Larian Banner
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Joined: Jul 2009
Location: Jena
Losti Offline OP
member
OP Offline
member
Joined: Jul 2009
Location: Jena
Hallöchen,

ich hab nochmal ein Video aufgenommen von den Rucklern die mir zur Zeit die Augen brennen lassen. Es ist wie als spiele man das Spiel mit 20 FPS oder so. Es geht dabei um zuckelnde Bewegung der nahen Objekte etc.

Hier ein Video was verdeutlicht, was ich meine:

Video: Bildruckler bei 60FPS

Ist das bekannt? Gibts Lösungsansätze? Gehts nur mir so oder den meisten?
Wenn es besser läuft bei einigen, woran kann das liegen das es trotz hoher frames per second so ruckelt??

System:
[Linked Image]


Joined: Jul 2009
K
stranger
Offline
stranger
K
Joined: Jul 2009
Hi...

Ich habe das selbe feststellen dürfen...
Laut Fraps habe ich auch immer 60 FPS und es ruckelt wie bei Dir...

Anfangs ist es mir so vorgekommen, als hätte ich wieder meinen alten PC am Start.. wink
Als ich dann Fraps am laufen hatte, habe ich mich echt gewundert...
Das ist selbst in Gebäuden so, wo nun wirklich nicht soviel berechnet werden muss wie in der offenen Welt...

Nach ein paar Spielstunden hab ich mich so langsam an das etwas andere Spielvergnügen gewöhnt...
Ich wäre dennoch dankbar, wenn dies in Zukunft behoben werden würde...


Joined: Jul 2009
Location: Germany
G
stranger
Offline
stranger
G
Joined: Jul 2009
Location: Germany
Bei mir ist es genauso.
Ich habe aber noch nicht mit Fraps nachgesehen, wie viel FPS es sind, aber ich denke auch, dass es weit im Flüssigen Bereich liegt.
Hoffentlich kommt bald mal ein 2. Patch, der das schwere Ruckeln und die unflüssigen Animationen beseitigt.

@Karluns:
Ich wäre ebenso dankbar dafür^^

Joined: Jul 2009
Location: Jena
Losti Offline OP
member
OP Offline
member
Joined: Jul 2009
Location: Jena
Originally Posted by Karluns

Nach ein paar Spielstunden hab ich mich so langsam an das etwas andere Spielvergnügen gewöhnt


Dito, trotzdem keine Endlösung hehe

//Edit:
Wer sich übrigens die Gamestar-Videos anschaut sieht, dass die da genau die gleichen Ruckler haben, oder seh ich das falsch?
Scheint also ein Engine/Game Problem zu sein und nich rechnerbahänging. Oder gibts jemand der sagt bei ihm läuft das perfekt flüssig?
//

Last edited by Losti; 24/07/09 11:59 PM.
Joined: Jul 2009
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
Originally Posted by Losti
Scheint also ein Engine/Game Problem zu sein und nich rechnerbahänging. Oder gibts jemand der sagt bei ihm läuft das perfekt flüssig?
//


Ja, hier. Aber ob das eine Referenz wert ist, sei mal dahin gestellt.

Joined: Jul 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Jul 2009
Hallo Allerseits,
auch ich habe diese Ruckler (bei 60 FPS). Ich habe eine ATI Radeon 4870 512 MB RAM Grafikkarte.

Ich erinnerte mich, dass dies bei Fallout 3 auch so war (und noch immer ist). Da gab es in den dortigen Foren den Tipp, das Tool

"FPS-Limiter"

zu verwenden, mittels dem die FPS auf eine von einem selbst festgelegte Framerate begrenzt werden kann. Dies habe ich bei Fallout 3 erfolgreich ausprobiert. Was lag näher, dies jetzt auch einmal bei Difinity 2 zu versuchen?

Ich habe die Frames auf 25 FPS begrenzt und siehe da, das Ruckeln ist weg (kleine "Mini-Stockungen" gibt es dennoch dann und wann, z.B. wenn ein kreuzendes Tier nachgeladen wird oder so).

Das Tool kann man sich im Internet kostenfrei herunterladen. Einfach bei Google eingeben...

Die ZIP-datei enthält auch eine Readme in Deutsch, in der beschrieben wird, wie das Tool genutzt wird sowie eine Beispiel Batch-Datei. Es ist ganz einfach...

Gruß Michael

Last edited by Perrin; 26/07/09 09:51 AM.
Joined: Jul 2009
Location: Jena
Losti Offline OP
member
OP Offline
member
Joined: Jul 2009
Location: Jena
Originally Posted by Perrin
Hallo Allerseits,
auch ich habe diese Ruckler (bei 60 FPS). Ich habe eine ATI Radeon 4870 512 MB RAM Grafikkarte.

Ich erinnerte mich, dass dies bei Fallout 3 auch so war (und noch immer ist). Da gab es in den dortigen Foren den Tipp, das Tool

"FPS-Limiter"

zu verwenden, mittels dem die FPS auf eine von einem selbst festgelegte Framerate begrenzt werden kann. Dies habe ich bei Fallout 3 erfolgreich ausprobiert. Was lag näher, dies jetzt auch einmal bei Difinity 2 zu versuchen?

Ich habe die Frames auf 25 FPS begrenzt und siehe da, das Ruckeln ist weg (kleine "Mini-Stockungen" gibt es dennoch dann und wann, z.B. wenn ein kreuzendes Tier nachgeladen wird oder so).

Das Tool kann man sich im Internet kostenfrei herunterladen. Einfach bei Google eingeben...

Die ZIP-datei enthält auch eine Readme in Deutsch, in der beschrieben wird, wie das Tool genutzt wird sowie eine Beispiel Batch-Datei. Es ist ganz einfach...

Gruß Michael


Also ich habs mal getestet, hilft bei mir leider gar nichts.
Lauf http://www.pcgameshardware.de/aid,632763/PCGH-Exklusiv-Multi-GPU-wenn-Mikroruckler-zu-Makrorucklern-verkommen/Grafikkarte/Test/ soll es aber gegen Microruckler helfen....

Joined: Jul 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Jul 2009
Also bei mir hat es geholfen, habe die FPS aber jetzt statt auf 25 FPS auf 30 FPS begrenzt (so wie in dem Artikel von pcgames hardware empfohlen). Vielleicht kommt es hierbei auf die Hardware an, damit es hilft...

Michael

Joined: Jul 2009
M
stranger
Offline
stranger
M
Joined: Jul 2009
ich hatte das selbe Problem, habs schon von der Platte runter weil mich das so dermasen aufgeregt hat...

AAABER:

Mich hats dann doch irgendwie gejuckt und ich habs nochma neu installiert, natürlich war auch nach neuinstall noch nichts besser. Sobald ich aber im CCC von ATI das VSync auf "always on" stelle und zudem den Tip mit Media Player befolge (beliebiges Video im Media Player starten und auf Pause; Spiel starten) kann ich es absolut ruckelfrei zocken. (Hohe Details, Hohe Schatten, AA auf 4 fach, 8fach geht auch aber da macht sich das Vsync leicht bemerkbar, heisst die Maus reagiert unmerklich verzögert ; und sonst alle Effekte an bis auf Pflanzen rendern, das brauchts nicht und frisst nur unnötig Performance find ich).

Mein System:

Intel Core Duo E 6600
4 gig ram (3 wegen XP 32 bit)
Radeon HD 4870

Komischerweise funzt die Einstellung "On, unless Application Specifies" im CCC nicht...Vsync muss also ausschließlich mit always ON erzwungen werden bei mir...ENDLICH kann ich zocken, bin deshalb auch bis 4 wach gewesen und darf in 2 Stunden "aufstehen"...hrhr

Joined: Jul 2009
S
stranger
Offline
stranger
S
Joined: Jul 2009
Da die Engine irgendwie ab 60fps gekappt ist (jedenfalls niemals höher als dieses ) sollte Vsync nunmal wirklich bringen.
Die fps anzahl bleibt bei mir ziemlich konstant ohne riesen schwankungen (60 - 40) allerdings habe ich nun auch eine stärkere CPU (E8400) aber dafür eine schwächere GPU (4850 + 16xAF) und bemerke null unterschied bei Vsync ausser das ich weniger fps habe.
Das einzige was mir persönlich ein kleinwenig hilft ist die geschichte mit den wmp und den video im hintergrund... dennoch gibt es diese "microruckler" im spiel.

Joined: Jul 2009
Location: Gießen
addict
Offline
addict
Joined: Jul 2009
Location: Gießen
Ja das mit VSync aktivieren hatte ich auch in die erste Hilfe reingepackt. Es ist nur nicht mehr einfach all das durch zu lesen und herauszufinden was wobei hilft smile


Divinity2 Weltkarten!!!
PS. Ich bin nicht mehr Aktiv!!!
Joined: Jul 2009
apprentice
Offline
apprentice
Joined: Jul 2009
@Perrin:

Vielen Dank, das funktioniert super mit dem FPS-Limiter.
Hätte ich nie gedacht, aber ist hammer smile

Lässt sich schon viel schöner Spielen!


杀龙·成龙,这就是“DIVINITY 2"
Joined: Jul 2009
enthusiast
Offline
enthusiast
Joined: Jul 2009
Originally Posted by Losti
Hallöchen,

Hier ein Video was verdeutlicht, was ich meine:

Video: Bildruckler bei 60FPS



ist bei mir genauso. am anfang nervt es tierisch das rumzuckeln des hintergrundes, aber irgentwie gewöhnt man sich dran mit der zeit und merkt es net mehr so. ist natürlich keine lösung. fühlt sich irgentwie an als ob man nur mit 15-20 frames spielt, obwohl bei mir immer 35-50 sind


Moderated by  Alix, Bvs, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5