleines Nebenspielchen, über dass sich völlig unnötig aufgeregt wird, da es mit einer unglaublich leichten Ausnahme OPTIONAL ist.

Das heisst es muss keiner machen.


Was dir unnötig erscheint, ist es anderen wert, sich darüber aufzuregen. Ich fände es schade, wenn hier jetzt jegliche Kritik - sei sie nun in anderen Augen berechtigt oder nicht - mit solchen unsachlichen Äußerungen abqualifiziert würde. Dieses Forum dient dem Austausch - auch und gerade über Spielelemente die gefallen - oder auch nicht.


Wir bestreiten unseren Lebensunterhalt mit dem, was wir bekommen, und wir leben von dem, was wir geben.
(Winston Churchill)
Joined: Jul 2009
Location: Vienna
addict
Offline
addict
Joined: Jul 2009
Location: Vienna
Naja aber ich finde es einfach lächerlich sich über etwas aufzuregen was man nicht machen muss.
Sicher, es gibt Leute die wollen alles machen, ich gehöre auch dazu, und ich bin auch sehr frustriert und sauer wenn in irgendeinem Spiel mir nur eine Sache fehlt ich sie aber nach dem 100. Anlauf immer noch nicht schaffe. Aber in diesem Fall bin ich sauer auf mich, auf meine Skills die nicht ausreichend sind, und nicht auf die Entwickler die das nur optional hinzugefügt haben.
Wäre es etwas, was man für den erfolgreichen Verlauf der Hauptstory braucht, dann wäre ich sauer auf die Entwickler, was hier aber definitiv nicht der Fall ist.

Außerdem denke ich das niemand hier 100 Anläufe oder mehr braucht, ganz allein aus dem Grund der Quicksave und -load Funktion die diesen, in meinen Augen, doch recht einfachen, Sprungeinlagen jegliche Herausforderung nimmt und einfach nur komfortabel ist für Leute die alles machen wollen.


He, who does not fear his own sword, is not worthy to hold it.

Joined: Aug 2009
T
apprentice
Offline
apprentice
T
Joined: Aug 2009
Originally Posted by Goldmarie
[quote=Kaname]
Quote


In Divinity war das nur ein kleines Nebenspielchen, über dass sich völlig unnötig aufgeregt wird, da es mit einer unglaublich leichten Ausnahme OPTIONAL ist.

Das heisst es muss keiner machen.


Was dir unnötig erscheint, ist es anderen wert, sich darüber aufzuregen. Ich fände es schade, wenn hier jetzt jegliche Kritik - sei sie nun in anderen Augen berechtigt oder nicht - mit solchen unsachlichen Äußerungen abqualifiziert würde. Dieses Forum dient dem Austausch - auch und gerade über Spielelemente die gefallen - oder auch nicht.


Er hat nur darauf hingewiesen, dass es rein optional ist ...
Und wenn ihr das Recht habt Kritik zu äußern, haben andere auch das Recht diese Kritik widerum zu kritisieren bzw. zu kommentieren.
Ich könnt es ja verstehen, wenn man wirklich dazu gewzungen wäre, ständig hüpfeinlagen machen zu müssen, aber das ist in Divinity 2 nunmal nicht der Fall.
Und wer meint die Spielfreude wird dadurch stark eingeschränkt, sollte sich ernsthaft überlegen warum er sich dann das gehüpfe selber antut und nicht einfach anderweitig weiterspielt? Auf ne Truhe kann man auch verzichten ohne das der Spielspass flöten geht.

Joined: Jul 2009
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
Es geht hier nicht um Kritik an der Kritik, sondern um den Ton, der hier von einigen jetzt angeschlagen wird. Warum ist es nicht möglich, sowas sachlich zu diskutieren, ohne dass die Kritik als "lächerlich" oder "unnötig" abqualifiziert wird?

Es geht auch nicht darum, was optional ist und was nicht (wobei man darüber diskutieren könnte, warum man etwas auslassen sollte, wofür man bezahlt hat und von dem man zu diesem Zeitpunkt nicht mal weiß, ob's nicht doch noch wichtig wird, aber das ist ein anderes Thema), sondern darum, welche Spielelemente Spaß machen und welche nicht. Dazu ist ein Entwicklerforum unter anderem auch da, liebe Leute.

Divine Divinity ist ein tolles RPG, aber es gibt - wie in jedem Spiel - auch hier Dinge, die einigen eben nicht so gefallen. Warum kann man die nicht ansprechen, ohne das irgendwer gleich persönlich wird oder "dann lass es doch!" ruft?




Wir bestreiten unseren Lebensunterhalt mit dem, was wir bekommen, und wir leben von dem, was wir geben.
(Winston Churchill)
Joined: Jul 2009
Location: Vienna
addict
Offline
addict
Joined: Jul 2009
Location: Vienna
Ich hab nicht die Kritik als lächerlich dargestellt, sondern die Tatsache, den Entwickler für optionale Elemente zu lynchen.
Ein guter Entwickler baut viele verschiedene optionale Elemente ein damit er eine möglichst breite Zielgruppe anspricht.
Das dabei dass ein oder andere Spielelement ein paar Personen nicht gefällt ist ganz natürlich - Geschmäcker sind nun mal eben verschieden. Deshalb ist es ja auch optional dieses Spielelement.
Und wie bereits erwähnt, natürlich gibts es Leute, wie mich, die alles im Spiel gemacht haben wollen. Aber wenn diese Leute etwas frustriert an einem optionalen Element, sind die Entwickler daran absolut und in keiner Weise schuld.


He, who does not fear his own sword, is not worthy to hold it.

Joined: Jul 2009
Anjy Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Joined: Jul 2009
Zu dem Argument "optional":

Ich stimme zu, wenn ich von vornherein W E I ß, dass es freiwillig ist und nichts mit irgendeiner Nebenquest zu tun hat, es also nur um eine weitere Kiste mit zufälligem Inhalt geht. Würde ich sofort ignorieren und mich auch nicht darüber aufregen.

Aber leider ist das nicht der Fall. Viele Questgegenstände finden wir rein zufällig, vielleicht sogar, ohne dass die dazu gehörige Quest schon aktiviert wurde.

Wie soll ich also wissen, dass am Ende einer solchen Hüpfeinlage nicht doch wieder ein Gegenstand ist, den ich jetzt oder später für eine (Neben-)Quest brauche?

Nehmt als Beispiel das, was ich weiter oben schon beschrieben habe. Zu dem Zeitpunkt, als ich mit der Hüpferei begann, habe ich das für meinen Nekromanten benötigte Buch noch nicht gefunden (kommt mir jetzt bitte nicht mit "selber schuld").
Wie soll ich also WISSEN, dass das besagte Buch nicht am Ende dieses Hüpfturms als Belohnung winkt?

Page 2 of 3 1 2 3

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5