Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Joined: Mar 2003
veteran
OP Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Hallo liebe Leute und eingefleischte div -Fans!

Laut einer unserem Lieblingsspiel seit langer seit in Wohlwollen verbundenen Online-Seite, die sich von Haus aus mit Computer-Rollenspielen unterschiedlichster Couleur beschäftigt, jährt sich dieser Tage zum 5. Mal die Zeit, daß das von unseren Larianern geschaffene Universum von Rivellon in Gestalt ihres RPG-Erstlings das Licht der Welt erblickte:

"Divine Divinity"

party birthdayjump birthdaypie


Vielleicht möchtet Ihr ja die Gelegenheit nutzen, einige Anekdoten, zum Beispiel zu Eurem Erstkontakt mit Joram, Lanilor, Mardaneus und all den anderen in Aleroth und späteren Gegenden, besondere Erlebnisse und Begebenheiten bei oder rund ums Spiel auszutauschen.


Besagte Seite im Netz, namens RPGWatch bzw. einer ihrer Redakteure hat jedenfalls einen nostalgischen Blick zurück geworfen, auf eine, sagen wir, Liebe eher auf den zweiten Blick. stupid

Ich hoffe viele von Euch können Englisch, den bislang ist der Artikel leider nur in dieser Sprache verfügbar. wink

Hier mal eine adhoc-Übersetzung der ersten Zeilen zum Reinschnuppern:

Quote
Retrospektive: Divine Divinity
von Michael "txa1265" J. Anderson, 2008-07-25

oder 5 Jahre ein Spiel mit einem albernen Namen zu lieben.

Eine der verschrobeneren "Top soundsoviel"-Listen die immer wieder einmal erscheinen, ist die Liste mit den schlimmsten Namen für Videospiele. Und irgendwo auf jeder dieser Listen taucht Divine Divinity auf. Genau, es IST ziemlich offensichtlich warum.

Das Spiel würde ebenso auf einer anderen Liste enthalten sein - wenn jemand herausfinden könnte, wie man sie am passendsten benennen sollte. Diese Liste wäre die der `besten mit Spieltiefe glänzenden Rollenspiele die von Fans klassischer RPGs ignoriert wurden weil sie mit Action-RPG Kampfstil aufwarten und einen sehr schwierigen und langen Dungeon zu Beginn haben´. So, Ihr könnt sehen, warum ich in näherer Zukunft keinen Job zur Namensgebung für solche Listen bekommen werde. Der Punkt ist: Dies ist ein Spiel von dem viele die Demo versucht haben, das Gefühl eines lediglich weiteren Diablo-Klons hatten und es deshalb haben links liegen lassen. Etwas wieder alte Spruch `Man bekommt nur eine Gelegenheit einen (guten) ersten Eindruck zu machen´ drängt sich einem da in den Sinn.

Aber auf diese Weise haben diejenigen eines der besten Spiele der letzten Jahre verpaßt und eines das jüngst das 5 Jährige Jubiläum seiner Veröffentlichung feierte. Von daher habe ich mir, so wie ich es in letzter Zeit gerne tue, ein wenig Zeit vor der heißen Phase der anstehenden Veröffentlichungstermine für den Herbst geklaut um das Spiel ein weiteres Mal zu spielen.
Obschon es der 5. Jahrestag des Erscheinens jenes Spiels ist, brachte ich es nicht sehr weit als ich es das erste Mal anspielte: Ähnlich wie viele andere trieb ich mich ein wenig im Anfangsdorf herum und machte mich dann auf den Weg runter in die Katakomben ... und starb am laufenden Band. Ich schob es in die Reihe weiterer Diablo-Klone und schrieb das investierte Geld dafür ab und deinstallierte es. Aber innerhalb eines Monats brachten mich ein paar Berichte in einem USENET Forum dazu mich wieder daran zu machen und durchzuhalten und mich durch diesen Abschnitt durchzuarbeiten und am Ende in die größere Spielwelt vorzudringen. Ich bin so froh, daß ich das tat und mich davor bewahrt habe ein dieser unglücklichen Seelen zu werden die sich dieses großartige Spiel haben entgehen lassen.

Ich sage entgehen lassen, denn kurz vor dem Verlassen der letzten Ebene dieses Dungeons gerät man in eine Szene, die sehr gut widerspiegelt, was einen den Rest des Spiels erwartet - eine existenzialistische Diskussion zweier Skelette darüber was sie zusammenhält und wie sie überhaupt sprechen können ohne verbindendes Gewebe oder Lungen. Ihre dabei gewonnen Selbsterkenntis ist ihr Untergang und man wendet sich wieder dem riesigen Dungeon zu. Kurze Zeit danach kommt man in einen Bereich, der so typisch für das Spiel ist:
Szenen und Dialoge voller Humor und Pathos gepaart mit wilden und atemlosen Kämpfen die einen wahrscheinlich mehr als einen Versuch kosten werden sie zu überleben.

Es gibt eine Menge Dinge die ich über das Spiel sagen möchte und ich werde viele von ihnen noch im Detail erörtern ... aber laßt uns erst einen Blick auf das Erlebnis werfen, welches mich mehr als 120 Stunden gefesselt hat bei jedem der mehreren Male die ich es komplett durchgespielt habe (und viele weitere teilweise Anläufe dazu). Ich werde nicht auf alles näher eingehen was mir begegnete, nur einige Höhepunkte (und einige Tiefpunkte) auf dem Weg. Oh - eine Sache die ich unbedingt erwähnen muß ist die Musik. Wenn man ins Hauptmenü kommt hört man das Titelthema. Es ist wunderschön und unvergeßlich und nur der Anfang eines fantastischen Klangerlebnisses.

Einen Charakter zu kreiieren ist eine recht einfache Angelegenheit - man wählt ein Geschlecht und eine Klasse aus, verteilt ein paar Punkte über die Fähigkeiten und die Attribute und los geht´s. Bei den Charakteren hat man die Wahl zwischen Krieger, Magier und Überlebenskünstler und beim Geschlecht männlich oder weiblich, Rassen gibt es nicht. Je nach Grundtyp erhält man bestimmte Eigenschafts-Boni oder Startwerte aber er schränkt einen nicht in der Auswahl der Fähigkeiten oder Attribute ein wenn man später aufsteigt. Ich werde zum Steigerungssystem nachher noch genauer ins Detail gehen. Seit dem zweiten Mal spielen habe ich einen weiblichen Charakter genommen, aus einem einfachen Grund - ich mag die weibliche Stimme der weiblichen Sprecherin absolut. Die Entscheidung für eins der Geschlechter macht im übrigen keinen Unterschied bezüglich der Eigenschaften, so wie in anderen Spielen, daher ist sie eine reine Frage der persönlichen Vorliebe.

Aleroth: das Anfangsdorf in dem man erwacht nachdem man während des Vorspanns hat im Kampf fallen sehen. Es gibt einige klischeehafte Momente hier - man hat wenige bis gar keine Erinnerung, alle Ausrüstung mußte auf dem Schlachtfeld zurückbleiben (nun ja, wenigstens die Erklärung hierfür macht Sinn) und eine Reihe von Dingen fallen einem plötzlich und unmittelbar zu, das man sie lösen soll. Allerdings beginnen die Quests im Kleinen und man beginnt damit einfachere Rätsel und Geheimnisse zu entwirren so daß alle Bedenken schnell vergessen sind. Einiges an der Sprecherleistung ist hier ziemlich schlecht aber auf eine Art ist das auch wesentlich amüsanter als alles andere und fühlt sich eher wie eine Pen&Paper Erfahrung an, viel mehr als in manchen jüngeren Spielen in denen die Sprachausgabe leblos und schlecht gemacht ist. Es erinnert mich an die Zeit als ich meinen Kindern laut aus Büchern vorgelesen habe: Ich hatte eine Menge von verschiedenen Figuren zu sprechen um mich in der Geschichte vorzuarbeiten. Einige Aufgaben die man im Dorf erledigen kann erwarten einen aber bald bekommt man eine dringliche Mission der man Vorrang einräumen muß - und die einen dazu zwingt die Katakomben unterhalb des Ortes zu erforschen. Viele gute Spieler sind in den schieren Weiten dieser Dungeons verloren gegangen. Hier ist ein Bild, das lediglich die erste von fünf Ebenen zeigt:

[ ... ]

Und ehrlich, das kann nicht mal im Ansatz illustrieren wie es sich anfühlt dort durchzustreifen - es ist richtiggehen körperlich strapaziös! Man sieht sich großen Mengen schwieriger Gegner gegenüber die unerbittlich sind und man benötigt Schnelligkeit, Strategie und Geschick um durchzukommen. Aber das ist es wert; wenn man auf der anderen Seite der Gewölbe ankommt, den Hauptquest im Dorf gelöst und genügend Erfahrung und Skills im Gepäck um die schwierigeren der Nebenquests zu lösen (kleiner Tip: schaut Euch den Friedhof an), dann ist man zurück auf dem Weg der einem ermöglicht das ganze Ausmaß an großartigen Dingen zu entdecken, die das Spiel zu bieten hat.

Die Handlung beginnt sich vollends zu entfalten wenn man versucht das Gebiet um den Ort zu verlassen und sich auf der Straße zum nächsten Halt im Hauptstrang der Geschichte befindet. Aber es gibt eine Menge Gelegenheiten für Abstecher auf dem Weg. Es gibt auch eine Reihe von Scharmützeln aber die Geschwindigkeit und Intensität der Kämpfe außerhalb von Dungeons erreicht selten die derer man sich innerhalb von ihnen ausgesetzt sieht - was auch durch die Tatsache bedingt sein mag, daß man über der Erde besser davonlaufen kann. Dennoch, während man über die Straßen wandert auf die der Schatten der grünen Blätter fällt, wird man viele Gefechte bestreiten müssen, aber auch eine Menge kleiner Geschichten und Quests finden und einige Begegnungen die einem ein für alle Mal klar machen: dies ist ein klassisches Rollenspielerlebnis das Du nicht so schnell vergessen wirst.

Ferol: Diese riesige Region wird das Zentrum für Deine Unternehmungen über einen großen Teil des Spiels hinweg sein.
...



Ragon, der Divine Divinity-Magier
delight

Last edited by Ragon_der_Magier; 25/07/08 08:35 PM.
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Originally Posted by Ragon_der_Magier
Vielleicht möchtet Ihr ja die Gelegenheit nutzen, einige Anekdoten, zum Beispiel zu Eurem Erstkontakt mit Joram, Lanilor, Mardaneus und all den anderen in Aleroth und späteren Gegenden, besondere Erlebnisse und Begebenheiten bei oder rund ums Spiel auszutauschen.

Ich habe DivDiv sehr viel zu verdanken, deswegen hat es einen ganz besonderen Stellenwert für mich.

Ich erinnere mich noch daran, wie ich vor einigen Jahren im damaligen Larian-Forum die lapidare Ankündigung las, daß für den Inhouse-Betatest von DivDiv beim Karlsuher Publisher CDV gesucht würden (der Publisher war da noch nicht lange bekannt - und wegen des Namenswechsel auch ziemlich verhasst ;)). Ich komme aus der Gegend, zu der Zeit war ich Student an der Uni Stuttgart und habe dort auch gewohnt.
Da ich sowieso auf der Suche nach gewissen Veränderungen im Leben war, teils aus privaten, teils aus finanziellen Gründen, bewarb ich mich einfach mal per Mail - u.a. mit dem Hinweis, daß ich im Larian-Forum schon etwas länger dabei wäre, als El´Gammon.
Die Antwort darauf kam recht schnell, ich solle doch bitte zu einem Vorstellungsgespräch kommen. Dieses verlief gut und ich war eingestellt als studentische Hilfskraft bzw. Beta-Tester.

Die ersten Tage durfte ich einfach nur DivDiv spielen... damals hatte ich keine Ahnung, wie man nach Bugs sucht, aber auch unser Lead-Tester hatte die nicht, wenn man ganz ehrlich ist. Dennoch waren die Anfangstage recht angenehm, weil eben kein Test-Druck bestand und die paar Leute, die damals bei CDV als Tester tätig waren, locker spielen durften (neben DivDiv noch Sudden Strike 2 damals). Mein erster größerer Test, wenn ich mich recht erinnere, daß ich einen ganzen Tag lang Kisten aufeinander gestapelt habe... dabei habe ich festgestellt, daß es eine feine Grenze gab, die nicht nach rechts überschritten werden durfte. Legte man die obere Kiste auch nur einen Pixel rechts von der Kiste auf die untere, kam es zu einem Grafikfehler. Aufgrund dieses Bugs wurde das Kistenstapeln komplett rausgenommen. laugh Eigentlich ein ziemlich unwichtiger Bug, aber wird mir wohl immer in Erinnerung bleiben.

Mit der Zeit wurden wir mehr Tester, die Erfahrung nahm zu, wir wurden alle besser, lernten das Spiel besser kennen, konnten bald auch richtig Testen, auch weil wir einen anderen Lead-Tester bekamen, der auch Testpläne und so zusammenstellte. wink Durch meine Vergangenheit im Forum hatte ich beim DivDiv-Test bei CDV ganz automatisch eine etwas exponierte Stellung. Ich kannte das Spiel schon und wußte genug darüber, daß ich unter den Testern erste Anlaufstelle war. Ich durfte die heftigen Tests durchführen, wie z.B. mal geschwind an einem Tag durchrennen... oder alle Zaubersprüche und ihre Berechnungen anschauen und Verbesserungsvorschläge machen (leider wurden nicht alle meine mathematischen Vorschläge angenommen :p). Das ganze führte dann sogar so weit, daß ich, weil der zuständige Producer in der Woche krank war, auf eine kleine Pressetour zu ein, zwei großen Magazinen "mitdurfte".

Das schreibe ich in Anführungszeichen, weil es eigentlich sehr stressig war - davon abgesehen, daß es absolutes Neuland für mich war. Ich bekam die Nachricht gegen späten Nachmittag... und durfte dann bis um 2 Uhr in der Nacht die ganzen Savegames vorbereiten, die Versionen brennen, Material zusammentragen usw. Dann mit dem Taxi von KA nach Hause... dort dann nach 3 Stunden Schlaf mit dem Zug nach München... die Pressetour machen... einen Herzinfarkt überleben, als das Spiel partout nicht auf Windows 2000 laufen wollte, als wir es einem Magazin vorstellen wollten...
Als ich dann gegen Mitternacht wieder zu Hause ankam, durfte ich nicht schlafen, denn die Story, die dem Spiel beilag, mußte noch übersetzt werden bzw. die erste Übersetzung davon, die schon vorlag und grottenschlecht war, verbessert werden. Am nächsten Morgen wieder zu CDV, weil die letzten Tests anstanden...

Ach ja, es war eine teils chaotische, aber eigentlich immer sehr schöne Zeit. Ohne DivDiv wäre ich wahrscheinlich nie in der Games-Branche gelandet, hätte nie bei CDV angefangen, danach nie den Weg in die Selbstständigkeit gesucht und würde den Job, den ich jetzt mache und liebe, nicht seit nunmehr fast 5 Jahren machen.

Kurz gesagt: Auch wenn es pathetisch klingt, hat DivDiv mein Leben entscheidend beeinflußt, und dafür bin ich dem Spiel und den Larians dankbar. up

Darüber hinaus ist es ja auch ein ganz tolles Spiel. smile Und ich versichere zum wiederholten Male, daß wir Beta-Tester nichts dafür können, daß anfangs noch so viele Bugs drin waren. wink


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
Joined: Mar 2003
veteran
OP Offline
veteran
Joined: Mar 2003
WUFF! eek

Herzlichsten Dank liebster Elgi, alter Freund, für diesen so ausführlichen und unermeßlich interessanten Blick hinter die Kulissen. idea up

Obwohl sich die Forums-Veteranen damals so nah an den Entwicklern und dem Bau von div wähnten, ist das eine Episode und Mosaikstein, welcher komplett an uns vorbeigangen ist.

Laß mich meine Wertschätzung vielleicht in folgende kurzen aber treffenden Worte fassen:
"Ich hatte ja keine Ahnung!" :o :blush:


think Das muß ja schon eine schizophrene Situation für Dich gewesen sein, Du im Schweiße Deines Angesichts für CDV testend - und wir hatten nichts besseres im Sinn als unserer Rache zu frönen wegen der Änderung des Titels (ursprünglich von Larian vorgesehen: "Divinity - The Sword of Lies") und ständig über Deinen Arbeitgeber zu spötteln und zu lästern. rolleyes wink

Hört sich aber auf alle Fälle nach `ner sauspannenden und aufregenden Zeit an! up


Schön, daß Du "Dein Glück mit Divinity gefunden" hast,
Ragon
cool2

P.S.: Ob ich Dir das mit dem Kisten stapeln allerdings jemals vergeben werde, das muß ich mir noch gaaaaanz stark überlegen... badsmile
delight wink

Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Originally Posted by Ragon_der_Magier
think Das muß ja schon eine schizophrene Situation für Dich gewesen sein, Du im Schweiße Deines Angesichts für CDV testend - und wir hatten nichts besseres im Sinn als unserer Rache zu frönen wegen der Änderung des Titels (ursprünglich von Larian vorgesehen: "Divinity - The Sword of Lies") und ständig über Deinen Arbeitgeber zu spötteln und zu lästern. rolleyes wink

Nicht daß wir uns da falsch verstehen: Ich war und bin noch einer der vehementesten Kritiker des Namenswechsels - auch und gerade bei CDV. laugh

Das ist sogar aktenkundig. wink Nach den ersten paar Spieltagen durfte ich eine schriftliche Stellungnahme zu meinen Eindrücken für CDV schreiben... wer weiß, ob sie das je gelesen haben. rolleyes Dieses Schriftstück habe ich wie folgt abgeschlossen:

Quote
P.S: Eine Frage hätte ich aber trotzdem noch, die mir einfach keine Ruhe lassen will: Warum um Himmels Willen wurde der nahezu perfekte Titel „Divinity – The Sword of Lies“ durch den nicht nur linguistisch mehr als fragwürdigen Versuch eines Titels „Divine Divinity“ ersetzt? So oft die Fangemeinde auch bisher nachgefragt hat, uns wurde keine Antwort auf diese Frage gegeben.

Ich bekam keine Antwort. smile


Wenn ich nochmal auf die Zaubersprüche zurückkomen darf.
Während der Tests bekamen ein weiterer Kollege und ich immer öfter den Eindruck, daß die Werte und Formeln der Zaubersprüche nicht ganz so ausbalanciert waren. Manche Zauber waren zu stark, andere wiederum hatten merkwürdige Sprünge in manchen Zauberstufen usw.
Wir fragten dann an, ob wir die ganzen Berechnungsformeln für die ganzen Fertigkeiten und Zauber und so mal bekommen könnten. Daraus wurde nix - ich weiß nicht mehr genau, ob die Larians das nicht hatten oder ob CDV die Anfrage gar nicht weitergegeben hat.

Wie auch immer... also haben wir uns hingesetzt und uns jeden Wert, jeden Bonus, jede Steigerung, jede Fertigkeit, jeden Zauber usw. aufgeschrieben... daraus habe ich mir dann die Formeln errechnet, die dem ganzen zugrunde lagen. Ganz gleich ob sie jetzt gut oder schlecht waren - nach so viel Arbeit hatte ich natürlich den Eindruck, daß sie allesamt nichts taugten. laugh Sonst wäre ja alles umsonst gewesen. Also habe ich mich hingesetzt und meine eigenen Werte und Formeln für Stufenaufstiege entwickelt, die mir ausbalancierter vorkamen. Das alles hat mehrere Tage meiner Arbeit dort in Anspruch genommen - inkl. eines Absturzes und des damit einhergehenden Datenverlustes des betreffenden Arbeitstages (trotz Sicherung ging dann nichts mehr). Lar wird sich nicht mehr daran erinnern, aber zu Hause durfte ich ihm dann sogar am Telefon meine Vorschläge schmackhaft machen... bis er mich dann einen deutschsprechenden Kollegen weiterreichte (ich weiß aber nicht mehr, wer das war).

So kam es, daß einige der Formeln übernommen wurden, andere in Änderungen einflossen und einige wohl unter den Tisch fielen. smile


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
Joined: Mar 2003
veteran
OP Offline
veteran
Joined: Mar 2003
:rofl:
Einfach köstlich! delight

Bleibt also festzuhalten:
Du hast Dich mehr um div verdient gemacht, als den meisten von uns bisher bewußt war. wink

Allerdings warst Du da auch nicht der einzige - wenn ich an Bron (von dem man leider gar nichts mehr hört frown ), "Kätzchen" Arhu ( kitty ) und ich glaub´ auch Moe ( think ) denke... cool2

Erzähl weiter - Du bist dabei, Dich in anderen Punkten deutlich zu rehabilitieren. badsmile
Wobei ich allerdings nicht sicher bin, ob Nemisis diese Passage auf seiner Fanseite deswegen irgendwann noch einmal ändern wird... rolleyes grin

Originally Posted by "Nemisis Dragon"
El' Gammon, einer der bekanntesten Forenmitglieder überhaupt...
Nebenbei ist auch noch zu erwähnen, dass er Betatester bei CDV war und so mitverantwortlich ist, dass noch ein paar Bugs in der Vollversion sind.

smirk :whistle: smirk

Andernthreads:
Wieso dachtest Du eigentlich, daß Eure Lokalisationsarbeit für den Nachfolger, beyond , schiefgehen könnte/würde?
Bloß weil´s einer Eurer ersten Aufträge nach der CDV-Zeit war? think


Ragon,
schwingt den Teppichklopfer um das alte Gewirke mal wieder richtig auf hochglanz zu bringen
cool2

Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Originally Posted by Ragon_der_Magier
Allerdings warst Du da auch nicht der einzige - wenn ich an Bron (von dem man leider gar nichts mehr hört frown ), "Kätzchen" Arhu ( kitty ) und ich glaub´ auch Moe ( think ) denke... cool2

Aber hallo! An DivDiv waren wir ja alle irgendwie beteiligt. smile Der eine mehr, der andere weniger... aber es war einfach eine tolle Zeit damals, wo auch viele aus dem deutschen Bereich aktiv im englischen Teil und im Dialog mit den Entwicklern ihre Ideen preisgaben. Bei BD hatte ich diesen Eindruck schon nicht mehr, aber da hatte ich schon kaum Zeit für.

Die Lokalisation für BD hätte durchaus schief gehen können, weil es halt einer der ersten größeren Aufträge damals für meine Kollegen und mich war... das Auftragsvolumen war schon recht groß und wir mußten das Ganze übersetzen, ohne das Spiel nebenher zu spielen. D.h. teilweise durchaus ins Blaue hinein. Auch die alltäglichen Probleme der Übersetzung - wie z.B. männlich/weiblich/neutral-Probleme, die es im Englischen nicht gibt -, die einen erfahrenen Übersetzer kaum aus der Ruhe bringen, waren vorhanden und sorgten für einige Nervosität. smile Aber ich denke, am Ende ist es ganz gut geworden.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Moriendor postet von Zeit zu Zeit auf RPGWatch, wie Arhu übrigens auch. Und Ragon natürlich auch. wink

Was mich - in der Retrospektive - angeht, so ist der Text aus div von mir einer der letzten kürzeren gewesen ... Ich habe mich aus der Gedichteschreiberei nahezu vollständig zurückgezogen, und schreibe nur noch etwa 1-2 Kurzgeschichten im Jahr ... manchmal sogar weniger ... Was mir allerdings immernoch viel Spaß macht ! smile

Geholfen hat mir die Erfahrung und alles drum herum von div leider überhaupt nicht - in keinerlei Hinsicht.
Außer der Erfahrung, die ich damit gesammelt habe.

Ich glaube, ich wäre ein recht guter Marketing-Mensch, heutzutage, auch, wenn meine Ansichten oftmals sehr "verquer" sind ... Aber ich denke nicht, daß mich eine Firma wollen würde, da ich Marketing nie professionell gelernt habe ...

Aber das ist halt ein Teil meiner Erfahrung geworden. Ich erkenne die Mechanismen ein bißchen besser als früher, damals, was mich allerdings auch hat verbitterter werden lassen, denn ich vermisse die "Tugenden" von früher, und sehe nur noch Windschnittigkeit in Computerspielen.



When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Originally Posted by AlrikFassbauer
Ich glaube, ich wäre ein recht guter Marketing-Mensch, heutzutage, auch, wenn meine Ansichten oftmals sehr "verquer" sind ... Aber ich denke nicht, daß mich eine Firma wollen würde, da ich Marketing nie professionell gelernt habe ...

Ganz ehrlich: Du wärst kein guter Marketing-Mensch. Als Marketing-Mensch mußt du die Regeln des Marketing verfolgen... und kannst nicht immer die Wahrheit sagen. Du mußt oft genug ein total beschissenes Produkt als fantastische Perle der Firma verkaufen...

Kurz gesagt: Du mußt im Allgemeine lügen, daß sich die Balken biegen.

Ich glaube nicht, daß du das könntest oder gar wolltest.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Stimmt auch wieder.

Folglich bin ich zu gar nichts mehr nütze.


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch

Moderated by  Alix, Larian_QA, Lar_q, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5