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Bekanntlich findet momentan die E3 und da gab es schon einige fantastische Sachen zu sehen... exemplarisch möchte ich zwei davon erwähnen.

Zum einen hätten wir da das fantastisch anmutende Project Natal von Microsoft (das Video zeigt an dem "Splat"-Beispiel, was mit der Technologie möglich ist. Daneben gibt es noch Molyneuxs Milo, das die Technik ebenfalls einsetzt und höchst faszinierend wirkt. up Für mich dann irgendwann DER Grund, die Xbox360 zu kaufen.

Zur Theorie hinter Project Natal: http://procrastineering.blogspot.com/2009/06/project-natal.html

Da schreibt Johnny Chung Lee, den man vor allem durch sein Headtracking-Device mit Wii-Fernbedienungen kennt, exklusiv... kurz: 3D-Kamera, Stimmen erkennung, Gestenintegration, in Echtzeit etc. pp.


Daneben noch mein "normaler" Spielfavorit:

The Last Guardian (PS3)

Der erste offizielle Trailer: http://www.gametrailers.com/video/e3-09-the-last/50352

Dabei handelt es sich um den (inoffiziellen) Nachfolger von "Shadow of the Colossus" (das der (inoffizielle) Nachfolger von ICO war).
ICO war schon ein ganz tolles Spieles damals auf der PS2 mit ungewöhnlichem Setting und Spielhelden. Vor allem das Gameplay, das weniger auf Kampf und Action, sondern mehr auf Entdeckergeist und Knobelei auf hohem Niveau aus war, konnte begeistern.
Aber dann kam einige Jahre später "Shadow of the Colossus". Wenn ich mich entscheiden, welches das beste Spiel aller Zeiten ist, wäre "Shadow of the Colossus" mit Sicherheit einer der ganz großen Kandidaten dafür. Diese umwerfende Grafik (für PS2), diese bewegende Musik, diese herzzereißende Story, dieses fast schon ätherische Gameplay... da hat einfach alles gestimmt und für DAS Spiel auf der PS2 (und wohl auch darüber hinaus) gesorgt! up

Und jetzt hat sich endlich offizielle bestätigt, daß die Macher dieser beiden Spieleperlen am Nachfolger für die PS3 arbeiten - eben "The Last Guardian". Anhand des Trailers zeigt sich schon, daß man diesmal wohl einen Jungen wird steuern dürfen, dem ein recht großes Haustier anhängt - auf den man so klettert wie im 2. Teil auf die Kolosse.

Ich bin überzeugt davon, daß "The Last Guardian" nicht enttäuschen, seine Vorgänger übertreffen und damit das bis dahin beste Spiel wenigstens auf der PS3 sein wird. Das wird unbesehen gekauft! smile

Ich weiß, daß viele hier Konsolen gegenüber abgeneigt sind... aber momentan herrscht auf dem PC relativer Stillstand, während die Innovationen (siehe Project Natal) und richtig guten Games auf den Konsolen erscheinen (Super Mario Galaxy 2, God of War 3, Uncharted 2 u.v.m. noch vor dem Release).


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
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Ich bin gegenüber Project Natal da ein wenig skeptisch. Die Idee an sich gefällt mir eigentlich gut aber ich frage mich, wie sehr da der Wii-Faktor dann mitspielt.
Die Wii ist schön und gut aber so wirklich spielen tue ich mit ihr nicht. Sie staubt da vor sich und wartet darauf, dass ein paar Freunde rumblödeln möchten.


Bei "Last Guardian" stimme ich dir aber uneingeschränkt zu. Tatsächlich wird das und "Final Fantasy XIII" dann wohl der PS3-Kaufgrund für mich sein.

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Originally Posted by Patarival
Ich bin gegenüber Project Natal da ein wenig skeptisch. Die Idee an sich gefällt mir eigentlich gut aber ich frage mich, wie sehr da der Wii-Faktor dann mitspielt.
Die Wii ist schön und gut aber so wirklich spielen tue ich mit ihr nicht. Sie staubt da vor sich und wartet darauf, dass ein paar Freunde rumblödeln möchten.

Klar, Skepsis ist angebracht. Ich finde nur die theoretischen Möglichkeiten faszinierend. Und da ich sowieso einen Grund suche, mir eine Xbox360 zuzulegen (neben der Arbeit), kommt mir das wie gerufen. smile


Quote
Bei "Last Guardian" stimme ich dir aber uneingeschränkt zu. Tatsächlich wird das und "Final Fantasy XIII" dann wohl der PS3-Kaufgrund für mich sein.

Du wirst es nicht bereuen, da bin ich mir sicher. up


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
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Es sieht ganz nach einem Remake von MI aus ... :
http://www.starwars.com/games/videogames/news20090601.html


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Ja, u.a. hier gibt's einen tollen 7-Minuten-Trailer zu dem Ganzen:

http://www.chip.de/downloads/Trailer-The-Secret-of-Monkey-Island-Special-Edition_36726314.html

Sieht super aus und wird sicher geil! grin (Wenn ich auch mit dem Hänfling-Image von Guybrush, das mit Teil 3 Einzug hielt, nichts anfangen kann. down)

Darüber hinaus wird es auch bald "richtige" Nachfolger geben - aus dem Hause Telltale. Also in Episodenform wie auch bei Sam&Max. Bleibt abzuwarten, ob das nicht einfach nur eine Ansammlung von witzigen und bisweilen überzogenen Szenen ist, sondern ein stimmiges Ganzes, wie es die ursprünglichen Spiele sind (vor allem Teil 1 und 2).


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
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Gerüchte über eine Neuauflage von Monkey Island gab es ja schon lange (wegen eines Eintrages bei der FSK oder so, wenn ich mich nicht irre).

Dass Telltale nun Tales of Monkey Island macht, ist auch erst seit ein paar Tagen bekannt. Viele regen sich zwar über das Episodenformat auf aber ich finde, bei Sam'n'Max hat das gut funktioniert und die Jungs von Telltale haben es drauf mit dem Humor.
Ich bin sehr gespannt und freu mich!

Was das Remake angeht, so finde ich zwar, hätt's nicht gebraucht und der Grafikstil der Figuren ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig (vor allem von Guybrush - und auch seine Geh-Anumation sieht komisch aus) aber ich freu mich natürlich trotzdem.

Monkey Island ist kult. Teil 1 war grandios, Teil 2 über weite Strecken sogar besser (bis auf den Schluss) aber auch wenn Teil 3 nicht von Ron Gilbert stammt, finde ich, dass es sich um eines der besten Adventures aller Zeiten handelt.

Last edited by Patarival; 07/06/09 05:47 AM.
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Ich habe mir den Trailer des Remakes vor ein paar Tagen angeschaut und war, zu meinem eigenen Erstauenen, positiv überrascht -- gerade weil, Grafik, Sound und Interface nur ganz behutsam modernisiert werden. Wird bestimmt spaßig, MI1 in etwas zeitgemäßerem Gewand nochmals zu spielen.

Was die Fortsetzung angeht, bin ich noch ein wenig skeptisch. Wenn allerdings heutzutage jemand einen würdigen Nachfolger hinbekommt, dann wohl Telltale. Obwohl es schön gewesen wäre, wenn sie sich Ron Gilbert und Tim Schafer zur Unterstützung geholt hätten.

Ich fand den dritten Teil übrigens auch noch sehr gelungen (obwohl Guybrush auch für meinen Geschmack seitdem etwas zu Goofy-esk aussieht). Allein die grandiose Umsetzung der Titelmusik! Ich hab mir seinerzeit das Intro bestimmt vier, fünf mal hintereinader reingezogen, nur um die Titelmusik zu hören. Und dennoch: Die ersten beiden MIs hatten einen Charme, der allen Nachfolgern leider abgeht. Einerseits gerade WEGEN der pixeligen (und doch sehr schönen) Grafik. Aber auch wegen der fehlenden Sprachausgabe! Auch wenn's ohne nicht mehr zeitgemäß ist, hat echte Sprachausgabe einen entscheidenden Nachteil: Mann kann viel mit ihr kaputt machen. Selbst wenn sie, wie im dritten Teil verhältnismäßig gut gelungen ist, werden die Zeilen wahrscheinlich nur selten so gut rübergebracht, wie es während des Lesens in deinem Kopf der Fall ist. Wenn ich einen witzigen Dialog lese, dann lese ich ihn doch ganz unterbewusst so, wie er für mich am witzigsten ist bzgl. Stimme, Stimmlage, Timing, etc. Ein Sprecher kann nur selten mit diesem persönlichen Ideal mithalten.

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Andere News: Zu Arcania - das mittlerweile zu "ArcaniA" umgetauft worden ist . gibt es ein E3-Video - *und* die Information, dieses Spiel wedde in zwei Farben-Sets ausgeliefert: Eines für den U.S. - Markt das andere für den europäischen markt ...

Das ist das erste Mal, daß ich sowas höre.

Dazu hat sich eine Diskussion entbrannt : http://www.rpgwatch.com/forums/showthread.php?t=7363


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Selten so einen Unsinn gehört... zwei verschiedenen Farbgebungen. Soll man sich das Spiel jetzt etwa zwei Mal kaufen, wenn man nix verpassen will?

Aber leider ist das heutzutage so: Die großen und teuren Spiele müssen alles daran setzen, möglichst vielen Leuten zu gefallen, wobei diese Leute dank des Internets ja auch viel näher dran sind an der Entwicklung und konstant sich darüber äußern.

Ein ganz einfaches Beispiel: Heldenimport. wink
Würde man hier die Frage stellen, gäbe es zwei Lager, die für und wider Heldenimport sind. Was sollen die Entwickler also machen? Sie lassen Heldenimport zu, aber sorgen auch dafür, daß man auch ohne Heldenimport spielen kann. Das Ergebnis ist in keinem Fall so gut, wie wenn sie sich für eine Variante entscheiden. Aber genau genommen ist der User schuld, weil er auf seiner Meinung verharrt.

Ich würde es begrüßen, wenn selbstbewußte Entwickler einfach ihr Ding durchziehen würden... wenn sie auf die widerstreitenden Meinungen der Spieler pfeifen und ihre Vorstellung von einem Spiel entwickeln würden... wenn sie ihrem Spiel ihre Essenz verleihen und ein bißchen Seele einhauchen würden, damit es sich von anderen unterscheidet. Aber wirtschaftlich wäre das wohl leider nicht.


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Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Selten, aber es kommt manchmal vor. wink


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Originally Posted by elgi
Ein ganz einfaches Beispiel: Heldenimport. wink

Apropos Heldenimport. wink

Mass Effect loest das sehr komisch. Heldenimport ist sogar schon direkt ins Spiel integriert, offenbar fuer die Wiederspielbarkeit. Im ersten Durchlauf kann der Held maximal Stufe 50 erreichen, beim zweiten Mal Stufe 60. Beim dritten Durchspielen kann man fuer einen neuen Charakter mit anderer Klasse z.B. vom alten freigeschaltete Talente erwerben, etc.

Und nun schaffen es die Entwickler nicht mal, eine Importfunktion fuer Teil 2 bereitzustellen, obwohl das anscheinend mal geplant war ... Gibt der ganzen Heldenimport-Philosophie eine voellig neue Komponente.


Zu Monkey Island:

Ich hoffe, dass bald mehr (neue, nicht unbedingt wieder aufgewaermte) Spiele im Grafikstiel von MI1 oder MI2 entstehen, huebsch und atmosphaerisch. Von dem, was ich bisher gesehen habe, sieht das Remake schon klasse aus! Teil 3 fand ich einfach nur schlecht in der Hinsicht (die Musik dagegen war super), Teil 4 hab ich nie gespielt.

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Ich fand Teil 3 ziemlich gut, ich sah es sogar als einen "würdigen Nachfiolger" an, Teil 4 habe ich zwar gespielt, aber ich empfand es als srhr, sehr, schlecht, fast unterirdisch im Vergleich zu den drei vorherigen Spielen. Ich war sehr, sehr enttäuscht. Ich hatte den festen Eindruck, daß man viel mehr GEld & Gehirnschmalz in die Graphik investiert hatte, als ins Gamepolay bzw. in die Rätsel. Im Grunde ein Ausblick auf die Entwiclklungen der gesamten Industrie ...


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ZeniMax, Mutterfirma von Bethesda Softworks, hat ID Software aufgekauft.


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Ich habe letzte Woche wieder einmal ein Päkchen mit Spielen erhalten. Yay! Unter anderem war auch Ghostbusters dabei, das ich gestern endlich mal installieren konnte und anspielen.

Ja, ich weiss, das wäre eigentlich etwas für den "Angespielt"-Thread aber darum geht es mir nicht (übrigens ist das Spiel ziemlich cool, wenn auch ein bisschen schwer zum Starten zu kriegen).

Was ich eigentlich ansprechen wollte: Stimmt es, dass hierzulande das Spiel erst Ende September auf dem Markt kommt - ausser für die Playstation 3?
Das ist doch Humbug! Wieso machen die sowas? Hoffen die damit den Verkauf der PS3 anzukurbeln?

Das ist doch kein Wunder, dass die Leute zu Importen und Raubkopien greifen, wenn die ein efrtiges Spiel einfach vorenthalten!

Oder sehe ich das falsch?

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Das ist mittlerweile normal, nennt sich Zeitexklusivität.

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Ach, und ich dachte schon, die PC-Version sei komplett gestrichen ???

So kann man sich irren ...

P.S. : Neid, Neid, Neid ... wink

2. P.S. : Amazonien sagt sogar, erst ab Oktober ...

Und da wundert man sich, wenn es heißt, daß die PC-Verkaufszahlen (Computerspiele) stagnieren oder sinken ("PC gaming is dying"), und die Konsolen-Zahlen massively steigen ...


Last edited by AlrikFassbauer; 30/06/09 11:01 AM.

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Also... Columbia und damit Sony haben die Rechte an den Filmen und wohl damit auch einen Teil am Spiel. Sie haben für Europa die exklusiven Vertriebsrechte für die ersten Monate erhalten - also für PS2 und PS3. Ich finde das durchaus legitim, schließlich kann man damit den Verkauf der Konsolen durchaus ankurbeln.

Das eigentliche Problem ist: Die Zeitexklusivität gilt eben nur für Europa. D.h. jeder einigermaßen interessierte Mensch kann sich das Spiel z.B. aus den USA importieren. Oder eben kopieren.

Aber für den Massenmarkt ist das durchaus eine evtl. funktionierende Strategie, die Sony-Konsolen zu bewerben.

Alrik: Auch die Xbox und Wii Versionen gibt es in Europa erst ab Oktober. Insofern ist dein Wundern nicht ganz gerechtfertigt.


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Hm... also ich weiss nicht... Ich denke nicht, dass es den verkauf von Konsolen derartig ankurbelt.

Nur weil ein Spiel auf einem anderen Konsolensystem etwas früher rauskommt, bedeutet das doch nicht gleich, dass ich mir die Konsole kaufe. Schliesslich kriege ich das Spiel - eventuell sogar besser - auf einer Konsole, die ich bereits besitze.

Bei einem Systemexklusiven Titel sehe ich das alelrdings genau so wie du, Elgi.

In Sachen Ghostbusters, wo das ganze aber nur für eine Region gilt, finde ich diese Strategie sogar ziemlich dumm. Naja, gut, man kann jetzt sagen, dass es Leute gibt, die das Spiel lieber auf Deutsch haben. Aber all dijenigen, denen das egal ist oder - wie ich - sich sogar daran stören, gehen dann doch als potentielle Kunden verloren.

Ich habe das Spiel importiert (wobei ich nicht zähle, da ich eigentlich fast ausschliesslich USA-Versionen kaufe) also zählt mein Kauf nicht zu den europäischen Verkaufszahlen. Aber andere potentielle Käufer könnten ebenfalls auf Importe - oder schlimmer Raubkopien - ausweichen.

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Ich denke auch, daß solch eine Vertriebspolitik Raubkopien geradezu provoziert.

Hier scheint es keinerlei Lernprozesse bezüglich Raubkopien zu geben, höchstens bezüglich Gewinnmaximierung.

Daß PS2 und PS3 (?) bevorzugt werden, könnte auch auf einen "Deal" mit Sony hindeuten, um deren PS3-Verkäufe zu unterstützen.
Möglicherweise sehen sie es so, daß sie das unbedingt für Europa tun müßten - was auch für sie unbefriedigende europäische Verkaufszahlen (im Gegensatz zu den USA) hindeutet.

Last edited by AlrikFassbauer; 30/06/09 03:40 PM.

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Originally Posted by AlrikFassbauer
Daß PS2 und PS3 (?) bevorzugt werden, könnte auch auf einen "Deal" mit Sony hindeuten, um deren PS3-Verkäufe zu unterstützen.

Wie gesagt: Der Deal besteht, es ist also keine Andeutung.

Was die Raubkopien angeht: Ich denke, Sony ist es recht egal, wer das Spiel auf dem PC oder gar auf der Xbox kopiert... wichtig sind die Playstations und da gibt es sicher den einen oder anderen Ottonormalzocker, der sich bei Amazon vom früheren Erscheinungstermin der Sony-Konsolen überzeugen läßt.

Wie aber schon gesagt: Die Beschränkung auf Europa macht die ganze Sache relativ sinnlos. Würde die Exklusivität bis Oktober weltweit gelten, wäre es was gänzlich anderes.

Abgesehen davon: Warum sollte das Raubkopien begünstigen? Denkt ihr, ein ehrlicher Käufer wird auf einmal zum Raubkopierer, weil er sieht, daß die PS-Version in Europa draußen ist, die PC-Version aber in Europa noch nicht? Ich vermute eher, daß der Kopierer tendenziell sowieso kopiert, während der, das Spiel unbedingt so früh haben will, weil er Ghostbusters mag, zu einem Import greift oder eben wartet. Eine Begünstigung von Raubkopien sehe ich nicht, wenn ich ehrlich sein soll. Von Importen, ja. Aber nicht von Raubkopien - außer wir erachten die mannigfaltigen Ausreden von Raubkopierern als ernsthafte Argumente. wink


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