Larian Banner
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Ingamevideos laufen nicht mit absturz zum desktop #438344
09/02/11 11:35 AM
09/02/11 11:35 AM
Joined: Feb 2011
Posts: 4
T
Torretrieste Offline OP
stranger
Torretrieste  Offline OP
stranger
T

Joined: Feb 2011
Posts: 4
Hi

Nachdem ich die neuesten Patches und Hotfixes eingespielt habe, wurde der "BlackScreen-Bug" zumindest behoben und das Spiel zumindest gestartet (zuvor kam nach dem Starlogofilm von Larian gar nichts mehr)...

Spiel gestartet, angespielt, und die erste Fähigkeit "Gedanken lesen" erlangt.
Beim Aufrufen von Detailinformationen zu dieser Fertigkeit wollte das System ein Popup-Öffnen, um das verknüpfte Video/Animation abzuspielen. Die Animation, das Video startete nicht und das Hauptspiel im Hauptfenster stürzte, nachdem ich das Popup geschlossen hatte anschließend kommentarlos und ohne Fehlermeldung komplett zum Desktop ab.

Selbiges passierte, nachdem ich die ersten Gespräche im Dorf absoviert und zurück zur Akademie ging.
Popup wird geöffnet, kein Video läuft an, Spiel stürzt komplett zum DT ab.

Minimalkonfig ist erfüllt, PhysX und C++, sowie DirectX aktuell, Virenscanner und Zonealarm aus.

In den FAQs steht etwas von wmv. und hotfixes zu codecs bzgl WMPlayer 9. Ich habe auf dem Rechner den WMPlayer 11, (11.0.5721.5262 (WMP_11.090130-1421))...ein Downgraden geht bekanntlich so gut wie nicht.

Was nun? Immer wenn Videos kommen, stürzt das Spiel zum DT ab.
Irgendwelche Ideen, warum die Videos nicht korrekt ingame, sondern in einem Popup abgespielt werden und deshalb das ganze Spiel abstürzt?
Gibt es z.B. eine Möglichkeit die Videos zu deaktivieren?

Außerem vermisse ich eine ordentlicher Erklärung der Grafikoptions in der "graphicoptions.xml"

Für jede Hilfe dankbar

Last edited by Torretrieste; 09/02/11 12:06 PM.
Re: Ingamevideos laufen nicht mit absturz zum desktop [Re: Torretrieste] #438369
09/02/11 01:37 PM
09/02/11 01:37 PM
Joined: May 2010
Posts: 918
rockasracoon Offline
old hand
rockasracoon  Offline
old hand

Joined: May 2010
Posts: 918
Hm...das kann schwer werden..
Ob es wirklich an dem fehlenden codec liegt kannst du ig herausbekommen,wenn du bei den Fertigkeiten auf irgendeinen Skill klickst.Da müsste dann ein kleines Erklärungsvideo zum skill kommen.
Noch einfacher vielleicht: Geh im Explorer in dein Divinityverzeichnis/DATA/video.Dort ist das Intro...ein Verzeichnis weiter bei skills,sind diese kleinen Skillvideos.Die mussen schlicht bei doppelklick mit dem default-player aufgehen.
Ist das nicht der Fall liegt es wirklich an den codecs.
Liegt es daran,hast du irgendwas gepfrimelt...was genau ist meist schwerlich herauszubekommen und du kannst nur versuchen ,einen codec dazuzu-installieren der funzionackelt.Eventuell einen Player ,der diese schon mitbringt.Im Normalfall sollte es mit jedem Windoof-player funktionieren ,weil das ,wie du siehst alles windows-eigene WMV's sind.


Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt ist es Zeit sich zu besinnen
Re: Ingamevideos laufen nicht mit absturz zum desktop [Re: rockasracoon] #438377
09/02/11 03:13 PM
09/02/11 03:13 PM
Joined: Feb 2011
Posts: 4
T
Torretrieste Offline OP
stranger
Torretrieste  Offline OP
stranger
T

Joined: Feb 2011
Posts: 4
Wenn ich die wmv-Dateien im Spieleverzeichnis "Skills" oder "Story" auf der FP doppelklicke, wird der WMP geöffnet und die Videos werden ganz normal abgespielt -
am Codec kann es also kaum liegen

Ingame will ich die erste Quest angehen, den ersten Drachen jagen..., ich komme vom Dorf zurück, habe dort meine Gabe gewählt, es gibt eine Konversation mit der Dame bei der Akademie..dann startet automatisch ein "Active Window Video" -Fenster, in dem nichts passiert (Schwarz) -ich warte, das Fenster verschwindet, ich habe noch das Hauptfenster "Divinity 2", welches aber minimiert in der Taskleiste ist. Wenn ich das anklicke wird es maximiert, aber dort kein Inhalt mehr geladen, dann schließt sich dieses auch von selbst und ich bin auf dem Desktop.


Last edited by Torretrieste; 09/02/11 03:21 PM.
Re: Ingamevideos laufen nicht mit absturz zum desktop [Re: Torretrieste] #438382
09/02/11 04:05 PM
09/02/11 04:05 PM
Joined: May 2010
Posts: 918
rockasracoon Offline
old hand
rockasracoon  Offline
old hand

Joined: May 2010
Posts: 918
Hm...nochmal bitte...weiss nicht genau ,wo du grad bist....
Ich vermute Rhoda hat die zur Erzmagierin geschickt um Drachentöter zu werden und du kommst zurück zu Zeppelin (nicht Akademie...die is jaaaanz wo anders)
Wenn dem so ist endet Rhodas Satz..sowas wie "sehr gut ,dann auf ins Trümmertal" worauf das aufwendige Filmchen vom Flug mit dem Zeppelin dorhin stattfindet.
Wenn dein PC an der Stelle versagt ,isses sicher ein Hardware/Treiber-Problem.
Diese Stelle ist sehr resourcenfressend und wenn nicht alles gut aufeinander abgestimmt ist ,gibts Probleme.So wie du beschreibst oder hackern ,Abstürtze ,Bluescreens und dergleichen.
Dh neue Treiber Grafik/Motherboard/Sound,directx unbedingt auch die 9er neueste Version...10 oder 11 sind hier nicht brauchbar.Als Admin hast du ja sicher schon die Div.exe gestartet....also das würde ich jetzt alles prüfen.


Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt ist es Zeit sich zu besinnen
Re: Ingamevideos laufen nicht mit absturz zum desktop [Re: rockasracoon] #438411
09/02/11 07:46 PM
09/02/11 07:46 PM
Joined: Feb 2011
Posts: 4
T
Torretrieste Offline OP
stranger
Torretrieste  Offline OP
stranger
T

Joined: Feb 2011
Posts: 4
Das kann ich nicht sagen, ob es der Zeppelinfilm ist, aber es scheint diese Stelle zu sein.
Rhoada sagt zum Schluß: " ....Auf zur Drachenjagd"


...
Grafiktreiber (Ati f. AGP-Karte 46xx) ist nun auf dem allerneustem Stand, DirectX9.0c hab ich von der DVD nachinstalliert, ebenso PhysX und das C++, 1.5GB RAM Arbeitsspeicher für Win XPSP3, genügend freien FP-Speicher...

Bei meiner Kollegin läuft das tadellos, die HW ist sehr ähnlich , aber sie hat glaub ich keinen WMP 11, sondern den 9er und mehr freien FP-Platz.

Was ich nicht begreife, warum man die Vids nicht einfach iwo ausstellen kann.
Aber wie schon erwähnt, geht da ja bei mir ein EIGENES FENSTER für diese Vids auf.

...
Hab jetzt dieses 1. große Vid mit ESC abgebrochen und dann kam ich über diverse Fenster wieder ins Game und konnte in Trümmerfeld herumlaufen. Soweit sogut.

Kurze Zeit später bekomme ich über das Menü einen Hinweis, dass ich nach LevelUp meine Fertigkeiten steigern kann.

Ich gehe also ins entsprechende Menü und klicke bei "Schlösser öffnen" auf den Pfeil nach rechts, um es zu steigern und was geschieht?
Ein MANN .......Popupfensterchen, kein Video darin, Fenster schließen, Hauptfenster maximieren..dasselbe nochmal, es wird erneut ein Popup geöffnet, welches wieder scharz ist, ich mache das erneut zu, maximiere erneut das Divinity2-Hauptfenster - es bliebt kurz schwarz und schließt sich dann komplett wieder zum DT.

Wieso will dieses verflixte Spiel die Vids in einem POPOP anzeigen???
Welche Einstellung ist ggf dafür verantwortlich? Wo finde ich das?
Ich bin kurz davor, das Ding wieder von der Platte zu hauen...

Last edited by Torretrieste; 09/02/11 07:47 PM.
Re: Ingamevideos laufen nicht mit absturz zum desktop [Re: Torretrieste] #438417
09/02/11 09:20 PM
09/02/11 09:20 PM
Joined: May 2010
Posts: 918
rockasracoon Offline
old hand
rockasracoon  Offline
old hand

Joined: May 2010
Posts: 918
Ich glaub nich ,dass das das Spiel ist...ausschliessen kann ich's allerdings nicht.Und ausstellen kann mans auch nicht...diese Filmchem kommen dauernd und sind eigentlich auch sehr nett.
Hört sich eigentlich so an ,als wollte sich da was vordrängeln um die wmv's abspielen zu dürfen.
Welcher Player macht denn die Videos auf...also pop-ups dürften es nie sein.Die gehen entweder Vollbild auf oder in Fenstern ,die schon da sind ,wie die skill-videos.Wenns AGP ist ,würde ich mich doch mal für den Kartentyp interessieren.
Hast du schonmal ne Neuinstallation versucht...keine so wahnsinnig tolle Idee,aber manchmal hilfts.Wenn du einfach mal deinen directx-log hier posten kannst...vielleicht im spoilermodus(weil so'n Ding ist lang) wären viele wichtige infos mit einem mal da smile
spart vielleicht ne Menge schreiberei


Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt ist es Zeit sich zu besinnen
Re: Ingamevideos laufen nicht mit absturz zum desktop [Re: rockasracoon] #438460
10/02/11 09:37 AM
10/02/11 09:37 AM
Joined: Aug 2009
Posts: 290
S
sunny67 Offline
enthusiast
sunny67  Offline
enthusiast
S

Joined: Aug 2009
Posts: 290
moin zusammen ...

am windowsmediaplayer 11 wirds nicht liegen, eher am codec-pack und dessen einstellungen im bezug auf ffdshow, evt. sind die wmv-dateien dort eingegeben und man müßte mal versuchen die divinity.exe in die "nicht benutzen" liste mit aufzunehmen.

bei einigen games ist es so, dass bei der installation schon gefragt wird, ob man dieses über den ffdshow laufen lassen möchte oder nicht (z.b.: dagon-age) und auch divinity2 ist eines der games die NICHT darüber laufen sollten, da sonst bei videos probleme auftauchen.

ich meine sogar, dass bei der installation dieses auch abgefragt wurde, bin mir aber nicht mehr ganz sicher smile

an der ati 4670 wirds nicht liegen, allerdings rate ich immer bei agp-grakas den neuesten hotfix-treiber für agp-karten zu installieren, da der normale treiber nicht 100% funzt !!!

im übrigen würde man im spielverlauf einiges nicht verstehen, wenn man die videos ganz abschalten könnte, einige davon sind schon wichtig, daher gibt es wahrscheinlich diese funktion auch nicht.

EDIT:
habe da eben noch was gefunden:
ffdshow und divinity2

sunny


Last edited by sunny67; 10/02/11 09:52 AM.

mein system

Re: Ingamevideos laufen nicht mit absturz zum desktop [Re: sunny67] #438462
10/02/11 10:03 AM
10/02/11 10:03 AM
Joined: Feb 2011
Posts: 4
T
Torretrieste Offline OP
stranger
Torretrieste  Offline OP
stranger
T

Joined: Feb 2011
Posts: 4
Hallo Sunny, danke für den Hinweis.
Ich kann mich nicht an eine Auswahl-Option bei der Installation erinnern.

Nach einigen weiteren Recherchen im Inet bzgl "Active Mowie Window" habe ich sämtliche andere Video-Progs wie DivX, Quicktime deinstalliert, auch Dem irfanview nur noch die Bildformate als Erweiterung zugeweisen, dann über den
Gerätemanager ->Audio/Video/Gamecontroller > Videocodecs
sämtliche VideoCodecs entfernt, die dort standen, die Registry aufgeräumt, Neugestartet, dann den WMP11 von der MS-Seite gezogen und mit Standardwerten neu installiert.

...dann liefen die Videos ingame korrekt -also ohne diese zusätzliches "Active Mowie Window"- Fenster

Die Sache hat sich nun also geklärt -auch wenn ich nicht genau weiss, woran es nun lag.

Danke für eure Hilfen

Last edited by Torretrieste; 10/02/11 10:36 AM.
Re: Ingamevideos laufen nicht mit absturz zum desktop [Re: Torretrieste] #438464
10/02/11 12:26 PM
10/02/11 12:26 PM
Joined: Aug 2009
Posts: 290
S
sunny67 Offline
enthusiast
sunny67  Offline
enthusiast
S

Joined: Aug 2009
Posts: 290
klingt ja schonmal gut smile

ich denke der quicktime könnte unser kandidat gewesen sein, es gibt ja kaum nen schlimmeres proggi als dieses und der käme auch nie auf mein system *hehe* dafür gibts nen VLC der alles abspielt smile

mit dem überinstallieren vom WMP 11 könntest du alles auf standart "resettet" und somit evt. den fehler besetitgt haben ... was es allerdigns genau war könnte ich auch nicht sagen, hauptsache es geht nun !!!


sunny


mein system

Re: Ingamevideos laufen nicht mit absturz zum desktop [Re: sunny67] #438482
10/02/11 03:33 PM
10/02/11 03:33 PM
Joined: May 2010
Posts: 918
rockasracoon Offline
old hand
rockasracoon  Offline
old hand

Joined: May 2010
Posts: 918
Na supi...dann viel Spass beim Zocken...vlc ist auch meine erste Wahl smile


Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt ist es Zeit sich zu besinnen

Moderated by  Alix, Bvs, ForkTong, Larian_QA, Lar_q, Lynn, Macbeth, Raze 

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.2