Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 33 of 49 1 2 31 32 33 34 35 48 49
Joined: Mar 2003
Location: Berlin
B
veteran
Offline
veteran
B
Joined: Mar 2003
Location: Berlin
Originally Posted by Pergor
Ich wollte nicht unfair werden, ich finde es nur mittlerweile schade und gegenüber Drakensang bedauerlich, dass von vielen Seiten einfach die Maßstäbe so gesetzt werden, dass es Drakensang wahnsinnig schwer hat, sich als gelungenes Spiel zu etablieren. Hätte es die NLT nie gegeben, wäre der Gesamtkanon Drakensang gegenüber bestimmt ein wesentlich positiverer als jetzt.


Ähm, ja. Heißt das jetzt, Mittelmaß könnte zur Top-Qualität werden - wenn es da nicht bessere gäbe? Sorry, einer solchen Philosophie kann und will ich nicht folgen.


Quote

Und nun seien wir doch mal ehrlich: Einen "Quantensprung gegenüber der NLT" zu erwarten kommt einer vorprogrammierten Enttäuschung gleich.


Warum? Es gibt C-Rollenspiele, die solche Quantensprünge vorgemacht haben...

Quote

Wenn ich nun daher komme und vom Nachfolger erwarte, dass er sich angesichts der Tatsache, dass ja inzwischen so viele Jahre vergangen sind, gefälligst um ein erhebliches zu verbessern hat, dann nehme ich dem Spiel schon von vornherein jede faire Chance.


Glaubst DU das wirklich? Wenn dem so wäre, gäbe es überhaupt keine besseren SPiele als in der Vergangenheit. Dann würden wir auf der Stelle treten, weil Verbesserung - in dem von Dir erklärten Sinn - praktisch nicht möglich wäre.

Quote

Weil es einfach nahezu unmöglich ist, aus Sicht eines NLT-Liebhabers die NLT noch großartig zu toppen. Weil er nunmal automatisch alles, was außenvor gelassen wird, vermissen wird, und alles, was hinzukommt, zunächst skeptisch betrachten wird, etc. In der NLT habe ich eigentlich nichts vermisst, insofern würde mir auch nicht einfallen, was man noch großartig verbessern könnte (mal von den schier endlos vielen Bugs abgesehen).


Nun, ich *bin* NLT-Liebhaber, und mir fallen auf Anhieb etliche Punkte ein, die an der NLT verbessert werden könnten. Ich gehörte damals auch zu jenen, die eifrig Briefe an Attic schrieben, die Vorschläge für Verbesserungen enthielten. Und wer noch das alte Forum mit den DSA4-Diskussionen erleben durfte, der *weiß*, dass es wahrlich nicht an Dingen mangelte, die an der NLT besser gemacht hätten können!

Quote

Und du hattest von neuen Möglichkeiten gesprochen, die du dir erhofft hattest. Was - von der Grafik mal abgesehen - hätte das denn zum Beispiel sein können?


Leider mangelt es mir momentan etwas an Zeit, daher nur einige wenige von Vielen:
- Begleiter als echte Individuen, mit eigenen Ansichten, Absichten, Ängsten, Wünschen, Vorlieben. Begleiter, die *lebendig* wirken, die Ideale (oder auch nicht) haben und dem "Anführer" auch mal widersprechen.
- eine rundum dynamische Welt, die auf die eigenen Taten reagiert und auch den Anschein erweckt, als würde sie sich *ohne* mein Zutun weiterdrehen!
- NPCs, die nicht nur dafür da sind, dem Spieler/dem Char Fragen zu beantworten, sondern die ein Eigenleben haben - eventuell sogar konkurrierende Abenteuergruppen.
- Eine Welt, die aus mehr als Gut und Böse besteht!
- Heldenim- und -export! grin (nicht ernst gemeint)

Morgen vielleicht noch mehr, jetzt muss ich weg...

buad #356422 16/09/08 02:46 PM
Joined: Sep 2005
veteran
Offline
veteran
Joined: Sep 2005
Originally Posted by buad
Ähm, ja. Heißt das jetzt, Mittelmaß könnte zur Top-Qualität werden - wenn es da nicht bessere gäbe?


Nein, heißt es nicht. Du spiegelst hier ja mit deiner Kritik auch nur deine eigene Meinung wieder. Dass Drakensang nur "Mittelmaß" ist, behauptest du! Ich sehe das ganz anders! Es sollte einfach heißen, dass die Gefahr besteht, dass ein eigentlich ganz gutes Spiel zum Mittelmaß herabgestuft werden kann, weil da eben ein Vorgänger war, der daran schuld ist, dass utopische Anforderungen gestellt werden und die Erwartungshaltung an den Nachfolger eben kaum zu befriedigen ist.

Originally Posted by buad
Wenn dem so wäre, gäbe es überhaupt keine besseren SPiele als in der Vergangenheit. Dann würden wir auf der Stelle treten, weil Verbesserung - in dem von Dir erklärten Sinn - praktisch nicht möglich wäre.


Nein, das hast du falsch aufgefasst. Wie ich schon sagte, kommt das auf die Sichtweise an. Und aufgrund der Art und Weise, wie ich die NLT betrachte, halte ich ein auf DSA basierendes Rollenspiel, dass die NLT nach meinem Empfinden in den Schatten stellt, für kaum realisierbar. Mehr habe ich nicht sagen wollen. Wenn dich tatsächlich so viele Dinge an der NLT damals gestört haben, ist das natürlich etwas anderes. Ich war mit der NLT vollumfänglich zufrieden. Das ist dann eben der Unterschied (was natürlich legitim ist).

Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Online Content
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Ich habe übrigens mal in einer Questliste im Internet nachgeschaut, ob ich irgendwas in "Drakensang" verpaßt habe. Dabei bin ich auf eine Queste gestoßen, die man in Murolosch kriegen soll, aber nicht gleich zu Beginn: "Zwergenkuppler". Als vorsichtige Natur habe ich sehr viele Speicherstände angelegt und daher auch mehrere zu verschiedenen Zeitpunkten in Murolosch - aber auf diese Queste stoße ich partout nicht! Hat die vielleicht irgendjemand gefunden?

buad #356432 16/09/08 05:13 PM
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Originally Posted by buad
Ähm, ja. Heißt das jetzt, Mittelmaß könnte zur Top-Qualität werden - wenn es da nicht bessere gäbe? Sorry, einer solchen Philosophie kann und will ich nicht folgen.

Also, die Sache ist die: Deine Beiträge hier erwecken zumindest bei mir den allgemeinen Eindruck, daß genau das Wort Mittelmaß deiner Meinung nach zu Drakensang paßt. Auch wenn du hin und wieder betonst, daß du durchaus Spaß hast, scheint es mir so, als ob du ganz einfach nicht zufrieden damit bist.
Dann stellt sich die Frage: Warum spielst du es?

Ich bin mir dessen bewußt, daß ich zu Beginn gefragt habe, warum man es nicht einfach spielt, statt sich über Reviews und Spielerberichte seine Meinung zusammenzutragen... insofern ist der Rat, es nicht zu spielen, etwas deplatziert. Aber das Spiel scheint dir einfach nicht so viel Spaß zu machen, als daß es sich lohnen würde, Stunden und Tage zu investieren - es sei denn, du hast gerade genug Zeit.

Nein, daß heißt nicht, daß du hier nicht deine Kritikpunkte anbringen darfst... es heißt auch nicht, daß nur Begeisterte etwas schreiben sollen... ich verstehe nur nicht, wieso man ein Spiel spielt, das einem augenscheinlich nicht gerade viel Spaß zu machen scheint.

Das Argument, daß es ein DSA-Spiel ist und man sich verplichtet fühlt, zieht ja hier - wie auch mehrfach von verschiedener Seite erwähnt - nicht. Auch die Beziehung der alten Larianer zur NLT ist nicht ausschlaggebend - denn dies ist eine Fortsetzung der NLT. Es ist einfach ein simples DSA-Spiel, das in keinster Weise deinen Erwartungen an ein DSA-Rollenspiel gerecht werden kann. Daher wäre für mich die Konsequenz: Nicht spielen.

Das gleiche gilt für Alrik: Du scheinst ja geradezu körperliche Schmerzen ob der Kämpfe zu haben. Warum sich also durchquälen?

Ich würde das ja verstehen, wenn wir hier alle 15jährige Hardcore-Zocker wären, die den ganzen Tag spielen und halt jedes Spiel, das sie sich irgendwo runterladen, durchzocken und dann in einschlägigen Foren darüber referieren. Aber das ist ja größtenteils nicht der Fall... daher verstehe ich die Motivation einfach nicht. Wenn ich ein Spiel kaufe und es mir danach nicht gefällt - was nicht so oft vorkommt - dann lasse ich es einfach liegen. Gut, das Geld ist dann futsch, aber es bringt einen ja nicht um.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
elgi #356433 16/09/08 06:44 PM
Joined: Mar 2003
Location: Berlin
B
veteran
Offline
veteran
B
Joined: Mar 2003
Location: Berlin
Warum nur wird immer angenommen, dass - wenn man an etwas herumnörgelt - es auch automatisch *schlecht* finden muss?

Es gibt vieles, was mir an Drakensang nicht gefällt, und vieles, was ich vermisse - trotzdem fühle ich mich durchaus gut unterhalten. Ich *kann* von einem Spiel eine hohe Erwartung haben und mich selbst dann auf das Spiel einlassen, wenn diese nicht erfüllt wird. Ich *kann* auch ein SPiel, das ich selbst für Mittelmaß halte, genießen und unterhaltsam finden. Ich kann mir ja z.B. auch einen Film anschauen, den ich nicht eben grandios finde, und dabei trotzdem einen angenehmen Abend haben. Ich *kann* auch ein eher mäßiges Buch lesen, obwohl ich möglicherweise bessere kenne, und es spannend finden.

Die Frage ist, ob ich im Anschluss sage "Das war nett." und es vergesse, oder ob ich sage "Wow! Das machen wir gleich nochmal!"

Und ja: ich bin zufrieden mit Drakensang. Es ist nicht das, was ich von einem guten C-RPG erwarte, und deswegen bin ich mit DraSa auch nicht *glücklich*. Aber zwischen "glücklich" und "zufrieden" liegen mitunter Welten...

Vielleicht ist es schwer zu erklären. Möglicherweise ist das beispiel mit dem Film aber ganz hilfreich. Stell Dir vor, Du schaust Dir einen Film an, und bei einigen - oder vielen - Szenen denkst Du immer wieder: "Naja, das hätte man auch anders machen können." oder "Schade, dass das jetzt nicht *so* und *so* gelaufen ist." oder "Wieso *das* denn jetzt?" Möglicherweise wirst Du Dir den Film sogar bis zum Ende anschauen und dann feststellen, dass er ja im Grunde genommen ganz ordentlich war, aber doch noch eine Menge ungenutztes oder verschenktes Potential enthielt und die ein oder andere Stelle auch ein bisschen, naja, "mäßig" war. Kein Kinohighlight, aber insgesamt ein akzeptabler Abend, und überhaupt, man ist ja ohnehin derzeit etwas angespannt und vielleicht war es daher ganz gut, dass der Film nicht gar so einen hohen Anspruch hatte... Wenn Du solche Empfindugen nachvollziehen kannst, ja vielleicht sogar selbst schon mal ähnlich empfunden hast, dann hast Du eine ungefähre Vorstellung davon, warum ich DraSa spiele, ohne mich dabei zu quälen, und dann dürfte sich Deine Frage auch erübrigt haben. Wenn Du so noch nie empfunden hast, wirst Du es vermutlich nie verstehen, egal wie wir uns bemühen...

buad #356434 16/09/08 07:07 PM
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Originally Posted by buad
Wenn Du solche Empfindugen nachvollziehen kannst, ja vielleicht sogar selbst schon mal ähnlich empfunden hast, dann hast Du eine ungefähre Vorstellung davon, warum ich DraSa spiele, ohne mich dabei zu quälen, und dann dürfte sich Deine Frage auch erübrigt haben. Wenn Du so noch nie empfunden hast, wirst Du es vermutlich nie verstehen, egal wie wir uns bemühen...

Ich kenne das natürlich... insb. bei Filmen. Der Unterschied zw. einem Film einem Computerspiel jedoch ist, daß jener 2 Stunden geht, dieses aber mehrere Tage in Anspruch nimmt. In diesem Fall beschreibst du Drakensang ungefähr so wie ich einen Film, der von mir maximal 5 Punkte bekäme - aktuelle wäre das z.B. WANTED. Ich hätte im Nachhinein gut und gerne darauf verzichten können, weil der Film zwar kein totaler Reinfall war, aber doch eklatante Schwächen aufzeigt. Und solch ein Spiel würde ich einfach nicht spielen. Außer vielleicht mal einen Tag in der Hoffnung, daß es besser wird.

Quote
Warum nur wird immer angenommen, dass - wenn man an etwas herumnörgelt - es auch automatisch *schlecht* finden muss?

Das habe ich nicht aus deiner Nörgelei angenommen... wie ich geschrieben habe, erwecken deine Beiträge ganz einfach diesen Gesamteindruck: Du bist einfach nicht zufrieden mit Drakensang.

Falls dieser Eindruck trügen sollte, muß entweder ich sorgfältiger lesen oder du sorgfältiger schreiben.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
Ralf #356435 16/09/08 08:07 PM
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Originally Posted by Ralf
Ich bin mir da mangels aktueller P&P-Erfahrung nicht ganz sicher, aber ich meine, irgendwann mal gelesen zu haben, daß die Zaubersprüche bei DSA komplett "renoviert" wurden, v.a. von dem recht simplen Reimschema der DSA-Ursprünge weggegangen sind.


Ich habe kein Zauberbuch zu DSA4 bzw. 4.1, aber einige Zauber zw. derenm Namen (?) sind tatsächlich ersetzt worden.


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
elgi #356436 16/09/08 08:10 PM
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Originally Posted by elgi
Das gleiche gilt für Alrik: Du scheinst ja geradezu körperliche Schmerzen ob der Kämpfe zu haben. Warum sich also durchquälen?


Weil das Spiel in seiner immersion, in seinem Eintauchen in die Spielwelt unnerreicht ist - ich kenne kein C-RPG, daß das so gut schaffte.

Ich muß aber dazu sagen, daß ich keines der "anderen" aktuellen C-RPGs der letzten Zeit gespielt habe.



When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
elgi #356446 17/09/08 10:25 AM
Joined: Mar 2003
Location: Berlin
B
veteran
Offline
veteran
B
Joined: Mar 2003
Location: Berlin
Elgi:
Wenn ich schreibe, dass mir Drakensang Spass macht und ich mich von dem Spiel durchaus gut unterhalten fühle, dann kannst Du mir das getrost glauben. suspicion Das ist keineswegs leeres Geschwätz, egal, wieviel ich an dem Spiel kritisiere. Und warum sollte ich aufhören, etwas zu spielen, was mich unterhält - nur weil es einige Dinge gibt, die ich nicht so gut gelungen finde?

elgi #356452 17/09/08 02:05 PM
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
Originally Posted by elgi
Wenn ich ein Spiel kaufe und es mir danach nicht gefällt - was nicht so oft vorkommt - dann lasse ich es einfach liegen. Gut, das Geld ist dann futsch, aber es bringt einen ja nicht um.

Ich möchte mich an dieser Stelle übrigens mal wieder ganz kurz einschalten, um Elgi lobend zu erwähnen. Er gehört nämlich zu denjenigen, welche die deutsche Wirtschaft überhaupt noch am laufen halten. UND noch dazu gehört er genau zu der Sorte Konsumenten, die wir (die Werbeschaffenden im allgemeinen) uns so sehr wünschen. Also nehmt euch an ihm bitte mal ein Beispiel. Wenn jeder von euch nur ein bisschen mehr Elgi wäre und sein Geld für irgendeinen Trödel rauswerfen würde, der ihm eigentlich gar nicht gefällt, dann könnte hier ein zweites Wirtschaftswunder entstehen. Also macht endlich Schluss mit dem kritischen Konsumverhalten, Produktinformation und Qualitätsvergleich ! Kauft einfach ! KAUFT, HERRGOTT NOCH MAL !!!

Danke für eure Aufmerksamkeit. cool


Originally Posted by buad
Warum nur wird immer angenommen, dass - wenn man an etwas herumnörgelt - es auch automatisch *schlecht* finden muss?

Da könntest Du genauso gut fragen, warum der Bauer lieber Pellkartoffeln frisst, als Hummercreme auf Wachteleiern. Dem gemeinen Fußvolk wird sich die hohe Kunst der Nörgelns niemals erschliessen, mein Freund. Ein Umstand, den Du möglichst schnell akzeptieren solltest. Das diebische Vergnügen, in jeder Suppe ein Haar ... ach was soll's. DIR muss ich das ja nicht erklären und der Rest hier kapiert es sowieso nicht ...

wink


Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Ich bin erstaunt, wie ähnlich meine Ansichten zu denen von buad hier sind.


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Mar 2003
Location: Berlin
B
veteran
Offline
veteran
B
Joined: Mar 2003
Location: Berlin
Ähem... ich das jetzt ein Grund für mich, besorgt zu sein? Oder sollte ich besser gleich in Panik ausbrechen? wink

buad #356493 18/09/08 02:23 PM
Joined: Oct 2004
veteran
Offline
veteran
Joined: Oct 2004
Ich würd mal sagen, erst einmal Ruhe bewahren und (Gulmond)Tee trinken. wink grin


Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
*bietet buad ein Helles Ferdoker an* wink


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
Jetzt wollen sie ihn auch noch vergiften ... rolleyes


Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Online Content
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Nein, Ddraiggy, das wäre bei einem Dunklen Ferdoker der Fall! Frag´ Forgrimm ... grin

Ralf #356519 19/09/08 12:43 PM
Joined: Mar 2003
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
"Wo ist der Großinquisitor?" - der neue Bote ist da, mit ein paar kurzen Informationen zum Spiel.

Aber die ganze Expedition verschollen? Ich jedenfalls habe die Praioten am Leben gelassen, zumindest ein paar. Wer von euch war es also? Allerdings hätte ich es mir vielleicht auch anders überlegt, wenn die sich jetzt die ganzen Erfolge unter den Nagel reißen wollen.

Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Originally Posted by Ddraigfyre
Jetzt wollen sie ihn auch noch vergiften ... rolleyes


Ähm, also Ddraig!

So sehr Du Deine fast schon unheimliche unterbewußte Geistesverbindung zu unserem "Homunkulus" auf der Seite zuvor demonstrierst - so sehr muß diese wohl in Deiner vorigen Bemerkung einen kleinen "Verbindungsabbruch" erlitten gehabt haben. :-o

Wenn Du Dir nochmal ganz kurz das Objekt Deiner Betrachtung vergegenwärtigst (soz. das Verbindungskabel kurzzeitig abziehen und wieder draufstecken laugh ):
buad ist derjenige, von dem wir hier sprechen!! idea
... Der "Meister des Tees"!
... ihn vergiften?
Und wovon träumst Du zwischen den Zeitaltern!? confused

Schon gar nicht übrigens mit sowas simplem wie dem "milden Stimulantium" namens "Ferdoker"...!

Ts, ts, ts, also wirklich! think


Ragon, der alchimistisch beschlagene Magier
laugh

Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
Du weisst aber schon, dass jeder sein Kryptonit hat, gell ?


Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Und deines sind Kekse ?


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Page 33 of 49 1 2 31 32 33 34 35 48 49

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5