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Joined: Mar 2009
journeyman
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Originally Posted by Losti

Tipp: Wenn du mit der Maus ber ein Item gehst, siehst du unten rechts, wie sich deine Attribute verndern. Was rot wird, wird auf den angezeigten Wert verringert, wenn du das Item anlegst, was grn ist wird gesteigert.

leider nicht im hndler inventar

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Ich kann mich den ganzen Vorschlgen nur anschlieen. Wirklich sehr gut. Ich wrde mir allerdings noch ein paar grafische Verbesserungen wnschen.

Diese zum Beispiel:

- Die Animationen der NPC's etwas geschmeidiger und vor allem langsamer machen, ich finde die hasten sehr von A nach B

- Apropos "Geschmeidigkeit", das Wasser knnte auch ein paar Frames mehr vertragen. Ebenson wie Feueranimation und was noch so unter diese Rubrik fllt

- Ganz wichtig finde ich auch die Animationen des Helden, vor allem beim Anhalten, das ist schon sehr aprupt, muss nicht auf Euphoria Niveau sein, wre aber toll hehe

- ein Texture Patch wre auch schn, ist aber nicht zwingend notwendig, kommt frher oder spter bestimmt von den Fans

Desweiteren muss ich mich den Vorschlgen im Balancing anschlieen, bin noch am Anfang und schaffe allerhchsten einem von vier Fernangriffen durch Magie ausztuweichen

- wie wre es also mit ein Schild? - wrde sicherlich viel vom Spielprinzip ber den Haufen werfen, ist nur ein Vorschlag.


Zum Schluss muss ich sagen das mir das Spiel nach 4 Stunden schon sehr sympathisch ist. Und ich sehr optimistisch bin, dass viele der hier genannten schwchen noch ausgemerzt werden.

Last edited by AsylumWall; 26/07/09 09:52 AM.
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Das weiss ich. Das ntzt mir aber beim Hndler z.B. recht wenig. Oder bei Quest-Belohnungen.

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Ich htte auch zwei Wnsche:

1) Eine Einstellungsoption um die Kopfbedeckung auszublenden, wenn man denn welche aufhat. Viele Helme sind leider sehr hsslich und ich will doch lieber den hbschen Lockenkopf meiner Avatarin sehen wink

2) Quicktasten fr Heal- und Mana-Potions. Die Quickslot-Leiste is nmlich mit 8 Slots etwas zu klein geraten IMHO.

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Losti Offline OP
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- Blockwertung fr Schilde --> mir ist aufgefallen dass "nur" ein bissel Resi dazu kommt. Eine Blockwertung wre nicht schlecht, immerhin ist ein Schild ja zum Blocken da oder ? Jedenfalls wre das realisischer.

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Auch ein paar kleine Vorschlge:

Nicht nur das seitliche Rollen, sondern auch nach hinten (der Sprung nach hinten sieht bescheiden aus) und vorne (denke an ein mir bekanntes Spiel, wo dies mglich war).

Das "Problem" mit den Zaubern die zielsuchend sind in der Nhe, aber auf Distanz nicht (jednefalls die vom Feinde), sollte behoben werden / nicht mehr implementiert.

Eine Funktion einbauen, nach dem Lesen der Bcher (jedenfalls fande ich sie noch nicht) aus dem Inventar heraus nicht erst umstndlich auf einen anderen Reiter klicken, um danach wieder in das Inventar zu gelangen ==> mehr Komfort bitte.

Wie in den anderen Themen diskutiert wird (jetzt nicht schlagen), eine optionale Einstellung im Men fr das "respawn" von Gegner.

Bin auch fr eine bessere Bezeichnung der Karte mit allen relavanten Quests, Hndlern etc.

Die Funktion mit dem Fokussieren / Zentrieren von Gegner wre wirklich sehr praktisch (erinnere mich wieder da an das eine Spiel), um sich wirklich auf den einen zu konzentrieren.

Das Durchschalten von Gegnern und Gegenstnden, z. B. Kisten.


- Vom Schicksal betrogen in den Tod getrieben. | Luft wird zu Asche und Wasser zu Blut.
- Adora quod incendisti, incende quod adorasti!! | Amicus certus in re incerta cernitur.
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Da die Maussteuerung im Spiel dermassen kaugummihaft(!!) ist, mchte ich mich u.a. den Wnschen von Losti anschliessen:
Originally Posted by Losti
- Eine Taste, mit der ich alles aufsammeln kann aus dem Beutefenster.
- Die Quicktastenpltze knnten mit kleinen Nummern der Auslsetaste versehen werden.
- Die Auswahl der Antworten in einem Dialog sollte per Tasten (1,2,3...) erfolgen knnen
- Das Fortsetzen von Dialogen knnte ebenfalls per Taste realsiert werden.
- Die Karte knnte mit mehr Infos versehen werden, etwa mit Orsbezeichnungen wie "Gasthaus zum ..."

Weiterhin:
- Mglichkeit, die Videos (auch den Spielstart) mit Esc-Taste abbrechen zu knnen
- Hauptmen schneller machen (ich muss z.B. nicht diese Animationen haben)
Und noch dieses (Sehr wichtig!!):
- bitte nicht den Mauszeiger immer wieder (z.B. nach Dialogen o..) in der Mitte des Bildschirms positionieren, sonst fllt mir meine Maus dauernd vorne vom Schreibtisch ;-)

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ich wrd mal gern wissen, ob unsere vorschlge berhaupt wahrgenommen werden...

alles was hier aufgezhlt wird,sollte es doch in die verkaufsversionen der internationalen und der xbox version schaffen.

das wrde den wertungen nur gut tun!

es ist ja nicht so, als ob das irgendwelchen total conversions sind, die wir hier verlangen.
eigentlich sind das nur winzige nderungen, die von profis in einem tag eingebaut werden knnten.

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Joined: Jul 2009
Originally Posted by turi
ich wrd mal gern wissen, ob unsere vorschlge berhaupt wahrgenommen werden...

alles was hier aufgezhlt wird,sollte es doch in die verkaufsversionen der internationalen und der xbox version schaffen.

das wrde den wertungen nur gut tun!

es ist ja nicht so, als ob das irgendwelchen total conversions sind, die wir hier verlangen.
eigentlich sind das nur winzige nderungen, die von profis in einem tag eingebaut werden knnten.



Bis auf meine Grafik- und Animationswnsche, glaube ich auch dass sowas kein Problem darstellen sollte. Lasst uns mal nchste Woche abwarten was da noch passiert, patchmig. Bei Larian wollen die ja auch mal Wochenende haben. Und nen halbgaren Fanpatch alla Gothic 3 will ich auch nicht.

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Ich geb mal ein Dito zu folgendem Wunsch

- Verbessert die Karte.
Wenn man die Flaggen schon nicht beschriften kann, sollte die Karte wenigstens selbststndig wichtige Ortschaften (Teleporter) und NPCs (Hndler) eintragen. Bei manchen NPCs (Alchemist z.B.) wird's ja gemacht, aber beim Verzauberer z.B. ist nscht.

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Was mir als Casual am meisten Kopfzerbrechen macht, ist der Schwierigkeitsgrad.
Eine Mglichkeit das etwas leichter zu machen wre schn gewesen.
Ist ja nicht jeder ein Crack der fr sowas ein Hndchen hat smile

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Ich fnde es auch ganz gut, wenn bei den Schlsseln eine waage Beschreibung steht, wo man den herbekommen hat und wofr der gut ist. Ich renne inzwischen mit 3 Schlsseln rum und finde keinen Zweck fr die...

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Losti Offline OP
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Originally Posted by turi
ich wrd mal gern wissen, ob unsere vorschlge berhaupt wahrgenommen werden...

alles was hier aufgezhlt wird,sollte es doch in die verkaufsversionen der internationalen und der xbox version schaffen.

das wrde den wertungen nur gut tun!

es ist ja nicht so, als ob das irgendwelchen total conversions sind, die wir hier verlangen.
eigentlich sind das nur winzige nderungen, die von profis in einem tag eingebaut werden knnten.


Es ist WE, Betty und die anderen mssen auch mal schlafen ^^
Was wie und ob umgesetzt wird, kann sicher keiner direkt sagen, auch wenn jeder wach ist. Aber ich denke die Vorschlge sind eine gute Basis fr das FeedBack der Community. Was Larian daraus macht, bleibt in deren Ermessen und sicherlich bis auf Weiteres in den Sternen geschrieben ^^

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Eine Respawn funktion auf der Xbox 360 bitte!!!
Habe die Trailer gesehn und werde das Spiel sofort kaufen wenn es rauskommt.
nur das keine Gegner wiederkommen ist absoluter scheiss!
Ich kmpfe in Spielen nunmal sehr gerne, und zogge mit Begeisterung Sacred 2
und andere Hackn Slay Spiele, auch Gothic ist der Hammer > und da hat mich das "Gegner respawnen nicht" schon tierisch angekotzt.

wer jetz wieder kommt mit
"ja dann Spiel doch andere Spiele wo die Gegner wiederkommen"
> Ich wnsche mir aber eine Respawn funktion in diesem Spiel!

wie gesagt werde es mir gleich holen wenn es rauskommt, aber fr langzeitspa bitte wenigstens
per Patch oder bei Xbox mit dabei, ein paar Gegner respawnen lassen.

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1.) Optimierungen der Performance (Mens, Mauslag, generell)

2.) Erweiterte Grafikoptionen
2a) Verbesserte Wassertexturen
2b) Animations-Stottern beheben
2c) AntiAliasing funktionsfhig machen
2d) Blurfilter in Gesprchen abschaltbar machen
2e) Highres Charakter Texturen
2f) Die zum Teil billigen Partikel und Physik Effekte aufpeppen (z.B. Kiste zertrmmern)
2g) Anomalien (hngen bleiben) an Hgeln und in der Luft entfernen!

3.) Gameplay Komfortfunktionen
3a) Entfernen von "Fortfahren" klicken in Gesprchen!!!
3b) Die Interaktionsfhigkeit mit Objekten verbessern
3c) Autoaim verbessern
3d) Automatischer Vergleich im Inventar & bei Hndlern von Items
3e) Automatische Sortierfunktion fr das Inventar
3f) Minimap etwas vergrssern und mehr in die rechte obere Ecke verlagern
3g) Mehr Gesichter & Frisuren zur Charakteranpassung

4.) Kampfsystem
4a) Verbessern des Autoaim
4b) Hngenbleiben / Stillstand des Charakters abstellen (z.B. nach "Anstrmen" verharrt der PC mehrere Sekunden lang)
4c) Stupides Totklicken berarbeiten
4d) Feindliche Fernkmpfer & Magier treffen den PC immer (!) aus der Nhe - dringend abstellen (besonders als Nahkmpfer PC total nervig, da ausweichen/wegrollen nicht funktioniert)

5.) Sonstiges
5a) Soundmischung berarbeiten (Musik zu laut, insbesondere Introvideo!)

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Neben dem schon genannten ein wirklich wichtiger Punkt aus meiner Sicht:

- Lasst den Drachen berall hinfliegen ohne Hhenbegrenzung.
- mehr erforschbare Landflche mit zustzlichen Hhlen etc.

Wieso kann ich in den Orobas Fjorden nicht zu meinem Turm fliegen oder ber die Berge? Ich sehe ja meinen Turm schon vom weitem. Etwas mehr Freiraum wrde mir nicht das Gefhl geben total eingeengt zu sein...passt nicht zum Drachen.


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Also zwei Sachen finde Ich wirklich lstig und Sie versauen Einem richtig den Spielspa :

1. Man kann keinem Angriff gezielt ausweichen, auch nicht mit der Ausweichrolle ! Das ist sowas von Panne, also wenn Ich so zocken will, dann kann Ich auch Sacred 2 oder ein anderes ARPG zocken, da das Spielprinzip von Diablo aufgreift, denn beim halbwegs isometrischen zocken ist das mit dem Ausweichen eher Mausklick-Links oder Maudklick-rechts bedingt ! Aber in solch einem Gothic hnlichem Spiel, wie es Divinity 2 nunmal fr die meisten von Uns ist, ist es dringend notwendig nach links und rechts ausweichen zu knnen und eine " Angriff-blocken Taste " whre auch nicht schlecht ( was soll Ich denn sonst als klassischer Paladin Schild-Schwert Kmpfer mit dem Schild anfangen ??? wink

2. Jedes Mal wenn Ich ein Buch gelesen habe, schmeit Es einen aus dem Inventory zurck in die Spielwelt ! Auch das macht viel von der eigentlich tollen RPG Atmosphre kaputt !!! confused

Fazit: Ich wei jetzt schon, da wenn diese zwei Sachen nicht gendert werden, Ich das " eigentlich tolle " Divinity 2, hchstwahrscheinlich nur einmal durchspielen werde ! oops

Es whre schn, wenn man diesbezglich mal etwas von offizieller Seite hren wrde, da Mir das Spiel sonst richtig gut gefllt und Ich das Geld nicht schon wieder zum Fenster rausgeschmissen haben will !!! wink

Gre, Peter ! welcome

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Was ich mir Wnsche:

-Das man bei Feuerball Angriffen nicht immer zurck geworfen wird.
Das ist total nervig und kostet unheimlich viele Trnke
-Blocken!Von mir aus auch automatisch.Aber man sollte auch ein paar Angriffe blocken knnen.
-Hndler sollten wieder neue Trnke und Gegenstnde bekommen

-Geschossen durch rollen ausweichen.Find ich auch sehr wichtig
-Dauerklicken ist einfach nicht toll.Lieber durch gedrckt halten der Maus oder etwas anderes finden.

Ansonsten kann ich den meisten anderen Wnschen nur zustimmen.


Wie steht eig die Chance auf ein AddOn?Jezt nicht gleich,aber irgendwann spter vieleicht?Weil dann knnte man da noch eine menge Sachen einbauen.Z.B das so gewnschte Respawn.Kann man Story technisch einbauen...aber mal schauen....

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also ich wrde mir Wnschend:

1. respawn der Mobs denn es ist wirklich schwer etwas zu Lvln wenn kein einziger Mob respawned!

2. ausweichen ermglichen, denn auch ich finde es schon sehr hirnrissig wenn man in schlangenlinien luft um auszuweichen der Feuerball des Mobs aber an einem Hngt als htte man nem Magnet und ne Zielscheibe auf dem Ar*** die schreien "HIER HER".

3. dann etwas geringere Aggrorange der Mobs denn ich muss schon sagen ich finde es etwas hart, wenn man um ne ecke geht, die mobs noch Spielweltgeschtzte 200 Meter entfernt sind, du sie gerade so anvisieren kannst aber noch zu weit weg bist fr nen sinnvollen angriff, aber du schon die ersten Zauber und Pfeile reingedrckt bekommst, weil du einen anvisiert hast, das ist bld, ich finde es gehrt doch dazu die Entscheidung ob man als Spieler einen berraschungsangriff starten will oder nicht.

4. Die gre der Mobgruppen verringern oder ihre Strke, denn mir ist sehr aufgefallen, das die Mobgruppen zu 90 % aus 6-7 Mobs bestehen, davon 4 Fernkmpfer und 2-3 Nahkmpfer, das Problem dabei ist nur das man wenn man auf niedrigerem, gleichem oder 1-2 Lvl hher ist als diese Mobs dann wird es schon verdammt eng sie zu pltten vorallem, wenn du erst die Nahkmpfer umhauen musst aber die Fernkmpfer trotzdem munter weiter 4 Feuerblle gleichzeitig auf dich ballern was ungemein LP kostet, da man ja nicht ausweichen kann(!) und im schlimmsten Fall dann auch noch umgehauen wird und erst wieder aufstehen muss was einige Sekunden kostet. Sicher kann man die "F" Taste fr Pause drcken. aber dieses Spiel zwingt einen oft diese Taste zu bettigen was ich aber bld finde, denn ich muss sagen es nimmt einfach von der Stimmung wenn der Kampf alle 2 Sekunden pausiert wird, is zwar nur ein Spiel aber im echten Leben wre dies ja auch net mglich. Und wenn die Mobs nicht so bermchtig wren dann mssten die wenigsten Spieler gebrauch davon machen. Ich bin leider etwas WOW verwhnt, aber dort war das Balancing wenigstens besser, man konnte einzelne Mobs als Fernkmpfer gut von der Gruppe trennen und so die Strke der Gruppe etwas mindern bevor man dann doch alle auf sich aufmerksam macht weil man den Falschen Mob angegriffen hat. Auch war es auf dem gleichen oder etwas hherem LVL kein Problem mit ein paar Mobs fertig zu werden, was einfach hier nicht der Fall ist.

5. die Verleichsmglichkeit im Hndlerinventory wre wichtig, mir ist es nmlich schon ein paar mal passiert das ich eine Rstung oder eine Waffe gekauft habe, die am Ende doch total unntz war weil sie meine Werte doch verringert htte, sowas ist rgerlich vorallem wenn man nicht so viel Geld hat.

6. Auch das die Hndler ihre Waren wieder auffllen wre sehr wichtig, zwar tun das einige wie z.b. Sassan im Drachenturm aber das sind eben die wenigsten.

7. eine alternative Steuerung, denn ich bin wie schon oben genannt WoW verwhnt und ich z.b. bin eher klicker als Hotkey nutzer, ich htte einfach gerne die mglichkeit wenn es gehen wrde mit dem Mauscursor die mobs anzuklicken, und im Kampf ohne pause, meine Fahigkeiten anzuklicken anstatt 1-8 zu drcken denn, 1-4 kann man im kampf ja noch relativ gut erreichen aber wenn man doch mal 7-8 braucht auf denen ich z.b meine Trnke hab dann wird das ein Problem ohne Pause, denn man muss ja stndig awsd drcken um in Bewegung zu bleiben.

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Waffenset + Schnellzauberleiste fr Fern-/Nahkampfkombination

Ich fnde es ganz Hervorragend, wenn sich die Schnelltastenleiste (Quickbar) separat zu jedem der 3 Waffensetups einstellen lsst, so das man als Fernkmpfer zBsp. das erste Waffensetup mit Fernkampfskills verwendet und wenn man auf das 2te Set klickt (zBsp.Nahkampfwaffen) sich die Quickbar selbstndig in das zweite Setup mit den Nahkampfskills umschaltet.

Man msste nur in Verbindung mit den Waffensets die Quickbar einstellen knnen. Man htte zwar vorher etwas Arbeit die Leisten zu organisieren, dafr wre dies im Kampf extrem Hilfreich und bersichtlich.


Divinity2 Weltkarten!!!
PS. Ich bin nicht mehr Aktiv!!!
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