Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 2 of 3 1 2 3
Joined: Jul 2009
apprentice
OP Offline
apprentice
Joined: Jul 2009
Das Defragmentieren kann schon mal gut und gerne eien Nacht dauern.

Und JA es ist mein Ernst mit dem Hacken! Wenn Du auf die Qualität anspielst: Wenn ich nun mal auf der Arbeit sitze, habe ich kaum eine andere Möglichkeit außer Paint. Und was bitte macht das für einen Unterschied ob ich den Haken via Hand einzeichne oder ihn per Screen poste? Wenn es Dir um das technische geht, dann nenne mir bitte ein Beispiel in der Praxis, wo AI einen Vorteil bringen sollte.

Und bitte: macht das Thema nicht kaputt. Wenn es um Defragmentierung geht, dann bitte nicht hier. Herzlichen Dank.


Duo cum faciunt idem, non est idem.
Joined: Jul 2009
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
Nein, aber Catalyst A.I. zu deaktivieren ist ziemlich - man verzeihe mir den Ausdruck - Hirnrissig. Ebenso wie die Einstellung "Advanced" wie Du sie hast.
Zumindest im Regelfall. Es gibt Ausnahmen, wann eine andere Einstellung als "Ein, Standard" evtl. was bringen kann, aber im Normalfall bringen alle anderen Einstellungen eben mehr Probleme mit sich, als sie lösen.

Warum Du ausgerechnet in eine FAQ für "Anfänger und weniger Technik Versierte" so was, noch dazu ohne Erklärung "schreibst" ist mir unverständlich.

Joined: Jul 2009
apprentice
OP Offline
apprentice
Joined: Jul 2009
Danke für den Hinweis. Das "Advanced" entsprach dem "Urscreen" und ist behoben. Dennoch macht es in meinen Augen keinen Sinn dieses Feature aktiv zu haben. Außerdem spielt es keine Rolle was der Schieberegler anzeigt wenn der Haken gesetzt ist. Außerdem habe ich Dich gebeten Beispiele aus der Praxis zu nennen welche AI rechtfertigen. Es freut mich wenn ich Kritik bekomme, aber bitte kritisiere nichts was Du selber nicht begründen kannst, außer die Sache als "hirnrissig" zu bezeichnen. Warum in aller Welt sollte ein deaktivieren von AF und AA technische Nachteile nach sich ziehen? Außer das sich was an der Optik ändert, und das Spiel ggf. um bis zu 20 Frames schneller läuft? Ich bitte Dich...


Duo cum faciunt idem, non est idem.
Joined: Jul 2009
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
Es macht keinen Sinn? Sorry, ich will hier keinen beleidigen, aber die Aussage kann man IMHO nicht treffen, wenn man wirklich (!) weiß, was A.I. macht.

Catalyst A.I. ist eine Sammlung von Treiberoptimierungen für bestimmte Spiele/Spielengines. Darunter fallen zum Beispiel auch die benötigten Profile für alle CrossFire Systeme.
Wird A.I. deaktiviert fehlen diverse Optimierungen, sowohl allgemein, als auch Spiele-spezifisch. Das kann in Fehlern angefangen von seltsamen Grafikfehlern bis hin zu verschlechterter Performance resultieren.

Die Einstellung "Standard" aktiviert alle Optimierungen und sollte man am besten immer so lassen. Wer allerdings Probleme hat, und sich auf die Fehlersuche machen will, kann durchaus mal mit den Einstellungen spielen und A.I. deaktivieren oder den Slider auf Advanced stellen. Letzteres forciert bei CrossFire Systemen im übrigen das AFR (Alternate Frame Rendering).

Ich denke, Du solltest zumindest den Hinweis in Deine FAQ aufnehmen, dass es bei deaktiviertem A.I. in Divinity 2 oder anderen Spielen zu Problemen kommen kann (!), wenn Du schon unbedingt drauf bestehst, A.I. unbedingt zu deaktivieren.

Joined: Jul 2009
apprentice
OP Offline
apprentice
Joined: Jul 2009
Wenn AI deaktiviert ist, bringt das für betagte Karten durchaus einen Leistungsschub. Also ist Deine Aussage etwas verallgemeinert. Aber ich nehme den Tipp gerne auf (siehe Post). An dieser Stelle Danke dafür smile

Soviel zu AI: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/bericht_af-optimierungen_lupe/4/


Duo cum faciunt idem, non est idem.
Joined: Jul 2009
B
apprentice
Offline
apprentice
B
Joined: Jul 2009
Nur noch eien letzte Frage!

Ist es schlimm wenn ich die defragmentierung abbreche?

Oder kann ich das ohen weitere bedenken machn?

Joined: Jul 2009
apprentice
OP Offline
apprentice
Joined: Jul 2009
Nein es ist nicht schlimm. Dann machst Du sie eben wenn Du Zeit dafür hast smile


Duo cum faciunt idem, non est idem.
Joined: Jul 2009
B
apprentice
Offline
apprentice
B
Joined: Jul 2009
Puh dann bin ich ja beruhigt!^^

Joined: Jul 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Jul 2009
Schöne Tipps. Hat für das fehlende AA, das stockende Wasser, die flimmernden Schatten bzw. den ruckelnden Animationen leider keine Besserung gebracht.


=> Proxima
Joined: Jul 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Jul 2009
Originally Posted by Falcon
Es macht keinen Sinn? Sorry, ich will hier keinen beleidigen, aber die Aussage kann man IMHO nicht treffen, wenn man wirklich (!) weiß, was A.I. macht.

Catalyst A.I. ist eine Sammlung von Treiberoptimierungen für bestimmte Spiele/Spielengines. Darunter fallen zum Beispiel auch die benötigten Profile für alle CrossFire Systeme.
Wird A.I. deaktiviert fehlen diverse Optimierungen, sowohl allgemein, als auch Spiele-spezifisch. Das kann in Fehlern angefangen von seltsamen Grafikfehlern bis hin zu verschlechterter Performance resultieren.


Yep...und jeder ohne Crossfire kann das getrost deaktivieren. Na rate mal, wie der Catalyst A.I. optimiert? Genau, die Bildqualität wird "unmerklich" verringert getarnt in der Aussage, dass A.I. die Bildqualitätsverbesserungen selber in die Hand nimmt. wink Wen das nicht stört...go ahead. Aber ich stelle meine Grafikoptionen gerne selber ein. Wie weit es mit A.I. bei UT 3 ging werden noch einige Leute wissen, hehe.

Ich hatte noch nie A.I. aktiviert mit einer Ausnahme: Mass Effect. Da konnte man AA nur über den Treiber forcieren, wenn A.I. aktiviert war. Dass das Abschalten von A.I. Fehler hervorrufen kann, ist ja mal das...naja, bleiben wir mal höflich. Und nein, Winter sollte keinen Hinweis zum A.I. schreiben (außer, dass es für Crossfire notwendig ist eventuell^^)

So viel zu dem Thema. Ich finde auch gewisse Sachen an Winters Post nicht optimal (siehe "aktuelle Treiber"), aber ansonsten ist das ein super Post für Leute, die sich weniger mit dem CCC auskennen und hoffentlich hilft es vielen AA zum funktionieren zu bekommen bei div2

Edit: Mal ein Artikel zum Nachlesen für Interessierte zu dem Thema CCC und A.I. etc. pp.

http://www.gamestar.de/hardware/specials/1953785/der_ultimative_treiber_guide_radeon_catalyst.html

Last edited by Cherubael; 25/07/09 09:51 AM.

Hangover: Nature´s way of saying: A night well spent!
Joined: Jul 2009
P
stranger
Offline
stranger
P
Joined: Jul 2009
also irgendwas stimmt nicht mit der Performance

im Spiel habe ich bei Bewegung mit ständigen Mikroruckler zu kämpfen, obwohl mir FRAPS durchgehend 60 FPS bescheinigt ( hier wäre die erste Frage wo ich die augenscheinlich aktive "FPS-Bremse" deaktivieren kann ). Es laggt jedenfalls alles wie verrückt, trotz ordentlicher, eigentlich ausreichender Hardware

Woran kann denn das liegen?


Mein System
Sapphire ATI Radeon 4850 HD
Intel C2D E8400
2 GB RAM

da das System erst vor wenigen Tagen neu aufgesetzt wurde, sind die neuesten Treiber installiert und auch die Festplattenpartitionen defragmentiere ich regelmäßig

ich besitze die Downloadversion des Spiels, deswegen konnte ich den erschienenen Patch nicht installieren. Bringt der Patch nächste Woche da etwas Abhilfe oder ist das ein allgemeines Problem des Spiels?

Last edited by Plautze; 25/07/09 09:59 AM.
Joined: Jul 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Jul 2009
Hey Plautze,

schau mal hier: http://www.larian.com/forums/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=367697#Post367697

und hier: http://www.larian.com/forums/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=367553

Sind beide auf der ersten Seite des Technik Unterforums. wink

Der aktuelle Patch hat wenig Technisches verändert (siehe Patchnotes: http://www.larian.com/forums/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=367329#Post367329 ) Da wird hoffentlich bald ein zweiter erscheinen, idealerweise auch für die Downloadversion.

Last edited by Cherubael; 25/07/09 10:06 AM.

Hangover: Nature´s way of saying: A night well spent!
Joined: Jul 2009
apprentice
OP Offline
apprentice
Joined: Jul 2009
Danke Cherubael. Ich werde den Leitfaden dementsprechend ergänzen smile


Duo cum faciunt idem, non est idem.
Joined: Jul 2009
member
Offline
member
Joined: Jul 2009


Der Artikel ist von 2005 und mittlerweile total überholt. Ausserdem: Wolfgangs Kompetenz in allen Ehren, aber auch er hat nicht immer Recht.


Originally Posted by Cherubael
Na rate mal, wie der Catalyst A.I. optimiert? Genau, die Bildqualität wird "unmerklich" verringert getarnt in der Aussage, dass A.I. die Bildqualitätsverbesserungen selber in die Hand nimmt. wink Wen das nicht stört...go ahead. Aber ich stelle meine Grafikoptionen gerne selber ein.


Edit: Mal ein Artikel zum Nachlesen für Interessierte zu dem Thema CCC und A.I. etc. pp.
http://www.gamestar.de/hardware/specials/1953785/der_ultimative_treiber_guide_radeon_catalyst.html


Ich weiß sehr gut, wie A.I. funktioniert. Und nein, es sind im großen und Ganzen KEINE "Bildverbesserer" sondern eben Optimierungen wie bestimmte Rendermethoden der Engines im Treiber behandelt werden.

Hier eine FAQ für ATi Karten mit dem Ziel der maximalen Performance zu erstellen, und gleichzeitig A.I. zu deaktivieren, welches unter Umständen einen enormen Geschwindigkeitsunterschied ausmachen kann, ist ziemlich schwachsinnig.
Sicherlich gibt es bei dem Ein oder anderen Spiel eine theoretische Bildverschlechterung, die ist im allgemeinen aber höchstens messbar aber nicht sichtbar. Das ist aber wie gesagt, nicht bei jedem Titel der Fall.
Und für Experimentierfreudige steht die Tür ja offen, jederzeit selbst mit den Einstellungen zu experimentieren. Nur, haben solche Einstellungen, die eben auch mal Probleme hervorrufen können, meiner Meinung nach (zumindest nicht ohne deutliche Kennzeichnung) nichts in einem "FAQ für Anfänger" zu suchen.

Achja, und der GameStar Artikel... Sorry, aber die "Hardware-Redaktion" der GameStar ist sowas von inkompetent, dass es schon fast an ein Verbrechen grenzt.

Joined: Jul 2009
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
Originally Posted by Plautze

da das System erst vor wenigen Tagen neu aufgesetzt wurde, sind die neuesten Treiber installiert und auch die Festplattenpartitionen defragmentiere ich regelmäßig


Schon den am Donnerstag erschienen 9.7 Treiber getestet?

Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Falcon, kannst du bitte die scharfen Worte weglassen? Es ist einfach unangebracht, von schwachsinnig, hirnrissig oder sonstwas zu reden. Du hast deinen Punkt genannt, ich habe keine Ahnung, wer Recht hat und wer nicht - aber ich weiß, daß das sicher kein Thema ist, bei dem man sich die Köpfe einschlagen sollte.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
Joined: Jul 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Jul 2009
@ Falcon: na wenn du meinst. silly

Ich bin jedenfalls raus hier...mit Leuten wie dir muss ich mich schon im RL rumschlagen; das brauche ich nicht in meiner Freizeit.

An den Rest: Viel Spaß weiterhin bei div2 und möge das AA bei allen funktionieren!

So long,

Cherubael


Hangover: Nature´s way of saying: A night well spent!
Joined: Jul 2009
Location: Gießen
addict
Offline
addict
Joined: Jul 2009
Location: Gießen
Catalyst A.I hat nun schon bei Oblivion zu Problemen geführt, daher ist es einfach logisch dieses bei der selben Grafikengine mal auszuschalten. Man kann dies ja wieder einschalten wenn man den wirklichen Fehler gefunden hat.


Divinity2 Weltkarten!!!
PS. Ich bin nicht mehr Aktiv!!!
Joined: Jul 2009
G
journeyman
Offline
journeyman
G
Joined: Jul 2009
Catalyst A.I. sollte auf Standard bleiben nicht aus, das löst weder noch Probleme noch sonst was das zu deaktiveren.

Desweiteren macht TuneUp den Rechner eher kaputt als das es euch hilft die Performance zu verbessern, diese ganzen Zusatztools überhaupt sind der reinste Müll.

Nutzt entweder das Feature von Windows selbst von wegen Datenträgerbereinigung oder lasst es bleiben, solche Zusatzprogramme löschen oft Daten die ihr wirklich braucht und dann ist das Geschreih wieder groß.

Ausserdem juckt es den PC überhaupt nicht ob die Registery "sauber" ist oder nicht, damit könnt ihr nichtmal 0,1% Leistung rauskitzeln...

Defragmentierung empfehle ich euch auch nur, wenn ihr es schon länger nicht gemacht habt und wenn, dann gleich per O&O Defrag, oder Diskeeper oder PerfectDisk, da diese Tools gleich nach Namen sortieren können während der Defragmentierung und ihr somit bessere Ergebnisse erzielt.

Wer nach jeder x-belibiegen Anwendung defragmentiert, und irgendson Zusatzzeug durchlaufen lässt und sich dann aufregt das bei ihm nichts mehr läuft sollte nachdenken warum das wohl so sein könnte, und nein! ganz sicher nicht weil ihr vergessen habt eure neusten Programme durchlaufen zulassen -.-

Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine, Windows braucht sollte das System hauptsächlich selbst verwalten ohne das ihr da gross rumfuscht, guckt euch seriöse Tweakguides an (z.B. auf Tweakguides.com) dort wird euch überall empfohlen alles auf Standard zu lassen etc. (bis auf die Auslagerungsdatei, die sollte man immer dem RAM entsprechend anpassen).

Ihr könnt halt mit eurem Reinigungskram aus ner Mücke keinen Elefanten machen (Mücke=schwacher Rechner in dem Fall), Ein schlechter Rechner mit nem Schirmchen oben drauf bleibt ein schlechter Rechner.

Last edited by gemex; 27/07/09 02:24 PM.
Joined: Jul 2009
Location: Kassel
stranger
Offline
stranger
Joined: Jul 2009
Location: Kassel
Ich habe es hinbekommen mit meiner ATI Radeon HD 4850 Anti Aliasing zu nutzen. Ich werde meinen Eintrag nachher überarbeitet und in einfachen Bildern festhalten wie man in den Genuss von Anti Aliasing kommt. Es ist sogar ganz einfach. Ich werde posten so bald ich die Bilder erstellt und alles gründlich noch einmal getestet habe. In circa ein bis zwei Stunden ist mein Eintrag hier aktualisiert, so dass auch andere User in den Genuß von AA kommen können.

SixGen

Last edited by SixGen; 29/07/09 06:37 PM.

Electronic Music - www.thetuneproductions.com
Page 2 of 3 1 2 3

Moderated by  Alix, Bvs, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5