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Ralf #470782 02/08/13 12:45 PM
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Ja sowas, der harga weilt auch noch unter den Schreibenden ... Welcome back! grin

Ergnzung zu meinem letzten Beitrag:

Originally Posted by Ralf
Um aus Crystals DSA-Foren zu zitieren: "Und genau das wird auch passieren, aber vor dem Release war fr sowas leider kein Geld brig. Und es ist nunmal leider so, dass man erstmal Geld haben muss bevor man es ausgeben kann."

Soweit ich das verstanden habe, gehrt derjenige, der das gepostet hat (Tommy), zum Entwicklerteam oder zum Publisher. Auch ne schne Mglichkeit, Crowdfunding zu betreiben, was?


Scheinbar ist Tommy "nur" Betatester, das nimmt der zitierten Aussage natrlich etwas an Relevanz bzw. Schrfe.

Ralf #470892 03/08/13 03:40 PM
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Hier mal ein vorbergehendes Fazit von Nandurion.de:

Passierschlag: Die Schicksalsklinge

Ralf #471030 05/08/13 11:48 AM
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Eines muss man den Entwicklern lassen: Immerhin arbeiten sie fieberhaft an Patches und es ist sogar schon ziemlich viel gegangen. Knnte es doch noch ein gutes Spiel werden?

Aber die Frage bleibt halt doch: Wieso passiert jetzt innerhlab weniger Tage so viel und man hat das ganze nicht eine Woche(!) reifen lassen?

Patarival #471048 05/08/13 02:02 PM
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Weil sie jetzt ja massenweise kostenlose Tespspieler haben und dadurch schnell und bequem die Fehler finden? Ich vermute einfach mal, wenn sie die Fehler selber htten suchen mssen, wrden die Patches deutlich lnger brauchen.

Namara #471067 05/08/13 04:11 PM
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Wahrscheinlich brauchten sie halt wirklich das Geld durch die Verkufe, um weiter am Spiel arbeiten zu knnen. Wre jedenfalls nett, wenn ihr uns weiter auf dem Laufenden haltet - mich wrde schon interessieren, ob es sich irgendwann fr mich lohnt, das Spiel noch zu kaufen (angesichts der ganzen Berichte in der letzten Wochen juckt es mir ziemlich in den Fingern, stattdessen einfach mal wieder das Original anzufangen ...). smile

Ralf #472358 10/08/13 10:14 AM
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Originally Posted by Ralf
(angesichts der ganzen Berichte in der letzten Wochen juckt es mir ziemlich in den Fingern, stattdessen einfach mal wieder das Original anzufangen ...). smile
Gute Idee, hatte ich bei den Ankndigungen schon gemacht. Riva ist jetzt auch fertig.


Der Patch-Aussto ist bisher schon recht beeindruckend. Letzte Woche Dienstag ist es offiziell erschienen, die CE-Version hatte 1.00, jetzt ist der Stand 1.14. Ankndigungen gibt es bis 1.21. Da fragt man sich natrlich wirklich ernsthaft, was haben die in der angeblichen Betaphase gemacht? Es sind ja nun nicht gerade schwer zu findende Bugs. Und wann wird der Startbildschirm mit "Anbodirtal" korrigiert? Das tut jedes Mal weh.

Die ursprngliche Zombiebevlkerung ist ja bereits letztes Wochenende durch eine zweite Garnitur ersetzt worden. Von den Klamotten her ein wenig passender. Gleich mit bevlkert wurden Huser, Marktstnde (Ladenschlussgesetz aber Fehlanzeige) usw. Warum allerdings ein Travia-Geweihter aussieht wie ein Sldner aus Gothic erschliet sich mir nicht so recht. Und das er, sowie seine unzhligen eineiigen Zwillinge, die sich ber alle Stdte der Region verbreitet haben, diese merkwrdigen Verrenkungen vollfhren, anstatt sich natrlich zu bewegen, ist nicht wirklich stimmungsfrdernd. 2 3 Grundmodelle reichen auerdem irgendwie nicht um eine Bevlkerung ordentlich zu simulieren. Aber das passiert wohl, wenn man nichts selber macht und alles nur (billigst) zusammenkauft. Dabei gbe es vermutlich gengend Fans, die fr die Unity-Engine mit Freude richtige Menschen, Elfen und Zwerge machen wrden.

Heute gab es einen Schwung neuer Zauber, u.a. vier Stabzauber (Warum habe ich nur das Gefhl, dass der Magierstab trotzdem nicht als Fackel oder Seil angewendet werden kann und der Zauber nur in der Beschreibung steht?)

Mit der Unterscheidung der unterschiedlichen Gegenden hapert es auch ein wenig. Beim Lagern auf dem bevlkerten Markt von Rubern angegriffen zu werden ist schon grenzwertig. ABER OGER - mitten in Thorwal? Hallo, h Stadtwachen?!

Bis es einen Zustand hat, bei dem ich mal ein paar Schritte weiter aus Thorwal herausgehe, ist es aber wohl noch ein weiter Weg. Solange ich Aufgaben aus dem Weg gehe, ist es zumindest noch kein Spiel und gelegentliches Hineinschauen beschdigt nicht das Andenken ans Original.
Dass mein Computer Probleme beim Erkennen der DVD hatte, hielt ich zuerst nur fr ein Ergebnis der wohl anzunehmenden billigen Produktion der Scheiben, eventuell war es aber doch eher ein bisher unbekannter Selbstschutzmechanismus von ihm.
Wenn da nur nicht immer die Musik beim Starten wre!

Es haben sich aber auch schon die ersten Modder gemeldet. Mal sehen, wer zuerst etwas Spielbares fertig gebracht hat.

Aber irgendwie wird es ernsthaft mal Zeit bei Softwareentwicklern ein Ensemble zu stationieren. Jeder Hersteller, der ein neues Produkt auf den Markt bringt, muss das schlielich auch zuerst entwickeln. Keiner anderer wrde sich aber so etwas wagen. Oder wenn, dann nicht sehr lange.
"Wir gratulieren Ihnen zum Kauf Ihres neuen Autos. Die Rder sind leider noch in der Entwicklung. Aber in der Garage sieht es doch auch recht gut aus."
Wer ist nur auf die Idee gekommen, dass fr die Softwarebranche andere Regeln gelten drfen? Vielleicht mal ein Fall fr Hamburg oder Mnchen (wo sich die Richter dem 21. Jahrhundert sowieso nur nhern, wenn sie in einer Hand ein Kruzifix und in der anderen Weihwasser halten).

PS: ganz groes Ups

Steffen #472371 10/08/13 12:07 PM
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Tja, letztlich ziehen die Kunden halt einfach zu wenig Konsequenzen aus solchen oder hnlichen Frechheiten. Warum sollten die Hersteller/Publisher also was ndern? Zum Glck gibts ja auch noch Ausnahmen wie Larian, aber unterm Strich lassen sich Computerspieler schon wirklich verdammt viel gefallen ...

Auch wenn deine Erluterungen zu "Schicksalsklinge HD" zumindest unterhaltsam klingen (Oger in Thorwal - brillante Idee eigentlich! grin )

Ralf #472500 11/08/13 07:44 AM
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War der Hinweis auf Larian jetzt sarkastisch gemeint?

Rei #472522 11/08/13 12:12 PM
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N, wieso? In Sachen Kundenbindung ist Larian doch wirklich vorbildlich, soweit ich das beurteilen kann. Oder habe ich irgendwas verpat?

Ralf #472670 12/08/13 07:35 AM
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Ich dachte da eher an die Bugs, die vor allem bei Divine Divinity auftraten. Und da erinnere ich mich auch gut dran, dass beim ersten Patch die bisherigen Savegames unbrauchbar wurden. Wie es bei den neueren Spielen aussah bzw. aussieht kann ich allerdings nicht beurteilen.

Rei #472687 12/08/13 11:32 AM
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Hm, ich kann mich jetzt nicht erinnern, da das bei mir der Fall war, aber vielleicht habe ich das auch nur verdrngt. Mir hat sich jedenfalls nichts, was sich ber normale Patches hinaus erstreckt, ins Gedchtnis eingebrannt. Und in jngerer Zeit kann ich mich auf jeden Fall nicht beklagen. smile

Ralf #473738 31/08/13 01:39 PM
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Wir schreiben das Jahr 43. Dies ist die Geschichte eines Spieles, das bereits seit 32 Tagen offiziell erhltlich ist und das doch die Geschichte einer Legende ruinieren kann...

Mittlerweile ist der erste Gesamtpatch erschienen, schlappe 458 MB. Erspart zumindest bei der DVD-Installation das gemtliche Laden der ber 30 Patches und Gegenpatches (wenn einer mal wieder eher Schaden angerichtet hat).

Eine aktualisierte Patchvorschau ist jetzt auch wieder da. Aua, da tut schon das Lesen der immer noch vorhandenen Fehler weh, dabei geht die Vorschau nur bis 13. September (ein Freitag brigens).
Aber zumindest scheinen ein paar "vergessene" Zauber doch noch ihren Weg in das Spiel finden sollen. Vielleicht gibt es irgendwann in ferner Zukunft sogar wieder die Kategorie "Bewegung".

Ich musste allerdings feststellen, je fter ich mal in das Spiel schaue, um so schlimmer empfinde ich die Einwohner von Klonland bei ihren merkwrdig unkoordinierten Tai-Chi-bungen. Eventuell sollte ich mir Blindflge durch Thorwal bei den nchsten Hineischnupperversuchen (jedenfalls, so lange es noch nicht gut riecht) angewhnen.

Steffen #473814 05/09/13 07:09 AM
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Ich muss ganz ehrlich sagen, es macht mich berhaupt nicht an, das Spiel berhaupt zu spielen. Die Fehlerlisten in den offiziellen Foren helfen da berhaupt nicht.
Ich beginne doch kein Spiel, das mit grosser Wahrscheinlichkeit ja doch irgendwo Quest-Stopper hat.

Ausserdem hat das Spiel einfach wirklich keinerlei Atmosphre und da haben auch die komischen Grafik-"Updates" nichts daran verndert.

Patarival #473949 12/09/13 10:10 AM
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Also ich warte auch mal ab, bis das mglicherweise irgendwann mal einigermassen luft...

fenwulf #474264 29/09/13 12:03 PM
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Und, Leute? Gibt's inzwischen etwas Positives zu berichten oder kann man das Spiel endgltig abschreiben?

Ralf #474271 29/09/13 09:35 PM
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Gibt nen aktuellen Testbericht von Gbase (von vorgestern, also auf dem Stand des aktuellen Patches, nehme ich an): Klick

Ich hab das Spiel mittlerweile zwar auch, installieren werde ich es aber erst einmal nicht. Hrt sich immer noch nach ziemlichem Murks an. Aber die allergrten Katastropen sind wohl mittlerweile weggepatcht worden, so dass man es immerhin durchspielen kann. Man nimmt ja, was man kriegen kann. wink

Last edited by Pergor; 29/09/13 09:36 PM.
Pergor #474279 30/09/13 09:14 AM
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Naja, das klingt wirklich nicht sehr mutmachend. Da erfreue ich mich doch lieber erstmal an "Memoria" ...

Ralf #474315 02/10/13 02:21 PM
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Es ist wohl mittlerweile tatschlich durchspielbar (im Forum 1030 Threads unter gefixten Bugs) mit zunehmenden hnlichkeiten zum Storyinhalt der originalen Schicksalsklinge. Als nchstes sollen anscheinend noch fehlende Zauber eingebaut werden.
Die erbrmlichen Figuren der NPCs verleiten mir aber immer noch das Spielen, vielleicht mal, wenn wenigstens die Zauberliste etwas ausgebaut wurde, man muss ja nicht immer in Stdten sein.

Ansonsten stellt sich mir aber immer mehr die Frage nach einer Existenzberechtigung fr dieses Remake. Wenn man sich berlegt, welche Mglichkeiten heute bestanden htten und dann kommt dieses h Spiel heraus, was lediglich mit etwas verbesserter Grafik zu punkten versucht. cry
Es gehrt anscheinend mehr dazu als billig Software mit ein bisschen Grafik einzukaufen und nur noch ein paar Zeilen Skript aus dem Handgelenk zu schtteln, um ein brauchbares Spiel zu bekommen. Auf jeden Fall mehr als sich ehemalige Brause-Spiel-Macher offenbar vorstellen knnen.

Hoffentlich ist das Team von MMX wenigstens etwas kompetenter.

Steffen #474318 02/10/13 04:58 PM
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Originally Posted by Steffen
Ansonsten stellt sich mir aber immer mehr die Frage nach einer Existenzberechtigung fr dieses Remake. Wenn man sich berlegt, welche Mglichkeiten heute bestanden htten und dann kommt dieses h Spiel heraus, was lediglich mit etwas verbesserter Grafik zu punkten versucht. cry

Wenn es ein kostenloses Fan-Remake wre, knnte man ja noch ein Auge zudrcken. Aber das ist schon unfabar.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
elgi #474397 07/10/13 10:26 AM
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Mein ganz persnlicher Eindruck : Ein vllig berfordertes Team (habt ihr mal geschaut, was sie vorher gemacht haben ?), und der "DSA-Fluch" ist mit voller Kraft wieder zurck !

Eine noch ungeklrte Frage (die ich in Essen mal Ulisses stellen werde) lautet : Hat Ulisses davon gewut ? Sie haben ja tatschlich in einem offiziellen ( ! ) Statement Abstand davon genommen ...

Zumindest waren Vertreter von Chromatrix bei der Vorfhrung auf der RPC mit dabei. Ich habe es gesehen. Und ich glaube auch, mich an Vertreter von ULisses erinnern zu knnen (bin mir da aber jetzt nicht so ganz sicher).
Insofern glaube ich nicht, da sie da von nichts wuten.

Ich habe allerdings den Verdacht, da der Lizenzhalter der NLT - der sprliche Rest von Attic - die Lizenz einfach weitergegeben hat, ohne zuvoir weder Chromatrix noch Ulisses zu kontaktieren ... Aber, das ist im Grunde reine Spekulation.

Kaufen werde ich es mir vorerst nicht. Vielleicht auch erst in einem Jahr.
Bis dahin werden ja wohl hoffentlich die meisten Dinge berichtigt sein.





When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
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