Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 66 of 83 1 2 64 65 66 67 68 82 83
bigclaw6 #358583 16/12/08 07:22 AM
Joined: Mar 2003
Location: düsseldorf
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: düsseldorf
hmmm - das weltsprachenspiel think

noch nie davon gehört.....


läuft das auch unter w98? und- noch viel wichtiger:
kann ich meine so liebgewonnene gruppe (elgi / draiggy / lurker / palahan) auch importieren??


elgi #358585 16/12/08 09:17 AM
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
Originally Posted by elgi
Und glaubst du, daß man in Schottland kein Englisch gesprochen hat, bis die Engländer es verboten haben? Unsinnige Vorstellung.

Keine unsinnige Vorstellung. Englisch wurde ab Ende des ersten Jahrtausends vorwiegend in den Kreisen des schottischen Adels gesprochen, weil die mit den Engländern verkehren mussten. Das gemeine Volk hatte keine Schulbildung und hat überwiegend nur die mit der Geburt erlernte Muttersprache gesprochen - nämlich Gälisch. Das wurde den Leuten so gründlich ausgetrichtert, dass heute nur noch 1% der Schotten Gälisch als Muttersprache angeben, Tendenz glücklicherweise wieder steigend.


Ddraigfyre #358587 16/12/08 01:00 PM
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Übrigens herzlichen Dank, daß ihr alle ja sooooo toll auf meinen Beitrag eingegangen seid ...

Scheinbar diskutiert ihr nur noch um der Diskussion wiollen, Seitenargumente sind überhaupt nicht mehr erwünscht ... ("ach, der Alrik mal wieder ...")



When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
harganaxki #358588 16/12/08 01:02 PM
Joined: Apr 2005
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2005
Originally Posted by harganaxki
hmmm - das weltsprachenspiel think

noch nie davon gehört.....


läuft das auch unter w98? und- noch viel wichtiger:
kann ich meine so liebgewonnene gruppe (elgi / draiggy / lurker / palahan) auch importieren??


Das Weltsprachenspiel ist ein Browserspiel; es sollte unter allen Betriebssystemen laufen, mit denen du ins Internet kommst.

Und ja, du kannst eine Heldengruppe deiner Wahl importieren, allerdings solltest du darauf achten, dass die Gesinnungen halbwegs zusammenpassen, sonst bekämpfen sich deine Helden am Ende gegenseitig, statt vereint gegen die Monstrositäten der Sprache anzutreten wink

Wenn du dich für die Collector's Edition des Weltsprachenspiels entscheidest, gibt's übrigens eine Off-Topic-Garantie gratis dazu silly

Ddraigfyre #358589 16/12/08 01:29 PM
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Originally Posted by Ddraigfyre
Originally Posted by elgi
Und glaubst du, daß man in Schottland kein Englisch gesprochen hat, bis die Engländer es verboten haben? Unsinnige Vorstellung.

Keine unsinnige Vorstellung. Englisch wurde ab Ende des ersten Jahrtausends vorwiegend in den Kreisen des schottischen Adels gesprochen, weil die mit den Engländern verkehren mussten. Das gemeine Volk hatte keine Schulbildung und hat überwiegend nur die mit der Geburt erlernte Muttersprache gesprochen - nämlich Gälisch.

Und genau das ist keine von oben befohlene Sprache - sondern eine Sprachentwicklung, die sich so überall auf der Welt abgespielt hat, weil zu der Zeit wie wir alle wissen, Eroberungen und Grenzverschiebungen und Volksvermischungen an der Tagesordnung waren. Insofern hat das relativ wenig mit dem Thema "von oben befohlene Sprache" zu tun.


@Alrik:
Daß du dich darüber beschwerst, daß niemand auf deinen Beitrag eingeht, ist schon fast höhnisch... ich erinnere nur an deine kurzen Einwürfe, auf die ich z.B. fragend eingehe - und was kommt danach? Richtig, nüschts. Also erst an die eigene Nase fassen.


@allgemein:
Wenn ihr Spiele besprechen wollt, dann tut das doch. Es ist kaum etwas los im Forum, geschweige denn in diesem Thread, und wenn ein paar Leute sich die Köpfe einschlagen, heißt es wieder, ihr diskutiert zu viel. Einfach überlesen, danke.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
elgi #358590 16/12/08 03:11 PM
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
Originally Posted by elgi
Originally Posted by Ddraigfyre
Keine unsinnige Vorstellung. Englisch wurde ab Ende des ersten Jahrtausends vorwiegend in den Kreisen des schottischen Adels gesprochen, weil die mit den Engländern verkehren mussten. Das gemeine Volk hatte keine Schulbildung und hat überwiegend nur die mit der Geburt erlernte Muttersprache gesprochen - nämlich Gälisch.

Und genau das ist keine von oben befohlene Sprache - sondern eine Sprachentwicklung, die sich so überall auf der Welt abgespielt hat, weil zu der Zeit wie wir alle wissen, Eroberungen und Grenzverschiebungen und Volksvermischungen an der Tagesordnung waren. Insofern hat das relativ wenig mit dem Thema "von oben befohlene Sprache" zu tun.

Interessanterweise hast Du einen entscheidenden Teil meines Zitates weggelassen, der da lautet:

Originally Posted by Ddraigfyre
Das wurde den Leuten so gründlich ausgetrichtert, dass heute nur noch 1% der Schotten Gälisch als Muttersprache angeben, Tendenz glücklicherweise wieder steigend.

Schönes Beispiel dafür übrigens, wie gesund eine Diskussion via Forum ist und welch zivilisierte Segnung das Internet dabei darstellen kann. Würde Elgi mir stattdessen in der Kneipe gegenübersitzen, würde ich ihn jetzt vermutlich würgen und dabei seinen Kopf im Takt zur Hintergrundmusik auf die Tischplatte schlagen.



AlrikFassbauer #358591 16/12/08 03:40 PM
Joined: Oct 2004
veteran
Offline
veteran
Joined: Oct 2004
Originally Posted by AlrikFassbauer

Das *echte* Problem sehe ich dann, wenn Jugendliche sogenannte "role models" sich aus Fernsehfilmen, Kinofilmen und Computerspielen herauspicken. Klingt unrealistisch, aber ich sehe da durchaus eine unterschätzte Gefahr.


Alrik, ich glaube eher das diese Gefahr heutzutage hochgespielt wird, Stichwort Killerspiele und Co. Ich weiß noch wie fassungslos ich war, als ich dieses Jahr von der Gundschule einen Zettel mit Verhaltensanweisungen für Eltern bekommen habe für den Fall, dass in der Schule ein Amoklauf vorkommt und den Kindern werden ebenfalls Verhaltensregeln dafür beigebogen. Ich habe das Gefühl, hier werden Ängst künstlich geschürrt.

Auch wenn ich zugebe dass ich zu brachialen Mitteln greifen würde, würde meine Tochter CDs gewisser (deutscher) Interpreten ins Haus bringen oder ähnliches Machwerk, gleich welcher Kultur, die frauenverachtend, gewaltverherlichend oder anderes wären.

Vorbilder sind immer ein Problem wenn sie moralisch bedenklich sind, das gibt es aber zuhauf auch vor der eigenen Haustür.

Und im Moment habe ich persönlich das Gefühl, dass die Jugend eher an Mangas, Animee und Co. interessiert sind, sich die Einflüsse verschieben.


Titarius #358597 16/12/08 09:50 PM
Joined: Mar 2003
T
enthusiast
Offline
enthusiast
T
Joined: Mar 2003
Bin jetzt in New Reno angekommen. Und irgendwie verlässt mich gerade die Motivation, weiter zu spielen. Liegt wohl entweder an meiner Müdigkeit oder am Setting der Stadt. Naja, morgen spiel ich mal weiter, vielleicht bessert es sich dann.


Hope is the first step on the road to disappointment.
Titarius #358600 16/12/08 10:19 PM
Joined: Dec 2004
veteran
Offline
veteran
Joined: Dec 2004
Titarius: Mach weiter. Die Fallout Reihe ist einfach zu gut, um sie einstauben zu lassen. Wenn nicht anders, mach eine kleine Pause und spiel an einem anderen Tag weiter.
Nachdem ich Fallout 3 gespielt habe, will ich die ersten beiden Teile auch mal wieder installieren.

Elgi: Langsam glaube ich auch, dass du meine Ausagen nicht oder falsch verstehen WILLST. Ich würde es nicht in der Art wie Ddraigy sagen, aber er hat Recht. Meine Aussage bezog sich lediglich darauf, dass man eine Sprache von "oben" befehlen KANN!
Klar würde es Gegenwehr geben. Gab es in der Vergangenheit auch stets. Aber es ist MÖGLICH, eine Sprache oder irgendetwas anderes durchzusetzen.
Ich glaube, du hast dich da an irgendeinem Punkt festgebissen.

Harga: Das Weltsprachenbrowserspiel heißt übrigens "Brabbel-Babel" und wer es als erster schafft, mit seiner Heldengruppe einen Turm bis in den Himmel zu bauen, hat gewonnen. Bei allen anderen stürzt der Turm ein und die Helden verstehen sich nicht mal mehr untereinander.


Science Fiction und Fantasy:

Fantastische Welten Berlin
Palahn #358604 17/12/08 06:01 AM
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Originally Posted by Palahn
Elgi: Langsam glaube ich auch, dass du meine Ausagen nicht oder falsch verstehen WILLST. Ich würde es nicht in der Art wie Ddraigy sagen, aber er hat Recht. Meine Aussage bezog sich lediglich darauf, dass man eine Sprache von "oben" befehlen KANN!
Klar würde es Gegenwehr geben. Gab es in der Vergangenheit auch stets. Aber es ist MÖGLICH, eine Sprache oder irgendetwas anderes durchzusetzen.
Ich glaube, du hast dich da an irgendeinem Punkt festgebissen.

Der Punkt, an dem ich mich festgebissen habe, ist der sophistische Einwand, daß eine Sprache von oben befohlen werden KANN. Was bei der ganzen Diskussion verloren gegangen ist, ist die Tatsache, daß man solch ein Vorgehen nur schwerlich gutheißen würde. Und genau das hat Rei MEINER Meinung nach ausgesagt... und genau das hast du mit deinen Beispielen untermauert. Daß man mit Staatsgewalt vieles erreichen kann, steht doch außer Zweifel - aber welchen SINN hat solch ein Einwand? Das ist der Punkt, der mich umtreibt und an dem du dich bisher - wiederum nur meiner Meinung nach - nicht befriedigend genug ausgedrückt hast.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
Palahn #358607 17/12/08 07:01 AM
Joined: Mar 2003
Location: Berlin
B
veteran
Offline
veteran
B
Joined: Mar 2003
Location: Berlin
Mein lieber Elgi, als jemand, der diese Diskussion neutral verfolgt und sich daher auch noch nicht eingemischt hat, muss ich leider feststellen, dass Du hier ganz üble scholastische Tendenzen an den Tag legst - und das ist etwas, was a) keine gute Diskussionskultur ist (tja, der Ton alleine, gegen den es nichts einzuwenden gibt, ist eben nicht alles, sondern auch die Art der Argumentation), und b) macht Scholastik jede gesunde Diskussion praktisch völlig kaputt. Wie wäre es denn mal mit etwas weniger Haarklauberei und etwas meher Konzentration auf das inhaltlich Wesentliche?

buad #358610 17/12/08 09:11 AM
Joined: Dec 2004
veteran
Offline
veteran
Joined: Dec 2004
Also bitte Elgi. Wenn du die Diskussion mal nochmal nachverfolgst, wirst du feststellen, dass wir uns erst über Anglizismen unterhalten haben und dass dann im Laufe der Diskussion der Gedanke entstanden ist, ob eine "Weltsprache" sinnvoll wäre und wie man eine solche am ehesten in einer Form anbieten oder lehren könnte, um eine möglichst breite Masse anzusprechen.
Rei's Einwand, dass man dann "merken würde, dass man eine Sprache nicht einfach von oben befehlen kann" ging in eine ganz andere Richtung, von der weder Ddraigy noch ich selbst geschrieben haben.
Um das jedoch nicht einfach so dastehen zu lassen, habe ich Rei'S Argument eben dahingehend kommentiert, dass man soetwas durchaus machen kann. Das war aber auch schon alles.
In der Diskussion ging es nicht darum, eine Weltsprache nach Art alter Kolonialherrscher durchzudrücken.

Sophistisch ist ein keineswegs gebräuchliches Fremdwort. In diesem Zusammenhang wäre "Haarspalterisch" wohl am ehesten das, was du damit ausdrücken wolltest. Also dann, lieber Elgi, ist meines Erachtens deine beharrliche Verteidigung von Rei's Kommentar mehr als nur haarspalterisch, sondern eher pedantisch - oder auch pingelig, um Fremdworte zu vermeiden. Du hast die Diskussion in eine Richtung getrieben, die überhaupt nicht angedacht war und damit das Thema im Grunde ausgehöhlt.
Ich habe Rei's Bemerkung als Einwand gesehen und entsprechend kommentiert. Wenn Rei's Aussage und meine Antwort für dich der Kern der Diskussion darstellen, hättest du dich vielleicht vorher mit dem Thema befassen sollen. Dann wäre dir womöglich aufgefallen, dass es nicht um das Durchsetzen einer Sprache und dem darauf entstehenden Widerstand ging.

Und jetzt freue ich mich darauf, von Titarius zu lesen, wie es bei Fallout weitergeht.


Science Fiction und Fantasy:

Fantastische Welten Berlin
Palahn #358611 17/12/08 09:57 AM
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
Nun muss man Elgi allerdings zugute halten, dass er nun mal einfach gar nicht anders kann, als eine Diskussion mit seiner Haarspalterei zu sprengen. Das liegt halt in seiner Natur, ebenso wie ich grundsätzlich recht habe und ihr alle doof seid. Oder wie Alrik mit zusammenhanglosen Zwischenrufen Verwirrung zu stiften versucht. Mir tun immer nur die Leute leid, die das Blut aufwischen und die Gaffer vertreiben müssen, wenn wir hier fertig sind.


Ddraigfyre #358612 17/12/08 11:47 AM
Joined: Mar 2003
Location: düsseldorf
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: düsseldorf
**blutaufwisch**

scheiß job, yo




buad #358613 17/12/08 01:25 PM
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Originally Posted by buad
Mein lieber Elgi, als jemand, der diese Diskussion neutral verfolgt und sich daher auch noch nicht eingemischt hat, muss ich leider feststellen, dass Du hier ganz üble scholastische Tendenzen an den Tag legst - und das ist etwas, was a) keine gute Diskussionskultur ist (tja, der Ton alleine, gegen den es nichts einzuwenden gibt, ist eben nicht alles, sondern auch die Art der Argumentation), und b) macht Scholastik jede gesunde Diskussion praktisch völlig kaputt. Wie wäre es denn mal mit etwas weniger Haarklauberei und etwas meher Konzentration auf das inhaltlich Wesentliche?

Bist du dir sicher, daß du scholastisch meinst? Irgendwie kann ich das nicht ganz so negativ auffassen, wie du es scheinbar tust.


Was meine so genannte Haarspalterei betrifft: Ich habe in der Diskussion durchaus auch versucht, das Konzept der künstlichen Weltsprache an sich zu kritisieren und für Englisch als schon existierende Weltsprache argumentiert. Die Geschichte mit Reis Aussage und Palahns Antworten darauf flammte nur deswegen richtig auf, weil Ddraig und Palahn meinte, ich würde mich entweder absichtlich dumm stellen oder das ganze nicht verstehen, was Palahn nicht sagen wollte. Daß ich so etwas kaum unbeantwortet stehen lassen kann, dürfte klar sein. Aber von mir aus können wir das Thema auch sein lassen.

Mein lieber buad, als jemand der sich schon eingemischt hat, muß ich leider feststellen, daß das, was du in deinem letzten Beitrag gemacht hast, äußerst fehl am Platze ist. Einfach aus dem Off hereinrauschen, mir solche Vorwürfe machen und dann wieder verschwinden, finde ich unangemessen. Ich habe die Beweggründe für das Inhaltich-Wesentliche und das sog. Haarspalterische schon erläutert. Wenn dir das so nicht gefällt, ist das schade, aber solange du dich nicht sinnvoll an der Diskussion beteiligen möchtest, würde ich dich bitten, das auch nicht zu tun.


@Palahn:
Quote
Ich habe Rei's Bemerkung als Einwand gesehen und entsprechend kommentiert. Wenn Rei's Aussage und meine Antwort für dich der Kern der Diskussion darstellen, hättest du dich vielleicht vorher mit dem Thema befassen sollen. Dann wäre dir womöglich aufgefallen, dass es nicht um das Durchsetzen einer Sprache und dem darauf entstehenden Widerstand ging.

Zum einen habe ich mich schon vor Reis Kommentar und deinen Antworten darauf in der Diskussion geäußert, zum anderen kann nicht die Rede davon sein, daß das der Kern der Diskussion für mich ist. Nur leider ist das Thema "Neue Weltsrache vs. Vorhandene Weltsprache" schon mehr oder weniger durch... jeder hat seinen Standpunkt gesagt, man wird sich nicht einig, fertig.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
elgi #358623 17/12/08 06:27 PM
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
@Namara, danke, daß du auf meinen Beitrag geantwortet hast. Allerdings bist du damit die einzige Forumsperson geblieben ...


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
AlrikFassbauer #358624 17/12/08 06:36 PM
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Originally Posted by AlrikFassbauer
@Namara, danke, daß du auf meinen Beitrag geantwortet hast. Allerdings bist du damit die einzige Forumsperson geblieben ...

Wie schon geschrieben: Ich kann dir eine Reihe von Fällen aufzählen, in denen du einen mehr oder minder sinnvollen kurzen Einwurf gepostet hast, auf welche dann - mehr oder minder ernsthaft - eingegangen wurde, meist derart, daß du darauf hättest antworten müssen. Und die Antwort blieb aus.

Nun ist es kein Weltuntergang, wenn jemand Beiträge schreibt, auf die mal niemand eingeht... aber sich darüber zu "echauffieren", obwohl man selbst oft genug nicht einen Deut besser gehandelt hat, finde ich leicht befremdlich.

Und um es diesmal einfacher zu machen: Oder was denkst du über diesen geäußerten Kritikpunkt, lieber Alrik?


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
elgi #358627 17/12/08 08:36 PM
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Ich habe so das Gefühl, daß dieser Forumsteil in naher Zukunft noch leerer werden wird als er es ohnehin schon ist ...

Meine Wenigkeit hält sich mittlerweile aus solchen Disputen heraus (und ganz ehrlich: Ich bin erleichtert, daß ich mich endlich so entschieden habe), Rei wohl auch überwiegend, Ragon sieht man bei sowas auch eher selten. Und wenn ich mir die letzten Beiträge so anschaue, dann könnte Elgis Kopf ganz kurz vorm Explodieren stehen. wink

Irgendwie scheint so langsam tatsächlich der Punkt gekommen zu sein, an dem sich etliche der langjährigen Forumsmitglieder bei bestimmten Thematiken so sehr auf den Wecker gehen, daß es nicht mehr zu kitten ist. Dafür spricht wohl auch die wachsende Anzahl der Personen, die inzwischen fast bis gar nicht mehr hier auftauchen (z.B. Daedalus oder Stone, zuletzt habe ich auch Rei oder Pergor kaum noch wahrgenommen).

Schade eigentlich.

Ralf #358630 17/12/08 10:50 PM
Joined: Dec 2004
veteran
Offline
veteran
Joined: Dec 2004
Ach quatsch, Ralf. Mal mal nicht den Teufel an die Wand. Ist alles nur halb so wild.


Science Fiction und Fantasy:

Fantastische Welten Berlin
Palahn #358638 18/12/08 02:31 PM
Joined: Mar 2003
T
enthusiast
Offline
enthusiast
T
Joined: Mar 2003
Ich habe versucht so kurz wie möglich in New Reno zu bleiben. Eine Stadt kontrolliert von vier Verbrecherfamilien...

Hab also nur meine Aufträge erledigt; den Aktenkoffer bei Mr. Bishop abgegeben und sein Auftragsangebot dankend abgelehnt. Hab dann noch für Broken Hills den Luftreiniger besorgt und mich noch etwas in der Stadt umgesehen.

Bei einem Gespräch mit dem "leicht" alkoholisierten Pfarrer verriet dieser mir, dass Mr. Bishop eventuell hinter den Angriffen auf Vault City steckt. Also nochmal bei ihm vorbeigeschaut und seine Räumlichkeiten durchsucht. Bin auf einen, mit Fallen gespickten, Tresor gestoßen. Hab die Falle entschärft und bin auf Interessante Sachen (neben Geld) gestoßen: Eine Karte zum Raider-Stützpunkt und eine Holodisk, die beweist, dass sowohl Mr. Bishop als auch die New Californian Reppublic hinter den Angriffen steckt. Die Tatsache werde ich später wohl mal ausnutzen...

Ein Waffenhändler wollte, dass ich ihm eine Laserpistole beschaffe. Das war der einzige Auftrag, den ich in dieser Stadt noch angenommen hatte. War auch kein Problem, die Salvatore-Familie hat ein Haufen dieser Teile. Hab Mr. Salvatore einen Besuch abgestattet, aber anstatt mit ihm zu reden, habe ich einfach seine private Kiste geplündert, in der sich auch eine Laserpistole befand. Ich glaube Mr. Salvatore ist schon etwas senil, da er mir einfach nur zugeschaut hat, wie ich ihm seine Besitztümer wegnehme... und die Familie soll gefährlich sein?.

Wollte dann endlich die Stadt verlassen, aber musste leider feststellen, dass man mir mein Auto klaute. Zum Glück konnte mir ein Dealer, wenn auch unter Nachdruck, verraten, wo das Auto hingeschafft wurde. Leider musste ich wieder $1.000 für mein Auto zahlen, um es wieder zu bekommen. Dafür kann ich mir später auch ein paar Verbesserungen einbauen lassen.

Endlich raus aus der Stadt und zurück nach Broken Hills. Dort in der Mine den Luftreiniger verbaut und mir meine Belohnung, eine Schrotflinte, vom Vorarbeiter abgeholt.

Aber es wird langsam Zeit, dass ich mich auf meine eigentliche Aufgabe konzentriere: Das G.E.C.K. beschaffen. Da mir bisher noch niemand sagen konnte, wo ich eines finden könnte oder wo in dieser Welt Vault 13 steckt, werde ich meine Untersuchungen in der New Californian Republic fortsetzen.

Vielleicht werde ich dieses mal fündig...


Hope is the first step on the road to disappointment.
Page 66 of 83 1 2 64 65 66 67 68 82 83

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5