Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Joined: Aug 2009
stranger
OP Offline
stranger
Joined: Aug 2009
Also bei mir ist die Grafik SEHR unscharf, verpixelt, alles sehr hell usw. wenn ich HDR eingeschaltet habe. Spiele alles auf den höchsten Einstellungen, außer Pflanzen rendern ist ausgeschaltet und AA. Wenn ich aber HDR deaktiviere, dann sieht das Spiel um einiges besser aus, aber halt nicht so realistisch. Eigentlich sollte das Spiel ja mit aktiviertem HDR besser aussehen think Habt ihr auch ein solch ähnliches Problem??? confused

Joined: Aug 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Aug 2009
Yo, hab' ich auch. Deswegen habe ich auch die Post-Processing Effekte ausgeschaltet. rolleyes
Man (die Entwickler :-p) könnte den Blur Effekt ja etwas abschwächen oder dafür 'nen Slider einbauen. Ich finde es übrigens schade, dass es bei diesem Spiel (welches ja auf der Gamebryo-Engine basiert) keine "divinity2.ini" oder ähnliches gibt, dann hätten wir (die User) die meisten kleineren Design-Schnitzer / Performance- bzw. Grafikverbesserungen selber vornehmen können ohne auf 'nen Patch warten zu müssen (ging bei Oblivion / Fallout 3 ja auch ;)).
Ich weiss zwar, dass es die "graphicsetting.xml" gibt, nur bietet diese leider nicht die Möglichkeiten der von mir angesprochenen .ini. disagree


Vista Home Premium x64 - C2D E8400 @ 3.6 GHz - EP35-DS4 (rev.2.1) - 4GB Corsair DHX XMS2 Twin2X 6400 CL4 - HD4850 512MB - 2x 500GB SATA2 HDD Seagate / Western Digital) - Acer P223W (22") @ 1680 x 1050 - G15 "Refresh" - G5 "Refresh" - X-Box 360 Controller (wired) - Medusa 5.1 Headset
Joined: Aug 2009
apprentice
Offline
apprentice
Joined: Aug 2009
Zu Beginn des Spiels hatte ich auch diese HDR Effekte ausprobiert, und die war dann auch so schirch wie bei dir. Aber das hat mir nicht so weh getan, weil ich keine Ahnung habe, was es bewirken soll, also wieder abgeschaltet.

Was macht HDR? Kann es sein, dass es einfach nur nicht alle Grafikkarten unterstützten?
(Ich habe ATI Radeon HD 3800)

Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Herr Der Ringe ? Interessant. Ich werde mal versuchen, ihn abzuschalten, um mal zu sehen, was denn dabei so passiert.

Vielleicht ergibt sich ja eine Performanceverbesserung für mich dadurch.


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Aug 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Aug 2009
Originally Posted by proppa
Zu Beginn des Spiels hatte ich auch diese HDR Effekte ausprobiert, und die war dann auch so schirch wie bei dir. Aber das hat mir nicht so weh getan, weil ich keine Ahnung habe, was es bewirken soll, also wieder abgeschaltet.

Was macht HDR? Kann es sein, dass es einfach nur nicht alle Grafikkarten unterstützten?
(Ich habe ATI Radeon HD 3800)


Guckst Du hier wink


Vista Home Premium x64 - C2D E8400 @ 3.6 GHz - EP35-DS4 (rev.2.1) - 4GB Corsair DHX XMS2 Twin2X 6400 CL4 - HD4850 512MB - 2x 500GB SATA2 HDD Seagate / Western Digital) - Acer P223W (22") @ 1680 x 1050 - G15 "Refresh" - G5 "Refresh" - X-Box 360 Controller (wired) - Medusa 5.1 Headset
Joined: Aug 2009
apprentice
Offline
apprentice
Joined: Aug 2009
Wikipedia hilft da auch nicht weiter. Ich möchte nur wissen, ob die Grafik dadurch einen großen Unterschied macht, und wenn ja, einen deutlich besseren?

Und ob das normal ist, dass die Grafik mit HDR schlechter aussieht, ob es ein Bug ist, oder was ich eher denke, dass es nicht alle Grafikkarten unterstützten. Meine habe ich aber kürzlich erst gekauft hmmm

Weil wieviele Farben und wie die Lichter heißen, die da angewendet werden, wie in wikipedia zu lesen, kann ich mir mal garnichts darunter vorstellen.

Joined: Aug 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Aug 2009
Originally Posted by proppa
Wikipedia hilft da auch nicht weiter. Ich möchte nur wissen, ob die Grafik dadurch einen großen Unterschied macht, und wenn ja, einen deutlich besseren?

Und ob das normal ist, dass die Grafik mit HDR schlechter aussieht, ob es ein Bug ist, oder was ich eher denke, dass es nicht alle Grafikkarten unterstützten. Meine habe ich aber kürzlich erst gekauft hmmm

Weil wieviele Farben und wie die Lichter heißen, die da angewendet werden, wie in wikipedia zu lesen, kann ich mir mal garnichts darunter vorstellen.
Hattest doch aber danach gefragt? confused Das nicht alle GraKa's HDR unterstützen ist richtig, allerdings betrifft dies nur die älteren (alles unter GeForce 6600 wenn ich mich richtig erinnere). Deine Karte untertützt es auf jeden Fall zu 100%! HDR sorgt z.B. dafür, dass Du, wenn Du aus 'ner dunklen Höhle kommst erstmal vom Tageslicht geblendet wirst (Überstrahleffekt). Im Fall von Divinity 2 sorgt es wohl u.a. für die Nachbearbeitung (Post-Processing) des angezeigten Bildes. Darin enthalten ist auch der Unschärfe-Filter (Blur-Filter), der nur leider etwas zu stark eingestellt ist (Geschmackssache) wink


Vista Home Premium x64 - C2D E8400 @ 3.6 GHz - EP35-DS4 (rev.2.1) - 4GB Corsair DHX XMS2 Twin2X 6400 CL4 - HD4850 512MB - 2x 500GB SATA2 HDD Seagate / Western Digital) - Acer P223W (22") @ 1680 x 1050 - G15 "Refresh" - G5 "Refresh" - X-Box 360 Controller (wired) - Medusa 5.1 Headset
Joined: Jul 2009
G
apprentice
Offline
apprentice
G
Joined: Jul 2009
Hier mal eine optische übersicht der Einstellungen.

1. HDR + Postscreen Effects Aktiviert : Hier ist sehr schön der überstrahleffekt im oberen Bild bereich zu sehen, die Zacken des Turmes werfen aufgrund der Postscreen Effekte Schatten und sehen wirklich hübsch aus.

[Linked Image] [

2. HDR deaktiviert + Postscreen Effects aktiviert : Hier sieht man deutlich, dass das ganze Bild ein wenig dunkler wirkt, auch die Sonnenstrahlen wirken nun nicht mehr so intensiv wie auf Bild 1.

[Linked Image]

3. HDR und Postscreen Effects deaktiviert : Schaut gegenüber Bild 1 ein wenig trüb aus, sorgt aber für mehr FPS. Wie ich finde, dennoch ein Atmospähren killer.

[Linked Image]

Ich bin der Meinung, mit deaktiviertem HDR sieht Divinity 2 nur halb so schön aus und die Postscreen Effecte Zaubern in einigen Gebieten schicke Sonnenstrahlen auf den Bildschirm. Unschärfe ist sicherlich nicht jedermanns Sache, aber die Postscreen Funktion sorgt ja nicht nur für die Unschärfe, doch letzendlich muss es natürlich jeder selber wissen wink

Lg,
guitar

Last edited by guitar; 09/08/09 05:34 PM.
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Ich habe nun den Herrn Der Ringe abgeschaltet, und ich finde, es sieht besser aus. Nachbearbeitung dagegen ist witerhin eingeschaltet. schatten lasse ich nun grundsätzlich aus.

Ja, es ist leider dunkler geworden, und es sieht nicht mehr so hübsch aus, aber für meine GeForce 86oo GT mit nur 256 MB VRAM ist es ein leichter Performance-Gewinn, so scheint es mir subjektiv zumindest.

Ich gehe diesen Kompromiß ein, bis ich mir eine neue Graphikkarte zulege.


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Jul 2009
enthusiast
Offline
enthusiast
Joined: Jul 2009
Post-Processing Effekte macht paar lichtspielereien, aber leider werden auch entfernte objekte weichgezeichnet


Moderated by  Alix, Bvs, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5