Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 3 of 4 1 2 3 4
Joined: Sep 2009
C
stranger
Offline
stranger
C
Joined: Sep 2009
Also, ich muss gestehen, dass ich das Ende mag. Nachdem ich vergeblich nach guten Fantasy Büchern mit so richtig faszinierend abstoßenden Fieslingen in der Hauptrolle gesucht hatte, bin ich eigentlich eher zufällig über dieses Spiel gestolpert. Schon ironisch, dass ich jetzt genau das bekomme was ich eigentlich wollte. ^_^

Ich habe das Spiel von Anfang an eher wie eine Geschichte betrachtet die mir mit einigen Mausklicks erzählt wird. In wievielen Spielen kann man das Ende denn wirklich bedeutend beeinflussen? Kleinere Details, klar, aber oft läuft es eh aufs Gleiche hinaus.

Wie ich dann vor dem Göttlichen stand und ihn und Zandalor umhaun musste, hatte ich so zum ersten Mal meine Zweifel ob das wirklich der Richtige Weg wäre. Wenn ich Ygerna vor dem Tod bewahre dann spricht Damien doch niemals den Seelenbindungs Zauber, richtig? Und wäre nicht auch ich es dann der den Göttlichen umgebracht hat? Ich war mir da nicht mehr sicher ob ich nur eine Erinnerung umkremple oder auf die Vergangenheit Einfluss nehme.

Das Spiel schreit geradezu nach einem Sequel. Warum sonst sollte der Held -und- der Göttliche in Eis eingefroren sein und nicht tot? Auch bist du ja nie dazu gekommen dich mal ausführlich mit Rhoda zu unterhalten. Und Zandalor dümpelt immer noch in der Stadt herum.

Oh, und man hat ja eigentlich auch nie gesehen wie Damian alles zerstört hat. Es wurde nur davon geredet dass alles "bereit" wäre. Für die Invasion? Wahrscheinlich. Aber wer weiß wo das Sequel ansetzt. Wir wissen ja auch nicht was aus Flussheim wurde. Kali redet nur davon dass der Weg dahin zerstört wurde.

Meiner Meinung nach ist also noch alles offen. Aber ich würde mich schon sehr über ein Wiedersehen mit Rhoda, Zandalor und dem Göttlichen freuen.

Fazit: Ich persönlich fand das Spiel wirklich gut. Ich habe auch am Ende nicht wirklich etwas auszusetzen, einfach weil ich es nicht erwartet habe. Wäre es vorhersehbar gewesen, das wäre etwas anderes. Vorhersehbare Enden = Langweilig. Vorhersehbare Enden bei denen man verliert = Gegenteil einer 'Kaufempfehlung'.

Einzig störend empfinde ich, dass das Spiel mit diesem Ende doch sehr auf den nächsten Teil anspielt - ködert genau genommen. Nachdem dieser Teil noch nicht da ist (und es wahrscheinlich für ein paar Jahre noch nicht sein wird?), ist das mein kleiner Wermutstropfen. Ich möchte nämlich sehr wohl wissen ob und wie es weitergeht. wink

Last edited by Charybdis; 09/09/09 02:09 PM.
Joined: Aug 2009
Location: Germany
member
Offline
member
Joined: Aug 2009
Location: Germany
ja!! Aber gegen diesen cliffhanger war ja selbst 'Dallas' subtil

Joined: Sep 2009
Location: Stuttgart
member
Offline
member
Joined: Sep 2009
Location: Stuttgart
Man was habt ihr gegen das Ende sieht es so mal es muss Böse am ende gewinnen sonst wäre Divinity 3 ja nicht Geil wegen Rache usw.

Und wir wollen doch das es weiter geht oder ?


Evolution

Spüre meinen Zorn !

The Blacklight | Leader

Joined: Jul 2009
Location: Bern
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
Location: Bern
Ja, aber denk doch mal daran wie lange larian für div2 gebraucht hat...


''Zweierlei fürchtet der Weise; die See bei Sturm, und der Zorn eines sanftmütigen Mannes.

Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation Ads & sms . Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.
Joined: Sep 2009
B
stranger
Offline
stranger
B
Joined: Sep 2009
Ich persönlich war auch sehr enttäuscht vom Ende, das dem Spieler effektiv nur vor die Nase hält "höhöhö bist du dumm" (Und zwar auf eine derart penetranten Weise...), zeitgleich dem Spieler vorher aber keine Möglichkeiten der Entscheidungen gegeben hat.

Böse Enden sind an sich i.o (Auch wenn sie wahrlich nicht so selten sind wie oft behauptet wird wink ) aber bei dem Ende hätte man wahrlich auch direkt ein Buch lesen können, da hat man als Spieler/leser genauso viel Einflussmöglichkeiten. Das Spiel hat mir zml viel Spaß gemacht (bis auf ein paar Kleinigkeiten (die meisten hängen mit dem Plot zusammen *hust* zandalor) aber nach dem Ende wird es entweder im Regal versumpfen oder in eBay landen.


Achja, dass das kein guter Charakter im inneren des Spielers war, war mir klar, als ich erkannte dass die gute dieselbe Synchro hat wieder sukku aus DMMoM ^^

Joined: Sep 2009
A
stranger
Offline
stranger
A
Joined: Sep 2009
Also, ich hatte ja gehört, dass das Ende gewöhnungsbedürftig sei, aber ich fand es recht gut.
Klar ist es frustrierend, wenn man verkohlt wird, aber es ist mal was anderes.
Da habe ich mich mehr über andere Sachen wie schlechte Balance (ohne Patch 1.02, weil der auf die Spielstände sich nicht auswirkt) mit dem zu starken Zweihandwaffen und üblem Beginn in der Halle der Seelen aufgeregt.

Das Ende macht Lust auf mehr. Hoffentlich ein Add-On und nicht erst ein Teil 3, der 2012 rauskommt.

Joined: Sep 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Sep 2009
Das Ende. Tja, was soll ich sagen.... Das Ende!!

Es war viel zu schnell da -.-
Hab gedacht, nach dem man den Göttlichen gekillt hat und die Seele befreit, gehts mit Damian weiter.
Tja. Pustekuchen. Bin eigentlich recht enttäuscht.
Wenn es aber ein Divinty 3 geben sollte, werde ich mir das auch wieder kaufen. Denn das Spiel an sich ist wirklich super.

Joined: Aug 2009
M
stranger
Offline
stranger
M
Joined: Aug 2009
Meiner Meinung nach ist das ein passendes Ende zum Spiel, da das Spiel nur vollgepackt ist mit Ironie, Sarkasmus und Schwarzen Humor.
Zum Beispiel die Wahl der Diener für den Turm oder viele Nebenquests sind sehr Dubios: es gibt in diesem Spiel kein Gutes und kein Böses.
Für mich ist dieses Spiel eine Art philosophisches Kunstwerk.
Ich freue mich auf dem Nachfolger!

Joined: Sep 2009
S
stranger
Offline
stranger
S
Joined: Sep 2009
Keine Ahnung ob die Beiträge hier von jemanden gelesen werden der was in der Planung der Larian Studios beeinflussen kann, aber mi hat das Ende trotz allem "gut" gefallen.
Gut nicht weil es lief wie erwartet sondern gut weil es etwas neues ist, in sovielen Spielen ist der Spieler am Ende der große Held und bekommt genau das worauf er hingearbeitet hat, sei es nun auf böser Seite (meinetwegen Star Wars Old Republic wobei ich dieses Spiel nicht kenne) oder auf guter Seite wie in sovielen anderen Spielen.
Dieses Spiel läuft darauf hinaus das wir trotz aller entbehrungen und Opfer (als wir vor dem maxostempel Drachentöter töten, töten wir auch unsere Freunde) kein Happy End bekommen, das finde ich gut, klar immer möchte ich das auch nicht haben in einem PC Game aber als Abwechslung, hat was von der Realität.
Unser Held wird zum Antihelden, sehr schön.

Trotz dessen das ich das Ende lobe würde ich mir einen weiteren teil wünschen indem wir dann wieder in die Rolle unseres bisherigen Kämpfers schlüpfen und dort dann endgültig Damian stürzen, und ich betone nochmals, ich möchte meinen Charakter behalten, denn in so einem Kristall gefällt mir die Scorpion Rüsstung net die ich für ihn besorgt habe, desweiteren hätte ich auch keinen großen Antrieb wieder von vorn zu beginnen, also wenn Damians Ende (was ich doch schwer hoffe) dann bitte in Form eines Add On (Zandalor kann sich ja nützlich machen und uns befreien).

so weit von mir

mkg SmiThy


Friede sei mit dir
Mein Freund in Ewigkeit
Doch es gilt zu streiten, stehe bereit
Ziehe mit uns, du schenkst den Sieg
Kämpf für eine Welt die das Leben verdient
Joined: Sep 2009
Location: Moers
N
addict
Offline
addict
N
Joined: Sep 2009
Location: Moers
Hi!

Also - ich schließe mich mit dem Wunsch nach einem Addon an.

Ich hab ziemlich doof aus der Wäsche silly geschaut, als mir eröffnet wurde, daß ich (ähm - der Protagonist) mit meinen (hust - seinen) Bemühungen den größt möglichen Mist gebaut habe/hat. Aus diesem Grund würde ich nur zu gerne Damian und seiner Trulla die arroganten Ä***** versohlen. Aber bitte mit bestehendem Char! badsmile Von wegen ich hab mir ein Tierchen erzogen rpg001

Alles in Allem war dies ein hart erkämpftes Ende, welches zugegeben gewöhnungsbedürftig ist, aber Gott sei Dank Raum für ein Happy End schafft - im folgenden ADDON wink *mal ne Petition beim Bundestag dafür einreich*

MfG
Nawa



Tippfehler dienen der allgemeinen Belustigung laugh

Sys Standrechner: [Linked Image from sysprofile.de]

Sys Leppi: [Linked Image from sysprofile.de]
Joined: Jul 2009
K
member
Offline
member
K
Joined: Jul 2009
Quote
Nachdem ich vergeblich nach guten Fantasy Büchern mit so richtig faszinierend abstoßenden Fieslingen


Fieslinge wie Damian sind ja nur in so ziemlich jedem zweiten englischen Fantasybuch vorhanden. Eventuell solltest du nicht nur bei Hohlbein und Co-Jugendbüchern schauen...

Joined: Sep 2009
L
stranger
Offline
stranger
L
Joined: Sep 2009
Also ich war vom Ende auch nicht begeistert....
Aber man muss auch sagen,dass die Story ja auch noch nicht zu Ende ist
Mit eine guten,dritten Teil kann man das wieder gutmachen

Joined: Sep 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Sep 2009
Hallo Team,

ich war die ganze Zeit nur stiller Leser aber nun erachte ich es für richtig, mich mal anzumelden und meine persönliche Meinung zum Ende Kund zu tun. Ich habe das Spiel gestern mit Level 35 beendet, ich hab mich nicht mit Ruhm bekleckert aber das war mir in diesem Fall egal. Normalerweiße spiele ich sehr gründlich. Doch als ich den waren Kern hinter Divinity 2 erkannte, änderte ich schnell meine Meinung.

Ich mag alternative Enden. Ich spiel seit dem ich 8 oder 9 war Rollenspiele. Angefangen mit Secret of Mana (Action RPG). In meiner Rollenspielsammlung sind so gut wie alle Brecher der letzen 15 Jahren. Ich bin es satt... einen Helden in einer total überglücklichen Welt zu spielen, der sich bis ans Ende durchbashed und dann gewinnt und alle sind glücklich bis an ihr Lebensende. Ich möchte etwas neues.

Das Problem ist einfach, das es wenige Spieler gibt, die sich so intensiv mit Spielen beschäftigen wie ich. Viele wollen nach der Arbeit einfach nur noch abschalten, eine halbe oder eine Stunde spielen, den Kopf ausschalten und relaxen. Nachdem ich Spiele fresse wie Bücher, geht das bei mir leider nicht. Deswegen versuchen die Entwickler ein Spiel so zu entwickeln um die größt mögliche Breite an Publikum anzusprechen. Die Kunst liegt aber daran, diese dann zu motivieren auch das nächste Produkt zu kaufen. Mein Problem mit dem Ende, war nicht wie es ausging. Sondern der Weg dorthin....

Divinity 2 ist ein sehr simples RPG. Die Welt ist kein bisschen überzeugend und obwohl sie weitläufig aussieht, im Endeffekt sehr klein. Mein größtes Problem sind z.b. die Gegner die wie Zielscheiben in der Welt stehen und nur darauf warten dass man sich pflückt wie Äpfel. Gegner haben keinen anderen Sinn in diesem Spiel. Schaut euch z.b. das erste Gothic an. Da gab es Scavanger, welche einen Tagesablauf hatten. Am Tag wird sich bewegt und nach Nahrung geguckt und Nacht schläft man. Das ist sehr simpel aber glaubwürdig. Das alles hat Ego Draconis nicht. Ich schweife viel zu arg ab, ich weiß. Aber warum ich das erwähne ist einfach, in jedem halbwegs guten RPG wäre die Cutscene am Ende nur eine Einleitung in ein nächstes Kapitel geworden. Hier glaube ich einfach, dass jemand entschieden hat. Na ok, Spiel ist lang genug. Hier hört es auf. Die Welt ist nicht gut genug um soetwas ohne Reue dem Spieler vermitteln zu können. Ich war mit dem Ende einfach nicht zufrieden, weil es einfach das ganze RPG wiederspiegelt. Gute Ansätze aber es fehlt das gewisse etwas. Und nun hat man mit diesem Ende auch noch eine perfekte Möglichkeit geschaffen das Spiel irgendwann mal fortzusetzen. Pro: Mir gefällt die Idee, ein schlechtes Ende zu machen. Contra: Das Spiel macht selbst das nicht richtig.

Meine persönliche Meinung.
Danke fürs lesen oder skippen.. ich weiß es ist stinklangweilig was ich schreibe.

D/G
Rav3n

Joined: Sep 2009
D
stranger
Offline
stranger
D
Joined: Sep 2009
Das Thema des Threads heißt eigentlich "Wie findet Ihr das Ende?!" aber egal.

Ich denke, du bist mit deiner Meinung nicht alleine. Ich habe auch in einem Test gelesen, dass Divinity 2 viele Bugs hat (vor Patch 1.01) und auch einige andere Probleme. Angeblich schlechte Kampfsteuerung, schlechtes Balancing, tlws. langweiliges Leveldesign, insbesondere die Drachenszenen.
Es soll angeblich ganz solide aber nicht wirklich gut sein. Es soll uninspiriert sein und das Ende wirklich unbefriedigend. Dem kann ich nur bedingt zustimmen. Es ist einfach Ansichtsache. Ich fand das Spiel von Anfang bis Ende durchgehend motivierend und spannend. Ich fand es grafisch und atmosphärisch sehr anspruchsvoll. Die Synchro war perfekt. Die Musik passend. Es hatte (bei mir) fast keine Bugs. Das ist ein RIESEN Pluspunkt bei einem RPG. Mein Fazit ist: Geniales Spiel aber etwas demotivierendes Ende.
Ich bin auch ein begeisteter Rollenspielfan. Ich habe Bard's Tale, Arena, Daggerfall, Morrowind, Ultima IX, Fallout 1 + 3, System Shock 2, Deus Ex, Gothic 1,2,3, Divinity 1 und viele andere gespielt.
Ich denke mit Gothic darf man Divinity nicht vergleichen. Gothic is ein extremes Rollenspiel, dass wirklich sehr lebensecht wirkt und besonders durch die TOTAL freibegehbare und dynamische Welt hervorsticht. Dafür hat es aber auch grauenhaft viele Bugs.
Wie gesagt, dass ist meine Meinung aber jeder kann sich seine eigene Meinung bilden.
Außerdem ist dieser Thread etwas über, es gibt bereits einen zum Thema Ende.



Joined: Jul 2009
G
enthusiast
Offline
enthusiast
G
Joined: Jul 2009
naj, ich hab jetzt endlich den endkampf geschafft. fü alle: ich habe sowohl krieger, als auch magier als auch bogenschütze durchprobiert und konnte das letzte gefecht nur als zauberer zusspielen. mit straken magischem geschoss, feuerball und feuerwand, außerdem noch heilen und weg des kampfmagiers. ansonsten musste ich nur einen trank für extreme verjüngerung nehmen.


Ego in draconis transfomo. Fuget! - Ich werde zu einem Drachen. Flieht!
Joined: Oct 2009
A
stranger
Offline
stranger
A
Joined: Oct 2009
Also wenn ich sämtliche Bücher/Filme/Geschichten die die Menschheit so kennt und gemacht hat, kennen würde, gäbs wohl keine Überraschungen mehr in Sachen Storywendungen etc.
Aber glücklicherweise ist dem nicht so.

Ich fand das ganze nur'n Tick schnell erzählt. So nach dem Motto: Jetzt geh da, jetz hier, jetzt dort, hophophop. Jetzt noch noob, dann voll pro, alles im popo, dann wieder nich.. doch wieder schon und alles in den ersten 2 Minuten.

Nun, am Anfang .. öh naja bis ca Mitte des Spiel ist man ja erst mal n' ziemlicher Gusti, der von jedem irgendwo hingeschickt wird, der a.) mal keinen Plan hat b.) s' keinem Recht macht und c.) voll auf Held getrimmt wird.
Danach wird man mal kurz zum Chef und schnappt sich seine eigene Junggesellenbude, wobei ich das "Rivellon-Sucht-Den-Super-Henchemen" Casting einerseits sehr gelungen finde, aber andererseits voll die Bindung zu diesen 8 fehlt. Was dann auch der Grund war, wieso der Lügner, der Unnütze und der Sektenspinner drauf gingen und der fast-Familienpapi s' überlebt hat. Grundsätzlich cool gemacht, aber auch wieder so schnellschnell erzählt.

Die einzigen Anzeichen auf das Ende: Damian haut dir nicht selbst eins auf's Maul, obwohl er scheinbar ständig die Gelegenheit dazu hätte. Das Ende per se fand ich eigentlich ganz witzig. Bei dem ganzen Helden und Drachenritter gesabbel, dass man gegen Ende zuhören kriegt zeigt sich halt, das Rhoda nicht unrecht hatte nach dem Ritual und man halt doch nicht Unbesiegbar ist. Mit Cliffhangern hab ich kein Problem. Ich sag mir, ich hab meist lieber n' Cliffhanger oder ein Disaster als Ende, als so'n Fluffy-Bunny-Happyend. So hat man wenigstens die Motivation dem Damian ordentlich Prügel zu geben.
..so bin jetzt ma weg Div1's Story lesen gehn smile

Joined: Aug 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Aug 2009
Naja geht so.

Joined: Nov 2009
F
stranger
Offline
stranger
F
Joined: Nov 2009
Ich Schätze mal ein Addon ist schon in der Mache wink da darf man Damian dann verhauen

Joined: Nov 2009
K
stranger
Offline
stranger
K
Joined: Nov 2009
Ich fand das Ende sehr gut. Endlich mal was anderes, als der sonstige Happy-End-Einheitsschnulz. Oder noch schlimmer: die Guten gewinnen, alle Bösen sind tot, aber trotzdem muss man im nächsten Teil wieder gegen sie kämpfen *schnarch*

So kann man sich schon auf die Rache in der Fortsetzung freuen.

Endlich traut sich jemand, andere Wege zu gehen und setzt das auch noch gelungen in Szene.
Aus aus meiner Sicht top!

Joined: Sep 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Sep 2009
Dann mal ne Gegenmeinung:

Ich hab's grad durchgespielt. Das Ende war grottig. Unfassbar unterirdig schlecht. Man hätte sich's nach verwüstetem Trümmertal und sinnlos vergifteter Wächterinsel ja eigentlich denken können, aber Euer Storyschreiber muß so'ne Art Armageddon-Komplex haben und am liebsten die Welt auslöschen.

Sowas macht man nicht.

Für mich war's das. Vermutlich ist Ego Draconis das letzte Rollenspiel aus dem Hause Larian das mir auf die Platte kommt. Ich hab nicht vor, mir ein Divinity3 zu kaufen, sollte es denn mal rauskommen - so eine Sch** wie dieses Ende tu ich mir nicht nochmal an. Ich schließe mich zudem der andererseits bereits geäußerten Kritik von der Glaubwürdigkeit der Welt an - das können andere besser. Tag-Nacht, Tagesabläufe, etc - Ego Draconis ist da auf dem Stand von vor 5 Jahren.


Page 3 of 4 1 2 3 4

Moderated by  Alix, Bvs, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth, Raze 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5