Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Joined: Sep 2009
Location: Moers
N
addict
OP Offline
addict
N
Joined: Sep 2009
Location: Moers
Ich bin nun schon eine Weile hier in Forum unterwegs und mir fallen immer wieder Fragen oder Unzulänglichkeiten im Bezug auf die Benutzung des Forums für den einfachen User auf.

Hier scheint es keinerlei Anlaufstelle für solcherlei Fragen zu geben - keinen Foren-Punkt oder ein Link auf der Homepage des Unternehmens als solches.

Da frage ich mich - "warum?"

Ist Euch nicht gelegen an neuen Usern, die zuvor eine Anleitung erhalten, wie sie am besten mit Euren, nun zugegeben wenigen, Supportern in Kontakt treten? Oder ist Euch das egal?

Ich würde vorschlagen, daß Ihr pro Sprache ein "Forum fürs Forum" einrichtet, damit die Benutzer Ihre Fragen zur Benutzung der Plattform stellen können.

BTW....
Die Inhalte der alten Games sind echt nicht so interessant wie die aktuellen.

Warum sind die dummen Chat-Foren immer noch mit alten Inhalten gefüllt? Warum sind die deutschen aktuellen Hilfe-Foren extrem ausgedünnt worden?


Kann man nicht wirlich verstehen...

Ich warte nun auf eine Antwort... nicht von User & Co. - sondern von Larian...

Lg
Nawa


EDIT:

Versteht mich... ein Hilfe-Forum ist wesentlich wichtiger als ein Forum wo die Oscar-Preisträger der aktuellen oder vergangenen Saison diskuttiert werden. Also wenn Ihr für Platz sorgen müsst, dann sicher nicht beim Support, den die User hier über Jahre mühseelig alleine vollzogen haben, sondern bei den "chats".

Auch wenn mir nun einige Alte ins Gesicht hupfen - mir pups egal... kiss



Last edited by Nawarana; 09/03/11 11:56 PM.

Tippfehler dienen der allgemeinen Belustigung laugh

Sys Standrechner: [Linked Image from sysprofile.de]

Sys Leppi: [Linked Image from sysprofile.de]
Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Moinsen,

auch wenn du eine Antwort vom Larian Team erwartest, hält es mich nicht davon ab, dir dennoch zu antworten.

Wenn du in der Breadcrumb-Leiste einmal auf "Larian Studios" klickst, kommst du auf die eigentliche Homepage. Gleich dort gibt es in der Hauptnavigation den Link "Support", wo man mehr finden kann.

Dann gibt es auch hier im Forum den Bereich About this website innerhalb von "General". Ok, das ist ziemlich versteckt mittlerweile und da geb ich dir recht, dass die Forenbereiche besser angeordnet sein könnten. Auch stört es keinen der Larians, wenn man dort in deutscher Sprache posten würde, wenn man ein Problem mit dem Forum hat.

Was die Inhalte angeht: Warum sollten die alten Beiträge gelöscht werden? Tun sie dir weh? Musst du sie lesen?
Ich bin ehrlich gesagt froh, dass es sie gibt! Wenn ich bei nem alten div oder beyond Thema nicht mehr weiter weiß, nutze ich die Suche (ohne die blöde zeitliche Einschränkung) und finde sehr, sehr vieles, was schon beantwortet wurde wieder. Wenn du die alten Themen löschen würdest, wären die alten, nützlichen Infos weg.
Außerdem: gerade die Chat-Bereiche werden offiziell nicht mal wirklich moderiert. Der wenige Support, wenn er sich "meldet", dann eh nur in den Spiele-Bereichen.



Xanlosch's Home - Fortombla hortomosch !
Kein Support via Foren-PM - postet mehr im Forum.
Joined: Sep 2009
Location: Moers
N
addict
OP Offline
addict
N
Joined: Sep 2009
Location: Moers
Huhu...

Siehste und genau das habe ich gesagt - alte wichtige Beiträge wurden aussortiert. Das meiste hier im deutschen Support-Forum. Es ist sicherlich sinnvoll Rumgespamme oder extremes Rumkeifen zu löschen, aber doch nicht Threads die zu der Zeit als sie noch bestanden, vielen Usern bei der Lösung Ihrer Probleme geholfen haben.

LG
Nawa


Tippfehler dienen der allgemeinen Belustigung laugh

Sys Standrechner: [Linked Image from sysprofile.de]

Sys Leppi: [Linked Image from sysprofile.de]
Joined: May 2010
old hand
Offline
old hand
Joined: May 2010
Wenn ich da auch mal was dazu sagen darf....ich find im I-net gibts kaum noch wirkliche Sprachbarrieren...gerade wenns nicht echtzeit-'wichtig' ist.Wer verstehen will,dem stehen genug Hilfen zur Verfügung fast jede Sprache in etwas zu überstetzen ,womit er was anfangen kann...auch wenns nicht grad schön ist ,was dabei rauskommt ,so ist es doch meist mit etwas Mühe oder guten Willen verständlich.
Daher kann sich derjenige ,der das Forum hier 'plegt' damit nicht rausreden.
Auch muss ich Nawa beipflichten,das die Prioritäten in einem solchen Forum doch eher auf das Produkt bezogen sein sollte und nicht etwa auf einen toten Peter Alexander .Nicht das sowas nicht auch sein darf ...aber Prioritäten sollte man da schon setzen...und wenn welche gesetzt worden sind,dann frag ich mich wo....oder besser ,dann weiss ich ja jetzt beischeid.

Last edited by rockasracoon; 10/03/11 11:57 PM.

Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt ist es Zeit sich zu besinnen
Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Wo werden hier Posts und Threads gelöscht? Nirgends!

Nur weil die Suche total beschissen eingestellt ist und man sie für gute Suchergebnisse (gerade nach älteren Beiträgen) anpassen muss, heißt das doch noch lange nicht, dass deswegen Posts und Threads gelöscht werden müssen. Das würde rein gar nichts bringen.

Noch ne Info: In der Suche kann man einstellen, welche Bereiche des Forums mit durchsucht werden sollen. Dann klammert man halt den Chat-Bereich oder andere Sprachbereiche aus, wenn man was gezielt suchen will. Gerade in den Chat-Bereichen wird man nur glaub keine wichtigen Informationen zu den Larian-Spielen finden, die es nicht in den entsprechenden Bereichen schon xfach gibt.


Xanlosch's Home - Fortombla hortomosch !
Kein Support via Foren-PM - postet mehr im Forum.
Joined: Sep 2009
Location: Moers
N
addict
OP Offline
addict
N
Joined: Sep 2009
Location: Moers
Guten Morgen!

Sorry für die späte Antwort, doch ich hab noch nen bissl anderes am Start (was sagt ich - hat wohl jeder)...

Alsooooo - es ist sehr wohl Einiges aus dem[b][/b] Support-Threads verschwunden. Einiges davon findet man weder über die Suche noch über die Thread-Übersicht. Widerum einige Threads findet man via Suche wenn man weiss wonach man suchen muss.

Demnach magst Du insofern recht haben, daß die Threads nicht gelöscht, sondern nur aus der Übersicht gekillt wurden. Aber selbst das kann ich nicht nachvollziehen.

Neue User haben keine Löcher in den Händen und denen wächst auch kein Gras aus den Taschen - die sind unwissend. Und da kann man schlicht weg nicht vorraussetzen, daß die wissen (anhand von Google im besten Fall), daß hier schon einmal entsprechendes Thema besprochen wurde.

Ein Blick aus Sicht der User mal zum Nachdenken:

Ich bin total nicht bewandert was mein PC anbelangt, bin schlicht ein Anwender mit wenig Ambition mich weiter in die Materie einzuarbeiten - nun - ich bin beruflich recht krass eingespannt und habe keine Zeit ... evtl. aber sogar nicht die Lust ... oder nicht die Kenntnisse... Wie dem auch sei - ich bin nicht wie die meisten hier - der Kenner des Spiels oder des PC´s... Ich bin halt wie oftmals "liebevoll" genannt - ein N00b.

Nun habe ich erfolgreich Google bemüht ein Forum zu finden, in dem mein derzeitiges Spiel diskuttiert wird. Und jo - wer glaubt denn, daß wer das auf der Verpackung liest, welche URL dafür zuständig ist? ... löl ... Alles was kleiner als Schriftgröße 9 ist, wird nicht gelesen ... Darum liest auch keiner Eure Mindestvorraussetzungen... Und sorry - das is Größe "Minipupsi"...

Wie dem auch sei - ich habe das Forum gefunden und suche nun meine Sparte ...

Dabei werde ich nun unterstützt oder verwirrt (je nach User) durch die ganzen Unternamen.
Hmmmm - hab ich nun das richtige Forum? Ups - Mist - falsche Sprache ... Scheisse...

Nun - ich habe mich einigermaßen zurecht gefunden. Letztlich ist mir aber egal wo ich gelandet bin, denn hier steht nirgens, wie ich mich zu verhalten habe, oder wie ich was machen muss. Und überhaupt - ich habe nun genug rumgeklickt ohne zu wissen was Sache ist. Ich poste einfach!

Wie zu erwarten, landet mein Posting im falschen Thread und zu dem wurde diese Frage schon hundertfach gestellt.

Was läuft also falsch?

Zum einen, gibt es für unseren Bereich keine/n deutsch-sprachigen Mod, der auch mal ein wenig mehr tut, als nur alle Jubel Jahre hier nen flotten Spruch zu lassen. Bettys Zeiten sind wohl ja vorbei - juchu - sage ich ... ABER - Leutz - da muss wer anderes her - vorzugweise wer der weiss was er macht...

Larian-Jungs & -Mädels... versteht mich net falsch. Ihr macht nen geilen Job! Doch auch so wie Ihr immer betont, daß Ihr Deutsch net recht könnt, gibt es massig User, die Englisch net können. Letztlich wäre ein deutsch-sprachiger Mod mit zweiter Sprache Englisch, die Lösung für beide Seiten.

So - was die Suchfunktion und Archivierung der Beiträge anbelangt, so könnte ich mit Sicherheit Stunden damit verbringen. Letztlich muss ich aber sagen - ich weiss nicht, was Eure Soft (sauber) hergibt, da ich diese noch nie benutzt habe. Ich habe ein wenig gelesen und gestöbert. Hm ... Nach dem wäre das sicher nicht meine erste Wahl - aber jedem das seine.

Sicherlich ist hier aber eine Optimierung möglich. Und diese beinhaltet auch sicher nicht das in der Threadliste aussperren von aktiven und wichtigen Threads. Ich denke das war in diesem Fall eine fehlerhafte Anwendung beim Archivieren.

Wie dem auch sei...

Fakt ist aber, daß selbst Eure Soft extrem viel Addons und auch Sprachdateien zur Verfügung stellt. Und mit ein wenig Mühe, könnte dieses Forum sogar multilingual sein. Dann wären evtl. auch die peinliche (nicht funktionelle) Sprachauswahl im Benutzerbereich endlich mit Nutzen belegt.

Nun - was will ich euch sagen?

Es reicht nicht eine Frau damit zu beauftragen, so ein großes Forum zu betreuen. Da muss ein ganzes Team her. Wollt Ihr Lynn los werden? Nun rafft Euch auf und schafft ihr sollvente Unterstützung her, damit sie das leisten kann, was sie kann.

Und wenn net - ich kauf Euch das Mädel gerne ab...


LG
Nawa


Tippfehler dienen der allgemeinen Belustigung laugh

Sys Standrechner: [Linked Image from sysprofile.de]

Sys Leppi: [Linked Image from sysprofile.de]
Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Moinsen,

ich glaub, ich hab den "Lösch"-Grund gefunden, Nawarana!

Geh mal in eins der Foren rein und scroll nach ganz, ganz unten. Dort befinden sich Anzeige-Optionen (Display options) für das jeweilige Subforum.

Was fällt dir da auf? Ja, ganz genau: Es werden standardmäßig nur die Threads der letzten 3 Monate angezeigt ("Show topics: active in last 3 months"). Warum das so ist, erschliesst sich mir nicht ganz. Du kannst aber da auswählen, dass du das Forum ohne Zeiteingrenzung sehen willst ("from all dates").

Zu den deutschen Mods. Soweit ich das selbst weiß, war es so, dass die deutschsprachigen Angestellten von Larian Studios hier mit als Mod agiert haben bzw. halt die Angestellten des jeweiligen Publishers. Da meines Wissens nach aktuell keine deutschsprachigen mehr bei Larian sind und sich die Verträge mit den Publisher sicher schon über den Support-Vertragszeitraum heraus gelaufen sind, gibt es aktuell keine deutschen Mods mehr. Ich find das auch sehr, sehr schade und wünschte mir wieder einen deutschen Mod, der eh nicht viel zu tun hätte, wenn man sich die aktuelle Forennutzung anschaut.


Xanlosch's Home - Fortombla hortomosch !
Kein Support via Foren-PM - postet mehr im Forum.
Joined: Aug 2010
member
Offline
member
Joined: Aug 2010
spam... opa

Last edited by Alphard23; 21/05/11 01:49 PM.

Unterm ganzem Firnament, man keinen größeren Narren kennt...

Was ist das nur für eine Beschreibung? Ich hätte "Der alte Narr, der schon als Knabe Senil war" gewählt.

Moderated by  Alix, Bvs, ForkTong, Larian_QA, Lar_q, Lynn, Macbeth, Raze 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5