Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 22 of 49 1 2 20 21 22 23 24 48 49
Joined: Dec 2004
veteran
Offline
veteran
Joined: Dec 2004
Ich konnte nicht anders und habe gestern bei der Limited Collectors Edition zugegriffen. Allerdings habe ich erst heute Zeit, sie zu spielen. Also dann, bis irgendwann.


<--- Nach Diktat in Aventurien verschwunden.


Science Fiction und Fantasy:

Fantastische Welten Berlin
Ralf #354290 02/08/08 08:44 PM
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
Originally Posted by Ralf
Achja, doch noch was zum Meckern: Die Laufgeschwindigkeit dürfte ruhig ein bißchen höher sein. smile


Wie ist das jetzt eigentlich ? Kann man sich da nur in diesem Schweinsgalopp aus dem Teaser fortbewegen, oder auch normal gehen ?


Joined: Mar 2003
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Originally Posted by Ddraigfyre
Originally Posted by Ralf
Achja, doch noch was zum Meckern: Die Laufgeschwindigkeit dürfte ruhig ein bißchen höher sein. smile


Wie ist das jetzt eigentlich ? Kann man sich da nur in diesem Schweinsgalopp aus dem Teaser fortbewegen, oder auch normal gehen ?


Schleichen, Gehen und Laufen. Das Schleichen hatte ich bisher erst einmal in einem Quest einsetzen müssen, und das war wirklich spitze up

Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
Das klingt doch schonmal gut. Wie steht's mit Klettern, Schwimmen, Kriechen, Hüpfen und hinter den Busch pinkeln ?


Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Möglicherweise habe ich meinen ersten richtigen Bug gefunden, einen Sound-Bug. Denn ab und zu wird die zurückhaltend/angenehme Hintergrundmusik durch ein kurzes, aber heftiges Rauschen unterbrochen. Also nicht allzu schlimm, aber ich falle jedes Mal vor Schreck fast vom Stuhl. wink
Ich HOFFE mal, daß es ein Sound-Bug ist und nicht ein Fehler meiner Soundkarte ...

Was ich dafür noch an Positivem zu erwähnen vergessen hatte: Die "Konsole" finde ich richtig toll! Die kann man jederzeit zuschalten und damit wirklich ALLE Würfelergebnisse nachvollziehen. Ein Traum für Statistikfreaks wie mich. laugh

Dafür noch ein kleiner Verbesserungsvorschlag für einen möglichen Patch: Daß bei den Kämpfen Treffer sowohl der Helden als auch der Gegner mit roten Zahlen dargestellt werden, finde ich etwas unübersichtlich. Soweit ich mich erinnere, war es bei KOTOR so, daß die Treffer der Helden mit grünen Zahlen ersichtlich gemacht wurden und die der Feinde mit roten. Das gefiel mir besser.

Last edited by Ralf; 03/08/08 09:30 AM.
Ralf #354314 04/08/08 09:08 AM
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
So, das Wochenende ist leider vorbei und ich habe (so oft mir es meine Frau erlaubt hat) Drakensang gespielt. Ich muss sagen, ich bin begeistert!

Dennoch, wie Elgi schon gesagt hat, gibt es schon so einige Kleinigkeiten, die allerdings nicht gross ins Gewicht fallen.
So zum Beispiel war ich doch ein wenig vom neuen Regelwerk enttäuscht und war überrascht, wie sehr es sich vereinfacht hat.

Tja, und dann die Sprachausgabe. Zuerst dachte ich ja, es ist schade, dass nicht alles vertont ist. dann wiederum sind einige Sprecher so schlecht, dass ich froh bin, dass die nachher den Mund halten. wink
Ich finde ausserdem, die Welt könnte ruhig etwas interaktiver sein.

Dann etwas, bei dem vielleicht ich etwas zu doof bin: Ich hätte gerne, wenn meine Charaktere ihre Waffen nach dem Kampf automatisch wegstecken würden und, wenn ein Kampf beginnt, autonmatisch die letztgewählte Waffe wieder ziehen würden. Ich hasse ncihts mehr, als mit gezogenem Degen durch die Satz zu rennen.
Dann wiederum; KOTOR und Neverwinter Nights machen es auch so.

Joined: Mar 2003
Location: Berlin
B
veteran
Offline
veteran
B
Joined: Mar 2003
Location: Berlin
Im rpg-Board wird das ständige in Kampfhaltung hrumrenne ebenfalls moniert - scheint also nicht anders lösbar zu sein.

buad #354316 04/08/08 09:52 AM
Joined: Mar 2003
T
enthusiast
Offline
enthusiast
T
Joined: Mar 2003
Ich habe die Waffen einfach in der Quickslot-Leiste. Dann kann ich ganz einfach manuell die Waffen wegstecken laugh.

Schon unglaublich, dass die alten Veteranen einerseits eine automatische Waffe-wegsteck-Funktion wollen, aber teilweise darüber meckern, wenn RPGs vereinfacht werden laugh


Hope is the first step on the road to disappointment.
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Originally Posted by Patarival
Tja, und dann die Sprachausgabe. Zuerst dachte ich ja, es ist schade, dass nicht alles vertont ist. dann wiederum sind einige Sprecher so schlecht, dass ich froh bin, dass die nachher den Mund halten. wink

Das finde ich auch, zumindest teilweise. Was mich dann erstaunt, ist, daß es allenthalben heißt "Gute und atmosphärische Sprachausgabe".
Wenn ich mir dann andere Spiele anhöre, wo die Sprachausgabe im Gesamten besser ist, aber in der Presse dennoch zerissen wird (auch einem Projekt unter meinen Fittichen passiert), kommt mir die Galle hoch. suspicion


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Tja, man kann auch sinnvoll vereinfachen. wink
Ja, ich würde so eine Funktion auch begrüßen, habe aber auch kein Problem, es wie Titarius per Quickslot-Leiste zu machen - zumindest in Gebieten, in denen längere Zeit nicht mit Kämpfen zu rechnen ist (z.B. Ferdok).

Zur Vertonung hatte ich haargenau die gleichen Gedanken wie Pat: Zwar sind die meisten Hauptcharaktere ordentlich bis sehr gut vertont, die meisten Nebencharaktere lassen jedoch zu wünschen übrig. Als ich die ersten Praios-Geweihten gehört habe, war ich regelrecht geschockt - die klingen vielleicht wie katholische Priester, aber doch nicht wie Praios-Geweihte! Aber zum Glück hat dafür wenigstens Inquisitor da Vanya (und auch die ihn begleitende Praios-Geweihte) eine schön eindrucksvolle Stimme. Vielleicht wollte man da bewußt für Nicht-DSAler den Unterschied zwischen einfachen Praios-Geweihten und Inquisitoren verdeutlichen?

Übrigens: Findet eigentlich noch jemand, daß Dranor aussieht und auch klingt wie der junge Bruce Campbell? grin
Finde ich aber sehr passend. up

Achja, und mein Sound-Bug hat sich auch nicht mehr gemeldet. Vermutlich hätte da ein einfacher Neustart gereicht, aber wenn man erstmal in dem Spiel drin ist, kann man so schwer wieder aufhören ... laugh

Edit: *grrr* Zwischenposter! Mein erster Satz bezog sich natürlich auf die fehlende "Waffen-einstecken"-Funktion. smile

Last edited by Ralf; 04/08/08 10:11 AM.
Ralf #354322 04/08/08 10:26 AM
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Es gibt auf der offiziellen Seite ein Demo.

Erster Mirror : http://www.gameswelt.de/downloads/demos/11556-Drakensang_-_Deutsche_Demo.html

Last edited by AlrikFassbauer; 04/08/08 10:32 AM.

When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Ja, im Moment "löse" ich das auch mit der Quickslot-Leiste. Im Grunde ist es kein Problem, da das Spiel ja automatisch bei Kampfbeginn pausiert und ich ja sowieso jedem Charakter einzeln Befehle erteile, ist das lediglich ein Klick mehr.

Das ist natürlich Kritik auf hohem Niveau aber ich mag es eben nicht, wenn man entweder die Waffe in der Hand hat oder aber im Rucksack platz verbraucht. Ich finde, man sollte sich mit einem Schwert ausrüsten können, das dann aber ausserhalb eines Kampfes lässig in der Scheide steckt. Und dann, bei Kampfbeginn, zieht die Gruppe dramatisch ihre Waffen. Sowas finde ich eben atmosphärisch.

Und ich möchte auch nochmals sagen, dass keineswegs alle Stimmen schlecht sind. Aber diese miesen fallen darum umso mehr auf.

Übrigens finde ich es wirklich nett, wie wievie gute Anspielungen auf andere Rollenspiele und Filme es hat (unter anderem Stimme ich dir da mit Dranor zu, Ralf).
Ich denke, Stoff für einen Patch gibt es genug. Ich hoffe einfach sehr, dass die Entwickler auch ein paar (Gratis-)Addons machen werden.


EDIT: Was die Vereinfachung von Rollenspiele angeht: Ich denke, es gibt einen Unterschied zwischen hält-den-Spieler-für-dumm und komfortabel. Komfortabel ist es, wenn das Spiel lästige und immer gleiche Vorgänge erleichtert/automatisiert, den-Spieler-für-dumm-halten ist es, wenn das Spiel erst gar nicht demenstprechendes erlaubt.

Last edited by Patarival; 04/08/08 12:10 PM.
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Originally Posted by Patarival
(unter anderem stimme ich dir da mit Dranor zu, Ralf).


Ein Blick ins Handbuch zeigt übrigens, daß Dranor von Charles Rettinghaus gesprochen wird - in der Tat ein sehr profilierter Sprecher (u.a. Robert Downey, Jr.), allerdings bislang offenbar nicht von Bruce Campbell. Paßt aber trotzdem. smile

Ralf #354334 04/08/08 03:08 PM
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Frage zur Quest "Ein falscher Bart" (oder so) in Ferdok:
Hat jemand eine Möglichkeit gefunden, einen falschen Bart zu bekommen, ohne den armen Hund umzubringen? Wenn das die einzige Lösung ist, fände ich das ehrlich gesagt doof ...

Last edited by Ralf; 04/08/08 04:06 PM.
Ralf #354337 04/08/08 05:49 PM
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Ich spiele gerade das Demo ... Und mir fehlt das Rasten.

Ist das wirklich wahr, daß es in Drakensang kein Rasten mehr gibt ??? frown



When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Ähnlich wie in der "Knights of the Old Republic"-Serie (hast du das eigentlich mittlerweile mal gespielt, Alrik?), "Jade Empire" oder auch "Mass Effect" vergeht im Spiel nicht wirklich Zeit. Das heisst, es gibt auch keinen Tag-/Nacht-Wechsel, Tageszeiten- und Lichtwechsel "passieren" stimmungs-, story oder dungeonabschnittsbedingt.
Dementsprechend fällt natürlich auch das Rasten weg.

Das ist zum einen etwas schade zum anderen aber sicher auch etwas, was nicht unbedingt nötig ist (man denke da nur an den völlig nutzlosen Tag-/Nacht-Wechsel in "Neverwinter Nights").


Und Ralf: Sorry, ich bin leider nicht so weit, habe erst gerade mit Vanya Bekannschaft gemacht (hab leidernicht so viel Zeit, wie ich gerne hätte).

Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Originally Posted by Patarival

Und Ralf: Sorry, ich bin leider nicht so weit, habe erst gerade mit Vanya Bekannschaft gemacht (hab leidernicht so viel Zeit, wie ich gerne hätte).


Das wird mir jetzt ähnlich gehen: Das Wochenende habe ich mehr oder weniger durchgespielt, aber jetzt muß ich mich wieder verstärkt meiner Dissertation widmen - und Olympia. laugh

Was das Rasten betrifft: Ehrlich gesagt war mir dessen Fehlen bislang überhaupt nicht aufgefallen, weil einfach immer so viel zu tun ist. Davon zeige ich mich übrigens ehrlich beeindruckt. Ich bin jetzt schon eine Weile in Ferdok und es kommen immer neue Questen dazu, von (realistischen) Mini-Aufgaben wie dem Schlichten (oder kräftigen Mitmischen grin) einer Kneipenschlägerei bis hin zu interessanten "mehrstufigen" Aufgaben. Man sollte jedenfalls gerade die Tavernen nicht nur einmal aufsuchen und dann glauben, damit hätte es sich ... smile

Ralf #354351 05/08/08 10:28 AM
Joined: Mar 2003
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Ralf: ich habe es nicht selber ausprobiert, wie wäre es denn mit "Sanftmut" auf das Tier?

War schon jemand in Ebene 4 des Wirtskellers?

Die Oberratte dort war wirklich verdammt schwer zu bezwingen. Schande über mein Haupt, aber ich machte mir einen Bug zu nutze, da es wirklich sehr derbe frustrierend war.

Ralf #354352 05/08/08 10:35 AM
Joined: Dec 2004
veteran
Offline
veteran
Joined: Dec 2004
Also ich bin nunmehr in Ferdok und habe dort auch schon einige Stunden verbracht. Alle Achtung! Da hat Radon Labs wirklich was feines zurechtgezaubert.
Ich fühle mich in der Tat sehr angenehm an Baldurs Gate erinnert.
Dass die Texte nicht vollständig vertont wurden stört mich wenig. Gleiches kenne ich aus vielen anderen RPG's. Solange die Dialoge interessant geschrieben sind und eine stimmige Geschichte erzählen, lese ich sie mir auch gerne selbst durch


Science Fiction und Fantasy:

Fantastische Welten Berlin
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Originally Posted by Nemisis_Dragon
Ralf: ich habe es nicht selber ausprobiert, wie wäre es denn mit "Sanftmut" auf das Tier?


Daran hatte ich auch gedacht (übrigens auch schon bei Wolfi in Avestreu grin ), aber dummerweise beherrscht den Zauber keiner aus meiner Gruppe. Außerdem glaube ich auch nicht, daß es was bringen würde, denn das eigentliche Problem löst es ja nicht. Ich lasse die Aufgabe jetzt erst mal ungelöst, vielleicht ergibt sich ja noch was ...

Page 22 of 49 1 2 20 21 22 23 24 48 49

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5