Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 3 1 2 3
#367885 25/07/09 11:22 AM
Joined: Jul 2009
G
Grau Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
G
Joined: Jul 2009
Hallo,

Ich habe das Spiel seit gestern und ich genieße es sehr. Grandios: mir gefällt die Musik, die Storyline, die einfache Steuerung, der Schwierigkeitsgrad, die Grafik, meine Spielfigur - mir gefällts! Und es ist nicht ein einziges Mal abgestürzt, ganz im Gegensatz zu anderen Spieletiteln, die groß angekündigt werden und mehr Bug als Spiel sind.
Großartiges Spiel bisher, Daumen hoch!

Aber - und damit zum Thema für den Thread - ich finde sehr schade, dass es keinen Monsterrespawn gibt oder wenigstens die Möglichkeit dazu. Einigen Spielern scheint ja zu gefallen, dass es den nicht gibt, aber ich persönlich hätte gern ab und zu Nachschub. Auf diese Weise werde ich für mein Herumprobieren und meine Neugier (@ Gedankenlesen!) auch nicht bestraft.
Oder wird dieser Respawn noch kommen?

Oder ist das wirklich so gewollt und dahinter steckt eine bestimmte Spielphilosophie?


"Multiple exclamation marks," he went on, shaking his head, "are a sure sign of a diseased mind." (Terry Pratchett in "Reaper Man")
Grau #367888 25/07/09 11:28 AM
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Hi Grau.

Schau mal hier: http://www.larian.com/forums/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=366906

Da wurde das schon thematisiert. Ich persönlich habe kein Problem damit, daß es keinen Respawn gibt - aber ich habe bisher auch nur eine Stunde gespielt. wink

Was das Gedankenlesen angeht: Ich bin mir nicht sicher, aber durch die mögliche zusätzliche Erfahrung, die man durch Gedankenlesen erhalten kann, müßten den augenscheinlichen Nachteil wieder aufwiegen.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
Grau #367930 25/07/09 12:17 PM
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Originally Posted by Grau
Oder ist das wirklich so gewollt und dahinter steckt eine bestimmte Spielphilosophie?


Ich persönlich glaube, daß das durchaus so beabsichtigt war.

Es muß ja nicht gleich *jedes* Rollenspiel ein Metzelspiel werden.


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Jul 2009
N
stranger
Offline
stranger
N
Joined: Jul 2009
Also ich persönlich finde es doof, dass kein respawn gibt.
Denn wenn man zum Dorf oder zur Stadt und zurück läuft, läuft man in gehnender Leere.
Dadurch werde ich auch gezwungen das Spiel abzuschliessen, obwohl ich noch garnicht möchte.
Ich hoffe das per patch, wenigstens einen kleinen respawn einzuführen.

Necro #368329 26/07/09 07:24 AM
Joined: Jul 2009
A
stranger
Offline
stranger
A
Joined: Jul 2009
Es ist sehr gut, dass es keinen Respawn gibt. Das macht Divinity 2 viel mehr zu einem echten Rollenspiel, als es jedes simple, langweilige und repetitive Hack'n'Slay- oder Action-RPG je werden könnte.

AmanoTC #368383 26/07/09 10:00 AM
Joined: Jul 2009
Dim Offline
stranger
Offline
stranger
Joined: Jul 2009
Ja, wie immer checkt das keiner hehe smile also sage ich Euch mal was (aus Rollenspielersicht) der Nachteil an "null Respawn" (in einem Spiel) ist:

Wenn man das Spiel wirklich LANGE spielen will, sich vielleicht in seiner Rolle als Drachenkrieger wohlfühlt, in der Welt auch nach Abschließen der Story weiterspielen will um zb. seine eigenen Abenteuer zu erleben - dann ist eben plötzlich die Welt leer.

Vom Entwickler wird da also was den Langzeitspielspaß angeht einfach ein Riegel vorgeschoben. Will ich mit meinem hochgelevelten Krieger einfach weiterkämpfen, muss ich wohl oder übel ein neues Spiel starten und bei 0 anfangen.

Ich fand das bei Divine Divinity schon schade aber ich muss auch sagen, dass das Spiel natürlich trotzdem sehr schön war und ein spannendes Erlebnis. Trotzdem hätte es ein Respawn (ok und random Items, die ja scheinbar nur ein "Hack" waren damals) zu'nem echten Diablo-Killer mit Tiefgang gemacht. (das Gameplay war nämlich schon super, nur weniger Reviewer haben das richtig erkannt damals)

Ich finde es eben immer etwas schade, wenn ein Spiel nicht "open ended" ist, gerade wenn es eine frei begehbare, offene Welt enthält. Für Gothic II habe ich seinerzeit mal extra einen kleinen Mod ins Leben gerufen, der mithilfe der fähigen Community sogar umgesetzt wurde (G2 Respawn Mod), sda herrschte nämlich das selbe Problem. Spielt mal Divinity II mehr als 20 Stunden, dann merkt ihr eventuell was ich meine wink

Dim #368393 26/07/09 10:11 AM
Joined: Aug 2003
addict
Offline
addict
Joined: Aug 2003
Hack'n Slay hin oder her. Ganz ehrlich, es ist langweilig!
Ich trippel durch die Landschaft ständig hin und her, wahrscheinlich weil ich einen nahen Teleporter noch nicht gefunden habe. Und nichts ist. Ja, ein paar Tiere hoppeln durch die Landschaft, aber sonst? Goblinzelte stehen verlassen im Wind, Friedhöfe sind auf wundersame Weise gereinigt usw.

Ich wäre schon für einen leichten Respawn.

Alamar #368449 26/07/09 11:27 AM
Joined: Jul 2009
journeyman
Offline
journeyman
Joined: Jul 2009
Und falls das irgendwie was mit dem Balance durcheinander bringt(was ja eh geändert werden sollte),dann kann man doch wenigstens Gegner respawnen lassen und dann gibt es halt keine Exp mehr.
Aber man braucht einfach etwas,was man im Spiel machen kann.
Man muss bedenken,dass das Spiel nicht realistisch sein soll.Es spielt in einer Fantasy Welt und da ist es durchaus möglich,dass wieder Monster erscheinen.

Und nicht zu vergessen,so kann man auch noch schön leveln falls die Monster einfach zu hoch sind und man einige Quest nicht mehr abschließen kann.

Joined: Jul 2009
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
In div gab es au kein respawn und es waren trotzdem SEHR viele gegner!
Also wit es wohl in div2 auch net sein!





PS ich habe keine ahnung ob das stimmt es instalirt gerade.

Wilhelm #368455 26/07/09 11:35 AM
Joined: Aug 2003
addict
Offline
addict
Joined: Aug 2003
Happy Birthday Wilhelm.

In Divinity 1 biste aber auch nicht ständig durch's gleiche Gebiet gelatscht.
In Divinity 2 ist man ja regional erstmal (?) gebunden und läuft durchaus öfters den Weg zwischen Händler und Gegner ab. Besagter Weg wird nunmal immer länger und ... leerer.

Alamar #368456 26/07/09 11:37 AM
Joined: Jul 2009
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
Danke!

Naja, aber es macht ja trozdem spa? oder?

Wie währe es mit einer option zum "mit jetzigem character neu starten"?
Etwa wie sacred.

Wilhelm #368485 26/07/09 11:55 AM
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Ein Glück, daß es im RL keinen Respawn gibt - im Irak wäre dann wesentlich mehr los, und wir hätten auch mehr Terroranschläge ...


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Wilhelm #368490 26/07/09 11:57 AM
Joined: Jul 2009
K
stranger
Offline
stranger
K
Joined: Jul 2009
Mich beschleicht ein wenig das Gefühl, das einige hier ihre ersten Spielerfahrungen i.S. Rollenspiel
in MMORPGs gemacht haben. Dort ist Respawn logischerweise eine dringend notwendige Sache.
In einem Singleplayerspiel ist so eine Art Respawn aber eine Atmosphärekiller ohne Gleichen. Denn nichts ist nerviger als Gegner, die man vor kurzem gekillt hat, 10 Mintuen später wieder einem vor der Nase hängen.
Es gibt ja für beinahe alles eine entsprechende Quest. Wenn diese abgeschlossen ist, indem man z.B. ein Goblinhort ausgerottet hat, dann ist und bleibt der Hort auch ausgerottet. Denn das ist Teil der Gechichte. Ich frage mich, was der eine oder andere eigentlich davon hat, wenn man das Gebiet durchhat, dann immer und immer wieder stumpf die gleichen Gegner killt. Ich gehe dann in ein neues Gebiet und mache da weiter, da gibts wieder neue Quests und Monster und weitere Erfahrungspunkte. Somit bleibt das Spiel auch besser ausbalanciert. Irgendwann ist das Spiel dann zuende, die Geschichte erzählt. So laufen die meisten Singleplayerspiele ab(unabhängig ob Rollen- oder Actionspiel oder sonstwas). Ein erneuter Wiederspielbarkeitswert hat DD2 ja nun auch.

Anders ist es, wenn man aufgrund der fortschreitenden Geschichte z.B. wieder ins Trümmertal muss. Dann werden die Entwickler aber auch schon für neue Gegner und Aufgaben gesorgt haben. Dies fällt allerdings nicht unter dem Begriff Respawn.

Alamar: Das mit den Schreinen ist dir aber bekannt , oder ?

Last edited by kampfkoloss; 26/07/09 11:59 AM.
Alamar #368494 26/07/09 12:00 PM
Joined: Jul 2009
apprentice
Offline
apprentice
Joined: Jul 2009
Originally Posted by Alamar

Ich wäre schon für einen leichten Respawn.


Ich auch. up
Wer gründlich und lange spielt, hat am Schluss dann einen Save in einer komplett leeren Welt, ist doch langweilig.
So wie bei Fallout 3 fand ich gut, nicht alle spawnen wieder aber doch einige und ganz leer und tot wird es nie.

Am besten Respawn AN/AUS im Menü mit Patch XY, dann sind alle happy! smile

Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Originally Posted by kampfkoloss
Mich beschleicht ein wenig das Gefühl, das einige hier ihre ersten Spielerfahrungen i.S. Rollenspiel in MMORPGs gemacht haben.


Nicht nur das, sondern das Unter-Genre "Action-Rollenspiel" ist derart domiunierend geworden, daß es von vielen als "Standard" in Spielen vorausgesetzt wird, daß es ordentlich was zum Metzeln gibt !

Rollenspiel ohne irgendwelche Dauermetzeleien wird schon gar nicht mehr als Rollenspiel angesehen !

Das ist für mich so, als ob ein Auto ohne Navi schon gar nicht mehr als ein Auto betrachtet wird !


Ich finde es verstörend, daß ein Nebenelement von Rollenspielen nun allesbestimmend wird.


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Holdrio #368502 26/07/09 12:08 PM
Joined: Jul 2009
K
stranger
Offline
stranger
K
Joined: Jul 2009
Holdrio:

Und dann wartest Du an einer Stelle so lange, bis z.B. mal ein Wildschwein auftaucht und metzelst es nieder? Und dann wartest Du nochmal, und nochmal,....?

Laufen doch noch genügend Hasen, Hühner und Enten rum. Die schon alle weggemacht ?

Last edited by kampfkoloss; 26/07/09 12:09 PM.
Joined: Aug 2003
addict
Offline
addict
Joined: Aug 2003
Und ich finde es verstörend, dass ihr meint eure Meinung wäre die Richtige wink

Denn ich rufe euch mal was in's Gedächtnis: Wizardry, Might and Magic, Bard's Tale. Alles richtige RPGs - und alle hatten Respawn. Wobei bei Might and Magic 3-5 der Respawn nur in der Wildnis stattfand und auch nur, wenn man die gegnerischen Behausungen nicht niedergebrannt hat.

Ich habe nichts gegen fehlenden Respawn, wenn ich z.B. in einem Spiel wie NWN ist: Dort läuft man ja maximal zweimal durch ein Gebiet. Einmal für die Hauptquest und dann eventuell nochmal für Nebenquests.

Aber bei Divinity 2 bin ich jetzt schon ein Dutzend mal zwischen dem Dorf und den aktuellen Kampfschauplatz hin- und hergedackelt (ich kauf prinzipell immer zu wenig Tränke) und es ist nicht schön, dass die ganzen Lande einfach leer sind. Ja, ab und zu hoppelt ein Häschen vorbei, aber das zählt nicht. Die Lande sind einfach tot, als hätte ich nen Atomschlag darauf abgelassen und niemand würde sich jetzt trauen sie zu besiedeln.

Alamar #368521 26/07/09 12:34 PM
Joined: Jul 2009
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich empfinde es eigentlich als sehr befriedigend, dass dank meines Einsatzes die Welt nun wieder friedlich und idyllisch ist. wink Gut, ein paar mehr NPCs hätte man schon im Gelände platzieren können, damit die Welt nicht ganz so verlassen wirkt. Aber dass wie von Zauberhand immer wieder neue Gegner in Gebieten/Lagern auftauchen, die ich längst ausgeräuchert hab, das brauch ich in einem Spiel wie diesem nicht wirklich.


Wir bestreiten unseren Lebensunterhalt mit dem, was wir bekommen, und wir leben von dem, was wir geben.
(Winston Churchill)
Goldmarie #368527 26/07/09 12:38 PM
Joined: Jul 2009
Location: Jena
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
Location: Jena
Originally Posted by Goldmarie
Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich empfinde es eigentlich als sehr befriedigend, dass dank meines Einsatzes die Welt nun wieder friedlich und idyllisch ist. wink Gut, ein paar mehr NPCs hätte man schon im Gelände platzieren können, damit die Welt nicht ganz so verlassen wirkt. Aber dass wie von Zauberhand immer wieder neue Gegner in Gebieten/Lagern auftauchen, die ich längst ausgeräuchert hab, das brauch ich in einem Spiel wie diesem nicht wirklich.


Das seh ich eigentlich hänlich. Es man könnte aber einige Stellen machen wo aus einer Art Dämonentoor immer mal Gegner ins Land kommen. Das wäre vorstellbar. Diese könnten dann per Drache kaputtbar sein oder so.

Wie auch immer, für mich isses kein großer Aufhänger. Viel Cooler wäre ein Multiplayermodus ^^

Losti #368532 26/07/09 12:43 PM
Joined: Jul 2009
journeyman
Offline
journeyman
Joined: Jul 2009
Oder wie wäre es,wenn man z.B diese Goblin Lager ausrottet und irgendwann ziehen ja mal bestimmt Banditen oder so vorbei udn die denken sich:"Hey,hier stehen Hütten,Feuer und Kisten.Wenn niemand da ist,können wir ja mal eine Pause machen."
Dann komt unser Held vobei,geht hin und sieht,das es Banditen sind und haut die erstmal um.Nach einiger Zeit kommen dann vieleicht wieder Goblins vobei usw.
Das wäre logisch und ist nicht ständiger respawn.Aber die Idee mit den Toren find ich auch schön,weil man dann nämlich sowohl zu Fuß als auch als Drache was machen kann/muss.

Page 1 of 3 1 2 3

Moderated by  Alix, Bvs, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth, Raze 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5