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Pergor #467013 09/06/13 08:39 AM
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Bei amazon.de liegt "Schicksalsklinge" gut zwei Wochen vor dem Release schon auf Platz 7 der Verkaufscharts! Wow, htte echt nicht gedacht, da es auer uns noch so viele Nostalgiker zu geben scheint ... laugh

Ralf #467019 09/06/13 11:58 AM
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Jetzt hatte ich mir ja erst vor ein paar Monaten die Nordlandtrilogie gekauft (die gute Fassung von Play Indie mit vollstndiger Musik und so grin ), aber das Remake von Schicksalsklinge werde ich mir wohl auch besorgen. Vielleicht komme ich ja dann endlich mal dazu das Spiel berhaupt zu spielen laugh. Ist gerade ein bisschen problematisch weil ich soviele Spiele habe und so wenig Zeit, und diesen Monat kommt dann ja auch noch Shadowrun Returns.


Hope is the first step on the road to disappointment.
Titarius #467131 13/06/13 09:36 AM
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Die Nordlandtriologiwe lag ja vor wenigen Monaten der Gamestar bei.
Allerdings in Hppchen verteilt ber 3 Monate. laugh


Die Collector's Edition werde ich mir auch auf jeden Fall holen.


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Titarius #467149 13/06/13 08:23 PM
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Der Release wurde nun brigens um 5 Wochen verschoben.

Pergor #467174 14/06/13 02:44 PM
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Einerseits schade, da ich mich schon auf den Termin gefreut hatte, andererseits aber natrlich auch schn, weil es zeigt, da man wohl wirklich noch auf die Kritikpunkte von den ffentlichen Vorfhrungen eingehen und diese mglichst beseitigen will. up

Ralf #470417 29/07/13 11:33 AM
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OK, in Thorwal gilt immer noch Ausgangssperre, von einer Handvoll Verweigerern mal abgesehen. Aber die erwarten dort ja auch eine Orkinvasion. https://www.youtube.com/watch?v=O48-RBy7IU0

brigens, falls es hier auch dafr Interessenten gibt. Beim Herumstbern ber das Remake ist mir aufgefallen, dass jetzt doch tatschlich ein Might & Magic X geplant ist, wobei Teil 9 ignoriert werden soll und lediglich den Vorgnger nachgeeifert wird. Ist dann doch irgendwie genauso eine Art Remake (und der Magier aus dem Schick Video sieht auch sehr nach einem M&M-Lich aus). Jetzt muss mir nur noch mein Passwort fr das M&M-Forum wieder einfallen.

Steffen #470482 30/07/13 06:04 AM
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Originally Posted by Steffen
OK, in Thorwal gilt immer noch Ausgangssperre, von einer Handvoll Verweigerern mal abgesehen. Aber die erwarten dort ja auch eine Orkinvasion. https://www.youtube.com/watch?v=O48-RBy7IU0


"Zauber noch nicht implementiert" - das scheint ein recht aktuelles Video zu sein, und heute soll das Spiel eigentlich erscheinen - sind die (meisten) Zauber etwa in der Verkaufsversion noch nicht enthalten?!

Ansonsten grafisch nicht unbedingt ein Augenschmaus (aber darauf kommt es natrlich bei einem RPG nicht primr an), mit merkwdigen Proportionen der Leute (zu groe Kpfe, viel zu schmchtige Krper - das da ist Thorwal, dessen Einwohner gro - beinahe hnenhaft -, krftig gebaut und muskulse sein sollten!). Als Remake braucht man ber das Spiel selbst nicht viel sagen - ich bn jedoch gespannt, ob und in welchem Umfang Verbesserungen eingefhrt wurden!

buad #470488 30/07/13 08:59 AM
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Originally Posted by buad
"Zauber noch nicht implementiert" - das scheint ein recht aktuelles Video zu sein, und heute soll das Spiel eigentlich erscheinen - sind die (meisten) Zauber etwa in der Verkaufsversion noch nicht enthalten?!

Dieses Video ist die originale Verkaufsversion.

Das, was auf der DVD gelandet ist, entspricht produktionsbedingt dem Stand von vor ein paar Wochen. Fr den heutigen, offiziellen Verkaufsstart ist ein entsprechender Patch angekndigt, der das Grbste ausbgeln soll. Ein paar Hndler haben sich nur nicht an den gesetzten Termin gehalten und das Spiel bereits letzte Woche, ohne die Mglichkeit auf den Patch zuzugreifen, verkauft.
So jedenfalls die Aussage von Entwicklerseite.

Was der Patch bringt muss sich also erst noch im Laufe des heutigen Tages zeigen. Einen Kommentar zu solcher Verkaufsstrategie erspare ich mir hier auch besser mal, ist in der Softwarebranche mittlerweile ja generell recht verbreitet.

Die Typen im Video sind auch nicht wirklich Thorwaler sondern entstammen Standardbibliotheken zur Game engine und da hatte wohl niemand etwas zu Aventurien gemacht.

Steffen #470502 30/07/13 01:09 PM
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Nach ersten Berichten ist die Kaufversion leider praktisch unspielbar - der Releasepatch behebt dabei wohl nur einige der Mngel, ohne das Spiel signifikant spielbarer zu machen.
So interessant das Ganze also an sich sein mag, vorerst ist Abwarten auf Nachbesserungen (bzw. auf ein Anheben auf ein spielbares Niveau) zu empfehlen!

buad #470504 30/07/13 01:15 PM
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Ich habe die Sache bei Crystals DSA-Foren verfolgt und mich jetzt auch erstmal zum Abwarten entschieden. Offenbar ist das Spiel ja mehr oder weniger von einem engagierten 2-Mann-Team gemacht worden, da bringe ich dann auch die Geduld mit, ein paar Patches abzuwarten, um das eigentlich erwnschte Ergebnis zu beurteilen und nicht das momentane. Ein gewisser Euphorie-Dmpfer ist es aber natrlich schon ...

Ralf #470538 30/07/13 07:28 PM
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Ohje, ich habe es natrlich gleich gekauft, bevor ich hierher gekommen bin.

Und, naja, 2-Mann-Team in Ehren aber leider wirkt das Spiel im ersten Augenblick auch so.



Die Grafik - mag zwar ja nicht so wichtig sein - ist ziemlich schlecht. Sie hat absolut null Atmosphre. Alles sieht irgendwie so aus, als wrde das Spiel eine Mod fr ein altes Strategiespiel sein, das zwar von weitem nett aussieht, dessen Texturen aber nicht fr die Egoperspektive gemacht sind.
Ausserdem ruckelt alles als spielte ich Crysis 3 auf der hchsten Einstellung.

Das Intro ist schlicht und einfach hsslich und Thorwar sieht mehr wie ein Bauerndorf aus, als wie eine sptmittelalterliche Grossstadt.
Ausserdem sieht irgendwie alles gleich aus. Das war zwar im Original nicht anders, da war das Layout allerdings eingngiger - ausserdem liegen knapp 20 Jahre dazwischen.

Die Sprachausgabe ist gelinde gesagt eine Frechheit. Ja, der Spielleiter bzw. Erzhler macht seine Sache wirklich gut, aber was ntzt das, wenn dauernd Sprechlcken sind, weil er Namen (auch von NPCs), Rassen, Personalpronomen, Anzahl Bierkrge oder auch die eigentliche Info des Textkastens weglsst?
Wisst ihr noch, wie die Leute beim ersten Drakensang wtend waren, weil nur immer der erste Satz gesprochen wurde? Ich finde das noch schlimmer!

Auch das Interface finde ich eher etwas lieblos und mir scheint es, dass das Spiel fr 16:9 oder 16:10 Monitore ausgelegt ist. Bei mir sind oft Textfelder oder auch der Titelbildschirm links und/oder rechts abgeschnitten.

Bis zu einem Kampf bin ich noch nicht gekommen, da es so einfach keinen Spass macht. Ich werde wohl noch ein/zwei Patches abwarten und dem Spiel nachher nochmals eine Chance geben.
So wie es jetzt ist, ziehe ich die Originalversion vor.

Ralf #470599 30/07/13 11:44 PM
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Originally Posted by Ralf
Ich habe die Sache bei Crystals DSA-Foren verfolgt und mich jetzt auch erstmal zum Abwarten entschieden. Offenbar ist das Spiel ja mehr oder weniger von einem engagierten 2-Mann-Team gemacht worden, da bringe ich dann auch die Geduld mit, ein paar Patches abzuwarten, um das eigentlich erwnschte Ergebnis zu beurteilen und nicht das momentane. Ein gewisser Euphorie-Dmpfer ist es aber natrlich schon ...

Also wenn die Leute mit wie viel Patches auch immer aus diesem... Etwas... ein gutes Spiel machen, dann kaufe ich das Endprodukt ebenfalls. smile

Ich habe mir gerade bichen Let's play videos angeschaut... und es war durchaus ernchternd.

Lediglich die Musik... die finde ich gut, da sie zeitlos gut ist. smile


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
elgi #470621 31/07/13 09:46 AM
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Tja, wie es aussieht hat der "groe" gestrige Patch das Spiel in einen halbwegs annehmbaren pre-Beta-Zustand versetzt (auch Betatester mssen schlielich erst einmal spielen knnen). Wenn dies der gesamte Fortschritt vom Stand als es zum Presswerk ging und heute ist, dann kommt doch richtig Freude auf.

Die Regelnderungen hren sich auch nicht so besonders an. Htte eventuell bei einen ordentlichen Start klappen knnen, jetzt drfte es den Entwicklern aber gerade heftig um die Ohren fliegen.

Der Vorspann der originalen Schicksalsklinge war der stimmungsvollste der gesamten Trilogie und hat auch die meisten anderen Spiele abgehngt. Erstaunlich, dass man auch so etwas mit einer langweiligen Kamerafahrt, die absolut keinen Zusammenhang zum vorgetragenen Text hat, kaputt machen kann. Aber wenn man genau den Stimmung erzeugenden Teil weg lsst, berrascht es schon weniger. Eine Panoramaansicht passt zu einer Grafikdemo - und so etwas ist das Spiel ja nun nicht gerade. Hoffentlich lsst sich wenigstens der Sprecher abschalten, diese gequlte Dramatik knnte ich nicht lange durchhalten.

Vermutlich wird in diesem Sommer mit keiner Version mehr zu rechnen sein, die bei einem Vergleich mit dem Original nicht eingeht. Vielleicht braucht es dazu auch erst ein paar Mods. Der Ruf, den sich Crafty Studios jetzt aufbaut, wird jedenfalls schwer wieder zu beheben sein.
Die Lieferprobleme von Amazon scheinen tatschlich auf einen unerwarteten Verkaufserfolg zu deuten. Eigentlich ja erfreulich, im Moment bedeutet das aber eher viele ziemlich angesuerte Kunden. Und das beim ersten Teil einer Trilogie.

Steffen #470629 31/07/13 11:55 AM
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Bestehen diese Lieferprobleme denn wirklich? Ich mein, gestern morgen bekomme ich die Nachricht, dass sich die Auslieferung um Wochen verzgert und gestern Abend die Nachricht, dass der Artikel versandt wurde.

Und ob ich davon angesuert bin werde ich dann mal testen, wenn ich das Spiel habe.


Namara #470655 31/07/13 02:17 PM
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Gestern hie es bei amazon tatschlich mal "Lieferbar in 2 bis 4" Wochen, aber heute ist es wieder "auf Lager" - vielleicht schon die ganzen zurckgeschickten Exemplare? wink

Jedenfalls liegt die durchschnittliche Kundenbewertung aktuell bei 1,5 Sternen ...

Dennoch gebe ich die Hoffnung noch nicht vollends auf - ich habe "The Witcher" auch erst richtig gespielt, nachdem es Monate spter per Mega-Patch rundumerneuert wurde, da kann ich bei "Schicksalsklinge" ebenfalls darauf warten (zumal ich hier das Geld noch nicht ausgegen habe). Ansonsten bleiben uns ja immer noch die Originale. smile

Namara #470682 31/07/13 10:52 PM
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Originally Posted by Namara

Und ob ich davon angesuert bin werde ich dann mal testen, wenn ich das Spiel habe.


Ja, ich bin definitiv angesuert. Wie kann man so einen Murks schon auf den Markt bringen?

Namara #470701 01/08/13 08:14 AM
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Um aus Crystals DSA-Foren zu zitieren: "Und genau das wird auch passieren, aber vor dem Release war fr sowas leider kein Geld brig. Und es ist nunmal leider so, dass man erstmal Geld haben muss bevor man es ausgeben kann."

Soweit ich das verstanden habe, gehrt derjenige, der das gepostet hat (Tommy), zum Entwicklerteam oder zum Publisher. Auch ne schne Mglichkeit, Crowdfunding zu betreiben, was?

Ralf #470703 01/08/13 09:32 AM
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Ich knnte weinen. Nicht, weil ich wohl 20 Euro aus dem Fenster geschmissen habe, sondern weil ich mich trotz aller Zweifel darauf gefreut hatte, dass euch jngere Generationen die NLT geniessen knnten.

Das ganze Spiel ist - man darf es so sagen - eine Frechheit. Was man bekommt ist bestenfalls eine Proof-of-Concept-Version. Ich wrde es nicht einmal als richtige Beta abtun.
Der Hersteller hat wohl einen "Fahrplan" fr die nchsten paar Patches verffentlicht. Das mag zwar nett sein, macht aber nur noch wtender, wenn Sachen korrigiert werden, die eigentlich schon in der ersten Alpha-Phase htten auffallen mssen.

Ich meine, man startet das Spiel und steht in einem hsslichen Raum, wo eine Amish-Schaufensterpuppe steht. Als Kenner des Originals weiss ich nun, dass ich im Travia-Tempel in Thorwal bin. Das hat man im Original aus dem Handbuch erfahren.
Hier gibt es kein Handbuch und man htte doch den Anfang etwas klarer machen knnen - zumal ja auch das hssliche Intro lediglich die Hlfte der Vorgeschichte erzhlt.

Ganz ehrlich, wenn die nicht ein paar loyale Fans htten, die irgendwie alles schnreden ("Jetzt wartet doch erstmal ab."), wrde es auch auf Amazon kein (unverdienten) 3 und 4-Sterne-Wertungen geben.
Und dann halbgare Erklrungen der Entwickler, die mehr l ins Feuer giessen: Wir hatten kein Geld mehr, wir sind nur ein kleines Team, es war Hitzewelle.

Das ganze ist unprofessionell bis zum geht-nicht-mehr.

Patarival #470709 01/08/13 11:53 AM
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Also mein Spiel hat ein Handbuch, auch mit den schnen altbekannten Tagebucheintrgen - aber das finde ich irgendwie auch unterirdisch schlecht.

Manche der Heldenavatarbildchen sehen richtig gut aus, andere dann wie Kinderzeichnungen und im Spiel gibt es diese Kinderzeichnungs-Avatarbilder dann auch gar nicht. War dann aber neben einer lieblosen Karte auch alles, was man so an Bildern aus dem Spiel findet.

Und wer glaubt etwas zur Spileinstallation zu finden (knnte ja wichtig sein, dass man das mit Adminrechten spielen muss) oder sich ein paar Hinweise zur Spielsteuerung wnscht, der kann sich zwar zwei oder drei aus dem Textbereich "Fragen und Antworten" zusammensuchen, aber die meisten Sachen darf man im Spiel dann munter raten (z. B. wie der Kampf funktioniert)

Immerhin gibt es, hat man das Handbuch, einen Hinweis darauf, dass man sich im Traviatempel befindet, denn die Gtterbildchen sind da ber fast drei Seiten erklrt.

Es ist brigens auch auf der Webseite im Forum zum Runterladen bereitgestellt worden, falls du es noch haben mchtest.

Und das Spiel selber:

Wenn man noch nicht mal einen Auftrag hat und auf einmal NSP zum Auftrag trifft (an der Kneipentheke oder im Hafen), die dann auch gleich Namen und Kartenteile rausrcken, ohne dass man als "neuer" Spieler weis was man damit eigentlich anfangen soll, dann finde ich das schon echt spielverderbend.

Ich mag den Erzhler ja wirklich, nur ist es nervend, wenn der nur halbe Texte - oder auch gerne mal ganz falsche - daherbabbelt. Ich kann gut auf eine Nachricht "hat wohl ber den Durst getrunken" ganz verzichten, wenn ich sowieso nachgucken muss, wer von den Helden das ist. Ich brauche auch keine Vorlesung von Wirten, die mir einen Tip geben wollen, wenn der Tip selber dann nicht mitgesprochen wird. Dann wrde nur lesen total ausreichen.

Und warum knnen Marktstnde ohne Hndler Dinge verkaufen? Ich bin ja nicht so pingelig was die Stimmung betrifft. Ich finde die Stadt immer noch um Lngen besser als die damlige Kastengrafik der Huser, wo man auch noch abzhlen musste, wo denn jetzt Wirtshaus, Sschmied oder Hndler ist, auch wenn es nicht eine typische Thorwalerstadt wurde. Aber wenn man schon Schafe, Khe und Menschen einbaut, dann htte ich sie vor allem an den Stellen erwartet, wo sie sich ntzlich machen knnen und keine Geisterverkaufsstnde (von denen man dann erraten darf, dass sie geffnet haben und man sie anklicken muss zum Handeln).

Ich finde es auch sonderbar, dass ich beim Handeln die Mglichkeit habe zwischen den Helden zu wechseln, aber die verkaufbaren Gegenstnde von allen immer angezeigt sind, ohne dass ich genau weis, wessen Sachen ich jetzt verkaufe. Nervig. Und wie das Handeln oder Dinge mitnehmen bei Kmpen oder in Dungeons dann funktioniert - auch ein nettes Ausprobierspiel.



Last edited by Namara; 01/08/13 11:56 AM.
Namara #470779 02/08/13 12:06 PM
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ersma: hallo zusammen. der eine oder andere geneigte user wird sich noch an den forumsopa erinnern......

alsdann: natrlich habe ich mir dieses game auch gekauft und halte es ebenjetzt in meinen hnden.
und natrlich habe ich vorher NICHT in dieses fachkundige forum geschaut frown

allen unkenrufen zum trotz werde ich es am wochenende mal installieren und versuchen anzuspielen (wenn ich alle patches gezogen habe........)

welcome back larians

harga


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