warum? Spiele werden im komplexer und die Bandbreite an Hardware wird immer größer. Mann kann ein Spiel nunmal nicht von Anfang an komplett funktionierend auf allen Systemkombinationen programmieren. Darum läuft es halt auf vielen Systemen reibungslos und auf anderen wieder nicht. Bei Konsolen ist es einfacher, gibt ja auch immer nur einen Hardwarestand und Referenzmodelle zum testen. Wer es weitgehend fehlerfrei will, muss sich eben ne PS3 oder Xbox kaufen
Das Spiele immer komplexer werden ist richtig, nur wird die Bandbreite an verfügbarer Hardware nicht wirklich größer. Es gibt immer noch nur 2 große GraKa-Hersteller, die auch noch auf dieselben, standartisierte Schnittstellen setzen (Direct3D und OpenGL). Und auch so Sachen wie Chipsätze, CPU's (ganz egal wieviele Kerne) Soundkarten und das ganze andere Gedöhns arbeiten im Grunde gleich, denn es ist ja nicht so, dass wir alle völlig unterschiedlich funktionierende Systeme haben. Dies sah in der Vergangenheit (so vor 15-20 Jahren) noch ganz anders aus.
Und wie xXBaalXx schon angemerkt hat, zahlen auch wir nicht-Konsoleros hartverdientes Geld für die Spiele und können somit auch verlangen, ein weitesgehend fehlerfreies Produkt zu erhalten. Ich bin zumindest nicht bereit, für die Faulheit mancher Programmierer zu zahlen; einfach hinsetzen und sagen "die Hardware ist zu komplex" zieht da nicht.
Und ist es nicht mittlerweile so, dass selbst Konsolenspiele gepatcht werden? Was sagen die Enwickler denn dazu? Ist etwa auch die Hardware zu vielschichtig?
Auch wenn ich bei Divinity 2 im großen und ganzen von Bugs verschont bleibe, kann ich diese Ausreden einfach nicht mehr hören. Meistens ist es doch auch ganz einfach so, dass der größte Bug von allen VOR dem Bildschirm sitzt. Nicht persönlich und vor allem nicht böse gemeint.