Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 19 of 49 1 2 17 18 19 20 21 48 49
Ralf #353967 25/07/08 09:42 PM
Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Hallo bester Ralf!

Als langjähriger c't-Leser halte ich ja bekanntermaßen nicht viel von der Abkanzelung oder den Gehype von Produkten anhand irgendwelcher einzelnen Zahlen.
Sie sind meist nicht zielführend um zu einer fundierten eigenen Einschätzung über Eignung oder Nichteignung des Geräts, Buchs, Films, Spiel oder wasauchimmer für die ganz persönlichen und individuellen Einsatzzwecke zu gelangen.


Stattdessen muß ich Dir daher im vorliegenden Fall wohl die 7-teilige Preview-Reihe zu "Drakensang"[/i][/b] von [i]Avantenor auf dessen DSA-Game.de-Fanseite raten.
Es ist nach einhelliger Meinung seiner Leser aus dem offiziellen Drakensang-Forum:
- sehr ausführlich
- breit angelegt
- basiert aber auf einer Vorabversion mit nur den ersten 25% des finalen Inhalts
- vermittelt einen plastischen Eindruck des zu erwartenden Spielerlebnisses und av. Flairs
- und ist dabei dennoch in "höggschdem Maße" Spoilerarm.


Ich selber hab´s allerdings trotz gutem allseitigem Zureden bis jetzt noch nicht gewagt anzulesen.
Ich hab´ momentan eine derart stark ausgeprägte Spoilerphobie, das schon geringste Dosen zu unangenehmen Folgen führen und ich mich momentan auf ärztliches Anraten von jeder URL oder kleinstem Winkel im WWW fernhalte, welche auch nur Spuren von pollines drakensangiensis oder Preview-Berichten enthalten [b]könnten.
grin grin grin


Gruß,
Ragon, der Antimagier
mage

Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Originally Posted by Ragon_der_Magier
Als langjähriger c't-Leser halte ich ja bekanntermaßen nicht viel von der Abkanzelung oder den Gehype von Produkten anhand irgendwelcher einzelnen Zahlen.

Vor allem wenn man nicht sicher sein kann, ob wirklich das Redaktionelle von der Werbung getrennt wird, wie vorgegeben.
Dennoch: Eine Review sagt noch nicht viel, aber wenn eine Reihe von Reviews ein Spiel gut bewerten, dann kann man davon ausgehen, daß es auch objektiv gut ist. Ob es einem gefällt, ist wieder eine andere Frage.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
elgi #353971 25/07/08 10:15 PM
Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Originally Posted by elgi
Originally Posted by Ragon_der_Magier
Als langjähriger c't-Leser halte ich ja bekanntermaßen nicht viel von der Abkanzelung oder den Gehype von Produkten anhand irgendwelcher einzelnen Zahlen.

Vor allem wenn man nicht sicher sein kann, ob wirklich das Redaktionelle von der Werbung getrennt wird, wie vorgegeben. ...


Yup! up
Da gab´s ja just die Woche einen Artikel sogar auf der SZ wo´s so unterschwellig hieß, hm, da hätten die Magazine wohl mal eben ein paar Anzeigenaufträge verloren, nach bestimmten negativ ausgefallenen Spiele-Tests. rolleyes

Kapitalismus, Deine Pressefreiheit heißt "Hofberichterstattung"! rolleyes ouch

wink

Ragon, der Freisprecher
silly

Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Papperlapapp, Schluß mit dem Gejammer! Der erste Testbericht ist immer ein Meilenstein (eben auch und vor allem in kommerzieller Hinsicht) und auch wenn die Bewertungszahl nicht immer objektiv ist: In den Artikeln selbst wird regelmäßig mehr Tacheles geredet.

Also, die neue PC Games liegt vor mir, direkt aus dem Briefkasten. Ich habe noch nicht reingeschaut, also erfahren wir jetzt gewissermaßen alle gleichzeitig die erste offizielle "Drakensang"-Bewertung:
Sie liegt bei ... 81%!

Hmm. Nunja. Da hatte ich ehrlich gesagt schon mehr erwartet. Trotzdem natürlich ein guter Wert ("Die Schicksalsklinge" hatte damals bei der Power Play 78%, wie ich mich noch gut erinnere!). Mal sehen, was sie so bei den Pros und Contras schreiben:
Pros:
- Stimmungsvolle Spielwelt (für DSA-Fans bekanntlich besonders wichtig, also gut!)
- Ruhiges, gemütliches Gameplay (gefällt mir auch, aber jetzt ahne ich schon mindestens ein Contra ...)
- Umfassende Charakterentwicklung (prima!)
- Fantastisch geschriebene Texte (exzellent! laugh )
- Großer Umfang, +40 Stunden (auch gut)
Contras:
- Spannungsarme Handlung (nunja, sowas ist meistens Geschmackssache, beunruhigt mich also noch nicht wirklich)
- Linear, keine böse Spielweise (als Kritikpunkt auch sehr relativ, denn schließlich war das jahrzehntelang ganz normal im RPG-Bereich. Muß ja nicht jedes Spiel ein KOTOR oder GTA sein - Und selbst "Planescape: Torment" war relativ linear ...)
- Praktisch keine KI für Begleiter (okay, das klingt nicht so gut - andererseits hat man in der NLT ja auch die komplette Gruppe im Kampf selbst gesteuert. Andererseits hatte man da natürlich noch keinen Echtzeitkampf ...)
- Detailmängel in der Bedienung (welche das sind, muß ich wohl im Artikel nachlesen - sowas sollte sich aber doch per Patch beheben lassen; jaja, ich weiß, Ddraiggy wink )

Insgesamt stimmt mich das doch deutlich optimistischer als die eigentliche Spiel-Wertung. Der einzige der genannten Kritikpunkte, der mir wirklich Sorgen bereitet, ist der mit der schlechten KI. Denn wenn das das komplette Kampfsystem versauen sollte, könnte sich das wirklich als ernsthafter Spielspaßstopper herausstellen.

Nunja, nächste Woche werde ich mehr wissen. Und alle anderen, die vorbestellt haben oder im Handel gleich zuschlagen.

P.S.: Im Testverlauf kamen zwar Bugs vor, aber keine essentiellen. Die Kaufversion sollte also auf jeden Fall spielbar sein. Ist heutzutage ja auch schon was ...

Last edited by Ralf; 28/07/08 11:10 AM.
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Originally Posted by Ragon_der_Magier
Da gab´s ja just die Woche einen Artikel sogar auf der SZ wo´s so unterschwellig hieß, hm, da hätten die Magazine wohl mal eben ein paar Anzeigenaufträge verloren, nach bestimmten negativ ausgefallenen Spiele-Tests. rolleyes


Das war Alone in the dark, der neueste Teil, und diese Berichte über unter anderem Atari vs. 4Players (inklusive Anzeigenverluste) konnte man auch in der c't lesen (und anderswo).



When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Zum Teufel, hier ist ja schon wieder ein Post von mir verschwunden! mad

Jedenfalls hatte ich eigentlich nur ergänzt, daß "Drakensang" bei der Gamestar 85% erhielt. up

Ralf #354081 28/07/08 01:06 PM
Joined: Jul 2008
enthusiast
Offline
enthusiast
Joined: Jul 2008
Year, und 2 Awards!! *jubel*

Uuups, in welchem Forum bin ich denn hier *kicha*? wink


dtp's Content & Community Manager
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Nicht, daß du plötzlich eine gespaltene Persönlichkeit wirst ... ! wink


Last edited by AlrikFassbauer; 28/07/08 02:13 PM.

When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Jul 2008
enthusiast
Offline
enthusiast
Joined: Jul 2008
Ich glaube, das bin ich schon... wink

Mann, ich kann kaum glauben, dass es am Freitag endlich soweit ist und Drakensang in den Regalen steht. smile

Last edited by dtp Betty; 28/07/08 02:56 PM.

dtp's Content & Community Manager
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Ich hoffe ja, daß amazon es mir sogar schon am Donnerstag liefert ... smile

Ralf #354114 28/07/08 11:11 PM
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
Ich verlasse mich drauf, dass ihr alle fleissig testet, damit ich's mir dann in 'nem halben Jahr auch holen kann - wenn's soweit bugfrei ist, dass es läuft ...

badsmile


Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Hm, bei amazon.de steht leider immer noch kein "wird in Kürze versandt", also bekomme ich "Drakensang" wohl doch erst Freitag ... frown

(Wetten, daß es im stationären Handel spätestens ab morgen zu haben ist?)

Last edited by Ralf; 30/07/08 10:40 AM.
Ralf #354148 30/07/08 10:42 AM
Joined: Mar 2003
T
enthusiast
Offline
enthusiast
T
Joined: Mar 2003
Also bei mir steht es dran


Hope is the first step on the road to disappointment.
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Ehrlich? Na, dann besteht ja vielleicht doch noch Hoffnung. Wenn sie es bis etwa 16.00 Uhr versenden, sollte es morgen ankommen. *hoff*

Ralf #354155 30/07/08 12:10 PM
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Mann, wie mich das nervt! Laut "Drakensang"-Forum haben viele Besteller schon die Versandbestätigung erhalten, während bei mir weiterhin noch nicht mal "wird in Kürze versandt" steht ... mad

Ralf #354161 30/07/08 02:08 PM
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Ja, das Problem ist bekannt.
Amazon arbeitet offenbar nicht, wie es sollte.
(Ich lese dort auch immer mit. wink )


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Schon nach 16:00 Uhr und immer noch keine Änderung. Da wird es wohl frühestens Freitag werden. *schnief*

Hätte ich nicht gut drei Euro Tiefpreisgutschrift bei dieser Bestellung, von denen ich nicht weiß, ob sie bei einer Stornierung erhalten bleiben, würde einfach wieder abbestellen und morgen im Laden ein Exemplar kaufen ...

Ralf #354163 30/07/08 03:11 PM
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Ich habe bei Cyberport bestellt und gehe erst gar nicht davon aus, daß sie rasend schnell liefern. laugh

Zur TPG bei Amazon: Wenn es sich um einen andere TPG handelt (also von einer anderen Bestellung), dann bleibt die Gutschrift erhalten. Wenn nicht, würde ich das telefonisch mit Amazon klären.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
elgi #354165 30/07/08 04:45 PM
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Grrr ... immer noch nichts!

Wegen der Tiefpreisgutschrift: Ich bin mir da bloß nicht ganz sicher, weil diese Gutschriften doch nur 90 Tage (?) gültig sind. Und da ich "Drakensang" schon vor über zwei Monaten bestellt habe, könnte es eben wirklich sein, daß die Gutschrift dann für eine neue Bestellung nicht mehr gelten würde (zumal ich momentan eigentlich gar nichts anderes zu bestellen habe). Naja, morgen wird´s jetzt sowieso nichts mehr werden, aber sollte das Spiel am Freitag auch nicht kommen (obwohl sie das ja ausdrücklich versichert haben!), dann werde ich wohl doch mal nachhaken ...

Ralf #354166 30/07/08 05:12 PM
Joined: Mar 2003
T
enthusiast
Offline
enthusiast
T
Joined: Mar 2003
Also mein Exemplar wurde gegen 14:00 Uhr versandt...

...merkwürdig


Hope is the first step on the road to disappointment.
Page 19 of 49 1 2 17 18 19 20 21 48 49

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5