Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 10 1 2 3 9 10
Joined: Jul 2009
Location: Jena
Losti Offline OP
member
OP Offline
member
Joined: Jul 2009
Location: Jena
Hi Ho Community,

bei vielen Spielen gibt es auf den offiziellen Seiten ein Sammelpost oder gar ein Forum für Verbesserungsvorschläge. Da ich sowas hier noch nicht gefunden habe, und es eventuell ein gutes Feedback ist für die Entwickler, will ich mal einen solchen Post initiieren.

Damit es nicht in Sinnlosigkeit ausartet, sollten die Vorschläge realistisch sein. Sachen wie "ich wünsche mit eine bessere Grafik", bingen sicher nichts. Außerdem wünsche ich mir eine reine Sammlung von Vorschlägen und keine Diskussion über Sinn oder Unsinn, das wird zu unübersichtlich. Ob Larian einiges realisiert, sollte in deren Ermessen liegen. Ihr könnt auch Wünsche wiederholen, einen Wunsch eines einzelnen setzt sicher keiner um, wenn es aber ein Großteil auch so sieht, ist vielleicht mehr drinn.

Ich fang einfach mal an:

Was ich mir zukünftig für Divinity 2 wünsche:

- Eine Tast, mit der ich alles aufsammeln kann aus dem Beutefenster.
- Der Ton sollte nicht leiser werden oder gar ausgehen, wenn ich ein Beutefenster habe.
- Die Quicktastenplätze könnten mit kleinen Nummern der Auslösetaste versehen werden.
- Der Tooltip für Objekte (Kisten etc.) könnte etwas "zentraler im Bild sein" als unten rechts.
- Die Auswahl der Antworten in einem Dialog sollte per Tasten (1,2,3...) erfolgen können
- Das Fortsetzen von Dialogen könnte ebenfalls per Taste realsiert werden.
- Die Karte könnte mit mehr Infos versehen werden, etwa mit Orsbezeichnungen wie "Gasthaus zum ..."


Das wärs "schon" von meiner Seite, ihr seid drann hehe

Last edited by Losti; 25/07/09 07:24 PM.
Joined: Jul 2009
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
Das die karte nicht mit Infos gezeichnet idt finde iich gut! smile

Selbst ist der/die spieler/in! wink

Joined: Jun 2003
Location: Niedersachsen
Fee Offline
member
Offline
member
Joined: Jun 2003
Location: Niedersachsen
Ich würd mir wünschen den Schwierigkeitsgrad einstellen zu können und ganz markante Orte auf der Minimap mit Namen zur besseren Orientierung.

Joined: Jul 2009
Location: Germany, Kiel
apprentice
Offline
apprentice
Joined: Jul 2009
Location: Germany, Kiel
- Mini Map weiter in die obere Ecke schieben.
- Kisten und Fässer nicht nur mit Taste "e" öffnen, sonder auch schließen können.
- gekennzeichnete Pflanzen(gelber Pfeil) nach dem Pflücken den gelben Pfeil entfernen
- größere Schriften
- angewählte Sätze nicht so fett markieren, sind schlechter zu lesen

Joined: Jun 2009
P
journeyman
Offline
journeyman
P
Joined: Jun 2009
- Minimap ausblenden
- GUI komplett ausblenden (für Screenshots)
- freie Kamera auch ohne Pausenmodus
- Inventar automatisch ordnen
- Videos abbrechen können


Welche Sprache spricht der Baum in Aleroth?
Warning, Spoiler:
Altel-Fisch!
Joined: Jul 2009
Location: Jena
Losti Offline OP
member
OP Offline
member
Joined: Jul 2009
Location: Jena
Originally Posted by Lord Blackbolt
- Mini Map weiter in die obere Ecke schieben.
- gekennzeichnete Pflanzen(gelber Pfeil) nach dem Pflücken den gelben Pfeil entfernen
- größere Schriften
- angewählte Sätze nicht so fett markieren, sind schlechter zu lesen

--> 3 gute Punkte!

Originally Posted by Lord Blackbolt
- Mini Map weiter in die obere Ecke schieben.
- Kisten und Fässer nicht nur mit Taste "e" öffnen, sonder auch schließen können.

--> falls es hilft, mit der rechten Maustaste kann kan zumindest öffnen und schließen wenn man die nicht anderweitig belegt hat.

Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
- Das seitliche Abrollen, indem man die entsprechende Taste doppelt drückt, statt die Sprungtaste benutzen zu müssen, wäre im Kampf hilfreich.

- Das animierte Hauptmenü ist schön und gut... aber auf Dauer doch etwas nervig, weil langsam. Zumindest ein Spielmenü mit den wichtigsten Menüeinträgen wäre angebracht, das auch im Spiel selbst erscheint und damit zügiger. Wie ich überhaupt das gesamte Interface als zu gewöhnungsbedürftig bezeichnen muß... zwar recht hübsch, aber auch recht schwerfällig und bisweilen umständlich. z.B. wäre ein Doppelklick im Save- bzw. Load-Menü Gold wert.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
Joined: Jul 2009
Location: Jena
Losti Offline OP
member
OP Offline
member
Joined: Jul 2009
Location: Jena
Quote
z.B. wäre ein Doppelklick im Save- bzw. Load-Menü Gold wert.

Stimmt, ist mir auch schon aufgefallen. Hab am anfang instiktiv doppelt geklickt aber nichts passiert:-). Aber mit dem Patch gibt es ja schonmal Quick-Save ^^

Joined: Jun 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Jun 2009
-ein hardware cursor, meiner schliert dermasen hinterher
-aufwertungspfeile hervorheben (skills/attribute), hab da ewig geguckt eh ich die gesehn hab
-die map überarbeiten, dieses abstrakte kunstwerk hat mit einer karte nun rein garnix zu tun

swap

Joined: Mar 2003
Location: Hamburg/germany
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Location: Hamburg/germany
- map mit namen versehen
- bessere balance zwischen nahkampf,fernkampf und magie
- zauberstäbe für magier (die auch feuern können)
- reichweitenüberarbeitung für magier und fernkämpfer, im vergleich zu den entsprechenden npcs muß man ziemlich nah rangehen um die ziele dann auswählen zu können
- dauertotklicken ändern. schön wäre es, wenn man die linke maustaste gedrückt halten könnte und der char dann kontinuierlich attackiert

Joined: Jul 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Jul 2009
Eine Taste, mit der man auch von weitem ( also sobald ein Gegner sichbar wird )die oder den Gegner selektieren/durchschalten kann und das diese oder der Gegner dann auch in einem " Kampffokus " bleibt, bis man den selektierten und fokussierten Gegner getötet hat, muß auch unbedingt noch ins Spiel integriert werden. Da kann Larian sich ruhig bei den Gothic Teilen inspirieren lassen. So eine Taste erleichtert vor allem das spielen als Fernkämpfer oder Magier, aber auch einen Ninja ähnlichen Assassinen könnte man so sehr gut spielen, um Gegner von weitem überraschen zu können. idea

Edit : Wichtig ist aber auch, das einer der Mod's hier so nett ist und den Thread oben als wichtig anpinnt. Sonst verschwindet Er irgendwann im Nirgendwo !!! idea

Grüße, Peter ! smile

Last edited by hero-peter; 25/07/09 09:28 PM.
Joined: Mar 2009
journeyman
Offline
journeyman
Joined: Mar 2009
-wenn ich n buch lese, und es schliesse, will ich wieder im inventar landen, und nicht in der spielwelt.
-wenn ich das inventar verlasse, soll der held die waffe nicht immer selbstständig ziehen.
-xp kosten fürs gedanken lesen verringern, oder XP nur bei "sinvollen" informationen abziehen(ich hab schon 4 stunden gespielt und bin immer noch lvl 1...)
-wär gut, wenn man nicht nach jedem Satz, den man sich anhören muss "Fortsetzen" anklicken muss.
man könnte das einfach auf irgend eine xbeliebige taste legen, egal ob maus oder tastatur.
hauptsache, man müsste nicht immer "fortsetzen" anklicken.
Originally Posted by hero-peter

Wichtig ist aber auch, das einer der Mod's hier so nett ist und den Thread oben als wichtig anpinnt. Sonst verschwindet Er irgendwann im Nirgendwo !!! idea

ach was, wir werden den Thread immer schön oben halten grin
was aber wichtiger wäre, wenn nach 1-2 wochen, diese liste übersetzt, und Larian vorgelegt wird!


Last edited by turi; 25/07/09 10:41 PM.
Joined: May 2003
member
Offline
member
Joined: May 2003
- Video Abbruch-Möglichkeit (passenderweise ESC, weils so üblich ist). AUCH für die beim Programmstart
- Einstellbar machen ob und wieviel der eigene Char labert. Das nervt auf dauer ganz schön, ständig dieselben Sprüche zu hören. Besonders wenn sie völlig Sinnlos sind ("Stirb du Ratte" wenn ich ein Huhn schlachte?)
- Fortsetzung-Geklicke in Dialogen wahlweise abschaltbar machen.
- Mini-Map in die Ecke (betrifft vermutlich nur Wide-Scrren, aber da sitzt die viel zu weit vom Rand). Am Besten einstellbar rechts/links, ich mag meine Mini-Map z.B. oben rechts. Frei positionierbar wie in Div 1 wäre vermutlich zu viel verlangt.
- Mini- (und auch normale) Map so übersichtlich und nützlich wie in Div 1 machen (ich schätze das kann man nicht mal eben noch nachträglich überarbeiten, aber ich schreibs trotzdem mal auf).
- Steuerung ist teilweise laggy. Fühlt sich einfach träge an.
- Sichtweite erhöhen? Gerade als Drachen fällt die geringe Sichtweite doch sehr auf. Es gibt Leute mit schneller Hardware. Andere Spiele haben einen Slider zur Einstellung der Sichtweite.
- Inventar/Händler/Kisten: seltene, magische, nicht benutzbare Items via Hintergrundfarbe oder farbigen Rahmen kennzeichnen.
- Beim Mouse-Over Vergleich des angelegten und ge-Overmousten Items.
- Möglichkeit Bücher zu lesen ohne sie einzupacken (Quest-Bücher können ja weiterhin Zwang-Gerucksackt werden). Die sind nichts Wert, kostet nur unnötig Zeit die nach dem Lesen zu zerstören.
- Doppelklick im Lade-Screen unterstützen
- Die Meldung "Laden war erfolgreich" oder so ist überflüssig.
- Fenstermodus
- Inventar: Letzte Seite merken und beim erneuten Öffnen wieder auf derselben Seite öffnen.
- Ich weiss nicht, ob das ohne weiters im Nachhinein Möglich ist: Feuerbällen und Co. sollte man ausweichen können. Wenn das Zeug schon so langsam fliegt und die Action so im Vordergrund steht...

Joined: Aug 2003
addict
Offline
addict
Joined: Aug 2003
- Button zum Ordnen von Gegenständen einführen. Sowohl beim Händler als auch im Inventar liegt alles kreuz und quer durcheinander.

- Den Hinweis, dass ein Behälter leer ist, zentraler darstellen, bzw volle Behälter beim Anvisieren den Vorrang geben.

- Höhere Rüstungsvielfalt. Ich bin zwar noch nicht weit, aber es sieht nicht so aus, als gäbe es z.B. Roben für den Helden.

- Die Beutetaschen besser in die Spielwelt integrieren, sie z.B. auf den Boden legen und leuchten lassen. Diese USB (Unbekannten schwebenden Beutel) kratzen an der Atmosphäre.

- KI etwas aufbohren: Man kann Gegner ganz leicht niederschießen, wenn man auf einer erhöhten Stelle steht, wo der Gegner nicht rankommt.

- Verkauf von angelegter Ausrüstung möglich machen.

Joined: Jul 2009
D
stranger
Offline
stranger
D
Joined: Jul 2009
- Ich möchte eine Möglichkeit textuelle Beschreibungen für user-definierte Map-marker angeben zu können
(Damit erübrigt es sich auch mehr eingebaute dazuzufügen)

Joined: Jul 2009
Location: Novaesium
M
stranger
Offline
stranger
M
Joined: Jul 2009
Location: Novaesium
Originally Posted by turi

-wenn ich das inventar verlasse, soll der held die waffe nicht immer selbstständig ziehen.



das tuts bei mir garnich, wichtiger fände ich aber auch, dass die waffe bei dialogen nicht automatisch weggesteckt wird, hab schon öfter im kampf irgendnen dialog begonnen, der dann dazu geführt hat dass ich nach dem dialog ein paar sekunden durch das neu-ziehen verloren habe

Joined: Jul 2009
Location: Jena
Losti Offline OP
member
OP Offline
member
Joined: Jul 2009
Location: Jena
- Leichen sollten eine Weile dableiben
- von Zeit zu Zeit wäre ein spritzer Blut angebracht
- Zauber sind Zielsuchend, das ist für Kämpfer oftmals viel verlorene LP, bevor er beim Gegner ist --> Ausweichen vor Zaubern?
- Allgekeine KI Schwächen stören die Glaubhaftigkeit der Spielwelt --> Ein riesen Oger hängt an einem kleinenStein fest
- einem Skellet schadet ein Kolben nicht mehr als ein Schwert? Das könnte man differenieren (ich weis das das warscheinlich nichz machbar ist, aber erwähnen kann mans ja, man weis nie ;-)
- ich kann vom Turm springen und bekomm nicht einen LP abgezogen ??

Last edited by Losti; 26/07/09 08:11 AM.
Joined: Jul 2009
S
stranger
Offline
stranger
S
Joined: Jul 2009
Das Balancing sollte nochmal überarbeitet werden. Bei einem anderen RPG konnte ich es mit 3-4 schwächeren bzw. gleichrangigen Gegnern aufnehmen. Hier können schon 2 (manchmal nur einer) zum Problem werden, wenn er einen Treffer landet der von 140 Lebenspunkten 120 mit einem Hieb wegputzt obwohl gleicher Level

Übermächtige Gegner lassen sich leicht austricksen und in Ruhe erlegen weil sie an kleinen Kanten hängen bleiben.

Joined: Jul 2009
G
enthusiast
Offline
enthusiast
G
Joined: Jul 2009
die schnelltasten könnten auf 10 (1-0) 13 (^-´) erweitert werden. Dialoge sollten fortgesetzt werden. und das wichtigste: händler sollten ihre waren wieder auffüllen.


Ego in draconis transfomo. Fuget! - Ich werde zu einem Drachen. Flieht!
Joined: Jul 2009
Location: Jena
Losti Offline OP
member
OP Offline
member
Joined: Jul 2009
Location: Jena
Hi,

du hattest vorgeschlagen: "- Beim Mouse-Over Vergleich des angelegten und ge-Overmousten Items."

Tipp: Wenn du mit der Maus über ein Item gehst, siehst du unten rechts, wie sich deine Attribute verändern. Was rot wird, wird auf den angezeigten Wert verringert, wenn du das Item anlegst, was grün ist wird gesteigert.

Page 1 of 10 1 2 3 9 10

Moderated by  Alix, Bvs, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth, Raze 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5