Larian Banner
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
Joined: Jul 2010
apprentice
OP Offline
apprentice
Joined: Jul 2010
Hallo!

Kann mir jemand sagen ob Anti Aliasing nach der Installation des Add-Ons nun (auch im Hauptprogramm) auf Rechnern funktioniert, bei denen es ohne Add-On nicht zum Laufen zu bekommen war?

Gruß
Lucky

Last edited by I-Lucky-I; 31/07/10 12:24 PM.

rock 'n'roll can save your soul...
Joined: Jul 2010
apprentice
OP Offline
apprentice
Joined: Jul 2010
Kann niemand was dazu sagen?


rock 'n'roll can save your soul...
Joined: May 2004
apprentice
Offline
apprentice
Joined: May 2004
Gestern getestet auf meiner GTX260 unter Windows XP 32bit.
Ergebnis: same game as before. Funktioniert nicht.
Habe versucht AA über den Treiber zu erzwingen.

Joined: Aug 2010
S
apprentice
Offline
apprentice
S
Joined: Aug 2010
Ich hab leider einen Grafikkarten treiber mit dem nhancer nichtmehr funktioniert, deswegen kann ichs dir nicht völlig detailliert sagen, aber der trick den oblivion kompatibilitätsmodus zu verwenden der beim ungepatchten hauptspiel funktioniert hat funktioniert jetzt mal nichtmehr. Ich habe allerdings gehört dass das schon mit dem letzten großen patch für das original so war also vemrutl nichts neues (kann ich nicht bestätigen da war ich schon lang durch wo der patch rauskam).

Somit hat man kein AA allerdings gibt es nichtmehr so immens viele extrem störende Objekte mit enormem Aliasing wie im Hauptspiel, somit overall eine leichte verbesserung, aber wieso man nicht einfach AA haben darf ist nach wie vor unklar.

Joined: Jul 2009
S
stranger
Offline
stranger
S
Joined: Jul 2009
ATi 4890 hier -> Keine Chance. Weder durch Umbenennen der Exe noch durch Erwzingen durch die Tray Tools. Finde ich ebenfalls extrem ärgerlich, zumal es damals problemlos bei mir funktionierte, als es im Spiel noch die separate Einstellung gab, Anti-Aliasing stufenweise zu erhöhen. Seit durch einen Patch aber das "Screenspace Anti-Aliasing" eingeführt wurde, isses Essig mit AA. Ätzend.

Joined: Jul 2010
apprentice
OP Offline
apprentice
Joined: Jul 2010
Also ich habe es inzwischen auch testen können. Leider geht es bei mir auf einer ATI HD5970 immer noch nicht. Der Trick mit dem .exe in UT3 umbennen geht zwar, leider habe ich dann aber Grafikfehler in den Bodentexturen.
Das Installieren des ATI Hotfixes für StarCraf 2 brachte übrigens das selbe Ergebnis (aber eben ohne das Umbennen der .exe) - AA aber Grafikfehler in den Bodentexturen.

Tja, damit ist das Spiel für mich gestorben bis ein neuer Treiber oder irgendwann mal eine neue Grafikkarte dieses Problem behebt. - Von Larian kann man sich diesbezüglich ja scheinbar nichts erwarten...


rock 'n'roll can save your soul...
Joined: Aug 2009
S
enthusiast
Offline
enthusiast
S
Joined: Aug 2009
ne neue grafikkarte O_O .. du hast doch schon die fetteste und neueste auf dem markt *anbet* hier liegt das problem nun wirklich nicht an der hardware, das ist einfach die unfähigkeit der progger mit ner veralteten kostenlosen engine ein spiel zu proggen, was bis heute auf keinem rechner wirklich rund rennt.

das game schafft es nicht mal 2 GPU's zu unterstützen, von ner kanntenglättung braucht man da erst gar nicht zu träumen .. auch nicht mit neuer hardware, grafikkarte oder treiber !!! davon sind die noch welten entfernt ... erstmal müssen se das ruckeln beseitigen und das scheint schon nen extremes prob zu sein was die nicht in den griff bekommen.

ich wäre schon froh wie bei jedem anderen game nen ruckelfreies ergebnis zu erziehlen, ohne frameblock von 60 oder 30 und mit vsync on bei konstanten 60fps und alle grafikeinstellungen auf voll !!! aber das wird wunschdenken bleiben.

sunny


mein system

Joined: Aug 2010
S
apprentice
Offline
apprentice
S
Joined: Aug 2010
Also ich verstehe nicht wieso sies nicht so gelassen ahbenw ies nach dem allerersten Patch war, da waren mehr fps als 30 und AA war zumindest mit tools möglich auhc wenns ingame nicht gegangen ist, aber jetzt gehtsja gar nicht mehr und sinnloser framelock.. konstante 60 fps trotz aa muss ja nicht gleich sein, scohn klar dass sie nicht so viel leute zum optimieren ahbenw ie bethesda

Joined: Aug 2010
S
apprentice
Offline
apprentice
S
Joined: Aug 2010
Interessant: Nachdem Lucky das mit dem UT3 Kompatibilitätsmodus erwähnt hat (der sehr wenig sinn ergibt weil gamebryo engine und unreal engine eignetlich äußerst verschieden sind ..?) hab ich das auch mla ausprobiert und 4xMSAA scheint so mit den 257.21 Geforce Treibern zu erzwingen zu sein!

Joined: Aug 2010
D
stranger
Offline
stranger
D
Joined: Aug 2010
Da du es ja zum laufen bekommen hast, wäre es nett wenn du hier mal eine kleine anleitung posten würdest. Ich kriege das nicht auf die reihe, da der nhancer die treiberversionen 256+ nicht unterstützt. Wie hast du das spiel dazu bewegt im UT3 kompatiblitätsmodus zu laufen?

Joined: Jul 2010
apprentice
OP Offline
apprentice
Joined: Jul 2010
Die .exe des Spiels in UT3 (Oblivion funktioniert übrigens auch des öfteren) umbennen. Das wars. - Ein ziemlich "alter" Trick für AA in AA-losen Spielen der aber leider nicht immer funktioniert, trotzdem aber immer einen Versuch wert ist. Natürlich darf dazu im Grafiktreiber NICHT Anwendungsgesteuer eingestellt sein. Mit Risen, Borderlands; Mass Effect 2 bei ATI KArten (vor dem ATI Treiber Hotfix) und Devinity 2 funktioniert er, wobei bei letzterem Grafikfehler enstehen - aber scheinbar (bis jetzt) nur bei mir.

Last edited by I-Lucky-I; 09/08/10 02:34 PM.

rock 'n'roll can save your soul...
Joined: Aug 2009
S
enthusiast
Offline
enthusiast
S
Joined: Aug 2009
auch wenn es nicht zum anti-aliasing passt, der trick mit dem umbenennen ist wirklich schon alt und wer 2 grafikkarten oder wie lucky eine mit 2 GPUs hat und bei spielen die offiziell nur eine unterstützen die 2. aktivieren möchte, kann mit umbennen in crysis.exe die 2. GPU oder 2. graka erzwingen smile

läuft bei sehr vielen games ohne probleme ... hab dann teilweise bis zu 100% mehr leistung, da die 2. graka dann auch funzt smile ... allerdings bei divinity2 (1.03) bringts leider nichts.

nur mal so als kleiner tipp am rande, fals ihn jemand noch nicht kennt smile

sunny


mein system

Joined: Aug 2010
S
apprentice
Offline
apprentice
S
Joined: Aug 2010
Nhancer funktioniert leider nicht das ist wahr, aber im prinzip erlaubt der dir ja nur das komfortable zuweisen der diversen kompatibilitätsmodi die nvidia eingebaut hat und die sind ja alle für gewisse spiele. Also wenn du den richtigen rausfindest kannst du normalerweise immer die exe umbenennen passenderweise und dann wird der treiber automatisch den modus einsetzen den du mit nhancer ausgewählt hättest.

Natürlich viel weniger praktisch und man ist grade bei der wahl der AA modi beschränkter aber es wird ja leider noch eine weile dauern bis der komplette rewrite fertig ist und 256 treiber kompatibilität wieder hergestellt.

Ich hab also einfach die datei in ut3.exe umbenannt (danke an lucky für den hinweis, ich hätte niemals gedacht dass es mit der falschen engine funktionieren könnte) und dann im control panel die einstellungen für ut3 auf "AA mode: override application setting", "AA setting: 4x" und "AA transparency: Multisampling" gestellt. Das funktioniert im ganzen spiel mit beschränktem effekt weil 4x AA natürlich nicht die welt ist aber ohne frame einbrüche unter die 30fps grenze.

Mir ist allerdings inzwischen aufgefallen dass es bei mancher art der beleuchtung durch feuerobjekte zu leichten rändern kommen kann, d.h. einzelne kanten haben einen gelblichen pixelrand. War für mich nur an einer stelle wo das sehr extrem eingesetzt wird (Caracass quest) störend, aber das sieht ja nicht jeder gleich.

Joined: Aug 2010
D
stranger
Offline
stranger
D
Joined: Aug 2010
Vielleicht sieht man das doch gleich, denn ich dachte ich habe es selbst mit exe rename nicht zum laufen bekommen, aber nachdem ewas du schreibst könnte es laufen aber mir fällt der unterschied nicht auf? -.-'
Naja ich hoffe das larian im ersten patch daraus lernt und funktionierende kantenglättung einbaut...

Joined: Aug 2010
S
apprentice
Offline
apprentice
S
Joined: Aug 2010
Hier sieht man es relativ eindeutig:
[Linked Image]
[Linked Image]

Hoffe es ist erlaubt hier große Bilder einzubetten sonst bitte melden dann mach ich hyperlinks

Joined: Jul 2010
apprentice
OP Offline
apprentice
Joined: Jul 2010
Hi!

Eben habe ich den Catalyst 10.8 geladen und mich gefragt ob der Treiber vielleicht das AA-Problem löst. Kann da jemand vielleicht etwas dazu sagen? - Ich habe nämlich selber keine Lust das Game wieder zu installieren nur um es dann, sofern es dann noch immer nicht zu meiner Zufriedenheit läuft (wovon ich aber leider ausgehe), sofort wieder zu deinstallieren.

Gruß
Lucky


rock 'n'roll can save your soul...
Joined: May 2010
old hand
Offline
old hand
Joined: May 2010
Selbst wenn ich ne Ati hätte ,würd dir ich sicher nicht die Viertelstunde Arbeit abnehmen.Schon ne Frechheit ,mit welcher Arroganz hier so Mancher Erwartungen hat!Wenn du davon ausgehst ,dasses nicht klappt ,und die 1/4h nicht Zeit nicht aufbringen willst,dann lasses doch einfach.Ich hab auch keine Lust mich mit sochem Quatsch zu befassen.


Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt ist es Zeit sich zu besinnen
Joined: Aug 2009
S
enthusiast
Offline
enthusiast
S
Joined: Aug 2009
sag mal lucky ... hast du so kleine platten das du das game nicht installiert lassen kannst?
wenn ich auf ne lösung bei nem game warte, würde ich es drauf lassen um mir den stress des immer wieder intallierens zu ersparen,
verstehe somit nicht warum du das überhaupt deinstalliert hast.

nimm dir doch einfach selber die 10 minuten zeit, spiel es drauf und sag uns obs nun geht und wenn immer noch nicht,
dann lass es für den nächsten test installiert, dann kannste sofort selber testen, was auch schneller geht als hier auf ne antwort zu warten wink

sunny

Last edited by sunny67; 27/08/10 01:15 PM.

mein system

Joined: Jul 2010
apprentice
OP Offline
apprentice
Joined: Jul 2010
Originally Posted by rockasracoon
Selbst wenn ich ne Ati hätte ,würd dir ich sicher nicht die Viertelstunde Arbeit abnehmen.Schon ne Frechheit ,mit welcher Arroganz hier so Mancher Erwartungen hat!


Sag mal, was bist du denn für einer!?
Was hat es denn mit bitte mit Erwartungen oder gar Arroganz zu tun wenn ich hier dem Zweck eines Forums nachkommend eine Frage stelle? Ich habe von niemanden verlangt das Spiel extra für mich zu installieren. Ich bin aber, wohl nicht ganz zu unrecht, davon ausgegangen, dass es Leute mit ATI-GraKas und ED FoV gibt, die eventuell auch den neuen Catalyst 10.8 schon installiert haben. Tja und so jemand zu fragen ob seit dem Treiber-Update AA nun funktioniert wird doch wohl erlaubt sein.

Originally Posted by rockasracoon
Wenn du davon ausgehst ,dasses nicht klappt ,und die 1/4h nicht Zeit nicht aufbringen willst,dann lasses doch einfach.


Das mache ich auch, weshalb ich ja fragen muss. wink

Originally Posted by rockasracoon
Ich hab auch keine Lust mich mit sochem Quatsch zu befassen.


Ich kann mich nicht erinnern dich im Speziellen um irgend etwas geben zu haben. Tja und da du ja scheinbar kein ATI Karten-Besitzer bist, auf die sich dieser ganze Thread jedoch bezieht (da ja bei Nvidia Karten, im gegensatz zu ihren ATI Gegenstücken, z.B. der UT3.exe-Trick funktioniert), frage ich mich schon warum du hier überhaupt etwas liest, herumspammst und auch noch beleidigend wirst, zumal du ja auch keine Lust hast dich mit diesem Quatsch zu befassen.



Originally Posted by sunny67
sag mal lucky ... hast du so kleine platten das du das game nicht installiert lassen kannst?


Nun, einerseit bin ich da etwas neurotisch. Ich kann es nicht leiden Daten/Programme auf dem Rechner zu haben die keinen Zweck erfüllen oder die ich (im Moment) nicht brauche. Ein Spiel bei dem AA nicht funktioniert spiele ich einfach nicht, weshalb es für mich bis zu dem Zeitpunkt bis AA funktioniert eben nutzlos ist.

Andererseits ist meine Primärplatte für Windows/Programme/Spiele usw. - alles bei dem es eben was bringt es auf einem schnellen Laufwerk zu haben -, im Gegensatz zu meiner Datenplatte eine SSD Festplatte und daher, weil die Dinger ja nicht unbedingt billig sind, auch eher klein (128 GB), weshalb ich auch immer nur die Spiele drauf habe die ich zur Zeit auch wirklich Spiele.

Last edited by I-Lucky-I; 28/08/10 10:55 PM.

rock 'n'roll can save your soul...
Joined: May 2010
old hand
Offline
old hand
Joined: May 2010
Wenn du meine Texte schon so genau liesst ,kannst du mir sicher auch die Stelle mit der Beleidigung zeigen.Und weiter kannst du dir die Frage ,wer hier spammt vielleicht selbst beantworten ,wenn du mal für dich beleuchtest ,wer hier wissen soll ,was zu DEINER Befriedungung ist (in Hinsicht auf den Thread,versteht sich, um dummen Bemerkungen gleichmal den Wind aus den Seegeln zu nehmen).
Da aber alles was du schriebst auf deine 'Befriedigung' abziehlte und eben niemand hier wissen kann ,was dich zufriedenstellt ist hier nur ein Post SPAMM.


Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt ist es Zeit sich zu besinnen
Page 1 of 2 1 2

Moderated by  Alix, Bvs, ForkTong, Larian_QA, Lar_q, Lynn, Macbeth, Raze 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5