Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
Joined: Jul 2009
I
Ieldra Offline OP
enthusiast
OP Offline
enthusiast
I
Joined: Jul 2009
Ich beginne mich nach zwei Durchläufen so langsam zu fragen, ob es sinnvoll ist, Weisheit zu entwickeln. Das Problem ist: bekommt man insgesamt wirklich so viel weniger Erfahrung, wenn man Weisheit nicht entwickelt, oder wird das dadurch ausgeglichen, dass man den größeren Teil des Spiels in einer niedrigeren Charakterstufe verbringt und deshalb mehr Kampf-XP bekommt?

In diesem Zusammenhang eine Frage an Spieler, die so ziemlich alles abgegrast haben, was das Spiel zu bieten hat, aber Weisheit *nicht* oder nur auf Stufe 1 entwickelt hatten: Welche Charakterstufe hattet ihr am Ende des Maxos-Tempels? Nach dem Kampf gegen Laiken? Am Eingang zur Halle der Seelen? Ganz am Ende des Spiels?



Last edited by Ieldra; 17/08/09 08:52 AM.
Joined: Aug 2009
F
journeyman
Offline
journeyman
F
Joined: Aug 2009
ich hatte beim ersten Durchspielen Weisheit auf 7 - bin mit Level 34 Halle der Seelen gewesen

Ich hatte beim zweiten Durchspielen Weisheit auf 1 - bin mit Level 34 in Halle der Seelen gekommen


gleicht sich alles wieder aus durch den XP-Verlust bei zu niedrigen Monstern

Joined: Jul 2009
G
enthusiast
Offline
enthusiast
G
Joined: Jul 2009
weisheit auf 5:
Kampf gegen Amusias level 15
halle der seelen lvl 34

weisheit 2 oder 3 ende, bin mit level 12 gegen amdusias agetreten


Ego in draconis transfomo. Fuget! - Ich werde zu einem Drachen. Flieht!
Joined: Jul 2009
I
Ieldra Offline OP
enthusiast
OP Offline
enthusiast
I
Joined: Jul 2009
Originally Posted by Galliad
weisheit 2 oder 3 ende, bin mit level 12 gegen amdusias agetreten

Da hast Du etwas falsch gemacht. Ich war an der Stelle auch Stufe 15, ohne einen Punkt in Weisheit gesteckt zu haben (nur der Talisman des Nordens und Rothmanns Bogen = Weisheit 3).

Joined: Jul 2009
K
member
Offline
member
K
Joined: Jul 2009
Weisheit suckt. Erster Spieldurchlauf hatte ich am Ende 13 Weisheit, weil ich davon ausging, dass das Spiel deutlich weitergehen würde als 40.

Ende war level 35.

Mit Null Weisheit? Level 35...............


Weisheit wird von dem XP-Malus durch Level mehr als aufgefressen. Der einzige Vorteil ist, dass das Spiel NOCH leichter wird, weil man *schneller* überlevelt ist. Das geht aber nur als Krieger, da man als Krieger eh kaum Skillpunkte braucht.

Joined: Aug 2009
S
enthusiast
Offline
enthusiast
S
Joined: Aug 2009
Rechnerisch zahlt sich nur ein Punkt in Weisheit aus, alles andere bekommt man nie wieder raus (die +2% von Weisheit 1 auf 2 sind bei 100.000 xp gerade mal 2000xp, das ist nie und nimmer ein Level (WENN es ein Level wäre, hätte man die vier Heldensteigerungspunkte gewonnen)).

Ebenso verhält es sich mit Gedankenlesen. Einmal steigern, 15% Bonus mitnehmen, glücklich sein.

Vor allem, da man das Amutlett des Nordens (+2 auf Weisheit) relativ früh finden kann, sollte man blow nicht zu viele Punkte da rein verschwenden. Wenn man schon +1 auf Weisheit hat, rechnet sich der Armreif aus dem Wunschbrunnen auch nie (+1 auf Weisheit). 0 auf 1 wären 5000 xp auf 100.000, aber der Schritt 1 auf 2 sind nur 2%, da kommt man deutlich besser weg, wenn man sich "Erfahrung" wünscht (5000 + 5%, falls man schon Weisheit auf 1 hat, wenn man das Amulett des Nordens schon hat, sind das sogar 5000 + 9%).

Joined: Aug 2009
D
stranger
Offline
stranger
D
Joined: Aug 2009
Mit Amulett des Nordens kommt man insgesamt schlechter weg...
Jedenfalls gings mir so:
Erstes Durchspielen, nicht alle Quests gelöst (nicht mal annähernd) und kein Weisheits-Amulett am Ende hatte ich (obwohl ich den zweiten Besuch im Trümmertal nahezu komplett ignoriert hab, nur schnell Questgegenstand holen und weg) Stufe 34
Zweites Durchspielen, alle Quests gelöst, Weisheits-Amulett (bis ~Stufe 28) und alles zerstört was mir vors Schwert/Drachenmaul gekommen ist Endstufe: 33
Somit kommt man durch den Wegfall des Amuletts auf nem gewissen Level und die niedrigeren Gegner-EP insgesamt schlechter Weg

Joined: Aug 2009
S
enthusiast
Offline
enthusiast
S
Joined: Aug 2009
Beim ersten Spiel hatte ich nur Weisheit 1 (kein Amulett) und Level... 35 oder so am Ende.

Der Unterschied zwischen Weisheit 1 und Weisheit 3 (oder 1 mit Amulett) sind bei 100.000 Erfahrungspunkten 105.000 vs. 109.000. Das bringt's echt nicht.

Dass man eine niedrigere Stufe am Ende hat, finde ich gar nicht schlimm. Da ist es besser, schneller zu leveln (ob 33 am Ende oder 35 ist ja eigentlich egal, wichtiger ist mir, dass ich auf niedrigeren Levels schneller am Charakter rumschrauben kann - oder anders formuliert: Die Levels 5 bis 15 bringen wesentlich mehr und die neuen Fähigkeitspunkte haben eine größere Wirkung als die Level 25 bis 35, da man am Ende sowieso alles nur noch platt macht und neue Levels lediglich dafür sorgen, dass man die Gegner NOCH schneller tot bekommt wink. Da bekomme ich lieber die level 5 bis 15 schneller hintereinander und verziche am Ende auf 2 oder 3 levels).

Joined: Jul 2009
I
Ieldra Offline OP
enthusiast
OP Offline
enthusiast
I
Joined: Jul 2009
Hier mein Ergebnis des "Weisheit-Tests" in zwei anderweitig xp-optimierten Spielen - insgesamt mein zweites und drittes Spiel, d.h. ich wusste genug, um überall optimieren zu können:

Regeln:
(1) Kein Gedankenlesen über den ersten freien Punkt hinaus entwickelt, aber alle Gedanken lesen, sofern man dadurch etwas bekommen kann (FP, Ausrüstung, egal).
(2) Questbelohnungen wurden möglichst spät (wenn auch nicht immer strikt zum spätestmöglichen Zeitpunkt) eingelöst, damit man in der Zwischenzeit mehr Kampf-XP bekommt. Ausnahme: vor der Ankunft auf der Wächterinsel wurden ausreichend Trümmertal-Quests eingelöst, um Stufe 16 zu erreichen, damit man möglichst viel xp durch das Level-Up bei der ersten Begegnung mit der Wächterinsel bekommt. Ausnahme 2: Vor der Begegnung mit Talana wurden genug Quests aus dem Trümmertaldorf eingelöst, um auf Stufe 7 zu kommen.
(3) Es wurden alle Quests gelöst, die lösbar sind.
(4) Ausbilder war in beiden Fällen Hermosa, da man so das zweite Ausbilderupgrade (Quest-XP) *und* die FP aus dem Buch "Die Dämonenkriege" bekommen kann.
(5) Der Trank der Weisheit wurde Anselm übergeben für Quest-xp und Fertigkeitsbuch, anstatt den Trank selbst zu trinken (erstes Spiel). Im zweiten gab es keinen Konflikt, da ich hier Barbatos gewählt hatte.

Im ersten Spiel wurde Weisheit maximal entwickelt, d.h. sobald eine neue Stufe verfügbar war, wurde ein Punkt hineingesteckt, und sobald ein Upgrade verfügbar war, wurde er benutzt. Außerdem wurde der Talisman des Nordens ab Stufe 8 die ganze Zeit getragen. Charakterstufen:
(1) Vor dem Betreten des Maxos-Tempels: 14.8
(2) Vor dem Betreten der Halle der Seelen: 35.9
(3) Vor dem Töten des letzten Gegners im Endkampf: ~36.4

Im zweiten Spiel wurde Weisheit gar nicht entwickelt, aber der Talisman des Nordens und Rothmanns Bogen (Gesamtbonus Weisheit +3) wurden während des größeren Teils des Spiels getragen - der Charakter ist Magier, also sind bessere Waffen nicht ganz so wichtig. Charakterstufen:
(1) Vor dem Betreten des Maxos-Tempels: 14.5
(2) Vor dem Betreten der Halle der Seelen: 35.3
(3) Vor dem Töten des letzten Gegner im Endkampf: steht noch aus, vermutlich ca. 35.8

Der xp-Unterschied beim Betreten der Halle der Seelen betrug gerade einmal 70000xp, das bedeutet in Stufe 35 gerade mal ca. 60% der xp für die nächste Charakterstufe. Die für einige Ausbildungsstufen wichtige Stufe 35 wurde in beiden Spielen davor erreicht, es gab also in dieser Hinsicht keine Nachteile. Im Gegensatz zum ersten habe ich im zweiten Spiel nicht ganz genau darauf geachtet, auch wirklich jeden Gegner auf den Fliegenden Festungen zu finden, d.h. der XP-Unterschied dürfte, wenn man sich anstrengt, noch etwas geringer ausfallen. Außerdem ist es denkbar, dass bei noch strikterer Optimierung Stufe 36 bereits vor der Halle der Seelen erreichbar ist, falls man Weisheit entwickelt, aber das wäre in Arbeit ausgeartet. D.h. auch für Komplettierungsfanatiker wie mich ist die praktisch erreichbare Charakterstufe vor dem Betreten der Halle der Seelen in beiden Fällen 35.

Fazit: Es lohnt sich überhaupt nicht, Weisheit zu entwickeln, wenn man die Fertigkeitspunkte nicht wirklich übrig hat.

@Silverdragon:
Mir ist nicht ganz klar, was Du sagen willst: Man levelt mit entwickelter Weisheit auf jeden Fall schneller als ohne, wenn auch minimal - dass die höheren Kampf-xp den Weisheitsbonus "mehr aus ausgleichen", wie ein Vorposter behauptet, ist schon mathematisch unmöglich, denn sobald man ohne Weisheit die gleiche Stufe erreicht hat wie ein Charakter mit Weisheit, hat der Charakter mit Weisheit den XP-Vorteil. Letzterer liegt also immer vorn. Entscheidend für die Charakterentwicklung ist, dass man in den Stufen 5 bis 20 drei FP mehr zum Herumschrauben am Charakter verfügbar hat, wenn man keine FP in Weisheit steckt.

Last edited by Ieldra; 24/08/09 07:49 AM.
Joined: Aug 2009
S
enthusiast
Offline
enthusiast
S
Joined: Aug 2009
Das, was du beschrieben hast, will ich mit Sicherheit nicht sagen. Weisheit jenseits des ersten Punktes lohnt sich nie, wie ich geschrieben habe. MIT Weisheit 1 und Amulett des Nordens levelt man am Anfang schneller.
Meine Aussage: Das ist besser als ein oder zwei mehr Levels AM ENDE zu erreichen.

Und warum "drei FP"? Mein Setup hier war "Weisheit 1 + Amulett des Nordens". In meiner Rechnung ist das nur ein FP und vermutlich könnte man auch auf den vollständig verzichten (entweder, wenn man das Amulett oder den Reif aus dem Wunschbrunnen trägt; beide zusammen sind ein verschwendeter Ausrüstungs Slot).

Btw, hat mal jemand überschlagen, wie viele XP man im ganzen Spiel ausgibt, wenn man ALLE Gedanken list (oder auch nur "alle sinnvollen")? Einfach nur um zu überlegen, ob es sich lohnt, "Gedankenlesen" einmal zu steigern oder ob man diesen Punkt nicht lieber auch wo anders anbringt.

Joined: Jul 2009
I
Ieldra Offline OP
enthusiast
OP Offline
enthusiast
I
Joined: Jul 2009
Originally Posted by Silverdragon
MIT Weisheit 1 und Amulett des Nordens levelt man am Anfang schneller.

Schneller als ohne Weisheit, aber langsamer, als wenn man Weisheit bis zum aktuellen Maximum (im Trümmertal 5) entwickelt. Deshalb war ich ein wenig verwirrt.
Deshalb auch die drei FP: mit drei FP und dem Talisman des Nordens kommt man auf 5. Und der Unterschied zu keinem Punkt in Weisheit plus Amulett macht, wie ich bereits schrieb, kaum etwas aus.

Quote
Btw, hat mal jemand überschlagen, wie viele XP man im ganzen Spiel ausgibt, wenn man ALLE Gedanken list (oder auch nur "alle sinnvollen")? Einfach nur um zu überlegen, ob es sich lohnt, "Gedankenlesen" einmal zu steigern oder ob man diesen Punkt nicht lieber auch wo anders anbringt.

Man dürfte durch Gedankenlesen ca. 40-60000xp verlieren. Wenn man sich die Mühe macht, Lovis' Amulett anzulegen, bevor man Gedanken liest, oder einen FP investiert, bekommt man davon 20% wieder zurück, das macht 8-12000 xp. Kaum der Rede wert. Und was den Anfang betrifft: wenn man im Trümmertaldorf alle Gedanken am Anfang liest, bekommt man durch die hohe Schuld und den daraus resultierenden niedrigeren Level mehr Kampf-XP im Gebiet vor Talana und kommt am Ende so oder so auf Stufe 7. Die Kämpfe werden allerdings etwas schwerer.

Last edited by Ieldra; 24/08/09 11:55 AM.
Joined: Aug 2009
S
enthusiast
Offline
enthusiast
S
Joined: Aug 2009
Ach so, ne. Dass Weisheit über 1 keinen Sinn macht, hatte ich vorher schon geschrieben und dass dann, als unerwähnte Prämisse, einfach für mein restliches Labern angenommen. wink

Das mit den "alle Gedanken in Trümmertal lesen" habe ich bei meinem zweiten Durchgang gespielt. Ich bin dann mit einer Schuld von 1500 xp oder so auf meine erste Goblinjagd gegangen - das hat eigentlich einfach nur genervt und war nicht besonders lustig.

Joined: Aug 2009
B
apprentice
Offline
apprentice
B
Joined: Aug 2009
Ich habe auch gerade ein XP-Maximierendes Spiel, allerdings ohne in Weisheit zu investieren hinter mir. Ich kam kurz vor dem Betreten der Halle der Seelen auf Level 37. Dafür musste ich allerdings auch einige Anstrengungen auf mich nehmen, wie z.B. die Mine in den Fjorden noch vor der Eroberung des Drachenturms säubern...

Joined: Jul 2009
I
Ieldra Offline OP
enthusiast
OP Offline
enthusiast
I
Joined: Jul 2009
Originally Posted by buddel
Ich habe auch gerade ein XP-Maximierendes Spiel, allerdings ohne in Weisheit zu investieren hinter mir. Ich kam kurz vor dem Betreten der Halle der Seelen auf Level 37. Dafür musste ich allerdings auch einige Anstrengungen auf mich nehmen, wie z.B. die Mine in den Fjorden noch vor der Eroberung des Drachenturms säubern...

Nicht schlecht. Vorab in die Orobas-Fjorde zu gehen, das habe ich mir nicht angetan. Ich nehme an, der Level-Up bei der Wächterinsel hat dann sehr viel mehr xp gebracht, und man kann die Einlösung einiger Quests noch weiter hinauszögern.
Hast Du sonst noch irgendwas Interessantes gemacht? Ich habe keine Endlos-Spawns gefunden, bei denen die Gegner nicht recht schnell gar keine xp mehr geben, außer Razes beschworenen Rüstungen, und die habe ich mir auch nicht lange angetan...

Joined: Jul 2009
Location: Bern
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
Location: Bern
Also ich habe, einen kleinen, fiesen Trick angewendet badsmile:
Ich habe die drudanae für ''Sesam öffne dich'' einmal gekauft, dann bekommt man ja die xp und questbelohnungen. Dann aber schicke ich die drudanae in den Drachenturm, und teleportiere mich selber hinein. Dann nehme ich die drudanae aus der Truhe und man kann die Questbelohnung wieder abstauben. Ich habe immer die xp genommen und mich so weiter hoch ''gelevelt''.
Pro rein und raus nehmen gab es so um die 5'500 xp groovy biggrin

Last edited by Akantor; 25/08/09 05:38 PM.

''Zweierlei fürchtet der Weise; die See bei Sturm, und der Zorn eines sanftmütigen Mannes.

Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation Ads & sms . Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.
Joined: Jul 2009
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
du schlimmer ^^


Ein Killer,..... ein killer...... ein..... ehmmmm.....ooooo..... rennt,ein kaninchen!!!!!!!!!!!!!
Joined: Jul 2009
I
Ieldra Offline OP
enthusiast
OP Offline
enthusiast
I
Joined: Jul 2009
Originally Posted by Akantor
Also ich habe, einen kleinen, fiesen Trick angewendet badsmile:
Ich habe die drudanae für ''Sesam öffne dich'' einmal gekauft, dann bekommt man ja die xp und questbelohnungen. Dann aber schicke ich die drudanae in den Drachenturm, und teleportiere mich selber hinein. Dann nehme ich die drudanae aus der Truhe und man kann die Questbelohnung wieder abstauben. Ich habe immer die xp genommen und mich so weiter hoch ''gelevelt''.
Pro rein und raus nehmen gab es so um die 5'500 xp groovy biggrin

Hmm...ich hab' die Drudanae einmal versehentlich in den Turm geschickt. Da hab' ich die xp nicht nochmal bekommen, als ich sie wieder aufgesammelt habe. Hast Du Dein Spiel gepatcht?

Abgesehen davon, geht es hier um normale xp-Optimierung, nicht um die Ausnutzung von Bugs.

Joined: Jul 2009
Location: Bern
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
Location: Bern
Ja, ich habs gepatcht... Und so etwas kann man auch als optimierung bezeichnen oops
Hmm, ich weiss nicht wieso ich's bekommen hab und du nicht... think


''Zweierlei fürchtet der Weise; die See bei Sturm, und der Zorn eines sanftmütigen Mannes.

Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation Ads & sms . Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.
Joined: Jul 2009
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
falls es hilft
ich bin lvl 28,6 und habe:
Weisheit 9 + 2 (vor 28 war es 9+1 mad ) Außerdem habe ich das Amulet erst nach der WI immer getragen.
Gedankenlesen 8 + 1 (Lovis Amulet, erst in den Fjörden immer benutzt)

Es fehlen nur noch:
TT, die 3 Festungen (inkl. die 2ten Dienerquests), Abliefern der Jägerquests und der Blinde


Der Avatar der WI gibt unterschiedliche XP? confused

Joined: Aug 2009
B
apprentice
Offline
apprentice
B
Joined: Aug 2009
Originally Posted by Ieldra

Nicht schlecht. Vorab in die Orobas-Fjorde zu gehen, das habe ich mir nicht angetan. Ich nehme an, der Level-Up bei der Wächterinsel hat dann sehr viel mehr xp gebracht, und man kann die Einlösung einiger Quests noch weiter hinauszögern.
Hast Du sonst noch irgendwas Interessantes gemacht? Ich habe keine Endlos-Spawns gefunden, bei denen die Gegner nicht recht schnell gar keine xp mehr geben, außer Razes beschworenen Rüstungen, und die habe ich mir auch nicht lange angetan...


Auf die Wächterinsel bin ich (wie du auch, nehme ich an) mit Level 16 gegangen. Dafür musste ich etwa 15 Goblins in den Fjorden töten, und dadurch musste ich noch keine Trümmertal-Quests abgeben. Vor der Wächterinsel noch ein weiteres Level aufzusteigen macht in meinen Augen nicht viel Sinn, da die Gegner auf der Insel dann nur noch sehr wenig Punkte liefern.

Auf der Wächterinsel habe ich dann alle Gegner getötet, die Quest mit Sassan erledigt, und bin bis zum Turmeingang vorgedrungen. Danach bin ich zurück in die Fjorde gegangen und habe alle Gegner getötet, die erreichbar waren, ohne die erste Barriere abzuschalten (Mine, Drachenhöhle, Strand).

Als nächstes habe ich alle Quests im Trümmertal und auf der Insel abgegeben und unter Einsatz von einigen Heiltränken den Gildemeister im Turm bei der Mine befreit, bevor ich den Drachenturm betreten habe. Als ich zum Drachen wurde hatte ich Level 24.

Von hier an war die Taktik eigentlich klar: Immer die aktuell schwächsten Gegner töten, keine Quests mehr abgeben, keine Drachenkämpfe (da die Verteidigungsanlagen feste XP-Werte generieren).

Unsicher war ich mir lediglich beim Kampf im Rathaus. Die Quest bringt zwar über 10000 Punkte, aber wenn man hier erst nach der Beseitigung aller anderen Gegner ankommt, bringen die nachspawnenden Level 28-Gegner kaum noch Punkte. Bei meinem ersten (Magier-)Durchgang war ich hier immerhin um zwei Level aufgestiegen. Daher habe ich diesen Kampf vor der Säuberung von Kalis Festung gemacht.

Danach habe ich dann alle Quests beendet und zum Schluss in Drachenform die Festungen plattgemacht. Kurz vor dem Betreten der Halle der Seelen war ich dann bei Level 37.

Mit den wenigen respawnenden Gegnern habe ich auch nicht groß experimentiert, außer dass ich eben im Rathaus etwa ein halbes Level aufgestiegen bin (ich war etwa Level 31). Viel hätte das auch nicht mehr gebracht, da der Levelunterschied zu den stärksten Standardgegnern so groß war, dass die am Ende kaum noch Punkte generierten.

Diese Spielweise lässt insgesamt nicht mehr sehr viel Raum für weitere Aufstiege. Ich glaube kaum, dass ein Endlevel über 38 ohne Bugusing erreichbar ist. Falls das doch jemand geschafft hat, fände ich eine Schilderung der Vorgehensweise sehr interessant.

Auf Level 37 ist der Endkampf jedenfalls schon ein Witz. Wie ich in einem anderen Thread schon schrieb, konnte ich den nur durch Schadensreflexion und mein Nekropet gewinnen, ohne selbst auch nur einen Angriff zu starten. Ich hatte knapp 1400 Lebenspunkte bei 3,35% Regeneration und Schadensreflexion auf 13.

Last edited by buddel; 26/08/09 07:06 AM.
Page 1 of 2 1 2

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5