Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 28 of 49 1 2 26 27 28 29 30 48 49
Joined: Mar 2003
Location: Berlin
B
veteran
Offline
veteran
B
Joined: Mar 2003
Location: Berlin
Originally Posted by Palahn

Drakensang macht einfach Spaß!


Zustimmung. Wobei ich das "einfach" durch "durchaus" ersetzen würde. wink


Quote

...die ganze Atmosphäre stimmt einfach.


Es gibt aus meiner Sicht schon einige Atmosphärenkiller.
- Keine Tag-Nachtwechsel vermindern die Lebendigkeit, da niemand seinen tages- bzw. Nachtgeschäften nachgeht.
- Bedeutungslosigkeit der Händler, da jeder Händler grundsätzlich alles ankauft (was machen die eigentlich mit einem Fussel? 1 Heller ist in Drakensang ja schon ein gewisser Wert, und ob ein Fussel den wirklich hat?) und alle Preise gleich sind.
- Dialoge zum Durchklicken
- ...

Quote

Da sehe ich gerne über kleinere Fehler hinweg, denn der Spielspaß ist für mich das entscheidende Kriterium.


Spielspass *ist* das entscheidende Kriterium, aber ich für meinen Teil kann über Fehler, die den Spielspas aus meiner Sich durchaus mildern, *nicht* hinwegsehen. Ohne all die Mängel hätte Drakensang ein C-RPG Hammer sein können, eine neue Referenz - für ein DSA-C-RPG wäre das nur recht un billig gewesen. So jedoch...

Draknsang ist bisher etwas zäh. War es von Beginn an. Es macht Spass - aber es gibt bisher keine Quest, die *wirklich* spannend wäre. Ich kann das SPiel zu jeder Zeit beliebig unterbrechen - in anderen Spielen waren Quests so aufregend, dass ich sie eigentlich unbedingt erst zu Ende spielen wollte, um zu wissen, wie es ausgeht. Ein Armutszeugnis für die DSA-Autoren, die hier mitgewirkt haben sollen, und aus meiner Sicht keine gute Werbung für sie. Bereits das Intro ist nichts wirklich spannendes - langatmig und leider auch etwas langweilig. Hat man es einmal gesehen, kann zumindest ich auf ein weiteres Mal verzichten. Aber vielleicht trumpft Drakensang später noch auf, mal schauen...


Quote

Und da hat Drakensang zumindest für mich, einigen anderen C-RPG's der letzten Zeit einiges voraus.


Das ist eben eine Sache der Prioritäten und das Geschmacks. Denn mMn hat Drakensang anderen Spielen eben *nichts* vorraus - es hinkt überall hinterher, an manchen Stellen ein bisschen, an anderen Stellen meilenweit. Dass es trotzdem noch Spass macht zeigt mMn daher nur, *wie gut* die anderen Spiele im Grunde genommen doch sind - eine Ehre, die ich gerne Drakensang zugestanden hätte, aus Sympathie mit dem DSA-System.

buad #355128 18/08/08 07:48 AM
Joined: Dec 2004
veteran
Offline
veteran
Joined: Dec 2004
Gut, ich muss da vielleicht noch zugeben, dass ich bislang die Nordland Trilogie noch nicht gespielt habe und daher zumindest in diese Richtung (DSA C-RPG) keine Vergleiche anstellen kann.

Wie gesagt, Drakensang hat durchaus kleine Schwächen, aber mitgerissen hat mich schon lange kein Game mehr. Das letzte war wohl Star Wars: Knights of the old Republic (erster Teil). Danach waren die C-RPGs zwar gut, aber halt nicht so richtig zum mitfiebern.
Das ist leider ein großes Problem, da anscheinend oft mehr auf die Optik, als auf den Inhalt geachtet wird.
Von daher finde ich, dass Drakensang durchaus solide Kost ist. Klar, du hast Recht: Bislang gab es noch keine wirklichen großen Überraschungen, die eben richtig mitreißen konnten, aber immerhin sind die Quests nicht solche Alibiaufträge, bei denen man nur den Eindruck hat, sie wurden einem gegeben, damit man einen Grund hat, um Gegner zu töten.

Was auch schonmal viel Wert ist, ist, dass das Spiel nicht damit anfängt, dass der Hauptcharakter unter Amnesie leidet. Das wird mittlerweile ja schon von jedem 3. RPG als Ausgangssituation genommen und ist sowas von stinkend langweilig und einfallslos.

Mit DSA kenne ich mich bisher noch garnicht aus und ich wollte Drakensang deswegen am Anfang auch erst kaufen, wenn es das Spiel zum Budgetpreis gibt. Dass ich es mir jetzt doch glaich am erscheinungstag gekauft habe, habe ich bislang nicht bereut.
Auch wenn es vielleicht etwas spannender hätte sein können.
Der fehlende Tages- Nachtwechsel stört mich übrigens nicht die Bohne.


Science Fiction und Fantasy:

Fantastische Welten Berlin
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
Originally Posted by Palahn
Der fehlende Tages- Nachtwechsel stört mich übrigens nicht die Bohne.

Ein anderes Spiel, eine andere Welt:

Der Held hat sich erst gegen Mittag auf den Weg gemacht, da er vorher noch ein paar Dinge bei den Händlern der Stadt kaufen wollte, um seine Ausrüstung zu ergänzen. Der Besitzer des Waffen- und Rüstungsgeschäftes war ein harter Brocken und es erforderte einiges an Diskussion und Feilscherei um einen vernünftigen Preis auszuhandeln, denn das Gold wächst nicht auf Bäumen und der letzte Dungeon war anstrengend, jedoch die Beute mager.

Nun steht die Sonne schon tief. Die Reise war unerwartet mühsam, denn ein Wegelagerer und ein paar garstige Goblins, die ihr Quartier in einer alten Burgruine aufgeschlagen hatten, sorgten für Verzögerung. Noch etwa 2 Stunden Ritt, dann sollte das Gasthaus am Fluß erreicht sein. Gerade noch rechtzeitig zum Anbruch der Nacht locken dann ein guter Tropfen Wein und ein Stück Braten am Kaminfeuer, gefolgt von einem weichen Bett.

Von Westen jedoch ziehen dunkle Wolken heran, verschlucken die Sonne, die schon über den Wipfeln der Bäume steht, deren Laubwerk im auffrischenden Wind zu rauschen beginnt. Die ersten vereinzelten Tropfen fallen und mit den dichten Wolken zieht die Dunkelheit früher heran, als gedacht. Der Held will sein Roß zur Eile drängen, doch das Gelände ist unwegsam und im aufkommenden Zwielicht tückisch.

Schliesslich hat der Sturm ihn eingeholt. Blitze krachen, der Regen peitscht ihm wie ein gischtiger Vorhang ins Gesicht, der Wald wird geschüttelt von den heftigen Böen. Die sinkende Sonne ist längst entschwunden und durch die schwarzen Wolken und den strömenden Regen sieht man nun kaum noch die Hand vor Augen. Der Held ist abgestiegen und läuft seinem Pferd ein paar Schritte voraus um einen sicheren Pfad zu finden, an dem sich das Roß nicht die Beine bricht.

Eigentlich ist es Wahnsinn, die Reise unter diesen Umständen fortzusetzen, doch das lockende Gasthaus müsste schon nahe sein und die Gegend bietet sonst kaum Unterschlupf, dafür jedoch einiges an Ärger, denn sie ist bekannt für umherziehende Goblinbanden. Die Suche nach einem geeigneten Lagerplatz ist bei Sturm und Dunkelheit fast unmöglich und der Sturm würde ihm das Zelt vermutlich auch sofort aus den Händen reissen.

Die Richtung müsste noch stimmen, es kann nicht mehr weit sein. Zweige klatschen ihm ins Gesicht, Stämme und Steine am Boden lassen ihn straucheln. Wenn es nur nicht so verdammt finster wäre ! Die Fackel kämpft zischend gegen den strömenden Regen an, ermöglicht aber auch nur für 3 Schritte spärliche Sicht. Zudem birgt sie die Gefahr, die Aufmerksamkeit von Kreaturen auf sich zu lenken, denen man in der Dunkelheit lieber nicht begegnen möchte.

Schliesslich: linker Hand ein schwacher Lichtschein. Endlich, das muss das Gasthaus sein ! Er hatte es eigentlich direkt vor sich erwartet. Aber in der verfluchten Finsternis war er wohl doch etwas vom Kurs abgekommen. Den behaglichen Unterschlupf vor Augen, stolpert er voran, sein Pferd mit sich zerrend schiebt er sich durch dichtes Gesträuch und ... landet klatschend in einem kleinen Seitenarm des Flusses, den er in der Dunkelheit hinter dem Unterholz nicht gesehen hatte. Die Fackel ist sofort erloschen und die Kälte des eisigen Wassers dringt ihm durch Mark und Bein. Hustend und Entengrütze spuckend kämpft er sich die kurze Böschung hoch, dorthin, wo er sein Roß unruhig schnauben hört.

Der Gaul ist nur ein schwacher Umriss in der Dunkelheit, der nervös den Kopf hochwirft, als er sich ihm nähert. Kaum will er nach den Zügeln greifen, hört er ein lautes Knacken aus dem Wald, begleitet von einem tiefen Knurren. Direkt hinter dem Pferd ragt ein gewaltiger Schatten in die Höhe und das kurze Aufzucken eines fernen Blitzes schimmert auf mächtigen Reisszähnen und bösartigen Krallen. Dann ist es wieder stockfinster und der Held reisst vor Schreck und Kälte zitternd das Schwert aus der Scheide ....




Joined: Mar 2003
Location: Berlin
B
veteran
Offline
veteran
B
Joined: Mar 2003
Location: Berlin
Jaja, ein C-RPG, das auf Tag- und Nachtwechsel verzichtet, vergeudet einen *Riesenbatzen* an Potential... rolleyes

buad #355137 18/08/08 10:50 AM
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Dann warst du wahrscheinlich noch nicht in Moorbrück ...

Das mit den Händlern ist mir übrigens auch unangenehm aufgefallen.

Ich werde jetzt erst einmal eine Pause von DRASA machen, weil mir einfach die vielen Kämpfe auf den Sack gehen.

Oder vielleicht werde ich mich vorher noch mit den "phexischen Künsten" beschäftigen ... Das ist vielleicht eher was für mich.


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Mar 2003
Location: Berlin
B
veteran
Offline
veteran
B
Joined: Mar 2003
Location: Berlin
Ja, "phexschen Künsten" darf man in Drakensang ja glücklicherweise ungestraft nachgehen. Ob nun dem einfachen Bürger oder einem angesehenen Grafen - wenn's schiefgeht, hat man nicht mit mehr als "Hey, pass auf, wo du hinläufst!" zu rechnen. Sogar wenn man einem Wächter versucht in die Tasche zu langen und dabei erwischt wird gibt's keine Konsequenzen. ouch

Das nenne ich den ultimativen Kommunismus: Privateigentum ist vollständig abgeschafft, alles gehört jedem und niemand ist böse, wenn man sich bedient. suspicion

Gute Güte - je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr Patzer hat Drakensang eigentlich. Ich sollte aufpassen, dass ich mir das Spiel nicht tatsächlich so schlecht rede, dass der Spass darunter leidet, nicht wahr, elgi? wink

buad #355146 18/08/08 11:46 AM
Joined: Mar 2003
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Ich habe das Spiel mittlerweile durch. Gegen Ende geht es wirklich nur noch hauptsächlich um Kämpfe und es geht einiges an Spielspass verloren, da der Frustfaktor linear ansteigt. Gerade wenn man 20 verdammt harte Gegner (gerade mal eben so) besiegt hat und es spawnen, unmittelbar danach, direkt 20+ neue Gegner um einen herum.

Ansonsten muss ich sagen, dass das Spiel wirklich verdammt lang war! Ich würde spontan sagen mind. 2-3 länger als "Mass Effect", wenn ich meine "Nettospielzeiten" miteinander vergleiche. Genau um den selben Faktor hat mir "Drakensang" auch mehr Spass gemacht. Die Handlung war wirklich einmalig gut, vorallem stieg sie im Verlauf der Geschichte immer mehr an, Hut ab Radon Labs

buad #355153 18/08/08 12:45 PM
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
Originally Posted by buad
Das nenne ich den ultimativen Kommunismus: Privateigentum ist vollständig abgeschafft, alles gehört jedem und niemand ist böse, wenn man sich bedient. suspicion

Das ist sicher ein Zugeständnis an die Zielgruppe, die man mit DS im Auge hatte: Wenn die plötzlich wegen Diebstahl Ärger mit ein paar Wachen bekommt, fangt sie an im Umkreis von 5 Meilen jeden NPC abzuschlachten. badsmile


buad #355155 18/08/08 01:13 PM
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Originally Posted by buad
Ja, "phexschen Künsten" darf man in Drakensang ja glücklicherweise ungestraft nachgehen. Ob nun dem einfachen Bürger oder einem angesehenen Grafen - wenn's schiefgeht, hat man nicht mit mehr als "Hey, pass auf, wo du hinläufst!" zu rechnen. Sogar wenn man einem Wächter versucht in die Tasche zu langen und dabei erwischt wird gibt's keine Konsequenzen. ouch


Ja, das ist auch oft kritisiert worden, auch von Olnigg.

Nein, ich meinte ursprünglich mit "phexischen Künsten" eine kleine Queste, wobei ich aber nichts spoilern wollte ... wink


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
buad #355158 18/08/08 01:47 PM
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Originally Posted by buad
Ja, "phexschen Künsten" darf man in Drakensang ja glücklicherweise ungestraft nachgehen. Ob nun dem einfachen Bürger oder einem angesehenen Grafen - wenn's schiefgeht, hat man nicht mit mehr als "Hey, pass auf, wo du hinläufst!" zu rechnen. Sogar wenn man einem Wächter versucht in die Tasche zu langen und dabei erwischt wird gibt's keine Konsequenzen. ouch


Klar ist sowas etwas unglücklich, trotzdem bleibe ich dabei, daß das eigentlich kein großes Problem ist: Wer echtes Rollenspiel betreibt (und das sollte man von den DSA-Fans ja eigentlich erwarten), der nutzt diese "Cheat"-Möglichkeiten einfach nicht aus.
Das ist halt einer dieser nötigen Kompromisse gerade einer kleineren Firma: "Bequeme" Spieler erwarten solche Erleichterungen heutzutage vermutlich und bekommen sie somit. Die echten Rollenspieler ärgern sich kurz darüber und ignorieren sie dann. Es kann ja schließlich auch keinem daran gelegen sein, daß das Spiel mangels Zugänglichkeit floppt und Radon Labs den Lachen zumachen muß.
Natürlich wäre es idealer, wenn man beide Spielweisen noch stärker verbinden könnte (beispielsweise durch die Möglichkeit, das Spiel in einer Art "Expertenmodus" mit allen RPG-Schikanen zu spielen - sowas ähnliches gab´s ja schon bei der NLT). Aber dazu fehlte es vermutlich diesmal noch an Ressourcen. Aufgrund des kommerziellen Erfolgs von "Drakensang" könnte das bei der Fortsetzung schon deutlich besser werden.
Und ich muß an dieser Stelle ja auch nicht an die zahlreichen Designschnitzer (nur geradeaus schießen oder zaubern!) der "Schicksalsklinge" erinnern, die erst in der Fortsetzung ausgemerzt wurden, oder?

Ich bleibe dabei: In Anbetracht der Umstände ist "Drakensang" ein richtig gutes Spiel geworden.

Ralf #355163 18/08/08 02:18 PM
Joined: Mar 2003
Location: Berlin
B
veteran
Offline
veteran
B
Joined: Mar 2003
Location: Berlin
Originally Posted by Ralf

Und ich muß an dieser Stelle ja auch nicht an die zahlreichen Designschnitzer (nur geradeaus schießen oder zaubern!) der "Schicksalsklinge" erinnern, die erst in der Fortsetzung ausgemerzt wurden, oder?


Aber wie alt ist die Schicksalsklinge? Was macht denn Drakensang wirklich *deutlich* besser?

Klar - ein umfangreiches Rechtsystem fehlt auch manch anderem Spiel - in dem von mir sehr geschätzte "Witcher" z.B. kann man die Truhen der Leute auch plündern, ohne KOnsequenzen befürchten zu müssen. Drakensang ist beileibe nicht das einzige C-RPG mit Schnitzern, und so wie bei "Witcher" sehe ich es auch Drakensang nach - in gewisser Weise. Aber etwas benennen und darüber zu schimpfen ist etwas anderes, als schliesslich doch ein Nachsehen zu haben... wink

Und das Argument mit "DSA/RPG-Fans machen es dann nicht" zieht hier nicht. Um z.B. Kladdis rollenspielgerecht zu spielen, gehört der ein oder andere Taschendiebstahl einfach dazu. Wenn dabei dann gar kein Risiko besteht... neee, das ist kein richtiges DSA mehr...

Quote

Ich bleibe dabei: In Anbetracht der Umstände ist "Drakensang" ein richtig gutes Spiel geworden.


Die Umstände lass ich hier nicht gelten, nur die Qualität des Produktes zählt. Wo kämen wir denn da hin, wenn die Größe des Studios als Entschudligung für "mangenlde" Qualität gelten dürfte? Waren der Trabant oder der Wartburg in "Anbetracht der Umstände" etwa hervorragende Automobile? Ist ein marodes Straßennetz "in Anbetracht der Umstände" etwa akzeptabel? Nene - wenn ein kleines Studio nur ein mittelmäßiges Produkt hinbekommt, dann wird das Produkt nicht besser, nur weil es ein *kleines* Studio ist. Dann liegt es an den Entwicklern, an Designentscheidungen oder einfach mangelnder Kompetenz. War das Entwicklerstudio von Gothic I etwa bekannt oder groß? Und was war G1 für ein Hammer!

Ralf #355164 18/08/08 02:24 PM
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
Originally Posted by Ralf
Wer echtes Rollenspiel betreibt (und das sollte man von den DSA-Fans ja eigentlich erwarten), der nutzt diese "Cheat"-Möglichkeiten einfach nicht aus.

Im Klartext: Wer einen Streuner spielen möchte und gerne lange Finger macht, der muss selbst für den nötigen Realismus sorgen und sich nach jedem dritten Klauversuch selbst einsperren. Na wie gut, dass wenigstens die Krieger sich nicht selbst was auf die Mütze hauen müssen, um ein wenig Spass zu haben ...


Quote
Es kann ja schließlich auch keinem daran gelegen sein, daß das Spiel mangels Zugänglichkeit floppt und Radon Labs den Lachen zumachen muß.

Zum Lachen ist eher, dass andere Firmen diese "Zugänglichkeiten" in ihren Games auch nicht drin haben, diese Games sich aber trotzdem (oder gerade deshalb ?) fabelhaft verkauft haben.



Quote
Und ich muß an dieser Stelle ja auch nicht an die zahlreichen Designschnitzer (nur geradeaus schießen oder zaubern!) der "Schicksalsklinge" erinnern, die erst in der Fortsetzung ausgemerzt wurden, oder?

Richtig. Und das ist 16 Jahre her. Umso trauriger, dass die Entwickler von Drakensang bis heute nix daraus gelernt haben.


Quote
Ich bleibe dabei: In Anbetracht der Umstände ist "Drakensang" ein richtig gutes Spiel geworden.

In Anbetracht der Umstände wäre ein Fiat 500 in Afghanistan auch ein richtig luxuriöses Auto.

Mann, mann - ich wollte mich dazu ja eigentlich nicht mehr äussern, aber bei soviel krampfhafter Schönrederei kann ich mich wirklich nicht zurückhalten ...


Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Falls sich wer wundert : Das Forum von Anaconda zieht um. Vor ein paart Minuten haben sie damit angefangen ( " ... dieses Forum ist momentan nicht verfuügbar ... " ) .


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
Das nennt man perfektes Timing. Wäre schlauer gewesen, dass noch vor dem Release von DS abzuwickeln. Aber vielleicht mögen die auch keine schlechten Kritiken ...


Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Originally Posted by Ddraigfyre
Mann, mann - ich wollte mich dazu ja eigentlich nicht mehr äussern, aber bei soviel krampfhafter Schönrederei kann ich mich wirklich nicht zurückhalten ...

Kramphafte Schönrederei vs. krampfhafte Meckerei. Ist eine davon schlimmer als die andere?

Wie schon mal gesagt: Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Dann hat das Spiel seine Schwächen und gefällt einigen in den Punkten nicht... andere wiederum stören sich nicht daran und erfreuen sich dennoch am Spiel.

Ja, buad, natürlich darf und soll man Schwächen aufzeigen. Aber lies dir mal diesen Thread objektiv durch: Sich wiederholende Argumente, immer härter werdende "Fronten", teilweise überzogene Kritik, teilweise allzu überschwengliches Lob... der Informationsgehalt des Threads ist für mich schon seit geraumer Zeit bei ca. Null angekommen.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Originally Posted by Ddraigfyre
Das nennt man perfektes Timing. Wäre schlauer gewesen, dass noch vor dem Release von DS abzuwickeln. Aber vielleicht mögen die auch keine schlechten Kritiken ...


Also langsam reicht es mir ! Du scheinst ja überaus erpicht darauf zu sein, alles, aber auch absolut ALLES in DEINE Richtung zu verbiegen ! Egal, wie die "Wahrheit" hinterher aussieht !

Daß die GC kurz bevor steht, ist dir nicht zufällig aufgefallen ? Daß sie eine Präsentation für div2 dort machen werden, wohl auch nicht ? Daß sie schon seit einer Woche mit relativ schwachbrüstigen Servern zu kämpfen hatten, und endlich mal dort jemand auf (Hesindes) Trichter gekommen ist, die Serverkapazitäten aufzustocken ist dir auch nicht aufgefallen ?

Wozu auch, in deiner Größe hälst du es wahrscheinlich gar nicht mal für nötig, in das dortige Forum reinzulesen ?!

Zur Serversituation kann ich nur sagen, daß ich schon kurz nach Release darauf hingewiesen habe, daß sich die Ausfälle häufen, was mir auch mit einem (sinngemäßen) "ich habe das auch gedacht, aber auf mich hat keiner gehört" bestätigt worden ist.

Scheinbar gibt es dort einige leute, die mit so etwas absolut keine Erfahrung haben - sonst hätten sie die Serverkapazitäten schon viel früher aufgestockt !

Aber hatte dtp überhaupt Gelegenheit, das zu lernen ? Ich denke kein, denn DRASA ist deren bisher größter Erfolg ...


Aber du nimmst anscheinend nur wahr, was in dein negatives Weltbild reinpaßt und damit hat es sich !

Klar, daß du damit immer wieder bestätigt wirst - Stichwort "sich selbst erfüllende Prophezeihung" ...



When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Na na na, wieso diese Aggressionen? Ich finde beide "Fronten" haben durchaus ihre Berechtigung. Und ich finde auch, dass Ddraiggys Punkte durchaus zum Überlegen anregen.

Sicher, er hat Drakensang noch nicht gespielt und - wenn ich ihn richtig verstanden habe wink - wird er sich frühestens als modfähige Budgetversion kaufen. Er kann gar nicht genau sagen, was denn Drakensang selbst alles richtig und falsch macht aber er kann sagen, was für ihn ein gutes Rollenspiel ausmacht und sieht hier im Thread ganz klar, dass dies Drakensang nicht erfüllt.
Na klar, da kommen dann noch jede Menge seiner typischen Sticheleien dazu aber das gehört doch bei ihm dazu.

Fest steht, dass es vieles an Drakensang zu bemängeln gibt. Ob das für den jeweiligen Spieler nun wichtig ist oder nicht, das kann zum Glück jeder selbst entscheiden.
Ich finde es gut, wenn nach all dem Lob auch kritische Stimmen angehört werden. Schade halt, dass die Drakensang-Macher vermutlich diesen Thread nie zu Gesicht bekommen werden.

Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Originally Posted by Ddraigfyre
Originally Posted by Ralf
Wer echtes Rollenspiel betreibt (und das sollte man von den DSA-Fans ja eigentlich erwarten), der nutzt diese "Cheat"-Möglichkeiten einfach nicht aus.

Im Klartext: Wer einen Streuner spielen möchte und gerne lange Finger macht, der muss selbst für den nötigen Realismus sorgen und sich nach jedem dritten Klauversuch selbst einsperren. Na wie gut, dass wenigstens die Krieger sich nicht selbst was auf die Mütze hauen müssen, um ein wenig Spass zu haben ...


Es ist, wie Alrik sagt: Man kann wirklich ALLES schlechtreden. Und das tust du mit Vorliebe. Keiner verbietet dir doch, mit einem Streuner ab und zu zu klauen - daß das Mißlingen keine nennenswerten Konsequenzen hat, ist doch nun wahrlich nicht der Weltuntergang, oder? Wenn du und buad schon so sehr auf Realismus steht, dann überlegt euch doch mal folgendes: Wenn in Aventurien jemand beim Diebstahl erwischt wird, dann landet er mindestens für ein paar Wochen im Knast (was im Spiel übrigens auch einem Partymitglied widerfährt) - und kann damit logischerweise auch nicht mehr gespielt werden. Oder willst du den Streuner dann unbedingt vier Wochen lang "live und realistisch" spielen, wie er im Knast sitzt und Däumchen dreht? Vermutlich kommst du jetzt sofort mit dem Argument "wunderbare Gelegenheit für einen Ausbruch- bzw. Befreiungsversuch". Richtig. Und GENAU DIESES Szenario bietet "Drakensang" bereits in Ferdok!
Und jetzt erzählt mir BITTE nicht, daß es "realistischer" wäre, nach einem mißglückten Diebstahlversuch samt Gefängnisaufenthalt mit Zeitsprung samt Bemerkung "vier Wochen später ..." weiterzumachen. Oder mit einer Geldstrafe davonzukommen. rolleyes
(mal abgesehen davon, daß ersteres schon aus Storygründen nicht funktionieren würde)

Originally Posted by Ddraigfyre
Originally Posted by Ralf
Es kann ja schließlich auch keinem daran gelegen sein, daß das Spiel mangels Zugänglichkeit floppt und Radon Labs den Lachen zumachen muß.

Zum Lachen ist eher, dass andere Firmen diese "Zugänglichkeiten" in ihren Games auch nicht drin haben, diese Games sich aber trotzdem (oder gerade deshalb ?) fabelhaft verkauft haben.


Na, dann denn mir doch bitte mal drei Dutzend Beispiele dafür - und fang dabei ja nicht mit Branchenriesen wie Bioware oder Blizzard an! Wie buad erwähnt hat, kommt ja selbst das hochgelobte "The Witcher" nicht ohne solche Fehler aus.

Originally Posted by Ddraigfyre
Originally Posted by Ralf
Und ich muß an dieser Stelle ja auch nicht an die zahlreichen Designschnitzer (nur geradeaus schießen oder zaubern!) der "Schicksalsklinge" erinnern, die erst in der Fortsetzung ausgemerzt wurden, oder?

Richtig. Und das ist 16 Jahre her. Umso trauriger, dass die Entwickler von Drakensang bis heute nix daraus gelernt haben.


Ja, es ist 16 Jahre her. Und fehlende Konsequenzen für Diebstahl sind bei weitem nicht so spielspaßmindernd wie die fehlende Möglichkeit, mit dem Bogen auch nur zwei Zentimeter nach rechts zu schießen! Der Spielkomfort von "Drakensang" ist um ein Vielfaches größer als vor 16 Jahren, das wird keiner ernsthaft bestreiten wollen. Dennoch ist "Drakensang" wie die "Schicksalsklinge" das erste Spiel einer RPG-Reihe. Ihr macht den Fehler, es als vierten Teil zu sehen, bei dem keine Anfängerfehler mehr vorkommen können!
Daß aber Radon Labs es andererseits geschafft hat, ein umfangreiches Rollenspiel bereits zum Release mit minimaler Anzahl an Bugs herauszubringen - etwas, das wohl kaum ein Rollenspiel der letzten Jahre von sich behaupten kann -, wird wiederum mit kaum einer Silbe gewürdigt.
Ganz ehrlich: Dieses Verhalten kotzt mich an (und damit meine ich nicht buad, der erstens wenigstens weiß, wovon er spricht, weil er das Spiel schon gekauft hat und spielt und zweitens schon immer eine recht extreme Realismus-Vorstellung in Rollenspielen hatte, die ihm unbelassen bleibt).

Originally Posted by Ddraigfyre

In Anbetracht der Umstände wäre ein Fiat 500 in Afghanistan auch ein richtig luxuriöses Auto.
Mann, mann - ich wollte mich dazu ja eigentlich nicht mehr äussern, aber bei soviel krampfhafter Schönrederei kann ich mich wirklich nicht zurückhalten ...


Nur gut, daß du immer ach so objektiv und fair bist, was? Die genannten Umstände beziehen sich EINZIG UND ALLEIN auf ein paar kleine Designschnitzer und für ein kleines Studio ohne großen Finanzrückhalt wohl unvermeidbare Kompromisse. Das hat nicht das geringste mit deinem bescheuerten Autovergleich zu tun. Alleine der disqualifiziert dich von vornherein als Gesprächspartner zu diesem Thema, da du offenbar keine Ahnung von "Drakensang" hast. Wie auch?
Und noch was: Keiner hier spricht "Drakensang" viele der genannten objektiven Mängel ab (ob beispielsweise die Story spannend genug ist, ist dagegen reine Ansichtssache). Sie fallen nur im Vergleich zu den Stärken nach Ansicht der meisten anwesenden Spieler wenig ins Gewicht. Daß manche das anders sehen, ist doch ganz normal. Welches Spiel hat KEINE Gegner mit guten Argumenten?
Wo ist da Schönrednerei? Seit wann ist es Schönrednerei, wenn man für seine Überzeugung einsteht? Soll ich "Drakensang" jetzt plötzlich schlechtreden, obwohl mir seit fast zehn Jahren kein Computerspiel soviel Freude bereitet hat - trotz manchen Mängeln?

Ach, was soll´s. Elgi hat ja Recht: Kotz´ dich ruhig aus, Ddraiggy, ich werde dich hier ab jetzt genauso ignorieren wie bereits in einer stetig wachsenden Anzahl an weiteren Threads.
Ich hab´s schon mal gesagt, aber es hat sich nicht geändert: In anderen Foren hätte man dich schon längst als Troll gesperrt ...

Last edited by Ralf; 18/08/08 04:54 PM.
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
Originally Posted by AlrikFassbauer
Du scheinst ja überaus erpicht darauf zu sein, alles, aber auch absolut ALLES in DEINE Richtung zu verbiegen !


Das ist Dir doch aber hoffentlich nicht erst jetzt aufgefallen ? biggrin

Haaa..... also ich find's herrlich und verstehe garnicht was Elgi schon wieder hat. Zwischen all dem sturen Rumgezeter kommt doch - wie Pat ganz richtig angemerkt hat - immer wieder mal das eine oder andere Interessante zum Vorschein. Und irgendwie nehmen sich hier letzterdings sowieso alle viel zu wichtig - insbesondere Ralf.

Wenn ich ein kurzes Fazit ziehen müsste, aus allem was ich hier und anderswo so zusammengelesen habe, dann würde ich sagen, dass die Entwickler sich die Messlatte mit dem DSA-Thema selbst extrem hoch gelegt haben und grandios daran gescheitert sind. Statt einem tollen neuen DSA-Spiel ist ein mittelmässiges Allerwelts-CRPG herausgekommen. Und natürlich landet sowas frühestens als modfähige Budget-Version bei mir. cool2

EDIT:

Ralf, es steht dir völlig frei mich wegen angeblichem "trollens" bei den Admins zu melden und eine Sperrung zu beantragen. Und ich bin sicher, dass auch dieses Forum bereits das Feature mitbringt, bestimmte Benutzer auf eine Ignore-Liste zu setzen, damit Du deren Beiträge erst garnicht mehr angezeigt bekommst. Vielleicht muss das nur freigeschaltet werden. Dann müsstest Du in Zukunft nur noch das lesen, was Dir in den Kram passt, wäre das nicht toll ?. rolleyes

Last edited by Ddraigfyre; 18/08/08 05:08 PM.

Joined: Mar 2003
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Originally Posted by Ddraigfyre
Und irgendwie nehmen sich hier letzterdings sowieso alle viel zu wichtig - insbesondere Ralf.

Deinen eigenen Stellenwert richtig einzuschätzen, ist nicht so deine Stärke, oder?

@buad: Vielleicht fällt es mit den Gesprächsoptionen nicht wirklich auf, da es ja trotzdem meist weiter geht. Jedenfalls habe ich es jetzt extra mal versucht und einige Versuche gebraucht einen frundlichen Nekromanten zu beschwatzen, ohne dass er sich gleich prügeln will (wobei er sich da auch recht schnell gelegt hat). Und, es brachte sogar mehr Punkte.

Page 28 of 49 1 2 26 27 28 29 30 48 49

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5