Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 23 of 49 1 2 21 22 23 24 25 48 49
Ralf #354355 05/08/08 11:16 AM
Joined: Mar 2003
T
enthusiast
Offline
enthusiast
T
Joined: Mar 2003
Bin auch daran gescheitert, hab dann den Autosave geladen und bin wieder hoch... mach ich irgendwann später, wenn meine Charaktere eine höhere Selbstbeherrschung haben laugh.


Hope is the first step on the road to disappointment.
Joined: Mar 2003
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Ich wollte mal eben darauf hinweisen, dass der Nodvd Crack NICHT zu empfehlen ist, da er bei mir u.a. ausgelöst hat, dass Helden plötzlich (an bestimmter Stelle der Handlung) sterben. Der Fehler ist reproduzierbar sofern man die .exe Datei verwendet. Also aufpassen!

Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Vielleicht auch ne gekonnte Anti-Cheating-Maßnahme?

Gibt es schon ne Neuigkeit, ob die Kamera-Führung verbessert wird? Ich kann mich mit der absolut nicht anfreunden, so dass ich meist nach ner kurzen Zeit die Lust am Spielen der Demo verliere.


Xanlosch's Home - Fortombla hortomosch !
Kein Support via Foren-PM - postet mehr im Forum.
Joined: Nov 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Nov 2003
Nun kann ich Drakensang auch mein Eigen nennen (ein Geschenk von meiner besseren Hälfte cheer)

Es ließ sich ohne Probleme aufspielen, die Grafik ist toll, aber die Kameraführung... ouch Xanlosch hat recht, die nimmt einem die Lust am Spielen. cry Ich komme damit einfach nicht klar. disagree



Genieße Dein Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.
Joined: Jun 2003
Location: Niedersachsen
Fee Offline
member
Offline
member
Joined: Jun 2003
Location: Niedersachsen
Ich habs schon ein paar Tage und komme immer besser mit der Kameraführung zurecht. Am Anfang sollte man aber von Alkoholkonsum beim Spielen absehen denn dann könnte einem doch recht übel werden :sick:. Sonst macht es aber richtig Spaß ich muß mich nur mal dran gewöhnen genug Pfeile zu besorgen stand schon zweimal ohne Munition da :blush:.

Fee #354370 06/08/08 09:34 AM
Joined: Mar 2003
T
enthusiast
Offline
enthusiast
T
Joined: Mar 2003
Ich frage mich, warum jeder so Probleme mit der Kamera hat? Kam von Anfang an perfekt damit zurecht...

liegt wohl an meinem jahrelangen World of Warcraft Konsum :P


Hope is the first step on the road to disappointment.
Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Originally Posted by Titarius
Ich frage mich, warum jeder so Probleme mit der Kamera hat? Kam von Anfang an perfekt damit zurecht...

liegt wohl an meinem jahrelangen World of Warcraft Konsum :P


Am WoW-Konsum kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da ich WoW auch schon lange spiele.

Ich stell mir sehr gerne eine Perspektive ein und laufe dann so durch die Gegend. In WoW (und auch anderen) ist dies problemlos machbar. Ändere ich mit meinen Held die Laufrichtung so wird die Kamera entsprechend mitgedreht. In Drakensang darf ich bei jeder größeren Richtungsänderung die Perspektive neu einstellen, sofern die so will, wie ich es gerne haben möchte. Entweder ist die Empfindlichkeit meiner Maus zu hoch oder zu niedrig, aber ich klick mir nen Wolf bis die Kamera-Einstellung wieder so ist, wie ich sie gern hätte. In die Ego-Perspektive zu Wechseln ist für mich keine Alternative.


Xanlosch's Home - Fortombla hortomosch !
Kein Support via Foren-PM - postet mehr im Forum.
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Was ich größtenteils mache, ist mit den WASD-Tasten laufen und dabei die rechte Maustaste gedrückt halten. Dann ist die Kamerasache erträglich, da man immer geradeaus laufen kann und die links-rechts-Richtung mit der Maus bestimmt.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
elgi #354377 06/08/08 10:26 AM
Joined: Mar 2003
T
enthusiast
Offline
enthusiast
T
Joined: Mar 2003
Ich mach das genauso wie elgi, wie halt auch in WoW.

Wie gesagt, hab keine Probleme damit


Hope is the first step on the road to disappointment.
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Mir ist die Kamera

- zu empfindlich
- nicht weit genug herausgezoomt
- versperrt mir zu oft die Sicht

Okay, ich jann sie jederzeit drehen, wie ich will, aber um welchen Preis ...

Gerade die Anfänger und nicht-WOW-Spieler scheinen am Meisten Probleme damit zu haben, und wenn *dann* noch jemand kaum Feinkoordination im Handgelenk hat ...


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Tja, der muß dann halt aufs Spielen verzichten. rolleyes


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Da ich größtenteils nur die Tastatur benutze, also auch WASD zum Steuern der Figur plus nen Haufen an Hotkeys (um die obigen Tasten herum), und nur sehr selten die Maus - meist nur, um die Perspektive mal kurz anzupassen oder die Icons anzuklicken, die nicht auf nen Hotkey liegen und gerade mal schnell gebraucht werden - renne ich doch nicht in Drakensang die ganze Zeit mit gedrückter rechter Maustaste durch die Gegend, aber ausprobieren werde ich es mal, vielleicht hilft es.

Mhh, dass die Kamera selbst zu empfindlich eingestellt ist, darauf bin ich noch nicht gekommen. Ich dachte, es liegt an meiner Maus. Das Zoomen hingegen ist soweit bisher in Ordnung.


Xanlosch's Home - Fortombla hortomosch !
Kein Support via Foren-PM - postet mehr im Forum.
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Also ohne Maus wirst du wohl nicht glücklich werden, Xanlosch... ich finde aber, daß es auch eine unnötige Einschränkung ist, da die Maus nachgerade einer der größten Vorteile von PCs ist. Ansonsten könnte man ja gleich zur Konsole greifen. smile

Gerade bei einem Spiel, wo man Leute anklickt, Gegenstände aufhebt, Fertigkeiten steigert, im Inventar herumfummelt etc. kann ich mir ein Spielen ohne Maus überhaupt gar nicht vorstellen.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
elgi #354383 06/08/08 10:57 AM
Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Quote
Also ohne Maus wirst du wohl nicht glücklich werden, Xanlosch...


Ach, dass bin ich eigentlich, wenn da die Fenster nicht wären, die man nur umständlich über die Tastatur bedienen kann.

Quote
ich finde aber, daß es auch eine unnötige Einschränkung ist, da die Maus nachgerade einer der größten Vorteile von PCs ist. Ansonsten könnte man ja gleich zur Konsole greifen. smile


Ich arbeite täglich auf der Konsole, vielleicht ist sie mir deswegen vertrauter und auch die Tastatur-Eingabe? Wobei, wenn ich es mir recht überlege ... von ner Unix-Shell redest du nicht, Elgi, wenn du "Konsole" meinst, oder?

Von Spielekonsolen halte ich noch weniger ... da nehm ich doch lieber ne Maus zur Steuerung.

Quote
Gerade bei einem Spiel, wo man Leute anklickt, Gegenstände aufhebt, Fertigkeiten steigert, im Inventar herumfummelt etc. kann ich mir ein Spielen ohne Maus überhaupt gar nicht vorstellen.


Bei solchen Interaktionsmöglichkeiten gebe ich dir recht, da führt kein Weg an einer Maussteuerung vorbei, aber bitte nicht, wenn es darum geht, durch die Landschaft zu gehen / rennen und dabei die Perspektive anzupassen. Wenn ich erst gerade aus laufe und dann nen Rechtsschwenk mache, ändert sich doch auch die Ansicht, oder bleibt die etwa die alte - sprich, als würde ich geradeaus weiter laufen?


Xanlosch's Home - Fortombla hortomosch !
Kein Support via Foren-PM - postet mehr im Forum.
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Wie gesagt: Ich hatte zunächst auch große Probleme mit dieser Art der Kameraführung (und ich würde WoW nicht mal mit einer heißen Stricknadel anfassen wink ), habe mich aber nach einigen Stunden einigermaßen daran gewöhnt und mittlerweile stört es mich kaum noch (was nicht heißen soll, daß ich mich nicht über eine Verbesserung per Patch freuen würde!). Wer also mit der Demo nicht zurechtkommt, sollte nicht unbedingt davon ausgehen, daß er das gesamte Spiel nicht genießen kann. Ein gewisses Risiko wäre dann aber natürlich beim Kauf trotzdem vorhanden ...

Ralf #354394 06/08/08 12:02 PM
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Verkauft sich offenbar wie geschnitten Brot:
"Drakensang" erobert die ersten drei Plätze der Charts up

Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Ich stimme zu, dass ein Mausempfindlichkeitsregler durchaus sinnvoll gewesen wäre (siehe Neverwinter Nights 2, da kann man die Mausempfindlichkeit sogar für Zeiger und Kamerabewegung einzeln einstellen).

Ich spiele genau so wie Elgi (und wie ich das schon in KOTOR, Jade Empire und eben auch in Neverwinter Nights tue): Kamera möglichst nah an die Schulterperspektive, rechte Maustaste gedrückt halten und mit den WASD-Tasten gehen - dabei dreht sich der Charakter natürlich mit der Kamera mit.

Ich zoome nur ganz selten raus, wenn ich im Pausenmodus zum Beispiel befehle gebe. Ansonsten mag ich es, nah am Geschehen dran zu sein, sonst fühle ich mich wie in einem Strategiespiel.

Was ich mir in Sachen Steuerung wirklich wünschen würde, wäre, dass man den Neverwinter Nights bzw. KOTOR-Stil noch etwas konsequenter nachmachen würde; das heisst, während die rechte Maustaste gedrückt halte, sollte der Mauszeiger ausgeblendet werden und wenn zusätzlich die linke Maustaste gedrückt wird, sollte der Charakter vorwärts laufen (und das bei "rennen" nmöglichst etwas schneller wink ).


Ich möchte übrigens rein regelwerktechnisch nochmals sagen, dass ich das neue DSA-Regelwerk nicht so toll finde. Es fehlt mir ein bisschen.

Ausserdem habe ich auf einmal das unstillbare Verlangen, die Nordlandtrilogie wieder zu spielen (diesmal werde ich Schicksalsklinge aber weglassen).

Joined: Mar 2003
T
enthusiast
Offline
enthusiast
T
Joined: Mar 2003
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/8111/59808/0/Drakensang.html

73%, ich mein ich hab ja erwartet, dass 4players ein bisserl weniger geben würe, aber gleich soviel?

Naja, ich habe auch Divine Divinity gespielt, obwohl es von der Gamestar nur 73% bekommen hat und trotzdem hat es Spaß gemacht laugh


Hope is the first step on the road to disappointment.
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Ich habe diesen Test jetzt nicht durchgelesen, sondern nur mal kurz das Fazit angeschaut. Aber eines fällt mir auf: Es wird von (negativen) Kritikern des Spiels immer wieder bemängelt, daß man auf die Holzfässer einschlagen müsse und dann nichts Gutes dafür bekomme. Wer sich darüber beschwert, muß IMHO wirklich ein typischer "Diablo"-Spieler sein ... Denn von gutem Rollenspiel zeugt dieses gedankenlose Rambo-Verhalten nun wahrlich nicht und deshalb finde ich es auch vollkommen richtig, daß es dafür nur Mini-Belohnungen gibt (ich gebe aber zu, daß ich gelegentlich selbst zuschlage, da ich momentan noch jeden Heller brauchen kann - aber ich beschwer´ mich dann nicht über den geringen Ertrag wink ).

Last edited by Ralf; 06/08/08 02:35 PM.
Ralf #354417 06/08/08 03:23 PM
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Naja, ich mag dieses diabloartige Zusammenschlagen von Holzfässern auch nicht. Wieso konn ich nicht einfach die Fässer öffnen, wie die Kisten?

Aber ansonsten verstehe ich das verlinkte Review nicht. Ich meine, der Herr schreibt zum Teil absoluten Mist, nervt sich über Dinge, die gar nicht so sind, macht vergleiche mit anderen Spielen, die nicht stimmen und wirkt stellenweise arg unwissend (scheint Dinge nur vom hören-sagen zu wissen).


Was ich aber mittlerweile wirklich zu kritisieren habe, sind die eher langweiligen Dungeons mit der Horden von Ratten. Das macht keinen Spass, das ist nur einfach nervig und - bis auf die Pausenfunktion und die Gruppe - diablomässig. Das müsste doch echt nichts sein.
Ich hoffe, das bleibt nicht so, denn das war auch, was damals Divinity für mich komplett kaputt gemacht hat. frown

Page 23 of 49 1 2 21 22 23 24 25 48 49

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5