Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 220 of 285 1 2 218 219 220 221 222 284 285
Ralf #362704 08/05/09 06:03 PM
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
Och, es gibt auch Pointerpistolen für Killerspiele. Und vergiss die Wasserpistolen nicht. Oder die Dinger, mit denen man Erbsen verschiessen konnte (Gibt's sowas überhaupt noch?).


Joined: Oct 2004
veteran
Offline
veteran
Joined: Oct 2004
Ja, die gibt es noch.

Ralf #362717 09/05/09 09:08 AM
Joined: Mar 2003
Location: Feenreich
Rei Offline
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Feenreich
Originally Posted by Ralf
Aber bei Computerspielen hast du nur eine Maus in der Hand (oder ein Gamepad), beim Paintball eine echte, schießfähige "Waffe". Insofern finde ich das schon etwas diskussionswürdiger.

Wenn man mit einer normalen Pistole wie mit einer "Paintball-Pistole" schießen würde, würde man gar nichts treffen.

Rei #362718 09/05/09 10:18 AM
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Das ist schon klar, aber es ist halt trotzdem etwas waffenartiges, das man aktiv führt und betätigt, um andere Menschen damit zu treffen. In meinem Buch ist das schon etwas realistischer (und somit in Augen der Politiker gefährlicher) als ein bloßer Mausklick ...

Ralf #362720 09/05/09 11:40 AM
Joined: Mar 2003
Location: Feenreich
Rei Offline
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Feenreich
Realistischer in welchem Bezug?

Rei #362726 09/05/09 01:15 PM
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Na, wie soll man sowas erklären: Du hast eine Waffe in der Hand, drückst den Abzug, damit löst sich die Ladung aus dem Lauf und im Idealfall triffst du das Ziel (oder läuft das bei Paintballwaffen komplett anders?).
Beim Computerspiel rüttelst du ein bißchen an der Maus, um das Ziel zu fixieren, klickst und triffst.

Für mich ist ersteres realitätsnäher ...

Last edited by Ralf; 09/05/09 01:15 PM.
Ralf #362729 09/05/09 02:18 PM
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
Das erste Problem an den Paintball-Dingern ist die waffenartige Optik, nicht deren Funktionsweise. Sie sehen aus wie Waffen, also SIND es Waffen. Das Hauptproblem ist aber aus Sicht der Politiker wohl, dass man damit auf reale Menschen schiesst, statt auf ein paar Pixel.

Drück ein paar Kindern Beutelchen in die Hand, die mit Plastikkügelchen gefüllt sind, die beim Aufprall zerplatzen und Farbe verspritzen. Schick die Kinder auf 'ne bunte Hüpfburg und lass sie sich damit bewerfen. Jeder Politiker wird dann sagen, was für eine lustige Riesengaudi das doch ist.

Aber steck die Kügelchen in waffenähnliche Gerätschaften und die Spieler in kampfanzugähnliche Schutzkleidung, und schon wird eine brutale "Tötungssimulation" daraus. So einfach ist das.

Last edited by Ddraigfyre; 09/05/09 02:24 PM.

Ralf #362744 09/05/09 09:48 PM
Joined: Mar 2003
Location: Feenreich
Rei Offline
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Feenreich
Originally Posted by Ralf
Na, wie soll man sowas erklären: Du hast eine Waffe in der Hand, drückst den Abzug, damit löst sich die Ladung aus dem Lauf und im Idealfall triffst du das Ziel (oder läuft das bei Paintballwaffen komplett anders?).

Gib einem Paintballspieler eine andere Waffe in die Hand und er wird sich komplett umstellen müßen, vor allem was das Zielen und was die Technik anbelangt. Paintball ist insofern realistisch, daß es Paintball ist. Den Umgang mit echten Schußwaffen lernt man dabei aber nicht.

Rei #362745 09/05/09 09:58 PM
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Es geht auch nicht darum, daß du den Umgang mit der Waffe lernst - aber um das, was vermittelt wird. Bei Computerspielen kann man noch damit argumentieren, daß es Computerspiele sind und damit abstrakte Wesen, die man mit dem Mauszeiger berührt... und selbst da, ist es auch meiner Meinung nach für nicht wenige Menschen grenzwertig, wenn sie realistischerweise Menschen töten können.

Aber beim Paintball geht es tatsächlich darum, daß du mit einer Waffe echte Menschen ausschaltest. Das vermittelt den Einsatz der Waffe durchaus sehr eindrucksvoll, auch wenn man natürlich nicht wirklich mit echten Waffen vergleichen kann.

Insofern hätte ich nichts gegen ein Paintball-Verbot oder zumindest eine Verschärfung der Vorgaben. Allerdings stellt sich die Frage, wie viele Menschen davon beeinflußt würden - ich halte die Paintball-Szene nicht für eine riesige, weswegen das alles so gut wie nichts bringen wird.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
Ralf #362759 10/05/09 07:38 PM
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Originally Posted by Ralf
Beim Computerspiel rüttelst du ein bißchen an der Maus, um das Ziel zu fixieren, klickst und triffst.


Du wirst es nicht glauben, aber es gibt "Pistolen" mit USB-Anschluß für den PC ...


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Ja, über die 20 Leute, die solche Dinge benutzen, habe ich ausnahmsweise mal nicht gesprochen.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
Joined: Mar 2003
Location: Franken
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Originally Posted by AlrikFassbauer
Du wirst es nicht glauben, aber es gibt "Pistolen" mit USB-Anschluß für den PC ...

Und andersrum auch wink
http://www.thinkgeek.com/geektoys/warfare/8a0f/

Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
Vielleicht sollte mal jemand erwähnen, dass es auch Pistolen für PC-Spiele gibt ... rolleyes


Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Das mußt du schon Alrik erzählen, Ddraiggy. Elgi und ich haben den Einwand aus den vom ihm genannten Gründen bewußt ignoriert. grin

Ralf #362781 11/05/09 04:18 PM
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
Da müsste ich aber das Glück haben, dass mein Post einer von denen ist, die er zufällig stichprobenartig mal liest, bevor er was dazu schreibt ... badsmile


Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich seinen Beitrag auch nicht ganz gelesen habe - das Quote habe ich nicht gelesen und dachte, es wäre eine Replik auf keinen Beitrag. grin


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
elgi #362797 12/05/09 09:26 AM
Joined: Mar 2003
Location: Feenreich
Rei Offline
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Feenreich
Originally Posted by elgi

Insofern hätte ich nichts gegen ein Paintball-Verbot oder zumindest eine Verschärfung der Vorgaben. Allerdings stellt sich die Frage, wie viele Menschen davon beeinflußt würden - ich halte die Paintball-Szene nicht für eine riesige, weswegen das alles so gut wie nichts bringen wird.

Nunja die Leute, die Paintball spielen, denen würde es schaden, wenn man es verbieten würde. Und inwieweit weiter verschärfen? Weißt du überhaupt, wie die derzeitigen Bestimmungen sind?

Rei #362895 14/05/09 12:01 PM
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
harganaxki #362950 15/05/09 10:16 PM
Joined: Jun 2003
Location: Berlin
addict
Offline
addict
Joined: Jun 2003
Location: Berlin
Schön, ich bin wieder zu Hause... alle streitbaren Geister leben noch....*freu* Ich hoffe, es geht allen gut...

Demetaris #363161 26/05/09 12:10 PM
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Die unendliche Geschichte geht weiter ...

"Bayerns Innenminister bei ´Killerspielen´ kontra JU und katholische Jugend"

Wobei es ja eigentlich schon positiv zu sehen ist, daß selbst eine katholische Jugendorganisation die Sache recht unaufgeregt und objektiv betrachtet. Das Ganze zeigt nur einmal mehr, daß die Thematik einen echten Generationenkonflikt darstellt ...

Schön finde ich übrigens diesen Abschnitt des Artikels:
"´Spiele mit gewaltverherrlichenden und menschenverachtenden Inhalten sind zu verbieten´, sagte Herrmann. Zurecht ist ihre Herstellung und Verbreitung schon nach geltendem Recht strafbar."

Sauber, da hat der Autor Herrmann aber richtig schön lächerlich gemacht, ohne zu Polemik zu greifen. Einfache Fakten genügen dafür eben, wenn Politiker über Dinge fabulieren, von denen sie absolut keine Ahnung haben ... up

Page 220 of 285 1 2 218 219 220 221 222 284 285

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5