Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
Joined: Jul 2009
Location: Jena
Losti Offline OP
member
OP Offline
member
Joined: Jul 2009
Location: Jena
Und nun ???

Ich hab die Downloadversion aus der Vorbestellung.


[Linked Image]

System:
[Linked Image]

Last edited by Losti; 24/07/09 04:04 PM.
Joined: Jul 2008
enthusiast
Offline
enthusiast
Joined: Jul 2008
Der aktuelle Patch funktioniert noch nicht für die Download-Version.
Nächste Woche wird er es jedoch.


dtp's Content & Community Manager
Joined: Jul 2009
Location: Jena
Losti Offline OP
member
OP Offline
member
Joined: Jul 2009
Location: Jena
Soll das heißen ich muss bis nächste Woche warten biss ich patchen kann??
Das wär jetzt aber ziemlich blöde...

Joined: Jul 2008
enthusiast
Offline
enthusiast
Joined: Jul 2008
Leider ja, Losti, tut mir leid.


dtp's Content & Community Manager
Joined: Jul 2009
D
stranger
Offline
stranger
D
Joined: Jul 2009
Leider liegt es an der Download-Version von Metaboli.

Habe nämlich genau das gleiche Problem. Müssen wir hoffen, dass es auch bald für uns "Geplagte" einen Patch geben wird und hoffentlich dauern die Patches für die Download-Version nicht so lange wie z.B. bei Spielen in Steam. (z.B. bei X3-TC dauern patches manchmal bis zu 2 wochen :-( )

Na zum Glück lässt es sich patchlos bei mir ganz gut spielen, also sehe ich dem Patch für die DL-Version gelassen entgegen.

Gruß Deehunter

edit: oh etwas zu langsam.....okay nächste Woche also. Eher Anfang nächste Woche oder eher Ende nächste Woche?

Last edited by Deehunter; 24/07/09 04:22 PM.
Joined: Jul 2009
Location: Jena
Losti Offline OP
member
OP Offline
member
Joined: Jul 2009
Location: Jena
Originally Posted by Deehunter
Leider liegt es an der Download-Version von Metaboli.

Habe nämlich genau das gleiche Problem. Müssen wir hoffen, dass es auch bald für uns "Geplagte" einen Patch geben wird und hoffentlich dauern die Patches für die Download-Version nicht so lange wie z.B. bei Spielen in Steam. (z.B. bei X3-TC dauern patches manchmal bis zu 2 wochen :-( )

Na zum Glück lässt es sich patchlos bei mir ganz gut spielen, also sehe ich dem Patch für die DL-Version gelassen entgegen.

Gruß Deehunter



Aber man muss ja neu anfangen wenn man Patcht.
Das heist ich spiele entweder doppelt oder lass es bis nächste Woche?

Das ist jetzt irgendwie bissel unfair für die die Vorbestellt ham per Download-Version...

Joined: Jul 2009
Location: Jena
Losti Offline OP
member
OP Offline
member
Joined: Jul 2009
Location: Jena
Gibts keine zeitnahe Lösung, etwa ein Registry File von einer Retail Version, oder ein Download aller Dateien der Retail Version, die gepatcht wurden, wo man seine "alten" einfach überschreibt? Muss doch möglich sein...

Last edited by Losti; 24/07/09 04:29 PM.
Joined: Jul 2009
D
stranger
Offline
stranger
D
Joined: Jul 2009
Naja Losti, ich finde das nicht schlimm wenn man doppelt spielen muss.
Weil es gibt so viele unterschiedliche Lösungsansätze für die vielen Aufgaben, da kann man im 2ten Anlauf dann eventuell andere Ansätze benutzen.

Aber hast recht, ist halt bissl unfair gegenüber den Download-Version Besitzern, aber solange es nur bei diesem Patch diesen Unterschied gibt und bei den eventuell folgenden Patches es relativ zeitnah für alle Versionen die Patches angeboten werden, denke ich ja kann man das jetzt mal verzeihen.

Gruß Deehunter

Joined: Jul 2009
Location: Jena
Losti Offline OP
member
OP Offline
member
Joined: Jul 2009
Location: Jena
Originally Posted by Deehunter
Naja Losti, ich finde das nicht schlimm wenn man doppelt spielen muss.
Weil es gibt so viele unterschiedliche Lösungsansätze für die vielen Aufgaben, da kann man im 2ten Anlauf dann eventuell andere Ansätze benutzen.

Aber hast recht, ist halt bissl unfair gegenüber den Download-Version Besitzern, aber solange es nur bei diesem Patch diesen Unterschied gibt und bei den eventuell folgenden Patches es relativ zeitnah für alle Versionen die Patches angeboten werden, denke ich ja kann man das jetzt mal verzeihen.

Gruß Deehunter


Ich hätte schon gerne die Vorzüge des Patches. Ich fühl mich nicht wohl dabei wenn ich weis, ich MUSS mit dem Patch neu anfangen.

@Betty: Es muss euch doch möglich sein, eine gepatchte Download-Version zur verfügung zu stellen. Wenn ich dabei nochmal 6GB downloaden muss, würde mich das auch nicht stören. Also Patcht die doch einfach und schickt ne Mail an die Download-Version-Vorbesteller raus dass diese sich eine gepatchte Download-Version nochmals runterladen können?
Muss ja keine Installation sein, einfach eine selbstentpackende Datei oder ein RAR/ZIP Archiv, was man mit der Version 1.0 die installiert ist überschreibt?

Joined: Jul 2009
Location: Gießen
addict
Offline
addict
Joined: Jul 2009
Location: Gießen
Wieso neu spielen ? Ich hab gepatched und altes Spiel geladen und alles funktioniert.


Divinity2 Weltkarten!!!
PS. Ich bin nicht mehr Aktiv!!!
Joined: Jul 2009
S
stranger
Offline
stranger
S
Joined: Jul 2009
Kann leider nicht bestätigen das sich das Problem nur auf die "Download-Version" beschränkt. Habe das selbe Problem bei meiner Installation (DvD).

Joined: Jul 2009
Location: Jena
Losti Offline OP
member
OP Offline
member
Joined: Jul 2009
Location: Jena
Originally Posted by Spezies Q
Wieso neu spielen ? Ich hab gepatched und altes Spiel geladen und alles funktioniert.


Originally Posted by dtp Betty
Originally Posted by Bfler
Funktionieren die alten Savegames denn nun mit dem neuen Patch oder nicht? In den Patchnotes steht irgendwie nichts drin.

Einige Changes werden auch in bestehenden Savegames aktiv, für einige davon muss jedoch ein neues Spiel begonnen werde.

Joined: Jul 2009
L
stranger
Offline
stranger
L
Joined: Jul 2009
Na super... bin ebenfalls ein Download-Opfer: da haett ichs mir dann doch lieber in der Box vorbestellt oder den naechsten Laden besucht. Habs sogar 2x runtergeladen, weil ich dachte die Installation waere irgendwie beschaedigt.

Wieso koennt ihr nicht alle Versionen gleichzeitig patchen? Oder eine schoene fette Warnung bei der Downloadvariante bringen: Achtung, Patches gibts erst spaeter - wer frueher bedient werden will, sollte die DVD-Version kaufen!

Solche Probleme (bedingt durch den Kopierschutz und der tlw. Inkompatibilitaet alter Savegames) stossen bei mir auf Unverstaendnis.

Joined: Jul 2009
Location: Jena
Losti Offline OP
member
OP Offline
member
Joined: Jul 2009
Location: Jena
Quote
Wieso koennt ihr nicht alle Versionen gleichzeitig patchen? Oder eine schoene fette Warnung bei der Downloadvariante bringen: Achtung, Patches gibts erst spaeter - wer frueher bedient werden will, sollte die DVD-Version kaufen!

Solche Probleme (bedingt durch den Kopierschutz und der tlw. Inkompatibilitaet alter Savegames) stossen bei mir auf Unverstaendnis.


--> 100% Aggreeeee

Also das Spiel ist bei mir mittlerweile 2 mal abgestürzt und ich kann die Desktopauflösung nicht für das Interface verwenden, macht üble Grafikfehler.

Ich hätt doch gern den Patch für die Download-Version ODER eine gepatchte Download-Version...

Last edited by Losti; 24/07/09 08:16 PM.
Joined: Jul 2009
D
stranger
Offline
stranger
D
Joined: Jul 2009
Nabend Leute,

also sie haben ja schon den Patch für nächste Woche angekündigt.

Das ist doch recht fix. Wenn ich da beispielsweise an "Beyond Divinity" denke, da haben sie mal den Patch 1.49 der diesen Starforce-Dreck wegmachen sollte angekündigt und nach ca 3 Jahren ist er noch immer nicht erschienen, für die US-Version allerdings schon. (Deswegen musste ich mir extra die US-Version besorgen damit ich das Spiel unter Win7/Vista x64 überhaupt zum laufen bekam, da ich sonst nicht diesen Starforce-Dreck installieren konnte.)

Also ruhig Blut ihr "Mitleidenden", könnte schlimmer sein ;-)

Bei mir läuft das Spiel sauber, okay die üblichen "Animationslags" aber sonst richtig gut.
Klingt vielleicht jetzt blöd, aber eventuell mal alle Treiber, wie Grafiktreiber, PhysX-Treiber, Soundtreiber, DX 9.0 und eventuell Chipset-Treiber aktualisieren???

Achja und nocht bezüglich zum Thema: gepatchte Download-Version, wird es wohl so nicht geben, da a) es schwierig wird mit dem Kopierschutz (sieht für mich nach Securom mit DRM (also 3 mal Installieren, und ohne zurücksetzen, wenigstens soweit ich gesehen habe, wenn das mal nicht wieder ärger gibt :-/) b) sich der Aufwand nicht lohnt, da ja bereits nächste Woche (wann auch immer) der D2D-Patch erscheinen soll

also müssen wir wohl die Zeit bis zum Patch mit Hoffen, Treiber-Updaten und mit nonpatch-versionen spielen verbringen.

Gruß
Deehunter

Joined: Jul 2009
Location: Jena
Losti Offline OP
member
OP Offline
member
Joined: Jul 2009
Location: Jena
Originally Posted by Deehunter
Nabend Leute,

also sie haben ja schon den Patch für nächste Woche angekündigt.

Das ist doch recht fix. Wenn ich da beispielsweise an "Beyond Divinity" denke, da haben sie mal den Patch 1.49 der diesen Starforce-Dreck wegmachen sollte angekündigt und nach ca 3 Jahren ist er noch immer nicht erschienen, für die US-Version allerdings schon. (Deswegen musste ich mir extra die US-Version besorgen damit ich das Spiel unter Win7/Vista x64 überhaupt zum laufen bekam, da ich sonst nicht diesen Starforce-Dreck installieren konnte.)

Also ruhig Blut ihr "Mitleidenden", könnte schlimmer sein ;-)

Bei mir läuft das Spiel sauber, okay die üblichen "Animationslags" aber sonst richtig gut.
Klingt vielleicht jetzt blöd, aber eventuell mal alle Treiber, wie Grafiktreiber, PhysX-Treiber, Soundtreiber, DX 9.0 und eventuell Chipset-Treiber aktualisieren???

Achja und nocht bezüglich zum Thema: gepatchte Download-Version, wird es wohl so nicht geben, da a) es schwierig wird mit dem Kopierschutz (sieht für mich nach Securom mit DRM (also 3 mal Installieren, und ohne zurücksetzen, wenigstens soweit ich gesehen habe, wenn das mal nicht wieder ärger gibt :-/) b) sich der Aufwand nicht lohnt, da ja bereits nächste Woche (wann auch immer) der D2D-Patch erscheinen soll

also müssen wir wohl die Zeit bis zum Patch mit Hoffen, Treiber-Updaten und mit nonpatch-versionen spielen verbringen.

Gruß
Deehunter


Es geht mir darum, dass ich es ein Unding finde, dass gleichzahlende Kunden unterschiedlich behandelt werden. Immerhin muss man das Game neu anfangen, um ALLE neuen Features des Patches genießen zu können und sogesehn ist dann eine Vorestellung sinnlos gewesen für die DL-Version. Man hat das Spiel gekauft und sollte somit die gleichen Vor/Nachteile haben wie jeder Käufer.

Wäre kein Ding wenn der Patch für ALLE erst in einer Woche oder mehr erscheinen würde, aber dass es unterschiede gibt bei Leuten die das Game JEWEILS rechtmäßig und vollendgeldlich erworben haben, finde ich ne Sauerei.

Last edited by Losti; 24/07/09 11:45 PM.
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Originally Posted by Losti
Es geht mir darum, dass ich es ein Unding finde, dass gleichzahlende Kunden unterschiedlich behandelt werden. Immerhin muss man das Game neu anfangen, um ALLE neuen Features des Patches genießen zu können und sogesehn ist dann eine Vorestellung sinnlos gewesen für die DL-Version. Man hat das Spiel gekauft und sollte somit die gleichen Vor/Nachteile haben wie jeder Käufer.

Wäre kein Ding wenn der Patch für ALLE erst in einer Woche oder mehr erscheinen würde, aber dass es unterschiede gibt bei Leuten die das Game JEWEILS rechtmäßig und vollendgeldlich erworben haben, finde ich ne Sauerei.

Du tust ja geradezu so, als ob die Entwickler absichtlich den Patch für die Download-Version nicht rausbringen, nur um euch Downloadern einen reinzuwürgen. Die Forderung, daß der Patch bitte sehr für alle Versionen erst in einer Woche erscheinen soll, wenn auch der Download-Patch fertig ist, kann auch nicht ganz dein Ernst sein - ist das deine Vorstellung von Fairneß? "Wenn ich etwas nicht haben kann, sollen's die anderen bitte sehr auch nicht bekommen! Ätsch!" Ne, laß mal.

Daß es ne blöde Situation für die Downloader ist, steht natürlich außer Zweifel. Aber dennoch sollte man die berühmte Kirche im noch berühmteren Dorf lassen und keine zweifelhaften Revanchewünsche äußern.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
Joined: Jul 2009
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
Ich glaube kaum, dass es Lostis Intention war, dass ein Patch für die "normalen" Versionen so lange zurück gehalten werden soll, bis der für die Download-Versionen auch fertig ist. Er wollte - denke ich - eher ausdrücken, dass er mit der Diskrepanz zwischen den beiden Veröffentlichungen nicht einverstanden ist, nicht, dass er noch eine Woche warten muss.

Und da kann ich ihm Durchaus zustimmen. Gleiches Recht für alle.

Aber da das mit den Download-Versionen sowieso Kundenverarsche ist (Gleicher Preis wie im Laden, obwohl Verpackung, Medium, Handbuch etc. fehlen UND man hat noch Probleme damit wie eben mit den Patches), hoffe ich inständig, dass sich diese Version des Kaufs nie soweit durchsetzen wird, dass es den traditionellen Verkauf via Verpackung und Installationsmedium ersetzt. Aber dank dieser Probleme wird das so schnell auch nicht geschehen wink

Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Originally Posted by Falcon
Ich glaube kaum, dass es Lostis Intention war, dass ein Patch für die "normalen" Versionen so lange zurück gehalten werden soll, bis der für die Download-Versionen auch fertig ist. Er wollte - denke ich - eher ausdrücken, dass er mit der Diskrepanz zwischen den beiden Veröffentlichungen nicht einverstanden ist, nicht, dass er noch eine Woche warten muss.


Dann habe ich wohl diesen Teil falsch verstanden:

Quote
Wäre kein Ding wenn der Patch für ALLE erst in einer Woche oder mehr erscheinen würde, aber dass es unterschiede gibt bei Leuten die das Game JEWEILS rechtmäßig und vollendgeldlich erworben haben, finde ich ne Sauerei.


Ganz allgemein finde ich den Ton hier teilweise recht scharf... Sauerei... Kundenverarsche... hinrissig... total verbuggt... Rufschädigung... etc. pp.

Ich wiederhole mich: Es ist "nur" ein Spiel. Klar, wenn man 50 Euro ausgibt, will man sich nicht gerne gedulden, bis das Spielvergnügen perfekt ist, aber es ist nun einmal so, wie es ist. Da nützt es niemanden, wenn hier Negativität verbreitet wird. Abwarten und locker bleiben, das sollte die Devise sein. Wenn ich bei jedem Spiel, das mich durch Bugs nervt, mich aufregen würde, würde ich meinen ersten Herzinfarkt nicht erst in 10, sondern schon sicher in 5 Jahren haben. wink


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
Joined: Jul 2009
S
stranger
Offline
stranger
S
Joined: Jul 2009
Meistens wird bei einer Download Version der Preis mit Datenvolumen begründigt und das der jeweilige Partner (in diesen fall wohl Metabolic) selber auch was vom Kuchen sehen will.
Die beste lösung hatte damals Sacred 2 wo es offiziell erlaubt gewesen ist das Game irgendwo runterzuladen und dan 24 stunden spielen zu können (die uhrzeit war wichtig, wenn man um 10 uhr morgens das erste mal gestartet hatte sind es nur noch 14 stunden gewesen, bei 8 Abens dan zb nur noch 4 kann mich aber auch irren) wobei der Key aber nach dieser zeit Demo auch nicht wirklich billiger war.

Ein weiteres problem bei Download spielen ist auch das diese einen anderen Kopierschutz benutzen (die Download Version hat sicher keinen CD check wie die Laden Version sondern einen anderen), andere verwaltung der Dateien oder was weiss ich und muss deshalb darauf abgestimmt werden (das heisst vom Download Anbieter selber getestet und als OK befunden).
Könnte mir auch vorstellen das die exe datei einen anderen code drinnen hat und der "normale" Patch diesen halt nicht erkennt (bekommt man bei der Download Version nicht einen Key zum eingeben?)
Gab mal von Direct2Drive sowas ähnliches wo ein Patch ewig gebraucht hatte weil es es dort probleme gab aber ka mehr welches dieses gewesen ist.

Page 1 of 2 1 2

Moderated by  Alix, Bvs, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5