Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 4 of 6 1 2 3 4 5 6
Joined: Aug 2010
C
stranger
Offline
stranger
C
Joined: Aug 2010
Hey, wurde nicht erwähnt das im Krähennest nach der Beseitigung des Ingenieurs keine Untoten mehr rumlaufen? Endweder ich habe das falsch verstanden oder das stimmt gar nicht smirk Mitlerweile bin ich dazu überggegangen Mob Gruppen die ich schonmal umgehaun habe zu ignorieren. Heiltränke gibts genug und die Werte sind dementsprechend. In die Akademie gehe ich trotzdem nicht. Die Partys da sind mir zu laut xD

BB

Joined: May 2010
old hand
Offline
old hand
Joined: May 2010
Ne ,stimmt auf jeden Fall nicht.Allerdings werden es schon weniger aber ich denk das ist mit dem Lvl gekoppelt...ich hatte beim Ingeneur nen lvl-up.Daher kanns aber auch an der Quest liegen.
Auf jeden Fall sind sie bis zum Schluss nicht weg laugh


Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt ist es Zeit sich zu besinnen
Joined: Aug 2010
C
stranger
Offline
stranger
C
Joined: Aug 2010
Achnaja ich habs durch und bis auf eine (konnte echt nicht ahnen das noch jemand diese dämonische blut braucht xD) hab ich alles nebensächliche gemacht. Toller Abspann ich hoffe doch wir können im nächsten teil (oder Addon) wieder flattern xD
Der respawn ist halt nervig aber mit schierer ignoranz durchaus zu überwinden. trotzdem wäre es bombig wenn sich da was ändert ^^

BB

Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Im Englischen Forumsteil ist darüber der - glaube ich - allererste "echte" Flamewar ausgebrochen, den ich je hier gesehen habe (oder mich zumindest an kinen vorherigen erinnere).


Es ist halt - so sehe ich das - eine Sache der Balance : Story vs. Munchkin/Action-RPG.

Ich komme aus der Adventurespiel-Ecke, und für mich ist jedes RPG im Grunde nichts anderes als ein Adventure mit angefügtem Kampf.

Also der Story-Aspekt.

Andere sehen den Kampf im Vordergrund.
Bis hin zu dem "ich kämpfe, also spiele ich eine Rolle"-Denkprinzip.


Und wie kriegt man da Balance hinein ?

Ich bin immer für einen von anfang an eingebauten Button "Respawn on/off". Man sollte imho es dem Spieler überlassen, welche Art von Spiel er oder siie spielen möchte.


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Jun 2005
stranger
Offline
stranger
Joined: Jun 2005
sehr gut erklärt (auch im engForum),

du meinst es soll eine Auswahlmöglichkeit geben ON / OFF Respawn

- vor dem "NewGame" und "LoadGame" (Charakterimport)?

ok weiter..

Diese Option wird durchgehend auf AUS oder eben An sein und sollte (laut Forum)
nicht mehr mitten im Spiel zugänglich sein - sonst als Cheat angesehn. (laut Forum)

Könnte funktionieren...

... dies bringt zwei untreschiedliche Spielerlebnisse und Wiederspielwert wink

glaube ich.

Meine meinnung zu Respawn:
Plz read my post.

english Forum:
Sie debatieren das gleiche (wenn auch etwas heftiger smile )

und ich bin mir sicher LarianStudios liest alle Posts und
wird das Beste daraus machen - wie immer.

CU


Der Klügere gibt nach ... ...weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!
Joined: Jul 2009
T
journeyman
Offline
journeyman
T
Joined: Jul 2009
Kann mir mal bitte einer diese Paranoia vor Cheats erklären? Die Mobs (die durch respawn ankommen) niederzukloppen bringt doch nichtmal ansatzweise genug XP für einen Levelaustieg (zumindest nicht bei Level 35). Wenn da also jemand wirklich dringend XP benötigt, wird der a) den Respawn dazu nutzen, oder b) einen Trainer/EditProgramm dazu verwenden, einen Level zu gewinnen?
Und auch wenn man die Option nicht hat: Wer Cheats nutzen möchte wird dies tun. Wo ist da das Problem? Es zwingt euch niemand dazu dies auch zu tun.

Ich wäre wenn dann schon dafür, die Option jederzeit zugänglich zu machen. In der Akademie, wo es mich richtig genervt hat, hätte ich den Respawn gerne abgeschaltet. Nur dafür ein Savegame anzulegen ist irgendwie unsinnig. Vorher haben mich die Mobs gestört, aber nicht in der Art, dass ich den Respawn dafür abgeschaltet hätte.

Joined: May 2010
old hand
Offline
old hand
Joined: May 2010
Mit einem On/Off bei Charakterstellung könnt ich mich abfinden.Cheats sind generell ,wie der Name schon sagt gegen das Spiel als solches gerichtet.Man bekommt damit weder das Gefühl ,was die Hersteller vermitteln wollen ,noch kommt der ganze Spielspass zum Tragen.Insofern ist es ist es nicht gegen den Verstand gerichtet ,sondern gegen's Spiel.
Bisher wäre mir nicht bekannt ,das man mit irgendwelchen Proggis in FOV eingreifen kann und wer das will und kann ,soll es tun sich aber nicht wundern ,wenn er manches eben nicht versteht.Wenns natürlich nur um's Kloppen geht ...bitte .Ich finde wie Alrik ,das es bei RPG's schon um was anderes geht und genau deshalb ,würd ich das ganze Thema respawn garnicht so hoch hängen.Darum gehts einfach mal nicht und anderer seits gehörts zum Spiel.
Ansonsten finde ich ,dass sowas zum Setting gehört und das machen nun mal nicht die Anwender.

Last edited by rockasracoon; 12/08/10 02:35 PM.

Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt ist es Zeit sich zu besinnen
Joined: Jul 2009
T
journeyman
Offline
journeyman
T
Joined: Jul 2009
@ rockasracoon
bitte was? Was für Cheats, und Übersetzung von Cheats, kennst du bitte? In wie weit wirkt sich denn das editieren von Erfahrungspunkten auf Verstehen/Nichtverstehen des Spiels aus? Und genau darum ging es bisher in Bezug auf den Respawn.

Nochmal: Wenn du keine Cheats benutzen möchtest, dann ist das deine Sache, und ich hoffe es zwingt dich auch keiner dazu, wär blöd. Aber hier geht es momentan darum, eine neue Option ins Spiel einzubauen (Anwender ändern das Setting?). Und hierbei soll jetzt generell eine Form ausgeschlossen werden, da diese eventuell von einigen zum Cheaten benutzt werden könnte. Das ist für mich Paranoid. Als wenn die Option selbst alle Anwender als Cheater brandmarkt.

Joined: Aug 2010
T
stranger
Offline
stranger
T
Joined: Aug 2010
ich finde das häufige auftauchen der monster einfachklasse das hat in ego draconis gefellt

Joined: May 2010
old hand
Offline
old hand
Joined: May 2010
Cheaten heisst betrügen und Paranoid 'ohne Verstand'.
Cheaten heisst eben nicht nur sich nicht gemachte xp zu verschaffen,das ist zwar auch cheaten aber eben nur ein Punkt aus einer ganzen Palette von Möglichkeiten.Das geht von beschaffen von 'ig-Geld' über Items bis hin zum Godmode.Wenn du cheaten nur auf expirence beziehst ,musst du das auch so schreiben.Aber deine Kernfrage war :"Kann mir mal bitte einer diese Paranoia vor Cheats erklären?"
Was soviel bedeutet wie :"Kann mir mal jemand ohne Verstand vor Cheats erklären ",was ich mit einiger Kulanz mit :"Kann mir mal bitte einer diese Angst ohne Verstand vor Cheats erklären" verstanden bzw. übersetzt habe....aber genug smile
Wenn diese Option im Spiel ist ,isses auch kein cheaten mehr ,dann kann man sich nur noch über Sinn und Unsinn unterhalten...mit oder ohne Verstand.

Last edited by rockasracoon; 12/08/10 09:29 PM.

Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt ist es Zeit sich zu besinnen
Joined: Jul 2009
T
journeyman
Offline
journeyman
T
Joined: Jul 2009
-_- wenn du meine Fragen nicht ernsthaft beantworten willst, laß es einfach.

wieso ist cheaten/betrügen gegen das Spiel als solches gerichtet? Ein Spiel soll unterhalten, wenn man eine bessere Unterhaltung erhält, indem man Cheats verwendet, erfüllt das Spiel immer noch seinen Zweck.
Paranoid heisst nicht "ohne Verstand" sondern "neben dem Verstand", und das ist die wörtliche Übersetzung. Wenn du als Übersetzer immer wörtlich übersetzt bist du schnell arbeitslos. Aber danke für den Versuch, war nett.

Ich habe nie behauptet, dass cheaten "XP verschaffen" bedeutet. Aber der Respawn wurde als möglicher Cheat zum XP Gewinn gesehen, daher habe ich das hier auch angesprochen. Aber ob Geld/XP/Items/wasweißich, all das hat keine Auswirkungen auf Verstehen/nicht-Verstehen des Spiels. Ich verstehe deinen Punkt daher immer noch nicht.

Joined: May 2010
old hand
Offline
old hand
Joined: May 2010
Ich habe Paranoia versucht sinnvoll zu übersetzen.'Neben dem Verstand' ergibt wohl wenig Sinn ,da 'neben' örtlich bezogen ist , der Verstand aber ist nicht dinglich und daher nicht ortsbezogen.Sicher ist es besser mit Wahnsinn zu übersetzen.Nehmen wir also Wahsinn oder verrückt. 'Kann mir mal bitte einer diesen Wahsinn (oder verrückt) vor Cheats erklären ' ergibt dann immernoch keinen Sinn.Mir braucht niemand Übersetzungsschwierigeiten vorwerfen ,der einen solchen Satz verzapft.Wahrscheinlich kommst mir jetzt gleich mit 'paramilitärisch' oder sowas....aber lass es lieber smile .
Wenn es unterhaltend ist zu cheaten ,dann cheate doch !
Ob man deshalb Hersteller von Spielen dazu nötigen sollte ,dies auch gleich ,quasi von Hause aus zu ermöglichen? Das meine ich eben nicht .Weil ich davon ausgehe,dass sich Hersteller ,bei dem was sie tun auch etwas denken.Der Unterhaltungswert des Spieles ist eben nicht cheaten ,dh. Dinge im Spiel verändern,die vom Hersteller so nicht vorgesehen sind,sondern das Spiel als solches.Das heisst es ist gecheatet garnicht mehr DAS Spiel.Ob cheaten dann einen weiteren Unterhaltungswert bietet ,hängt wohl eher vom Spieler ab.In einem Off-Line-Game ist das ja sicher auch wenig tragisch.
Nur finde ich ,dass ein Hersteller schlicht setting betreibt ,mit seinem Spiel und entweder gefällts oder eben nicht.Oder man findet etwas schwer oder nicht...usw.Schlichte Kritik find ich gut ,aktiv auf Änderungen (genau so ,wie man sie selbst haben will) zu bestehen nicht.Schon garnicht ,wenn nicht wirklich alle der gleichen Meinung sind.
Auf diese Art sind wir nämlich erst zu der respawns gekommen.


Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt ist es Zeit sich zu besinnen
Joined: Jul 2009
T
journeyman
Offline
journeyman
T
Joined: Jul 2009
"so einen Satz verzapft"? Paranoia ist im allgemeinen deutschen Sprachgebrauch imo als krankhafte/wahnsinnige Angst bekannt. Anstatt dies zu verwenden kommst du mit absurden wörtlichen Übersetzungen und deiner Kulanz. So ein Verhalten mag ich nicht, entsprechend meine Reaktion. Aber bleib du ruhig bei deine Miliz -_-

Ich habe nicht geschrieben: cheaten=unterhaltend. Ich stelle nur deine Theorie in Frage, das Cheats generell gegen das Spiel als solches sind. Und das Cheats irgendwelche Auswirkungen auf das Verstehen eines Spiels haben.

Wir nötigen den "Hersteller" zu gar nichts. Larian hat nachgefragt, was von den Fans gewünscht wird, bzw. was eher gut wäre. Dabei wurde dann die Option, den Respawn jederzeit An- und abzuschalten, von einigen abgelehnt (bis jetzt von keinem gewünscht), mit der Begründung, das dies Cheaten ermöglichen würde. Diese Ablehnung einer Option verstehe ich nicht. Ich würde gerne eine nachvollziehbare Erklärung dazu bekommen, du bist dazu scheinbar nicht bereit.
Desweiteren: Ich habe einmal klargestellt, dass mir der Respawn so nicht gefällt. Wie Larian da jetzt drauf reagiert ist mir gleich. Wichtig war mir, dass sie darauf reagieren, das ist geschehen und ich bin zufrieden.

ps: wenn du Fremdwörter nicht verstehst, frag nach wie ich sie gemeint habe. Dann mußt du auch keine kulanten Übersetzungen posten.

Joined: Jun 2010
Location: Entlaufen
addict
Offline
addict
Joined: Jun 2010
Location: Entlaufen
das is mal eine der wenigen intressanten diskussionen die grad im forum rumsafteln

Über was genau streitet ihr euch eigntlich? <:D

Also im weitesten sinne bin ich der meinung von thomaslongshot aber rockas hat da dann doch irgntwie die gsündere ansichtsweise.....

Übrigns das mit den deches macht nur EA, dtp fügt normalerweise einstellungs-swapper ein (so wies aussieht benutzen die mittlerweile für alle rpgs das gleiche muster laugh )
Wenn du larian also an deche aufdrücken willst musst du sie also erstmal zu EA verfrachten, nur kommt dann der nächste patch wieder nur mit aktivierungscodes von der rückseite eines nur in amerika existierenden energydrinks........


Kontrolle ist gut, Milchschnitte ist besser...........
Joined: May 2010
old hand
Offline
old hand
Joined: May 2010
Oh man...im deutschen Sprachgebrauch ist Paranoia als Verfolgungswahn bekannt...falls du jetzt wieder Wikipedia bemühen willst :Infobox ICD 10
Der Satz erhält nicht mehr Sinn...auch nicht durch noch so viele Ps'. laugh
Ein Cheat ändert die Einstellung des Herstellers.Soweit können wir uns vielleicht einigen.
Da keine anderen Spieler 'betrogen' werden muss ich fragen ,was wird denn dann betrogen (cheat)?
Ich weiss echt nicht ,was daran so schwer zu verstehen ist.Cheats ,so wie du es später erklärt hast,was du meinst verhindern sicher nicht das Verstehen des RPG.Allgemein und von Anfang an eingesetzt sind cheats in ihrer Breite aber sehr wohl dazu in der Lage und nichts anderes hab ich geschrieben.
Cheats verfolgen alle Arten von Spielen und sind meist in einem ganz schlechten Licht anzutreffen anders als mod's.
Und so wie ich es verstehe ist 'cheat' in dem Fall dann vielleicht doch nicht das richtige Wort dafür...ohne deine fremdsprachliche Kompetenz in Frage stellen zu wollen.Eine Verharmlosung der Wortes 'Cheat' halte ich auf jeden Fall für unangebracht.
Trotzudem fänd ich einen abschaltbaren respawn nicht gut.Nebenbei fehlt mir auch so'n bisl der Überblick ,was das alles beeinflusst...wo wieder Lücken gerissen werden....bei Anfängern in FOV zB..Ich vermute mal ,dass es da viel zu bedenken gibt.
Ein Spiel muss ja schliesslich...so seh ich es zumindest LVL-mäßig flüssig laufen.Angepasst ist jetzt alles auf die respawn's und die verteilen einiges an xp.Dem Spieler dann solche Sachen zu überlassen ,wäre der Sache abträglich fürchte ich.Führte man das weiter kann sich letztlich jeder,wie im Baukastenprinzip sein eigenes Spiel zusammenbasteln .


Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt ist es Zeit sich zu besinnen
Joined: Jun 2010
Location: Entlaufen
addict
Offline
addict
Joined: Jun 2010
Location: Entlaufen
du hast da vl a kritischere einstellung weil dich als mmoler die ganzen hacker anpissen..... Ich schmeiss das nur mal so hin......

Das mit den cheats hängt auch vom spiel ab
Und dann noch obs ein deche oder ein glitch is usw
Und selbst dann gibts noch "gute" und "böse" cheats (nur mal als sammelbegriff)

Esis halt so, in kreativen spielen is cheaten und glitchen cool, es gibt ja auch eine menge deches - in solorpgs heißts halt immer "jaja, die cheater halt diese..." und in onlinegames hängt man sich entweder an die hacker dran oder man meldet sie empört beim serveradmin.... So schauts aus

Um was gehts uns jetz eig genau? Um latein oder was? (oder kommt sas ausm griechischn....? )


Kontrolle ist gut, Milchschnitte ist besser...........
Joined: May 2010
old hand
Offline
old hand
Joined: May 2010
griechisch...die sind eh Wortspieler smile
Ok ,ein Beispiel:
Da gibt es diese Statuen ,wo man die Farben der Leuchtelichter einstellen muss (will jetzt nichts verraten)....ich weiss nicht ,wie oft ich da runter gerannt bin um zu begreifen ,was die eigentlich von mir wollen....und dann jedes mal die respawns.Mir stellt sich da aber die Frage ,ob man nicht lieber die Info's verbessert ,wie man überhaupt erstmal an die Fragestellung kommt ändert ,als die respawns.Denn muss ich da nur 2 oder 3 mal rein ,nerven die auch nicht so smile

Last edited by rockasracoon; 13/08/10 12:30 AM.

Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt ist es Zeit sich zu besinnen
Joined: Jun 2010
Location: Entlaufen
addict
Offline
addict
Joined: Jun 2010
Location: Entlaufen
hm..... laugh


Kontrolle ist gut, Milchschnitte ist besser...........
Joined: Sep 2009
T
stranger
Offline
stranger
T
Joined: Sep 2009
In Beyond Divinity gab es sogenannte Battle Fields. Das waren zufallsgenerierte Karten, die man jederzeit und immer wieder betreten konnte, um dort XP und Loot zu farmen. Man konnte das aber auch bleiben lassen. Dann hatte man es im späteren Spielverlauf eben etwas schwerer.
Das das nicht zu balancieren ist, glaube ich also nicht. Ein Anfänger muss dann eben öfter mal XP farmen, ein Profi brauchts u.U. dann nicht. Ist dann wie eine Schwierigkeitsgradeinstellung und du wirst ja wohl nicht behaupten, das du sowas auch nicht gut findest. Jeder sollte in einem Offlinespiel die Möglichkeit haben, entsprechend seinen Fähigkeiten das Spiel meistern zu können. Nur so machts Spass, alles andere ist Frust.

Joined: May 2010
old hand
Offline
old hand
Joined: May 2010
Bei beyond fand ich das in der Tat gut gelöst.Ich hab es übrigens versucht ohne Schlachtfelder auszukommen.Das war nicht machbar mit dem Schwierigkeitsgrad auf default....weiss garnicht ,ob es da sowas gab ,auf jeden Fall hatte ich da nix geändert.Gameplay-technisch war es aber schon so angelegt ,dass man dorthin kann um xp zu machen bzw sich vernünftig auszustatten.Man musste auch nicht alles machen.
Hier ist es aber etwas anders und schwerer zu ändern...denk ich.. da man ja die Wahl nicht hat...man muss da durch.Und so ist es auch gedacht und abgestimmt.


Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt ist es Zeit sich zu besinnen
Page 4 of 6 1 2 3 4 5 6

Moderated by  Alix, Bvs, ForkTong, Larian_QA, Lar_q, Lynn, Macbeth, Raze 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5