Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 67 of 83 1 2 65 66 67 68 69 82 83
Titarius #358651 18/12/08 10:29 PM
Joined: Dec 2004
veteran
Offline
veteran
Joined: Dec 2004
Du beklaust einfach arme alte Leute? Schäm dich! wink


Science Fiction und Fantasy:

Fantastische Welten Berlin
Palahn #358652 18/12/08 11:35 PM
Joined: Mar 2003
T
enthusiast
Offline
enthusiast
T
Joined: Mar 2003
Was ist verwerflich daran in einer Stadt, in der die Kriminalität herrscht, einen Bandenchef zu beklauen? :P.

Bevor ich mich zu NCR aufmachte, stattete ich den Raiders nördlich von Broken Hills noch einen Besuch ab. Wir waren ziemlich in der Unterzahl, wir zu dritt und die Raiders zu fünfzehnt. Glücklicherweise gab es einen Flaschenhals im Höhlensystem, den ich ausnutzte um die Raider zu zerschlagen. Okay, man ersetze "mich" durch "Sulik" (meinen Begleiter) und "zerschlagen" durch "zerfetzen". Was dieser Kerl mit einer SMG anstellen kann, ist furchteinflößend. Alles in Allem war die Herausforderung nicht allzu groß. In einem Tresor fand ich dann die Bestätigung dafür, dass die Raider eigentlich keine Raider, sondern Mercenaries, also Söldner waren (hätte mich auch gewundert bei der Bewaffnung...), bezahlt von Mr. Bishop und der NCR. Meldete dies der First Citizen Lynette von Vault City, die sich sehr dankbar zeigte. Und gab mir den Auftrag, eine Holodisk zu einem Ratsmitglied von NCR zu bringen.

Gesagt, getan. Neben Sklavenhändler und Polizisten-Selbstmordattentäter fand ich in NCR auch die Präsidentin, Tandi, die mich bat mich um eine kleine Siedlung bei Vault 15 zu kümmern und dabei einige Computerteile zu besorgen. Wie sich herausstellte, war das eigentliche Problem nicht die Siedlung selber, sondern die Raider, die Khans, die sich in Vault 15 breit gemacht hatteten. Bekam den Auftrag den Anführer, Darion, auszuschalten. Mit Hilfe meiner Begleiter Sulik und Marcus, den Supermutanten und Sherrif von Broken Hills, war das alles kein Problem. Bei einem Computer dann endlich den Standort von Vault 13 herausgefunden. Endlich.

Meldete mich bei Tandi zurück und bekam als Belohnung eine nette Summe von $6.000. Hab mich dann noch der New California Ranger angeschlossen, die verstärkt gegen Sklaverei vorgehen.

Werde mich bald zu Vault 13 begeben, um endlich das G.E.C.K. zu beschaffen, welches mein Dorf retten wird.


Hope is the first step on the road to disappointment.
Titarius #358668 19/12/08 06:39 PM
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Ich habe bei RPGWatch bereits darauf hingewiesen, daß "Geck" in meinem Wörterbuch die deutschsprachige Übersetzung des englischen "Dude" ist. biggrin


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
AlrikFassbauer #358670 19/12/08 07:06 PM
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Alrik, ich hätte da mal eine Frage: Ignorierst du meine Beiträge eigentlich?

Wäre ja kein großes Problem, nur wüßte ich das gerne...


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
elgi #358671 19/12/08 07:56 PM
Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Elgi, laß Dich nicht betrüben!

Al ist wie die Biene zur Blume - hüpft und summt gar liederlich von der einen zur nächsten um hie und da einen Gedanken aufzunehmen oder auch wieder fallen zu lassen, ganz so wie die Pollen.

Daß es dabei zu allfälligen Auslassungen kommt ist ganz natürlich - sowohl der Posts anderer bis hin eben sogar zu eigenen, wo er den Faden verliert...
... nur um ihn dann vielleicht ein halbes Jahr später wieder aufzunehmen (das aber nicht zwangsläufig im selben Thread!).

Alles in allem also ein wenig verläßliches Gesocks (Bienen sowohl als Alriks). badsmile

Mir wollte scheinen, dero Zusammenhänge und Wesenheiten wären Dir allerdings leidlich bekannt, Elgi?
Kann´s sein, daß Ihr jüngst ein wenig `Dünnhäutigkeiten´ zu erleiden hattet, daß Ihr Euch so deprimiert? wink

biggrin


Euer anteilnehmender Freund, immer zur Stelle,
Ragon, der Magier
cool2

AlrikFassbauer #358675 19/12/08 10:28 PM
Joined: Dec 2004
veteran
Offline
veteran
Joined: Dec 2004
Originally Posted by AlrikFassbauer
Ich habe bei RPGWatch bereits darauf hingewiesen, daß "Geck" in meinem Wörterbuch die deutschsprachige Übersetzung des englischen "Dude" ist. biggrin


Du bist mir auch so ein Geck, Al.
Titarius sucht ein G.E.C.K. - ein Garden of Eden Construction Kit. In der deutschen Version heißt das Teil dann "G.E.E.K." - Garten Eden Erstellungskit


Science Fiction und Fantasy:

Fantastische Welten Berlin
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Originally Posted by Ragon_der_Magier
Kann´s sein, daß Ihr jüngst ein wenig `Dünnhäutigkeiten´ zu erleiden hattet, daß Ihr Euch so deprimiert? wink

Nicht deprimiert, sondern genervt. Das ist ja noch ein Unterschied. wink

Zudem: Wir müssen an der Konsequenz Eurer Anredeformen arbeiten, werter Kollege. Ihr könnt doch nicht die informelle Anrede mit der gehobenen Anrede in einem Text mischen! aargh Das MUSS besser werden!


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
elgi #358683 21/12/08 11:51 AM
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Originally Posted by elgi
Alrik, ich hätte da mal eine Frage: Ignorierst du meine Beiträge eigentlich?

Wäre ja kein großes Problem, nur wüßte ich das gerne...


Ja. Du ignorierst ja auch meine.


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
AlrikFassbauer #358684 21/12/08 12:25 PM
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Nichts gegen deine Fantasiewelt, aber manchmal solltest du auch andere Beiträge lesen. Dann wäre alles etwas einfacher. Dann würdest du sehen, daß ich noch am ehesten zu denen gehöre, die dich eben nicht ignorieren. Wenn der Lohn dafür die Nichtbeachtung ist, soll mir das auch recht sein. Aber dann tu mir wenigstens den Gefallen und weine hier nicht das Leid des Ignorierten.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
elgi #358685 21/12/08 03:40 PM
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
Sag Al, irgnorierst Du mich dann auch ? Ich meine ... wegen meiner Liste und so.

Ich hab jetzt mal alle forensischen Besucher aufgeschrieben und hinter die Ignoranten mach ich dann ein Häkchen. Und wenn alle abgehakt sind, weiß ich, dass ich mir die Zeit hier sparen kann.

Ganz schön clever, oder ?


Ddraigfyre #358687 21/12/08 09:20 PM
Joined: Dec 2004
veteran
Offline
veteran
Joined: Dec 2004
Originally Posted by Ddraigfyre
forensischen Besucher
Welch Brüller! biggrin

Last edited by Palahn; 21/12/08 09:20 PM.

Science Fiction und Fantasy:

Fantastische Welten Berlin
Palahn #358915 06/01/09 12:24 PM
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Mit "Jade Empire", "Drakensang" und "The Witcher" (Enhanced Edition) habe ich im zweiten Halbjahr 2008 drei Rollenspiele am Stück gespielt. Alle drei fand ich gut, in Teilen sogar sehr gut. Auf die Frage, welches mir am besten gefallen hat, wüßte ich keine wirkliche Antwort. Also will ich mal versuchen, einen Vergleich der drei Spiele anhand verschiedener Kritierien anzustellen:

- Lebendigste Spielwelt:
Ganz eindeutig "The Witcher", wo es Tag- und Nacht-Wechsel gibt und alle Figuren ihren eigenen, nicht (immer) jeden Tag identischen Tagesablauf haben, ohne daß es nervt (indem man etwa ewig nach bestimmten Personen suchen müßte). Großes Malus ist allerdings die auch in der EE noch relativ geringe Anzahl an unterschiedlichen NPC-Modellen. Mit dennoch recht großem Abstand auf Platz 2 landet "Drakensang" vor dem in dieser Hinsicht extrem sterilen "Jade Empire".
- Beste Grafik:
Auch hier gewinnt "The Witcher" deutlich. Die Grafik von "Jade Empire" ist (natürlich auch aufgrund der Konsolenvergangenheit und des Alters des Spiels) eher zweckmäßig, die von "Drakensang" zwar schön und stimmig, aber an "The Witcher" kommt sie nicht heran.
- Bestes Kampfsystem:
Für mich ist das eindeutig "Drakensang" mit seinem rundenbasierten Kampf. Ich bevorzuge Rundenkampf nunmal ... "The Witcher" landet auf Platz 2, knapp vor "Jade Empire". Beide bieten allerdings innovative Echtzeitkampfsysteme, die auch mir als Rundenkampffan durchaus Freude bereiten.
- Beste Musik:
Unentschieden. Bei keinem Spiel ist die Musik sonderlich spektakulär (am ehesten noch bei "The Witcher"), aber bei allen paßt sie sich nahtlos in die Spielatmosphäre ein. Da gibt es wenig zu meckern.
Schönste Spielwelt:
- Unentschieden. Alle drei Spiele unterscheiden sich deutlich in ihrer Spielwelt. "Jade Empire" aufgrund des exotischen Settings, während "The Witcher" und "Drakensang" zwar beide in mittelalterlichen Welten spielen, sich aber durch die Atmospähre ("Drakensang" märchenhaft, "The Witcher" düster und realistisch) stark voneinander abheben. Mich konnten alle drei Spielwelten überzeugen. up
- Beste Story:
"Jade Empire". Zwar glänzt "Jade Empire" nicht mit so relativ vielen Entscheidungsmöglichkeiten wie "The Witcher", dafür konnte mich die Handlung aber deutlich stärker mitreißen als bei "The Witcher", wo ich sie insgesamt trotz der spektakulären Präsentation doch relativ konventionell fand. "Drakensang" belegt hier den letzten Platz, ohne jedoch (mich) zu enttäuschen.
- Größter "Wow!"-Moment:
"Jade Empire". Während bei "The Witcher" und "Drakensang" größere Überraschungen eigentlich ausbleiben (naja, bei "The Witcher" gibt es ganz am Ende noch ein oder zwei), hat mich eine Storywendung bei "Jade Empire" regelrecht schockiert - obwohl sie nicht mal wirklich aus dem Nichts kam, Hinweise dafür gab es, man mußte sie nur richtig interpretieren ...
- Beste Quests:
Auch hier gewinnt deutlich "Jade Empire", das meiner Meinung die am wenigsten konventionellen Aufgaben bietet, während zwar sowohl "The Witcher" als auch "Drakensang" Highlights zu bieten haben, aber zwischendurch auch immer wieder auf die Dauer nervige Standard-Quests aufgeben (bei "The Witcher" vor allem in Kapitel 4, das in ein ständiges Hin- und Hergerenne ausartet).
- Längste Spieldauer:
Klarer Sieg für "The Witcher", das vermutlich fast so lange dauert wie die beiden anderen zusammen ...
Allerdings hat das nicht nur Vorteile, denn so fällt der Mangel an unterschiedlichen Locations einfach mehr (und damit negativer) ins Gewicht.
- Höchster Wiederspielbarkeitsfaktor:
Wiederum "The Witcher" dank der recht zahlreichen Entscheidungsmöglichkeiten, auch wenn deren Auswirkungen IMHO nicht das im Vorfeld angepriesene Ausmaß erreichen.
- Überzeugendste Bugfreiheit:
Klarer Sieg für "Drakensang", das abgesehen von ein paar Grafikfehlern fast bugfrei ist. Von den beiden anderen kann man das nicht unbedingt behaupten, auch sie müssen sich vor der Konkurrenz aber nicht verstecken (und nein, damit meine ich nicht nur "Gothic 3" wink ).
- Nervigster Schluß:
"Drakensang". Warum müssen eigentlich (fast) alle Rollenspiele mehr oder weniger abrupt nach dem Showdown enden? Bin ich denn wirklich der einzige, der sich danach noch eine Art "Absacker" wünscht? Die Gelegenheit etwa, noch einmal mit den (überlebenden) Freunden zu sprechen oder sich sogar ein wenig von der Bevölkerung feiern zu lassen? "Drakensang" hat in dieser Hinsicht wirklich den Vogel abgeschossen, aber auch "The Witcher" und "Jade Empire" enden leider relativ abrupt und lassen teils etliche Fragen offen (speziell "The Witcher").
- Beste Gegner:
"Jade Empire", da relativ vielfältig und originell. "Drakensang" ist (nicht nur) in dieser Hinsicht eher konventionell, während "The Witcher" den Mittelrang einnimmt. Die KI fand ich übrigens bei allen Spielen relativ mittelmäßig.
- Größte Abwechslung:
"Jade Empire". "The Witcher" kann da mit eigentlich nur drei unterschiedlichen Location-Arten (Stadt, Land, Sumpf) nicht wirklich punkten.
- Beste Dialoge:
"The Witcher", aber eigentlich können alle drei überzeugen, auch was den Humorfaktor betrifft (wobei "The Witcher" die besten One-Liner liefert smile ).
- Bestes Leveldesign:
"Drakensang". Ehrlich gesagt können in dieser Hinsicht alle drei Vertreter nicht richtig glänzen, aber die Mängel bei "The Witcher" (ständig gleiches Leveldesign bei Höhlen, Grüften und Häusern) und "Jade Empire" (sehr geringe Bewegungsfreiheit) sind für meinen Geschmack noch etwas größer.
- Beste Spielerfigur:
"Drakensang". Das ist natürlich absolute Geschmackssache und ich höre buad schon entsetzt aufschreien. Ja, es stimmt, die Spielerfigur in "Drakensang" wird bei weitem nicht so ausgefeilt präsentiert wie bei den beiden anderen Spielen. Aber genau das mag ich an "Drakensang". Es ist eben die Computerversion eines Pen&Paper-Rollenspiels und deshalb paßt es auch, daß man als Spieler die Hauptfigur wirklich IST. Natürlich nimmt das dem Spiel die Möglichkeit, dem Charakter ein richtiges Profil zu verleihen, das wird letztlich der Phantasie des Spielers überlassen. Aber für mich ist die Identifikation zu diesem Alter Ego eindeutig größer. Bei "Jade Empire" und vor allem bei "The Witcher" ist es hingegen - trotz der eigenen Entscheidungsfreiheit - mehr wie ein Buch, das man nacherlebt. So verhält sich gerade Hexer Geralt oft völlig anders als ich es eigentlich will, ohne daß ich es beeinflussen könnte. Natürlich habe ich nichts gegen einen so denkwürdigen Charakter wie Geralt und auch diese Buch-Verwandtschaft stört mich nicht - aber wenn ich die Wahl habe, dann bevorzuge ich die "Drakensang"-Alternative, wo ich wirklich die volle Kontrolle über mein Alter Ego habe. Insgesamt haben mich die Spielerfiguren aber sehr wohl in allen drei Spielen überzeugt, auch wenn "Jade Empire" hier den letzten Platz belegt.
- Beste Lokalisation/deutsche Vertonung:
"The Witcher". Die komplette Neuvertonung für die Enhanced Edition hat sich wirklich gelohnt, hier gibt es nur sehr, sehr wenig zu bemängeln (von den Hauptcharakteren fand ich nur Alvin nicht ganz so überzeugend gesprochen). Die beiden anderen sind absolut solide (wobei bei "Drakensang" natürlich keine Übersetzung notwendig war ...).
- Größter Spielkomfort/Handling:
"Drakensang". Manche haben sich über Sachen wie eine (zunächst) fehlende Sortierfunktion im Inventar beschwert, aber mich stört sowas nicht. Ich fand die Handhabung des Spiels extrem angenehm und intuitiv, auch wenn manches schon etwas komplexer hätte sein dürfen (Stufenanstieg). Bei "The Witcher" stören mich das auch in der EE noch ziemlich kleine Inventar und die Unmenge von Kräutern, Tränken u.ä., von denen man wie meist nur einen Bruchteil wirklich braucht (was man aber natürlich erst genau weiß, wenn man durch ist). "Jade Empire" war sehr solide.
- Am besten erfüllte Erwartungen:
"Drakensang". Was ganz einfach an meinen relativ bescheidenen Erwartungen im Vorfeld liegt. "Jade Empire" hat das geboten, was ich erwartet hatte, während "The Witcher" meine sehr hohen Erwartungen nicht ganz erfüllen konnte.

Zum Ergebnis: Für jeden Sieg gibt es drei Punkte, für den dritten Platz einen Punkt. Bei der negativen Kategorie "nervigster Schluß" ist es natürlich umgekehrt. Bei Unentschieden wird der Mittelwert genommen.

Jade Empire: 38,5
Drakensang: 40
The Witcher: 41,5

Das Resultat bestätigt eigentlich nur mein Gefühl: Alle drei Spiele eng beieinander, obwohl ich die einzelnen Kategorien natürlich nicht mal gewichtet habe. Außerdem habe ich bestimmt noch den einen oder anderen Aspekt vergessen. smile

Unterm Strich kann ich mich jedenfalls nicht beschweren, diese drei Rollenspiele haben mir ein halbes Jahr lang richtig gute Unterhaltung geboten - auch wenn sich keines davon als Über-Highlight wie "Planescape: Torment", die NLT oder "Knights of the Old Republic" erwies. Eine eventuelle Fortsetzung würde ich mir von allen drei Spielen kaufen (von PS:T und KOTOR natürlich erst recht! grin ).

Last edited by Ralf; 06/01/09 07:07 PM.
Ralf #358916 06/01/09 03:17 PM
Joined: Mar 2003
Location: Berlin
B
veteran
Offline
veteran
B
Joined: Mar 2003
Location: Berlin
Schöne und sachliche Zusammenfassung, auch wenn ich natürlich ab und an entsetzt aufgeschrien habe. wink
Jade Empire kenne ich allerdings noch nicht, kann also nur die beiden anderen einschätzen. Bei mir würde dort der Unterschied natürlich größer ausfallen, da mich das düstere, sehr erwachsene "Witcher"-Spiel natürlich deutlich stärker anspricht.

buad #358917 06/01/09 03:58 PM
Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Originally Posted by Ralf
...
- Beste Spielerfigur:
"Drakensang". Das ist natürlich absolute Geschmackssache und ich höre buad schon entsetzt aufschreien. ...


Originally Posted by buad
Schöne und sachliche Zusammenfassung, auch wenn ich natürlich ab und an entsetzt aufgeschrien habe. wink
...


hahaha
Ich lieg´ echt am Boden!

Danke für den interessanten (und ausführlichen) Einblick, Ralf... und den passend launigen Kommentar, buad.
up

Ragon, der Rollenspiel-Magier
cool2

buad #358923 06/01/09 07:11 PM
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Originally Posted by buad
Schöne und sachliche Zusammenfassung, auch wenn ich natürlich ab und an entsetzt aufgeschrien habe. wink
Jade Empire kenne ich allerdings noch nicht, kann also nur die beiden anderen einschätzen. Bei mir würde dort der Unterschied natürlich größer ausfallen, da mich das düstere, sehr erwachsene "Witcher"-Spiel natürlich deutlich stärker anspricht.


Gib´s zu, du genießt nur Geralts unzählige Frauengeschichten. grin

Dabei fällt mir gerade noch etwas ein, was mich bei "The Witcher" etwas gestört hat: Die gelegentlichen irdischen Anspielungen (wie die Herrin des Sees aus der Artus-Sage). Ich finde so etwas in echten Fantasywelten einfach störend (bei "Jade Empire", das eine Art Fantasyvariation des realen historischen China bietet und somit keine eigenständige Welt, habe ich dagegen keine Einwände). Bei DSA gibt es das ja leider auch, zum Glück ist aber "Drakensang" davon verschont geblieben, soweit ich mich erinnere.

Last edited by Ralf; 06/01/09 07:12 PM.
Joined: Mar 2003
Location: Berlin
B
veteran
Offline
veteran
B
Joined: Mar 2003
Location: Berlin
Originally Posted by Ralf


Gib´s zu, du genießt nur Geralts unzählige Frauengeschichten. grin


...die mMn viel zu lieblos umgesetzt sind. Ich hätte gerade bei diesen amüsanten Auflockerungen (die ich tatsächlich sehr schätze und in einem C-RPG durchaus willkommen heiße) einen Batzen Ideen, wie man sie besser umsetzen und viel besser ins Spiel integrieren könnte. Mich hat z.B. gestört, dass die Liebeleien außerhalb der zeit ablaufen - nicht mal Geralt dürfte *so* schnell sein! Oder dass man mit der Dame laut Text zwar irgendein stilles Örtchen aufsucht, nach dem Akt aber genau an der Stelle weitermacht (zur gleichen Zeit!), wo man die Dame angesprochen hat. Und außerdem gibt es viel zu wenig Konsequenzen, und die Damen tun danach meist so, als sei nichts gewesen... Und es hat keine Konsequenzen, wenn man eben *nicht* jede Gelegenheit wahrnimmt sondern auch mal das ein oder andere Schäferstündchen ausschlägt - dabei gelten verschmähte Frauen ja durchaus als rachsüchtig. wink Beides hätte durchaus zu unterhaltsamen und skurrilen Situationen führen können. Eine Menge ungenutztes Potential...

...das hoffentlich Schule macht und dann aber nicht nur als "Sammeln von Bildchen nebenbei" gilt sondern richtig in die Welt integriert ist. grin


Originally Posted by Ralf

Dabei fällt mir gerade noch etwas ein, was mich bei "The Witcher" etwas gestört hat: Die gelegentlichen irdischen Anspielungen (wie die Herrin des Sees aus der Artus-Sage). Ich finde so etwas in echten Fantasywelten einfach störend (bei "Jade Empire", das eine Art Fantasyvariation des realen historischen China bietet und somit keine eigenständige Welt, habe ich dagegen keine Einwände). Bei DSA gibt es das ja leider auch, zum Glück ist aber "Drakensang" davon verschont geblieben, soweit ich mich erinnere.


Ha! Jetzt wo Du es erwähnst - ja, genau diese Stelle ist mir auch negativ aufgefallen! Vor allem der "Ritter"-Schwur, den Geralt ablegt, ist praktisch wortwörtlich dem aus "Königreich der Himmel" entnommen. Eigentlich sollte diese Stelle ja sicher recht melodramatisch, oder besser: ergreifend herüberkommen. Ein Ritterschlag ist mMn immer etwas, wo man den Atem anhält und sich ein gewisses ehrfürchtiges Gefühl einstellen darf. Aber durch diese wortwörtliche Wiederholung wurde ich sofort aus der Spielwelt herausgerissen und an den Film erinnert - und die ganze Stimmung war hinüber. Und so ist es auch, wenn irdische Legenden in einer Fantasywelt allzusehr strapaziert werden.

Tja, auch "Anleihen nehmen" will gelernt sein. Wortwörtliche Zitate oder fast exakte Adaptionen eines irdischen Stoffes sind da mMn eher plump. Eigenständige Geschichten, die Parallelen aufweisen, sind wesentlich geschickter.

Aber wie schon erwähnt: "The Witcher" hat - bei aller Großartigkeit - kein Mangel an Ecken und Kanten - und jede Menge Potential, es *noch* besser zu machen!

Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Originally Posted by buad

Ha! Jetzt wo Du es erwähnst - ja, genau diese Stelle ist mir auch negativ aufgefallen! Vor allem der "Ritter"-Schwur, den Geralt ablegt, ist praktisch wortwörtlich dem aus "Königreich der Himmel" entnommen. Eigentlich sollte diese Stelle ja sicher recht melodramatisch, oder besser: ergreifend herüberkommen. Ein Ritterschlag ist mMn immer etwas, wo man den Atem anhält und sich ein gewisses ehrfürchtiges Gefühl einstellen darf. Aber durch diese wortwörtliche Wiederholung wurde ich sofort aus der Spielwelt herausgerissen und an den Film erinnert - und die ganze Stimmung war hinüber. Und so ist es auch, wenn irdische Legenden in einer Fantasywelt allzusehr strapaziert werden.

Tja, auch "Anleihen nehmen" will gelernt sein. Wortwörtliche Zitate oder fast exakte Adaptionen eines irdischen Stoffes sind da mMn eher plump. Eigenständige Geschichten, die Parallelen aufweisen, sind wesentlich geschickter.


Wobei ich Anspielungen in Form von leicht abgeänderten Namen eigentlich noch viel schlimmer finde. Die Sache mit der Herrin des Sees war ja immerhin noch ganz witzig gelöst, ihre Beschwerden über die Ritter, die viel lieber den blöden Gral suchen anstatt bei ihr zu bleiben - und natürlich hat es was, wenn Geralt auch mit dieser berühmten Legendenfigur ins (Wasser-)Bett steigt und sich zuvor als Meister der eleganten Komplimente beweist (mein Lieblingsdialog im gesamten Spiel!). grin

Aber es gab beispielsweise ziemlich am Anfang eine Sache, die mich wirklich geärgert hat. So sehr, daß ich den genauen Zusammenhang offenbar wieder verdrängt habe, jedenfalls war es eine in etwa so subtile Anspielung wie die der Figur des Phileasson Foggwulf in DSA ...
Könnte sein, daß es bei "The Witcher" irgendein Erfinder war (nicht als aktive Person, sondern nur von einem anderen erwähnt), aber ich erinnere mich wirklich nicht mehr.

buad #358927 07/01/09 12:15 PM
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Originally Posted by buad
Bei mir würde dort der Unterschied natürlich größer ausfallen, da mich das düstere, sehr erwachsene "Witcher"-Spiel natürlich deutlich stärker anspricht.


Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Geschmäcker sein können.

Ich kenne The witcher noch nicht (wewrde es mir aber definitiv eines Tages holen), aber generell sprechen mich *gerade* so düstere, "erwachsenere" Settings nicht an, ich bin mehr für das Märchenhafte.

Mein Problem ist bloß, daß "erwachsenere Settings" zunehmend an Mode gewinnen ...


Edit : Jener "Ritterschwur" könnte in der Englischen Fassung durchaus theatralischer bzw. ergreifender sein, wie ich 2 Bemerkungen hierzu auf RPGWatch entnommen habe ...


Last edited by AlrikFassbauer; 07/01/09 12:19 PM.

When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
AlrikFassbauer #358943 07/01/09 09:30 PM
Joined: Dec 2004
veteran
Offline
veteran
Joined: Dec 2004
Bei "erwachsene" RPG'S fange ich langsam genervt an die Augen zu verdrehen. Alles, was bisher als "erwachsen" angepriesen wurde, stellte sich doch vor allem als blutrünstig und düster dar. Meines Erachtens wäre ein "erwachsenes" Rollenspiel eben ein solches, das mit intelligenten Aufgaben und fesselnder Geschichte aufwarten kann. Ob und wieviel Blut da spritzt, interessiert mich dann herzlich wenig.

The Witcher habe ich im 2. Kapitel abgebrochen, weil mir das dauernde Metzeln auf den Keks ging. Vielleicht werde ich es nochmal spielen, aber eilig habe ich es nicht damit.

Last edited by Palahn; 07/01/09 09:31 PM.

Science Fiction und Fantasy:

Fantastische Welten Berlin
Palahn #358946 08/01/09 12:21 AM
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
Du wirst doch sicher einsehen, dass Zwerge (auch in Übergröße) für's Baumknutschen wenig übrig haben, oder ? Die argumentieren nun mal lieber mit der Axt, weil sowieso niemand versteht, was sie sich in die Bärte murmeln. grin


Page 67 of 83 1 2 65 66 67 68 69 82 83

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5