Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
Joined: Jul 2009
H
journeyman
OP Offline
journeyman
H
Joined: Jul 2009
Mahlzeit Forum,

anbei eine kleine, selbst erspielte Übersicht, welche Belohnung bei welchen EXP-Kosten in etwa zu erwarten ist.
Das beruht freilich nur auf meinen eigenen Erfahrungen und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit; da ich aber beinahe bei jeder möglichen Gelegenheit "gelauscht" habe, dürfte es ganz gut hinkommen:

< 100 EXP - Allgemeines Zeugs, tendenziell unwichtig aber immer mal wieder ganz lustig.
< 300 EXP - Questbezogene Hinweise, kleinere Tips oder auch kleinere Schätze.
<1000 EXP - Questbezogene Hinweise, wichtigere Tips, Passwörter zu Truhen und Verstecken.
<3000 EXP - Questbezogene Hinweise, die unter Umständen zu einer besseren Questbelohnung führen oder versteckte Schätze offenbaren.
>3000 EXP - Hilfreiche Tips für gefährliche Quests/zum Umgehen von Fallen oder besonders mächtige Gegenstände (Setitems z.B.) und zusätzliche Fertigkeiten-/Skillpunkte.

Dabei gilt generell, daß bei mächtigeren "Gesprächs"partnern die Kosten zum Gedankenlesen höher sind, dafür aber auch die Belohnungen deutlich lohnenswerter.

Joined: Jul 2009
M
stranger
Offline
stranger
M
Joined: Jul 2009
Guter Tipp!
Wobei, Hinweise zu Schätzen sind imho immer extrem vage, habe bis jetzt noch nicht viel gefunden. Bin aber auch noch nicht sehr weit.

Joined: Jul 2009
Gor Offline
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
Bisher hat es sich bei mir immer gelohnt. Am Meisten da, wo ich mich zuerst nicht traute zu lesen.

Joined: Jul 2009
H
journeyman
OP Offline
journeyman
H
Joined: Jul 2009
Wie gesagt, je teurer desto lohnenswerter prinzipiell.
Und die Hinweise auf die Schätze sind zwar häufig recht vage, lohnen sich aber insofern, als daß viele Schätze ohne das Gedankenlesen schlicht gar nicht in der Spielwelt existieren, also gar nicht erst "spawnen", oder man eben das passende Passwort/den richtigen Schlüssel nicht hat.

Und ansonsten, naja... es heißt ja nicht umsonst Schatzsuche, oder? laugh

Joined: Jul 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Jul 2009
Also ich habe Gedankenlesen auf Stufe 2 und bekomme in der Regel bei ~2000 XP leseaktionen dann diret Charakterpunkte oder auch mal ein Skillpunkt dazu. wink Ein super Deal, meiner Meinung nach!

Das ganze hat im Drachenturm mit Sassan angefangen, ich habe ihre Gedanken bei jeder sich bietenden Gelegenheit gelesen und kurz vom Dämon begann es dann jedes mal einen Charakterpunkt zu geben! laugh
Zuletzt übrigens wenn sie in euren Gemächern im Drachenturm steht und "nur" noch als neutraler Händler dient.

Joined: Apr 2003
enthusiast
Offline
enthusiast
Joined: Apr 2003
WEiß eigentlch jemand ob de Skill Gedankenlesen nur Auswirkungen auf die verbrauchte Menge an XP hat oder auch auf die Schwierigkeit des Lesens. z.b. Bosse bräuchten 3 Punkte mindestens.

Joined: Jul 2009
H
journeyman
OP Offline
journeyman
H
Joined: Jul 2009
Originally Posted by MAsterX
WEiß eigentlch jemand ob de Skill Gedankenlesen nur Auswirkungen auf die verbrauchte Menge an XP hat oder auch auf die Schwierigkeit des Lesens. z.b. Bosse bräuchten 3 Punkte mindestens.


Wie auch der Tooltip sagt, beeinflusst die Steigerung der Fertigkeit nur die EXP-Kosten.
Am Anfang ist es vom Spiel schlicht so vorgesehen, daß Du zum Beispiel Rhodas Gedanken nicht lesen kannst.
Ich habe in diesem Durchgang die Fertigkeit gar nicht gesteigert und kann dennoch bei allen NPCs problemlos in die Köpfe eindringen.

Joined: Jul 2009
H
stranger
Offline
stranger
H
Joined: Jul 2009
Habe das Gefühl die Gedanken lesen steigern lohnt nicht wirklich. Die Erfahrung pro Gegner sinkt stark ab wenn der eigene Level höher ist. Ich habe die Fertigkeit relativ oft eingestzt und es waren dennoch immer massig Gegner über, für die es kaum XP gab. Denke selbst, wenn man das Gedanken lesen bei jeder Gelenheit einsetzt, gleicht sich das noch locker aus.

Joined: Jul 2009
Location: Gießen
addict
Offline
addict
Joined: Jul 2009
Location: Gießen
Hohe Punkte sind aber nicht automatisch eine Garantie für etwas Sinnvolles. Es kann auch viel Erf. kosten und dich kein bisschen weiter bringen also so ganz vereinfachen kann man das dann auch nicht.


Divinity2 Weltkarten!!!
PS. Ich bin nicht mehr Aktiv!!!
Joined: Jul 2009
apprentice
Offline
apprentice
Joined: Jul 2009
Ich machs auf ganz "böse" weise.
Ich speichere ab, dann lese ich die Gedanken von ein paar Leuten, so weiss ich, welche NPC's nützliche Gedanken hegen. Danach lade ich das Spiel, und lese nur die Gedanken von den Leuten, die mir auch was nützen.
Es so zu tun ist sicher nicht die feine Art, aber ich kann mir im Moment keine EP-Verluste leisten wink

Grüsse


杀龙·成龙,这就是“DIVINITY 2"
Joined: Jul 2009
S
journeyman
Offline
journeyman
S
Joined: Jul 2009
Anfangs ist alles unterhalb von 35 XP uninteressant, alles darüber sollte man sich anschauen wink

Joined: Jul 2009
apprentice
Offline
apprentice
Joined: Jul 2009
Uninteressant würde ich nicht sagen. Es gibt schon sehr lustige Gedanken, die aber an sich nicht questrelevant sind. Einfach vorher ein Quicksave machen,---> Gedankenlesen und wieder laden. So spart man sich die EP und kommt dennoch in den Genuß manch witziger Gedanken.


Duo cum faciunt idem, non est idem.
Joined: Jul 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Jul 2009
Es geht Mir mitlerweise so tierisch auf den Sack, das man es wirklich nur so wie @ ppTakashi machen kann, um nicht für unnötig XP zu verlieren. Ich meine nehmen Wir z.B. mal den Ollie im Trümmertal, was soll Es, das diese Joke-Antworten auch noch XP kosten. Entweder Larian hätte das bei so unwichtigen NPC's so geregelt, das man nur 1 XP verliert, so wie im Anfangsdörfchen ! idea
Oder man hätte die Fähigkeit Gedankenlesen bei solch unwichtigen NPC's auch einfach weglassen können. Da hat man doch wirklich das Gefühl, das Larian durch diesen mehr oder weniger " erzwungenen Quicksve-Mist " nur künstlich die Spiellänge in die Länge ziehen will. mad
Klar Ich hätte diesen Post natürlich auch in den Verbesserungs-Thread schreiben können, aber Ich habe leider das Gefühl, das Es für Larian zu zeitaufwendig wäre, sowas zu ändern ( wenn Sie's denn überhaupt ändern wollen ) ! Meine Hoffnung liegt da jetzt bei den fleißigen Moddern, das Sie den XP Verlust beim Gedankenlesen ( zumindest bei den unwichtigen NPC's, wo man nichts vom Gedankenlesen hat, außer XP zu verlieren )runterschrauben !!! idea
Bis dieser " unnötige Blödsinn " verbessert oder noch besser " ausgelöscht " wird, kan Ich Jedem nur empfehlen, Es so wie @ ppTakashi zu machen. Sonst lauft Ihr vor lauter XP-Verlust auch noch zur Mitte des Spiels noch als low-Level Character durch die Gegend !!! hehe

Grüße, Peter ! think

Last edited by hero-peter; 28/07/09 06:45 AM.
Joined: May 2009
S
apprentice
Offline
apprentice
S
Joined: May 2009
Dann wüsste man aber gleich ob es sich lohnt oder nicht fänd ich schwachsinnig.
Wenn es bei manchen gar kein Gedankenlesen gäbe wäre das doch ziemlich unlogisch weil warum soll man bei manchen Gedankenlesen können und bei anderen nicht ?

Joined: Jul 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Jul 2009
@ Samu

Wenn Dir dieses rumgeklicke,XP und Zeit verlieren Spaß macht, nur um irgendeine Schwachsinnige Antwort zu erhalten, die einem im eigentlichen Spiel aber überhaupt keinen Nutzen bringt, ist das natürlich Deine Sache und Meinung. Ich kann Deinem Profil leider nicht entnehmen wie Alt Du bist und möcht hier auch wirklich keinem zu nahe treten oder gar beleidigen, aber wenn Ich Mir so überlege wieviel nervige Sachen ( und damit meine Ich nicht die Bug's ) in diesem Spiel enthalten sind, dann kapiere Ich langsam, warum das Spiel ab 12 freigegeben ist. Und das die Gamestar ( die eigentlich über Jahre für Mich zum Plicht-Abo gehörte ) für ein Spiel, das im jetztigen Zustand höchstens eine 70 im vergleich zu z.B. Gothic wert ist, dann auch noch eine über 80 Wertung bekommt, macht das Spiel auch nicht besser ! Vielleicht meint Larian ja, das 12 Jährige sich noch nicht so über solche vielen fehlerhefen Kleinigkeiten aufregen und hat sich deshalb so wenig Mühe gegeben!

Ach und Mir fällt da gerade ein, Gothic war damals sogar mit der " Nacht des Rabens " noch ab 12 freigegeben und was das für ein geiles Spiel war, weiß wohl jeder von Uns !
Divinity 2 wirkt da auf Mich, wie ein billiger und halbherziger nachbau, der noch einiges an Verbesserungen nötig hat, um nicht in die hinterste Ecke geschmissen zu werden.

Joined: Jul 2009
Location: Germany
apprentice
Offline
apprentice
Joined: Jul 2009
Location: Germany
Originally Posted by hero-peter
@ Samu

Wenn Dir dieses rumgeklicke,XP und Zeit verlieren Spaß macht, nur um irgendeine Schwachsinnige Antwort zu erhalten, die einem im eigentlichen Spiel aber überhaupt keinen Nutzen bringt, ist das natürlich Deine Sache und Meinung. Ich kann Deinem Profil leider nicht entnehmen wie Alt Du bist und möcht hier auch wirklich keinem zu nahe treten oder gar beleidigen, aber wenn Ich Mir so überlege wieviel nervige Sachen ( und damit meine Ich nicht die Bug's ) in diesem Spiel enthalten sind, dann kapiere Ich langsam, warum das Spiel ab 12 freigegeben ist. Und das die Gamestar ( die eigentlich über Jahre für Mich zum Plicht-Abo gehörte ) für ein Spiel, das im jetztigen Zustand höchstens eine 70 im vergleich zu z.B. Gothic wert ist, dann auch noch eine über 80 Wertung bekommt, macht das Spiel auch nicht besser ! Vielleicht meint Larian ja, das 12 Jährige sich noch nicht so über solche vielen fehlerhefen Kleinigkeiten aufregen und hat sich deshalb so wenig Mühe gegeben!

Ach und Mir fällt da gerade ein, Gothic war damals sogar mit der " Nacht des Rabens " noch ab 12 freigegeben und was das für ein geiles Spiel war, weiß wohl jeder von Uns !
Divinity 2 wirkt da auf Mich, wie ein billiger und halbherziger nachbau, der noch einiges an Verbesserungen nötig hat, um nicht in die hinterste Ecke geschmissen zu werden.


Was hat denn bitte das mit der altersfreigabe zu tun ? Das Gedankenlesen ist eine OPTION und kein Muss. Ob und wie du das machst (spiechern / laden) ist doch dir überlassen. Es ist ein ROLLENspiel, das heißt, du kannst es spielen, wie du magst. Und die verlorenen XP - da lach oich drüber, da ich jedne "roten" Punkt auf in der Welt erledige und somit massig XP habe. Bin noch nichmal bei Maxos und schon lvl11, nur durch erledigen der Umgebung ;-)
Bin übrigens 38 !

Joined: Jul 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Jul 2009
@ GeneralGonzo

lol, da könntest Du recht haben womöglich hätten so manche 12 Jährige das Spiel besser programmiert, als Es im im jetzigen Stadium ist. Und ja logisch ist das Gedankenlesen eine Option, eigentlich auch eine richtig gute, wenn man Sie vernünftig umgesetzt hätte ! Es ist doch wohl Schwachsinn, wenn Ich laufend die Qicksave Taste benutzen muß, nur um nicht für irgendwelche und unnütze Antworten ( z.B. der Marke Hardy ) auch noch XP abgezogen zu bekommen ! hahaha
Bin übrigens 42 !!! groovy

Gruß, Peter ! welcome

Last edited by hero-peter; 28/07/09 07:43 AM.
Joined: Jul 2009
B
stranger
Offline
stranger
B
Joined: Jul 2009
Schliesse mich GeneralGonzo an!
Zu einem guten Rollenspiel gehört nun mal auch Dinge machen zu können die nicht Storyrelevant "sinvoll" sind. Sonst könntest du ja gleich alles enfernen was nicht zur Story gehört frown und dann ist es ja wohl kein Rollenspiel mehr!
Und in der Tat, selbst wenn du später 2000 exp ausgibst und keine "sinnvolle" Antwort bekommst, kloppt man 2 mobs und hat 3000 exp bekommen. Ihr regt Euch über sowas von nix auf!

bin übrigens auch 38!

mfg bmind

Joined: May 2009
S
apprentice
Offline
apprentice
S
Joined: May 2009
Naja man muss ja eigentlich nicht Gedankenlesen ist ja nur eine Option. Stimmt aber schon das es manchmal nervig ist aber ich mach das jetzt einfach so ich speicher einmal, geh mal ein paar Leute ab, lade und geh nochmal zu denen die was nützliches gesagt hamm. Bei mir war einer da hat das Gedankenlesen 2500Exp gekostet und dadurch bekäme man 1500Exp äm LOL das ist schon leicht unbalanced.
Das Spiel hat aber echt geile Sachen, mir macht es extrem viel Spaß. Natürlich kein vergleich zu Gothic 1+2 aber trotzdem Gut.
Bin übrigens 15 rolleyes ^^


Last edited by Samu; 28/07/09 08:00 AM.
Joined: Jul 2009
H
journeyman
OP Offline
journeyman
H
Joined: Jul 2009
Originally Posted by hero-peter
@ GeneralGonzo

lol, da könntest Du recht haben womöglich hätten so manche 12 Jährige das Spiel besser programmiert, als Es im im jetzigen Stadium ist. Und ja logisch ist das Gedankenlesen eine Option, eigentlich auch eine richtig gute, wenn man Sie vernünftig umgesetzt hätte ! Es ist doch wohl Schwachsinn, wenn Ich laufend die Qicksave Taste benutzen muß, nur um nicht für irgendwelche und unnütze Antworten ( z.B. der Marke Hardy ) auch noch XP abgezogen zu bekommen ! hahaha
Bin übrigens 42 !!! groovy

Gruß, Peter ! welcome


Du musst nicht die Quicksave-Funktion nutzen.
Das ist schlichtweg Dein Problem, wenn Du da der "Versuchung" nicht widerstehen kannst.

Im Übrigen ist es a) schlichtweg überzogen, zu erwarten, daß jeder einzelne NPC gleich questrelevante oder auf einen Schatz bezogene Gedanken hegt und b) ist die Aussage, daß das System schlecht umgesetzt worden wäre, bloß weil Du wegen es ein paar EXP vollkommen anders nutzt als von den Entwicklern gedacht, ebenfalls sehr kurzsichtig.

Auch die "vielen Bugs", von denen Du hier inbrünstig schreibst, freilich ohne wirkliche Beispiele zu bringen, sind mir nicht untergekommen.
Ich bin jetzt in der Halle der Seelen, also kurz vor dem finalen Kampf und habe exakt zwei Bugs entdeckt, von denen nur einer wirklich ärgerlich war, weil er das Beenden einer Neben(!)-Quest verhindert.

Daß Dein ständiges Anspielen auf die Altersfreigabe und eventuellen damit verbundenen Präferenzen und Fähigkeiten Dich selbst nicht gerade reif erscheinen lässt, versteht sich dabei von selbst.

Alles in allem scheint mir, daß Du aus dem einen oder anderen Grund von dem Spiel enttäuscht bist und es hier jetzt mit Gewalt schlechtreden willst.
Es nicht zu mögen ist freilich Dein gutes Recht, dieser Thread hat aber nicht zum Thema "Warum hero-peter Divinity 2 nicht mag", daher möchte ich Dich freundlich bitten, die Diskussion aus diesem Thread herauszuverlagern.

Page 1 of 2 1 2

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5