Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
#436792 25/01/11 02:11 PM
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
Ralf Offline OP
veteran
OP Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Die Nominierungen:

Bester Film:
- Black Swan
- The Fighter
- Inception
- The Kids are all right
- The King´s Speech
- 127 Hours
- The Social Network
- Toy Story 3
- True Grit
- Winter´s Bone

Regie:
- Darren Aronofsky, "Black Swan"
- David O. Russell, "The Fighter"
- Tom Hooper, "The King´s Speech"
- David Fincher, "The Social Network"
- Joel & Ethan Coen, "True Grit"

Die große Überraschung: Keine Nominierung für "Inception"-Regisseur Christopher Nolan! Es bleibt dabei (wie ja bereits bei "The Dark Knight" erlebt): Die Academy steht irgendwie nicht richtig auf Nolan ...

Animationsfilm:
- Drachenzähmen leicht gemacht
- The Illusionist (basierend auf einem Drehbuch des verstorbenen französischen Kult-Komödianten Jacques Tati)
- Toy Story 3

Fremdsprachiger Film:
- "Biutiful", Mexiko
- "Dogtooth", Griechenland
- "In einer besseren Welt", Dänemark
- "Incendies", Kanada
- "Outside the Law", Algerien

Darsteller:
- Javier Bardem, "Biutiful"
- Jeff Bridges, "True Grit"
- Jesse Eisenberg, "The Social Network"
- Colin Firth, "The King´s Speech"
- James Franco, "127 Hours"

Darstellerin:
- Annette Bening, "The Kids are all right"
- Nicole Kidman, "Rabbit Hole"
- Jennifer Lawrence, "Winter´s Bone"
- Natalie Portman, "Black Swan"
- Michelle Williams, "Blue Valentine"

Nebendarsteller:
- Christian Bale, "The Fighter"
- John Hawkes, "Winter´s Bone"
- Jeremy Renner, "The Town"
- Mark Ruffalo, "The Kids are all right"
- Geoffrey Rush, "The King´s Speech"

Nebendarstellerin:
- Amy Adams, "The Fighter"
- Helena Bonham Carter, "The King´s Speech"
- Melissa Leo, "The Fighter"
- Hailee Steinfeld, "True Grit"
- Jacki Weaver, "Animal Kingdom"

Original-Drehbuch:
- Another Year
- The Fighter
- Inception
- The Kids are all right
- The King´s Speech

Adaptiertes Drehbuch:
- 127 Hours
- The Social Network
- Toy Story 3
- True Grit
- Winter´s Bone

Ausstattung:
- Alice im Wunderland
- Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Teil 1
- Inception
- The King´s Speech
- True Grit

Kamera:
- Black Swan
- Inception
- The King´s Speech
- The Social Network
- True Grit

Kostüme:
- Alice im Wunderland
- I Am Love
- The King´s Speech
- The Tempest
- True Grit

Schnitt:
- Black Swan
- The Fighter
- The King´s Speech
- 127 Hours
- The Social Network

Makeup:
- Barney´s Version
- The Way Back
- The Wolfman

Musik:
- John Powell, "Drachenzähmen leicht gemacht"
- Hans Zimmer, "Inception"
- Alexandre Desplat, "The King´s Speech"
- A.R. Rahman, "127 Hours"
- Trent Reznor und Atticus Ross, "The Social Network"

Filmsong:
- "Coming Home" aus "Country Strong", gesungen von Leighton Meester
- "I see the light" aus "Rapunzel", gesungen von Mandy Moore und Zachari Levi (ja, Pat: "Chuck" hat jetzt eine OSCAR-Nominierung! grin )
- "If I Rise" aus "127 Hours", gesungen von Dido und A.R. Rahman
- "We belong togehter" aus "Toy Story 3", von Randy Newman

Tonschnitt:
- Inception
- Toy Story 3
- Tron: Legacy
- True Grit
- Unstoppable

Ton:
- Inception
- The King´s Speech
- Salt
- The Social Network
- True Grit

Spezialeffekte:
- Alice im Wunderland
- Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Teil 1
- Hereafter
- Inception
- Iron Man 2

animierter Kurzfilm:
- Day & Night (der Pixar-Vorfilm von "Toy Story 3")
- Der Grüffelo (britischer Kurzfilm von zwei deutschen Regisseuren - lief an Heiligabend bereits im ZDF)
- Let´s Pollute
- The Lost Thing
- Madagascar, a journey diary

Kurzfilm:
- The Confession
- The Crush
- God of Love
- Na Wewe
- Wish 143

Dokumentarfilm:
- Banksy - Exit through the Gift Shop
- Gasland
- Inside Job
- Restrepo
- Waste Land

Kurzdoku:
- Killing in the Name
- Poster Girl
- Strangers No More
- Sun Come Up
- The Warriors of Qiugang

Ralf #436794 25/01/11 02:26 PM
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
Ralf Offline OP
veteran
OP Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Zusammenfassung:

The King´s Speech: 12 Nominierungen
True Grit: 10 Nominierungen
The Social Network: 8 Nominierungen
Inception: 8 Nominierungen
The Fighter: 7 Nominierungen
127 Hours: 6 Nominierungen
Black Swan: 5 Nominierungen
Toy Story 3: 5 Nominierungen
The Kids are all right: 4 Nominierungen
Winter´s Bone: 4 Nominierungen
Alice im Wunderland: 3 Nominierungen
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Teil 1: 2 Nominierungen
Drachenzähmen leicht gemacht: 2 Nominierungen
Biutiful: 2 Nominierungen
The Illusionist: 1 Nominierung
Rabbit Hole: 1 Nominierung
Blue Valentine: 1 Nominierung
Animal Kingdom: 1 Nominierung
The Town: 1 Nominierung
Another Year: 1 Nominierung
I Am Love: 1 Nominierung
The Tempest: 1 Nominierung
Barney´s Version: 1 Nominierung
The Way Back: 1 Nominierung
The Wolfman: 1 Nominierung
Rapunzel: 1 Nominierung
Country Strong: 1 Nominierung
Tron: Legacy: 1 Nominierung
Unstoppable: 1 Nominierung
Salt: 1 Nominierung
Hereafter: 1 Nominierung
Iron Man 2: 1 Nominierung

Obwohl "The Social Network" mit acht Nominierungen "nur" auf Platz 3 liegt, bleibt er Topfavorit. Lediglich "The King´s Speech" - der zuletzt überraschend bei der Produzentengilde gewann - könnte ihm den "Best Picture"-Gewinn noch streitig machen. "Inception" dürfte ohne eine Regie-Nominierung für Nolan nicht einmal mehr Außenseiterchancen haben.
Gewinner der Nominierungen ist zwar das Western-Remake "True Grit" mit den zweitmeisten, einen richtigen Schub für den Hauptpreis dürfte das aber auch nicht geben.
Auffällig: Es gab selten so viele Filme mit genau einer Nominierung - darunter die komplette Makeup-Kategorie ...

Ralf #436811 25/01/11 04:34 PM
Joined: Nov 2004
enthusiast
Offline
enthusiast
Joined: Nov 2004
Mich wundern die "vielen" Nominierungen für The Kids are all right. Ja, er war gut, aber oscarreif? Find ich nicht. Naja, vielleicht hat bei mir auch die deutsche Synchro, die ich ziemlich misslungen und gestellt finde, einen negativeren Eindruck hinterlassen, als gedacht. smirk
Denn durch die fand ich die meisten Charaktere im Film nicht sonderlich glaubhaft.


"They say if you play the Windows XP CD backward, you can hear satanic words." - "Oh, that's nothing. If you play it forward it installs Windows XP...!"
Ralf #436814 25/01/11 04:44 PM
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Originally Posted by Ralf

- "I see the light" aus "Rapunzel", gesungen von Mandy Moore und Zachari Levi (ja, Pat: "Chuck" hat jetzt eine OSCAR-Nominierung! grin )


Woohoo! hehe Ich habe den jetzt übrigens gesehen (im Original herunterge*hust*) und muss sagen, der hat mir sehr gut gefallen - und Levi erst recht.



Ansonsten freue ich mcih über King's Speech. Hab ihn zwar noch nicht gesehen (ausser Ausschnitte) aber er macht einen verdammt guten Eindruck. Und ich freue mich für Colin Firth, der sich für mich zu einem meiner Lieblingsschauspieler entwickelt hat.

Patarival #437194 28/01/11 07:25 PM
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Wir hatten glaube ich noch nicht erwähnt, wer die Show dieses Jahr moderieren wird:

Es sind James Franco und Anne Hathaway.

Kleiner Clip: http://www.youtube.com/watch?v=DE0asLABRIo

Nun mag ich Anne Hathaway natürlich sehr... James Franco weniger, aber ist OK. Dennoch habe ich so meine Zweifel, was diese Wahl angeht - ich befürchte eine eher weichgespülte Show mit paar ganz netten Gags, aber sonst nicht mehr. Allerdings dürfte die Tatsache, daß James Franco selbst für einen Oscar nominier ist, für den einen oder anderen Lacher sorgen. Zumindest ich würde an seiner Stelle mehr als nur einmal gegen die Konkurrenz wettern. wink

Weiteres zu den Nominierungen dann später...


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
elgi #437489 31/01/11 01:30 PM
Joined: Mar 2003
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003

Steffen #437497 31/01/11 02:56 PM
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
Ralf Offline OP
veteran
OP Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Tja, wenn Krake Paul noch am Leben wäre, dürfte er wahrscheinlich auch die Gewinner vorhersagen ...

Übrigens hat innerhalb weniger Tage die OSCAR-Favoritenrolle von "The Social Network" zum bei uns noch nicht gestarteten "The King´s Speech" gewechselt, nachdem letzterer überraschend bei der Produzenten- und der Regisseursgilde gewonnen hat. Nachdem also die Kritiker fast ausnahmslos "The Social Network" auszeichneten, scheinen die Leute von innerrhalb der Filmbranche ebenso fest zum britischen "The King´s Speech" zu stehen. Jedenfalls wird das OSCAR-Rennen dadurch wieder deutlich spannender. smile

Ralf #439732 27/02/11 12:51 PM
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
Ralf Offline OP
veteran
OP Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Meine obligatorische Vorschau/Prognose für die heute Nacht stattfindende OSCAR-Verleihung (die Berichterstattung bei Pro7 beginnt um kurz nach 1.00 Uhr):

Bester Film:
- Black Swan
- The Fighter
- Inception
- The Kids are all right
- The King´s Speech
- 127 Hours
- The Social Network
- Toy Story 3
- True Grit
- Winter´s Bone

Davon habe ich gesehen (und kann daher selbst beurteilen): "Black Swan", "Inception", "The King´s Speech", "127 Hours" und "The Social Network", also genau die Hälfte.
Favoriten: Zu Beginn der Awards-Saison schien "The Social Network" bereits als Sieger festzustehen, in den letzten Wochen hat jedoch vor allem dank der Preisverleihungen der Gilden der britische "The King´s Speech" die Favoritenrolle übernommen. Insgesamt dürfte es jedoch ein ähnlich offenes Rennen sein wie letztes Jahr zwischen "Avatar" und "Tödliches Kommando". Die übrigen acht Filme dürften chancenlos sein, minimale Außenseiterchancen kann man vielleicht noch für "True Grit" (mit den zweitmeisten Nominierungen nach "The King´s Speech", aber noch vor "The Social Network"), "Black Swan" und "Inception" sehen, aber ein Sieg eines dieser Filme wäre wirklich ein formidables Wunder ...
Gewinnen sollte: Glücklicherweise kann ich dieses Jahr mit vielen Filmen als Sieger leben - eigentlich sogar allen, die ich bereits gesehen habe. Keiner davon ist wirklich herausragend, aber alle sind gut bis sehr gut. Dennoch: In cineastischer Hinsicht halte ich "The Social Network" für den besten Film und drücke ihm deshalb noch etwas mehr die Daumen als den anderen Filmen.
Gewinnen wird: "The King´s Speech"!
Weil es ein Feelgood-Movie ist, weil die Thematik von "The Social Network" für viele konservative (um nicht zu sagen: alte wink ) Academy-Mitglieder zu weit entfernt von ihrer Lebenswirklichkeit ist.

Regie:
- Darren Aronofsky, "Black Swan"
- David O. Russell, "The Fighter"
- Tom Hooper, "The King´s Speech"
- David Fincher, "The Social Network"
- Joel & Ethan Coen, "True Grit"

Gesehen: "Black Swan", "The King´s Speech" und "The Social Network".
Favoriten: Hier dürfte es ein noch engeres Rennen zwischen Fincher und Hooper werden als bei der "Bester Film"-Kategorie. Viele rechnen sogar ziemlich fest damit, daß "The King´s Speech" Bester Film wird, aber David Fincher Bester Regisseur. Manche glaube auch an einen Überraschungserfolg von Darren Aronofsky, aber das halte ich für ausgeschlossen, da Aronofskys Filme für die Academy einfach zu unkonventionell sind.
Gewinnen sollte: David Fincher.
Gewinnen wird: Tom Hooper, "The King´s Speech"!
Weil die Academy sich in der Vergangenheit nicht unbedingt als größter Fincher-Fan erwiesen hat und ich mir nicht vorstellen kann, daß sich dies mit "The Social Network" geändert hat.

Animationsfilm:
- Drachenzähmen leicht gemacht
- The Illusionist (basierend auf einem Drehbuch des verstorbenen französischen Kult-Komödianten Jacques Tati)
- Toy Story 3

Gesehen: Keinen.
Favorit: "Toy Story 3", Minichancen für "The Illusionist" (nach einem Drehbuch des verstorbenen französischen Kultkomikers Jacques Tati).
Gewinnen wird: Toy Story 3!

Fremdsprachiger Film:
- "Biutiful", Mexiko
- "Dogtooth", Griechenland
- "In einer besseren Welt", Dänemark
- "Incendies", Kanada
- "Outside the Law", Algerien

Gesehen: Keinen.
Favoriten: Favorit der Öffentlichkeit ist "Biutiful", da von einem international bekannten und anerkannten Regisseur (Alejandro Gonzalez Inarritu) und mit einem großen Star in der Hauptrolle (Javier Bardem). Bei den Golden Globes gewann jedoch der dänische "In einer besseren Welt" von Susanne Bier, der nicht nur deshalb ebenfalls gute Chancen hat. Mein Favorit ist jedoch der kanadische "Incendies" von Denis Villeneuve, der u.a. beim Sundance Filmfestival sogar noch besser ankam als "In einer besseren Welt".
Gewinnen wird: "Incendies"!

Darsteller:
- Javier Bardem, "Biutiful"
- Jeff Bridges, "True Grit"
- Jesse Eisenberg, "The Social Network"
- Colin Firth, "The King´s Speech"
- James Franco, "127 Hours"

Gesehen: Eisenberg, Firth und Franco.
Favoriten: Eindeutig Colin Firth, Außenseiterchancen für Jesse Eisenberg.
Gewinnen sollte: James Franco. Firth hätte schon letztes Jahr für "A Single Man" gewinnen sollen, wo er noch einen Hauch besser war als in "The King´s Speech". Dafür finde ich dieses Jahr James Franco minimal besser - dennoch: Für beide würde ich mich freuen.
Gewinnen wird: Colin Firth, "The King´s Speech"!

Darstellerin:
- Annette Bening, "The Kids are all right"
- Nicole Kidman, "Rabbit Hole"
- Jennifer Lawrence, "Winter´s Bone"
- Natalie Portman, "Black Swan"
- Michelle Williams, "Blue Valentine"

Gesehen: Nur Natalie Portman.
Favoriten: Natalie Portman mit ziemlich großem Vorsprung vor Annette Bening. Der Rest ist chancenlos.
Gewinnen sollte: Natalie Portman. Auch ohne die anderen Leistungen gesehen zu haben: Die von Portman in "Black Swan" ist grandios, außerdem ist sie sowieso schon seit vielen Jahren eine meiner Lieblingsschauspielerinnen. smile
Gewinnen wird: Natalie Portman, "Black Swan"!

Nebendarsteller:
- Christian Bale, "The Fighter"
- John Hawkes, "Winter´s Bone"
- Jeremy Renner, "The Town"
- Mark Ruffalo, "The Kids are all right"
- Geoffrey Rush, "The King´s Speech"

Gesehen: Nur Geoffrey Rush.
Favoriten: Christian Bale mit großem Vorsprung vor Geoffrey Rush. Der Rest ist auch hier chancenlos.
Gewinnen sollte: Da kann ich mir nicht wirklich ein Urteil erlauben. Rush ist (wie immer) toll, aber Bale hat logischerweise auch oft genug gezeigt, welcher toller Schauspieler ist. Beide hätten einen OSCAR verdient (wobei Rush schon 1997 einen gewonnen hat).
Gewinnen wird: Christian Bale, "The Fighter"!

Nebendarstellerin:
- Amy Adams, "The Fighter"
- Helena Bonham Carter, "The King´s Speech"
- Melissa Leo, "The Fighter"
- Hailee Steinfeld, "True Grit"
- Jacki Weaver, "Animal Kingdom"

Gesehen: Nur Helena Bonham Carter.
Favoriten: Melissa Leo hat die meisten Auszeichnungen in dieser Awards-Saison gewonnen, aber die junge Hailee Steinfeld soll in "True Grit" ebenfalls herausragend spielen und hat als Teenager auch noch einen Sympathiebonus. Den könnte auch Helena Bonham Carter haben, die schon so lange dabei ist und immer zu überzeugen weiß. Jacki Weaver ist ein Nobody, soll im australischen Thriller "Animal Kingdom" aber ebenfalls sehr gut sein. Im Grunde genommen haben also alle Chancen außer Amy Adams, die das Pech hat, im gleichen Film wie Leo mitzuspielen.
Gewinnen sollte: Auch hier kann ich mir kein Urteil erlauben, obwohl ich mich für Bonham Carter definitiv freuen würde.
Gewinnen wird: Hailee Steinfeld, "True Grit"!

Original-Drehbuch:
- Another Year
- The Fighter
- Inception
- The Kids are all right
- The King´s Speech

Gesehen: "Inception" und "The King´s Speech".
Favoriten: "Inception" und "The King´s Speech". Diese Kategorie könnte ein Wegweiser werden: Gewinnt "The King´s Speech", dürfte dem Film auch der OSCAR als Bester Film kaum zu nehmen sein.
Gewinnen sollte: "Inception". Trotz mancher Schwächen: Alleine für die Originalität des Stoffes hätte Christopher Nolan hier den OSCAR verdient.
Gewinnen wird: David Seidler, "The King´s Speech"!

Adaptiertes Drehbuch:
- 127 Hours
- The Social Network
- Toy Story 3
- True Grit
- Winter´s Bone

Gesehen: "127 Hours" und "The Social Network".
Favorit: "The Social Network". Daran dürfte kein Weg vorbei führen.
Gewinnen sollte: "The Social Network".
Gewinnen wird: Aaron Sorkin, "The Social Network"!

Ausstattung:
- Alice im Wunderland
- Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Teil 1
- Inception
- The King´s Speech
- True Grit

Gesehen: "Harry Potter", "Inception" und "The King´s Speech".
Favoriten: "Alice im Wunderland", "The King´s Speech" und "Inception". Für "Alice" spricht die kunterbunte Burton-Welt, in der die Ausstattung natürlich hervorsticht. Für "The King´s Speech" spricht, daß in dieser Kategorie oft historische Stoffe gewinnen. Und die Traumwelt von "Inception" ist einfach ziemlich beeindruckend.
Gewinnen sollte: "Harry Potter". Alle sind gut, aber die "Harry Potter"-Welt finde ich einfach am schönsten ausgestattet.
Gewinnen wird: "The King´s Speech"!

Kamera:
- Black Swan
- Inception
- The King´s Speech
- The Social Network
- True Grit

Gesehen: Alle außer "True Grit".
Favoriten: "Inception" und "True Grit".
Gewinnen sollte: "Inception" ("True Grit" habe ich ja dank Bahnstreik noch nicht gesehen, aber Western bieten sich natürlich immer für gute Kameraarbeit an).
Gewinnen wird: "True Grit"!

Kostüme:
- Alice im Wunderland
- I Am Love
- The King´s Speech
- The Tempest
- True Grit

Gesehen: Nur "The King´s Speech".
Favoriten: "The King´s Speech" und "Alice im Wunderland". Gleiche Begründung wie bei der Ausstattung.
Gewinnen sollte: Kein Urteil.
Gewinnen wird: "The King´s Speech"!

Schnitt:
- Black Swan
- The Fighter
- The King´s Speech
- 127 Hours
- The Social Network

Gesehen: Alle außer "The Fighter".
Favorit: "The Social Network".
Gewinnen sollte: "The Social Network".
Gewinnen wird: "The Social Network"!

Makeup:
- Barney´s Version
- The Way Back
- The Wolfman

Gesehen: Keinen.
Favoriten: Aus offensichtlichen Gründen der Werwolf-Film "The Wolfman", aber auch "Barney´s Version" (der sich, soweit ich das mitbekommen habe, mit klassischem "Alters-Makeup" für die Kategorie qualifiziert hat) hat Chancen.
Gewinnen wird: "The Wolfman"!

Musik:
- John Powell, "Drachenzähmen leicht gemacht"
- Hans Zimmer, "Inception"
- Alexandre Desplat, "The King´s Speech"
- A.R. Rahman, "127 Hours"
- Trent Reznor und Atticus Ross, "The Social Network"

Gehört: Alle außer "Drachenzähmen leicht gemacht".
Favoriten: "The Social Network" hat bisher die meisten Preise abgeräumt, aber auch die anderen Nominierten haben allesamt Chancen. Als Geheimfavorit gilt "Drachenzähmen leicht gemacht".
Gewinnen sollte: Die vier, die ich gehört habe, sind alle sehr gut - und von "Drachenzähmen" habe ich auch nur Gutes gehört. Es ist mir also ziemlich schnuppe. Aber wenn ich mich entscheiden müßte: "The Social Network".
Gewinnen wird: Alexandre Desplat, "The King´s Speech"!

Filmsong:
- "Coming Home" aus "Country Strong", gesungen von Leighton Meester
- "I see the light" aus "Rapunzel", gesungen von Mandy Moore und Zachari Levi (ja, Pat: "Chuck" hat jetzt eine OSCAR-Nominierung! grin )
- "If I Rise" aus "127 Hours", gesungen von Dido und A.R. Rahman
- "We belong togehter" aus "Toy Story 3", von Randy Newman

Gehört: Nur "If I rise".
Favoriten: Alle außer "Coming home".
Gewinnen sollte: Da ich nur einen Song gehört habe, kann ich das nicht beurteilen. Als Dido-Fan wünsche ich "If I rise" aber trotzdem den Sieg (obwohl ich das Lied gar nicht SO toll finde ... wink ).
Gewinnen wird: "I see the light" aus "Rapunzel"!

Tonschnitt:
- Inception
- Toy Story 3
- Tron: Legacy
- True Grit
- Unstoppable

Gehört: "Inception" und "Unstoppable".
Favorit: "Inception".
Gewinnen sollte: "Inception". Weil er technisch einfach einwandfrei ist, so gut können die anderen eigentlich gar nicht sein.
Gewinnen wird: "Inception"!

Ton:
- Inception
- The King´s Speech
- Salt
- The Social Network
- True Grit

Gehört: "Inception", "The King´s Speech" und "The Social Network".
Favorit: "Inception".
Gewinnen sollte: "Inception".
Gewinnen wird: "Inception"!

Spezialeffekte:
- Alice im Wunderland
- Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Teil 1
- Hereafter
- Inception
- Iron Man 2

Gesehen: Alle außer "Alice im Wunderland".
Favorit: Nachdem "Tron Legacy" sensationell bereits an der Nominierungshürde gescheitert ist, kann eigentlich auch hier nur "Inception" gewinnen.
Gewinnen sollte: "Inception".
Gewinnen wird: "Inception"!

Jetzt kommen die typischen "Rate-Kategorien": grin

animierter Kurzfilm:
- Day & Night (der Pixar-Vorfilm von "Toy Story 3")
- Der Grüffelo (britischer Kurzfilm von zwei deutschen Regisseuren - lief an Heiligabend bereits im ZDF)
- Let´s Pollute
- The Lost Thing
- Madagascar, a journey diary

Gesehen: "Der Grüffelo".
Favoriten: Als Pixar-Film natürlich "Day & Night", aber auch die anderen vier haben ihre Unterstützer.
Gewinnen sollte: NICHT "Der Grüffelo", den ich ziemlich fad fand.
Gewinnen wird: "Madagascar, a journuey diary"!

Kurzfilm:
- The Confession
- The Crush
- God of Love
- Na Wewe
- Wish 143

Gesehen: Keinen.
Favoriten: Keine.
Gewinnen wird: "God of Love"!

Dokumentarfilm:
- Banksy - Exit through the Gift Shop
- Gasland
- Inside Job
- Restrepo
- Waste Land

Gesehen: Keinen.
Favoriten: Nachdem der eigentlich als Favorit gehandelte "Waiting for Superman" nicht mal nominiert wurde, ist das Feld relativ offen: "Inside Job" gilt nun als am chancenreichsten, am meisten gewünscht wird von den meisten aber ein Sieg von "Exit through the Gift Shop" - weil es so spannend wäre, wie der Performancekünstler Banksy, dessen Identität niemand kennt, den Preis entgegennehmen würde ... grin
Gewinnen wird: "Inside Job"!
Schon weil die Academy ebenjenes Überraschungsrisiko durch Banksy nicht eingehen wird. Leider.

Kurzdoku:
- Killing in the Name
- Poster Girl
- Strangers No More
- Sun Come Up
- The Warriors of Qiugang

Gesehen: Keinen.
Favorit: "Strangers no more" scheint die meisten Expertentips auf sich zu versammeln. Muß aber auch nicht viel heißen.
Gewinnen wird: "Killing in the Name"!

Die Kurzzusammenfassung meiner Prognose lautet: "The King´s Speech" wird groß abräumen. Normalerweise wird ja als erstes der OSCAR für den Besten Nebendarsteller überreicht. Sollte hier anstelle des favorisierten Christian Bale bereits Geoffrey Rush gewinnen, dann sollte ein Durchmarsch von "The King´s Speech" sicher sein. Gewinnt Bale, wird es spannender. smile

Ralf #439742 27/02/11 04:51 PM
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Bester Film:
- The King´s Speech

Ich stimme Ralf zu, daß wohl "The King's Speech" hier gewinnen wird... ich habe leider nicht alle Filme gesehen, fand Kings Speech aber aus der Sicht eines Nicht-Briten nicht allzu berauschend. Klar, absolut gut gespielt und auch gut gemacht, aber für den besten Film meiner Meinung nach nicht gut genug. Aber das muß ja für die Academy nix heißen.
Mein eigentlicher Gewinner wäre auch "The Social Network"


Regie:
- David Fincher, "The Social Network"

Ich stimme auch hier mit Ralf überein, daß Fincher gewinnen sollte... und sage einfach mal, daß es auch der Fall sein wird. Zugegeben, eine sehr gewagte Prognose, die wohl nicht aufgehen wird, aber ich kann nicht guten Gewissens vorhersagen, daß "The King's Speech" sowohl bester Film als auch beste Regie erhält. wink


Animationsfilm:
- Toy Story 3

Wenn ein Animationsfilm (von Pixar auch noch) auch für den besten Film nonimiert ist und dann nicht als bester Animationsfilm ausgezeichnet wird, kann was nicht in Ordnung sein. Von daher: "Toy Story 3" als glasklarer Sieger.


Fremdsprachiger Film:
- "Biutiful", Mexiko

Ich vermute, daß eher "In einer besseren Welt" gewinnen wird, aber gebe trotzdem den gewagteren Tip mit "Biutiful" ab... Ralf hat die beiden wichtigsten Argumente genannt: Regie und Darsteller.


Darsteller:
- Colin Firth, "The King´s Speech"

Neuerdings wird ja Franco tatsächlich überall gelobt... ich hab den Film noch nicht gesehen, mag Franco aber nicht so sehr. Wenn es ums Mögen ginge, würde der Oscar hier natürlich an Jeff Bridges oder Javier Bardem gehen, aber ich vermute mal stark, daß hier kein Weg an Colin Firth vorbeiführt. Zu Recht, denn er spielt seine Rolle in dem Film absolut überragend.


Darstellerin:
- Natalie Portman, "Black Swan"

Ohne Worte.


Nebendarsteller:
- Christian Bale, "The Fighter"

Leider habe ich "The Fighter" noch nicht gesehen, aber ich verlasse mich einfach mal auf die ganzen Experten. smile Geoffrey Rush fände ich hingegen nicht nur überraschend, sondern auch etwas ungerechtfertigt. Sooooo gut war weder Rolle noch Performance, wie ich finde.


Nebendarstellerin:
- Melissa Leo, "The Fighter"

Ich wünsche es Steinfeld ehrlich gesagt nicht, daß sie den Oscar gewinnt... wer weiß, wohin das ihre Karriere sonst führen würde. wink Deswegen setze ich auf die andere Favoritin und sage Melissa Leo.


Original-Drehbuch:
- Inception

Ich hoffe einfach mal, daß "Inception" gewinnt... wie gesagt: "The King's Speech" ist gut, aber nicht überragend. "Inception" ist das deutlich bessere Drehbuch finde ich.


Adaptiertes Drehbuch:
- The Social Network

Ich habe das Original nicht gelesen, aber was als Film bei "The Social Network" rausgekommen ist, überzeugt auf ganzer Linie. Evtl. könnte hier "127 Hours" für eine Überraschung sorgen, weil ich den Eindruck habe, daß gehörig die Werbetrommel gerührt wird... aber eher unwahrschinlich.


Ausstattung:
- Alice im Wunderland

Auch wenn vieles digital ist in "Alice im Wunderland" finde ich den Fim austattungstechnisch eine Wucht. Mein Favorit. Natürlich könnte auch "The King's Speech" gewinnen, aber das wäre relativ langweilig.


Kamera:
- True Grit

Ich sage einfachmal dank der Westernmöglichkeiten "True Grit"... aber mein eigentlicher Favorit wäre hier eindeutig und zu 100% "Black Swan" - grandiose Kameraarbeit!


Kostüme:
- Alice im Wunderland

Siehe Ausstattung... nur hier dürfte "The King's Speech" sogar noch größere Chancen haben. Ich bleibe dennoch bei Alice.


Schnitt:
- The Social Network

Auch hier wäre "Black Swan" mein absoluter Favorit, da hier die Zusammenarbeit zwischen Kameraführung und Schnitt den Zuschauer unglaublich fesselt. Aber dennoch rechne ich "The Social Network" bessere Chancen zu... wäre auch nicht unberechtigt, da die teilweise rasanten Schnitte gut gelungen sind.


Makeup:
- The Wolfman

Nun ja... ich halte mich auch hier an die Experten. smile


Musik:
- Trent Reznor und Atticus Ross, "The Social Network"

Ich persönlich finde, daß "Inception" eine grandiose Musik hat... der den Film wirklich toll unterstüzt. Auf der anderen Seite wäre es witzig, Trent Reznors Rede zu hören. smile Von daher tippe ich auf "The Social Network".


Filmsong:
- "If I Rise" aus "127 Hours", gesungen von Dido und A.R. Rahman

Bei Filmsongs bin ich meistens grottenschlecht. Hier lasse ich mich von der bezaubernden Dido zum Tipp "If I Rise" verleiten. wink


Tonschnitt:
- Inception

Genau wie bei der Musik ist "Inception" auch hier überragend und wird hoffentlich zumindest in diesen weniger bedeutenden Kategorien gewinnen.


Ton:
- Inception

Siehe Tonschnitt.


Spezialeffekte:
- Inception

Schwierige Kategorie, wie ich finde. Eigentlich würde ich Alice vorne sehen, aber evtl. ist der Overkill an Effekten dort auch wieder abtörnend. In "Inception" sind die Effekte zum einen sehr gut, zum anderen merkt man es ihnen aber nicht unbedingt an, daß es sich um Spezialeffekte handelt. Deswegen wird "Inception" gewinnen.


animierter Kurzfilm:
- Day & Night

Ich tippe einfach mal auf den Pixar-Film.


Kurzfilm:
- Na Wewe

Tja, who knows? grin


Dokumentarfilm:
- Restrepo

Ich wage hier den Tip auf "Restrepo", auch wenn die Academy vom Thema nicht unbedingt begeistert sein dürfte. Aber von dem, was ich so lese, ist der Film unglaublich bewegend. Würde ich aber als Außenseiter bezeichnen und eher mit einem Sieg für "Inside Job" rechnen.


Kurzdoku:
- Killing in the Name

Thematisch vielleicht etwas zu hart (härter als "Strangers No More"), aber gerade deswegen gehe ich mal von "Killing in the Name" aus.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
elgi #439749 27/02/11 07:09 PM
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Und als Gegenstück die diesjährigen Nominierungen und Auszeichnungen bei der Goldenen Himbeere:

---> Schlechtester Film
Die Legende von Aang
Der Kautions-Cop
Sex and the City 2
Eclipse – Bis(s) zum Abendrot
Beilight – Bis(s) zum Abendbrot


---> Schlechtester Schauspieler
Ashton Kutcher - "Kiss & Kill" und "Valentinstag"
Jack Black - Gullivers Reisen – Da kommt was Großes auf uns zu
Gerard Butler - Der Kautions-Cop
Taylor Lautner - "Eclipse – Bis(s) zum Abendrot" und "Valentinstag"
Robert Pattinson - "Remember Me" und "Eclipse – Bis(s) zum Abendrot"


---> Schlechteste Schauspielerin
Sarah Jessica Parker, Kim Cattrall, Kristin Davis und Cynthia Nixon - Sex and the City 2
Jennifer Aniston - "Der Kautions-Cop" und "Umständlich verliebt"
Miley Cyrus - Mit Dir an meiner Seite
Megan Fox - Jonah Hex
Kristen Stewart - Eclipse – Bis(s) zum Abendrot


---> Schlechtester Nebendarsteller
Jackson Rathbone - "Die Legende von Aang" und "Eclipse – Bis(s) zum Abendrot"
Billy Ray Cyrus - Spy Daddy
George Lopez - "Marmaduke, Spy Daddy" und "Valentinstag"
Dev Patel - Die Legende von Aang
Rob Schneider - Kindsköpfe

---> Schlechteste Nebendarstellerin
Jessica Alba - "The Killer Inside Me", "Meine Frau, unsere Kinder und ich", "Machete" und "Valentinstag"
Cher - Burlesque
Liza Minnelli - Sex and the City 2
Nicola Peltz - Die Legende von Aang
Barbra Streisand - Meine Frau, unsere Kinder und ich


---> Schlechtestes Leinwandpaar/Leinwandensemble
Die gesamte Besetzung - Sex and the City 2
Jennifer Aniston und Gerard Butler - Der Kautions-Cop
Josh Brolins Gesicht und Megan Fox' Akzent - Jonah Hex
Die gesamte Besetzung - Die Legende von Aang
Die gesamte Besetzung - Eclipse – Bis(s) zum Abendrot

---> Schlechtestes Remake oder Sequel
Sex and the City 2
Kampf der Titanen
Die Legende von Aang
Eclipse – Bis(s) zum Abendrot
Beilight – Bis(s) zum Abendbrot

---> Schlechteste Regie
M. Night Shyamalan - Die Legende von Aang
Jason Friedberg und Aaron Seltzer - Beilight – Bis(s) zum Abendbrot
Michael Patrick King - Sex and the City 2
David Slade - Eclipse – Bis(s) zum Abendrot
Sylvester Stallone - The Expendables


---> Schlechtestes Drehbuch
Die Legende von Aang - von M. Night Shyamalan
Meine Frau, unsere Kinder und ich - von John Hamburg und Larry Stuckey
Sex and the City 2 - von Michael Patrick King
Eclipse – Bis(s) zum Abendrot - von Melissa Rosenberg
Beilight – Bis(s) zum Abendbrot - von Jason Friedberg und Aaron Seltzer


---> Schlechteste Verwendung von 3-D in einem Film
Die Legende von Aang
Cats & Dogs: Die Rache der Kitty Kahlohr
Kampf der Titanen
Der Nussknacker
Saw 3D – Vollendung


Ich bin zwar kein großer Razzies-Fan, aber die diesjährige Auswahl bzw. Gewinnerliste finde ich gut. grin


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
elgi #439775 28/02/11 01:23 PM
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
Ralf Offline OP
veteran
OP Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Die Gewinner:

Bester Film: "The King´s Speech"
Regie: Tom Hooper, "The King´s Speech"
Hauptdarsteller: Colin Firth, "The King´s Speech"
Hauptdarstellerin: Natalie Portman, "Black Swan"
Nebendarsteller: Christian Bale, "The Fighter"
Nebendarstellerin: Melissa Leo, "The Fighter"
Original-Drehbuch: Aaron Sorkin, "The Social Network"
Adaptiertes Drehbuch: David Seidler, "The King´s Speech"
Fremdsprachiger Film: "In einer besseren Welt" von Susanne Bier, Dänemark
Animierter Film: "Toy Story 3"
Kamera: "Inception"
Ausstattung: "Alice im Wunderland"
Kostüme: "Alice im Wunderland"
Schnitt: "The Social Network"
Filmsong: "We belong together" von Randy Newman, "Toy Story 3"
Musik: Trent Reznor und Atticus Ross, "The Social Network"
Ton: "Inception"
Tonschnitt: "Inception"
Visuelle Effekte: "Inception"
Makeup: "The Wolfman"
Dokumentation: "Inside Job"
Kurz-Dokumentation: "Strangers no more"
Kurzfilm: "God of Love"
Animierter Kurzfilm: "The Lost Thing"

Ergibt:
"The King´s Speech": 4 OSCARs
"Inception": 4 OSCARs
"The Social Network": 3 OSCARs
"The Fighter": 2 OSCARs
"Alice im Wunderland": 2 OSCARs
"Toy Story 3": 2 OSCARs
"Black Swan": 1 OSCAR
"The Wolfman": 1 OSCAR

Fazit: In den Hauptkategorien im Vergleich zu den Erwartungen im Vorfeld null Überraschungen. Verglichen zum vorherigen Verlauf der OSCAR-Verleihung mit einem "The King´s Speech", der bis auf das Drehbuch JEDE Nebenkategorie verlor, hätte ich allerdings nicht mehr erwartet, daß es dann doch noch die beiden Hauptauszeichnungen für den Film geben würde.
Mir persönlich wäre, wie erwähnt, "The Social Network" lieber gewesen, aber ich kann mit "The King´s Speech" leben. Genau wie mit fast allen Gewinnern.
Sehr schade und sehr unverdient: "127 Hours" ging komplett leer aus. Gleiches gilt für "True Grit", der Western ist nun einer von nur zehn Filmen, die bei einer zweistelligen Nominierungsanzahl komplett leer ausgingen (die anderen: Der Ballettfilm "Am Wendepunkt", Spielbergs "Die Farbe Lila" und Scorseses "Gangs of New York").

Die Show selbst war diesmal bewußt sehr traditionell-altmodisch gehalten, was mir grundsätzlich eigentlich ganz gut gefällt. Leider fehlte dadurch allerdings auch jeglicher Esprit und die beiden Moderatoren Anne Hathaway und James Franco (der zudem sichtlich nervös war) blieben mangels tauglichen Materials ziemlich blaß. Die Dankesreden waren teilweise ganz nett (Melissa Leo, Christian Bale, Randy Newman), aber ebenfalls größtenteils unspektakulär. Die Gags der Präsentatoren waren besser als die der Moderatoren (u.a. bei Robert Downey, Jr./Jude Law sowieso Helen Mirren/Russell Brand sowie bei Kevin Spacey). Die Filmmontagen waren gelungen.
Insgesamt eine ziemlich mittelmäßige Show mit einem frühen Highlight, als Hollywood-Legende Kirk Douglas die Trophäe für die Beste Nebendarstellerin überreichen durfte und trotz Sprachschwierigkeiten nach seinem Schlaganfall vor ein paar Jahren noch immer Witz bewies.

Optische Highlights der Veranstaltung:
1. Mila Kunis (wow!)
2. Anne Hathaway (in ihrem letzten Kleid des Abends absolut atemberaubend!)
3. Scarlett Johansson
kiss cool

Last edited by Ralf; 28/02/11 01:32 PM.
Ralf #439776 28/02/11 01:26 PM
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
War keine aufregende Show... bezeichnend, daß Billy Crystal mit seinem kurzen Auftritt noch am besten war. Nächstes Jahr bitte wieder Moderatoren auswählen, die es auch können. rolleyes

Abgesehen davon habe ich glaube ich 15 oder so richtig getippt... du auch, Ralle.... außer ich habe mich arg verzählt. smile


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
elgi #439777 28/02/11 01:34 PM
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
Ralf Offline OP
veteran
OP Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Ja, 15:15, typisches Tennis-Ergebnis. grin

Habe den obigen Post übrigens noch mit einer Zusammenfassung aus meiner Sicht editiert. Wie gesagt, ich glaube nicht, daß Hathaway und Franco (trotz seiner Nervosität) das Problem waren, sondern die Gagschreiber ...

Ralf #439815 28/02/11 10:02 PM
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Ich muß gestehen, daß ich so rein gar nichts am "Social Network"-Film überhaupt preisverdächtig finde ... allerdings habe ich ihn auch nicht gesehen.

Insbesondere kann ich mir da gar nicht vorstellen, was der Film für Oscar-gefällige Musik gehabt haben könnte ??? confused




When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Alrik...


... ach, ich sag einfach gar nix mehr...


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
elgi #439822 28/02/11 11:17 PM
Joined: Mar 2003
addict
Offline
addict
Joined: Mar 2003
Hab gerade die Wiederholung gesehen. Leider kannte ich diesmal kaum welche der nominierten Filme, aber ein paar werd ich mir demnaechst sicher noch anschauen. Stimme zu, ganz nette Show, mehr aber auch nicht.

Fuer mich war das optische Highlight Scarlett Johansson, auch wenn ich normal nicht sooo ein Fan von ihr bin. Schoenes Outfit, schoene Frisur.

Schade, dass der Drachenzaehmen-Film nicht den Oscar bekommen hat, der war wirklich extrem spassig und relativ aussergewoehnlich. Aber jetzt werd ich mir wohl Toy Story 3 auch noch anschauen muessen, um mir ein richtiges Urteil bilden zu koennen. smile


Do You Like Dreams?
Arhu #439846 01/03/11 08:33 AM
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Nimm Taschentücher mit, Arhu. Das Ende von Toy Story ist wirklich grandios!


Ich habe "Social Network" mal angefangen aber er hat mich einfach nicht interessiert. Das soll aber keine Kritik sein, das Thema berührt mich halt einfach nicht im geringsten.

Patarival #439851 01/03/11 11:37 AM
Joined: Mar 2003
Location: Basel - CH
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Basel - CH
Originally Posted by Patarival
Ich habe "Social Network" mal angefangen aber er hat mich einfach nicht interessiert.


DAS wäre mal ein Post für Facebook... biggrin

Patarival #439861 01/03/11 01:04 PM
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Originally Posted by Patarival
Ich habe "Social Network" mal angefangen aber er hat mich einfach nicht interessiert. Das soll aber keine Kritik sein, das Thema berührt mich halt einfach nicht im geringsten.


So, jetzt müßte von elgi eigentlich ein

Quote
Patarival...


... ach, ich sag einfach gar nix mehr...


kommen.


Im übrigen wird die Oscar-Verleihung in meiner lokalen Zeitung auch als "sehr stark auf die jüngere Generation ausgerichtet" kritisiert. Und damit implizit (so interpretiere ich das zumindest) auch diesen komischen Facebook-Film, der ja im Grunde nichts weiter als ein gigantisches Marketing für Mr. Zuckerberg ist ... Der wird sich natürlich die Hände gerieben haben ... Ein Kino-Film, und dann auch noch Oscar-Prämiert, der auf nichts anderes als uf die Entstehung einer Firma und deren Hauptprodktes ausgerichtet ist ?

Elgi wrd mir zu widersprechen versuchen, aber für mich it das nichts anderes, ls würde irgendwer einen Film über die Entstehung von DOS und von Microsoft machen, und dann auch noch Oscars dafür bekommen ... Das ist das PERFEKTE Marketing ...

Und nein, der Film bekommt von mir keine Bonus-Punkte für die Innovation eines "social Networks" als Solchem. Face Book ist für mich lediglich ein Produkt, nichts weiter.

Und daß diese Firma inzwischen die Begriffe "Face" und "Book" als Markenzeichen einzutragen beginnt und damit auch bereits beginnt, andere Firmen, die auh nur EINEN der beiden Wörter in ihren Namen tragen, abzumahnen beginnt, das ist - schätze ich mal - bestimmt NICHT in jenem Film vorgekommen ...



Last edited by AlrikFassbauer; 01/03/11 01:11 PM.

When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
fenwulf #439862 01/03/11 01:04 PM
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Nun gut, ich habe meinen Facebook-Account auch ausschliesslich deshalb, damit ich die Möglichkeit habe, Fotos von mir löschen zu lassen. Ich hasse Facebook.

Ich gebe zu, keine gute Voraussetzung, damit ich einen Film über Facebook gut finden könnte.

Page 1 of 2 1 2

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5