Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 24 of 49 1 2 22 23 24 25 26 48 49
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
Meine Herren.

Wenn zu Beginn dieser Rezension von "4Loosers" bereits ein so selten dämlicher Satz auftaucht wie dieser:

"Obwohl es Umsetzungen gab, fehlt das große Computerrollenspiel in der Welt des Schwarzen Auges bis heute."

Dann sollte doch klar sein, dass man dieses Geschwafel gar nicht weiterlesen braucht, oder ?


Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Originally Posted by Patarival

Was ich aber mittlerweile wirklich zu kritisieren habe, sind die eher langweiligen Dungeons mit der Horden von Ratten. Das macht keinen Spass, das ist nur einfach nervig und - bis auf die Pausenfunktion und die Gruppe - diablomässig. Das müsste doch echt nichts sein.
Ich hoffe, das bleibt nicht so, denn das war auch, was damals Divinity für mich komplett kaputt gemacht hat. frown


Naja, letztlich war das bei der NLT auch nicht so viel anders und durch das gelungene Kampfsystem (ich LIEBE die Autopause nach jeder Kampfrunde laugh ) machen mir selbst die eher langweiligen Kämpfe immer noch Spaß. Aber es stimmt schon, mitunter würde ich mir auch ein wenig mehr Abwechslung wünschen. Wenn man unter dem Hesinde-Tempel die 20. Amöbe vermöbelt hat (pun intended grin ), wird es doch *etwas* öde. Aber ich habe mir mittlerweile auch mal den kompletten Test in der PC Games durchgelesen und der macht mich noch optimistischer. Denn auch wenn ich nicht mit allem im Artikel d´accord gehe: Die "Spielspaßkurve" von denen stimmt bislang fast völlig mit meiner eigenen überein (inkl. der Amöben-Plage als absolutem "Lowlight") - und dieser Kurve zufolge steigt der Spielspaß mit zunehmender Dauer immer weiter an! smile

Ralf #354424 06/08/08 04:11 PM
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
Wenn der Spielspaß sich nur kontinuierlich steigert, ist das eigentlich ein klares Zeichen dafür, dass die Entwickler etwas grundlegend falsch gemacht haben. Ein Game, dass nicht gerade am Anfang so richtig in den Bann schlägt, wird von vielen gerne mal nach 1-2 Stunden wieder beiseite gelegt.


Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Das kommt immer auf die Spieleart an. Die traditionellen Klassiker haben selten mit einem echten "Bäng!" begonnen. Im übrigen fängt "Drakensang" schon auf einem absoluten "gut"-Niveau an und steigert sich nach dem Anfängergebiet eindeutig zu "sehr gut". smile

Joined: Mar 2003
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Originally Posted by Ddraigfyre
Meine Herren.

Wenn zu Beginn dieser Rezension von "4Loosers" bereits ein so selten dämlicher Satz auftaucht wie dieser:

"Obwohl es Umsetzungen gab, fehlt das große Computerrollenspiel in der Welt des Schwarzen Auges bis heute."

Dann sollte doch klar sein, dass man dieses Geschwafel gar nicht weiterlesen braucht, oder ?


Mal abgesehen davon...ich sehe in dem "Test" nur Screenshots aus dem allerersten Gebiet. Da scheint jemand richtig intensiv gespielt zu haben laugh

Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Ich persönlich finde den oben verlinkten Test als hart, aber Gerecht.

Er unterschlägt meiner Ansicht jedoch die "immersion" des Spieles, die Stimmung, die ich ganz wunderbar finde ! smile

(Ich spiele zur Zeit noch die Demo).

Die Collector's Edition dürfte übrigens "sehr schnell* ausverkauft sein, nach meinen Berechnungen, darum sollte sich jeder, der eine will, schleunigst eine kaufen !


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Originally Posted by Ddraigfyre
Meine Herren.

Wenn zu Beginn dieser Rezension von "4Loosers" bereits ein so selten dämlicher Satz auftaucht wie dieser:

"Obwohl es Umsetzungen gab, fehlt das große Computerrollenspiel in der Welt des Schwarzen Auges bis heute."

Dann sollte doch klar sein, dass man dieses Geschwafel gar nicht weiterlesen braucht, oder ?


Aber Ddraiggy!? :o
Was´ denn los? confused

Du hörst Dich auf einmal so... wie soll ich sagen: "olnigg´sch" an! eek
delight delight delight

Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
Ich habe mir den "Testbericht" von 4Loosers dann doch mal angetan und wurde bestätigt: Der Kerl schreibt nur Schwachsinn. Da hat man einen alten Pen & Paper - Haudegen genommen, der offensichtlich nicht mal weiss, wie rum er die Maus zu halten hat. So jemand sollte keine CRPG-Rezensionen schreiben dürfen.

Der Vorwurf, dass er wohl nur das erste Gebiet gespielt hätte, wurde ihm im 4Loosers-Forum übrigens mehrmals gemacht, darauf eingegangen ist er in seinen Antworten jedoch nicht, sondern immer geschickt drumrumlaviert. Da kann sich jeder seinen Teil denken ...


Ralf #354448 07/08/08 06:14 AM
Joined: Mar 2003
Location: Berlin
B
veteran
Offline
veteran
B
Joined: Mar 2003
Location: Berlin
Originally Posted by Ralf
Ich habe diesen Test jetzt nicht durchgelesen, sondern nur mal kurz das Fazit angeschaut. Aber eines fällt mir auf: Es wird von (negativen) Kritikern des Spiels immer wieder bemängelt, daß man auf die Holzfässer einschlagen müsse und dann nichts Gutes dafür bekomme. Wer sich darüber beschwert, muß IMHO wirklich ein typischer "Diablo"-Spieler sein ... Denn von gutem Rollenspiel zeugt dieses gedankenlose Rambo-Verhalten nun wahrlich nicht und deshalb finde ich es auch vollkommen richtig, daß es dafür nur Mini-Belohnungen gibt (ich gebe aber zu, daß ich gelegentlich selbst zuschlage, da ich momentan noch jeden Heller brauchen kann - aber ich beschwer´ mich dann nicht über den geringen Ertrag wink ).


Im Test heißt es dazu:

"Ihr könnt auch bis zum Exzess Fässer und Kisten zerdeppern, wie ihr das von Diablo kennt. Das wirkt zwar vertraut, ist dennoch recht überflüssig, da es einfach nicht zu DSA gehört."

Das hört sich für mich nicht nach gedankenloser Kritik an. Mag der Test seine Schwächen haben - ich lese sowohl die Einschätzungen hier als auch jene im RPG-Board - er enthält einen mMn sehr aussagekräftigen Satz: Drakensang macht vor allen Dingen Spass, weil es DSA ist. Das ist auch so ungefähr der unterschwellige Tenor, der sich mir bisher aus den Einschätzungen der Spieler bietet: Das Spiel selbst hat zuviele (Design-)Mängel, um ohne DSA wirklich überzeugen zu können. Die Welt, in der es spielt, bringt aber offenbar einen gehörigen Bonus mit: Der DSA-Spieler fühlt sich in Aventurien. Das ist gut.

Schlecht ist, dass das Spiel technisch und vom Design her wohl kein Highlight wäre, wenn es *kein* DSA wäre. Mir persönlich macht das etwas Sorgen - über kurz oder lang werde ich mich wohl auch davon überzeugen müssen, wie "gut" das SPiel wirklich ist, oder ob hier viel Potential verschenkt wurde...

Zur Erinnerung: Gothic 3 wurde hier anfangs in den höchsten Tönen gelobt, und was ist davon übriggeblieben, nachdem der "Gothic"-Bonus aufgebraucht war...

Ich jedenfalls bleibe skeptisch. In der Begeisterung der jetzigen Spieler sind zuviele (negative) Kleinigkeiten enthalten, die mich ganz bedenklich den Kopf wackeln lassen und mich (ketzerisch) fragen lassen: "OK, es ist ein *DSA-Spiel* - aber ist es auch ein *gutes* C-RPG?"

buad #354454 07/08/08 08:20 AM
Joined: Mar 2003
Location: blautann
enthusiast
Offline
enthusiast
Joined: Mar 2003
Location: blautann
Ich habe Drakensang nun endlich auch vor mir liegen. Allerdings hat mein Laptop kein ShaderModel 2.0 und deshalb kann ich es erst nächste Woche auf dem PC installieren.

Allerdings kann ich dem Test von 4Loosers auch irgendwie etwas abgewinnen. Wäre es nicht DSA, hätte ich mir das Spiel warscheinlich allerhöchstens in der Budget Version geholt. Ich kennte bisher nur das Handbuch, aber selbst das wirkt einfach etwas zu flach. Abgesehen von ein paar typische DSA Floskeln fehlt mir die Atmosphäre. Auch viele optische Details (teilweise grauenhafte Bildsprache, nüchterne Charaktere, etc.) wirken auf mich als hätte ich es mit einer Art DSA-Light zu tun. Aber wie gesagt, ich konnte mir noch kein InGame-Bild machen.


das ist kein Wolf, sondern ein Sparschwein
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Ich möchte gerne mit meinem Bruder das umgekehrte Beispiel aufzeigen.

Mein Bruder spielte in Sachen Rollenspiel bis jetzt lediglich die Gothic-Reihe (hat Teil 3 aber aufgegeben). Und die spielte er begeistert. Von DSA hat er keine Ahnung - als ich sagte, es stehe für "Das Schwarze Auge" meinte er lediglich "Müsste es nicht "Das Blaue Auge" heissen?").

Das Spiel hat ihn sofort in den Bann gezogen. Gut, er findet die das ganze Talent-Management etwas ermüdend, sieht jedoch die Vorteile darin, seine Party zu spezialisieren.
Er empfindet das Kampfsystem jedoch als zu unflexibel. Ich versuche ihn mal mit seinem Wortlaut so ungefähr zu zitieren:

"Es ist ja toll, dass ich im Pausenmodus meinen Mitstreitern Befehle geben kann aber die stehen nur da und kloppen auf den Gegner ein. Sicher, wenn ich der einen Frau (Anm.: Mein Bruder hat's nicht so mit den Namen) sage, sie soll mal zaubern, dann macht sie das zwar, kloppt nachher genau so stupide weiter. Wieso zaubert sie nicht einfach weiter, bis sie keinen Saft (Anm.: Mein Bruder ist "Spaceballs"-Fan) mehr hat. Und warum kann ich nicht zwei Gegner (oder mehr) auf einmal angreifen? Ein Schlag hier, ein Stich da, wider zurück zum ersten Gegner. Oder wieso kann ich mich nicht mit einem beherzten Sprung auf einen Tisch in Sicherheit bringen? (Anm.: Ich habe ihm versucht zu erklären, dass im Hintergrund Attacken und Paraden ausgeführt werden.)"

Aber damit sind seine Kritikpunkte auch schon fertig. Das Spiel gefällt ihm trotz des Kampfsystems sehr gut. Er ist vom Flair der Welt begeistert. Lustigerweise wollte er erst einen Kämpfer spielen, da ihm dessen Frisur nicht gefallen hat (ist halt mein Bruder) hat er sich umentschieden. Er ist vermutlich einer der wenigen, die komplett auf Charakterwerte pfeifen und seinen Charakter rein nach Aussehen ausgewählt hat.
Was für viele von uns ein Kritikpunkt ist, hat ihn gar nicht gestört, weil er mit Dingen wie "Mittelländer" oder "Garetier" soweiso nichts anzufangen wusste.

Langer rede kurzer Sinn: Was ich wirklich mal in die Runde einwerfen möchte, ist folgende Frage:


Macht Drakensang vielleicht einem Nicht-DSAler am Ende sogar mehr Spass?

Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Die entscheidende Frage für mich ist:

Kaufe ich lieber ein nicht ganz so tolles gewöhnliches Rollenspiel oder doch ein nicht ganz so tolles DSA-Rollenspiel?

Die Antwort kann nur DSA-Rollenspiel heißen.

Ob das jetzt ein Meisterwerk ist oder etliche Schwächen hat, spielt für mich keine Rolle. Nicht jedes Spiel kann perfekt sein. Aber ich leiste gerne meinen Beitrag zum finanziellen Erfolg von Drakensang - weil das langfristig die Chance auf weitere DSA-Spiele erhöht.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
elgi #354469 07/08/08 10:40 AM
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Mir ist übrigens - nochmal zur Kamerasteuerung - aufgefallen, daß Star Wars Battlefront I und II exakt das gleiche System haben - und ich spiele beide völlig ohne Probleme bereits seit etwa 3 Monaten.

Es muß also tatsächlich an der Empfindlichkeit der Kamersteuerung liegen, wenn ich mit dem exakt gleichen Problem in Drasa so große Probleme habe.


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
elgi #354471 07/08/08 10:47 AM
Joined: Mar 2003
Location: Berlin
B
veteran
Offline
veteran
B
Joined: Mar 2003
Location: Berlin
Originally Posted by elgi

Kaufe ich lieber ein nicht ganz so tolles gewöhnliches Rollenspiel oder doch ein nicht ganz so tolles DSA-Rollenspiel?


So auf den Punkt gebracht gebe ich Dir *im Prinzip* uneingeschränkt recht. Allerdings ist zumindest bei mir - warum auch immer - der DSA-Bonus aufgebraucht. Liegt vielleicht daran, dass ich schon seit vielen Jahren kein DSA mehr gespielt habe und mir Aventurien inzwischen entfremdet ist.

Nun, wenn mir Halbgott Ralf die mehreren Fuhrwerke Dukaten, die er mir für ein stibitztes Fass Tee noch immer schuldet, endlich erstatten würde, könnte ich natürlich auch ohne weiteres ein Drakensang-Exemplar erstehen wink (Wahrscheinlich könnte ich mit all dem Gold ganz Aventurien erwerben. Dann würde Tee gleich nach Bier das Nationalgetränk, spitze Ohren wären bei Strafe (Abschneiden!) verboten und jederman müsste einen Bart tragen! Da wäre die Welt gleich um eiiges besser... grin )

Wenn ich allerdings so über Würfel, Talente und dergleichen lese... ich frage mich gerade, *wie* aufgebraucht der DSA-Bonus tatsächlich ist... Gut, dass Äusserungen wie "kaum Interaktion in der Gruppe" mich vom Geldausgeben noch etwas zurückhalten... wink

Mal andere Frage: Wie sieht es denn mit der Interaktion mit der Welt aus? natürlich nicht im trivialen Sinne von "der Held kann im Kessel umrühren, sich auf Bänke setzten und dergleichen". Sondern vielmehr: reagiert die Umwelt auf die Entscheidungen/Taten der Gruppe? Haben die Taten der Gruppe langfristige Auswirkungen? Muss man überhaupt Entscheidungen treffen? Ist die Welt schwarz/weiß oder eher ambivalent (wie ich mir Aventurien immer vorgestellt habe)? Es war eine der Stärken von "The Witcher" - und ein DSA-Spiel mit gut-böse-Klischee und ohne Möglichkeit, der Umwelt direkt oder indirekt seinen "Stempel" aufzudrücken, wäre für mich nur ein halbes DSA. Sozusagen ein "DSA light"...

buad #354473 07/08/08 11:25 AM
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Gerüchteweise wird Ende August ein erster Patch erscheinen.

Was die Interaktion mit der Umwelt angeht, da fällt mir zuallererst einiges aus dem 4players-Bericht ein.

Andererseits weiß ich zu berichten, daß in der Demo Oma Rübenfein sich tatsächlich über - neudeutsch formuliert - die Störung des ökologischen Gleichgewichtes im Wald mokiert, das meine Party durch das Töten einer Anzahl von Wölfen hervorgerufen hat (in Zusammenhang mit einer "Wolfsplage"-Mini-Queste).

Ein anderer NPC läßt von sich hören, wie beeindruckt er von dem Bären-Tropphäenkopf sei, den meine Party von einer weiteren Mini-Queste mitgebracht hat.
Und der nun das Wirtshaus ziert.


Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich bisher nur die Demo kenne.


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
buad #354480 07/08/08 01:04 PM
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
Originally Posted by buad
Zur Erinnerung: Gothic 3 wurde hier anfangs in den höchsten Tönen gelobt, und was ist davon übriggeblieben, nachdem der "Gothic"-Bonus aufgebraucht war...

Ich jedenfalls bleibe skeptisch. In der Begeisterung der jetzigen Spieler sind zuviele (negative) Kleinigkeiten enthalten, die mich ganz bedenklich den Kopf wackeln lassen und mich (ketzerisch) fragen lassen: "OK, es ist ein *DSA-Spiel* - aber ist es auch ein *gutes* C-RPG?"


So sehe ich das auch. Mein DSA-Bonus ist schon lange aufgebraucht und selbst als Gothic-Fan habe ich G3 noch immer nicht gekauft. Vielleicht, wenn's mir mal vom Grabbeltisch vor die Füße fällt. Aus den ganzen Lobeshymnen über "Drakensang" höre ich diverse Dinge heraus, die mir überhaupt nicht gefallen. Da ist es mir völlig wurscht, ob das DSA ist oder sonstwas.

Schon allein die Tatsache, dass in Drakensang keine Tagesabläufe da sind, die Gruppe quasi unsterblich ist, man stumme Textboxen zu sehen bekommt wie vor 20 Jahren und diverse andere "Kleinigkeiten" sind für mich eine Entscheidung zum Nichtkauf.

Nach allem was ich lese, macht Drakensang nix besser als andere Games und ist in vielen Features der Konkurrenz sogar um einiges hinterher. Für mich gilt daher: Auf die Budget-Version warten und hoffen, dass bis dahin vielleicht ein paar Mods kommen, die das Spiel interessant machen.



Joined: Mar 2003
T
enthusiast
Offline
enthusiast
T
Joined: Mar 2003
In der Zwischenzeit habe ich Spaß mit dem Spiel :P


Hope is the first step on the road to disappointment.
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Von "Gruppe unsterblich" habe ich leider nichts gemerkt. frown Mir ist das Spiel zu schwer und es scheint, als ob ich wohl cheaten müsste, wenn ich jemals weiterkommen will.

Dass gefallene Kameraden nach einem Kamf schwer verletzt wieder aufstehen (sofern mindestens einer überlebt), ist mittlerweile schon fast üblich und macht jedes andere aktuelle Rollenspiel so.
Genauso vertonen auch die meisten anderen grösseren Rollenspiele nur wichtige Sequenzen (und/oder den ersten Satz eines Gesprächs) mit Sprachausgabe. KOTOR und Jade Empire umschiffen das ein wenig, indem sie die hälfte der Figuren in (sich ewig wiederholenden) Alien- bzw. pseudochinesichem Kauderwelsch mit Untertiteln labern - Mass Effect vereinfacht dafür einfach die Charakterentwicklung, indem man eigentlich nur einen Terranersoldaten namens Shepard spielen kann.

Ich bin recht begeistert von Drakensang aber wenn es darum geht, ein Rollenspiel-Regelwerk akurat umzusetzen und dabei noch eine epische Geschichte zu erzählen, sollten Radon Labs mal bei Obsidian in die Schule gehen: Neverwinter Nights 2 (vor allem das Addon "Mask of the Betrayer") ist grandios.

Nichtsdestotrotz, Drakensang hat ein unglaubliches Flair. Man fühlt sich irgendwie sofort wohl in Aventurien. Als Computerspiel, denke ich, funktioniert Drakensang hervorragend.

Bei mir gibt es keinen DSA-Bonus - das neue Regelwerk fühlt sich für mich einfach nicht wie DSA an. Ich kann mir ausserdem einfach nicht vorstellen, dass die neuen DSA-Regeln wirklich 1:1 umgesetzt wurden.


EDIT: Oi, ist mein Text schludrig geschrieben aber ich lass es jetzt einfach mal. wink

EDIT AGAIN: Gut, ich konnt's dann doch nicht lassen und habe den Text wenigstens ein bisschen korrigiert. grin

Last edited by Patarival; 07/08/08 02:11 PM.
Joined: Mar 2003
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Originally Posted by Titarius
In der Zwischenzeit habe ich Spaß mit dem Spiel :P


Mir macht es ebenfalls unheimlich viel Spass! Und ich habe wirklich schon verdammt viele RPGs gespielt, aber schon länger hat mich keins mehr so gefesselt. Klar, es gibt keine NPC Schedules, nicht viel Interaktionsmöglichkeiten, es sind nur levelbasierte Regionen verfügbar und sofern man diese abschließt, kann man nicht mehr zurück, aber dennoch, es macht wirklich einen heiden Spass. Und den Quatsch mit der unbesiegbaren Party kann ich nicht nachvollziehen. Das Spiel ist bei vielen Aufgaben sehr herausfordernd, so dass man wirklich überlegen muss, mit welcher Taktik bzw. Partymitgliedern oder Ausrüstungsgegenstände man in den Kampf zieht.

Zum Thema stumme Textboxen: was möchte man lieber? Ungekürzten, gut ausformulierten Text ohne komplette Sprachausgabe, oder kleinere Halbsätze wie bei Oblivion, dafür aber alles vertont? Klar, idial wäre es so wie bei Drakensang, nur alles vertont. Aber das ist dann wiederum ein Kosten/zeit-faktor. Studios wie Bethesda hätten damit kein Problem (wenn sie es denn wollten), aber eine deutsche Spieleschmiede wie Radeon Labs schon eher. Bei dem Thema bin ich mal gespannt wie es bei div 2 hinauslaufen wird, ich tippe auf ersteres.

Last edited by Nemisis_Dragon; 07/08/08 02:19 PM.
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Pat: Das aktuelle DSA-Regelwerk liegt ja auf PDF bei und ich habe mir die Mühe gemacht, es vor Spielbeginn recht intensiv zu lesen - und ich denke schon, daß man da von einer gelungenen Regelumsetzung sprechen kann. Dazu zählt übrigens auch die Sache mit den Helden, die im Kampf nicht sterben können, solange nicht alle sterben - das steht so im aktuellen DSA-Regelwerk!
Das einzige, was man "Drakensang" in dieser Hinsicht vorwerfen kann, ist die Reduzierung auf eine gewisse (aber nicht geringe) Anzahl von Talenten und Zaubern - was aber aufgrund der schier unendlichen Zahl selbiger im heutigen DSA-Regelwerk wohl unvermeidlich war. Was bringt es, wenn man 200 Talente implementiert, von denen 150 für das Spiel völlig unerheblich sind?
Insofern ist das für mich keine echte Schwäche - anders ist das jedoch bei der Charaktererschaffung. Mit der bin ich theoretisch wirklich unzufrieden, weil ich es einfach liebe, einen neuen Helden komplett auszutüfteln. Praktisch ist dieser Ärger allerdings verflogen, sobald das Spiel beginnt ...

Was den angeblichen DSA-Bonus betrifft (wie kann der eigentlich bei buad und Ddraiggy aufgebraucht sein, wenn es doch seit über einem Jahrzehnt kein DSA-Spiel mehr gab?): Natürlich gibt es den. Wer DSA kennt und liebt, empfindet mit Sicherheit wesentlich mehr Freude z.B. über das Auftauchen berühmter NPCs oder über die Verknüpfung der "Drakensang"-Story mit den aktuellen DSA-Publikationen. Aber ob das nun entscheidend ist? Keine Ahnung.
Fakt ist, daß mir seit KOTOR 1 kein Rollenspiel so viel Freude bereitet hat wie "Drakensang" bislang. Die Atmosphäre ist phantastisch, die Story ist aventurien-typisch gemütlich erzählt, aber interessant, die Aufgaben sind vielfältig, oft amüsant und häufig spannend. Die Dialoge sind hervorragend, die Grafik ist wunderschön, die Vertonung ist ordentlich, die Heldengruppe stimmig. Das Kampfsystem macht Spaß, mir sind fast überhaupt keine Bugs begegnet. Was will man mehr?

buad: Wenn du "The Witcher" erwartest, bist du bei "Drakensang" falsch. Warst es allerdings auch schon bei der NLT. Zum Grundkonzept von DSA gehört es und gehörte es schon immer, daß man HELDEN spielt. Die müssen sich natürlich nicht immer heldenhaft verhalten, aber letztlich stehen sie immer mehr oder weniger auf der Seite des Guten. Wer *böse* Charaktere spielen will, muß sich an D&D halten.
In "Drakensang" sind die meisten Questen ziemlich linear, das stimmt. Aber es gibt sehr wohl durchaus weitreichende Entscheidungsmöglichkeiten, wo man sich beispielsweise zwischen zwei rivalisierenden Handelshäusern oder zwei Räuberbanden entscheiden muß. Und soweit ich das mitbekommen habe (soweit bin ich im Spiel noch nicht) gerät man sogar in einen Konflikt zwischen
Hexen und Praioten!

Und ja, die Umwelt reagiert sehr wohl auf die Taten der Helden. UND auf die Helden selber, sprich deren Sozialstatus bzw. Talentwert Etikette. Nachdem man beispielsweise den ersten größeren Abschnitt der Haupthandlung absolviert hat, kommen einem immer wieder NPCs entgegen, die einen direkt darauf ansprechen und sich erst jetzt vertrauensvoll mit einem Problem an den großen Helden wenden. Es scheint sogar einen anderen NPC zu geben, der sich die von mir begangenen Heldentaten auf die eigene Fahne schreiben will (an dem Punkt bin ich gerade angelangt). Das sieht doch nicht so übel aus, oder?

Ich habe gestern mal im "Drakensang"-Forum ein wenig gestöbert und mit Erstaunen vernommen, wieviele wirklich etwas an diesem tollen Spiel auszusetzen haben. Wobei man immer im Hinterkopf behalten sollen, daß unzufriedene Kundschaft wesentlich mitteilsamer ist als zufriedene.
Aber die größte Kritik scheint irgendwie von jenen zu kommen, die das Spiel gar nicht haben oder nur die Demo angespielt haben. Mir geht es da inzwischen wie Titarius: Mir doch wurscht, was andere darüber denken. In einer Welt, in der "World of Warcraft" oder "Diablo" von Millionen verehrt werden, ist es doch ganz normal, daß ein Spiel wie "Drakensang", das auf diese ach so tollen Genregrößen weitgehend pfeift, auf viel Widerstand stößt. Wie gesagt: Mir doch wurscht. Das einzige, was zählt, ist: Ich finde "Drakensang" toll!

Last edited by Ralf; 07/08/08 02:30 PM.
Page 24 of 49 1 2 22 23 24 25 26 48 49

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5