Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 29 of 49 1 2 27 28 29 30 31 48 49
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
@RALF: Ich habe jetzt mal den "Notify"-Button benutzt, mich des trollings bezichtigt und darum gebten mich künftig als User zu bannen. Nun warten wir ab, vielleicht hast Du ja Glück ?


Joined: Mar 2003
T
enthusiast
Offline
enthusiast
T
Joined: Mar 2003
rolleyes Sowas habe ich befürchtet.

Wenn der Drache zu schwer zu bekämpfen ist, dann kämpft nicht gegen ihn, bzw. kommt später wieder, wenn ihr starke Waffen habt smile .

Ne mal ernsthaft. Mir geht das persönlich etwas zu weit. Klar Ddraigfyre ist zuweilen schwer zu handhaben und kann ziemlich kompliziert sein, aber das macht das ganze doch nur interessanter laugh.

Und ich denke nicht, dass draiggy rumtrollt. Das sieht komplett anders aus. Er hat halt seine Vorstellung davon, wie für ihn ein gutes Rollenspiel aussehen muss. Klar gab es oft Sachen, bei denen ich ihm widersprochen hätte, aber was hätte es gebracht? Ich hatte meinen Spaß mit dem Spiel. draiggy denkt er würde mit dem Spiel keinen Spaß haben, wenn er jetzt dafür 45 € ausgeben würde laugh.

Er ist halt so, mein Gott, man sollte sich nicht immer sofort angegriffen fühlen, wenn man eine gegensätzliche Meinung hört.

Im Nachhinnein bin ich froh, dass mein Bruder das Spiel gekauft hat und nicht ich. Es liegt nicht am Spiel selber, es war ziemlich gut, ich hatte lange meinen Spaß daran. Aber ich bin kein Typ Mensch, der ein Spiel zweimal durchspielt (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Und somit hätte ich dann 45 € ausgegeben für ein Spiel, welches ich zu schnell durchgespielt habe (Semesterferien :P) und gar nicht richtig genießen konnte.

Wobei ich sagen muss, dass das Ende wirklich enttäuschend war. Muss da Nemisis zustimmen. Ich musste mich fast dazu zwingen, das Spiel zu Ende zu spielen. Waren aber ungefähr nur die letzten 5%. Die restlichen 95% haben durchweg motiviert.

Und wenn eins Drakensang geschafft hat, dann ist es mein Interesse an DSA zu wecken und sollte ein zweiter Teil von Drakensang erscheinen, werde ich es mir definitiv holen. Und dann langsamer und ruhig spielen smile .


Hope is the first step on the road to disappointment.
Joined: Oct 2004
veteran
Offline
veteran
Joined: Oct 2004
Das heißt: Wenn der Drache zu schwer ist, dann kämpft nicht gegen ihn, sondern kommt später wieder, wenn ihr Kekse und Apfelkuchen habt. wink

Und ein Spiel, dass entweder geliebt oder gehasst wird, muss einfach gut sein! grin

Wie gut, dass ich es mir bald ausleihen darf. Ich wäre nämlich, ähnlich wie Draig, viel zu geizig so viel Geld für ein Spiel auszugeben, das gerade erst auf dem Markt ist und von dem ich durchaus erwarte, dass es den Fan-Erwartungen nicht gerecht wird. Trotzdem kann ich es kaum erwarten es zu spielen.

Eine komplette Mittelaltersimulation wird es wohl eh nie geben und so werden wir wohl, wenn wir uns anstrengen und Ddraig insbesondere, in jedem Spiel ein Härchen oder gar einen ganzen Haarbüschel finden. Und die meisten Spiele werden zum Ende hin erheblich schwächer (oh, großer Gott der Computerspiele, lass nicht zu, dass die Larianer ein ähnlich trübseliges Ende wie bei div kreiren, durch das man sich zähneknirschend durchprügeln muss). Letzten Endes soll es doch einfach nur Spaß machen und das tut das Spiel ja wohl. Selbst Drachi ist ja nicht abgeneigt es sich irgendwann vom Grabbeltisch zu pflücken.

Darf ich den Kontrahenten vielleicht zur Aussöhnung ,und in Abwesenheit unserer Mutter Alix, ein paar Haferkekse und Zwergenbier anbieten. Ihr kennt euch doch schon lange genug um einander auch mit einem gewissen, großzügigen Humor begegnen zu können. Und Drachis die Fauchen beißen nicht, auch wenn sie viel zu dickköpfig sein dürften umd zuzugeben, dass manche Formulierung vielleicht ein wenig zu spitz geraten ist.








Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Also ich persönlich fühle mich nicht beleidigt und verspüre auch keine Aggressivität oder so etwas... ich bin nur ziemlich gelangweilt von der repetitiven Kritik, die sich - wie Ralf schon erwähnt hat - auf relativ kleine Details bezieht. Und wenn von denjenigen, die das Spiel mögen, darauf eingegangen wird, dann ist das auch nicht gut. Und es geht weiter mit der Kritik.

Kritik ist gut und nützlich, aber hier nimmt sie teilweise absurde Formen an... von den Beiträgen mal ganz abgesehen, die die einen als Fanboys darstellen, die anderen als Trolle, wieder manchen als Haarspalter und was weiß ich was.

Es ist ja schön und gut, daß ihr beide nun versucht, irgendwelche Wogen zu glätten, aber auf ewig zieht diese böser-großer-dicker-netter-Drache-Schiene nicht. Das heißt nicht, daß ich Ddraig hier in irgendeiner Weise den Mund bzw. die Finger verbieten möchte... aber wenn ich mich (indirekt) z.B. als Fanboy bezeichnen lassen muß, kann ich doch auch sagen, daß solcherlei Beiträge am besten ignoriert werden sollten. Dies dann als arrogant und unverschämt zu bezeichnen, zeugt auch nicht gerade von innerer Ruhe.

Ich meine das ganz ernsthaft: Man kann etwas auch mal auf sich beruhen lassen. Man muß nicht jedem, der etwas Positives über das Spiel schreibt, postwendend einen reindrücken. Man muß im Grunde genommen überhaupt nichts zu solch einem durchschnittlichen Allerwelts-CRPG schreiben. Klar, man kann. Aber man muß nicht. Wenn man aber gerne will, nicht zuletzt, um zu provozieren, dann sollte man auch auf entsprechende Reaktionen vorbereitet sein.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
elgi #355206 19/08/08 06:11 AM
Joined: Mar 2003
Location: Berlin
B
veteran
Offline
veteran
B
Joined: Mar 2003
Location: Berlin
Originally Posted by elgi
ich bin nur ziemlich gelangweilt von der repetitiven Kritik, die sich - wie Ralf schon erwähnt hat - auf relativ kleine Details bezieht.


Sorry, für mich sind einige der Kritikpunkte keine "kleinen Details", sondern durchaus essentielle Bestandteile eines (C-)RPGs. Und wenn ich mich recht an einige der vor etlichen Jahren geführten Diskussionen hier erinnere, so wurde die Messlatte damals auch wesentlich höher angelegt. Ein damals offengelegtes Konzept für ein DSA-Spiel, wie es in Drakensang realisiert wurde, wäre prompt hier im Forum durchgefallen.

Originally Posted by Ralf

Keiner verbietet dir doch, mit einem Streuner ab und zu zu klauen - daß das Mißlingen keine nennenswerten Konsequenzen hat, ist doch nun wahrlich nicht der Weltuntergang, oder?


Das ist tatsächlich eher ein kleines Detail, das die Worte kaum wert ist, die geschrieben werden.


Originally Posted by Ralf

Wenn du und buad schon so sehr auf Realismus steht, dann überlegt euch doch mal folgendes: Wenn in Aventurien jemand beim Diebstahl erwischt wird, dann landet er mindestens für ein paar Wochen im Knast (was im Spiel übrigens auch einem Partymitglied widerfährt) - und kann damit logischerweise auch nicht mehr gespielt werden. Oder willst du den Streuner dann unbedingt vier Wochen lang "live und realistisch" spielen, wie er im Knast sitzt und Däumchen dreht?


Es geht nicht um langweiligen Realismus, sondern um Innovation. Konsequenzen bei erwischtem Diebstahl? Das wäre doch mal wirklich etwas für innovative Ideen gewesen!

Wilde Verfolgungsjagden durch die Gassen, die Notwendigkeit (und die Möglichkeit!) ein weiteres DSA-Talent zu integrieren, nämlich "verkleiden", das ertappten Streunern nach der Flucht die Möglichkeit bietet, unerkannt weiter im Spiel zu bleiben. Ein Timer, der ingame abläuft und anzeigt, wie lange der "kleine Vorfall" für die Betroffenen von Interesse ist. Ist er abgelaufen, spielt die Tat keine Rolle mehr, die Geschädigten konnten das Gesicht des Diebes ohnehin nicht richtig erkennen und der Wache ist die Aufregung um einen Taschendieb nicht wichtig genug - Taschendiebe gibt es viele in Ferdok. Also vergessen wir den Vorfall - aber die betroffene Person "verlangt" jetzt eine Probe + irgendwas Hohes auf Taschendiebstahl. Sie ist halt misstrauisch und besonders aufmerksam.

Man könnte wirklich viel aus so einem simplen Szenario herausholen. Eine Anzahl erfolgreicher Taschendiebstähle (oder Das Beklauen von Personen, die ingame als "Diebesspion" gekennzeichnet sind und dann einen trigger auslösen) könnte auch zu einigen nicht ganz legalen Aufträgen führen - ja, die Gilde hat ihre Augen überall, und wenn man denkt, man wäre beim Taschendiebstahl unbeobachtet geblieben, so muss man später feststellen, dass man durchaus Beobachter hatte - diesmal weniger empörte, sondern vielmehr wohlwollende...

*Das* würde mMn einem DSA-Rollenspiel wesentlich näher kommen - und warum sollte man sich mit warmem und schalem Dünnbier zufriedengeben, wenn doch auch ein dunkles, kühles Starkbier in Reichweite ist?

Und das ist mein persönlicher Hauptkritikpunkt an Drakensang: mangelnde Innovation. Bewährtes kann Spass machen, das beweist Drakensang durchaus. Aber ich bevorzuge lieber einen frischen Wind als abgestandene, verbrauchte Luft.

Und ich finde nicht, dass "mangelnde Innovation" nur ein "kleines Detail" ist - so einen niedrigen Anspruch an ein *DSA*-Spiel habe ich nun doch nicht.

buad #355214 19/08/08 09:44 AM
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
Auch für mich sind die angesprochenen Kritikpunkte keine "kleinen Details", sondern relativ wichtige Details, die für mich persönlich den Ausschlag geben, ob ich mich in einer Spielwelt wohlfühle oder nicht - sonst würde ich hier keine Zeit dafür opfern, darüber zu schreiben.

Denn auch das "Provozieren"-Argument von Elgi zieht irgendwann nicht mehr. Natürlich ist es bequem und einfach, alles was ich schreibe als "Provokation" auffassen zu wollen. Denn wenn man es erstmal schön als solche klassifiziert hat, darf man sie auch getrost in die Ignorieren-Ecke schieben, gell ? Und wenn man mir vorwirft, hier einfach nur alles schlechtreden zu wollen, dann darf ich anhand der von mir so empfundenen Beiträge anderen auch Schönrederei vorwerfen.

Nein, ich rege mich ernsthaft auf und das aus zwei Gründen:

1.) Weil ich von einem guten Rollenspiel viel erwarte, was DS offensichtlich nicht erfüllen kann - und von einem guten DSA-Spiel erwarte ich noch wesentlich mehr, was von DS erst recht nicht erfüllt wird.

2.) Wie Buad schon angesprochen hat, sind in früheren Diskussionen die Ansprüche an ein neues DSA-Spiel auch und gerade von den Verfassern der Beiträge hier relativ hoch gesteckt worden und es überrascht mich, mit wie wenig man sich jetzt offenbar schon zufrieden gibt, um DS zu bescheinigen, es sei ein gutes Spiel.

Tatsächlich hat Elgi aber recht wenn er sagt, dass sich das Ganze hier nun im Kreis dreht und die gegenseitige Anmaulerei zum Selbstzweck wird. Früher war das irgendwie anders. Da konnten hitzige Diskussionen mit grundkontroversen Ansichten über Spielefeatures noch geführt werden, ohne dass das Ganze gleich in persönliche Animositäten ausuferte. Schade.


Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Wir unterbrechen die laufende Sendung und schalten direkt zu "Rock, paper, Shotgun", wo ein - des Deutschen unmächtiger! - Mutiger das Drakensang-Demo angespielt hat:

Ich bin Stumped


PS: Der "Reviewer" ist übrigens eher positiv.

Last edited by Patarival; 19/08/08 09:51 AM.
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Originally Posted by Ddraigfyre
Denn auch das "Provozieren"-Argument von Elgi zieht irgendwann nicht mehr. Natürlich ist es bequem und einfach, alles was ich schreibe als "Provokation" auffassen zu wollen. Denn wenn man es erstmal schön als solche klassifiziert hat, darf man sie auch getrost in die Ignorieren-Ecke schieben, gell ?

Wenn du bei jeder ernsten Kritik genau auf diese Schiene fährst, mußt du dir das selbst vorwerfen, und nicht mir.


Quote
1.) Weil ich von einem guten Rollenspiel viel erwarte, was DS offensichtlich nicht erfüllen kann - und von einem guten DSA-Spiel erwarte ich noch wesentlich mehr, was von DS erst recht nicht erfüllt wird.

Und zum wiederholten Male: Ja, das haben wir alle verstanden.


Quote
2.) Wie Buad schon angesprochen hat, sind in früheren Diskussionen die Ansprüche an ein neues DSA-Spiel auch und gerade von den Verfassern der Beiträge hier relativ hoch gesteckt worden und es überrascht mich, mit wie wenig man sich jetzt offenbar schon zufrieden gibt, um DS zu bescheinigen, es sei ein gutes Spiel.

Die erwähnten früheren Diskussionen sind jetzt wie viele Jahre alt? 10? 8? Was nicht heißt, daß sie nicht mehr gelten, aber manche Menschen ändern im Laufe der Zeit ihre Meinungen z.B.... oder - und das ist das Entscheidende - können ein wohl recht gutes Spiel dennoch genießen, auch wenn es nicht 100%ig ihren Vorstellungen entspricht. Wenn ich nur das Rollenspiel spielen dürfte, das mir wirklich ohne Ausnahme gefällt, wäre ich seit Jahren nicht über Daggerfall hinausgekommen... und ich möchte nicht wissen, wie viele Leute bei dieser Wahl zusammenzucken.

Alles, was ich sage, ist daß mich die übertriebene Negativität stört. Vor allem von dir, Ddraig. Dir gefällt das Spiel nicht, dabei hast du es gar nicht gespielt... nicht mal die Demo hast du dir angeschaut (auch wenn die wohl deine Meinung bestätigen wird). Also was ist der Grund, daß du immer und immer wieder deine teilweise beißende Kritik über das Spiel losläßt? Stört es dich, daß scheinbar einige Leute hier trotz aller Defizite Gefallen an Drakensang gefunden haben, so daß du das Gefühl hast, es denen mal richtig zeigen zu müssen? Wie gesagt... ich verstehe es nicht.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
elgi #355217 19/08/08 10:40 AM
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Ich habe mir die letzten zehn Beiträge nicht durchgelesen und werde es auch nicht tun. Aber mir ist eines klar geworden:
Meine Laune, wenn ich "Drakensang" spiele: laugh
Meine Laune, wenn ich diesen Thread besuche: frown

Die logische Konsequenz: Ich werde auf absehbare Zeit (also mindestens, bis ich das Spiel durchhabe) nicht Ddraiggy ignorieren, sondern den kompletten Thread.

Sorry, buad, ich bin sicher, du hast wieder viele gute und interessant zu lesende Argumente angebracht, aber mir ist schlicht und ergreifend die Lust an dieser ganzen "Diskussion" vergangen. Eigentlich schon längere Zeit. Vielleicht hole es irgendwann nach (und überspringe dabei gewisse Beiträge ...).

Ralf #355219 19/08/08 11:22 AM
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
Dito


Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Och, dann werden meine Beiträge auch ignoriert? frown

Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Das Forum von dtp / Anaconda ist übrigens seit gestern Abend wieder online - mit einem - wie ich finde - viel frischerem Aussehen (ich mag helle Farben ! wink ) !


Nebenbei erwähnt scheint der Mangel an Innovationen einer der Kertnpunkte des Spiels zu sin : Zweifellos solide, mangelt es dem Spiel an einem "Alleinstellungsmerkmal" abgesehen von der Spielwelt.


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Ah, mal schauen ob:

Quote

- Steuerung: Kameradrehgeschwindigkeit lässt sich nun im Hauptmenü einstellen.


die Steuerung meiner Ansicht nach besser macht oder nicht.


Xanlosch's Home - Fortombla hortomosch !
Kein Support via Foren-PM - postet mehr im Forum.
Joined: Mar 2003
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Daran werde ich gar nicht mal was ändern, finde es eigentlich ganz gut so, wie es ist. Aber nett, dass meine Magierin jetzt nicht mehr oben ohne herumlaufen muss, wenn sie die Questschultern trägt. Wie wäre es jetzt mit den Armschienen?
Nur schade, dass sich beim Laufen nichts getan hat.

Joined: Dec 2004
veteran
Offline
veteran
Joined: Dec 2004
Schön, dass sie das mit dem Licht in einigen Außengebieten angepasst haben. Schade, dass ich durch Moorbrück schon durch bin.


Science Fiction und Fantasy:

Fantastische Welten Berlin
Joined: Mar 2003
Location: Berlin
B
veteran
Offline
veteran
B
Joined: Mar 2003
Location: Berlin
Je länger ich Drakensang spiele, desto mehr wurmen mich die farb- und charakterlosen PCs. Besonders genervt zeige ich mich vom eigenen Hauptcharakter, der ja nun praktisch *überhaupt* keine Persönlichkeit hat - stimmlos, keinen Hintergrund, keine Entwicklung, die Bekanntschaft mit Ardo scheint unerklärt zu bleiben (vielleicht kommt noch was)... Das ist keine Rolle, die *ich* spiele, weil der HC praktisch gar keine Rolle hat. Ein Niemand, der aus dem Nirgendwo kommt - ne, so stelle ich mir ein ROLLENSPIEL nicht vor. Manchmal komme ich mir vor, als würde ich dem Spiel nur Anweisungen erteilen, was zu welchem Zeitpunkt gemacht werden soll - das Spiel selbst jedoch spielt sich praktisch von alleine, trifft alle Entscheidungen, die zu treffen sind. Der Vergleich hinkt natürlich - aber es ist gfast, als würde man in einem Buch lediglich eine Seite umblättern - ohne Einfluss auf die die erzählte Geschichte selbst zu haben. Drakensang entpuppt sich immer mehr als einziger großer Monolog und verdient die Bezeichnng "Rollenspiel" mMn fast ebensowenig wie Diablo - auf anderem Niveau, versteht sich. Aber zu einem Rollenspiel - dazu noch einem aus dem DSA-Universum - gehört einfach ein bisschen mehr.

Trotzdem macht Drakensang noch immer Spass. Man kann den Monologen natürlich einfach folgen und einfach die Geschichte erleben, die zwar wenig originell, aber solide ist. Ich bereue den Kauf (noch immer) nicht, kann das Spiel sogar empfehlen - nicht als erwachsenes, ernstzunehmendes Rollenspiel, aber als leichte, entspannende Unterhaltungskost, bei der man nicht viel mitdenken muss und von der man sich einfach so berieseln lassen kann. "DSA superlight" sozusagen.

Immerhin hat es (neben dem vorhandenen hohen Unterhaltungswert) einen wirklich hervorzuhebenden positiven Punkt: ein eklatanter Mangel an Bugs. Drakensang läuft ungewöhnlich stabil, etwas, was man heutzutage viel zu selten findet. Dafür ein großes Lob!

Da ich aber ein Zwerg mit allem drum und dran bin (auch wenn manche behaupten, dass die Höhe dem widersprechen würde), muss ich das natürlich gleich wieder relativieren: Bei der geringen Komplexität ist es auch kein Kunststück, so wenig Bugs zu produzieren. Andere Spiele, die verschiedene Hintergründe anbieten, bei denen NPCs auf verschiedene Rassen/Charaktere/Professionen reagieren, bei denen PCs interagieren und in denen weitreichende Entscheidungen zu treffen sind, haben es da wohl etwas schwerer...

buad #355250 20/08/08 11:35 AM
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
The Adventure Company hat von Chromatrix eine Lizenz für ein DSA-Actionspiel im Sinne von Blizzard und Sacred erhalten.
http://www.pcgames.de/aid,656477/The_Games_Company_sichert_sich_Das_Schwarze_Auge-Lizenz/


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Dec 2004
veteran
Offline
veteran
Joined: Dec 2004
Wer braucht sowas?


Science Fiction und Fantasy:

Fantastische Welten Berlin
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Gute Frage.

Ich hatte heute mehrere Gedanken dazu :

Passende Settings:

- Magierkriege -> LMK
- Borbarad
- Schwarze Lande

Irgendetwas in mir (es nennt sich "Intuition") tendiert zu den Magierkriegen.

Interessanterweise wurde im Drakensang-Forukm mein spontaner "Ausruf" "Oh Scheiße" von 3 Leuten zitiert.

Ich kann's nicht verstehen, warum sie so etwas machen wollen.


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Page 29 of 49 1 2 27 28 29 30 31 48 49

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5