Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 26 of 49 1 2 24 25 26 27 28 48 49
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn

Quote
Mit der Methode bin ich schon mehrfach positiv überrascht worden.

Super Rezept, Alrik. Muss ich mir gelegentlich mal aufschreiben. Endlich eine Patentlösung gegen jeglichen Spielefrust. wink

@Buad:

Ja - genau SO sollte es in einem CRPG ablaufen. Am besten noch ein Zwerg, der mit seinen Stummelbeinchen der Gruppe beim Wegrennen nicht folgen kann und jammert "Halt, halt !!! Mein Hühnerauge !" - und der dann natürlich prompt hinter Schloß und Riegel landet, wo nach einer Leibesvisitation noch eine in ganz Aventurien streng verbotene Substanz namens "Tee" gefunden wird, deren Besitz den Zwerg sofort auf das Schafott bringt, vor dem ihn die Gruppe dann retten muss... badsmile

Aber das ist natürlich komplett unglaubwürdig. Wer würde schon freiwillig eine Leibesvisitation an einem Zwerg vornehmen, ohne sich anschliessend die Hände amputieren zu lassen ? grin


Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
hahaha claphands hahaha claphands hahaha claphands
JOOOOHHHL! Is´ der geil!
Hihihihih!
Ddraiggy scheint sich zum Wochenende ja mal wieder in einer äußerst launigen Verfassung zu befinden.
cool2

In der Rolle hätte buad perfekt in die kleine aber feine Persiflage "Einsatz in Havena" gepaßt, die seinerzeit im AB 18(?!) eigentlich als humorvolle Ermahnung gegen die in DSA schon immer verpönten Anglizismen und Klischee-Stories/-Charaktere (außer sie waren so wie hier zum allerbesten Auf-den-Arm-nehmen geeignet grin ) zu lesen war.
Ein Artikel mit schon fast Legendenstatus! delight
(der eigentlich, so er ihn kennt, auch bei elgi ein gewisses, warmes Bauchgefühl hervorgerufen haben müßte - ich sach´ nur: "HALT! Havena Vice! Freeeeeze!" hahaha wink cool2 )


Ragon, der königlich amüsierte
delight

Joined: Mar 2003
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
So, nun bin ich also der stolze Besitzer von Nr. 9.702. Und das es so etwas noch gibt, eine Installation, die Minuten und nicht Stunden dauert.

Relevante Bugs haben mich bisher netterweise verschont, obwohl sich Stauseffekt natürlich etwas merkwürdig liest.

Die Kamerasteuerung war ich ja schon gewöhnt, mit der hohen Empfindlichkeit sollte man auch schnell klar kommen. Es ist aber wirklich schade, dass man sich nur mit der Maus (halt beide Tasten) nicht richtig bewegen kann. Mit meiner normalen, halb liegenden Sesselposition bei Computerspielen verzichte ich lieber auf die Tastatur, da ich mich sonst ja vorbeugen muss.

Ein paar mehr Einstellungen über das Menü wären aber wirklich nicht schlecht, abgesehen von der Mausempfindlichkeit mag ich es nicht so, die Desktop-Gammaeinstellung so hoch zu nehmen, wie ich es in Spielen mache. Dann brauch ich eine Sonnenbrille für einen normalen Editor.

Fehlende Interaktionen der Gruppenmitglieder sind mir nicht aufgefallen, die Typen haben doch immer etwas (klassenspezifisches) zu Maulen, wenn der Tag lang ist. Wurde ja schon erwähnt, dass es in Drakensang keine Nacht gibt.

Die Quests, nun ja, ist halt der Pisageneration geschuldet, aber sie gehen doch deutlich über die der üblichen Action-RPGs hinaus, auch wenn die Lösung wohl doch mehr im Zeigefinger, als im Kopf zu suchen ist. Erna Rübenfein fand ich aber fast schon frech, die hätten schon irgendwie auf die Art dieses Losungswortes hinweisen können. Wenn ich nicht vor Verzweiflung doch mal im Netz nachgesehen hätte, würde ich noch ewig nach der zugehörigen Quest suchen.
Allerdings kommen schon gewisse Erinnerungen an die gute alte Zeit hervor.

Edit: Da hätte ich doch fast noch meine Kritik vergessen. Eine bessere Engine hätte es schon sein können. Begrenzungen, die nicht wirklich in der Umgebung sichtbar sind, unüberwindliche Hindernisse, bei denen man selbst in einem Rollstuhl mit Platten keine Probleme hätte, stören doch ein wenig.
Und vor allem, das permanente "Alle auswählen" damit die restliche Gruppe nicht 100 m hinter einem zurück bleibt.

Last edited by Steffen; 08/08/08 06:54 PM.
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Ich las jetzt, daß sich Olnigg wohl auch des Spieles angenommen hat. biggrin

Ich hab's mir aber noch nicht durchgelesen.

Die Collector's Edition habe ich *endlich* seit gestern ... - und prompt von etwa 7-8 Uhr Abends bis halb 3 Morgens drangesessen ... :blush:


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Die Moorbrücker Sümpfe haben mir übrigens sehr gut gefallen. up

Bloß die Schatzsuche hätte ich ohne "Drakensang"-Forum nicht geschafft. Nicht, weil sie an sich schwierig gewesen wäre, sondern weil man - ganz Adventure-like - eine winzige Stelle entdecken muß ...

Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Originally Posted by AlrikFassbauer
Ich las jetzt, daß sich Olnigg wohl auch des Spieles angenommen hat. biggrin
...


Hihihi delight , "Drakenzwang!
silly

Joined: Mar 2003
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Ich finde es wirklich schade, dass offensichtlich auch Olnigg das Spiel auf ein Diablo reduziert. Sowas hat es mMn nicht verdient, weil's dafür viel zu gut ist.

Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Ich bin von der Aufmachung von Ferdok tief beeindruckt.

Damit hat Radon Labs den Maßstab für lebendige Städte sehr, sehr hoch gelegt !

Ich habe mich gestern Nach so sehr vom Plot mitreißen lassen, daß ich erst um 3 Uhr Morgens irgendwas herum mich wieder loseisen konnte ...


Zu Drakensang gibt es noch eine kleine, aber sehr, sehr dreiste Fundsache (gefunden über das offizielle Forum) :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290250891739&ru=http%3A%2F%2Fsearch.ebay.de%3A80%2Fsearch%2Fsearch.dll%3Ffrom%3DR40%26_trksid%3Dm37.l1313%26satitle%3D290250891739%26category0%3D%26fvi%3D1

Da bietet doch einer tatsächlich 100 Mal den Code für den Gegenstand "Die Maske Des Meisters", die es sonst nur bei einer Bestellung bei Amazon gab, aber seit einiger Zeit frei im offiziellen Forum lesbar ist, für bares Geld zum Kauf an !

DAS nenne ich dreist !


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Dec 2004
veteran
Offline
veteran
Joined: Dec 2004
Und blöd ist, wer da zugreift.

Drakensang ist seit langem mal wieder ein richtig gutes Party-RPG mit guter Story. Ich bin jetzt gerade bei den Blutbergen. Wenn sich die Story weiter so hält, war das der beste Kauf seit Jahren.

Es gibt zwar bislang keine großen Überraschungen, aber die Geschichte ist einfach gut erzählt und nimmt einen auf eine stimmungsvolle Reise durch Aventurien mit.


Science Fiction und Fantasy:

Fantastische Welten Berlin
Joined: Mar 2003
Location: Berlin
B
veteran
Offline
veteran
B
Joined: Mar 2003
Location: Berlin
Sorry, mein Urteil fällt bei weitem nicht so gut aus - und inzwischen *darf* ich meckern, habe ich das Spiel doch tatsächlich gekauft.

Ich kann Olniggs Urteil in vielen Punkten beipflichten.

Individuelle Charaktergestaltung, die in C-RPGs inzwischen praktisch dazugehört, solange man nicht einen vorgegebenen Charakter (Gothic, PS:T, Witcher) spielt? Pustekuchen! nach dem Druck auf "Weiter" im Charakterscreen dachte ich anfangs doch tatsächlich, dass ich einen Reiter bei der Charaktererschaffung übersehen hätte. Wo zum Teufel lässt sich das Porträt einstellen, und wo ist der, in DSA immerhin bedeutungsvolle Geburtstag auszuwürfeln oder einstellbar? Was ist mit Größe, Körpergewicht, Haarfarbe usw?
Darauf wurde vollständig verzichtet - wer einen Krieger spielt kann sicher sein, dass er im Wesentlichen exakt so aussieht wie bei allen Spielern eines Kriegers rund um die Welt! Für eine DSA-"Umsetzung" ein trauriges Armutszeugnis. Sicher, nicht spielentscheidend, aber das gab schon mal den ersten faden Beigeschmack. Charaktere von der Stange, Individualismus (und Rollenspiel?) ade - der erste Brückenschlag von DSA zu Diablo. Oder nur ein Zugeständnis an die geringen Anforderungen der Diablo-Klientel?

Sicher, die Spielwelt - wie auch Olnigg neidlos anerkennt - ist wirklich schön umgesetzt (und das ist auch der Rettungsanker schlechthin, will mir scheinen, der Punkt, der so manches rausreißt). Stimmig, mitunter humorvoll - allerdings gibt es auch hier grobe Schnitzer, die die Atmosphäre gleich wieder gehörig dämpfen: Ich bezweifel, dass in der Natur ein Reh mitten durch ein Rudel Wölfe spazieren würde, ohne dass beide Parteien voneinander Notiz nehmen. Hier hätte ein keliner Blick zu Gothic eine deutliche Verbesserung der Atmosphäre erzielt. Und warum zum Teufel haben Wildschweine - normalerweise ein Fluchttier, was sich nur in die Enge getrieben zum kampf stellt - offenbar das gleiche Verhalten wie Wölfe - und zwar knallharten Angriff? Wer anspruchslos herangeht dem mag das ja egal sein, aber in einer wirklich atmosphärischen Welt hat so ein Patzer nichts verloren!

Und dann die Fässer - hat sich mal irgendjemand Gedanken darüber gemacht, wie all die riesigen Kisten und Fässer in unterirdische Hohlräume gelangen, durch enge, schmale Gänge? Musste hier schon mal jemand einen Schrank oder auch nur einen Bettkasten durch ein enges Treppenhaus transportieren? Wer bei den Zwölfen ist so dämlich, sich eine Höhle mit schweren, unhandlichen Fässern vollzustellen? Massiver Designschnitzer, Design durchgefallen...

Überhaupt die Fässer und Kisten... Olnigg hat dazu ja was geschrieben. Und ich kann's nur bestätigen. Fässer und Kisten scheinen die einzigen Interaktionsmöglichkeiten mit der Umwelt zu sein. Das ist schon ein bisschen armselig. Und dass die Interaktion mit den inflationär vorkommenden Fässern auch noch lediglich darin besteht, achtlos an ihnen vorbeizulaufen oder sie *einzuschlagen*: DAS ist Niveau auf Diablo-Ebene, jedoch nicht DSA. Und dass das alles - obwohl unter den Augen der Öffentlichkeit geschehend - ohne Konsequenzen bleibt, macht es nicht besser.

Ah - ich habe bei der "Interaktion" ja alle die Kräuter und Pflanzen vergessen! Nun, ein weiterer Patzer der Entwickler. Zu dumm, wenn man die Würfelprobe auf Finden und richtiges Erkennen einer Pflanze mit der für das Pflücken verwechselt. Wo jeder Bauer einen Einbeerenstrauch bis auf die letzte Beere leerpflücken kann, stellt sich die pflanzenkundige Amazonen*heldin* offenbar sehr dämlich an. Es ist offenbar unerwartet schwer, eine Beere von einem Strauch zu pflücken, ohne dabei den Strauch auszureißen, niederzutrampeln und die Beeren zu zermanschen. Und dann wird auch noch eine Erschwernis raufgeschlagen! Da soll doch Peraine den Entwicklern einen Maiskolben aus den Ohren wachsen lassen, wer hat denn da bei den Regeln dermaßen gepennt?! SO ist das mit dem Würfeln in DSA ja nun nicht zu verstehen!

Weiterer Mangel: Das Dialogsystem. Eigentlich klickt man sich nur durch - "falsche" Antworten, sprich Antworten mit "negativen" Konsequenzen, sind mir bisher nicht untergekommen. Ich würde doch gerne selber entscheiden, wann mein Charakter mit einem zögerlichen Informanten die Geduld verliert. Die "Auswahl" der Dialogoption scheint nur dazu zu dienen, das Textfenster weiterzuscrollen. Da hätte man auch gleich einen völlig selbständig ablaufenden Dialog machen können, ganz ohne Auswahloptionen. Dürftig und nicht das, was ein Rollenspiel ausmacht - schon gar nicht wenn es DSA ist. Dazu noch der Umstand, dass man, um alle Informationen zu erhalten, einen NPC mehrere Male ansprechen muss, z.T. mit immer den gleichen Dialogoptionen - das dämpft die Stimmung doch erheblich. Darüber hinaus sind noch logische Bugs vorhanden - wenn man z.B. auf der Suche nach Kladdis ist, dann bekommt man nach Abschluss der kleinen "Verarschung" in der Taverne bei zwei der Ansprechpartner immer und ewig die Dialog"optionen" *vor* Abschluss der Veralberung. Sich nicht mitentwickelnde Dialoge dämpfen die Atmosphäre. Das ist besonders deswegen schade, weil im Grunde genommen die Dialoge sehr schön und stimmig geschrieben sind. Aber die Autoren haben wohl vergessen, dass man ein *Rollenspiel* spielt, in dem der Spieler gewisse Entscheidungen zu treffen hat. Hier jedoch verfolgt man allzu oft nur einen fest vorgeschriebenen Plot. Man *begleitet*, aber man entscheidet nicht. Das es auch anders geht zeigt das Beispiel mit dem Delikatessenhändler, wo man tatsächlich mal mehrere Optionen hat.

Was mich auch interessieren würde ist, ob die Dialoge in Abhängigkeit vom Archetypen anders geführt werden. Unterhält sich ein bärbeißiger, stets überlauniger Zwerg anders als ein gebildeter Magier? Merkt man einem Thorwaler an der Sprache seine Herkunft an? Ist er möglicherweise durch Geschichten leichter zu beeindrucken (Aberglaube!) als ein Zauberkünstler, der nur müde über eine Legende lächeln kann?

Das Kampfsystem ist ebenfalls alles andere als optimal. Taktische Tiefe, wie man für eine p&p-Umsetzung von DSA eigentlich wenigstens bedingt erwarten könnte, fehlt. Feinde können nicht geblockt werden, wodurch die Aufstellung in Front und rückwärtige Reihe nur teilweise Sinn macht. Selbst, wenn man mit den Nahkämpfern enge Durchgänge blockiert gelingt es den Feinden problemlos, sich durch (nicht vorhandene) Lücken ungehindert hindurchzuschummeln - mal ganz davon abgesehen, dass die Nahkämpfer aus mir unbekannten Gründen nur in den seltensten Fällen ihre Position halten und statt dessen wild herumlaufen, bevor sie zuschlagen - warum auch immer sie das tun. Immerhin - vielleicht bin ich im Spiel noch nicht weit genug vorgedrungen, da hoffe ich also noch auf Besserung. Bisher jedenfalls haben die Kämpfe nichts DSA-typisches, sondern scheinen sich eher an einem Metzel- und Actionspiel zu orientieren.

Die Questen sind durchwachsen, leiden aber allzuoft unter ihrer Linearität. Wirklich spannendes oder gutes Questdesign ist mir bisher nicht untergekommen, aber sie sind auch nichts, worüber ich mir großartig den Mund zerreißen könnte. Immerhin - von DSA-Autoren hätte ich etwas mehr erwartet. Bisher ist das gerade mal durchschnittliche Qualität, aber vielleicht wird es ja noch besser.

Was nun die von mir im Vorfeld besonders interessiert beobachtete Persönlichkeit der vorgegebenen PCs betrifft: Bisher eindeutig durchgefallen. Die Begleiter wirken farblos und werden mehr durch ihre Werte als durch ihre Persönlichkeit definiert. Ein paar plumpe Klischees wie "Rondra hier" und "Bier da" und mitunter eine kurze Lageeinschätzung - das reicht nicht, um einen Charakter überzeugend darzustellen. Bisher sind sie nur farblose Begleiter ohne eigene Absichten, die lediglich die Fähigkeiten des eigenen Chars ergänzen. Entscheidungen des Chars werden offenbar nie in Frage gestellt (vermutlich auch deshalb, weil es einen eklatanten Mangel an wichtigen Entscheidungen zu geben scheint) und offenbar herrscht von Beginn an eine 100%ige Loyalität. Auch das empfinde ich als ärmlich und eines (Party!)DSA-Spiels nicht würdig. Das gerade der große Konkurrent D&D (ursprünglich weit mehr Hack&Slay als DSA, das sich immer dafür rühmte, andere Prioritäten zu setzen!) mit NWN2: Mask of the Betrayer vormachen muss, wie man Begleiter mit starken Persönlichkeiten gestaltet, Begleiter, die überzeugend wirken und nicht nur willenlose Mitläufer sind, ist - mit Verlaub gesagt - eine Schande. Wenigstens ein wenig mehr in diese Richtung hätte ein DSA-SPiel verdient. Ich hoffe nur, dass da noch mehr kommt, wenigstens etwas mehr.

Vieles mehr gäbe es noch zu sagen: Die ungeeignete kameraführung etwa, an die man sich aber über kurz oder lang gewöhnen kann - daher in meinen Augen kein wirklicher Mangel. Die etwas monoton wirkenden "Dungeons" sind da schon eher ein Mangel, aber DSA sehe ich das in gewisser Hinsicht nach, hat es doch noch nie durch ausgefeilte "Dungeons" geglänzt. Wer tolle Dungeons will, soll D&D spielen! wink

Immerhin - das Spiel scheint Arm an Bugs zu sein - auch wenn mich Meldungen wie "Dialoge mit den Begleitern auf keinen Fall aus dem Kontextmenu heraus führen, da das auf Dauer zu irreperablen Schäden am savegame führen kann! Deswegen immer nur Linksklick benutzen!" beunruhuigen. Vor allem deshlab, weil ich nicht weiß, was mit "aus Kontextmenu heraus" gemeint ist...

Fazit zum Abschluss: Viel Kritik, allerdings halte ich selbst das für Gemecker auf hohem Niveau. Drakensang ist in meinen Augen durchaus ein gutes C-RPG, denn es macht (bisher) Spass. Der Spassfaktor mag nicht so hoch sein wie bei anderen C-RPGs (Gothic, Witcher, NWN2 - das ich vor allem letzeres zugeben muss, oh welcher Abstieg! Ein D&D SPiel besser als eines aus Aventurien... ouch ), aber er ist vorhanden. Ein solides Spiel dass die Deinstallation bisher nicht verdient. Leider mMn kein Highlight. Viel ungenutztes Potential, eine masse an z.T. schwerwiegenden Designschnitzern, und alles in allem viel zu oberflächlich und zu wenig erwachsen. Drakensang kann man zum Zeitvertreib spielen, leichte Kost, bei der man nicht groß mitdenken muss. Man kann es getrost einem 12jährigen - mMn sogar einem zehnjährigen - in die Hand drücken ohne Angst haben zu müssen, dass er überfordert wäre oder auf problematischen Inhalt stoßen würde, für den ihm die nötige Reife fehlt (nein, ich meine keine Gewalt oder Sex!). Guter Unterhaltungswert, aber kein *nachhaltiger* Eindruck. Ich bezweifel, dass sich aus Drakensang so inhaltlich, beinahe philosopisch tiefschürfende Diskussionen ergeben wie bei PS:T oder wie ich es auch bei "The Witcher" erlebt habe. Sogar bei NWN2 ist der gesamteindruck nachhaltiger. Ich habe natürlich noch die Hoffnung, dass Drakensang noch zulegen wird, denn immerhin ist das genaugenommen noch ein Ersteindruck - noch ist also alles möglich.

Im Endeffekt natürlich aus DSA-Sicht eine herbe Enttäuschung. Drakensang *ist* ein DSA-Light, eine Art ambitioniertes Diablo, ein Versuch, aus Diablo-ähnlichen Spielen ein C-RPG zu machen. Mag es auch die Welt Aventurien stimmungsvoll darzustellen wissen - das (mir bekannte) p&p-DSA kann es nicht treffen. Und das liegt nicht an den neuen DSA-Regeln sondern vielmehr daran, dass *grundlegende* Dinge, die ein Spiel wie DSA prägen, vernachlässigt wurden. Drakensang ist daher aus meiner Sicht *kein* DSA, sondern hat sich als "Spielplatz" lediglich Aventurien auserkoren!

Und wem das ein zu vernichtendes Urteil war, dem sollte erneut gesagt werden, dass auch ich momentan durchaus Spass an Drakensang habe! wink

Last edited by buad; 15/08/08 07:40 AM.
buad #354981 15/08/08 08:40 AM
Joined: Mar 2003
addict
Offline
addict
Joined: Mar 2003
Du alter Nörgelzwerg!

Originally Posted by buad
Was mich auch interessieren würde ist, ob die Dialoge in Abhängigkeit vom Archetypen anders geführt werden.


Jein. Soweit ich weiss, reicht es, einen Charakter mit guten Gesellschaftstalenten in der Gruppe zu haben, um von ihnen - als Gruppe - zu profitieren. Ebenso reicht es beispielsweise, einen Charakter mit guter Kraeuterkunde in der Gruppe zu haben, um die Pflanzen entsprechend auf der Minikarte angezeigt zu bekommen.

Quote
Und wem das ein zu vernichtendes Urteil war, dem sollte erneut gesagt werden, dass auch ich momentan durchaus Spass an Drakensang habe! wink


Dann lass dich von deinen Negativpunkten nicht weiter irritieren, sondern geniesse das, was dir Drakensang bietet. smile Und das ist schon einiges, finde ich. Was ich inzwischen auch bestaetigen kann, ist dass Drakensang nach dem Tutorial, welches das ganze Gebiet am Anfang darstellt, bevor man nach Ferdok kommt, nur noch besser wird. Ich musste mich gestern schon zwingen, mit der Stadterkundung fruehzeitig aufzuhoeren. Es lohnt sich auch, den Gespraechen der NPCs zu lauschen - da zankte sich doch gerade ein Ehepaar ueber Nichtigkeiten. Uebelster Kaffeeklatsch, passte aber perfekt in die Welt.

Vielleicht kann Drakensang also rein CRPG-technisch nicht mit anderen Spielen mithalten, aber wie schon geschrieben wurde ist es sehr stimming, interessant und hat eine tolle Atmosphaere. Und letztere ist fuer mich ohnehin der ausschlaggebende Punkt in allen Spielen, insofern fuehle ich mich bisher pudelwohl. *)


*) Ich hatte erst einen Streuner versucht, dann einen Zauberweber, mich dann letztendlich aber doch fuer einen klassischen Waldlaeufer entschieden, wie ich ihn bzw. sie in dem Fall schon fast immer gespielt habe.

Arhu #354985 15/08/08 09:07 AM
Joined: Mar 2003
Location: Berlin
B
veteran
Offline
veteran
B
Joined: Mar 2003
Location: Berlin
Originally Posted by Arhu
Du alter Nörgelzwerg!


Tja, Klischees entstehen ja auch schliesslich nicht aus dem irgendwo. laugh Und wie ich schon schrieb: Es klingt zwar, als würde ich kein gutes Haar an Drakensang lassen wollen, aber letzlich ist es Nörgelei auf hohem Niveau, sprich (damit das jetzt nicht falsch verstanden wird) Nörgelei, dass ein an sich gutes Spiel (Atmosphäre! Der ganz große Punkt!) nicht noch besser geworden ist. (Trotzdem bleibt es für mich ein Spiel, das zwar in Aventurien spielt und sich der DSA-Regeln bedient, deswegen aber noch lange kein DSA-Spiel *ist*!)

Originally Posted by Arhu

Originally Posted by buad
Was mich auch interessieren würde ist, ob die Dialoge in Abhängigkeit vom Archetypen anders geführt werden.


Jein. Soweit ich weiss, reicht es, einen Charakter mit guten Gesellschaftstalenten in der Gruppe zu haben, um von ihnen - als Gruppe - zu profitieren. Ebenso reicht es beispielsweise, einen Charakter mit guter Kraeuterkunde in der Gruppe zu haben, um die Pflanzen entsprechend auf der Minikarte angezeigt zu bekommen.


Das war's nicht, was ich meinte, denn das halte ich für sinnvoll. Aber *redet* ein Zwerg anders als ein in Gesellschaft geschulter Krieger oder bekommt er gar andere Dialogoptionen? Wo ein Krieger höflich und freundlich fragt, poltert da ein Zwerg im Dialog herum, dass sich bei seinem Gegenüber ganz bedenklich die Augenbrauen zusammenziehen? Redet ein Magier herablassend, weil sowieso nur er die Welt richtig versteht und ihm keiner der einfachen Bürger geistig das Wasser reichen kann? Redet ein Magier anders mit einem Praiot als ein Krieger? Wird man als Elf von Zwergen schief angeschaut (mindestens!)?

Last edited by buad; 15/08/08 09:09 AM.
Arhu #354986 15/08/08 09:13 AM
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
Ayayay - nun hat sich sogar der Homunkulus geopfert. Danke für Deinen Bericht, der entspricht so ziemlich exakt dem, was ich mir aus diversen anderen Berichten schon zusammengelesen habe, deren Autoren ebenfalls ohne rosarote DSA-Brille an das Spiel gegangen sind.

Also doch nur irgendein ganz gewöhnliches, durchschnittliches CRPG und nicht "endlich das große DSA-Spiel, auf das die Welt so lange gewartet hat". wink


Joined: Mar 2003
Location: Berlin
B
veteran
Offline
veteran
B
Joined: Mar 2003
Location: Berlin
Originally Posted by Ddraigfyre

Also doch nur irgendein ganz gewöhnliches, durchschnittliches CRPG und nicht "endlich das große DSA-Spiel, auf das die Welt so lange gewartet hat". wink


Das entspricht mMn so ziemlich genau der Realität. Ein gutes C-RPG, aber kein Highlight. Innovationslos, aber auch Bekanntes kann Spass machen.

Trotzdem keine Gefahr für die C-RPG Schwergewichte, die sich entspannt lächelnd zurücklehnen können und wohlwollend dem C-RPG-Baby das Haupt tätscheln dürfen: "Vielleicht, wenn du erwachsen bist, Kleiner!"
badsmile

buad #354989 15/08/08 09:50 AM
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Originally Posted by buad
Und dann die Fässer - hat sich mal irgendjemand Gedanken darüber gemacht, wie all die riesigen Kisten und Fässer in unterirdische Hohlräume gelangen, durch enge, schmale Gänge? Musste hier schon mal jemand einen Schrank oder auch nur einen Bettkasten durch ein enges Treppenhaus transportieren? Wer bei den Zwölfen ist so dämlich, sich eine Höhle mit schweren, unhandlichen Fässern vollzustellen? Massiver Designschnitzer, Design durchgefallen...


Nein, darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht,

sehr wohl aber über die Herstellungskosten von Fässern. Ich bin zu dem Schluß gekommen, daß in der gesamten Entwicklerbranche niemand mehr die handwerkliche Tätigkeit nicht nur von Fassbauern biggrin , sondern ganz allgemein für alle Gegenstände herstellenden handwerklichen Berufe die Herstellungskosten und die taztsächliche Herstellungsarbeit mehr realistisch einschätzen kann.

Ich glaube, da hat sich eine ganze Industrie in einen Elfenbeinturm verzogen.


Edit : Satzverschwurbel.

Last edited by AlrikFassbauer; 15/08/08 09:53 AM.

When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Mar 2003
Location: Berlin
B
veteran
Offline
veteran
B
Joined: Mar 2003
Location: Berlin
Du meinst also, wenn man all die in Drakensang herumstehenden Fässer einsammeln und verkaufen würde, könnte man von dem Erlös ganz Aventurien kaufen? Bzw. wenn man das Holz, das nach dem Zertrümmern übrigbleibt, als Brennholz anbieten würde, bräuchte in Aventurien die nächsten 20 Jahre im Winter kein Baum mehr gefällt und verheizt werden? Oder meintest Du eher so etwas, wie: würde man alle Fassbauer, die für die Produktion der ganzen Fässer nötig wären, hintereinanderstellen, könnte man eine Menschenkette durch Aventurien nicht nur längs, sondern auch quer bilden? wink

Sehr interessant - darüber habe *ich* noch gar nicht nachgedacht. Aber das ist selbstverständlich ein Punkt, den ich gerne in mein Kritik-Repertoire aufnehme... grin

Last edited by buad; 15/08/08 10:03 AM.
buad #355005 15/08/08 03:57 PM
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Originally Posted by buad

Weiterer Mangel: Das Dialogsystem. Eigentlich klickt man sich nur durch - "falsche" Antworten, sprich Antworten mit "negativen" Konsequenzen, sind mir bisher nicht untergekommen. Ich würde doch gerne selber entscheiden, wann mein Charakter mit einem zögerlichen Informanten die Geduld verliert. Die "Auswahl" der Dialogoption scheint nur dazu zu dienen, das Textfenster weiterzuscrollen. Da hätte man auch gleich einen völlig selbständig ablaufenden Dialog machen können, ganz ohne Auswahloptionen. Dürftig und nicht das, was ein Rollenspiel ausmacht - schon gar nicht wenn es DSA ist. Dazu noch der Umstand, dass man, um alle Informationen zu erhalten, einen NPC mehrere Male ansprechen muss, z.T. mit immer den gleichen Dialogoptionen - das dämpft die Stimmung doch erheblich. Darüber hinaus sind noch logische Bugs vorhanden - wenn man z.B. auf der Suche nach Kladdis ist, dann bekommt man nach Abschluss der kleinen "Verarschung" in der Taverne bei zwei der Ansprechpartner immer und ewig die Dialog"optionen" *vor* Abschluss der Veralberung. Sich nicht mitentwickelnde Dialoge dämpfen die Atmosphäre. Das ist besonders deswegen schade, weil im Grunde genommen die Dialoge sehr schön und stimmig geschrieben sind. Aber die Autoren haben wohl vergessen, dass man ein *Rollenspiel* spielt, in dem der Spieler gewisse Entscheidungen zu treffen hat. Hier jedoch verfolgt man allzu oft nur einen fest vorgeschriebenen Plot. Man *begleitet*, aber man entscheidet nicht. Das es auch anders geht zeigt das Beispiel mit dem Delikatessenhändler, wo man tatsächlich mal mehrere Optionen hat.


Die Dialoge laufen zwar wirklich etwas sehr linear ab, das wird aber deutlich besser, wenn du erst mal die entsprechenden Talente (Überreden, Feilschen, Menschenkenntnis, Gassenwissen) genügend gesteigert hast.

Originally Posted by buad
Was mich auch interessieren würde ist, ob die Dialoge in Abhängigkeit vom Archetypen anders geführt werden. Unterhält sich ein bärbeißiger, stets überlauniger Zwerg anders als ein gebildeter Magier? Merkt man einem Thorwaler an der Sprache seine Herkunft an? Ist er möglicherweise durch Geschichten leichter zu beeindrucken (Aberglaube!) als ein Zauberkünstler, der nur müde über eine Legende lächeln kann?


Ich glaube nicht, daß das so funktioniert. Soweit ich das beurteilen kann (als jemand, der bislang nur einen Charakter ausprobiert hat), gibt es zwar Unterschiede - wie von Arhu angedeutet -, die scheinen sich aber größtenteils bis komplett auf die Höhe des Talentwerts Etikette zu beschränken. Je höher dieser Wert, desto gewählter die Ausdrucksweise. Und natürlich - das wirst du gut nachfühlen können - hat ein dahergelaufener Zwerg einen sehr viel niedrigeren Etikette-Grundwert als beispielsweise ein ausgebildeter Krieger oder Magier. grin

Originally Posted by buad

Das Kampfsystem ist ebenfalls alles andere als optimal. Taktische Tiefe, wie man für eine p&p-Umsetzung von DSA eigentlich wenigstens bedingt erwarten könnte, fehlt. Feinde können nicht geblockt werden, wodurch die Aufstellung in Front und rückwärtige Reihe nur teilweise Sinn macht. Selbst, wenn man mit den Nahkämpfern enge Durchgänge blockiert gelingt es den Feinden problemlos, sich durch (nicht vorhandene) Lücken ungehindert hindurchzuschummeln - mal ganz davon abgesehen, dass die Nahkämpfer aus mir unbekannten Gründen nur in den seltensten Fällen ihre Position halten und statt dessen wild herumlaufen, bevor sie zuschlagen - warum auch immer sie das tun. Immerhin - vielleicht bin ich im Spiel noch nicht weit genug vorgedrungen, da hoffe ich also noch auf Besserung. Bisher jedenfalls haben die Kämpfe nichts DSA-typisches, sondern scheinen sich eher an einem Metzel- und Actionspiel zu orientieren.


Das Problem mit der fehlenden Möglichkeit einer echten taktischen Anordnung läßt sich leider nicht leugnen, dennoch gilt auch hier: Das Kampfsystem wird deutlich besser (sprich: taktischer), sobald man einige der diversen Sonderfertigkeiten (wie Finte, Meisterparade, offensiver/defensiver Kampfstil) und natürlich auch Zauber lernt (allerdings vermisse ich hier schmerzlich den Analys Arcanstruktur, auch wenn das nichts mit dem Kampf zu tun hat - der wurde wohl mehr oder weniger durch das Talent Magiekunde ersetzt) oder Fallen effektiv einsetzen kann. Was bei manchen Gegnertypen auch bitter notwendig ist.

Ddraiggy: Es wäre wirklich nett, wenn du langsam mal damit aufhören könntest, ständig alle, die deine und buads Idealvorstellungen von einem DSA-Spiel nicht teilen, als Fanboys ohne Objektivität über den Kamm zu scheren. Wir alle haben uns ja an solch arrogantes Verhalten von dir in Polit-Disputen gewöhnt, aber es wäre mehr als angebracht, sowas hier herauszuhalten. Vor allem angesichts der Tatsache, daß du das Spiel nicht mal selbst beurteilen kannst. Es gibt übrigens durchaus treffende Bezeichnungen für Leute, die über etwas nur aufgrund von Hörensagen meckern ...
Schade eigentlich, daß dieser Smiley mit dem berühmten Dieter Nuhr-Zitat hier nicht vorhanden ist.
badsmile
(vielleicht kann ja Ragon wieder mal Abhilfe schaffen?)

(und ja, ich weiß, daß du dich über solche Reaktionen auf dein Verhalten freust)

Zum eigentlichen Thema: Was mir an "Drakensang" momentan am meisten Freude bereitet, sind die vielen Details. Da ich mittlerweile einen recht hohen Wert in Pflanzenkunde vorweisen kann, kehre ich regelmäßig mit jeder Menge Kräutern im Gepäck von Wanderungen in der Wildnis zurück. Daraufhin kam es beim Gespräch mit einer Kräuterhändlerin, die ihre Waren anpries, zu folgender Dialogoption: "Habt Dank, aber Wirselkraut habe ich selbst genug." grin

P.S.: Achja, zu Olnigg: Es wird ja wohl sehr deutlich, daß seine Abneigung vor allem der linearen Beschaffenheit geschuldet ist. Das ist aber kein Manko des Spiels per se, es ist vielmehr eine klare Entscheidung der Entwickler! Wer unbedingt eine freie Welt braucht, für den ist "Drakensang" definitiv nichts. Aber deshalb ist es noch lange kein schlechtes Rollenspiel. Ich persönlich bevorzuge diese Variante sogar leicht, auch dank Perlen wie "KOTOR" oder "PS:T" (ja, die waren genauso linear!).
P.P.S.: Übrigens, meine bisherige Lieblings(mini)quest ist jene, in der man die Aushilfs-Torwache in Ferdok gibt - brillant! laugh

Last edited by Ralf; 15/08/08 04:10 PM.
Ralf #355009 15/08/08 06:00 PM
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
Ralf, ich habe lediglich konstatiert, dass einige Kritiken zu Drakensang durch die rosarote DSA-Brille betrachtet erstellt wurden. Das ist nicht arrogant, sondern schlicht und ergreifend Tatsache. Und damit bezog ich mich nichtmal auf das was hier so geschrieben wurde, sondern auf generelle Kritiken, die im www zu finden sind. HIER haben einige Kritikschreiber ja sogar offen zugegeben, dass sie dieses Spiel mit speziellem DSA-Bonus bewerten und in soweit ist das ja auch okay.

Wenn Du deswegen schon wieder im Karee springst, solltest Du mal ein bisschen meditieren ... cool2


buad #355019 15/08/08 08:52 PM
Joined: Mar 2003
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Durch Gruppenmitglieder mit hohen Talentwerten werden zusätzliche Dialogoptionen eingeführt, nach dem Motto "Mach den Mund auf oder ich falte dich zusammen", "Komm schon Süßer, nun hab dich nicht so" oder "Wie wäre es mit ein paar Kröten?" bzw. bei passenden Wissenstalenten "Ich habe gehört, dass der...". Je nachdem, für welche davon man sich entscheidet wird dann darauf gewürfelt. Das kann dann auch schief gehen und damit diesen Weg verbauen.
Wer unbedingt seinen Zwerg mit hohen Werten bei Betören (falls möglich) ausrüsten will, bekommt eben auch einen rollenspieluntypischen Zwerg. Das ist aber weniger ein Problem des Spieles, sondern des Spielers.

Originally Posted by buad
Wird man als Elf von Zwergen schief angeschaut (mindestens!)?
Zumindest das auf jeden Fall, schief von unten halt.

Mittlerweile erscheint es mir insgesamt so, dass dieses Spiel gar keinen wirklichen DSA-Bonus hat, sondern gerade dadurch einen kräftigen Malus mitbekommt. Ohne die ständigen Versuche des Vergleichs mit DSA oder NLT (bei denen Drakensang nun einmal keine Chance hat - aber wer hätte damit denn tatsächlich gerechnet?) würden sich viele Bewertungen vermutlich positiver anhören.

Joined: Mar 2003
addict
Offline
addict
Joined: Mar 2003
Also mich hat's nach einem passablen Einstieg (drei Startversuche im Anfangsgebiet) inzwischen vollends in den Bann geschlagen! DSA-Bonus hin oder her, ich hab DSA auch erst durch die NLT kennen gelernt und nie P&P gespielt, und fuer mich ist alles da, was mir auch schon in der Nordlandtrilogie gefiel. Die Sprache, die Musik, die Atmosphaere! Amuesiert habe ich mich im Hafen, als dort doch tatsaechlich . . .

ein Haendler ein Schiff fuer 1000 Dukaten verkaufen wollte. Kommt man ueberhaupt annaehernd an soviel Gold? Sind zwar keine 20000 wie in DSA1 (?), aber lustig fand ich's dennoch. wink



Ddraig: Kauf dir endlich das Spiel, danach kannst du weiter laestern. :p


Do You Like Dreams?
Page 26 of 49 1 2 24 25 26 27 28 48 49

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5