Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 2 of 4 1 2 3 4
OLLI_S #365593 15/07/09 10:07 PM
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Originally Posted by OLLI_S
Wundert mich, dass hier keiner vom Stuff eine Meldung posted.


"Stuff" ? Ist das die neue Bezeichnung für "Mitarbeiter" ?


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
AlrikFassbauer #365595 15/07/09 10:09 PM
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Ja, ich glaube wir haben verstanden, daß er einen kleinen Fehler gemacht hat...


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
elgi #365597 15/07/09 10:10 PM
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Mir fiel spontan das Wort "Suff" ein ...


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
AlrikFassbauer #365599 15/07/09 10:55 PM
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Jeder, der interessiert am Thema ist, hat verstanden, daß er "Staff" meint und es ein kleiner Vertipper/Fehler war. Aber da im Forum immer mehr die "Verbessern wir selbst kleinste Fehler oder machen wir uns gleich lustig darüber"-Seuche grassiert, muß das natürlich thematisiert werden...


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
elgi #365609 16/07/09 06:45 AM
Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Ja, aber hör´ mal elgi - dafür kommen dann so schockierende freud´sche Offenbarungen wie die gerade von unserem guten Al ans Licht.

Wie anders sollten die sonst provoziert werden?
Das hat schon Züge von "Gruppentherapie"... think

Willst Du Dich im übrigen - als ausgewiesener Fachmann - nicht seiner annehmen mit seinem augenscheinlichen `Alkoholproblem´...?! think
biggrin


Ragon, der magische Fehlerteufel
devil

Ragon_der_Magier #365616 16/07/09 10:03 AM
Joined: Dec 2004
veteran
Offline
veteran
Joined: Dec 2004
Und hier muss ich einfach wieder darauf zurück kommen, dass ich der festen Überzeugung bin, dass jemand, der Fremdworte benutzt, deren Bedeutung nicht nur kennen, sondern sie auch richtig schreiben können sollte.

Für einen Tippfehler muss man schon verdammt dicke Finger haben, wenn man das "a" treffen will aber stattdessen auf dem "u" landet. aargh

Trotzdem wäre es schön, wenn sich mal jemand der "Offiziellen" der Sache annehmen würde und uns ein wenig was zum Thema "Demo" mitteilen könnte.

Last edited by Palahn; 16/07/09 10:04 AM.

Science Fiction und Fantasy:

Fantastische Welten Berlin
Palahn #365621 16/07/09 10:27 AM
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Originally Posted by Palahn
Und hier muss ich einfach wieder darauf zurück kommen, dass ich der festen Überzeugung bin, dass jemand, der Fremdworte benutzt, deren Bedeutung nicht nur kennen, sondern sie auch richtig schreiben können sollte.

Und wenn er nicht weiß, daß man "staff" mit "a" schreibt, ist das so schlimm? Diese Spracharroganz geht mir hier langsam, aber sicher extrem auf die Nerven. Wir sind hier nicht bei Behörden, in der Schule, im Beruf oder sonstwo... da ist es vollkommen egal, wenn mal ein Wort nicht ganz richtig ist. Nur wem gerade langweilig ist oder wer zeigen will, daß er sprachlich so viel mehr drauf hat, erniedrigt sich, solch kleine Fehler zu kommentieren oder sich gar darüber lustig zu machen.

Und da ich ebenso ein Klugscheißer bin: "darauf zurückkommen" schreibt man zusammen und nicht auseinander. Darüber hinaus kommt vor "aber" ein Komma. D.h. es müßte folgendermaßen heißen:

Und hier muss ich einfach wieder darauf zurückkommen [...]

und

[...] wenn man das "a" treffen will, aber stattdessen auf dem "u" landet. [...]


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
Ragon_der_Magier #365627 16/07/09 11:54 AM
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Ich kann dir versichern, Elgi, daß in meinem Kopf eine ganze Menge herumgeht, das ich noch in Betracht ziehe. biggrin

Aber wenn ich die spontane Assoziation "Suff" habe, dann sagt mir das, daß da etwas nicht stimmt - entweder in meinem oder in seinem Hirn. silly

Da ich selbst solche "Vertipper" massenhaft mache, bin ich natürlich angreifbar. Im Grunde spricht mir das sogar die Legitimation ab, mich überhaupt darüber aufregen zu dürfen, daß da jemand "Stuff" schreibt.

Ich finde es allerdings etwas ... "disturbing", äh, "verstörend" im Deutschen, wenn ich so etwas häufiger lese - und dies war so ein Tag, an dem ich das tat.

Ich könnte nun eine Diskussion anzetteln, warum scheinbar in "der jüngeren Generation" das, was ich als "korrekte Sprache" ansehe, scheinbar nicht mehr verwendet wird - aber das gehört hier nicht hinein.

Hinzu kommt, daß sich die Sprache sowieso ständig verändert - sollte "Stuff" eines Tages der tatsächliche Internet-Begriff für "Mitarbeiter" werden, so wird es mich zwar stören, aber aufhalten werde ich es nicht können.

Im Internet haben sich ja sowieso schon diverse "Spezialbegriffe" eingebürgert. Hinzu kommen die Anglizismen.

So könnte es also auch durchaus sein, daß Olli S vorher in einem englischsprachigen Forum war, und da das Gehirn erst eine Weile / ein Weilchen zum Umschalten braucht, sich so etwas ereignen kann : Staff -> Stuff ... Warum wird überhaupt der Begriff "Staff" verwendet ? Wahrscheinlich, weil er so viel kürzer ist.

Mich schaudert's, wenn ich versuche, die derzeitigen Entwicklungen in die Zukunft zu projeziere ...


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
elgi #365640 16/07/09 01:48 PM
Joined: Mar 2009
journeyman
Offline
journeyman
Joined: Mar 2009
Originally Posted by elgi
Jeder, der interessiert am Thema ist, hat verstanden, daß er "Staff" meint und es ein kleiner Vertipper/Fehler war. Aber da im Forum immer mehr die "Verbessern wir selbst kleinste Fehler oder machen wir uns gleich lustig darüber"-Seuche grassiert, muß das natürlich thematisiert werden...
und jetzt? was ist jetzt schlimmer? deine angriffe, und vollspammen des Threads oder der eine satz von alrik...

Last edited by turi; 16/07/09 01:50 PM.
turi #365648 16/07/09 02:19 PM
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Meine Angriffe und das Vollgespamme sind schlimmer. Du hast Recht.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
elgi #365654 16/07/09 03:26 PM
Joined: Aug 2003
addict
Offline
addict
Joined: Aug 2003
Tzk, erhitzte Gemüter hier, und das alles nur, weil es im Staff, kein Stuff für'n Suff gibt.
Back to Topic, ja? smile (schon wieder englisch *fauch*)

Alamar #365661 16/07/09 05:07 PM
Joined: Mar 2003
T
enthusiast
Offline
enthusiast
T
Joined: Mar 2003
Gerade bei Divinity 2 - Forum Mysteries:

Quote
Hallo,

wollte mal nachfragen, was denn nun mit der Demo ist.
Wundert mich, dass hier keiner vom Stuff eine Meldung posted.

Gruß

OLLI


<Introsequenz>

<Credits>

Ja mich würde eine Demo auch sehr interessieren, vor allem nach der Bekanntgabe der Systemanforderungen, da ich doch schon wieder ein eher betagteres System habe (immer diese rasante Entwicklung im Hardware-Bereich :|).

Ich bin sogar geneigt zu sagen, dass ich mir das Spiel ohne Demo vorerst nicht holen werde (solange bis ich ein neueres System habe), wenn ich nicht weiß, wie gut es bei mir läuft.

Dabei kann ich mich noch erinnern, wie ich den ersten Teil auf meinem PII gespielt habe, da hat auch alles herrlich geruckelt laugh.

Naja, mit der Zeit ist man halt verwöhnt rolleyes


Hope is the first step on the road to disappointment.
Alamar #365679 16/07/09 11:20 PM
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Originally Posted by Alamar
Back to Topic, ja? smile

Wie ich sehe, bist du schon lange im Forum angemeldet, aber leider scheinst du die wichtigste Regel noch nicht ganz aufgeschnappt zu haben. Ich glaube, Alrik kann uns mehr darüber erzählen. wink


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
elgi #365684 17/07/09 06:08 AM
Joined: Aug 2003
addict
Offline
addict
Joined: Aug 2003
Also solange die Regel nicht "Don't mess with Alrik" lautet, wäre sie sicherlich angepinnt, wenn sie wichtig wäre wink

Alamar #365695 17/07/09 11:02 AM
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Ah, mein Ruf eilt mir bereits voraus. laugh biggrin



When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
AlrikFassbauer #365707 17/07/09 11:49 AM
Joined: Dec 2004
veteran
Offline
veteran
Joined: Dec 2004
Och Elgi. Es freut mich, dass du bei mir auch was gefunden hast, das nicht der korrekten Schreibweise entspricht. Dadurch relativiert sich auch die vermeintlich superschlaue Aussage, wenn ich darauf Hinweise, dass "Stuff" eine ganz andere Bedeutung hat, als "Staff".

Erniedrigt fühle ich mich deshalb noch lange nicht. Aber du hast Recht, wenn du schreibst, dass mir (zumindest teilweise) langweilig sein muss, wenn ich hier solche Kommentare abgebe. In der Regel habe ich nämlich eine ganze Menge zu tun und freue mich, wenn ich ab und an mal die Gelegenheit nutzen kann, meine Langeweile mit einem Blick in dieses und andere Foren ein wenig zu vertreiben.

Da du dich aber so sehr über mein Kommentar aufregst, scheinst auch du unter enormer Langeweile zu leiden.

Und: Nein! Ich mache mich nicht lustig über den Fehler, sondern habe lediglich zum Ausdruck bringen wollen, dass ich es für wichtig halte, dass man auch weiß, welche Bedeutung die Worte haben, die man benutzt - und wie sie richtig geschrieben werden. Tippfehler können jedem passieren. Keine Frage.

Jetzt aber wieder zurück zu Off-Alrik. wink


Science Fiction und Fantasy:

Fantastische Welten Berlin
Palahn #365744 17/07/09 09:08 PM
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
So. Sollen wir jetzt alle mal ganz bewußt Fehler in das einbauen, das wir so schreiben ? smile


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
AlrikFassbauer #365747 17/07/09 09:15 PM
Joined: Aug 2003
addict
Offline
addict
Joined: Aug 2003
Och nö, die meisten hier bauen doch schon unbewusst genug Fehler ein. Neue Rechtschreibung sei Dank laugh

Alamar #365748 17/07/09 09:18 PM
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Ich werde mich an die neue Rechtschreibung nie gewöhnen können.

Ich hasse dieses Auseinander-schreiben-müssen.


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
AlrikFassbauer #365753 17/07/09 09:35 PM
Joined: Mar 2009
journeyman
Offline
journeyman
Joined: Mar 2009
alle trailer drausen!
demo!?

Page 2 of 4 1 2 3 4

Moderated by  Alix, Bvs, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth, Raze 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5