Jamaika ist schon eine gute Idee, selbst wenn vier Parteien dabei sind, die ich nicht wählen würde, auch wenn ich es bei einer von denen schon gemacht habe. Die zerfleischen sich gegenseitig und in vier Jahren (eventuell natürlich auch früher
) wird neu ausgewürfelt.
Interessant ist aber das, was Petry jetzt abzieht. Im ersten Moment hatte ich noch gedacht, das ist das übliche, mehrgleisige Fahren der afd, also eine Alternative für die zu schaffen, denen Höcke und Co. dann doch zu eklig sind.
Aber wie es zz. aussieht, könnte es tatsächlich schon länger geplant sein.
Da stellt sich natürlich sofort die Frage, wie viele Schläfer hat sie wohl in der Fraktion? Wäre ja eine ziemlich günstige Methode, sie steigt aus der Partei aus, gründet eine eigene und im passenden Moment wechseln die restlichen in die neue. Geht schnell, spart den Wahlkampf sowie sonstige demokratische Gepflogenheiten ein.
Hätte natürlich den Vorteil, dass man nicht warten muss, bis auch der letzte Idiot merkt, dass diese Partei ihn nicht vertritt und die afd schneller ihren verdienten Platz neben den Schwesterparteien npd, dvu, reps usw. unter ferner liefen einnehmen kann.