Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 4 of 6 1 2 3 4 5 6
dtp Betty #363341 03/06/09 04:22 PM
Joined: Aug 2003
addict
Offline
addict
Joined: Aug 2003
Hey, Hand auf's Herz: Die Beschwerden sind EA (und auch anderen Publishern) herzlich egal, solange sich die Spiele weiterhin verkaufen. Nur wenn die Beschwerden ein gewisses Maß erreicht haben, dann sinken in der Regel leider auch die Verkäufe, dann muss man sich drum kümmern smile

Außerdem ist EA nur noch Platz 2 in der Liste der großen Publisher, d.h. wenn ihr nen Buh-Mann sucht, müßt ihr euch Platz 1 vornehmen smile

Ich tipp beim Kopierschutz übrigens auf die klassische Variante, d.h. bei manchen Spielern wird das Spiel einfach nicht starten, weil das Laufwerk einfach nicht "auf der Liste steht". Oder es startet, sie rennen aber irgendwo im Spiel in eine Sackgasse, weil der Kopierschutz meint, er wäre geknackt worden smile Letzteres find ich noch am unterhaltsamsten, weil dadurch auch tatsächliche Raubkopierer getroffen werden smile

Alamar #363346 03/06/09 04:56 PM
Joined: May 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: May 2009
Originally Posted by Alamar
Hey, Hand auf's Herz: Die Beschwerden sind EA (und auch anderen Publishern) herzlich egal, solange sich die Spiele weiterhin verkaufen. Nur wenn die Beschwerden ein gewisses Maß erreicht haben, dann sinken in der Regel leider auch die Verkäufe, dann muss man sich drum kümmern smile

Als jemand, dem das Thema Kopierschutz sehr am Herzen liegt (richtig & wichtig, aber NICHT zu Lasten der aufrichtigen Kundschaft!), habe ich dazu folgendes zu sagen: Selbstverständlich mußte der Wirbel erst ein gewisses Ausmaß erreichen, aber schlußendlich hat es bewirkt, dass man bei EA (und eben die haben es nun mal am Wildesten getrieben mit ihrem DRM-Kontrollfetisch) zumindest vorerst einlenkt; und auch dass es sich andere Publisher zweimal überlegen werden, ob sie ein ähnlich Kunden-unfreundliches DRM einsetzen möchten.

Als das Ganze vor einiger Zeit mit Mass Effect ins Rollen kam, habe ich mich bei amazon mit einigen Usern über Sinn und Unsinn solcher Protestaktionen gestritten. Tja, nun... to all you nay-sayers: "Bam! In Your Face!!" :hihi:

Last edited by MarcusG; 03/06/09 05:01 PM.
MarcusG #363359 03/06/09 09:18 PM
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Ich persönlich wundere mich ehrlich gesagt immer nochg bei Mass Effect, daß EA das nie aufgehoben hat ...

Zumal sie ja in Dragon Age angeblich bloße "CD-Checks" verwenden wollen ... Was ich gabz persönlich als wesentlich freier als bei Mass Effect empfinde ...


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Aug 2003
addict
Offline
addict
Joined: Aug 2003
Quote
(und eben die haben es nun mal am Wildesten getrieben mit ihrem DRM-Kontrollfetisch)


*überleg* Nein, eigentlich nicht, EA hat auch nicht mehr DRM betrieben als andere Firmen.
*schielt zu Valve* Ja, Steam ist nichts anderes als DRM ... nur mit bunten Bildchen smile

Alamar #363402 04/06/09 04:05 PM
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Nein, eine Konsole ist im Grunde nichts anderes, als ein einziges, großes, riesiges DRM-System, mit dem man auch spielen kann (fast zufällig, möchte ich da fast meinen wink ).


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Alamar #363411 04/06/09 05:31 PM
Joined: May 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: May 2009
Originally Posted by AlrikFassbauer
Nein, eine Konsole ist im Grunde nichts anderes, als ein einziges, großes, riesiges DRM-System, mit dem man auch spielen kann (fast zufällig, möchte ich da fast meinen wink ).

Mir, als passioniertem PC-Zocker, könnt's im Grunde ja egal sein, wie du das meinst. Dennoch: Hä?

Originally Posted by Alamar
Quote
(und eben die haben es nun mal am Wildesten getrieben mit ihrem DRM-Kontrollfetisch)


*überleg* Nein, eigentlich nicht, EA hat auch nicht mehr DRM betrieben als andere Firmen.
*schielt zu Valve* Ja, Steam ist nichts anderes als DRM ... nur mit bunten Bildchen smile

Das Konzept hinter Steam hat einige unbestreitbare Vorteile, die konkrete Umsetzung leider auch viele Nachteile. Sooo intensiv hab ich mich mit Steam bisher allerdings nicht auseinander setzen müssen: Ich kam noch nie in die Verlegenheit, ein Steam-exklusives Game zocken zu wollen. Ich muß nicht unbedingt an allen Fronten kämpfen. wink

Last edited by MarcusG; 04/06/09 05:31 PM.
Joined: Aug 2003
addict
Offline
addict
Joined: Aug 2003
Originally Posted by AlrikFassbauer
Nein, eine Konsole ist im Grunde nichts anderes, als ein einziges, großes, riesiges DRM-System, mit dem man auch spielen kann (fast zufällig, möchte ich da fast meinen wink ).


Huh? Wieso?
Kein Konsolenspiel wird an die jeweilige Konsole gebunden, du kannst es jederzeit verkaufen - oder neu installieren, so oft du willst. Bei PC-Spielen die mit DRM geschützt sind ist das nicht möglich.

@MarcusG
Bei Steam-Spielen wird das Spiel an deinen SteamAccount gebunden. D.h. du könntest es weiterverkaufen oder nem Freund ausleihen - aber diejenigen brauchen dann deine Steam Accountdaten, und die darf man natürlich weder weitergeben, noch verkaufen.
Vorteil ist dafür, dass man keine Disc mehr zum Spielen braucht und das Spiel sich jederzeit über Steam runterladen kann, falls man die Disc zum Installieren verschlampt hat.

Alamar #363425 05/06/09 05:46 AM
Joined: Mar 2003
Location: Hamburg/germany
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Location: Hamburg/germany
Originally Posted by Alamar
.... du kannst es jederzeit verkaufen - oder neu installieren, so oft du willst. Bei PC-Spielen die mit DRM geschützt sind ist das nicht möglich.


das hängt davon ab, wie der verwendete schutz eingesetzt wird. bei sacred 2 z.b. wird als drm securom verwendet. du darfst das spiel unbegrenzt aktivieren, deaktivieren, installieren, deinstallieren.
man kann 2 aktivierungen gleichzeitig haben, sprich, du kannst es parallel auf 2 rechnern zu hause laufen lassen. das spiel darf jederzeit weiterverkauft werden z.b über ebay.
du kannst unbegrenzte kopien der dvd erstellen und weitergeben, andere können das spiel auf diese weise dann testen und brauchen sich nur noch nen key holen, sollte ihnen das spiel gefallen. auf diese funktion wird sogar gesondert am anfang des handbuches hingewiesen.
die dvd wird nach der installation nicht mehr benötigt und muss zum spielen nicht im lw liegen.
für die aktivierung ist ein internetzugang erforderlich, wobei das nicht unbedingt der spielerechner sein muß. man kann auch jeden beliebigen rechner auf der arbeit oder im inetcafe etc. dazu nutzen, nützlich für alle diejenigen, die nicht möchten das die gesammelten hardwaredaten gesendet werden. hardwaretausch ist möglich, bei mehr als 2 komponenten gleichzeitig sollte man vorher sicherheitshalber die aktivierung zurückgeben.
sollte es trotzdem mal probleme mit der aktivierung geben, z.b. bei kauf über ebay (vorbesitzer hat die aktivierungen nicht zurückgegeben), hilft der securomsupport schnell und unkompliziert.

Last edited by ArisEiswind; 05/06/09 05:46 AM.
Joined: May 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: May 2009
Originally Posted by ArisEiswind
[quote=Alamar]bei sacred 2 z.b. wird als drm securom verwendet. du darfst das spiel unbegrenzt aktivieren, deaktivieren, installieren, deinstallieren.


Naja...Spore hat auch securom, aber ich glaub ne ältere Version und da bekommt man wenn man es deinstalliert keine Lizenz zurück. Da muss man extra beim Suport anrufen...ich spreche aus Erfahrung -.-

Seppl #363722 12/06/09 10:42 PM
Joined: Aug 2003
addict
Offline
addict
Joined: Aug 2003
Wurde auch schon per Patch entfernt.

Alamar #363732 13/06/09 09:53 AM
Joined: Mar 2003
Location: Feenreich
Rei Offline OP
veteran
OP Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Feenreich
Das ist keine ältere Version, sondern eine mögliche Variante von Securom.

Alamar #363736 13/06/09 03:21 PM
Joined: May 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: May 2009
Originally Posted by Alamar
Wurde auch schon per Patch entfernt.


gut zu wissen ^^

Seppl #363744 14/06/09 09:32 AM
Joined: Mar 2003
Location: Feenreich
Rei Offline OP
veteran
OP Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Feenreich
In den Patchlisten kann ich davon jetzt nichts lesen. Ich kenne nur das extra bereitgesteööte De-Authoization-Tool von EA. Auf der deutschen Webaseite habe ich es allerdings nicht entdeckt, anscheinend gut versteckt.
Finden kann man es aber unter anderem hier: http://winfuture.de/downloadvorschalt,2354.html

Rei #363746 14/06/09 10:16 AM
Joined: May 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: May 2009
Achso...
Vielen Dank für den Link grin

Seppl #364671 03/07/09 03:00 PM
Joined: Jul 2009
apprentice
Offline
apprentice
Joined: Jul 2009
Also ich hoffe das Divinity 2 keine Onlineaktivierung benötigt da ich diesen Monat umziehe und danach 2 Wochen kein Internet habe. Das könnte hässlich werden. grin

Korscha #365083 08/07/09 08:59 PM
Joined: Mar 2003
Location: Feenreich
Rei Offline OP
veteran
OP Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Feenreich
Laut Systemanforderung benötigt Divinity 2 ja keine Internetverbindung und somit eigentlich auch keine Onlineaktivierung oder?

Rei #365233 10/07/09 02:14 PM
Joined: Jul 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Jul 2009
Jetzt da die deutsche Version Goldstatus erreicht hat, würd ich gern wissen, was für einen Kopierschutz das Spiel nun erhält.

Bfler #365236 10/07/09 03:03 PM
Joined: Jul 2009
apprentice
Offline
apprentice
Joined: Jul 2009
Ja, eine klare Aussage wäre schön.

Korscha #365243 10/07/09 05:21 PM
Joined: Nov 2004
enthusiast
Offline
enthusiast
Joined: Nov 2004
Ich tippe mal auf nen CD-Check, wie schon bei Drakensang, evtl. incl. der fehlenden Questpersonen, wenn die exe gecrackt wurde. Wenn das System nicht wieder dazu führt, dass mein Windows Explorer abstürtzt, sobald ich einen Rechtsklick auf eine .exe-Datei mache, ist mir das auch sehr recht. smile

Natürlich hätte ich gegen eine offizielle Verlautbarung auch nichts einzuwenden. ^^


"They say if you play the Windows XP CD backward, you can hear satanic words." - "Oh, that's nothing. If you play it forward it installs Windows XP...!"
AlphaZen #365245 10/07/09 05:43 PM
Joined: Aug 2003
addict
Offline
addict
Joined: Aug 2003
Hach ja, die kleinen "Bugs" ohne CD sind immer schön.
Außer man gehört zu den wenigen, bei denen es trotz eingelegter Disk auftritt.

Page 4 of 6 1 2 3 4 5 6

Moderated by  Alix, Bvs, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth, Raze 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5