Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 3 1 2 3
Joined: Jul 2009
apprentice
OP Offline
apprentice
Joined: Jul 2009
Leitfaden für AA und AF für ATI-Karten


Hallo Freunde der elektronischen Unterhaltungskunst,

der nachfolgende Leitfaden ist für all diejenigen die einfach nur spielen möchten und technisch vielleicht nicht so versiert sind.

Hinweis: Das stockende Wasser, die flimmernden Schatten und die ruckelnden Animationen werden hierdurch nicht behoben. Anscheinend liegt das am Spiel und nicht an eurem PC.


1. Was benötige ich? Wie gehe ich vor?

2. bebilderte Anleitung um AA; AAA und AF bei Bildfehlern

3. Nützliche Tools um die Leistung des „Rechenknechts „ zu steigern

4. unnütze Programme im Hintergrund dauerhaft abschalten.




1. Was benötige ich?

Natürlich den Patch 1.01: Download

Als erstes stelle bitte sicher das Du die aktuelle Version des Catalyst-Treibers hast. Dieser ist im Moment mit der Verionsnummer 9.7 zu haben.

Hinweis: Laut einigen Benutzern ist es nicht immer von Vorteil den neusten Treiber zu nutzen. Wenn es nicht zu dem gewünschtem Erfolg kommt, dann testet bitte ältere Treiber. (Danke an Cherubael)

Download Vista 32: http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=vista32/common-vista32

Download Vista 64: http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=vista64/common-vista64

Dowlnload XP 32: http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/radeonx-xp

Download XP 64: http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp64/radeonx-xp64

Download: Windows 7 (32bit): http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=win7/windows-7-32bit

Download Windows 7 (64bit): http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=win7/windows-7-64bit


Bevor ihr den neuen Treiber installiert, geht bitte auf euer Laufwerk C. Sollte sich im Stammverzeichnis ein Odrdner mit dem Namen „ATI“ befinden, so löscht diesen. Dieser enthält alte temporäre Dateien von der alten Treiberversion.

[Linked Image]

Habt ihr euren passenden Treiber runtergeladen, so könnt ihr ihn auch gleich ausführen.

!!!ACHTUNG!!!

Wenn ihr den neuen Treiber installieren wollt, so habt ihr die Möglichkeit beim Installationsprozess den alten Treiber zu deinstallieren. Es ist ratsam das auf jeden Fall zu tun. Ihr könnt ihn natürlich auch über die Systemsteuerung deinstallieren.

Nach einem Neustart ist es Empfehlenswert das Programm „Driver Sweeper“ nach alten Treiberresten scannen zu lassen.

Download Driver Sweeper deutsch: http://www.chip.de/downloads/Driver-Sweeper_32400146.html

Hat Driver Sweeper alle Reste des Treibers entfernt, so bietet sich ein erneuter Neustart an.

Nun könnt ihr den Treiber für eure ATI-Karte installieren. Nach einem letzten Neustart ist euer Rechner für die Einstellung der Karte gerüstet.



2. Anleitung für AA; AAA und AF wenn Bildfehler auftreten

Wenn ihr Probleme mit Grafikfehlern (schemenhafte Figuren/Texturen, Gebäude sind durchsichtig etc.)

Öffnet euer CC indem ihr einfach auf eine freie Fläche des Desktops mit der rechten Maustaste klickt und „Catalyst-Controll-Center“ auswählt. Nun solltet ihr folgendes Bild vor Augen haben.

[Linked Image]
[Linked Image]
[Linked Image]


Die Einstellung "Standard" aktiviert alle Optimierungen und sollte man am besten immer so lassen. Wer allerdings Probleme hat, und sich auf die Fehlersuche machen will, kann durchaus mal mit den Einstellungen spielen und A.I. deaktivieren oder den Slider auf Advanced stellen. Letzteres forciert bei CrossFire Systemen im übrigen das AFR (Alternate Frame Rendering). (Danke an dieser Stelle an Falcon)

Setzt so wie im Bild beschrieben die Haken bzw. nicht die Haken. Ein Neustart ist nicht nötig.
Startet das Spiel und die Fehler sollten behoben sein. Wichtig ist hier, dass bei „Adative Anti-Aliasing“ der Haken nicht gesetzt ist.


Habt ihr diese Fehler nicht. Dann könnt ihr versuchen das Anit Aliasing zu aktivieren. Wählt ein Feld darunter (Standard BOX) die Option „Narrow Tent“ oder für eine noch schönere Optik „Edge Detection“ aus. Somit sollte das AA für Divinit 2 „erzwungen werden“. Nennt ihr genug Rechenpower euer Eigen, könnt ihr den Wert des AA natürlich hochschrauben.


3. Nützliche Tools um die Leistung des „Rechenknechts„ zu steigern

Damit die Daten schneller durch den PC gepumpt werden ist es dann und wann erforderlich die „Kiste“ zu defragmentieren. Dafür nutze ich persönlich ein kleines aber höchst effizientes Defragmetierungstool was auf den Namen: „JKDefrag“ hört. Eventuell benötigt das Programm ein wenig Zeit. Es lohnt sich aber auf jeden Fall.

Download JKDefrag: http://www.kessels.com/Jkdefrag/


4. unnütze Programme im Hintergrund dauerhaft abschalten.

Viele Programme (so wie zum Beispiel das Catalyst-Controll-Center) „schleichen“ sich gerne in den Autostart. Dabei sind sehr viele Programme nicht nötig die im Hintergrund starten. Um zu schauen was sich im Autostart verbirgt geht ihr einfach auf START- Ausführen msconfig. Nun geht ihr auf „Autostart“ und schaut was ihr eventuell deaktivieren könnt. Ich nutze für meinen Teil nur das Antivirenprogramm und den Windows Defender. Drückt nun auf „übernehmen“ und startet den Rechner neu. Und schon ist eure Kiste ein wenig entschlackt. Wer es lieber bequem mag, den kann ich die 30 tage Testversion von TuneUp empfehlen.

Download TuneUp: http://www.tuneup.de/download/ (das Feld “Emailadresse” könnt ihr frei lassen)

Für Nvidia-Jünger empfehle ich euch den Leitfaden von Spezies Q: Nvidia Leitfaden

Ich hoffe ich konnte euch helfen und wünsche euch viel Spaß beim Spielen smile

Last edited by Winterwind; 25/07/09 10:25 AM.

Duo cum faciunt idem, non est idem.
Joined: Jul 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Jul 2009
NICHT IMMER den aktuellsten ATI Treiber verwenden Mädels und Jungs! (hoffe, die Betonung stimmt jetzt Winter wink )

Dir auch ein großes DANKE! Hat nur leider keine Früchte getragen frown

Naja, im nächsten Patch dann spätestens´´

Ich gebe natürlich durch, falls ich AA für meine 4870 hinbekomme.


Hangover: Nature´s way of saying: A night well spent!
Joined: Jul 2009
C
apprentice
Offline
apprentice
C
Joined: Jul 2009
AA will immernoch nicht smirk. Aber Danke für das ausführliche Tutorial

Joined: Jul 2009
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
Ich habe gelesen das en man den oblivion AA ATI patch und irgendwie in den dateien rumspielt (?) AA gehen würde



Ob es stimt weis ich nicht

Joined: Jul 2009
apprentice
OP Offline
apprentice
Joined: Jul 2009
Wie meinst Du das Wilhelm? Die alten Oblivion Patch so umbasteln das er für Divinity 2 funzt? Oder Daten daraus nimmt? Bei Oblivion war es so, das Du nur HDR oder AA aktiv haben konntest, beide funzte nicht zusammen. Zumindest nicht bei Release. Oder meinst Du die alte oblivion.exe mit Nvidia-Karten? Das soll auf jeden Fall funktionieren. Nur weiß ich nicht wie.


Duo cum faciunt idem, non est idem.
Joined: Jul 2009
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
Ich glaube das man die divinity2.exe wenn man den patch hat in oblivion.exe umwandeln???

Joined: Jul 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Jul 2009
Oh, du meinst:"High Dynamic Range Rendering sowie Kantenglättung gleichzeitig einschalten und Oblivion in voller Grafikpracht genießen - ATIs „Chuck-Patch“ ist jetzt auch für den Catalyst-Treiber 6.6 erhältlich." http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=1520&pk=51653

Also der Patch war ja für x1xxx Karten...Aber ne gute Idee...müsste nur dieser chuck wieder aktiv werden! cheer

Edit:
Ach so...nope, die Umbenennung der .exe hat, bei mir jedenfalls, nicht funktioniert.

Last edited by Cherubael; 24/07/09 06:56 PM.

Hangover: Nature´s way of saying: A night well spent!
Joined: Jul 2009
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
Sory ):

Last edited by Wilhelm; 24/07/09 06:58 PM.
Joined: Jul 2009
apprentice
OP Offline
apprentice
Joined: Jul 2009
Das tut mir natürlich leid frown Aber zumindest helfen die Tipps für Grafik- und Texturfehler.


Duo cum faciunt idem, non est idem.
Joined: Jul 2009
B
apprentice
Offline
apprentice
B
Joined: Jul 2009
Hi,wie nutz man dieses Defragmetierungstool?bin nafänger kenn mich da nich aus,oder soll ich liebr die finger von weg lassen?

Joined: Jul 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Jul 2009
Also ich benutze den Defraggler. Runterladen, installieren, dann kannst du die jeweiligen Festplatten anklicken, auf überprüfen gehen und dann defragmentieren. Das gute bei Defraggler ist, dass man auch einzelne Dateien defragmentieren kann!

Warte, ich such mal schnell nen Link.... http://www.computerbild.de/download/Defraggler-1689150.html


Hangover: Nature´s way of saying: A night well spent!
Joined: Jul 2009
Location: Gießen
addict
Offline
addict
Joined: Jul 2009
Location: Gießen
Mit Defragtools kann eig. nichts schief gehen. Nimm das Standarttool aus dem Zubehör>Systemsteuerung


Divinity2 Weltkarten!!!
PS. Ich bin nicht mehr Aktiv!!!
Joined: Jul 2009
B
apprentice
Offline
apprentice
B
Joined: Jul 2009
iss datenträgerbereinigung richtig?

achja,ich hab dises drive sweeper benutzt aber es hat keien alten treiberreste gefunden,also kann ich den treiber in ruhe installieren?

Last edited by BlueEyes; 24/07/09 08:26 PM.
Joined: Jul 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Jul 2009
Zubehör > Systemprogramme > Defragmentierung



Hangover: Nature´s way of saying: A night well spent!
Joined: Jul 2009
B
apprentice
Offline
apprentice
B
Joined: Jul 2009
wo ist dieses zubehör?^^

Joined: Jul 2009
apprentice
OP Offline
apprentice
Joined: Jul 2009
Mache einfach einen Rechtsklick auf das Laufwerk was defragmentiert werden soll dann Eigenschafften--> Tools---> defragmentieren


Duo cum faciunt idem, non est idem.
Joined: Jul 2009
B
apprentice
Offline
apprentice
B
Joined: Jul 2009
Ok danke!

Joined: Jul 2009
B
apprentice
Offline
apprentice
B
Joined: Jul 2009
Originally Posted by Winterwind
Mache einfach einen Rechtsklick auf das Laufwerk was defragmentiert werden soll dann Eigenschafften--> Tools---> defragmentieren


Hi hab es so gemacht wie du gesagt hast,dauert jetz schon ne gute stunde das defragmentieren,iss das normal?

Und wenn ich auf abbrechen gehe iss das schlimm?

Denn über das hilfe tool geht das viel schneller,da man die manuel auswählen kann!^^

Freu mcih auf eien Antwort!

Joined: Jul 2009
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
Originally Posted by Winterwind

[Linked Image]



Ich hoffe, der zusätzlich eingezeichnete Haken bei A.I. ist ein Fehler, oder ist das wirklich Dein Ernst!?

Joined: Jul 2009
B
apprentice
Offline
apprentice
B
Joined: Jul 2009
Originally Posted by BlueEyes
Originally Posted by Winterwind
Mache einfach einen Rechtsklick auf das Laufwerk was defragmentiert werden soll dann Eigenschafften--> Tools---> defragmentieren


Hi hab es so gemacht wie du gesagt hast,dauert jetz schon ne gute stunde das defragmentieren,iss das normal?

Und wenn ich auf abbrechen gehe iss das schlimm?

Denn über das hilfe tool geht das viel schneller,da man die manuel auswählen kann!^^

Freu mcih auf eien Antwort!


Antworet bitte!^^

Achja ich hab das Spiel ja auch noch garnicht,bekomme erst heute!^^

Iss das schlimm das ich jetz schon defragmentiere?

Last edited by BlueEyes; 24/07/09 11:34 PM.
Page 1 of 3 1 2 3

Moderated by  Alix, Bvs, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5