Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
#367322 24/07/09 03:57 PM
Joined: Jul 2009
V
journeyman
OP Offline
journeyman
V
Joined: Jul 2009

Viper3dc #367323 24/07/09 03:59 PM
Joined: Jun 2009
apprentice
Offline
apprentice
Joined: Jun 2009
Nur 40.5MB?

knacki99 #367327 24/07/09 04:01 PM
Joined: Jul 2009
Location: Jena
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
Location: Jena
[Linked Image]
toll...

Da braucht wohl selbst der Patch nen Patch?

Losti #367331 24/07/09 04:04 PM
Joined: Jul 2009
C
apprentice
Offline
apprentice
C
Joined: Jul 2009
AA geht immernoch nicht frown

knacki99 #367334 24/07/09 04:06 PM
Joined: Jul 2009
apprentice
Offline
apprentice
Joined: Jul 2009
Ob da irrtümlich eine englische Patchversion als DE geuppt wurde und der darum die DE Version nicht erkennt?

Originally Posted by knacki99
Nur 40.5MB?


Bei Gamestar stand auch mal was von circa 50MB, das würde ja schon etwa passen.


Mich interessiert eigentlich eh mehr der (hoffentlich ;)) nächste mit den zusätzlichen Grafikoptionen, wie wärs mit einem gepinnten Thread für die neusten Patchnews/Ankündigungen usw.?

knacki99 #367335 24/07/09 04:06 PM
Joined: Jul 2009
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
Patchlog?

Falcon #367337 24/07/09 04:07 PM
Joined: Jul 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Jul 2009
dumme frage aber wofür ist der patch?:)

Last edited by Boindil; 24/07/09 04:07 PM.
Falcon #367340 24/07/09 04:07 PM
Joined: Jul 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Jul 2009
Patchlog ist direkt bei der Patchinstallation bei. Bei mir hat auch die Installation einwandfrei geklappt.

Hagrodin #367352 24/07/09 04:17 PM
Joined: Jul 2009
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
Ja... Aehm, aber könntest Du so freundlich sein, und den Inhalt des Patchlogs hier posten?

Und soweit ich sehe... Alte Spielstände funktionieren nicht? Seh ich das richtig?

Dann gibts wohl erstmal keinen Patch für mich... Ich spiel doch nicht den ganzen Donnerstag durch und die ganze Nacht bis fünf Uhr morgens, damit ich heut abend wieder von vorne anfangen kann frown

Falcon #367355 24/07/09 04:19 PM
Joined: Jul 2008
enthusiast
Offline
enthusiast
Joined: Jul 2008


dtp's Content & Community Manager
Falcon #367356 24/07/09 04:19 PM
Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
@Falcon: Ist es so schwer, mal Technik-Forum zu schauen?

Nutzt doch mal euer Hirn, wofür habt ihr es denn?

Für alle anderen, hier der Link: http://www.larian.com/forums/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=367329#Post367329


Xanlosch's Home - Fortombla hortomosch !
Kein Support via Foren-PM - postet mehr im Forum.
Falcon #367357 24/07/09 04:19 PM
Joined: Jul 2009
T
member
Offline
member
T
Joined: Jul 2009
----------------------------------------------------------------------------------------
1.1 Extra Feature
----------------------------------------------------------------------------------------

- Die Gegneranzeige in der linken, oberen Bildschirmecke wurde zu einer
Minimap aufgewertet, die nun Feinde, Nichtspielercharaktere, Wegpunktschreine
sowie Questgegenstände anzeigt.


1.2 Bug-Fixes in Patch 1.01
----------------------------------------------------------------------------------------

- Trümmertal: Eine der Türen in Bauer Karls Haus war nicht verwendbar, da der
Avatar im Überdach der Tür hängen blieb. Der Avatar bleibt nun nicht mehr am
Vordach hängen.

- Orobas-Fjorde: Saul blieb nach seiner Befreiung auf dem Weg zu seinem Haus in
Hohenzell an einem Stein hängen. Saul wird nun direkt in sein Haus teleportiert.

- Drachenturm: Manchmal konnte es vorkommen, dass das Spiel im Dialog mit dem
Alchimisten auf dem Drachenturm geblockt wurde, wenn der Spieler seine Sammler
heilen wollte. Das Heilen der Sammler funktioniert nun wie beabsichtigt.

- Trümnertal/Banditenlager: Tagos bittet den Spieler, seine Axt zu finden.
Sollte der Spieler die Axt schon bei der ersten Begegnung mit Tagos bei sich
tragen, so konnte er diese Quest nicht abschließen. Trägt der Spieler Tagos
Axt bei sich, so kann er Tagos direkt nach dem ersten Dialog erneut ansprechen
und die Quest abschließen.

- Drachenturm: Der Sammler für Edelsteine brachte dem Spieler stets Tigeraugen
statt Spinell, sowie Spinell statt Tigeraugen. Der Sammler bringt dem Spieler nun
die korrekten Edelsteine.

- Wächterinsel/Laikens Studierzimmer: Eine Kiste in Laikens Studierzimmer war
verschlossen, ohne das ein Schlüssel für sie existierte. Die Kiste ist nun offen.

- Banditenlager: In dem Raum mit der Drachenstatue im Tempel des Todes steckte
ein Skelett in der Wand fest. Das Skelett wurde befreit.

- Drachenturm: Es war möglich, Sassan nach der Invasion des Drachenturmes
anzusprechen, während sie zu Maxos' Gemächern lief. Der Dialog und Sassans
Bewegung sind nun in eine Cutscene eingebettet.

- Trümmertal/Lovis' Kellergewölbe: Eines der Skelette in Lovis Kellergewölben
erschien innerhalb einer Plattform und war dadurch bewegungsunfähig. Das Skelett
wurde verschoben.

- Trümmertal: Ein Kommentar Talanas wurde noch während des Dialoges mit Dreavan
abgespielt. Der Kommentar wird nun erst abgespielt, wenn der Dialog mit Dreavan
beendet ist.

- Wächterinsel: Kenneth war nicht mehr ansprechbar, wenn man ihn zu einem Duell mit
Hermosa zum Landeplatz geschickt hat und anschließend Hermosa mit Hilfe der Totems
tötete.

- Trümmertal: Bei Benutzung von Lindas Goldbörse wurde das Inventar nicht automatisch
geschlossen. Das Inventar wird nun geschlossen, wenn man die Geldbörse öffnet.

- Orobas-Fjorde: Der Spieler erhielt manchmal keine Belohnung für das Lösen der Quest
„Viel Lärm um Goblins“. Die Questbelohnung wird nun immer gewährt.

- Orobas-Fjorde: Eine Rampe im Hafengebäude war mit einem falschen Skript versehen.
Die Rampe ist nun korrekt begehbar.

- Orobas-Fjorde: Es gab einige Probleme mit den NPCs am Schluss der Quest
„Grabräuber“.
Die beiden NPCs warteten nicht wie beabsichtigt vor der Höhle und bei einem
Dialog war statt des Gesichtes des einen NPCs nur ein schwarzer Bildschirm
zu sehen. Die Quest funktioniert nun korrekt.

- Wächterinsel: Befreite man Elfrith, ohne vorher mit Hermosa gesprochen zu
haben, stand in der Questbeschreibung, man hätte den Auftrag zu Elfriths
Rettung von Hermosa erhalten. Weiterhin wurde die Quest nicht aktualisiert,
wenn man Hermosa mit Hilfe der Totems tötete. Die Quest funktioniert nun korrekt.

- Wächterinsel: Es gab eine Möglichkeit, den Drachenelfen Vacca quer über
die Wächterinsel zu locken. Der Spieler kann sich nun nicht mehr bewegen,
während Vacca auf ihn zuläuft.

- Orobas-Fjorde: Beim Lesen der Briefe, die der Spieler bei den Leichen der
Grabräuber finden kann, wurde nicht automatisch das Inventar geschlossen.
Das Inventar wird nun geschlossen, wenn man die Briefe liest.

- Trümmertal: Romons Leiche erschien nicht in Lovis' Keller, wenn man ihm
den Seherstein für die Quest „Lovis' Hinterlassenschaft“ brachte.Die Leichte
liegt nun in dem Kellergewölbe.

- Trümmertal: Der Händler Lamotte hatte dieselbe Formel fünfmal im Angbot.
Lamotte verkauft die Formel nun nur noch einmal.

- Orobas-Fjorde: Aula im Hafen in den Orobas Fjorden stand mit den Füßen im Boden.
Aula ist nun korrekt auf dem Pier platziert.

- Trümmertal: Bauer Karl verfolgte den Spieler bis zum Tor des Dorfes und blieb
dann dort einfach stehen, wenn man ihn mit seinem Tagebuch konfrontierte.
Karl verfolgt den Spieler nun nicht mehr bis zur Stadt.

- Orobas-Fjorde: Das Buch der Toten war nicht als Questgegenstand ausgewiesen und konnte
benutzt werden. Wenn man es benutzte, erschien jedoch kein Buchtext. Das Buch ist
nun korrekt als Questgegenstand ausgewiesen.

- Tötete man in Drachenform einen Gegner, der zuvor mit Hilfe der Fertigkeit
„Drachenpolymorph“ verwandelt worden war, so konnte dies zu einem Absturz führen.
Das Spiel stürzt nun nicht mehr ab, wenn man verwandelte Gegner tötet.

- Im Zusammenhang mit einem Regionswechsel konnte es zu Problemen mit dem Beschwören
beziehungsweise dem Wegschicken beschworener Diener kommen. Beschworene Kreaturen
werden nun bei einem Regionswechsel mit dem Avatar teleportiert.

- Orobas-Fjorde/Kalis fliegende Festung: Flog der Spieler in Kalis Festung so tief wie
möglich und verwandelte sich dann in einen Menschen, so war es möglich, in der Luft zu laufen.
Der Spieler stirbt nun korrekt, wenn er sich unterhalb der Festung in einen Menschen
verwandelt und in den Nebel fällt.

- Wächterinsel: Es war nicht möglich, Sassan bis zu der Barriere auf der Wächterinsel zu
begleiten, wenn man auf dem Weg dorthin gespeichert und diesen Speicherstand geladen hat.
Sassan kehrte nach dem Laden jedes Mal zu ihrem Ausgangsort zurück. Die Begleitquest
funktioniert nun korrekt, auch wenn der Spieler während der Quest speichert.

- Durch schnelles Drücken der Taste F9 konnte es passieren, dass die Nachricht „Spielstände
werden gesucht“ dauerhaft auf dem Bildschirm verblieb. Die Nachricht wird nun nicht mehr
permanent angezeigt.

- Es gab bisher kein Icon für beschworene Kreaturen. Beschworene Diener sowie die Kreatur
haben nun ein Icon, dass ihre Lebensenergie und im Falle der beschworenen Diener
die verbleibende Zeit anzeigt.

- Es konnte vorkommen, dass der verschwommene Bildeffekt des Vorpreschens in Drachengestalt
auch in Menschengestalt erschien und permanent dargestellt wurde. Der Effekt wird nun nicht mehr
in Menschengestalt drgestellt.

- Es war laut Fertigkeitenbeschreibung möglich, in Drachengestalt mehrere Wyvern zu beschwören.
Der Tooltip wurde angepasst, da es nicht geplant war, mehr als eine Wyvern zu beschwören.

- In der Beschreibung des Talentes „Geist beschwören“ wurde nicht angezeigt, wie oft der
Geist den Spieler heilt. Die Beschreibung wurde ergänzt.

- Trümmertal: Quentin und Roland hatten keine Animationen während des Dialoges auf dem Turm
der Kaserne. Die beiden NPCs bewegen sich nun korrekt während der Cutscene.

- Aleroth: Agnes lief in einer Szene auf dem Marktplatz von Aleroth auf der Stelle.
Agnes bleibt nun stehen, nachdem sie ihren Bestimmungsort erreicht hat.

- Orobas-Fjorde: Während der ersten Szene in Barnabus Höhle war dieser nicht auf seiner
Plattform sichtbar. Barnabus ist nun sichtbar.

- Orobas-Fjorde: Es war möglich, das Spiel zu blocken, indem man während des Kampfes mit
der Dragon Terror Patrol von der Festungsmauer sprang. Da der Spieler sich nun nicht mehr
in einen Drachen verwandeln konnte, war ein Weiterspielen nicht möglich. Der Spieler kann
sich nun wieder in einen Drachen verwandeln, wenn er sich weit genug von der Festung entfernt.

- Trümmertal: Der Dialog mit Karl Jakob auf seinem Bauernhof konnte geblockt werden. Fragte
man ihn nach seinem Befinden, so konnte man den Dialog nicht mehr verlassen.

- Trümmertal: Karl Jakob attackierte den Spieler nicht mehr, wenn dieser das Dorf betrat.
Karl verfolgt den Spieler nun nicht mehr bis zur Stadt, sondern kehrt irgendwann zu seinem Hof zurück.

- Orobas-Fjorde: Der Spieler konnte am Ende einer Leiter in Mundus Höhle durch den Boden fallen.

- Orobas-Fjorde: Tötete der Spieler alle Goblins in der Höhle der Imps in den Orobas Fjorden,
bevor er die letzte Tür betrat, so schloss sich diese Tür und konnte auch nicht mehr geöffnet
werden. Der Spieler konnte nun nur noch mit Hilfe seiner Drachensteins aus der Höhle gelangen.
Die Tür schließt sich nun nicht mehr, wenn vor dem Betreten alle Goblins getötet wurden.

- Orobas-Fjorde: Es war nicht möglich, die Quest „Alarmstufe Roteisen“ abzuschließen, wenn der
benötigte Questgegenstand vor dem Annehmen der Quest eingesammelt worden war.
Die Quest funktioniert nun korrekt.

- Trümmertal: Nach dem Betreten des Kellers der Mühle im Dorf von Trümmertal war das Geräusch
eines fallenden Objektes permanent hörbar.

- Es fehlte die Vertonung für einige Kommentare Talanas.

- Tötete der Spieler einen Questgegner und starb im selben Moment, war das Spiel
anschließend geblockt.

- Drückte der Spieler nach dem Sterben die Quickload-Taste, so konnte hiermit der
Todesbildschirm umgangen werden.

- Das Spiel hatte keine Quicksavefunktion. Eine Quicksavefunktion wurde implementiert.

----------------------------------------------------------------------------------------
1.3 Balancing-Verbesserungen in Patch 1.01
----------------------------------------------------------------------------------------

- Orobas-Fjorde: Der Bonus für das Gedankenlesen von Lister war zu gering.
Der Spieler wird nun mit einem Fertigkeitenpunkt belohnt, wenn er Listers Gedanken liest.

- Trümmertal: Champion Richard gab dem Spieler zu wenig Gold für abgegebene Goblinherzen.
Das gewährte Gold für Goblinherzen wurde erhöht.

- Trümmertal: Die Fallensteine innerhalb eines Dungeons in Broken Valley schädigten den
Spieler kaum. Die Fallen machen nun mehr Schaden.

- Wächterinsel: Die Wyvern auf der Wächterinsel verfolgten den Spieler über die komplette
Insel. Die Wyvern greifen nun nur noch an, wenn man sich in der Nähe ihrer Nester befindet.

- Das Zerstören von Kisten und Fässern mit einer Nahkampfwaffe war häufig sehr kompliziert.
Kisten und Fässer mit Nahkampfwaffen zu zerstören ist nun erheblich einfacher.

- Drachenturm: Dem Drachenturm-Innenraum sowie dem Kampf mit Laiken wurden neue Skelette
hinzugefügt.

----------------------------------------------------------------------------------------
1.4 Tweaks in Patch 1.01
----------------------------------------------------------------------------------------

- Trümmertal: Der Questmarker über Naberius' Kopf verschwand nicht, nachdem der Spieler
die Quest für Naberius abgeschlossen hatte. Der Questmarker verschwindet nun wie beabsichtig.

- Trümmertal/Lovis' Turm: Das Podest, mit der Spieler Lovis in seinem Turm anrufen konnte,
war auch nach dem Dialog mit Lovis noch benutzbar, ohne dass etwas geschah. Es ist nun nicht
mehr möglich, nach dem Dialog mit Lovis mit dem Podest zu interagieren.

- Trümmertal/Lovis' Kellergewölbe: Die Podeste in Lovis' Kellerraum waren auch nach der
ersten Verwendung benutzbar. Dies war nicht beabsichtigt, da sie keine weitere Funktion
haben. Es ist nun nicht mehr möglich, mit den Podesten zu interagieren, nachdem der
Spieler sie einmal aktiviert hat.

- Trümmertal: Eine kleine Truhe in Dreavans Keller war nur sehr schwer zu erreichen.
Die Kiste ist nun leichter zu erreichen.

- Wächterinsel: Um Mahalath das gefälschte Roteisenerz zu geben musste der Spieler einen
bestimmten Bereich ihrer Höhle betreten. Der Bereich in der Höhle wurde vergrößert, um zu
vermeiden, dass der Spieler ihn verpasst.

- Nachdem man die Gedanken von Sam gelesen hatte, tauchte jedesmal, wenn man mit ihm
handeln wollte die Nachricht auf „Sam hat seine Preise verringert.“.Die Nachricht wird
nun nicht mehr jedes Mal angezeigt.

- Trümmertal: Einer der Soldaten auf Bauer Karls Hof wandte dem Spieler während des
Dialoges nicht den Kopf zu. Der Soldat schaut den Spieler nun an.

- Leuchtenfels: Der Spieler begann das Spiel nicht mit vollem Manabalken. Der Manabalken
des Spielers ist nun bei Spielstart voll.

- Trümmertal: Die Waffe Slayerbane konnte leicht übersehen werden, nachdem sie durch
Gedanken lesen bei Talana in der Welt erschienen war.

- Nach einem Klick auf den Button „Zurück zu Windows“ konnte der Spieler immer noch
andere Buttons anklicken, ohne das dies jedoch eine Konsequenz hatte. Es ist nun nicht
mehr möglich, nach dem Beenden des Spiels noch Buttons im Menü anzuwählen.

- Halle der Seelen: Es gab ein Problem mit der Darstellung eines Sonderzeichens in
einem Kommentar von Talana in der Halle der Seelen.

- Trümmertal: Im geheimen Durchgang im Trümmertal gab es ein Problem mit der Beleuchtung
zweier aneinander grenzender Dungeonteile.

- Drachenturm: Einige Gegenstände wurden aus Sassan Raum entfernt.

- Orobas-Fjorde: Lady Kara zog während des Kampfes regelmäßig ihren Bogen, um ihn dann
sofort wieder einzustecken.

- Drachenturm: Bei der Beschwörung Razakels durch Sassan erschien ein leuchtender
Kreis um Sassan. Dieser verschwand nach der Beschwörung nicht. Der Kreis verschwindet
nun korrekt, nachdem die Beschwörung abgeschlossen ist.

Last edited by technotica; 24/07/09 04:21 PM.
Falcon #367359 24/07/09 04:20 PM
Joined: Jul 2009
Location: Jena
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
Location: Jena
Originally Posted by Chililord69
AA geht immernoch nicht


Warum stellst du denn das AA nicht einfach über die Grafikkarte in den Treibereinstellungen ein?

Xanlosch #367366 24/07/09 04:24 PM
Joined: Jul 2009
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
Originally Posted by Xanlosch
@Falcon: Ist es so schwer, mal Technik-Forum zu schauen?

Nutzt doch mal euer Hirn, wofür habt ihr es denn?


Ist es so schwer, andere Leute nicht auf persönlicher Ebene an zu greifen? Wenn der Thread hier eh schon ist, kann man das doch verlinken.
Im anderen Thread hab ich dazu nix gefunden, also hab ich halt hier mal eben etwas gefragt.

Man muss ja nicht jedem wirklich alles vorgekaut hinwerfen... aber man kann es definitiv auch übertreiben. Und wenn das in Beleidigungen ausartet, ist der Punkt definitiv überschritten!


//** Edit:

Danke @technotica!

**//

Last edited by Falcon; 24/07/09 04:25 PM.
Falcon #367369 24/07/09 04:27 PM
Joined: Jul 2008
enthusiast
Offline
enthusiast
Joined: Jul 2008
Der Ton macht die Musik und außerdem habe ich bereits vor einer halben Stunde die Notes ins Technik-Forum gepinnt wink :

http://www.larian.com/forums/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=367329#Post367329


dtp's Content & Community Manager
dtp Betty #367374 24/07/09 04:31 PM
Joined: Jul 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Jul 2009
Funktionieren die alten Savegames denn nun mit dem neuen Patch oder nicht? In den Patchnotes steht irgendwie nichts drin.

dtp Betty #367375 24/07/09 04:32 PM
Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
@Falcon: Nur die erste Zeile, sprich, wie diese hier, bezog sich auf dich.

Der Rest war für die Allgemeinheit (im separaten Abschnitt) bestimmt. Wenn sich wer auf den Schlips getreten fühlt, dann ist es halt so. Erstmal "dumm" posten anstatt vorher mal zu lesen und dazu besonders in den anderen Forenteilen von Ego Draconis sollte doch nicht zuviel verlangt sein. Die paar Minuten mehr bis ihr euer Problem gepostet habt, stört doch nicht weiter oder?


Xanlosch's Home - Fortombla hortomosch !
Kein Support via Foren-PM - postet mehr im Forum.
Bfler #367378 24/07/09 04:34 PM
Joined: Jul 2008
enthusiast
Offline
enthusiast
Joined: Jul 2008
Originally Posted by Bfler
Funktionieren die alten Savegames denn nun mit dem neuen Patch oder nicht? In den Patchnotes steht irgendwie nichts drin.

Einige Changes werden auch in bestehenden Savegames aktiv, für einige davon muss jedoch ein neues Spiel begonnen werde.


dtp's Content & Community Manager
dtp Betty #367382 24/07/09 04:36 PM
Joined: Jul 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Jul 2009
Mir gehts nur darum, ob das Spiel die Saves überhaupt noch erkennt. Bei anderen Spielen kam es nach Patches auch schon vor, dass man gar nicht mehr laden konnte.

dtp Betty #367383 24/07/09 04:36 PM
Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Originally Posted by dtp Betty
Originally Posted by Bfler
Funktionieren die alten Savegames denn nun mit dem neuen Patch oder nicht? In den Patchnotes steht irgendwie nichts drin.

Einige Changes werden auch in bestehenden Savegames aktiv, für einige davon muss jedoch ein neues Spiel begonnen werde.


Gibt es eine Liste, wo drin steht, welche Bug nur mit nen Neustart behoben ist? Wenn man noch nicht soweit ist, ist man eventuell von diesen Bugs nicht betroffen und muss nicht unbedingt neu anfangen.


Xanlosch's Home - Fortombla hortomosch !
Kein Support via Foren-PM - postet mehr im Forum.
Page 1 of 2 1 2

Moderated by  Alix, Bvs, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth, Raze 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5