Larian Banner
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Karte wird nicht mehr aufgedeckt... #121316
17/10/03 10:00 AM
17/10/03 10:00 AM
Joined: Mar 2003
Posts: 2,985
Basel - CH
fenwulf Offline OP
veteran
fenwulf  Offline OP
veteran

Joined: Mar 2003
Posts: 2,985
Basel - CH
Hallo allerseits.

Ich habe da ein eigenartiges Problem und ich hoffe, Ihr habt eine Lösung.

Ich habe vor langer Zeit einen Ring gefunden mit der Fertigkeit "Elfenblick +1". Mittlerweile habe ich schöne andere Ringe, die ich lieber tragen würde.

Nun mein Problem: Wenn ich diesen Ring abnehme, bleiben noch nicht erforschte Gegenden schwarz, auch wenn ich weitere Gebiete entdecke. Zudem sehe ich z.T. weder Freund noch Feind, obwohl die grünen und roten Kreuzchen auf der Automap ersichtlich sind...

Da ich diesen Ring schon seit langem habe, hoffe ich auf eine Lösung, bei der ich nicht auf einen uralten Spielstand zurückgreifen muss, denn ich habe noch viele andere nette Gegenstände gefunden...

Re: Karte wird nicht mehr aufgedeckt... #121317
17/10/03 05:22 PM
17/10/03 05:22 PM
Joined: Mar 2003
Posts: 3,113
in´s schwarze Loch gefallen
Barnabus Offline
veteran
Barnabus  Offline
veteran

Joined: Mar 2003
Posts: 3,113
in´s schwarze Loch gefallen
Schau mal hier rein. Da hat Raze ne Lösung gepostet. Dabei kannst du auch deinen Spielstand behalten.

Re: Karte wird nicht mehr aufgedeckt... #121318
18/10/03 12:31 PM
18/10/03 12:31 PM
Joined: Mar 2003
Posts: 2,985
Basel - CH
fenwulf Offline OP
veteran
fenwulf  Offline OP
veteran

Joined: Mar 2003
Posts: 2,985
Basel - CH
Danke soweit. Hhhm. Mein Englisch ist wohl nicht so toll. Irgendwie verstehe ich die Anweisung nicht so ganz. Soll ich da am Hexcode rumschrauben oder was?

Re: Karte wird nicht mehr aufgedeckt... #121319
18/10/03 05:48 PM
18/10/03 05:48 PM
Joined: Mar 2003
Posts: 3,113
in´s schwarze Loch gefallen
Barnabus Offline
veteran
Barnabus  Offline
veteran

Joined: Mar 2003
Posts: 3,113
in´s schwarze Loch gefallen
Na da mein Englisch auch nicht der Rede wert ist, lass ich das mal lieber mit nem Übersetzungsversuch.
Vielleicht kann ja mal jemand so nett sein und eine Allgemeinverständliche Übersetzung posten.


Re: Karte wird nicht mehr aufgedeckt... #121320
18/10/03 05:57 PM
18/10/03 05:57 PM
Joined: Aug 2003
Posts: 445
Deutschland
Sternenschweif Offline
addict
Sternenschweif  Offline
addict

Joined: Aug 2003
Posts: 445
Deutschland
Meines Erachtens wäre ein Hilfegesuch an Kiya sehr nützlich

Hoffentlich hat Sie Zeit. Denn die Qualifizierung ist superb

Sternenschweif

Re: Karte wird nicht mehr aufgedeckt... #121321
18/10/03 07:49 PM
18/10/03 07:49 PM
Joined: Mar 2003
Posts: 3,853
Germany, Saxony, Dresden
Xanlosch Offline
veteran
Xanlosch  Offline
veteran

Joined: Mar 2003
Posts: 3,853
Germany, Saxony, Dresden
Ich hab Raze Installationsprozedure bei mir genutzt, um unter Linux zum laufen zu bekommen. So ähnlich sollte es auch unter Windows funktionieren. Hier gehts zu der entsprechendem Seite.

Du solltest anstelle des Konsolenprogrammes nur das grafische Gegenstück nutzen und es sollte klappen.




Xanlosch's Home - Fortombla hortomosch !
Kein Support via Foren-PM - postet mehr im Forum.
Re: Karte wird nicht mehr aufgedeckt... #121322
19/10/03 10:12 AM
19/10/03 10:12 AM
Joined: Mar 2003
Posts: 2,985
Basel - CH
fenwulf Offline OP
veteran
fenwulf  Offline OP
veteran

Joined: Mar 2003
Posts: 2,985
Basel - CH
Hui. Das tönt aber ziemlich kompliziert. V.a. läuft bei mir aber Win98 und nicht Linux...

Re: Karte wird nicht mehr aufgedeckt... #121323
19/10/03 10:18 AM
19/10/03 10:18 AM
Joined: Mar 2003
Posts: 3,853
Germany, Saxony, Dresden
Xanlosch Offline
veteran
Xanlosch  Offline
veteran

Joined: Mar 2003
Posts: 3,853
Germany, Saxony, Dresden
Mist, ich hätte vorher zur Sicherheit nochmal den Link von Barnabus lesen sollen. Es ist doch etwas anderes




Xanlosch's Home - Fortombla hortomosch !
Kein Support via Foren-PM - postet mehr im Forum.
Re: Karte wird nicht mehr aufgedeckt... #121324
20/10/03 11:12 AM
20/10/03 11:12 AM
Joined: Mar 2003
Posts: 2,985
Basel - CH
fenwulf Offline OP
veteran
fenwulf  Offline OP
veteran

Joined: Mar 2003
Posts: 2,985
Basel - CH
Uff. Und ich dachte schon, ich verstehe überhaupt nichts mehr. Naja. Dann muss ich wohl oder übel versuchen, diese englische Anleitung umzusetzen, falls ich sie je verstehe...

Re: Karte wird nicht mehr aufgedeckt... #121325
21/10/03 05:24 AM
21/10/03 05:24 AM
Joined: Mar 2003
Posts: 7,702
Germany
kiya Offline
veteran
kiya  Offline
veteran

Joined: Mar 2003
Posts: 7,702
Germany
Quote:

If that doesn't help, use iZakaroN's SaveEditor to remove the points you put in Elven Sight, load the game, put the skill points back into Elven Sight, save, and repeat if necessary to boost your sight back to normal.



Also, Raze schlägt hier vor mit Zakaron's Editor die Punkte, die du in Elfensicht gesteckt hast, zu entfernen, das Spiel zu laden, die freigewordenen Punkte wieder da hinein zu stecken, zu saven, das nötigenfalls zu wiederholen, bis deine Sicht wieder auf normal ist.

Falls du den ganzen Thread, den Barnie hier erwähnt hat, übersetzt haben willst, mache ich das gerne - aber erst heute abend, Fenwulf, muß jetzt zur Arbeit - warum hat keiner von euch mir eine PM geschickt? Ich schaue sehr selten ins dt. Tech Forum

Bitte, sage mir, ob es noch nötig ist via PM, (da sehe ich es sofort), dann mach ich es.
Wie ich deinen Post verstehe, hast du dir den Bug durch einen Gegenstand eingehandelt, gell? Ja, dafür gibt es 2 Editors, beide in Englisch, wobei der von DAD wohl einfacher sein soll, habe ihn selber nicht ausprobiert.

http://members.shaw.ca/divineone/DDSaveEdit0[1].2.0b-MinDepend.zip

der Link hier ist Zakaron = skill Editor

http://www.eonet.ne.jp/~hemetis/

das hier ist der DADs Item Editor. Grmbl, Link hat sich verändert.
Kiya

Last edited by kiya; 22/10/03 05:20 AM.
Re: Karte wird nicht mehr aufgedeckt... #121326
21/10/03 08:50 AM
21/10/03 08:50 AM
Joined: Aug 2003
Posts: 445
Deutschland
Sternenschweif Offline
addict
Sternenschweif  Offline
addict

Joined: Aug 2003
Posts: 445
Deutschland
Danke Kiya, lieb wie immer

Deshalb mag ich dich

Sternenschweif

Re: Karte wird nicht mehr aufgedeckt... #121327
21/10/03 12:29 PM
21/10/03 12:29 PM
Joined: Mar 2003
Posts: 2,985
Basel - CH
fenwulf Offline OP
veteran
fenwulf  Offline OP
veteran

Joined: Mar 2003
Posts: 2,985
Basel - CH
Wow. Vielen Dank erstmals!

Jetzt muss ich nur noch irgendwann mal Zeit finden, das Ganze auszuprobieren...

Re: Karte wird nicht mehr aufgedeckt... #121328
21/10/03 05:55 PM
21/10/03 05:55 PM
Joined: Mar 2003
Posts: 7,702
Germany
kiya Offline
veteran
kiya  Offline
veteran

Joined: Mar 2003
Posts: 7,702
Germany
Übersetzung des Sichtbug-Problems

Alya-Zusammenfassung:

Alya glaubt, sie/er hat sich diesen Bug in der Verfluchten Abtei eingehandelt, wo er/sie(?) mehrere Gegenstände mit dem Sichtbonus +1 gefunden hat und die Heldin danach zunehmend erblindete. Dies war für die Bogenschützin fatal, die nur noch mittels eines kleinen Elfensichtbonusses sehen konnte. Die Installation des Patches (damals 1.32) hat nicht geholfen, daher wollte Alya erfahren, wo die Sicht-/Gehörwerte des Chars sind. Alya vermutet, daß die Sicht nun bereits im Minusbereich ist. Experimente ergaben, daß ein Zurückladen in den Abteibereich den gleichen Effekt hatte: Die Gegenstände dort gaben einen Sichtbonus, aber die Heldin verlor weiterhin ihre Sicht - daher wollte der Spieler die Gegenstände editieren, um die Sicht+1 Boni zu entfernen und damit die persönlichen Werte im letzten Save wieder zu erhalten - und bittet um Info über einen guten Editor für Saves und auch gleichzeitig - bei einem Hex-Editor- um die passenden Zeichenfolgen.

Quote:

Raze:
Es sei schon einer in eine ähnliche Bredouille geraten, durch einen Sicht+1 Gegenstand und Sichtproblemen - auch da habe der Patch nicht geholfen.
Vorschlag: Elfen-/Rangersicht with Zakarons SaveEditor hochzusetzen.

http://members.shaw.ca/divineone/DDSaveEdit0[1].2.0b-MinDepend.zip (110KB)
(Raze hat hier den Zakaron-Editor gespiegelt)





Quote:

Krunch aus dem alten Forum: Item Editieren;

Ich habe das Forum durchsucht und nur Posts über das Editieren von Stats und Fähigkeiten gelesen aber keinen über das Editieren von Gegenständen, daher dachte ich, ich poste mal meine Hacker Info für denjenigen, der sie gebrauchen kann. (Leider sind die Links tot/Kiya )
Ich habe auch herausgefunden, wie du die Grundwerte verändern kannst. Öffne global.cmp mit einem Hexeditor, wechsele in den ASCII Modus und suche nach "begin item". Der erste Gegenstand wird so aussehen:

begin item
name "Knife"
slot Weapon
onehanded
maxshape 8
currentshape 8
numdice 1
dicetype 9
diceadd 3
itemlevel 25
minstrength 0
mindexterity 0
charm "Backstab"
charm "Dagger"
end item

Falls du Folgendes veränderst, von ->
numdice 1
dicetype 9
diceadd 3

auf ->
numdice 100
dicetype 100
diceadd 100

wird jedes gefundene Messer 200-10100 Schaden verursachen. Ich habe das Editieren mit Notepad und Wordpad ausprobiert, aber das Saven erfolgt nicht ganz korrekt, daher brauchst du einen Hexeditor dafür.





Alya bedankt sich, fragt nach Editoren, die andere Parameter verändern und möchte wieder wissen, wo im Save die Sicht-/Gehörwerte des Chars zu finden sind. Der Spieler hat den Trick, Gegenstände zu editieren, nicht ausprobiert - der Versuch, die Sicht der Heldin mit Elfensicht wieder hoch zu setzen, hatte nur einen temporären Effekt und war keine verlässliche Lösung.

Grund:
Mit der Hilfe des Skill-Editors (Zakaron) erhielt die Heldin Elfensicht +5, das hat auch eine Weile gewirkt - ABER nach einem heftigen Kampf zerbrach ihr Bogen (hatte Sicht und Elfensicht). In dem Moment war der Sichtwert noch ok. Dann hat Alya den Bogen mit dem eigenen Reparier-Skill behandelt = Heldin erblindete. Ab-/Anlegen der Waffe brachte nix. Als der Sichtverlust das erste Mal (vor dem Boost in Elfensicht)geschah, dachte Alya, daß aus irgendeinem Grund, der Grundwert einen hohen Negativwert hatte (ungefähr -52863) - aber da nun sogar die Maximalsicht negiert wurde, mußte das Problem tiefer liegen. Aus irgendeinem Grund rekalkuliert das Programm die Sicht des Chars und negiert alle Boni aus Gegenständen oder Fähigkeiten,inklusive der "nackten" Werte (Grundwerte?)

Quote:

Raze:
Ab- und anlegen von Gegenständen verbessert die Lage nicht. Meiner Meinung nach geschieht der Sichtbug durch einen Rekalkulationsfehler in der Sichtweite - wenn der Gegenstand mit einem Sichtbonus gewechselt oder das Spiel neu geladen wird. (Kiya: Barnie, du weißt, das ist wie der verdalemeite Gewichtsbug, gell?)

Ich schätze, die Sicht- und Gehörwerte sind im data.000 File, aber ich müßte damit eine Weile experimentieren, um das Problem einzugrenzen. Es gibt einen Trainer, der einige Cheats aktiviert, aber ich kenne keine anderen Editoren.




Quote:

Nike SXT aus dem alten Forum: Waffen und Rüstungen verstärken - CHEAT. (Nike ist seit 16 Jahren ein Programmierer)

Falls du einen außergewöhnlichen Gegenstand hast, kannst du seine Stats verbessern. Er sollte einen markanten Namen haben, z.B. Adeligenschwert, Erbarmungsloser Jagdbogen o.ä. Theoretisch kann jeder Gegenstand verbessert werden - aber den Code in 1.5 MB zu finden ist sehr schwierig.

1. Save dein Spiel ab.

2. Öffne items.000. Diese Datei enthält die Stats für jeden Gegenstand - sind die Gegenstände noch nicht identifiziert, sind die Stats leer.

3. Suche nach dem Namen des Gegenstands. WICHTIG: die Namen sind nicht ganz gleich, Beispiel -> "Sword Of The Gods" ist der Name im Inventar, aber "Sword of the Gods" ist in der Datei. Siehst du den Unterschied? Großbuchstaben, natürlich.

4. Unmittelbar vor der Zeichenfolge des Gegenstandes ist der "node name" (Knotenname?). So ähnlich wie __GXXXX, wobei XXXX - die Gegenstandsnummer ist. Schreibs auf.
5. Es gibt mindestens 3 Nodes für jeden Gegenstand mit dem gleichen Node Namen. Der erste Node enthält den Namen, der zweite is normalerweise leer (nur Nullen) - wir brauchen den dritten Node.

6. Angenommen, wir wollen unser Schwert verstärken - als erstes den Schaden. Merke dir, wieviel Schaden das Schwert hat, nehmen wir mal an 71-100. In items.000 ist der erste Wert um 1 verringert, das bedeutet 70. Der zweite Wert kann nicht verändert werden, den macht das Spiel mit einem Algorhythmus. Finde dieses byte im dritten Node. Es ist innerhalb der ersten 10-15 Bytes, falls mich meine Erinnerung nicht trügt. Wir verändern es auf 199. Das wars. Lade, und du wirst das gleiche Schwert haben, nur der Schaden diesmal fängt mit 200 an.

Mit dieser Technik kannst du deine Rüstung ebenfalls verbessern. Nur denke daran, daß hier die Werte so erscheinen, wie du sie siehst (also nicht um 1 verringert). Hast du eine Haltbarkeit von 12, suche die 12, nicht die 11. Die Haltbarkeit ist in 2 4-Byte Werten gespeichert. Ändere beide und du brauchst nix mehr zu reparieren.

(Dieser Link für einen Hexeditor funzt: )

http://www.smalleranimals.com/zips/whd.zip

Er öffnet die Dateien nicht in Textform wie Notepad sondern als Code.
Sei sehr vorsichtig - denn wenn du etwas mit diesem Editor veränderst, wird es sofort innerhalb dieser Datei auf deine Platte geschrieben - DU KANNST DAS NICHT RUECKGAENGIG MACHEN - ALSO, mach ein Backup vorher.







Quote:

Lillebror aus dem alten Forum, Item Editor v0.12:

Ich habe einen einfachen Item-Editor gemacht, der alle Gegenstände in der Save-Datei auflistet und dich die meisten Attribute verändern läßt. Mach ein Backup von deiner items.000 vorher bevor du loslegst.

Bitte meldet euch bei Problemen, es könnten einige Bugs darin sein, da es wenig Schutz gibt. Du könnstest dem Schwert ein "Hallo" als Schaden verpassen - dem Programm macht das nix, aber Divinity könnte was dagegen haben.

Der Editor weiß nicht, welche Gegenstände du am Char oder im Inventar hast, also könntest du ein normales Schwert niemals in deinem Spiel wiederfinden. Ergo editiere nur einen Gegenstand mit einem markanten Namen.

(Schick, der Link funzt auch noch:) )
http://hem.passagen.se/spove

[Antwort zum 1.32 Patch Problem]
Ok, hier ist eine neue Version (gleiche URL), die sich nicht über item Dateien beschwert. Es läßt dich auch die Haltbarkeit der Gegenstände editieren.





Kiya: In eigener Sache -> ich habe nur übersetzt, also erschiess mich nicht - und den Link, den ich dir heute morgen gab, Fenwulf war der DAD Editor, das ist also noch'n ganz anderer.

Wenns dir recht ist, kann ich Raze noch mal löchern - ich kann nämlich nur übersetzen, von den Editoren habe ich meine Pfoten gelassen.





Re: Karte wird nicht mehr aufgedeckt... #121329
22/10/03 05:52 AM
22/10/03 05:52 AM
Joined: Mar 2003
Posts: 7,702
Germany
kiya Offline
veteran
kiya  Offline
veteran

Joined: Mar 2003
Posts: 7,702
Germany
Raze hatte die Bilder noch woanders gespeichert, also hier sind sie, beziehen sich auf Krunch:

http://members.shaw.ca/divineone/WeaponHack3.png
http://members.shaw.ca/divineone/MyHackedKnife.jpg
http://members.shaw.ca/divineone/MyHackedKnifeHex.png

Quote:

Raze-Zusatz:
Wenn du noch Fähigkeitspunkte in Elfensicht hast, benutze den Zakaron-Skill-Editor, um sie zu entfernen oder dir zusätzliche zu geben. Lade dein Save und füge sie zu Elfensicht oder Waldläufersicht dazu. Speichere ab und wiederhole das falls nötig. Jemand hat herausgefunden, daß der Bonus dieser Sichtfähigkeiten sofort hinzugefügt wird und nicht jedesmal beim Laden des Spiels neu kalkuliert wird. Daher kann das Entfernen bzw. Hinzufügen die Sicht wieder auf Normalstatus setzen. Entfernst du die Sichtpunkte, sinkt deine Sehfähigkeit nicht und du kannst diese Fähigkeiten mehrfach lernen falls nötig.







Re: Karte wird nicht mehr aufgedeckt... #121330
22/10/03 02:03 PM
22/10/03 02:03 PM
Joined: Mar 2003
Posts: 2,985
Basel - CH
fenwulf Offline OP
veteran
fenwulf  Offline OP
veteran

Joined: Mar 2003
Posts: 2,985
Basel - CH
Danke vielmals für Eure Bemühungen!

Vielleicht finde ich am Week-end die Zeit, das auszuprobieren...

Re: Karte wird nicht mehr aufgedeckt... #121331
16/02/04 02:33 PM
16/02/04 02:33 PM
Joined: Mar 2003
Posts: 2,985
Basel - CH
fenwulf Offline OP
veteran
fenwulf  Offline OP
veteran

Joined: Mar 2003
Posts: 2,985
Basel - CH
Also. Bei mir scheint der Fehler mit einem Bogen mit Elfenblick +1 zusammenzuhängen, den ich benutze. Wenn ich den aus der Hand lege (auch ins Inventar) sehe ich wortwörtlich schwarz.

Ich habe das Spiel jetzt nochmals von vorne angefangen, da ich das Problem nicht lösen konnte.

Wenn ich einfach keine Gegenstände mit Bonus auf Elfenblick mehr anfasse, sollte ich also auch kein Problem mehr mit diesem Bug haben, oder doch?

Wie weit hängen eigentlich Sichtbonus und Elfenblick zusammen?


Moderated by  Alix, Larian_QA, Lar_q, Lynn, Macbeth 

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.2