Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 21 of 49 1 2 19 20 21 22 23 48 49
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Och... hier eine Connection, dort ein Bekannter... wink


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
elgi #354228 01/08/08 07:13 AM
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Juhu, ich hab´s! Jetzt muß ich nur noch hoffen, daß es mir nicht wie Pat ergeht ...

Ralf #354231 01/08/08 07:26 AM
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Ich hoffe es für dich auch.

Ich habe echt alles versucht und nicht läuft. In meiner Verzweiflung habe ich sogar ins Anaconda-Forum geschrieben. Wirklich hilfreich war das allerdings nicht. In diesem Fall hatte ich mal echt Mühe damit, höflich zu bleiben, wenn man wirklich dumme Antworten kriegt, wie "Schau mal im Google." oder "Schick mal die DXDiag."

Von Support kann in dem Forum ja auch keine Rede sein, wenn nur User anderen Usern solche hilfreichen Kommentare geben.
Na, ich vermute halt immer noch arg, dass es der Kopierschutz ist. Ich versuche mal geduldig auf einen No-CD-Crack zu warten aber nerven tut's mich schon - vor allem, da ich wirklich seit DSA3 darauf warte. Da werde ich halt dann wirklich emotional.

Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Erster kurzer Bericht: Es läuft! Schönes Intro, sehr guter Sprecher. up
Erste richtig positive Überraschung: Man kann in den Optionen tatsächlich eine automatische Kampfpause nach jeder Runde einstellen! Hatte ich nicht zu hoffen gewagt ... smile

Jetzt spiele ich schnell ein wenig Tennis und dann geht´s weiter. laugh

Ralf #354233 01/08/08 07:52 AM
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Ach Menno, und ich wollt's doch vor Ralf spielen! wink

Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Originally Posted by Patarival
Ich hoffe es für dich auch.

Ich habe echt alles versucht und nicht läuft. In meiner Verzweiflung habe ich sogar ins Anaconda-Forum geschrieben. Wirklich hilfreich war das allerdings nicht. In diesem Fall hatte ich mal echt Mühe damit, höflich zu bleiben, wenn man wirklich dumme Antworten kriegt, wie "Schau mal im Google." oder "Schick mal die DXDiag."

Von Support kann in dem Forum ja auch keine Rede sein, wenn nur User anderen Usern solche hilfreichen Kommentare geben.


Schade. Ich schaue auch hin & wieder rein und versuche, Lösungsvorschläge anzubieten, aber wirklich helfen kann ich da auch nicht.

Wobei ich mittels Suchmaschinen dann doch meistens irgendetwas finde ... Trivial ist das nicht ...

Was nicht heißt, daß ich nicht auch meine Abstürze hätte ...


Ich persönlich hatte mit SecuROM bisher keine Probleme - zumindest keine, die ich kennen würde.


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
Originally Posted by Patarival
Ich versuche mal geduldig auf einen No-CD-Crack zu warten aber nerven tut's mich schon - vor allem, da ich wirklich seit DSA3 darauf warte. Da werde ich halt dann wirklich emotional.


Seit DSA3, eben. Also seit 12 (!!!) Jahren. Das man da plötzlich hektisch wird, kann ich nicht so recht nachvollziehen. Ich für meinen Teil warte auf jeden Fall noch ein halbes Jährchen, bis ich mitkriege, dass alles an Cracks oder Patches vorliegt, was man heutzutage so braucht, um überhaupt noch was vernünftig spielen zu können ...


Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Klar, man kann auch warten, bis es das Spiel für 10 Euro auf dem Krabbeltisch gibt.

Aber insb. in diesem Forum wird man verstehen, wenn sich einige hier das Spiel SOFORT kaufen und auch spielen wollen, u.a. auch die Limited Edition.

Meine ist heute angekommen und läuft ohne Probleme. smile


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
elgi #354244 01/08/08 01:51 PM
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Ja ja, streut mir nur Salz in meine offenen Wunden! wink

Mittlerweile ist ein Crack erschienen, den ich heute Abend mal ausprobieren werde. Bei meinem Glück wird's vermutlich nichts nützen.


Du hast schon Recht, Ddraiggy, nach all den Jahren könnte man doch noch etwas mehr Geduld haben. Könnte. Meine Geduld ist aber schon vor etwa 10 Jahren zur Neige gegangen. smile
Aber mal im Ernst: Ich habe mich eben so drauf gefreut, wieder durch Aventurien zu reisen, da konnte ich es einfach nicht mehr erwarten.
Und im Gegensatz zum Volksmund finde ich nicht, dass Vorfreude die schönste Freude ist!

Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Wie´s aussieht, stammt die bislang einzige negative Rezension zu "Drakensang" über von der "Computer Bild Spiele" - ich hab´ die Zeitschrift ja noch nie gelesen, aber angesichts des "Bild" im Titel würde ich mal vermuten, daß das eher als Kompliment für "Drakensang" zu werten ist ... badsmile

Ralf #354247 01/08/08 04:57 PM
Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
... dabei hatte die BamS jüngst zuvor das Spiel noch gepriesen - da sieht man mal was man von diesem "Presseerzeugnis" zu halten hat. rolleyes

Aber Gott, ich geb´ hier auch schon Trivialitäten von mir, die jedem denkenden Wesen von Geburt an klar sind. frown
wink


Ach Pat, Du scheinst aber auch ein rechter Pechvogel zu sein.
Auf so gravierende Fehler wie Du scheinen, wenn man das Forum zum "Technischen Support" so schnell überfliegt ansonsten nur sehr wenige zu stoßen.
Da hast Du leider `nen ziemlichen `Volltreffer´ gelandet. frown

Ich hab´ zwar dort was geschrieben, aber das wird Dir auch nicht unmittelbar abhelfen.
Scheinst da wirklich in einen Bug/eine Unverträglichkeit mit dem Kopierschutz gelaufen zu sein. rolleyes

Umso mehr wirst Du dann wohl um genauere Systemangaben und wohl auch den vielbesungenen Dxdiag nicht herumkommen, ihn dort abzuliefern.


Da kann es Dir wahrscheinlich kaum ein wahrer Trost sein und wird wohl eher bittersüßen Schmerz verursachen, wenn ich Dir sage, daß die meisten anderen voller Begeisterung über das Spiel sind, ergo es sich für Dich wohl definitiv lohnen sollte Dein "Drakensang" zu behalten, bis dieses ärgerliche Startproblem gefixt ist. think


Herzlichen Gruß,
Ragon, der Support-Magier (aber halt leider nicht im SecuROM(TM) Engineering :blush: )

Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Also ich will ja nicht allzu überheblich klingen, aber bitte...

Quote
Aber die ersten Bugs lassen auch nicht auf sich warten, ich habe unter anderem Probleme mit der Sprachausgabe von NPC´s da kann man den Text dann nur mitlesen weil der Typ einfach nix sagen will!

ouch



Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
elgi #354255 01/08/08 07:15 PM
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Soll aber glaube ich auch nicht vollständig vertont sein, ist es vielleicht das ?


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Natürlich. Und das interpretiert der Kollege als Bug...


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
elgi #354263 01/08/08 08:36 PM
Joined: Nov 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Nov 2003
Ein kleiner Eimwurf:

Bei Mediamarkt gibt es Drakensang in der exclusiven Steelbox-Edition für 44 Euro.



Genieße Dein Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Nachdem ich nun ein paar Stunden gespielt habe, die ersten Eindrücke:

Ehrlich gesagt begann es mit einer gewissen Ernüchterung. Nur 20 vorgefertigte Heldentypen, bei denen man nur Name, Geschlecht und Talentwerte verändern kann? Das ist für jemanden, der bei der NLT stundenlang an der richtigen Party herumgetüftelt hat, eindeutig zu wenig ...
Eigentlich wollte ich einen Thorwaler spielen, aber dessen Eigenschaften waren mir in den für die Gespräche entscheidenden Werten viel zu niedrig. Bei einem CRPG lege ich einfach Wert auf möglichst viele Gesprächsoptionen. Nun kann man einwenden, daß Thorwaler nunmal nicht unbedingt für ausgeklügelte Gesprächsführung bekannt sind. Stimmt schon, aber natürlich gibt es immer Ausnahmen (z.B. Skalden). Und die werden einem hier zumindest zu Beginn nicht offengelassen. Zähneknirschend habe ich mich also stattdessen für einen Krieger entschieden - nicht gerade phantasievoll, aber von den Werten her meinem bevorzugten Spielstil am entgegenkommendsten.
Allgemein muß ich auch sagen, daß mir die neuen DSA-Regeln bzgl. Steigerungen nicht allzu sehr zusagen - aber dafür kann "Drakensang" natürlich nichts.

Nunja, dann also auf ins Getümmel mit meinem frisch geschaffenen Krieger: Und es folgt der nächste Schock! Was ist denn DAS bitteschön für eine Kameraführung? Warum zum Teufel kann sich die Kameraführung nicht automatisch nach der Blickrichtung des Helden ausrichten wie in so vielen anderen Spielen? Oder warum kann man nicht wenigstens per einfachen Maus-Herumschwenkens die Kameraperspektive ändern? Stattdessen geht das nur mit gedrückter rechter Maustaste und auch dann relativ mühselig. Sehr gewöhnungsbedürftig. Aber - Entwarnung: Man gewöhnt sich in der Tat ziemlich schnell daran. Wirklich komfortabel ist es trotzdem nicht. Vielleicht wird da ja noch per Patch was geändert - keine Ahnung, wie aufwendig das zu machen wäre.

Aber genug Negatives, denn seit diesen beiden frühen Schocks kann ich eigentlich nur noch Positives berichten. Bereits zu Beginn beeindruckt mich, wie konkret die Leute auf meinen Krieger reagieren und auch seine Gesprächsoptionen nach seinem Stand ausgerichtet sind - das macht Neugier darauf, wie das bei den 19 anderen Heldentypen aussieht (Wiederspielbarkeit! :)) und dürfte zugleich erklären, warum es eben nur 20 Archetypen gibt. Wenn die dafür wirklich alle über den kompletten Spielverlauf hinweg so sorgfältig und individuell gestaltet sind, dann wäre das wohl mehr als genügend Kompensation für das geschmälerte "Erschaffungsvergnügen" ...

Die ersten Aufgaben sind typische Anfängerquesten: Nicht allzu originell, aber aventurisch-stimmig. Das Kampfsystem finde ich dank Auto-Pause prima. Fast wie der gute alte NLT-Rundenkampf. wink
Ziemlich bald stößt man dann auch auf die ersten zusätzlichen Partymitglieder - und ein erstes, ganz besonderes Gastpartymitglied! Eine Zeitlang zusammen mit keinem Geringeren als
Rakorium Muntagonus!
durch die Gegend zu reisen, muß einfach für jeden DSAler ein Vergnügen sein! laugh

Überhaupt sind die NPCs in der Anfangsgegend Avestreu durchgehend interessant gestaltet und die Dialoge teils bereits sehr witzig (mein bisheriger Favorit, vorsichtshalber als Spoiler, um niemandem den In-Game-Spaß zu verderben smile :
Ein Angeber, der davon erzählt, wie er keinen anderen als Hyggelik - ja, dem mit der Schicksalsklinge! - in einem Kampf besiegt hat; und das, obwohl Hyggelik mit zwei Äxten in jeder Hand gekämpft hat! grin


Die Grafik gefällt mir sehr gut. Zwar natürlich nicht auf Shooter-Niveau, aber ausgesprochen stimmig und atmosphärisch, mit vielen Details. Einziger kleiner Kritikpunkt: Den Dunkelwald hätte ich mir etwas ... nun, *dunkler* vorgestellt ... wink

Bislang fühle ich mich also trotz der genannten kleinen Mängel - von denen nur die Kameraführung wirklich ins Gewicht fällt - sehr gut unterhalten. Avestreu habe ich fast beendet, dann wird wohl auch erst die eigentliche Story richtig Fahrt aufnehmen.

Bisher erlebte Bugs: Null. Ich dachte, ich hätte einen erwischt, als sich eine Truhe partout nicht knacken lassen wollte. Man brauchte aber lediglich einen ganz bestimmten Schlüssel dafür. Hätte man vielleicht irgendwie deutlich machen können (statt einfach die "Schlösser knacken"-Option ohne Erklärung zu streichen), aber nicht weiter schlimm. Die Stabilität ist bislang auch gewährleistet: In den höchsten Einstellungen hat das Spiel nur an einer einzigen Stelle etwas geruckelt (im Alten Stollen - obwohl an der Stelle eigentlich gar nichts besonderes ist ...). up

P.S.: Da fällt mir ein: Im weitesten Sinne habe ich doch einen Bug erlebt. Einen KI-Bug, gewissermaßen. Denn wenn ich gerade erbittert mit einem Rudel Wölfe kämpfe und dann unvermittelt im Hintergrund in wenigen Metern Entfernung in aller Seelenruhe ein Reh vorbeitrottet, dann entbehrt das nicht einer gewissen Komik. grin

Last edited by Ralf; 02/08/08 02:34 PM.
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Endlich! Nach gefühlten Jahren der Herumbastelei bin ich jetzt soweit: Drakensang läuft!

Nun, was es nun konkret war, kann ich nicht sagen. Es muss zumindest mit dem Kopierschutz zu tun gehabt haben, denn alle anderen SecurRom-Spiele (zum Beispiel Test Drive Unlimited) haben ebenfalls den Geist aufgegeben und nur noch herum "EC:5531"iert.

Also habe ich auch aufgegeben und kurzerhand mein vermutlich verkorkstes Windows XP Home Englisch runtergeworfen und ein sauberes XP Home Deutsch installiert.
Das hat zwar allerlei Leid (sprich: Treibersuche, Servicepack-Marathon, usw.) mit sich gebracht aber der Lohn der Mühen ist des wohl atmosphärischste Rollenspiel seit langem.

Die nicht durchgende Sprachausgabe ist ein bisschen Schade. Es ist aber schon witzig, wie im offiziellen Forum jeder dritte Post von einem Bug berichtet, bei dem man nur jeweils den ersten Satz der Sprachausgabe hört. wink Ist übrigens auch gar nicht wahr, denn manche Gespräche und die Zwischensequenzen sind komplett vertont. Dafür können aber die NPC auch "richtig" reagieren.

Die Kameraführung. Ja, die ist etwas gewöhnungsbedürftig. Aber KOTOR1+2, Jade Empire und die "Neverwinter Nights"-Serie verwenden fast genau das gleiche System mit der rechten Maustaste. Es hat natürlich den entscheidenden Vorteil, dass man nicht jedesmal aus dem Mouselook-Modus rauswechseln muss, wenn man was anklicken will. Ich find's also gut so.

Und wenn ihr mich jetzt entschuldigt, ich bin dann mal in Aventurien! smile

Ralf #354280 02/08/08 03:58 PM
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Also einige Kleinigkeiten gibt es ja schon... beispielsweise die helle Schrift auf hellem Grund auf der Umgebungskarte. Oder etwa die Animation beim Öffnen einer Kiste. Oder die Tatsache, daß man beim Öffnen der Kiste im Schrein draußen steht. Oder daß eine 30jährige Frau mehr schlecht als recht eine 50jährige spricht. Etc.

Aber das sind Nichtigkeiten. Die Atmosphäre und vor allem die Texte sind schon am Anfang hervorragend, so daß der Rest (wie auch die teilweise suboptimale Sprachausgabe) bisher überhaupt nicht ins Gewicht fallen. smile

Dennoch muß ich jetzt aufhören und arbeiten. frown


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Originally Posted by Patarival

Die Kameraführung. Ja, die ist etwas gewöhnungsbedürftig. Aber KOTOR1+2, Jade Empire und die "Neverwinter Nights"-Serie verwenden fast genau das gleiche System mit der rechten Maustaste.


Hmm, bei den KOTOR-Spielen hat´s mich aber jedenfalls nicht gestört ...

Achja, doch noch was zum Meckern: Die Laufgeschwindigkeit dürfte ruhig ein bißchen höher sein. smile

Last edited by Ralf; 02/08/08 04:37 PM.
Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Originally Posted by Patarival
Endlich! Nach gefühlten Jahren der Herumbastelei bin ich jetzt soweit: Drakensang läuft!...


Hallo Pat,

daß freut mich wirklich von ganzem Herzen für Dich! up [Linked Image]
Dann wünsch´ ich Dir, daß Du nun vom Spiel selbst auch für Deine Mühsal und Entbehrungen vollständig belohnt werden wirst! wink
wave

Quote
Und wenn ihr mich jetzt entschuldigt, ich bin dann mal in Aventurien! smile


Du bist entschuldigt, sei da ganz vertrauensvoll! wink
delight


Viel Spaß Euch allen! wave
Ragon, der Magier

Page 21 of 49 1 2 19 20 21 22 23 48 49

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5