Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Joined: Jul 2009
M
stranger
OP Offline
stranger
M
Joined: Jul 2009
Hallo,

bei mir brachte der aktuelle Patch in Sachen Performance ehr Verschlimmerungen.

Es deutet dabei sehr auf ein memory leak Problem hin, bei dem nach längerer Spielzeit immer mehr Fps Einbrüche stattfinden, bis das Spiel neugestartet wurde.
Sobald das Spiel dann mal neugestart wurde, läuft es wieder etwa 2-3 Stunden einwandfrei und verschlimmert sich dann wieder zusehens.

Gestern konnte ich noch mit der Verkaufsversion ueber 8 Stunden ohne Performanceverluste spielen!

Meine Hardware wurde erst vor kurzem einer Generalüberprüfung unterzogen, wenn mit dem Patch keine Treiberkonflikte kamen, dürfte es nicht an meinem Rechner liegen. (Ausser Larian patched jetzt mehr Grafikoptionen rein smile )

Zu Testzwecken habe ich das Spiel heute Mittag nochmal neu installiert und 3,5 Stunden mit einem neu gestarteten Spiel verbracht, mit den selben negativen Ergebnissen. Die Performance sinkt!

Joined: Jul 2009
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
Vieleicht übehitzt sich dein PC biggrin

*Schnel weg* oops

Joined: Jul 2009
M
stranger
OP Offline
stranger
M
Joined: Jul 2009
Mit Sicherheit...

Coretemp sagt unter Volllast grademal 51/48 Grad für die Kerne an, die schmelzen ja förmlich! laugh


Anmerkung: Mir ist eben noch eingefallen, das Zonenwechsel und Gebietsübergänge das Ganze noch beschleunigen. Wenn ich mehrere Häuser betreten und Gebiete gewechselt habe, waren die Frames deutlich schneller im Keller.

Last edited by Mordegar; 25/07/09 03:20 PM.
Joined: Jul 2009
V
journeyman
Offline
journeyman
V
Joined: Jul 2009
Hab kein Problem damit. Kann also kein Mem-Leck durch den Patch sein sonst hätten das alle.

Schwierig. Kann es sein, dass dein Windows vielleicht den Arbeisspeicher mit der Zeit vollhaut?

Hast du mal verglichen wie groß der genutzte Arbeitsspeicher von DD2 ist. Und zwar einmal nach einer Stunde und einmal nach 3 Stunden?

Joined: Jul 2009
apprentice
Offline
apprentice
Joined: Jul 2009
Also bei mir ist es so, dass nach einiger Zeit die Framerate nachlässt.
War vor dem Patch nicht so. Ansonsten find ich den Patch recht gelungen.

Joined: Jul 2009
M
stranger
OP Offline
stranger
M
Joined: Jul 2009
Nach einer Stunde liegt der von der Anwendung genutzte Speicher bei 400mb, nach 3 Stunden sind es bereits 1.1gb. Verbaut hab ich 4gb A-Data Vitesta Extreme von denen wegen 32 bit aber nur 3gb angesprochen werden.

Es kann natürlich sein, das es sich seit dem Patch um irgendeinen Treiberkonflikt handelt. Den zu finden wird aber wohl unmöglich sein bis ich das Spiel durch habe.

Joined: Jul 2009
V
journeyman
Offline
journeyman
V
Joined: Jul 2009
Nach einer Stunde belegt DD2 nur 400MB Speicher? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Joined: Jul 2009
M
stranger
OP Offline
stranger
M
Joined: Jul 2009
Zumindestens stehts so im Prozess des Taskmanagers, allerdings auch nur wenn ich per alt+tab auf den desktop gehe.
Wenn du ne andere Möglichkeit findest, kannste gerne bescheid geben.

Extra für dich nachgesehen: Wenn das Spiel gestartet und ein Savegame geladen wurde, ist der Verbrauch bei 291 mb im Taskmanager.

Ich binde dir hier mit Sicherheit keinen Bären auf, das sind tatsächlich abgelesene Werte, schliesslich will ich hier eine Besserung und nicht das Gegenteil!


Edit: Letzter Stand 27 Juli: Ich habe die Probleme nach ettlichen Tests in den Griff bekommen, anscheinend hatte sich der Patch nicht mit irgendwelchen Codecs der Soundkarte (X-fi Gamer) vertragen. Nach dem deaktivieren des Sounds, lief es wieder stundenlang ruckelfrei. Ein Codecupdate und der Wechsel zu einem älteren Treiber der Soundkarte haben mir geholfen.
Ändert zwar nix dran das der Ram weiterhin langsam voll wird, aber das nehm ich gerne in kauf solange alles schön flutscht.

Last edited by Mordegar; 27/07/09 12:48 PM.

Moderated by  Alix, Bvs, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5