Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Joined: Aug 2009
A
Aduken Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
A
Joined: Aug 2009
Hi guys i cant make Anti aliasing work on my game.
In the options table, i change the filter from 1 to 2 ,4 ,8. But when i quit the game and enter again, the AA filter is back to 1. ANd AA dont aplly into the game.

I have a ATI Radeon 4870 x2 video card.
CAn someone help me?

Joined: Aug 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Aug 2009
I have the same problem.
I've a Geforce 9800 GTX+, Windows Vista Ultimate 64bit

Kind regards


Pereat mundus.
Joined: Aug 2009
Location: Absurdistan
apprentice
Offline
apprentice
Joined: Aug 2009
Location: Absurdistan
Well, that problem we all have. I read that at least with Nvidia cards there is an easy workaround for this by renaming the "Divinity2.exe" in the games folder to "oblivion.exe". I can't say for curtain if it works since I got an ATI card but it is at least worth a try for those with NV cards.


Ich denke, also leide ich...
Joined: Jun 2009
P
journeyman
Offline
journeyman
P
Joined: Jun 2009
For ATI cards try this:

In the Catalyst Control Center set

- Anti-Aliasing to "Use application settings", filter to "Edge detect"

- Anisotropic Filtering to "Use application settings"

- Catalyst A.I. to "Standard"

- Mipmap Detail Level to "High Quality"

- Wait for vertical refresh to "Always off"

- Adaptive Anti-Aliasing to "Enable Adaptive Anti-Aliasing", "Quality"

In the game set AA to the level you want. Unfortunately this tweak won't fix the resetting of AA upon restarting the game. It works for me. I have a HIS HD 3850 IceQ3 Turbo graphics card.

Last edited by Phnx; 08/08/09 02:50 PM.

Welche Sprache spricht der Baum in Aleroth?
Warning, Spoiler:
Altel-Fisch!
Joined: Aug 2009
L
apprentice
Offline
apprentice
L
Joined: Aug 2009
got same problem with an Nvidia card, but an easy way to get it work is start your nvidia control center on desktop in german " nvidia systemsteuerung " after starting this you can change the anti aliasing smile

Joined: Aug 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Aug 2009
Originally Posted by Phnx
For ATI cards try this:

In the Catalyst Control Center set

- Anti-Aliasing to "Use application settings", filter to "Edge detect"

- Anisotropic Filtering to "Use application settings"

- Catalyst A.I. to "Standard"

- Mipmap Detail Level to "High Quality"

- Wait for vertical refresh to "Always off"

- Adaptive Anti-Aliasing to "Enable Adaptive Anti-Aliasing", "Quality"

In the game set AA to the level you want. Unfortunately this tweak won't fix the resetting of AA upon restarting the game. It works for me. I have a HIS HD 3850 IceQ3 Turbo graphics card.
Or you could easily rename the "Divinity2.exe" into "Oblivion.exe" and turn Catalyst A.I. off since it will cause corrupted shadows wink By doing this I'm able to set AA ingame (and everytime I restart the gamerolleyes).

Auf deutsch: Wenn Ihr 'ne ATi Karte habt, dann nennt mal die "Divinity2.exe" in "Oblivion.exe" um und schaltet dann Catalyst A.I. im CCC aus, da es sonst zu fehlerhafter Schattendarstellung führen kann. Dadurch kann ich ganz normal AA im Game einstellen, bleibt nur leider das Problem mit dem Neustart. wink


Vista Home Premium x64 - C2D E8400 @ 3.6 GHz - EP35-DS4 (rev.2.1) - 4GB Corsair DHX XMS2 Twin2X 6400 CL4 - HD4850 512MB - 2x 500GB SATA2 HDD Seagate / Western Digital) - Acer P223W (22") @ 1680 x 1050 - G15 "Refresh" - G5 "Refresh" - X-Box 360 Controller (wired) - Medusa 5.1 Headset
Joined: Aug 2009
apprentice
Offline
apprentice
Joined: Aug 2009
wie bist du denn auf diese idee gekommen, die exe datei in oblivion zu benennen?
sind die beiden spiele von der engine her verwandt oder so? oder ist das ein lustiger scherz wink

Joined: Aug 2009
T
apprentice
Offline
apprentice
T
Joined: Aug 2009
Sie nutzen die selbe Engine, eventuell hat Larian die Engine noch optimiert bzw. angepasst.

Joined: Aug 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Aug 2009
Originally Posted by proppa
wie bist du denn auf diese idee gekommen, die exe datei in oblivion zu benennen?
sind die beiden spiele von der engine her verwandt oder so? oder ist das ein lustiger scherz wink
Nee, das ist natürlich kein Scherz! Die Spiele sind, wie Terranigma schon gepostet hat, "verwandt", da beide die Gamebryo-Engine verwenden. Lustigerweise funktioniert die "Oblivion.exe"-Geschichte aber auch in Spielen, die so gar nix mit Oblivion bzw. der Gamebryo-Engine zu tun haben, bei Gothic 3 oder auch dem ersten STALKER z.B., was wahrscheinlich daran liegt, dass HDR und AA zusammen nicht renderbar sind (waren) und der Treiber durch's Umbenennen andere Optimierungen anwendet. Alternativ kannst Du's auch mal mit der Umbennenung zu "UT3.exe" versuchen. wink


Vista Home Premium x64 - C2D E8400 @ 3.6 GHz - EP35-DS4 (rev.2.1) - 4GB Corsair DHX XMS2 Twin2X 6400 CL4 - HD4850 512MB - 2x 500GB SATA2 HDD Seagate / Western Digital) - Acer P223W (22") @ 1680 x 1050 - G15 "Refresh" - G5 "Refresh" - X-Box 360 Controller (wired) - Medusa 5.1 Headset
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Treiber moderner Graphikkarten besitzen offenbar eine kleine Datenbank, anhand der sie Spiele "erkennen", und den Treiber daran speziell anpassen.

Traurig, aber wahr.


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Jul 2009
G
apprentice
Offline
apprentice
G
Joined: Jul 2009
Habe es soeben getestet, und siehe da, die Datei "Divinity2.exe" in "Oblivion.exe" umbenennen hilft wirklich. Allerdings bricht die Performance teilweise um bis zu 60% bei nur 4FACH! aktiviertem AntiAliasing ein. Das kanns nicht sein, denn auch wenn ich nur eine 9800GTX besitze, sollte sie diese Bilder auch mit AA relativ flüssig darstellen. AF ist auch auf volles Programm, sprich 16x + Alles Filter aktivert und ich verliere wenn es hoch kommt 3 Frames.

Hier muss noch deftig optimiert werden, und wie ich schon in anderen Posts sagte, mit sovielen Fehlern, kann ich einfach nicht "leben".

Lg,
guitar


Last edited by guitar; 09/08/09 07:20 PM.
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Ich verstehe das Problem nicht ! Ich spiele das Spiel mit einer GeForce 8600 GT mit 256 VRAM, okay, dafür aber 2 GB RAM, und ich verstehe nicht, wie man sich darüber aufregen kann !

Da ich mich mit dem Minimum zufrieden geben muß, klingt die ganze Aufregung für mich wie Leute, die sehr große Ansprüche haben, gelinde ausgedrückt.

Ich verstehe es ganz einfach nicht.


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Jul 2009
G
apprentice
Offline
apprentice
G
Joined: Jul 2009
Natürlich kann ich deinen Sichtwinkel einigermaßen verstehen, solang habe ich meine Quad Core und die 9800gtx nämlich auch noch nicht. Mitlerweile ist so eine Hardware aber nur Mittelklasse und alles andere als High end.

Vergleicht man aber Oblivion, das meines erachtens schönere Bilder Rendert mit Divinity2, welches dieselbe Engine nutzt, zeigt das doch nur, dass "geschlampt" (vielleicht ein wenig überzogen) wurde, oder?

Und im Allgemeinen, andere Spiele, die ich spiele, sind ebenso beinahe alle mit 4x Antialiasing zu spielen, ohne merkenswerte Performance Verluste. AF unf AA sind schon lange keine Luxus mehr, und kannst dir beispielsweise einen AMD Phenom 9750 mit 4GB Ram, einer 500GB Festplatte, plus Geforce GTS 250 für unter 500€ zulegen. Damit kannst du beinahe alle Spiele plus AF unf AA spielen, später kann die Grafikkarte immer noch ausgetauscht werden.

Wer so einen Mittelklasse PC besitzt, darf dann auch schonmal meckern, vor allem wenn es nicht an der Hardware liegt. Und was ist mit denen, die wirklich ein High-End System besitzen? Hätte ich einen Corei7 mit einer Geforce GTX 295, wäre es noch ärgerlicher. Das Spiel erzeugt Mikroruckler, eine zweite Grafikkarte würde mir bei diesem Spiel überhaupt nichts bringen und ich könnte nichteinmal AA nutzen. Das dann bei dieser Hardware. Blöd oder?

Naja, im Endeffekt ansichtssache, aber hättest du einen Lamborghini, würdest du bestimmt auch nicht nur in der Innenstadt mit 50 Fahren wollen.

Lg,
guitar

Last edited by guitar; 09/08/09 08:14 PM.

Moderated by  Alix, Bvs, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5