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Hallo Leutz!

Ich dachte mir es ist doch bestimmt eine coole Sache wenn wir hier unsere Erfahrungen mit dem Patch 2 Beta erfassen wrden. Schlielich sind die Jungs so nett uns diese Version zur Verfgung zu stellen.

Also ich laufe schon seit Erscheinen mit meinem Sir Testimortal unter diesem Patch durch das Trmmertal. Die Performance ist gut. Der Char luft sauber und bleibt nirgendwo hngen. Beim Balancing ist mir keine nderung aufgefallen. BIS JETZT (eingesetzt hat dieser Bug zuvor immer an unterschiedlichen Stellen) hatte ich auch noch keinen ungewollten Verzehr oder ungewollt gettigten Zauber aus der Schnellstartleiste heraus.

Bisher konnte ich erkennen, da einige kleinere Grafikfehler behoben wurden - z.B.:

Der Flu warf auf Hhe der Goblinlager mit dem groen Runden Anfhern (genau an der Stelle wo er dieses kleine Geflle hat) beim Blick vom rechten zum linken Lager, Pixelspitzen und graue Flchen. Dabei muss man an einer ganz spezifischen Stelle stehen, sonst erscheint die Fehldarstellung nicht.

Negativ ist mir bisher nur eines aufgefallen (bedenkkt dabei - bin auch noch nicht weit):
Beim Betreten des Banditenlager und Verlassen des Tempel des Todes kommt es hin und wieder zu Soundproblemen, die sich dahingehend uern, da es fr einige Sekunden keinerlei Sound gibt - Totenstille! Dieser setzt aber dann sauber wieder ein und auch die gedanklichen Dialoge werden ohne weitere Beeintrchtigungen abgespielt. Scheint eine Art Speichergeschichte zu sein.

Testimortal steht nun vorm Maxos-Tempel und hat schon mchtig die Rstung voll. Trotzdem wird er sich mutig ins Abenteuer strzen um Euch Weiteres zu berichten!

LG
Nawa

UPDATE 21:25 UHR:

Nun hab ich erfolgreich die Wchterinsel hinter mir - also Diener ausgewhlt und stehe kurz davor mit Sassan den Turm zu strmen. Klaaaaar, gehts bei mir schneller, denn ich spiele das Game nun zum 7. Mal!

Nun - eine Anmerkung - im Hinblick darauf, da wir hier ber einen Beta-Patch reden:

Die Hufigkeit der Autosaves wurde erhht. Doch ist die Hufigkeit auf der Wchterinsel im Gegensatz zu der im Trmmertal schon echter Wahnsinn. Ich wrde mir fr das Trmmertal noch ein wenig mehr wnschen oder eine zeitlich einheitliche Speicherung. So in etwa - alle 30 Minuten. So htte man immer einen sicheren Speicherpunkt, wenn man mal total trottelig vergessen hat zu speichern. Man wrde auch dem nervenden Speichern auf der Wchterinsel entgegen wirken, da u.a. bei jeder Entscheidung einen Diener zu whlen passiert. Nun bedenkt - ich habe nun erst alle mglichen Diener interviewt und danach in einem Rutsch meine Entscheidungen getroffen. Heisst - ich habe ca. alle 2 Minuten ein nerviges Speicherbild.

... Nur ne Anmerkung wink

LG
Nawa

UPDATE 23:56 Uhr

Ich bin nun im Turm und wollte gerade den "Meister der Folterkammer" interviewen, als wieder einmal absolute Totenstille ber mich hereinbrach. Kein Dialog nichts zu hren. Kein Warten half. Selbst im Hauptmen gab es keinen Ton mehr. Erst ein Neustart brachte Besserung. Vll. sollte ich noch dazu sagen, da ich vor dem Betreten der Kammer einige Minuten Pause gemacht habe, ohne ESC zu drcken - stand also nur dumm rum und habe den Kopfhrer abgenommen... Hmmmm....

LG
Nawa


Last edited by Nawarana; 19/12/10 11:02 PM.

Tippfehler dienen der allgemeinen Belustigung \:D

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Sys Leppi:
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Thank you very much for testing!


Tweeting @forktong
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Hallo!

Wieder ein Update im Bezug auf die Testerei des Beta-Patches.

Mir sind bereits zwei User bekannt bei denen der Waffenschaden bei Benutzung von zwei Waffen falsch gezhlt wird. Sunny und Lotti haben beide das Problem, da bei zwei Waffen der Waffenschaden weit unter den Schaden der Hauptwaffe fllt.

Beim hin- und herprobieren mit fremden Savegames ist mir zustzlich noch aufgefallen, da das Wechseln der Waffen von Haupt- auf Nebenhand keinerlei Auswirkungen auf den Schaden hat. Richtig wre aber, da die Nebenhand weniger Schaden ergeben sollte. Nehme ich also die bessere Waffe von meiner Haupthand auf die Nebenhand, so sollte diese weniger Schaden verursachen und dieses sollte sich auch in der Schadensanzeige bemerkbar machen.

Ich hoffe Sunny und Lotti schaffen es hierzu einen Screenshot einzureichen um die Sache noch einmal zu veranschaulichen. Ich wrde selber auch gerne einen einreichen, aber egal welches Tool ich benutze - ich bekomme immer nur ein schwarzes Bild heraus. mad

Vll. hat ja wer nen Tip. Habe Fraps und Radeon Pro probiert.

Es wrde mich brigens sehr freuen wenn sich andere Tester diesem Bericht anschlieen.

LG
Nawa

Ergnzung:

Ich habe nun einen Stufe-1-Save von mir geladen und gegen meine Gewohnheiten nun auch einmal auf zwei Waffen gesetzt. Normal mache ich das erst viel spter in den Fjorden. Geskillt ist nichts - nur der geschenkte Skillpunkt ist vorhanden.

Wenn man nun nur auf den Anfangwert achtet sieht das so aus:

Waffe Haupthand 2-3 (+ 1% = 2,02 ~ 2)
Waffe Nebenhand 2-4 (-70% = 0,6 ~ 1)
= ergibt einen Schaden von 0-1 think

Wie kann der Anfangswert 0 sein?

Last edited by Nawarana; 21/12/10 11:38 PM. Reason: Ergnzung

Tippfehler dienen der allgemeinen Belustigung \:D

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ok dann hier mal das ganze mit screenshots smile

ich habe mir einfach 2 waffen ausgesucht und diese mal in verschiedenen kombinationen eingesetzt.

wenn ich nur die strkere waffe in eine hand nehme, habe ich einen waffenschaden von 32-36

[Linked Image]

nehme ich eine 2. waffe hinzu bekomme ich nur noch einen waffenschaden von 16 bis 23

[Linked Image]

tausche ich die beiden waffen gegeneinander aus, so da die schlechtere in meiner haupthand liegt, macht es keinen unterschied, es bleibt bei dem ergebnis von 16 bis 23

[Linked Image]

hier auch mal die werte der einzelnen waffen:

[Linked Image]

so gesehen lohnt sich laut den werten keine 2. waffe, da man mit nur einer weit aus mehr power hat smile
ich denke da hat sich dann doch noch ein kleiner bug eingeschlichen, der mich allerdings nicht ganz so krass strt, dann nimmt man halt nur eine waffe mit schild oder nen zweihnder und verzichtet auf die 2 handgeschichte .. allerdings ist es schade um die schnen moves wink

sunny

Last edited by sunny67; 22/12/10 12:33 AM.

mein system

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Uiuiii aargh ziemlich gro eek

EDIT:

Danke frs Verkleinern hug

Last edited by Nawarana; 22/12/10 12:14 AM.

Tippfehler dienen der allgemeinen Belustigung \:D

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Ok, auch wenn ich nicht ED+FoV spiele, ist es vielleicht hilfreich zu erwhnen, dass auch in der DKS-Version diese fehlerhafte Schadensanzeige auftritt.
Erst ab Skill-Level 4 oder 5 fr den 2-Waffen-Kampf lohnt es sich. Allerdings mte ich mir ein altes Save schnappen und schauen, ob die Werte dann tatschlich rechnerisch ok sind.

Ich schau mir das heute abend nochmal an und melde mich.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

@Larian: Even though I'm playin ED+FoV it might be helpful to mention, that, using two weapons, the same damage calculation issue described by Nawarana occurs in DKS.

Only at skill level 4 or 5 it's worth to change to dual wield. But I have to check if at that point the damage calculation really is working properly. I'll do that and will report the result today in the evening

milorien

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My german isn't that good so I only got the gist of it.

Basically the damage you see in the statusscreen is an average of the weapondamage of both weapons.
When you actually hit something the damage calculation happens for each weapon individually.

There might be some very tiny rounding errors but never more than 1 point of damage.

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Hi Greever...

Never mind. My English is absolutly sh** wink

Hm...

Ihr knnt mich prgeln - aber ich bin mir sicher, da die Anzeige mal anders war. Es war mal so, da beim Wechsel der Waffen von eine Hand auf die andere im Status auch Auswirkungen der Werte zu erkennen waren. Auch im Handbuch steht nichts von einem Durchschnittswert. Also geht man davon aus, da beide Werte unter Bercksichtigung der Positiv- und Negativ-Effekte addiert werden.

Logisch oder?

LG
Nawa


Tippfehler dienen der allgemeinen Belustigung \:D

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Hi,

ich kann Nawa nur zustimmen, bin mir auch ziemlich sicher das die Anzeige anders war. Wollte es mit alten Saves (vor Patch) berprfen, doch leider wird scheinbar die "neue Berechnung" bernommen confused

Desweiteren habe ich Sunny's "Ausfhrungen" nichts mehr hinzuzufgen. Knnte allerdings noch einen Screenshot mit fehlenden Magieschadenswerten beisteuern. Doch ich habe absolut keinen Plan wie das geht?

Lotti

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Originally Posted by Greever
My german isn't that good so I only got the gist of it.

Basically the damage you see in the statusscreen is an average of the weapondamage of both weapons.
When you actually hit something the damage calculation happens for each weapon individually.

There might be some very tiny rounding errors but never more than 1 point of damage.


I think Lotti and Nawarana, probably others either do, are understanding my "german english" so I'm trying my best in your language. smile

I tried to follow your explanation but can't get along with you yet. To clarify things I made some effort and try to clarify things by using the following damage calculation. Too bad I can't provide any screenshots due to missing serverspace.

Unfortunatly it's too difficuilt to offer the calculation in a clear tablelike form, but still I hope you'll be able to track it and get the point.

Basic relevant stats/values of my char:

Char level: 14
Skill level - Expert two weapons: 5 = primary weapon + 9 % damage / secondary weapon - 30 % damage
Strength: 25 = melee damage + 14 %
Intelligence: 9 = magical damage + 4 %
Armour:
Schamanentter (english maybe sth. like "shaman killer" or so) - melee damage = 15 - 45, magical damage = 9 - 15
Blutstaffelschwert (Blood Echelon Sword) - melee damage = 21 - 35, magical damage = 6 - 11

Setting (First value = melee damage, second value = magical damage; numbers in brackets = rounded value)

A = Primary weapon: Shaman Killer - Adding 14/4 % from strength/intelligence and 9 % from Expert 2 weapons results in 18,45 - 55,35 (18 - 55) and 10,17 - 16,95 (10 - 17)
B = Secondary weapon: Blood Echelon Sword - Adding 14/4 % from strength/intelligence and subtracting 30 % from Expert 2 weapons results in 17,64 - 29,40 (18 - 29) and 4,44 - 8,14 (4 - 8)

Adding A + B = 36 - 84 (melee) and 14 - 25 (magical). And this definitely was the way the damage was displayed in ED.

But - following your explanation about the average value there still sth. seems to be wrong. If you're right the displayed damage value is supposed to be like this:

Minimum damage of primary weapon 18 + minimum damage of secondary weapon 18 = 36 : 2 = 18 average damage. Maximum damage of primary weapon 55 + maximum of secondary weapon 17 = 72 : 2 = 36 average.
Total average: 18 - 36 melee damage
But the stats on my invetory screen say: 27 - 62 ???

I even made the calculation without adding the 14/4%-bonus from strength/intelligence, but I don't get an average value that matches your version, sorry.

On top - if I'm switching the weapons (Blood Echelon Sword = primary, Shaman Killer = secondary) neither do I get a fitting average value nor do I see any changes in the displayed damage value. And ... regarding the bonus/malus of the Expert-two-weapon-skill usually there simply has to be a different value displayed , unless the (average) damage calculation coincidentally results in identical values.

Maybe I'm wrong and I made some mistake in my calculations, but here, of course, I'm open for any clarification.

I hope I don't appear as a nitpicker. In my eyes the whole issue is not decisive for the gameplay, but I really would like to understand what's going on. smile

My god, and this so close to Christmas Eve. wink

milorien

Last edited by milorien; 22/12/10 11:23 PM.
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@ milorien
super ausfhrung thankyou

sicher ist es auch nicht entscheidend fr das spiel im ganzen, aber mir z.b. macht der kampf mit zwei waffen am meisten spa. wenn dann die berechnung nicht stimmt, ist es doch vllig wurscht welche keule ich mir unter den arm klemm. blo mit zwei waffen macht es dann irgendwie keinen sinn mehr...

schne weihnachten fr alle.

gru,
lotti


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@milorien
Du hast mir abermals starkes Hirnbluten erspart. Lieben Dank fr Deine Ausfhrungen. Ich tu mich schwer beim Verfassen von englischen Texten, schon gar wenn sie so ins Detail gehen - zu lange raus. sad

Aber ich gelobe Besserung! Zur Zeit hocke ich jeden Tag mit meinem Sohnemann vor den Bchern und pauke. Wir knnen es halt beide gebrauchen wink

Zur Sache selber - wenn denn ein anderes Rechnungssystem gedacht ist, so muss das auch irgendwie explizieter verstndlich gemacht werden, denn (wie schon erwhnt) die logische Schlussfolgerung wre anders.

Nachdem ich aber nach Miloriens Angaben einige Scenarien mit entsprechend gepimpten Chars (na klar - wrde ich sonst nie schaffen in der Zeit) durchprobiert habe, kann ich das nur besttigen.

@Lotti
Danke da Du meiner Bitte gefolgt bist und Dich eingeklingt hast. Es ist halt in so einem Fall immer von Vorteil wenn viele Ihre eigenen Erfahrungen zum Besten geben oder die der anderen besttigen. Ich gebe auch Dir recht. Es macht verdammt Spa spter zwei blitzende Waffen mit diesen coolen Moves zu sehen. Vor allem wo die Texturen nun noch nen Tacken hbscher sind.

Muss aber auch dazu sagen, da sich die Moves mit dem Schild auch verfeinert haben. Dieser wird nun von Char gebraucht zum Stoen oder Zerdeppern. Das kommt mir als Schild-Liebhaberin sehr entgegen. Endlich ist das Teil nicht nur dummes Beiwerk. Wobei - und ich hoffe nun nicht zu bertreiben - einige aktive Schild-Fertigkeiten noch cooler wren wink

Aber das ist kein Wunsch-Thread.

Ich weiss net ob ich nun ber die Weihnachtstage Zeit habe weiter zu Testen oder schreiben. Aus diesem Grund wnsche ich Euch allen geruhsame Tage, ein wenig Erholung, viele Geschenke und wenig Magenweh bei all dem guten Essen.

LG
Nawa



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Freut mich, dass ich es offensichtlich eingermaen getroffen habe.

Originally Posted by Nawarana
@milorien
Du hast mir abermals starkes Hirnbluten erspart.

Na, da bin ich aber froh, das wre ja grauenhaft gewesen. cool wink

Originally Posted by Lotti

... aber mir z.b. macht der kampf mit zwei waffen am meisten spa ...

Yup, es gibt nichts Besseres. smile

Euch beiden auch ein entspanntes Weihnachtsfest ohne Familiendramen und sonstige emotionale "Lowlights". wink

@Greever and Fork Tong: A Merry Christmas for you and the Larian team as well.

milorien Xmas


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Wollte mich noch mal bedanken das ihr euch dieses "Problems" angenommen habt.

Das mit dem Schild ist noch mal ein guter Tipp, wute nicht das sich da was getan hat und werde ich mir auf jeden Fall anschauen. Leider werden mir als Magier wohl ein paar Strkepunkte fehlen um die richtig "schicken" Dinger zu tragen, aber ich werd's berleben evil

Schne Feiertage

Lotti

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Hi,

also ich hab da noch mal eine kleine "Merkwrdigkeit".
Nun habe ich mir ein Schild zugelegt. Mangels Strke nur ein ganz simples ohne "Features".
Habe keinen Waffenskill ausgebaut. Strke bei ca. 16, Intelligenz bei ca. 33. Wenn ich das Schild nun anlege passiert folgendes:

Ein Beil mit Magieschaden 26-50 ohne Schild, mit Schild 34-57 Ein Beil mit Nahkampfschaden 31-57 ohne Schild, mit Schild 31-56
Wie kann das denn sein? Ich versteh's nicht confused

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Moin Lotti!

Na, offensichtlich knnen dich deine Weihnachtsgeschenke nicht von ED/FoV abhalten. wink

Ich habe mir das eben mal auf die Schnelle angeschaut.

Der erhhte Nahkampfschaden ohne Schild macht Sinn. Wenn du den Schild ablegst drfte der Skill "Experte Einhandwaffe" greifen. Der Skill Level steht ohne zustzliche Punkte bei 1 und gibt damit einen Bonus auf Waffenschaden von 2 %. Das knnte also hinkommen. Allerdings mte man das natrlich auf Grundlage deiner Basis-Waffenschadenswerte nachrechnen.

Woher diese exorbitante Steigerung des Magieschadens herkommt, wenn du den Schild anlegst, ist mir momentan auch ein Rtsel. Wenn, der obigen Erklrung mit dem Einhandwaffen-Bonus folgend, dann mte ein geringfgig hherer Schaden ohne Schild angezeigt werden. Mal schauen, ob ich heute noch Nerv darauf habe, mich auf die Suche nach "versteckten" Schadenssteigerungsfaktoren zu machen.

Vielleicht knnen die Larian-Leute das auch noch erklren. Aber erstmal knnten sie ja etwas zur Schadensberechnung beim 2-Waffen-Kampf erzhlen. Wird aber sicher bis nach Weihnachten dauern.

milorien smile


Last edited by milorien; 26/12/10 10:41 AM.
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Hallo Milorien.

Tja, bei mir hatte der Weihnachtsmann ein kleines Problem mit der Wetter- und Verkehrslage, da konnte ich etwas Zeit abzweigen wink

Scheint dir aber auch so zu gehen und sag mal, kann es sein, bist du unter diesem Namen auch im Forum von WorldofPlayers "unterwegs"?


Diese falschen Schadenswerte finde ich schon sehr rgerlich. Erst die Werte mit zwei Waffen, nun auch mit dem Schild. Ich spiele als Magier und da fehlen mir die Strkepunkte fr gute Schilde, genauso wie fr Zweihnder. Mich jetzt mit deinem Schild quasi zu pushen kommt mir auch irgendwie falsch vor. Ohne Waffe geht's aber auch nicht und mir ist nicht egal was ich in der Hand halte.

Nett von dir, da du dir Gedanken machst.

Gru, Lotti

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Originally Posted by Lotti
Hallo Milorien.
...
Scheint dir aber auch so zu gehen und sag mal, kann es sein, bist du unter diesem Namen auch im Forum von WorldofPlayers "unterwegs"?
...

Das kann sein, ja. wink

Originally Posted by Lotti

Diese falschen Schadenswerte finde ich schon sehr rgerlich. Erst die Werte mit zwei Waffen, nun auch mit dem Schild. Ich spiele als Magier und da fehlen mir die Strkepunkte fr gute Schilde, genauso wie fr Zweihnder. Mich jetzt mit deinem Schild quasi zu pushen kommt mir auch irgendwie falsch vor. Ohne Waffe geht's aber auch nicht und mir ist nicht egal was ich in der Hand halte.

Nett von dir, da du dir Gedanken machst.

Gru, Lotti

Mal schauen, ob diese Woche noch etwas von Larian kommt und ob einer der beiden, ForkTong oder Greever, auch auf die Schadensanzeige mit Schild/ohne Schild eingeht.

Ich schaue auch noch vorbei, auch wenn ich jetzt mal wieder ein paar Partien Dragon Age einlegen werde. Habe DKS seit Erscheinen 6-7x durchgespielt - das reicht einstweilen. smile

milorien

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Ich muss gestehen ,dass ich die beta noch nicht drauf habe ,weil ich immo wenig zocken kann und erstmal wieder D2/fov mit dem 'normalen' patch teste (dank sunny und nawa).
Mich wrden allerdings noch mehr Sachen interessieren ,die in der Beta anders sind...wenn da jemand mal was erzhlen knnt' hehe ....ob....und was und so?!
Ansonsten wnsche ich allen nachtrglich ein frohe Fest gehabt zu haben und nen guten Rutsch...und dem little bit einsilbigen Greever ,thater sein german etwas verbessert im next Jahr cheer ,Nawa ihr english claphands ,Lotti etwas mehr Strke birthdayjump ,sunny ein schlnuckeliges ,kleines Bildbearbeitungsprogramm party ,Fork more testers weird und dass den Krmelkacker milorien keiner fr nen nitpicker hlt welcome .
oops


Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt ist es Zeit sich zu besinnen
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@ Rockasracoon
Kann da leider nix zu sagen, spiele in der gleichen Konstellation wie du und schliee mich deiner Frage an.

Mich wrde allerdings auch interessieren, ob bei dir die Schadenswerte richtig sind ?
Wr ja 'n Ding silly


Wnsche allen einen guten Rutsch. groovy


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