Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 7 of 68 1 2 5 6 7 8 9 67 68
Rei #359306 24/01/09 05:40 PM
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Originally Posted by Rei
Und wenn das immer mehr machen, dann wird es irgendwann keine gutgemachten TV Serien mehr geben. down

Ich möchte ja keine Raubkopien gutreden... aber dennoch denke ich, daß dein Ansatz erstens zu kurz greift und zweitens die "Schuldfrage" entweder gar nicht stellt oder falsch beantwortet.

Einfachstes Argument dafür, eine amerikanische Serie z.B. aus dem Internet zu besorgen, ist die Veröffentlichungspolitik. Man muß hier in Deutschland bis zu einem Jahr oder länger oder ewig warten, bis die entsprechenden Serien im dt. Fernsehen gezeigt werden - ohne die Wahl zu haben, ob man das ganze synchronisiert oder auf Deutsch anschauen möchte. Ist es das nicht nachvollziehbar, daß viele Leute einfach nicht so lange warten möchten und dann im Internet zugreifen? Das Scheinargument "Kauf halt die DVD" zieht hier auch nicht - denn wenn man nicht importiert, muß man auch da warten. Und zahlt sich dann oft dumm und dappig. Von der Tatsache ganz zu schweigen, daß man sich die DVD ja nicht kaufen muß, wenn man eine Serie wie im TV einfach mal anschaut und es dabei beläßt.

Das Problem am Fernsehen ist, daß es sich zu sehr an dieser ominösen Quote orientiert - und dabei oft die Qualität auf der Strecke bleibt. Klar, eine Richtershow ist erheblich billiger als eine teurer ausländische Serie... und klar, viele Leute schalten da auch ein, weil es einfach zu konsumierender Unsinn ist, der auch noch zu humanen Zeiten läuft. Aber was soll man als Fan von entsprechenden Serien machen? Zu unwirtlichen Zeiten vor dem Fernseher sitzen (wenn man nicht aufnehmen kann)? Oder seine knapp bemessene Freizeitgestaltung vollkommen vom Fernsehen abhängig machen (wiederum wenn man nicht aufnehmen kann)? Und das Thema der Sprache der Serie hatten wir ja schon angeschnitten.

Fakt ist, daß sich der Quoten- und Gewinnaspekt der Fernsehlandschaft so sehr verselbstständigt hat, daß selbst gute Serien oder Filme nicht mehr den Erfolg erzielen und dann halt verschoben und abgesetzt werden. Klar, die Quoten für entsprechende Produkte fallen auch daher, daß die Fans sich das alles schon vorher angeschaut haben. Aber diesem Trend kann man einfach entgegenwirken, indem man sich gegen die Rechteverwerter derart durchsetzt, daß man eben nicht ein Jahr bis zur TV-Verwertung in Deutschland wartet, sondern relativ zeitnah sendet... dann auch noch zu guten Zeiten... mit Zweikanalton... in guter Qualität... mit erträglichen Werbepausen... regelmäßig. Dann könnte man den Abwärtstrend evtl. verlangsamen. Aber solcherlei Reaktionen sind nicht abzusehen.

Und in dem Lichte betrachtet habe ich überhaupt kein Mitleid mit dem dt. Fernsehen. Sollen die mal ihren blöden Schund produzieren... die US- oder auch UK-Serien boomen unterdessen wie eh und je. Und Gott sei Dank gibt es Wege, sich diese in annehmbarer Form zu Güte zu führen. (wobei ich momentan nur 24 anschaue wink )


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
elgi #359307 24/01/09 08:13 PM
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
Hmm ... ist das derselbe Elgi, der so vehement sein Unverständnis darüber geäußert hat, wie man sich nur Anime-Fansubs auf DVD brennen kann, statt zu sündhaften Preisen nutzlose (weil nicht synchronisiert und ohne Untertitel) japanische DVDs zu importieren ?

Eine Menge Deiner eben vorgebrachten Argumente treffen nämlich auch auf besagte Anime zu. wink


Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Mein Unverständnis bezog und bezieht sich darauf, daß man sich solche DVDs als wirklichen Ersatz brennt - komplett mit Cover und dergleichen. Das ist schon etwas anderer, als sich nur das, was man sowieso im TV anschauen würde, runterlädt und halt einmal anschaut.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
elgi #359314 25/01/09 01:02 AM
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
Diese selbstgebrannten DVDs sind natürlich kein Ersatz für offizielle Kauf-DVDs. Schon allein deshalb, weil die Qualität erheblich besser ist, als bei Kauf-DVDs. Offizielle Kauf-DVDs erscheinen überwiegend nur in popliger 704x396er oder 720x405er Auflösung, während die selbstgebrannten TV-Rips in HD oder sogar FullHD erhältlich sind. Von den oft erheblich besseren Untertiteln und Typesets im Vergleich zu den schlechten industriell gefertigten mal ganz zu schweigen. Aber da kommmst Du auch noch irgendwann hinter. grin


elgi #359318 25/01/09 10:24 AM
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Originally Posted by elgi

Einfachstes Argument dafür, eine amerikanische Serie z.B. aus dem Internet zu besorgen, ist die Veröffentlichungspolitik. Man muß hier in Deutschland bis zu einem Jahr oder länger oder ewig warten, bis die entsprechenden Serien im dt. Fernsehen gezeigt werden - ohne die Wahl zu haben, ob man das ganze synchronisiert oder auf Deutsch anschauen möchte. Ist es das nicht nachvollziehbar, daß viele Leute einfach nicht so lange warten möchten und dann im Internet zugreifen? Das Scheinargument "Kauf halt die DVD" zieht hier auch nicht - denn wenn man nicht importiert, muß man auch da warten. Und zahlt sich dann oft dumm und dappig. Von der Tatsache ganz zu schweigen, daß man sich die DVD ja nicht kaufen muß, wenn man eine Serie wie im TV einfach mal anschaut und es dabei beläßt.


Was ist eigentlich so schlimm daran, etwas warten zu müssen? Sorry, aber für mich ist das absolut kein valides Argument für Raubkopien. In anderen Lebensbereichen wirst du ja wohl hoffentlich auch nicht gleich zu illegalen Mitteln greifen, nur weil du warten mußt ...

Joined: Mar 2003
Location: Feenreich
Rei Offline
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Feenreich
Elgi, deine Argumentation trifft allerdings nicht auf diese Aussage zu.

Originally Posted by Ddraigfyre

Ein paar der netten Serien und Filme, die andere sich noch über's TV antun, ziehe ich mir einen Tag später in bester Qualität und ohne lästige Werbeblöcke aus dem Netz. Und das machen wohl immer mehr so.


Und deine restlichen Argumente sind für mich eher persönliche Rechtfertigungsgründe um das Gewissen zu beruhigen.

Rei #359323 25/01/09 01:13 PM
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
Originally Posted by Rei
Elgi, deine Argumentation trifft allerdings nicht auf diese Aussage zu.

Was wohl daran liegen könnte, dass das meine Ausage war und nicht seine.

Und ja ... ich fühle mich wirklich mies, weil ich mir etwas ansehe was ein anderer für mich aufgezeichnet hat, statt selbst den Recoder anzuschalten ... sad


Ralf #359334 25/01/09 05:59 PM
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Originally Posted by Ralf
Was ist eigentlich so schlimm daran, etwas warten zu müssen? Sorry, aber für mich ist das absolut kein valides Argument für Raubkopien. In anderen Lebensbereichen wirst du ja wohl hoffentlich auch nicht gleich zu illegalen Mitteln greifen, nur weil du warten mußt ...

Das Problem mit solcherlei Raubkopien ist, daß man sie meiner Meinung nach nicht mit "illegalen Mitteln" anderer Art vergleichen kann... am ehesten noch mit bei Rot über die Straße laufen. Oder die Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der Autobahn nicht einhalten. Denn die Vorstellungen und vor allem rechtlichen Verfügungen passen ganz einfach überhaupt nicht mehr zur aktuellen Lage, die sich in den letzten 10 Jahren extrem weiterentwickelt hat, ohne daß sich weder Recht noch Fernsehen darauf eingestellt hätte. Wohlgemerkt: Ich rede hier von "normalem" TV-Konsum - Inhalte aus dem Internet genauso konsumieren wie im TV. D.h. nicht auf DVD brennen und sich ins Regal stellen und nicht deswegen auf evtl. DVD- oder BD-Käufe verzichten. Oder als Kino-Ersatz. Und in der Hinsicht habe ich ein absolut reines Gewissen, denn mein Einkaufverhalten hat sich in den letzten zwei Jahren relativ deutlich verstärkt. Selbst wenn ich also Serien und Filme aus dem Internet bezöge, würde ich mir da selbst keine Vorwürfe machen. (Damit hoffe ich auch, Reis Einwand einigermaßen abgegolten zu haben.)


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
elgi #359358 26/01/09 03:49 PM
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Nicht, dass ich mich in diese Diskussion einmischen will, schliesslich bin ich absolut gegen Raubkopien - ausser wenn es um Fernsehserien geht.

Ich schaue nur noch Episoden, die ich aus dem Internet heruntergeladen habe. Das hat mehrere Gründe, die ich zum Teil von Elgi und Draiggy übernehmen kann:

- Die Qualität ist viel besser
- Ich kann's im Original schauen
- keine mässige deutsche Synchonisation (mit verloreren Wortspielereien und unpassenden Stimmen)
- keine Verstückelung und/oder falsche Sendereihenfolge (+ unzählige Wiederholungen alter Episoden)
- Keine Werbeunterbrechungen
- keine lange Wartezeit, bis die Serien endlich verstückelt und verstümmelt hier ausgestrahlt werden
- überhaupt die Möglichkeit, tolle Serien zu sehen

Und für mich einer der wichtigsten Gründe ist, dass ich mir nicht vom Fernsehen meinen Terminplan vorschreiben lassen will. Ich schaue Serien, wenn ICH Lust habe und so viele Episoden wie ICH Lust habe. Ich habe weder Zeit noch Lust, mir die seltsame Sendepolitik der Sender gefallen zu lassen.
Was soll das, an einem Abend gleich zwei oder drei Episoden auszustrahlen? Ich will eine Episode sehen, dann habe ich genug. Für mehr habe ich nicht Zeit.

Und ehrlich, Fernsehserien wurden ja bereits frei für jedermann ausgestrahlt, da habe ich kein schlechtes Gewissen.
Ausserdem finde ich es schlicht eine Frechheit, was Serien-DVDs kosten. Und trotzdem gibt es hin und wieder Serien, die ich mir nachträglich sogar auf DVD kaufe.

Last edited by Patarival; 26/01/09 04:03 PM.
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Originally Posted by Patarival
Und für mich einer der wichtigsten Gründe ist, dass ich mir nicht vom Fernsehen meinen Terminplan vorschreiben lassen will. Ich schaue Serien, wenn ICH Lust habe und so viele Episoden wie ICH Lust habe. Ich habe weder Zeit noch Lust, mir die seltsame Sendepolitik der Sender gefallen zu lassen.
Was soll das, an einem Abend gleich zwei oder drei Episoden auszustrahlen? Ich will eine Episode sehen, dann habe ich genug. Für mehr habe ich nicht Zeit.

Naja, du könntest die Sachen ja aufnehmen und dann anschauen, wenn du willst. Aber dann wirst du z.B. auch die Werbung überspringen - und damit hat sich das Argument des werbefinanzierten Fernsehens auch wieder ad absurdum geführt und du kannst auch gleich das Zeug runterladen. smile q.e.d.


Quote
Ausserdem finde ich es schlicht eine Frechheit, was Serien-DVDs kosten. Und trotzdem gibt es hin und wieder Serien, die ich mir nachträglich sogar auf DVD kaufe.

Auch da lohnt ein Blick ins Ausland (also nach UK, USA oder Asien). Ein Beispiel, das mir heute wieder aufgefallen ist: 24 Staffel 6 kostet bei Amazon unglaubliche 44 Euro. Soviel habe ich nicht mal bei Erscheinen der internationalen Version bezahlt - aktuelle kostet der Spaß bei CD-WOW z.B. 22 Euro.


Und Pat hat ein Argument angesprochen, das ich ganz vernachlässigt hatte: die Qualität. In den USA werden viele Serien in HD ausgestrahlt - und hier in D? Hahahahaha! down

Hinzu kommen evtl. Schnitte wegen FSK oder DVD-Plänen (siehe wiederum 24 oder etwa Life on Mars). Auch die nehme ich genauso wenig wie Pat gerne hin.


Ganz gleich, wie man es dreht und wendet: TV-Serien aus dem Internet zu beziehen, ist grundlegend das Gleiche wie, TV-Serien aufzunehmen und später anzuschauen - mit einigen großen Vorteilen, die aber nichts an der Thematik ändern... daß nämlich der Begriff "Raubkopie" in diesem Fall einfach nicht die gesamten Umstände beschreibt.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
elgi #359364 26/01/09 06:27 PM
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Erstens sind auch Pats Gründe letztlich nur Ausreden, denn sie ändern nichts daran, daß man die entsprechenden Serien auch einfach auf DVD kaufen könnte - ob nun in Deutschland oder im Ausland. Dann hätte er keine Probleme mit Qualität, Sendereihenfolge u.ä.

Wie jetzt? Das ist zu teuer? Das ist ein Penthouse mit Hubschrauberlandeplatz und Swimming Pool auch ...

Ja, ich weiß. Das ganze bringt uns sowieso nicht weiter, weil wir uns in den Argumentationen mittlerweile seit Jahren im Kreis drehen und keiner den anderen überzeugen kann. Weshalb ich mich eigentlich auch gar nicht mehr groß dazu äußern wollte.

Deshalb - zweitens - nur noch ein kleiner Denkanstoß: Ist euch schon mal der Gedanke gekommen, daß gerade TV-Serien auch auf die internationale Vermarktung angewiesen sind? Es gibt nicht ohne Grund immer mehr Serien, die nicht etwa wegen schwacher Zuschauerzahlen eingestellt werden, sondern wegen im Vergleich zu den Einnahmen aus Pay-TV-Gebühren, Werbung und/oder internationalen Verkäufen zu hohen Produktinskosten (z.B. "Rom" oder "Moonlight"). Ihr schadet also keineswegs nur den deutschen Sendern und das ist es wohl auch, was Rei ursprünglich meinte.

Ich ahne auch, welches Argument jetzt kommt: "Was macht das für einen Unterschied, ob ich die Serien kostenlos und unter Mißachtung sämtlicher Urheberrechte im Internet anschaue? Im TV würde ich sie mir aufgrund genannter Mängel trotzdem nicht anschauen, also schade ich doch keinem damit!"
Tja, und damit wären wir wieder beim altbekannten Punkt: Ist es falsch, gegen das Gesetz - in diesem Fall konkret gegen die Urheberrechte - zu verstoßen, wenn ich damit niemandem materiell schade?
Ich meine: Ja.
Andere meinen: Nein.

Manche halten mich deswegen auch für dumm, aber das ist mir - ehrlich gesagt - scheißegal. Ich habe meine eigenen Prinzipien und an die halte ich mich. Urheberrechtsverletzungen gehören jedenfalls nicht dazu.

Und das ganze ist auch völlig unabhängig davon, daß die Situation in Deutschland derzeit in der Tat weniger benutzerfreundlich ist (wie gesagt, dafür gibt es ja günstige Onlineshops).
Vielleicht ändert sich das ja in nächster Zeit sogar. Immerhin bieten Pro7 und arte mittlerweile bereits einzelne Sendungen nach Ausstrahlung eine Woche lang kostenlos im Internet an. Und gerüchteweise denkt hulu.com - möglicherweise eine eurer Quellen beim TV-Serien-Konsum? - inzwischen daran, auch außerhalb der USA Inhalte kostenlos anzubieten. Was dann völlig legal und unter Berücksichtigung sämtlicher Urheberschaft-Belange wäre. Und ein Freudenfest für alle Serienfans.

Last edited by Ralf; 26/01/09 06:29 PM.
Ralf #359366 26/01/09 06:38 PM
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Originally Posted by Ralf
Ich ahne auch, welches Argument jetzt kommt: "Was macht das für einen Unterschied, ob ich die Serien kostenlos und unter Mißachtung sämtlicher Urheberrechte im Internet anschaue? Im TV würde ich sie mir aufgrund genannter Mängel trotzdem nicht anschauen, also schade ich doch keinem damit!"

Falsch. Dar Argument lautet: "Was macht es für einen Unterschied, ob ich eine TV-Serie im dt. TV aufnehme und anschaue oder ob ich eine Aufnahme vom US-Fernsehen aus dem Internet herunterlade und anschaue?"
Es macht ganz und gar keinen Unterschied.

Ich betone noch einmal: Es geht hier nicht um Ersatz für DVD-, VHS- oder BD-Käufe. Es geht um den reinen Konsum, wie man ihn auch im Fernsehen hat. Und du, Ralf, nimmst deine Serien und Filme ja auch auf... und schaust sie dann nachträglich an. Und meinst du, daß du damit den dt. Fernsehsendern auch nur einen Cent einbringst?

Das Argument, daß die DVDs zu teuer sind, betrifft eigentlich hauptsächlich den deutschen Markt und ist KEINE Argument FÜR das Internetschauen. Wie gesagt: Wer sich z.B. eine Serie im Internet anschaut und dann auf DVD kauft, handelt auch nicht anders, als ein stinknormaler Fernsehzuschauer.

Daß du das anders siehst, halte ich nicht für dumm... aber es ist recht fragwürdig, daß du das von mir beschriebene Konsumverhalten pauschal als illegal aburteilst. Daher komme ich zu meinem Beispiel zurück: Gehst du auch nie bei Rot über die Straße?


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
elgi #359368 26/01/09 08:01 PM
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Originally Posted by elgi

Falsch. Das Argument lautet: "Was macht es für einen Unterschied, ob ich eine TV-Serie im dt. TV aufnehme und anschaue oder ob ich eine Aufnahme vom US-Fernsehen aus dem Internet herunterlade und anschaue?"
Es macht ganz und gar keinen Unterschied.


Natürlich macht es den, nämlich in der Einschaltquote. Je geringer die Zuschauerzahlen im deutschen Fernsehen, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, daß die Sender weiterhin teure US- oder UK-Serien einkaufen. Und damit sinkt auch die Wahrscheinlichkeit der Fortführung der Serien in den USA. Zwar nur um einen sehr geringen, aber doch meßbaren Prozentsatz.
Klar, das ist letztlich ein theoretisches Argument, da vermutlich keiner von uns an eine dieser GFK-Zuschauerzähl-Boxen angeschlossen ist. Aber wir diskutieren hier ja auch eher theoretisch, zumal ich gar nicht daran denke, dir oder Pat deinen Serienkonsum auszureden. Ich mag es bloß nicht, wenn jemand überzeugt ist, das ganze hätte doch überhaupt keine negativen Folgen für irgendjemanden und wäre sowieso ganz normal. Das sehe ich eben anders und sage es auch.

Originally Posted by elgi
Ich betone noch einmal: Es geht hier nicht um Ersatz für DVD-, VHS- oder BD-Käufe. Es geht um den reinen Konsum, wie man ihn auch im Fernsehen hat. Und du, Ralf, nimmst deine Serien und Filme ja auch auf... und schaust sie dann nachträglich an. Und meinst du, daß du damit den dt. Fernsehsendern auch nur einen Cent einbringst?


Ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, ob die GFK Videoaufzeichnungen für die Einschaltquoten mitberechnet. Ich glaube aber schon. In den USA macht es der dortige Anbieter Nielsen seit einiger Zeit jedenfalls (dort gibt es mittlerweile ja auch neben den Direkt-Quoten noch kumulierte Zuschauerzahlen nach - ich glaube - einem Tag und nach einer Woche). Falls sie es nicht macht, gäbe es in der Tat - noch - keinen Unterscheid.

Originally Posted by elgi
Wie gesagt: Wer sich z.B. eine Serie im Internet anschaut und dann auf DVD kauft, handelt auch nicht anders, als ein stinknormaler Fernsehzuschauer.


Dem will ich auch gar nicht widersprechen; allerdings melde ich erhebliche Zweifel an, daß solch eine Verhaltensweise in der Realität weit verbreitet ist ...

Originally Posted by elgi
Daß du das anders siehst, halte ich nicht für dumm... aber es ist recht fragwürdig, daß du das von mir beschriebene Konsumverhalten pauschal als illegal aburteilst. Daher komme ich zu meinem Beispiel zurück: Gehst du auch nie bei Rot über die Straße?


Hähä, das hatten wir auch schon mal und meine Antwort ist heute die gleiche wie damals: Nein, tue ich nicht. grin
Und daß du oder Pat mich beziehungsweise meine Prinzipien nicht für dumm haltet, ist mir schon klar. Sehr viele andere tun es aber sehr wohl. Vor allem, aber keineswegs nur Minderjährige ...
Was die Sache mit der Illegalität betrifft. Nun, ich kann mich irren, aber meines Erachtens IST es nunmal illegal, weil es die Rechte der Lizenzinhaber beschneidet.
Illegal wäre es nach meinem Verständnis der Rechtslage nur dann NICHT, wenn derjenige, der im Besitz der Urheberrechte ist, das jeweilige Produkt ausdrücklich kostenlos online stellen würde - wie etwa Joss Whedon bei seinem "Dr. Horrible´s Sing-a-long Blog". Oder beim erwähnten hulu.com.
Sollte ich mich doch irren, lasse ich mich aber gerne korrigieren. Ich wäre garantiert der letzte, der sich darüber beschweren würde, wenn sich die ganze Internet-Guck-Praxis doch als legal erweisen würde. smile

Ralf #359371 26/01/09 08:52 PM
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Originally Posted by Ralf
Klar, das ist letztlich ein theoretisches Argument, da vermutlich keiner von uns an eine dieser GFK-Zuschauerzähl-Boxen angeschlossen ist. Aber wir diskutieren hier ja auch eher theoretisch, zumal ich gar nicht daran denke, dir oder Pat deinen Serienkonsum auszureden. Ich mag es bloß nicht, wenn jemand überzeugt ist, das ganze hätte doch überhaupt keine negativen Folgen für irgendjemanden und wäre sowieso ganz normal. Das sehe ich eben anders und sage es auch.

Theoretisch gehen auch Aufzeichnungen wohl wirklich in die Quote ein. Aber erstens halte ich dies für ausgemachten Unsinn... und zweitens können wir in der theoretischen Diskussion gerne alle Besitzer von GFK-Boxen ausschließen, um das für mich zu vereinfachen. wink


Quote
Dem will ich auch gar nicht widersprechen; allerdings melde ich erhebliche Zweifel an, daß solch eine Verhaltensweise in der Realität weit verbreitet ist ...

Tja... in dem Falle wären wir sogar einer Meinung: Wer sich Sachen aus dem Internet runterlädt und das als Kaufersatz erachtet, begeht auch in meinen Augen einen Fehler. Meine Kritik bezieht sich ausschließlich auf das dt. Fernsehen und zu einem gewissen Teil auch auf die dt. DVD- und BD-Politik. Nun kann man Filme gerne im Ausland kaufen, aber ausländisches Fernsehen zu empfangen, ist leider nicht möglich... zumindest nicht jene Sender, die einem auch was bringen in der Hinsicht.
Deswege finde ich solch ein Verhalten auch nicht gut... aber ja, wie viele das ähnlich sehen, vermag ich nicht zu beurteilen.


Originally Posted by elgi
Hähä, das hatten wir auch schon mal und meine Antwort ist heute die gleiche wie damals: Nein, tue ich nicht. grin

Also, das ist nun wirklich sehr dumm. :hihi:


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
elgi #359378 27/01/09 08:35 AM
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Ich möchte niemanden überzeugen, seine Serien runterzuladen. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich es tue - aus den oben genannten Gründen - und im Gegensatz zu dem, was ich als echte Raubkopierer verstehe, habe ich kein schlechtes Gewissen dabei.

Als Liechtensteiner zähle ich aber auch nicht zu den Zuschauerzahlen - tatsächlich werden wir nichtmal beim schweizer Fernsehen mitgezählt und unsere Fernsehgebühren sind äusserst minimal.

Ich schaue im Moment ganze fünf Serien: "Heroes", "Doctor Who", "Torchwood", "Chuck" und (mein Guilty-Pleasure) den neuen "Knight Rider".
"Heroes" ist in der deutschen Fassung furchtbar (man denke nur daran, dass Hiro nicht Japanisch spricht!) und der Rest "meiner" Serien läuft in Deutschland überhaupt nicht.

Ich lade mir jeweils die Fernseh-Aufzeichnung runter, direkt nachdem sie ausgestrahlt wurde - nicht einen DVDRip oder so - und für mich ist das, als hätte ich die Episode eben gerade im Fernsehen gesehen.

Das dies bestenfalls eine legale Grauzone ist, ist auch mir klar. Ich wollte nur sagen, dass ich das nicht so empfinde und durch all die oben genannten Gründe bewege ich mich eben sehr gerne in dieser Grauzone, wenn es um Fernsehserien geht.

Übrigens, wenn ich dann DVD-Sets kaufe, dann sind dies stets UK-Versionen nie deutsche Versionen.

Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Originally Posted by Patarival

Ich schaue im Moment ganze fünf Serien: "Heroes", "Doctor Who", "Torchwood", "Chuck" und (mein Guilty-Pleasure) den neuen "Knight Rider".
"Heroes" ist in der deutschen Fassung furchtbar (man denke nur daran, dass Hiro nicht Japanisch spricht!) und der Rest "meiner" Serien läuft in Deutschland überhaupt nicht.


Das zu "Heroes" ist zwar eine häufig geäußerte Kritik, aber ehrlich gesagt: Als jemand, der es seit fast 30 Jahren gewohnt ist, daß es u.a. bei jedem ausländischen Film, der im Zweiten Weltkrieg spielt und Nazis beinhaltet, die gleiche Problematik gibt, registriere ich das eigentlich kaum noch. Klar wäre es anders besser, aber man gewöhnt sich halt an alles. Ein Nicht-Einschaltgrund ist es für mich jedenfalls nicht.

Übrigens, da du "Torchwood" erwähnst: Zufällig wurde gestern bekanntgegeben, daß RTL2 die 1. Staffel ab Mitte März mittwochs um 22.05 Uhr ausstrahlt. up

P.S.: Meine erste Auslands-Bestellung (sobald meine Kreditkarte endlich da ist), wird übrigens - neben der "West Wing"-Komplettbox - auch folgendes beinhalten (das Pat gefallen dürfte):
Klick mich!

Wenn ich wo beginne, dann ganz am Anfang. Da bin ich konsequent. grin

Last edited by Ralf; 27/01/09 12:02 PM.
Ralf #359443 29/01/09 10:02 AM
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Als ich gestern am späten Abend den Fernseher eingeschaltet habe, um mir die TV-Premiere des fünften "Highlander"-Films mit dem Untertitel "The Source" anzuschauen, da war ich auf einiges gefaßt. Bekanntlich zählt keine der drei vorherigen Fortsetzungen des Kultfilms zu den Meisterleistungen der Filmgeschichte, wenngleich ich zugeben muß, daß ich zumindest den dritten und vierten Teil trotz der schlechten Kritiken halbwegs unterhaltsam fand. Da nun "Highlander - The Source" in etwa vergleichbare Kritiken mit Teil 2 und 3 erhalten hatte, hoffte ich auf ein ähnliches Resultat. Leider ein krasser Fehler. Was ich zu sehen bekam, war nicht weniger als DER SCHLECHTESTE FILM ALLER ZEITEN!

Naja, zumindest der schlechteste Film, den ich je komplett gesehen habe. Ja, noch schlechter als "Aliens vs. Predator 2" - und das will was heißen (aber wenigstens habe ich für "Highlander - The Source" kein Geld zum Fenster rausgeworfen ...).

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, um zu erklären, warum dieser "Film" so schlecht ist. Da wäre einmal das alberne Endzeitszenario, bei dem sich der Regisseur und die Autoren offenbar das schlechteste aus "Mad Max", "Dawn of the Dead" und "Children of Men" rausgepickt und um den Faktor 1000 verschlimmert haben.
Da wäre die "Handlung", irgendein lachhaftes, zugleich langweiliges und unglaubwürdig präsentiertes pseudo-esoterisches Gedöns, das man bestenfalls als Alibi für den Übergang zwischen den Actionszenen bezeichnen kann. Nun kennt man das ja aus anderen Actionfilmen und ehrlich gesagt ist das bei manchen Filmen sogar eher wünschenswert. Bei "Highlander - The Source" nicht.

Denn die Actionszenen sind genau so grottenschlecht. Man konnte ja den Vorgängern einiges vorwerfen, aber zumindest die Kampfchoreographie war immer ansehnlich. Hier sind die Kämpfe so unfaßbar schlecht choreographiert und zusammengeschnitten, daß man wahrlich nicht mehr weiß, ob man lachen oder weinen soll.

Und die "Spezialeffekte"! Angesichts deren nicht vorhandener Qualität würde Ray Harryhausen unter Garantie in seinem Grab rotieren, würde man ihn mit dermaßener Talentlosigkeit konfrontieren.

Was gibt´s noch? Ahja, die Schauspieler. Die sind überwiegend dermaßen unpassend besetzt, untalentiert und/oder schlecht geführt, daß man nur noch den Kopf schütteln kann.
Umso schändlicher ist es, daß einer der drei aus der "Highlander"-Serie übernommenen Stamm-Charaktere hier ein absolut unwürdiges Ende findet. Für solch eine erbärmliche und sinnlose Sterbeszene sollten sich Regisseur und Autoren einfach nur schämen! mad

Ein Grund für die Erbärmlichkeit dieser Sterbeszene sind die Dialoge, die den Charakteren in den Mund gelegt worden. OH MEIN GOTT! Pathetischer, unglaubwürdiger, lachhafter geht es wirklich nicht mehr ...

Und schließlich ist der Regisseur leider völlig untalentiert oder zumindest bei diesem Werk total unmotiviert. Er sorgt dafür, daß ich an diesem Machwerk überhaupt nichts positives mehr finden kann und das ist wirklich eine Leistung. Kein Gespür für Tempo, kein Gespür für die Filmfiguren, kein Gespür für Schauspielerführung, nichts! Er schafft es sogar, die grundsätzlich halbwegs originelle und Endzeit-atmosphärische Farbgebung ad absurdum zu führen, indem er sie vollkommen übertrieben und bis zum Erbrechen einsetzt.
Außerdem hat er offenbar keine Ahnung vom "Highlander"-Universum, denn es gibt NULL Rückblenden und selbst die Unsterblichkeit der Protagonisten ist im Handlungsverlauf nicht mehr vorhanden. Was hat das alles bitteschön noch mit "Highlander" zu tun? Kein Wunder, daß diesmal selbst Christopher Lambert nicht mehr mitmachen wollte (der zunächst noch für zumindest ein Cameo bereitstehen wollte) ...

Diese Entscheidung ist absolut alternativlos:

"Highlander - The Source" bekommt genau 1 Punkt.

Normalerweise würde ich sagen, dies ist das erbärmliche endgültige Ende des "Highlander"-Universums. Und selbst ich als erklärter Fan des ersten Films und der TV-Serie bin geneigt zu sagen: Gott sei dank!
Allerdings gibt es doch einen winzigen Hoffnungsschimmer, denn quasi parallel zu diesem Schrott wurde in Japan ein "Highlander"-Animationsfilm gedreht, der überraschenderweise richtig gute Kritiken erhalten hat. Ich weiß nicht, wie kommerziell erfolgreich er war, aber vielleicht schafft er es ja doch, das Franchise noch halbwegs am Leben zu erhalten. Ob das nun gut oder schlecht ist ...

Last edited by Ralf; 29/01/09 10:06 AM.
Ralf #359444 29/01/09 11:05 AM
Joined: Sep 2005
veteran
Offline
veteran
Joined: Sep 2005
Originally Posted by Ralf
"Highlander - The Source" bekommt genau 1 Punkt.


Angesichts deiner Kritik ja noch recht großzügig. Oder ist das der Punkt dafür, dass der Film fertig gedreht wurde? wink

Pergor #359446 29/01/09 12:08 PM
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Exactly. cool

Ralf #359448 29/01/09 02:03 PM
Joined: Apr 2005
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2005
Das lässt sich diesmal doch gut nachrechnen:

10 Punkte Grundbewertung +1 fürs Fertigdrehen = 11
-1 albernes Endzeitszenario
-1 Alibi-Handlung
-1 grottenschlechte Actionszenen
-1 miese Spezialaffekte
-1 untalentierte Schauspieler
-1 erbärmliche und sinnlose Sterbeszene
-1 pathetische, unglaubwürdige, lachhafte Dialoge
-1 untalentierter/total unmotivierter Regisseur
-1 Endzeit-atmosphärische Farbgebung vollkommen übertrieben und bis zum Erbrechen eingesetzt
-1 keine Ahnung vom "Highlander"-Universum

= 1 Punkt wink grin

Page 7 of 68 1 2 5 6 7 8 9 67 68

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5