Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 14 of 68 1 2 12 13 14 15 16 67 68
Arhu #363639 11/06/09 11:29 AM
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
An dieser Stelle muß ich einige Gedanken zum gestern bei RTL2 ausgestrahlten Staffelfinale von "Battlestar Galactica" loswerden (also akute SPOILER-Gefahr, falls es jemand noch nicht gesehen hat, aber noch sehen will!) - wer die Serie also nicht schaut, darf diesen Beitrag getrost überspringen. grin

Ich bin ja bekanntlich großer Fan von "Battlestar Galactica" - gewisser bleibender Kritikpunkte zum Trotz.
Bei diesem zweiteiligen Staffel-Finale dachte ich allerdings wirklich ziemlich lange, daß sie alles falsch machen würden, was man nur falsch machen kann. Und damit meine ich vor allem den unverzeihlichen Integritäts-Verlust von Admiral Adama. Bislang war Adama ja stets eine, wenn nicht die einzige verläßliche moralische Konstante innerhalb eines ungewöhnlich ambivalenten Serien-Universums. Wenn man diese Konstante mutwillig opfert, dann muß eigentlich die gesamte Serie darunter leiden.

Es sah also wirklich nicht gut aus - doch dann kam Apollos großer Auftritt. Mit Sicherheit sein größter in den bis dahin drei Staffeln, aus denen in Bezug auf seine Figur nicht wirklich viel mehr hängenblieb als das ständige (IMHO ziemlich nervige) Hin und Her in seiner Beziehung zu Starbuck. Aber dafür hatte dieser Auftritt vor dem Tribunal es wahrlich in sich! Zwar war inhaltlich wenig überraschendes dabei, aber endlich sprach jemand die unzähligen Punkte aus, die zumindest mir als Zuschauer schon seit mindestens einer halben Staffel schwer im Magen lagen. Und Jamie Bamber als Apollo hat das auch großartig rübergebracht, zumal im Zusammenspiel mit dem sowieso brillanten Mark Sheppard als Anwalt Romo Lampkin.
Und dieses flammende Plädoyer Apollos hatte im Zusammenspiel mit dem darauf folgenden Urteil in doppelter Hinsicht beinahe kathartische Wirkung: Erstens hat Adama einen Teil seiner Integrität zurückgewonnen - möglicherweise sogar unverdient, denn man erfährt ja nicht, wofür er gestimmt hat. Aber das Urteil gleicht eben trotz allem einiges aus. Vor allem aber hat sich eine Art Übergabe des Staffelstabes ergeben: Von Admiral Adama zu seinem Sohn Apollo, der nun endlich und endgültig aus dem langen Schatten seines Vaters herausgetreten ist - ich bin wahrlich gespannt, wie das in der vierten und leider bereits letzten Staffel fortgeführt wird!

Aber das war ja noch nicht alles: Daß in diesem Staffelfinale quasi nebenbei auch noch vier der fünf verbleibenden Zylonen-Modelle auf einen Schlag enthüllt werden (wenn auch nur dem Zuschauer), das ist schon ein echter Hammer!

Nur der allerletzte Überraschungseffekt der Folge war für mich absolut nicht überraschend. Schon seit Starbucks "Tod" war mir absolut klar, daß sie in der letzten Szene des Staffel-Finales wieder auftauchen würde. Und ehrlich gesagt: Leider hatte ich recht ... wink

Last edited by Ralf; 11/06/09 11:32 AM.
Ralf #363650 11/06/09 02:19 PM
Joined: Mar 2003
veteran
OP Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Schau,

der Ralf rezensiert ja doch auch "schnöde Serien-Ware"!
grin

Ja, ich hab´s auch gesehen.
Die "Speech" von Apollo war schon nicht schlecht.
Die schön zwielichtige Präsenz des Anwalts neben ihm ebenfalls (wie´s sich halt für einen richtigen `Winkeladvokaten´ gehört biggrin ).
Dafür wirkte unser guter alter Baltar in der Situation doch einigermaßen "chicken" und planlos. smirk

Was ich allerdings von der sog. "Enthüllung" (ganz will ich´s noch nicht glauben rolleyes ) der Zylonen halten soll, weiß ich noch nicht. Da waren ja einige echte Sympathie-Träger dabei, die dadurch mal einfach mir-nix-dir-nix "auf die dunkle Seite fallen"... think
Vor allem, was sollte eigentlich ausgerechnet dieses Lied in dem Zusammenhang bedeuten? [Linked Image]
Ich mein´, auf Neu-Caprica & Co. dürfte das ja wohl kaum bekannt sein, oder?
Und woher sollten es die Zylonen ausgerechnet kennen?! [Linked Image]


Tja, und dann halt noch der unvermeidliche "Bobby-Pam-es-war-alles-nur-ein-Traum"-Auftritt ( devil ) für Starbuck... naaa-ja. [Linked Image]


Ragon, der "Galaktiker"
silly

Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Originally Posted by Ragon_der_Magier

Vor allem, was sollte eigentlich ausgerechnet dieses Lied in dem Zusammenhang bedeuten? [Linked Image]
Ich mein´, auf Neu-Caprica & Co. dürfte das ja wohl kaum bekannt sein, oder?
Und woher sollten es die Zylonen ausgerechnet kennen?! [Linked Image]


Vielleicht wird es in der nächsten Staffel ja noch genauer erklärt, aber ich habe es so interpretiert, daß dieses "Lied" irgendwie von den Zylonen (auf einer von normalen Menschen nicht zu vernehmenden Frequenz) "gesendet" wurde, um die "Schläfer" auf der Galactica zu aktivieren und in diesem einen bestimmten Raum zu versammeln. Ob das nun von einem Zylonen-Schiff aus geschah (wenn ich mich nicht irre, haben sie das Lied ja erst gehört, nachdem die Zylonen am Ende von Folge 1 des Staffelfinals von der Flotte noch unbemerkt angekommen sind) oder - was ich eher vermute - von der inhaftierten Nummer 6, darüber kann man sicher diskutieren. Interessant ist dabei ja vor allem, daß auch die Präsidentin dieses Lied oder zumindest *irgendetwas* vernommen hat, aber nicht zu dem "Versammlungsraum" kam und somit offenbar KEINE Zylonin ist (obwohl ein Modell ja noch immer unenthüllt ist). Vermutlich hängt es mit ihrem Drogenkonsum zusammen, daß sie das Lied ebenfalls vernehmen konnte ... wink

So oder so wird es in der Tat interessant, wie sie mit dieser Massenenthüllung in der nächsten Staffel umgehen. Ich hätte ja erwartet, daß sie die verbleibenden Modelle weiterhin nach und nach offenbaren, aber angesichts des feststehenden Endes der Serie wäre das wohl nicht allzu praktikabel gewesen. Auf diese Weise hat(te) man nun immerhin noch eine komplette Staffel lang Zeit, alles zu einem runden Ende zu bringen. smile

Last edited by Ralf; 11/06/09 02:38 PM.
Ralf #363656 11/06/09 03:15 PM
Joined: Mar 2003
veteran
OP Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Ich glaube Du verstandest mich "Mist" cool2 :

Meine Frage

- "Warum ausgerechnet dieses Lied? Was hat das an der Stelle zu suchen?"

zielte vor allem auf seine irdische Herkunft, also von der Erde nach der ja erst alle suchen und von der sie daher keine zeitgenössischen Informationen haben sollten, ab.
Woher sollten die Zylonen es kennen?
Den Menschen im Galaktika-Universum sollte es eigentlich auch nicht bekannt sein... [Linked Image]

Wie woll´n die Serienmacher das weltkonsistent erklären!? frown
Oder verzichten sie darauf und lassen es einfach mal so im Raum stehen.
Oder haben die Macher einfach nur mal so ein Lied mit Wiedererkennungswert bei den Zuschauern ausgesucht, "nehmen wir einfach mal `nen bekannten Song dafür, damit wir die Aufmerksamkeit für unseren Plot-Dreh sicher haben"? [Linked Image]

Ich bin ja im Prinzip ein Fan von interessanten Stilbrüchen - aber diese uninspirierte Verwendeung empfände ich dann doch eher als reichlich deplatziert... suspicion

Es gibt mit dem gestrigen Finale eigentlich nur eine Person im Setting von BG die tatsächlich die Gelegenheit gehabt hätte, es aufzuschnappen:
Nämlich die (angeblich) gerade von der Erde zurückgekehrte Starbuck! idea

Nur hatte die doch mit der Enthüllung der vier Zylonen nichts zu tun... oder vielleicht doch?! [Linked Image]

Da bin ich aber mal gespannt... think


Ragon

P.S.: Du hast das Lied schon erkannt, oder!? [Linked Image]
Wenn´s auch hier nicht in seiner populärsten Interpretation gespielt wurde, sondern in einer ziemlich "versofteten"... wink

Last edited by Ragon_der_Magier; 11/06/09 03:23 PM.
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Originally Posted by Ragon_der_Magier

P.S.: Du hast das Lied schon erkannt, oder!? [Linked Image]
Wenn´s auch hier nicht in seiner populärsten Interpretation gespielt wurde, sondern in einer ziemlich "versofteten"... wink


Ähem, nein, habe ich nicht. Ich hielt das für irgendwas Fiktives. Was auch unser kleines Mistverständnis erklären dürfte ... wink

Edit: Laut IMDB war es ein Song von Bob Dylan, sehe ich das richtig? Kein Wunder, daß ich den nicht erkannt habe, von Dylan kenne ich eigentlich sehr wenig.

Last edited by Ralf; 11/06/09 04:31 PM.
Ralf #363684 12/06/09 10:34 AM
Joined: Mar 2003
veteran
OP Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Mag sein... think Ja, ich glaube das Original ist tatzelwurmächlich von Bob Dylan. idea

Ist Dir denn Jimi Hendrix vielleicht geläufiger...?! wink


Ragon, der "Woodstock"-Magier
cool2

Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Auch nicht wirklich. Also, der Name natürlich schon, aber die Musik nicht. Irgendwie sind beide bislang ziemlich an mir vorübergegangen. Im Radio spielen sie sowas ja nicht (zumindest bei keinem Sender in meiner Nähe) und blind kaufe ich mir auch keine CDs. Also bleiben eigentlich nur Soundtracks, um solche Klassiker zu entdecken. Ging mir selbst bei Leonard Cohen so, auf den ich durch sein geniales "Waiting for the miracle" in "Die WonderBoys" aufmerksam wurde. smile
Auf dem Soundtrack war zwar auch ein neuer Song von Dylan, der damals sogar den OSCAR gewann, aber das Lied gefiel mir nicht sonderlich.
Dafür hat mich Hendrix erst kürzlich in "Radio Rock Revolution" mit "The wind cries Mary" beeindruckt - und nachdem ich erst gestern gelesen habe, daß ein neues Woodstock-CD-Set (mit 6 CDs, glaube ich) erscheint, bin ich schon am überlegen, das zu kaufen. Würde vielleicht einige Bildungslücken bei mir schließen ... grin

Aber um wieder zum TV-Thema zurückzukommen und ein paar offene Fragen der kürzlichen Upfronts der großen US-Sender aufzulösen: Wie es aussieht, hat sich sowohl bei "Reaper" als auch bei "My Name is Earl" die anfängliche Hoffnung auf eine Fortsetzung trotz Absetzung (nämlich bei anderen Sendern) zerschlagen. Somit enden beide Serien mit einem fiesen Cliffhanger (der im Falle von "Reaper" immerhin in Form eines Comics aufgelöst werden soll) ...

Ralf #363693 12/06/09 02:21 PM
Joined: Mar 2003
veteran
OP Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Dazu fällt mir dann nix mehr ein.

Schön, wenn Du dann doch noch die Bildungslücke bezgl. eines der besten Gitarristen aller Zeiten und essentieller Wegbereiter der E-Gitarre im Speziellen und eines der bedeutendsten epochemachenden Ereignisses der (relativ gesehen) "jüngeren" Musikgeschichte im Allgemeinen beseitigen willst, anhand dieser Box.

Ich fang´ schon mal mit der aktuellen an delight :
Der gesuchte Song ist "All Along The Watchtower".
Er kam bislang sicher dutzende Male in diversen Serien und auch Filmen (Beispielliste; z.B. auch jüngst in der Kultcomic-Verfilmung von den "The Watchmen"!) vor, insbesondere natürlich solchen mit musikalischem oder Bezug zu erwähnter Ära, die ja untrennbar auch mit historischen politischen Umwälzungen verbunden bleiben wird.
[in dem Artikel wird auch sogar tatsächlich amüsanterweise genau das von uns oben diskutierte Auftreten aufgegriffen! delight ]

Neben "Hey Joe", "Voodoo Child" und seiner berühmten, eigenwilligen Interpretation der amerikanischen Nationalhymne wohl der bekannteste seiner Songs (zumindestens für so "Nachgeborene" wie mich cool2 ).


Ragon, der Wachturm-Magier
silly

Last edited by Ragon_der_Magier; 12/06/09 02:35 PM.
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
*will schon wieder einen "Banause"-Kommentar ablassen, aber verschwindet verzweifelt wieder in den Tiefen des Internets*


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
elgi #363695 12/06/09 02:32 PM
Joined: Mar 2003
veteran
OP Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Ein Kommen und Gehen ist das hier... [Linked Image] [Linked Image]

Joined: Mar 2003
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Was soll das bei Reaper denn für ein Comic sein? Eine Auflösung der Geschichte wäre schon ganz nett. Ohne Socks ist eigentlich doch eine erträgliche Serie.

Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Genaueres ist dazu wohl nicht bekannt, ich hab´s nur hier gelesen:

"Tyler Labine zerschlägt Hoffnungen auf Staffel 3"

Ralf #363740 13/06/09 07:23 PM
Joined: Mar 2003
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Interessant, dass sie sich die meisten Sorgen machen, wie Ray Wise im Comic dargestellt werden könnte. Vielleicht wäre ja weniger Sock und mehr Teufel eine Möglichkeit für bessere Einschaltquoten gewesen.

Bei Wikipedia hätte das jetzt aber eine Rüge gegeben, einfach etwas behaupten ohne die Quelle gleich mit anzugeben.

Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Relativ überraschend hat der britische TV-Sender ITV die Serie "Primeval" nach der 3. Staffel eingestellt. Überraschend, weil die Serie weltweit ziemlich erfolgreich lief. Nur relativ überraschend: Erstens, weil ITV infolge der Wirtschaftskrise in großen Finanznöten steckt und die Produktion von "Primeval" aufgrund der zahlreichen Computereffekte ziemlich kostenintensiv ist. Und zweitens, weil die Quoten der dritten Staffel in England zwar immer noch gut, aber doch deutlich zurückgegangen sind (wenngleich das wohl vor allem an der unglücklichen Programmierung - teilweise gegen "Doctor Who" bei der BBC - lag).

Allerdings hat sich kürzlich ein US-Studio bereits die Rechte an einer Kinoadaption gesichert, somit dürfte das Kapitel "Primeval" noch nicht endgültig geschlossen sein. Und in der Presseerklärung von ITV heißt es auch nicht ausdrücklich, daß die Serie für immer Geschichte ist. Wer weiß, vielleicht wird sie ja doch in zwei, drei Jahren fortgesetzt, wenn es ITV finanziell wieder besser geht ...

Was mich betrifft: Ich hätte mich über eine vierte Staffel gefreut - zumal nach dem Einstieg von Jason Flemying als neuer Hauptdarsteller -, werde der Serie aber auch mit Sicherheit nicht nachweinen. Sie war nette Montagabend-Unterhaltung, nicht mehr und nicht weniger.

Allerdings werde ich die unglaublich süße Hannah Spearitt vermissen. grin

Ralf #363826 16/06/09 09:24 PM
Joined: Mar 2003
veteran
OP Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Ts, ts, ts - ein typischer Ralf natürlich! smirk

"Abby" war allerdings tatsächlich ein recht sympathischer Charakter. smile

Hannah ist ja damals als Teil dieser "S Club7"-Retortenband zum Zweck der gleichnamigen MTV-gepushten(?) Serie groß geworden.

Dann war sie nochmal als hübscher und tougher Sidekick für den "Malcom Mittendrin"-Hauptdarsteller in einer dieser vor ein paar Jahren mal zeitweilig beliebten Teenie-Spy-Movies zu sehen.

Da ist die "Abby"-Rolle als burschikose Jung-Zoologin mit Spezialgebiet Echsen innerhalb des Primeval-Teams schon ein ziemlicher Kontrast.
Ist halt auch älter geworden, die junge Dame... cool2

Aber die Serie war mMn. mit der gerade auch auf Pro7 abgelaufenen Staffel tot.
Der Weggang von Douglas Henshall - dessen Rolle bis dahin nunmal die treibende Kraft im Story-Arc - war schon ein ziemlicher Schlag für den Hauptplot.
Damit hatte sich dann die Claudia Brown/Jenny Lewis -Linie auch erledigt - noch `ne Sympathieträgerin weg.
Die neuen Rollen hatten kaum Zeit sich zu etablieren und blieben auch so relativ blaß (Laila Rouas und der "Stephen-Ersatz" Becker).
Diese Cast-Fluktuation in schneller Folge war einfach "too much" und höhlte das Gesamtgebäude der Serie doch arg ruinös aus. rolleyes

Aus der Anomalien-Sache hätte man mit gutem Willen noch ein bißchen was rausholen können.

Aber jetz´ soll´s halt nicht sein.
Schade um Abby und den tollpatschigen Connor. smile


Ragon, Echsologe und Schlinger-Experte
biggrin

Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Originally Posted by Ragon_der_Magier

Schade um Abby und den tollpatschigen Connor. smile


Dazu passend lese ich gerade, daß Connor-Darsteller Andrew Lee Potts bereits eine gute Rolle in einem vielversprechenden Projekt ergattert hat, nämlich in einer "Alice im Wunderland"-Mini-Serie für den SyFy. Und in dieser Mini-Serie kann er sich immerhin neben Hochkarätern wie Kathy Bates, Tim Curry, Colm Meany oder Matt Frewer beweisen.

Ralf #363872 18/06/09 09:37 AM
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Oh Mann, RTL ist sich echt für NICHTS zu schade:

Erster Moderationsjob für Sandy Meyer-Wölden rolleyes

Wenn ich dieses selbstverliebte, größenwahnsinnige Subjekt nie mehr sehen müßte, wäre es immer noch zu viel ...

Ralf #363881 18/06/09 12:06 PM
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Ähem, wer, bitteschön ist das ? Muß ich die kennen ?


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
Nein. Eigentlich muß die niemand kennen. Will auch keiner. Außer Pocher.


Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Tu´ dir einen Gefallen, Alrik: Bewahre dir die süße, beneidenswerte Unwissenheit bezüglich dieser Person. Es ist besser so, glaube mir ...

Page 14 of 68 1 2 12 13 14 15 16 67 68

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5