Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 27 of 49 1 2 25 26 27 28 29 48 49
Arhu #355027 15/08/08 10:16 PM
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
Ich lästere doch überhaupt nicht. Ich stelle nur fest, dass Drakensang scheinbar nur ein normales, durchschnittliches CRPG ist, dass sich sicher mal nett durchspielen lässt, aber eben an die Faszination der NLT nicht heranreicht.

Und für mich ganz persönlich habe ich aus den Berichten festgestellt, dass mir da viele Features fehlen, die ich in so einem Spiel gerne habe und es deshalb für mich definitiv kein "Must have" ist. Zumindest nicht, bis evt. entsprechende Patches oder Mods erschienen sind, die das was ich will ins Spiel einbringen (sofern überhaupt möglich). Das ist alles.

Eure künstliche Aufregung über meine harmlosen Kommentare zeigt aber doch mehr Fanboyismus, als ihr zugeben wollt ...

grin


Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Originally Posted by Ddraigfyre
Ayayay - nun hat sich sogar der Homunkulus geopfert. Danke für Deinen Bericht, der entspricht so ziemlich exakt dem, was ich mir aus diversen anderen Berichten schon zusammengelesen habe, deren Autoren ebenfalls ohne rosarote DSA-Brille an das Spiel gegangen sind.


Nunja, das schien mir doch ein recht deutlicher Seitenhieb auch oder vor allem gegen die hier anwesenden "Drakensang"-Fans (also so ziemlich alle außer buad, der aber trotzdem Spaß hat wink ) zu sein, denn du hast hier ja offensichtlich fleißig mitgelesen. Falls das tatsächlich eine Fehlinterpretation meinerseits gewesen sein sollte: sorry.
Ein durchschnittliches CRPG ist es aber dennoch nicht. Wenn du nur nach den (spiel-)technischen Details gehst, möglicherweise schon (um das zu beurteilen, habe ich aber zu viele CRPGs der letzten Jahren mangels Interesse sausen lassen). Aber bekanntlich ist das Ganze mehr als die Summe seiner Teile. Und einige der genannten Mankos lassen sich vermutlich problemlos durch einen Patch beheben.
Wie gesagt: Ich bin mehr als zufrieden und freue mich jetzt schon auf Add-On bzw. Fortsetzung (obwohl ich ja noch lange nicht durch bin smile ) ...

Ralf #355035 16/08/08 10:02 AM
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
Wenn ich damit auf die Kommentare hier im Thread abgezielt hätte, hätte ich geschrieben "... was ich den Berichten von X, Y und Z hier entnommen habe" statt "... was ich mir aus diversen anderen Berichten schon zusammengelesen habe".

Ich habe jedenfalls im www auch einige Rezensionen gefunden, bei denen doch ein klarer DSA-Bonus erkennbar war und die deshalb diverse Mankos unter den Tisch gewischt haben, die von objektiveren Autoren klarer gegenübergestellt wurden.

"Heimische Industrie" ankurbeln wie Elgi schreibt ist schön und gut - so lange diese Industrie ein zumindest gleichwertiges Produkt anzubieten hat. Das scheint ja bei Drakensang zumindest der Fall zu sein. Aber eben "gleichwertig", nicht "überlegen".

Nun genug mit der Zauselei. Erzählt mal weiter, damit ich noch ein bisschen rummosern kann ... grin


Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Ja klar, alter Nörgeldrache
- wir sind ja auch einzig und allein zu Deiner persönlichen Erbauung hier! :tired:
[Linked Image]

Joined: Mar 2003
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Originally Posted by Ddraigfyre
"Heimische Industrie" ankurbeln wie Elgi schreibt ist schön und gut - so lange diese Industrie ein zumindest gleichwertiges Produkt anzubieten hat. Das scheint ja bei Drakensang zumindest der Fall zu sein. Aber eben "gleichwertig", nicht "überlegen".

Bring mal Beispiele.
Eine solche Einschätzung setzt eigentlich auch mehr Kenntnisse des Spieles voraus, als du sie augenscheinlich besitzt. Natürlich kann man sich nur auf positive Seiten konzentrieren und das negative ignorieren oder, wie in deinem Fall, krampfhaft die negativen Stellen in Rezessionen suchen bzw. solche hineininterpretieren. Mit Verlaub, so lange du das Spiel nicht aus persönlichem Erleben kennst, wie könntest du dir dann eine erwähnenswerte Meinung gebildet haben?

Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Originally Posted by Ddraigfyre
"Heimische Industrie" ankurbeln wie Elgi schreibt ist schön und gut - so lange diese Industrie ein zumindest gleichwertiges Produkt anzubieten hat. Das scheint ja bei Drakensang zumindest der Fall zu sein. Aber eben "gleichwertig", nicht "überlegen".

Der Effekt auf die Industrie war in meinem Beitrag allerdings ein Nebeneffekt und nicht ausschlaggebend.

Ganz allgemein: Wir haben doch mittlerweile alle verstanden, daß Ddraig das Spiel nicht kaufen wird - aus welchen Gründen auch immer. Und mittlerweile ist mir das ehrlich gesagt auch egal. Daher würde ich allen anraten, dieses Thema einfach zu ignorieren. Damit ist allen geholfen.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
@Arhu : Gerüchteweise kannst du im Spiel tatsächlich die 1000 Dukaten zusammenbekommen ...

@buad : Nein, ich meinte eher sowas wie : Warum muß man die Fässer extra zerschlagen, um an ihren Inhalt heranzukommen ? Gibt es keine Decken in Aventurien ?

@Ragon : Wie Recht du doch hast ... biggrin

@Ddraig : Man kann Sachen auch schlechtreden. Du redest dir Sachen so lange schlecht, bis du dich - im Sinne einer sich selbst erfüllenden Prophezeihung - dann vom Ergebnis (dem Spiel selbst) auch noch bestätigst fühlst ...

So nach dem Motto : "Ach, das Spiel war eh schlecht, habe ich mir dann also das Geld gespart".

Ich will konsequenterweise KEINE positiven Worten von dir hören, wenn du das Spiel spielst !



Ich selbst bin im Forum dort auch ein recht scharfer Kritiker von Drakensang, da es mir bei Weitem nicht genug Tiefe bietet, die ich gerne hätte, aber auf der anderen Seite habe ich schon lange kein Spiel mehr erlebt, das mich DERART tief eintauchen läßt ... Ferdok wirkt so LEBENDIG, wie ich es selten in einem Rollenspiel erlebt habe ! Natürlich nur, wenn ich die analytische Brille absetze, und nicht versuche, das Spiel auf ihre graphische Gestaltung und die Spielmechanik zu analysieren ... wink

Denn Spiele sind dazu da, gespielt zu werden, und NICHT dazu da, analysiert zu werden ...


Nebenbei bin ich in einigen Kämpfen in Tunneln doch inzwischen recht frustriert. Die Gegner sind hart, und ohne das fast völlige Ausgeben meiner ersten größeren Quest-Belohnung mit Investition in Rüstungen und bessere Waffen hätte ich das sicherlich nicht geschafft ...

Bemängelt wird im Forum an vielen Stellen auch, daß Magier, magiebegabte generell und ähnlich nicht-kämpferisch ausgerichtete Charaktere fast unmöglich zu spielen sind, da sich die Feinde immer *sofort* auf die schwächsten Charaktere werfen ... Und das sind eben meist magiebegabte ...



When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Mar 2003
Location: Berlin
B
veteran
Offline
veteran
B
Joined: Mar 2003
Location: Berlin
Originally Posted by Steffen


Mittlerweile erscheint es mir insgesamt so, dass dieses Spiel gar keinen wirklichen DSA-Bonus hat, sondern gerade dadurch einen kräftigen Malus mitbekommt.


Das kann schon stimmen - zumindest für meinen Teil. Ein Spiel, dass sich dem Schwarzen Auge widmet, muss sich eben auch Vergleiche mit der NLT und natürlich der (allgemeinen) p&p-Atmosphäre gefallen lassen. Wenn es die nicht zu scheuen braucht oder sogar in mancherlei Hinsicht übertrifft, so ist das prima und gibt einen fetten Bonus. Schneidet es dagegen schlechter ab, weil die Erwartungen eben *nicht* erfüllt werden, muss es sich - zumindest von mir wink - auch harsche Kritik gefallen lassen.

Die Frage ist dann natürlich, wie geeignet ein p&p-System überhaupt für eine Computerumsetzung ist...

Drakensang macht als C-RPG vieles richtig, was aber auch andere C-RPGs vor Drakensang bereits richtig gemacht haben. Leider macht es mMn eben auch vieles falsch, was andere SPiele einfach *besser* machen und kann deswegen eben nicht wirklich auftrumpfen. Es kann aus meiner Sicht anderen C-RPGs einfach nicht das Wasser reichen. Konkret ist es z.B. sowohl den bereits etwas älteren SPielen Gothic 1 und Gothic 2 (+DNdR) als auch NWN2 + MotB und The Witcher in fast allen Punkten unterlegen. Aber es schneidet aus meiner Sicht auch gegenüber der gesamten NLT wesentlich schlechter ab - und nach dem diese für Computerverhältnisse bereits so lange zurück liegt, hätte man doch eigentlich gegenüber dem großen und einzigen DSA-CRPG-Vorbild eine deutlich Verbesserung erwarten dürfen - und das eben *nicht* nur aus grafischer Sicht sondern auch und vor allem was Design, Atmosphäre und Stimmigkeit anbetrifft! Das Drakensang mit der (uralten) NLT nicht mithalten kann, dass allein sollte schon nachdenklich stimmen - oder etwa nicht?
Das es mit PS:T nicht mithalten kann ist dagegen keine wirkliche "Schande", denn das ist mMn bisher noch keinem anderen C-RPG wirklich überzeugend gelungen. wink

Vielleicht bin ich auch tatsächlich überkritisch - als Zwerg sowieso grin und weil ich ein DSA-SPiel vielleicht härter beurteile als eines, wo ich entweder zum p&p keinen Bezug habe (wie z.B. bei D&D) oder es erst gar nicht auf einem p&p aufbaut sondern in einer eigens entwickelten Welt spielt (Gothic, teilweise trifft das vieleicht auch auf das mMn erwachsenste C-RPG "The Witcher" zu).

Möglicherweise ist das nicht ganz gerecht - aber besser eine harte Kritik und dann ein Nachfolgespiel, was es besser macht, als alle Ktritikpunkte schön reden und eine zweite durchschnittliche Leistung präsentiert zu bekommen...

buad #355046 16/08/08 12:52 PM
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Originally Posted by buad
Konkret ist es z.B. sowohl den bereits etwas älteren SPielen Gothic 1 und Gothic 2 (+DNdR) als auch NWN2 + MotB und The Witcher in fast allen Punkten unterlegen. Aber es schneidet aus meiner Sicht auch gegenüber der gesamten NLT wesentlich schlechter ab


Damit vergleichst du allerdings - mit Verlaub - nicht Spiele, die im Mainstream liegen.

Okay, The Witcher und NWN2 sind da schon eher im Mainstream angesiedelt ...

Zum Mainstream gehören offenbar so Spiele wie Oblivion ... Und Radon Labs hat versucht, den Spagat zu machen ...

Sie sind zudem unter einem extremen Kostendruck gewesen : Sie sind ein relativ kleines Studio, können also nicht mit riesen-Budges herumhantieren.
Also blieb inen wohl leider nichts anderes übrig, als das Spiel so anzupassen, daß es auch weitgehens massenmarkttauglich ist - sonst würden sie nach dem Release schneller Pleite gehen, als es ihnen lieb ist, bei DEN Entwicklungskosten, von denen ich gehört habe.

So wenig ich es auch mag - von einem rein wirtschaftlichen Standpunkt aus kann ich sie verstehen.

Wobei im offiziellen Forum bereits jemand berechtigterweise schon die Frage gestellt hat, ob denn nicht die Menge der NLT-Spieler als zukünftige Spielergruppe unterschätzt worden wäre, sinngemäß.


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Originally Posted by AlrikFassbauer

Bemängelt wird im Forum an vielen Stellen auch, daß Magier, magiebegabte generell und ähnlich nicht-kämpferisch ausgerichtete Charaktere fast unmöglich zu spielen sind, da sich die Feinde immer *sofort* auf die schwächsten Charaktere werfen ... Und das sind eben meist magiebegabte ...


Da habe ich bisher aber ganz andere Erfahrungen gemacht. Ich bin normalerweise mit zwei Magiebegabten in der Vierergruppe unterwegs und hatte bis jetzt null Probleme in den Kämpfen (außer beim Endkampf unter der Ferdoker Brauerei). Natürlich habe ich die beiden aber auch mit guter Rüstung und hohen Defensivwerten ausgestattet und auch das Steigern der Kampffähigkeiten nicht vergessen. Bislang funktioniert das mehr als einwandfrei. Außerdem "beschützen" meine Krieger die Magiebegabten natürlich auch, indem sie deren Angreifern sofort einen herzhaften Bodycheck verpassen. grin

Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
Originally Posted by Ragon_der_Magier
Ja klar, alter Nörgeldrache
- wir sind ja auch einzig und allein zu Deiner persönlichen Erbauung hier! :tired:
[Linked Image]


Etwa nicht ? frown

@ Steffen, Alrik + Friends:

LEST doch bitte einfach nur was ich schreibe, statt euch wieder irgendwas zusammenzuphantasieren. Ich rede überhaupt nichts schlecht. Also zum x-ten Male: ICH habe festgestellt, dass diesem Spiel definitiv Features fehlen, die MIR persönlich wichtig sind. Und DASS diese Features fehlen ist unstrittig, davon habt ihr selbst berichtet. Deshalb drängt MICH nichts dazu, Drakensang sofort zu kaufen - was aber nicht bedeutet, dass ich es mir nicht irgendwann holen werde, wie Elgi unterstellt. Sonst würde ich nicht so fleissig Rezensionen lesen.

Nur sehe ICH persönlich eben keinen Grund, für ein durchschnittliches Spiel sofort 40 - 50 EUR auf den Tisch zu legen oder mir gar eine SE zu kaufen.

Und ja, anhand aller gelesenen Meinungen - sowohl positiver wie negativer - bin ich durchaus in der Lage, mir die wesentlichen Vor- und Nachteile des Spiels herauszufiltern und entscheiden zu können, ob das was für mich ist oder nicht - auch ohne es gespielt zu haben. Wenn ihr das nicht könnt, tut mir das leid für euch, aber deshalb solltet ihr nicht auf andere schliessen. Bislang hat zudem noch niemand von euch das Spiel komplett bis zum Ende durchgespielt soweit ich das sehe, von daher sind eure "Kritiken" doch ohnehin nur vorläufige Grobeinschätzungen und keine verwertbaren Hilfen.

Da hier scheinbar keine Kommentare erwünscht sind, die nicht euren subjektiven Ersteindruck stützen, verzichte ich aber gerne auf weitere Anmerkungen. Zumal ich Elgis Forderung, gegensätzliche Meinungen zu ignorieren, schlichtweg als arrogant und unverschämt empfinde.


buad #355055 16/08/08 02:28 PM
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Originally Posted by buad
Es kann aus meiner Sicht anderen C-RPGs einfach nicht das Wasser reichen. Konkret ist es z.B. sowohl den bereits etwas älteren SPielen Gothic 1 und Gothic 2 (+DNdR) als auch NWN2 + MotB und The Witcher in fast allen Punkten unterlegen.

Da hätte ich jetzt mal ne Frage, mein liebster buad:
Ist es schlimm, daß ein Spiel nicht so gut ist wie andere gute Spiele? Ich nehme doch stark an, daß du nicht nur Spiele spielst, die besser sind als die Spiele, die du bisher gespielt hast. Insofern ist es vielleicht nicht gerade optimal, daß dir Drakensang nicht so toll vorkommt wie die aufgezählten Titel, aber da du ja scheinbar etwas Spaß daran haben kannst, ist doch alles bestens. Überkritisch sein ist eine Sache... aber man kann sich damit auch ganz schnell den ganzen Spaß kaputt machen.


Quote
Die Frage ist dann natürlich, wie geeignet ein p&p-System überhaupt für eine Computerumsetzung ist...

Im Grunde genommen ist ein P&P-System völlig ungeeignet, wenn man es 1 zu 1 übernimmt - d.h. mit manueller Fertigkeitensteigerung z.B. Der Grund, warum man im P&P die Werte manuell steigert, ist doch ganz einfach der, daß man im Spiel nicht ständig Statistik darüber führen kann, was der Charakter alles anstellt. Deswegen geht man hin und steigert in regelmäßigen Abständen die Werte, von denen man meint, daß sie dem Charakter am ehesten entsprechen. (vereinfacht dargestellt)

Aber wenn man auf dem Computer spielt, hat man ja diese Möglichkeit, daß alles protokolliert werden kann... d.h. der Computer kann sich merken, wie oft ich einem die Fresse poliere oder ihm Honig ums Maul schmiere... daher kann der Computer sehr gut erkennen, worauf ich bei dem Charaktere wert lege und entwickelt ihn dementsprechend in dieser Richtung weiter. In der Hinsicht finde ich ein System auf dem Computer objektiv gesehen besser, welches größtenteils automatisch abläuft.
Allerdings neigen jene, die aktiv P6P gespielt haben, dazu, eben jene manuellen Steigerungen und Zahlenmassen aus nostalgisch-psychologischer Sicht toll zu finden (da schließe ich mich nicht aus). Daher freut man sich immer über ein 1 zu 1 umgesetztes P&P-System.

Das perfekte CRPG würde dem Spieler all diese Statistiken komplett abnehmen - aber zugleich auch ALLE Möglichkeiten zur Verfügung stellen, sich genau so zu entwickeln, wie der Spieler es wünscht. Die Regelmathematik würde im Hintergrund ablaufen.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Originally Posted by Ddraigfyre
Da hier scheinbar keine Kommentare erwünscht sind, die nicht euren subjektiven Ersteindruck stützen, verzichte ich aber gerne auf weitere Anmerkungen. Zumal ich Elgis Forderung, gegensätzliche Meinungen zu ignorieren, schlichtweg als arrogant und unverschämt empfinde.

Tja, warum sollen nicht auch andere mal arrogant und unverschämt auftreten dürfen? cool2


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
elgi #355060 16/08/08 02:43 PM
Joined: Mar 2003
T
enthusiast
Offline
enthusiast
T
Joined: Mar 2003
Also ich habe das Spiel seit gut ner Woche durch.

Ich hatte Spaß. Ich kann mich nicht dran erinnern, dass irgendwas gefehlt hat, was wichtig gewesen wäre. Klar hat es einige Sachen nicht, die in anderen Spielen vorhanden und gut sind, aber deswegen hatte ich nicht weniger Spaß.

Nur gegen Ende wurde es etwas mau smile


Hope is the first step on the road to disappointment.
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Genrell stimme ich Buad in allen Belangen zu. Und auch Ddraiggy stimme ich in einem Punkt zu: Ich glaube nicht, dass ich mir Drakensang gleich sofort zum vollen preis gekauft hätte, wenn es kein DSA-Spiel gewesen wäre. - Für mich fehlt dem Spiel doch so einiges.

Wie Buad finde ich allerdings ebenfalls, dass das Spiel im Grunde Spass macht. Und ich bereue den Kauf auch überhaupt nicht.
Allerdings, was ich erwartet (oder besser egsagt erhofft) habe, war ein "Neverwinter Nights 2" (nicht mal ein "Mask of the Betrayer") in Aventurien. Was ich bekommen habe, ist ein "Knights of the Old Republic"-Light in Aventurien.
Man hat sich ganz offensichtlich in vielen Belangen an Bioware orientiert, ohne jedoch deren Klasse zu erreichen.

Es gibt in Drakensang viele Designentscheidungen, die ich einfach nicht anchvollziehen kann: Warum kann ich mir meinen Charakter nicht zusammenbauen? Warum muss ich Fässer zerschlagen? Warum reagiert der Standverkäufer nicht, wenn ich eine Kiste, die ganz offensichtlich zu seinem Stand gehört, aufbreche und plündere? Wieso sprechen Magiekundige nicht mehr die richtigen Zaubersprüche wie in der NLT, sondern nur noch zufälligen Kauderwelsch? Wieso kann ich nicht wieder zu sechst durch die Lande ziehen? Wieso kann ich nicht gleichzeitig für beide Handelshäuser arbeiten? Wieso kann ich mit nichts in der Ungebung inetaragieren?

Ich kann auch bei der Lebendigkeit, von der Alrik so schwärmt, nicht wirklich zustimmen. Sicher, es gibt keine Tageszeiten, was schon so einiges an Tagesablauf für NPCs wegfallen lässt. Aber wieso stehen halbwegs wichtige NPCs ständig an der gleichen Stelle rum. Wieso geht ein Standverkäufer nicht wenigstens ein bsischen von seinem Stand weg und setzt sich oder tratscht mit dem Nachbarn. Wenn der Spieler in die Nähe des Standes kommt, kann er ja zurückeilen.
An den Docks gibt es zwar einige Arbeiter, die Kisten schleppen aber die machen das endlos und die Kisten werden aus dem Nichts "hergebeamed" und wieder "weggebeamed".
Oder der Hesindetempel, an dem so fieberhaft gearbeitet wird: Warum ist denn nirgends ein einziger Arbeiter zu sehen?

Ich habe, glaube ich, die Rattenquest erwähnt, die mich fast zur Aufgabe zwang. Das war für mich reines Diablo: Durch langweilige Dungeons laufen und Horden von Ratten erledigen. Oh Mann!
Im Moment hänge ich bei der Amöbenquest und die ist auch nicht viel besser. Aber ich habe gehört, dannach geht es steil bergauf.

Trotzdem finde ich, ist Drakensang ein nettes Spiel geworden, dass eigentlich jede Menge Spass machen kann. Und da möchte ich meine schonmal erwähnte These wiederholen (die ja auch Buad oder Steffen hatte): Ich bin der Meinung, dass Drakensang besser geworden wäre, wenn es kein DSA-Spiel gewesen wäre.
Ich glaube, man hat sich zu viel darauf konzentriert, dass das Spiel ja nicht mit dem DSA-Canon bricht und deshalb viele Entscheidungsmöglichkeiten gleich weggelassen.

Die NLT hatte auch ihre Fehler - und was für welche. Trotzdem sind die Spiele - bis auf die grafsche Umsetzung - die viel besseren DSA-Spiele.


PS: Und mein Bruder, der DSA nicht kennt, hat immernoch jede Menge Spass mit Drakensang.

PPS: Das Boot im Hafen kann man übrigens kaufen, aber es läuft natürlich nicht ganz so, wie gedacht...

Last edited by Patarival; 16/08/08 03:32 PM.
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Originally Posted by Patarival
Oder der Hesindetempel, an dem so fieberhaft gearbeitet wird: Warum ist denn nirgends ein einziger Arbeiter zu sehen?

Ich habe, glaube ich, die Rattenquest erwähnt, die mich fast zur Aufgabe zwang. Das war für mich reines Diablo: Durch langweilige Dungeons laufen und Horden von Ratten erledigen. Oh Mann!
Im Moment hänge ich bei der Amöbenquest und die ist auch nicht viel besser. Aber ich habe gehört, dannach geht es steil bergauf.


Same here. die Ratenplage ist einfach nur reinstes Hack & Slay. Ich fan es ziemlich blöd.

Ähnlich die Amöben - Och habe nie ganz verstanden, wie ich sie "klein kriegen" könnte - bis mir ein Blick in's Forum offenbart hat, worauf ich eigentlich längst hätte selbst kommen können : Die Tierchen sollte man sich immer nur einzeln vornehmen. Schon bei zweien wird es aufgrund ihrer nur noch als "gemein" zu nennenden Heilungsrate schwierig.

Was den Hesindetempel angeht, so hatte ich zwar auch das gleiche Problem, daß nie ein Arbeiter zu sehen war; das Ganze wurde aber mit der "Amöbenplage" ganz gut erklärt : Er war im Grunde schon fertig.

Leider sind die Kämpfe aus meiner sicht derartig fordend (bis jetzt), daß ich das gesamte Geld der Gruppe in Ausrüstung stecken muß - mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Da bleibt fast nichts mehr übrig, es reicht noch für das Lernen von Talenten, und das war's im Prinzip schon.


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
elgi #355072 16/08/08 09:44 PM
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
Originally Posted by elgi
Tja, warum sollen nicht auch andere mal arrogant und unverschämt auftreten dürfen?


Weil ICH hier der Böse bin, Freundchen. Das habe ich mir schwer ernörgeln müssen und da kannst Du mit Deinen kümmerlichen Versuchen nicht einfach dazwischenfunken ! suspicion


elgi #355089 17/08/08 12:36 PM
Joined: Mar 2003
Location: Berlin
B
veteran
Offline
veteran
B
Joined: Mar 2003
Location: Berlin
Originally Posted by elgi

Da hätte ich jetzt mal ne Frage, mein liebster buad:
Ist es schlimm, daß ein Spiel nicht so gut ist wie andere gute Spiele?


Prinzipiell ja, geschätzter elgi. Es wäre doch schön, wenn jedes neue SPiel immer einen Tick besser als die vorhergehenden wäre, nicht war? Natürlich funktioniert die Welt so nicht, und daher ist es im Konkreten *nicht* so schlimm.

Ich habe bisher immer noch Spass mit Drakensang, trotz der hier geballten negativen Einschätzung, und obwohl ich es anderen Spielen für unterlegen halte. Aber trotz meines Spasses denke ich ist es durchaus berechtigt, wenn ich das Spiel nicht zu den Top-CRPGs zähle - und das auch deutlich ausdrücke. Zu sagen (bzw. schreiben), dass das Spiele eben *nicht* die Qualität eines Gothic, eines NWN2 oder eines Witchers hat ist genauso wenig schlimm wie die Tatsache an sich.


Andere, eher inhaltliche Frage: Sehe ich das richtig, dass alle Händler a) grundsätzlich alles ankaufen und b) allesamt den gleichen Preis zahlen? Irgendwie nervt diese Gleichförmigkeit - egal, bei wem ich vorspreche, für meinen gesammelten Mist bekomme ich überall das gleiche. Ich hoffe, das wird sich noch ändern. Falls nicht, kann ich das gleich noch zu den gesammelten Negativpunkten dazuzählen. Unter lebendiger Spielwelt verstehe ich nämlich schon ein bisschen was anderes. Händler sollten schon eine gewisse Individualität haben. Sollte aus designtechnischen Gründen hier eine derartige Vereinheitlichung gemacht worden sein? Traut man den Spielern nicht zu, entsprechende Händler zu suchen, oder hält man durch eine höhere Macht festgelegte Preise für eine Vereinfachung? Für Diablo-ähnliche SPiele mag das ja zutreffen, aber für ein *DSA*-Spiel?

(Oh Mann, elgi wird nur noch ein Kopfschütteln für mich übrig haben. Erwähnte ich schon, dass ich Drakensang bisher trotz seiner gravierenden Mängel noch immer nicht für einen Fehlkauf halte? ;))

buad #355096 17/08/08 04:02 PM
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Wie´s aussieht, kaufen die Händler wirklich immer alles und Preisunterschiede sind mir auch nicht aufgefallen (ohne konkret danach zu suchen). Stört mich auch ein bißchen, andererseits ist es halt auch recht bequem. wink

Ralf #355100 17/08/08 06:55 PM
Joined: Dec 2004
veteran
Offline
veteran
Joined: Dec 2004
Bei allen Punkten, die hier genannt wurden und sicher nicht verkehrt sind, ist mir einer dabei zu wenig hervorgehoben:

Drakensang macht einfach Spaß! Die Story entfaltet sich nach und nach, das Gameplay ist gut und die ganze Atmosphäre stimmt einfach.
Da sehe ich gerne über kleinere Fehler hinweg, denn der Spielspaß ist für mich das entscheidende Kriterium. Un d da hat Drakensang zumindest für mich, einigen anderen C-RPG's der letzten Zeit einiges voraus.

Naja, ich fange jetzt erstmal mit der dritten Prüfung zur Drachenqueste an. Mal sehen, wie sich das Spiel noch entwickelt.



Science Fiction und Fantasy:

Fantastische Welten Berlin
Page 27 of 49 1 2 25 26 27 28 29 48 49

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5