Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 30 of 49 1 2 28 29 30 31 32 48 49
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Originally Posted by AlrikFassbauer
Interessanterweise wurde im Drakensang-Forukm mein spontaner "Ausruf" "Oh Scheiße" von 3 Leuten zitiert.

Ich kann's nicht verstehen, warum sie so etwas machen wollen.

Und kannst du mir auch verraten, was so schlimm daran ist? Das Setting ist reichhaltig, etabliert und bietet mehr als sich ein paar Entwickler selbst aussuchen könnten. Die Regeln sind schon vorhanden und müssen nur noch angepaßt werden. Eine potentielle Fan-Basis ist auch schon vorhanden. Solange sie nicht hergehen und sagen, daß es ein waschechtes Rollenspiel ist (etwas, was ja Drakensang z.B. ebenfalls abgesprochen wird) und ehrlich zu den Spielern sind, ist doch alles OK. Dann mußt du, Alrik, z.B. das Spiel nicht kaufen, aber andere, die Diablo oder Sacred mögen, greifen zu. Das führt zu einer weiteren Etablierung der DSA-Marke in der gegenwärtigen Spieleindustrie. Und damit ist auch künftigen Rollenspielen geholfen.

Ich hatte z.B. recht viel Spaß mit Diablo 1 und 2... Sacred fand ich aber langweilig. Wenn es ein gutes Action-Spiel mit nettem DSA-Hintergrund gäbe, würde ich es mir durchaus anschauen. Daher kann ich die Ablehnung, bevor überhaupt etwas feststeht, nicht wirklich verstehen. Zumal die Jungs von TGC ja durchaus einiges auf dem Kasten haben.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
Joined: Mar 2003
Location: Berlin
B
veteran
Offline
veteran
B
Joined: Mar 2003
Location: Berlin
Originally Posted by AlrikFassbauer

Ich kann's nicht verstehen, warum sie so etwas machen wollen.


Weil sie damit Geld verdienen wollen?

buad #355291 21/08/08 09:48 AM
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Geld verdienen ist sicher auch ein Aspekt, der aber (so hoffe ich doch) auf jede Softwarefirme dieser Welt zutreffen dürfte.

Wieso sehen das einige mit dem Actoin-Rollenspiel so schlimm? Ich meine, so ein Action-Rollenspiel kann doch durchaus eine spannende, lineare Story erzählen, eine offene Welt bieten und - wenn es sich schon auf den Kampf konzentriert - den Kampf abwechslungsreich gestalten.

Joined: Mar 2003
Location: Berlin
B
veteran
Offline
veteran
B
Joined: Mar 2003
Location: Berlin
Ich glaube die Befürchtung vieler ist darin zu sehen, dass damit die DSA-Lizenz vergeben wurde und somit nicht mehr für ein z.B. Drakensang-Addon, Drakensang 2 oder einem richtigen DSA-C-RPG ( badsmile ) zur Verfügung steht.

Inzwischen gibt es aber schon Infos, die versuchen zu beruhigen: Die DSA-Lizenz wäre mit einem Action-"RP"G nicht ausgereizt und würde z.B. durchaus Raum für ein Drakensang 2 bieten.


buad #355296 21/08/08 01:01 PM
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Nein, mein Problem ist, daß ich nicht das Gefühl habe, daß ein Action-RPG irgendwo in die Welt von Aventurien PASST. Wo sollen sie es denn ansiedeln ? Wo gibt es denn überhaupt so viele Gegner zum "Monster-Schnetzeln" ???

Außer meinen Beispielen käme mir dabei nichts in Frage.


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Mar 2003
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Eigentlich hat nach meinem Empfinden Drakensang, wohl dem Zeitgeist geschuldet, bereits zu viel Action. Aber sonst sollten Gründe nicht schwer zu finden sein, immerhin gibt es ja die Schwarzen Lande - "Besorg Gloranas Splitter" dürfte für einigen "Spaß" genügen.
Angenehmer wäre aber eventuell die Ansiedlung in Myranor oder zeitlich vor Beginn des Rollenspiels.
Trotzdem bereitet mir aber DSA und Diablödo in einem Zusammenhang, jedenfalls wenn kein 'im Gegensatz zu' enthalten ist, gewisses Bauchgrimmen. Es gibt aber schließlich keine Pflicht zum Spielekauf.

Joined: Dec 2004
veteran
Offline
veteran
Joined: Dec 2004
Ich persönlich stehe dem jedenfalls eher skeptisch gegenüber. Sacred ist ja aus dem alten Armalion-Projekt entstanden, somit also in gewisser Weise sowas wie ein DSA-Action-RPG.
Es gibt nicht wirklich viele Vertreter dieses Genres, die einigermaßen gut sind. Die meisten sind einfach nur stupides Monsterhacken ohne Sinn, dafür aber mit massig respawns.
Ich hoffe einfach mal, das dieses DSA Action RPG einiges besser macht. Dann könnte man es sich vielleicht sogar mal ansehen.

Und wenn Radon Labs weiterhin was im DSA-Universum bateln können, ist mir das eigentlich egal, was andere Firmen da machen.


Science Fiction und Fantasy:

Fantastische Welten Berlin
Joined: Mar 2003
Location: Berlin
B
veteran
Offline
veteran
B
Joined: Mar 2003
Location: Berlin
Darf ich mal daran erinnern, dass streng genommen auch div eines der hier "verdammten" "Action"-CRPGs ist...
div gehört zwar (leider) keineswegs zu meinen persönlichen Favoriten, aber ein DSA-Action-Spiel, dass mehr mit div als mit Diablo vergleichbar wäre, könnte durchaus ansprechend sein. Dass man mit Diablo und Sacred als den bekannteren Spielen wirbt, heißt ja noch lange nicht, dass das Produkt diesen nicht überlegen sein kann und RPG-Tugenden bedient, die man in den anderen beiden Spielen vergebens sucht.

Skepsis ist auch mMn angebracht (wie überhaupt bei praktisch jedem Spiel ;)), aber es gleich von vornherein zu verdammen und ihm keinerlei Chancen einzuräumen ist nicht gerade fair.

Oops!
Das ausgerechnet ich das sage! rolleyes Irgendwie... fühle ich mich gar nicht wie ich selbst... Jetzt muss ich erstmal wieder einen schönen Tee trinken, um zur Ruhe zu kommen und mich zu entspannen.

buad #355328 22/08/08 08:24 AM
Joined: Mar 2003
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Also meiner Meinung nach wurde die DSA Lizenz hier recht gut und modern verwendet. Wenn man in vorhinein Rollenspielmaßstäbe wie Ultima 7, oder auch für manche hier Baldur's Gate, ausschließt und sowas garnicht mehr im Jahr 2008+ erwartet, bleibt einem auch der Spielspass bei "modernen" RPGs erhalten. Das ist mein Trick, sonst würde ich garkeine RPGs mehr spielen wink

Das gehört zwar nicht direkt zum Thema, aber ich bin mal gespannt, wie Bethesda mit ihrer Fallout Lizenz umgehen werden. Da bin ich viel skeptischer...

Joined: Mar 2003
Location: Berlin
B
veteran
Offline
veteran
B
Joined: Mar 2003
Location: Berlin
Originally Posted by Nemisis_Dragon
Also meiner Meinung nach wurde die DSA Lizenz hier recht gut und modern verwendet. Wenn man in vorhinein Rollenspielmaßstäbe wie Ultima 7, oder auch für manche hier Baldur's Gate, ausschließt und sowas garnicht mehr im Jahr 2008+ erwartet, bleibt einem auch der Spielspass bei "modernen" RPGs erhalten. Das ist mein Trick, sonst würde ich garkeine RPGs mehr spielen wink


Du meinst also, möglichst tiefe Maßstäbe anlegen, damit diese auch ja von eher minderwertigen Produkten erfüllt werden... Ja, so hält es Deutschland ja auch mit der Schulausbildung, da scheinen wir "gut" drin zu sein: Wenn die eigentlich erforderliche Qualität nicht mehr erbracht wird, dann wird der Qualitätsstandard einfach runtergesetzt - und *schwupps*, schon gibt es wieder einen Haufen gute Spiele. ouch

Also ich weiß wirklich nicht - aber ich für meinen Teil mag mich einer solchen "Philosophie" nicht anschließen. rolleyes

buad #355338 22/08/08 10:57 AM
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Stichwort "verbildisierung der Gesellschaft".

Es hat geringe Qualität, verkauft sich aber prächtig, machen wir also noch mehr davon !


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Na, ein Action-Rollenspiel muss ja nicht unbedingt von minderer Qualität sein.

Joined: Mar 2003
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Ich weiß nicht buad, ich würde das Ganze mehr international betrachten, nicht nur auf Deutschland bezogen. Wir sind nicht die Einzigen, die solche Spiele (RPGs) produzieren. Des Weiteren würde ich Themen wie Spass oder Unterhaltung nicht mit deutscher Schulausbildung assoziieren.

Joined: Mar 2003
Location: Berlin
B
veteran
Offline
veteran
B
Joined: Mar 2003
Location: Berlin
Das wir Deutschen gute Erfahrungen damit haben, die Qualität zu senken, wenn sie nicht mehr erreicht wird, war nicht auf die Spiele bezogen. Und andere Länder können das sicher auch ganz gut...

Ich verwahre mich nur ganz allgemein (sowohl in Spielen als auch anderswo) gegen diesen bequemsten und schlechtesten aller Wege, der leider immer öfter beschritten wird: "Ist dir die Mühe, einen bestimmten Qualitätsstandard zu erreichen, zu hoch, dann sorge dafür, dass *Mittelmaß* zukünftig der neue Qualitätsstandard wird."

Nein danke! Ich möchte, das das Wort "Qualität" auch künftig dem gerecht wird, was es eigentlich aussagt. Mittelmaß gibt es wahrlich genug - was es mMn nicht gibt ist ein plausibler Grund, plötzlich so zu tun als sei das Mittelmaß wirklich ganz hervorragend und ein Top-Produkt...

buad #355346 22/08/08 12:44 PM
Joined: Mar 2003
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Ist es nicht immer irgendwie eine persönlich Einstellung, wie man Qualität sieht bzw. einstuft bzw. wer sie einstuft? Für mich sind beispielsweise die hochgelobten RPGS wie "The Witcher" oder "Mass Effect" auch nur reinstes Mittelmaß *duck*. Dagegen emfand ich "Drakensang" als deutliche Qualitätssteigerung, wenngleich es nicht an die alten "Perlen" ranreichen kann/will.

Ein Fakt für mich ist nunmal, dass gerade im RPG Sektor ein gewisser, damaliger Stand, nicht mehr erreicht wird bzw. erreicht werden möchte. Die Spiele heutzutage sind zu sehr auf die Konsolisierung/Mainstreamabteilung zugeschnitte, bewusst. Aber das wisst Ihr ja selber. Deshalb nützt diesbezüglich das Jammern mMn wenig.

Joined: Mar 2003
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Letztlich ist es ja für die Entwickler auch viel einfacher und billiger, ein einmal designtes Viech mit neuem Namen sowie neuer Farbe zu versehen und tausende Male zu klonen, als sich mit so etwas unnützen wie Story oder anspruchsvollen Quests zu befassen. Muss man ihnen jedenfall lassen, die haben sich ihre Kunden sehr gut erzogen.

buad #355371 22/08/08 08:03 PM
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Originally Posted by buad
"Ist dir die Mühe, einen bestimmten Qualitätsstandard zu erreichen, zu hoch, dann sorge dafür, dass *Mittelmaß* zukünftig der neue Qualitätsstandard wird."


Ein interessanter Gedanke, den ich vor ein paar Tagen auch hatte.

Der Standard wird zu einem ich sage mal "windschnittigen" Format umgeformt. Autos haben kaum noch "Profil", da sie konsequent auf windschnittigkeit hin optimiert worden sind.

Ähnliches auch im Spiele-Business.

Der allgemeine Standards wird gesenkt.

Im Prinzip ist Orwell's "1984" auch nichts anderes, nur in wesentlich extremeren Maße.


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Ach, jetzt wird das hier aber wirklich lächerlich. Das allgemeine Meckern über die ach so sinkende Qualität ist man ja mitterlerweile gewohnt, auch wenn sie auch immer langweiliger und einfalssloser wird. Aber nun auch noch der Vergleich zu 1984... ich weiß nicht, was das jetzt soll.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
Joined: Oct 2004
veteran
Offline
veteran
Joined: Oct 2004
Originally Posted by AlrikFassbauer
Stichwort "verbildisierung der Gesellschaft".

Es hat geringe Qualität, verkauft sich aber prächtig, machen wir also noch mehr davon !


Und finanzieren damit gelegentlich eine kleine Perle, die sich vielleicht sonst nicht rechnen würde.

Alles eine Frage der Einstellung. Und was gekauft wird, ist anscheinend doch auch gefragt. Und ich bin sicher, dass es immer den ein oder anderen Entwickler geben wird der eine persönliche Freude daran hat, das bestmögliche aus seinem Spiel rauszuholen, solange es noch finanzierbar ist. Und ich bin auch sicher, dass es immmer eine Anzahl von (jungen?) Spielern geben wird, die gar nicht so anspruchsvolle Spiele möchten, denen das Rumgemetzel gerade Spaß macht.

Und vielleicht sollte man erst einmal abwarten, was sie da fabrizieren. Vielleicht ist es gar nicht so schlecht.

elgi #355425 23/08/08 11:53 AM
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Originally Posted by elgi
Aber nun auch noch der Vergleich zu 1984... ich weiß nicht, was das jetzt soll.


In 1984 wird der allgemeine Lebensstandard dermaßen abgesenkt, daß schon Kleinigkeiten als großer Luxus erscheinen !


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Page 30 of 49 1 2 28 29 30 31 32 48 49

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5