Larian Banner
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 2 of 2 1 2
Joined: Jul 2009
Jy'Ger Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Joined: Jul 2009
Originally Posted by Kaname
Der einzige "Schlag ins Gesicht" sind Leute, die posten, das so etwas ein "Schlag ins Gesicht" ist.
Ehrlich. Divinity2 ist überraschend Bugfrei. Ich hab in meinem Bekanntenkreis exakt von drei Bugs insgesamt gehört. Das ist für ein PC-Rollenspiel Spitze. Es wird nie 100% Bugfreie Spiele geben. Nicht auf dem PC, dazu ist die Hardware zu durcheinander.
Divinity2 ist kein MMORPG für das man monatlich zahlt. Es sind nicht im Wochentakt große Patches zu erwarten.

Wieso muss es eigentlich immer jemanden geben, der auch bei offensichtlich noch bei sehr vielen Spielern vorhandenen Bugs und Problemen eine solche Bei-mir-ist-alles-gibt-Post schreibt?

Vielleicht aus dem gleichen Grund, warum ich nicht aufhöre, mit dtp ins Gespräch zu kommen... ouch

Zur Bug-Freiheit: Der einzelne (und auch Freudeskreise) sind halt nicht immer repräsentativ. Ein Blick ins Forum genügt. Auch ich hatte in Vergangenheit häufig das Glück, Spiele ohne größere Probleme durchzuspielen, während es bei anderen schwerwiegende Probleme gibt. Klar, da fragt man sich schon "Was haben die denn für ein Problem?". Aber auf der anderen Seite sieht die Welt halt nicht so fröhlich aus. Und da ärgert man sich schon, wenn man einen Haufen Geld ausgegeben hat, und nach zwei Monaten immer noch nicht spielen kann.

Und mit "Schlag ins Gesicht" meinte ich nicht Divinity selbst, sondern die noch immer unglückliche Kommunikation seitens dtp. Einfach meinen Beitrag noch einmal lesen wink

So long,
Jy'Ger


Wenn sie irr werden solln sie die Wahrheit sehn. Wenn sie sinken ins Meer solln sie auferstehn.
Wenn die Liebenden fallen - die Liebe fällt nicht. Und dem Tod soll kein Reich mehr bleiben.

Dylan Thomas
Joined: Sep 2009
Location: Germany
apprentice
Offline
apprentice
Joined: Sep 2009
Location: Germany
Also entschuldige mal. Ja, die Kommunikation ist relativ bescheiden... wie im übrigen bei 90% der Publisher. Aber ich kann da oben keinerlei "Bei-mir-ist-alles-gut(?)"-Post erkennen. Ob es dir nun schmeckt oder nicht, aber Divinity 2 ist erstaunlich bugfrei. Natürlich gibts User, die Probleme haben - die gibt es bekanntlich immer und das ist bei PC-Hardware und insbesondere auch bei der vielfältigen Softwarekonfiguration auch kaum zu vermeiden. Und das Forum, auf das du hier so schön als "Beweis" für deine These verweist, widerlegt sie eigentlich nur. Denn ziehen wir von den 100% Bugmeldungen hier mal alle Fehler ab, die durch Userkonfiguration (-> total zugemüllte Systeme, fehlende/falsche/veraltete Treiber, generelle Unfähigkeit bei der Nutzung des Betriebssystems) entstehen ab, sind wir bei maximal 70%... und ziehen wir mal die Probleme ab, die auf nicht ausreichende Hardware zurückzuführen sind, sind wir bei maximal 60%... und ziehen wir zum Schluss auch noch die Bugmeldungen ab, die eigentlich keine Fehler sind, sondern eher Verbesserungswünsche, weil die jeweilige Sache zwar nicht optimal, aber eben wie geplant, funktioniert, sind wir bei maximal 40% und es bleibt - abzüglich der doppelten Meldungen - hier eine sehr überschaubare Liste von wirklichen Bugs bzw. Inkompatibilitäten, wie du beim Vergleich mit Supportforen anderer Hersteller oder Publisher auch sehr einfach feststellen können wirst. Ich verstehe den Frust aller, die wirklich mit nicht selbstverschuldeten Problemen zu kämpfen haben und wünsche denen, das sich bei Patch 1.03, so er denn kommt, alles zum Guten wendet, aber man sollte schon, bei allem persönlichen Frust, noch so fair sein und objektiv erkennen können, das die Anzahl der Spieler mit eben solchen Problemen sehr gering ist und nicht versuchen, dieses Game dann aufgrund der eigenen Erfahrung als Bugschleuder schlechthin darzustellen.

Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Originally Posted by NewRaven
und nicht versuchen, dieses Game dann aufgrund der eigenen Erfahrung als Bugschleuder schlechthin darzustellen.


Im Grunde ist es doch dasselbe.

Im Grunde wird doch heutzutage JEDES Spiel als "absolut unzumzutbare Bugschleuder" bezeichnet, EGAL, wieviel Mühe sich der Entwickler gibt !

Es wird IMMER Leute geben, die die bei *ihnen* auftretenden Bugs einem Spiel anlasten werden - selbst dann, wenn sie durch veraltete Treiber usw. selbst daran schuld sind.

Das Prinzip ist im Grunde immer das Gleiche : So lange herumschreien und Krach machen, bis sich jemand für sie interessiert ...

Das ist im Grunde nichts anderes als der simple Wunsch nach Aufmerksamkeit.

Im Englischen ist dazu der Begriff der "Aufmerksamkeits-Hure" entstanden ("attention whore").



When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Jul 2009
Jy'Ger Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Joined: Jul 2009
@NewRaven: Warum so aufgeregt? Was genau an meinem Betrag mag wohl dein Missfallen ausgelöst haben?

Ich glaube, dass ich klar gemacht habe, dass vor allem die Kommunikation mein Thema ist. Die Kommunikation über die noch vorhandenen Probleme, um genau zu sein. Und nebulöse Aussagen reichen mir einfach nicht, wenn ich mein Spiel noch immer nicht fehlerfrei Spielen kann. Ich sehe einfach im Moment noch keinen angemessenen Gegenwert für das Geld, das ich bezahlt habe.

Und nein: Mein System ist nicht zugemüllt sondern wird wöchentlich auf Vordermann gebracht. Mit allem was dazu gehört. Und nein: Meine Hardware entspricht locker den empfohlen Voraussetzung, meine Treiber sind neu etc.

Und es hilft mir gar nicht, überhaupt nicht, wenn es die Probleme bei anderen Spielen, Publishern oder Herstellern auch gibt. Es ist nicht gut so, wie es ist. Nicht mehr, und nicht weniger. Und da wir uns hier ja schon in einem Forum befinden, mag ich mir auch irgendwie nicht den Mund verbieten lassen.

Ich denke, das meine Beiträge nicht unangemessen oder unfair sind. Aber eine andere Plattform als dieses Forum habe ich nunmal nicht, um meine Forderungen auszudrücken.

Freu dich darüber, dass das Spiel bei dir gut funktioniert. Mehr will ich für mich auch nicht.

So long,
Jy'Ger

Edit:
@Alrik: Mann, dein Post macht mich bei genauerem Hinsehen doch ziemlich stinkig. Wie kommt ein Mensch, der fast 18.000 Posts auf seinem Konto hat, dazu, andere implizit als "Aufmerksamkeits-Huren" zu bezeichnen? Denk mal drüber nach.

Last edited by Jy'Ger; 29/09/09 12:05 PM.

Wenn sie irr werden solln sie die Wahrheit sehn. Wenn sie sinken ins Meer solln sie auferstehn.
Wenn die Liebenden fallen - die Liebe fällt nicht. Und dem Tod soll kein Reich mehr bleiben.

Dylan Thomas
Joined: Sep 2009
Location: Germany
apprentice
Offline
apprentice
Joined: Sep 2009
Location: Germany
Originally Posted by Jy'Ger


Und es hilft mir gar nicht, überhaupt nicht, wenn es die Probleme bei anderen Spielen, Publishern oder Herstellern auch gibt. Es ist nicht gut so, wie es ist. Nicht mehr, und nicht weniger. Und da wir uns hier ja schon in einem Forum befinden, mag ich mir auch irgendwie nicht den Mund verbieten lassen.


Soweit ich das überblicken kann, hast du die Relationen zu anderen Spielen, Herstellern und Publishern hier hergestellt, nicht ich. Ich habe nur darauf reagiert, weil sie schlicht nicht der Realität entsprechen und dir die Gründe dafür dargelegt. Niemand hat vor, dir den Mund zu verbieten. Wie schon geschrieben, kann ich den Frust durchaus nachvollziehen. Nur sollte man bei allem Frust eben nicht mit vermeintlichen "Fakten" auftrumpfen wollen, die nicht der Realität entsprechen. Ansonsten kann das eigentliche Anliegen, welches ja durchaus nachvollziehbar und begrüßenswert ist, nämlich sehr schnell untergehen, weil das Offensichtlichere (nämlich die unwahren Behauptungen, welche man prima als Flame oder Trollversuch aus reinem Frust interpretieren kann) in den Vordergrund rücken.

Joined: Jul 2009
Jy'Ger Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Joined: Jul 2009
Originally Posted by NewRaven
Soweit ich das überblicken kann, hast du die Relationen zu anderen Spielen, Herstellern und Publishern hier hergestellt, nicht ich.

Habe ich das getan? Ist mir gar nicht bewusst. Ist aber auch nicht wichtig, ehrlich gesagt. Lohnt den Stress der Diskussion nicht.


Originally Posted by NewRaven
Ansonsten kann das eigentliche Anliegen, welches ja durchaus nachvollziehbar und begrüßenswert ist, nämlich sehr schnell untergehen, weil das Offensichtlichere (nämlich die unwahren Behauptungen, welche man prima als Flame oder Trollversuch aus reinem Frust interpretieren kann) in den Vordergrund rücken.

Kann ich nachvollziehen, was du schreibst. Ich für meinen Teil kann zwar kein Flame oder Trollversuch dabei finden, aber es ist offensichtlich, dass mein Anliegen untergeht. Es liegt mir fern, über Prozentzahlen zu diskutieren, wie viele "Bugs" nun eigentlich Hardware-Probleme sind, wie viele Dummheit und wie viele wirklich Bugs. Alles spekulativ, mehr ein Blick in die Kristallkugel als Realität. Wer weiß schon wirklich, wie es sich in Wahrheit verhält.

Ich finde es nur schade, dass ich selbst in einen Technik Forum, das ja per Definition ein Gesprächsraum für Leute wie mich sein sollte, immer wieder "zur Ordnung" gerufen wird mit dem Hinweis, es wäre doch alles nicht so schlimm, die meisten Bugs wären ja gar keine und überhaupt ist das Spiel ja bei den meisten sehr gut spielbar.

Aber offen gesagt habe ich mittlerweile den Eindruck, dass es nicht von Bedeutung ist, was hier im Technik-Forum geschrieben wird. Weder Publisher noch Larian selbst scheinen sehr präsent.

Insofern gebe ich dir Recht. Vor diesem Hintergrund ist mein Post wohl wirklich reines Flaming.

Und ich bin es - offen gesprochen - wahrscheinlich ebenso Leid, immer das gleiche schreiben zu müssen wie ihr, meinen Kram zu lesen. Ich werd's mir einfach in Zukunft sparen.

So long,
Jy'Ger

P.S.: Vielleicht mag ein Mod ja einfach hier schließen. Danke. Ich denke, das Thema ist durch...


Wenn sie irr werden solln sie die Wahrheit sehn. Wenn sie sinken ins Meer solln sie auferstehn.
Wenn die Liebenden fallen - die Liebe fällt nicht. Und dem Tod soll kein Reich mehr bleiben.

Dylan Thomas
Joined: Aug 2009
S
enthusiast
Offline
enthusiast
S
Joined: Aug 2009
hi zusammen ...

ich spekuliere mal ne runde mit smile

die ganze aufregung hier im forum dreht sich ja zum größten teil auch um die nicht ganz astrein geproggte engine, die ja für die meisten bugs (vor allem performance-probs) nunmal verantwortlich ist.

ich denke nämlich, das die programmierer nicht mal was dafür können, das es zu solchen problemen kommt. es wird vor langer zeit eine grund-engine angeschafft, die evt. etwas günstiger war, als eine mit der man besser und fehlerfreier arbeiten kann. diese engine muß nun für 5 bis 10 jahre herhalten, weil ja die anschaffung trotz allem teuer war und die programmierer müssen nun versuchen, das was diese engine nicht her gibt mit tricksen und flicken irgendwie auszubügeln, wo natürlich grenzen sind.

jeder meckert über die "schlechte" umsetzung, aber keiner denk vielleicht mal darüber nach, das programmierer auch nur menschen sind und keine zauberer smile die grafiker geben ihr bestes und die tester finden fehler die aber nicht ausgebügelt werden können, da die engine das nicht unbedingt so zu läßt, also wird das game so auf den markt geschmissen (zeit druck) und im hintergrund versuchen alle noch einmal ihr bestes zu geben um die bislang nicht zu bügelnden fehler etwas zu kaschieren.

jetzt warten zwar alle auf nen 1.03 patch .. der aber mehr als zauberei werden wird, keiner darf sich von den proggern dazu äussern, das es fast unmöglich ist aus dieser schon von anfang an verbugten grund-engine noch etwas raus zu holen und ernten die missgunst der käufer, denn wer is schuld das dieses game zuppelt ... der es programmiert hat.

wie gesagt alles rein spekulativ, aber irgendwo seh ich da nen boss sitzen der sagt, macht das beste draus ich kaufe keine bessere grund-engine, mein job ist der vertrieb, eurer das unmögliche möglich zu machen und jetzt "zack zack" das game muß raus wir haben noch 5 andere projekte die zeitgleich laufen müssen.

was ich mir wünschen würde ist mal eine ganz neue engine die auch wirklich was taugt, wo auch gleich SLI und crossfire unterstützung mit eingebunden werden kann und die progammierer entlastet werden smile
denn manchmal spart man am falschen ende !!!

sunny

Last edited by sunny67; 04/10/09 02:35 PM.

mein system

Joined: Sep 2009
Location: Moers
addict
Offline
addict
Joined: Sep 2009
Location: Moers
Moin...

^^^ Das kann ich nur unterschreiben. Genau so geht´s mir täglich. ProjektX soll mit SystemY ans rennen gebracht werden. Man fummelt sich nen Wolf um dem Kundenanspruch gerecht zu werden und das Ganze bitte schön noch valide und am besten gestern zu nem Superdubersonderpreis. Ein "geht nicht" wird schon mal gar nicht akzeptiert. Man reisst sich also den Arsch auf und schafft es letztlich mit viel Tricksen und Fixen. Zu diesem Zeitpunkt kann oftmals von "Verdienst" schon nicht mehr die Rede sein.

Doch ohweh ohweh - da ist der Nawa ein dummer Fehler unterlaufen (was weiß ich - Link öffnet anstelle im _blank in _parent) und die Kacke ist am dampfen. Zu hoffen, daß hier vll. wohlwollend anerkannt wird, daß man eine fast unmögliche Geschichte ans Rennen gebracht hat, kann man vergessen. Am Ende ist man der dumme Progger der seinen Job nicht kann.

My 2 cent
Nawa

Last edited by Nawarana; 04/10/09 02:53 PM.

Tippfehler dienen der allgemeinen Belustigung laugh

Sys Standrechner: [Linked Image from sysprofile.de]

Sys Leppi: [Linked Image from sysprofile.de]
Joined: Oct 2009
T
stranger
Offline
stranger
T
Joined: Oct 2009
Hey,

sorry, aber für mich tun sich beim derzeitigen Stand des Spiels schon ziemliche Probleme auf. Die haben zwar nicht wirklich was mit der Spielmechanik zu tun, die funktioniert recht gut. Nur ist es für mich nicht möglich dieses Spiel ohne Kopfschmerzen zu spielen, wegen schon genannter Grafikprobleme. Solange hierfür keine Lösung in Sicht ist, kann ich weiterspielen also vergessen - so verrückt bin ich nicht, dass ich das durchziehe...

Wirklich schade, da das Spiel einen Heidenspaß macht !

Ciao
Templar

Joined: Sep 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Sep 2009
moin,

es gibt zwei seiten der medaillie:

zum einen kann schon irgendwo verstehen was Nawarana zum besten gibt. ich selbst habe ne zeit lang in der technik las admin gearbeitet. ihr glaubt gar nicht was für geile fehler über nen ticketsystem reinkommen, die sich hinterher auf schlecht gewartete rechner oder fette benutzerfehler entpuppen. mal davon abgesehen sind viele so unquallifiziert, das sie es nicht mal auf die reihe bekommen, trotz jahrelanger spieler-erfahrung, ein grundsolides system als unterbau bereitzustellen.....will sagen völlig verhunztes system an dem gleich drei möchtegern-bastler rumgebastelt haben (das beziehe ich nicht auf die user hier!) ;-)

zum anderen kann es nicht sein, eine politik zu betreiben, bei der es an der tagesordnung steht, mangelhafte, unfertige, verbuggede oder sonstwas- engines als basis zu verwenden......sry, kann auf dauer kaum gut gehen......das ist genauso, als ob team ferrai kohle sparen will, sich aus diesem grunde einen alten arrows zulegt, ein bisschen rumfrickelt und obendrein dem piloten die schuld für die schlechten rundenzeiten gibt hehe.....ergo, die schuld trifft vielleicht nicht den programmierer, trotzdem muss er beim einkauf involviert werden bzw. ein veto bei der anschaffung einlegen. wenn das nix bringt sollte er sich schleunigst einen neuen arbeitgeber suchen.......

@ Nawarana

übrigens schöne grüße aus tönisvorst bei krefeld, frau nachbarin ;-)

Joined: Sep 2009
T
member
Offline
member
T
Joined: Sep 2009
Es hilft nicht zu sagen das ich stundenlang Div 2 spielen kann ohne Augen/Kopfproblem.
Was ich allerdings gemacht habe ist die Sonnenstrahlen abzuschalten, seit dem läuft es zu 90% auf 60FPS, in einigen Gebieten fällt es aber doch stark ab.

Viel bringt unnötige Tasks abzuschalten, es scheint als würde der Prozessor mehr als die GraKa belastet werden. Mein E8400 3 GHz läuft manchmal kurz auf 100% während sich meine HD4850 langweilt.
Was auch die 'Lags' erklären würde.

Page 2 of 2 1 2

Moderated by  Alix, Bvs, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5