Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 4 of 8 1 2 3 4 5 6 7 8
Joined: Apr 2003
Location: Berlin
journeyman
Offline
journeyman
Joined: Apr 2003
Location: Berlin
Wenn ein Fan-Mod die Markierungen ausblendet, dann fehlt aber immer noch in den Dialogen oder Spielwelt das Spielelement der versteckten Hinweise oder rätselhaften Aufgaben, die das Finden der Quest-Orte, Personen, etc. nicht zu einem bloßen Zufalls-Absuchen der Spielwelt machen, AlrikFassbauer.

Bei Spielen wie Drakensang sind die Dialoge auch sehr spärlich. Der Spieler erhält nicht mehrere unterschiedliche Dialogoptionen, je nachdem wie der NPC gegenüber dem Spieler eingestellt ist. Bzw. könnten Dialoge ja auch von der Überredungskunst des Spielers abhängen, wie in anderen Computer-Rollenspielen.

Gerade bei diesem Drakensang machte mir das Zusammenspiel mit einer Party an Charakteren sehr viel Spaß, die Geschichte war interessant und der Charakerausbau halt DSA-typisch ... es gab z.T. die Andeutung unterschiedlicher Fraktionen, bspw. Templer versus Hexen, ... aber der Spieler wurde traurigerweise in eine vorgefertigte Entscheidungsrolle gezwungen, es gab keine eigene Wahl, welche Fraktion er unterstützt, es fehlten einfach Optionen, andere Antworten in den Dialogen zu geben, wenn man seinen Charakter einer Rolle entsprechend spielen wollte. Deshalb war es klar, dass man die "Wölfe im Wald" (ersetze Wolf durch X-beliebigen Kloppmist) auch ohne Markierungen auf der Minimap findet, zumal die Spielkarten extrem klein waren, also nicht einmal eine zusammenhängend zu bereisende Spielwelt gegeben war. Unterbrochen wurden diese "Arbeitsaufträge" zwar durch Befreiungen aus dem Gefängnis- oder andere Sonderaufträge für die Party-PCs, aber auch hier fehlten aufeinander mit einzelnen Informationshappen aufwartende Spielelemente, so dass die Drakensang-Welt meiner Ansicht eher adventureähnlichen Spielcharakter hat.

C-RPGs sind für mich sowas wie Wizardry 8, Fallout 1, Might & Magic VI, weil der Spieler irgendwann im Spielverlauf kleine Entscheidungen selbt treffen kann, die auch auf den Spielverlauf entscheidenden Einfluss haben, die Geschichte nicht völlig verändern müssen, aber dem Spieler das Gefühl einer anderen Rolle zu geben, in der er sich befindet. Deshalb mag ich Gothic 1 so, weil es puristisch an die Wahl der Fraktionen ranging -> waren mir die kiffenden Sumpfanbeter oder die Dauerschwertpolierer der Banditen lieber?

Divinity 2 kann den tollsten Plot ever haben ... wenn er nicht richtig knifflig verpackt ist, hat die Spielwelt bloß ein Adventure mehr, das den Spieler in den Konflikt des Drachentöters schmeißt, der selbt zum Drachen wird, ... aber ich möchte dann verdammt nochmal in einigen Spielsituationen selbst entscheiden, gegen wen sich meine Aktionen richten, ... sonst beiße ich wieder in meine Tastatur, weil meine Spielfigur zu dem gemacht wird, was der Plotschreiber des Entwicklerteams vorfestgelegt hat. Dann kann ich mir auch einen Film anschauen oder ein Buch lesen. wink

Last edited by arvid; 21/07/09 08:37 AM.

Gather your party before venturing forth!
arvid #367457 24/07/09 06:07 PM
Joined: Mar 2003
A
veteran
OP Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Hach, ist das noch schön ruhig hier ... smile

*setzt sich auf einen Stuhl an ein kleines, mitgebrachtes Tischchen und schlürft genußvoll eine Tasse Pfefferminztee, die Ruhe vor dem Sturm genießend*

*linst hin und wieder mißtrauisch zum deutschsprachigen div2 - Forumsteil hinüber*

*beschließt, diesen vorerst zu ignorieren*


P.S. : Patch 1.01 ist bereits draußen - dieser gilt laut Ragon nicht für die Download-Versionen des Spiels.


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Jul 2009
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
*Bittet um eine Tasse Tee*

*Alrik bejat natülich da er ja nett ist wink *




Last edited by Wilhelm; 24/07/09 06:19 PM.
Wilhelm #367557 24/07/09 07:27 PM
Joined: Mar 2003
A
veteran
OP Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
*gibt Wilhelm auch etwas Tee*

Hm, nun wird's aber voll hier ...


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Jul 2008
enthusiast
Offline
enthusiast
Joined: Jul 2008
Krieg ich auch einen?

Am Besten nen Beruhigungstee, damit ich schlafen kann, weil ich mich gerade nicht vom Forum lösen kann. wink


dtp's Content & Community Manager
dtp Betty #367766 25/07/09 01:56 AM
Joined: Apr 2005
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2005
Buad hat da eine tolle Mischung zum Beruhigen. Wenn man die trinkt, schläft man tief und fest ... kann allerdings ein paar Jahrhunderte dauern, bis man aufwacht. Und dass man anschließend im Dienst eines Nekromanten steht. Oder drei Arme zusätzlich hat. Abgesehen von solchen Kleinigkeiten ist das Zeug jedoch sehr zu empfehlen. Na gut, beim Trinken muss man sich ein bisschen überwinden, weil es so schmeckt, wie Zwerge riechen. Aber wer fragt in diesem Forum auch schon freiwillig nach einer Tasse Tee? aargh

Lurker #367789 25/07/09 06:17 AM
Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Originally Posted by Lurker
Aber wer fragt in diesem Forum auch schon freiwillig nach einer Tasse Tee? aargh


Lurker, jeder der noch nicht mit dem Foren-Tee Freund- / Feindschaft geschlossen hat grin Da die Nebenwirkungen halt so unterschiedlich sind (fragt mal Marian oder Ddraig), bleib ich lieber bei nem ordentlichen Faß von Rimmers dunklen Zwergenbier! *prost* Schaut auf die Uhr, ok, ein paar Stunden wart ich noch, wobei die Schwämme an Posts im div2-Forenteil einen schon früh zu Denken geben.


Xanlosch's Home - Fortombla hortomosch !
Kein Support via Foren-PM - postet mehr im Forum.
Lurker #367829 25/07/09 09:08 AM
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Originally Posted by Lurker
Na gut, beim Trinken muss man sich ein bisschen überwinden, weil es so schmeckt, wie Zwerge riechen.


Mit Käsetoast ist es nur halb so schlimm ...

Ralf #367838 25/07/09 09:39 AM
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Ach übrigens, bestimmt steht das schon irgendwo in "Div 2"-Bereichen des Forums, aber ich schreibe es trotzdem mal hier. Wer will die Wertung in der PC Games wissen?

Na?

Keiner?

Okay, dann geh´ ich wieder ... wink
.
.
.
Spaß beiseite, es sind: 80%. Also ziemlich genau der "Drakensang"-Bereich. Ich denke, damit kann man leben. smile

Ralf #367852 25/07/09 10:09 AM
Joined: Mar 2003
Location: Hamburg/germany
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Location: Hamburg/germany
Originally Posted by Ralf
Ach übrigens, bestimmt steht das schon irgendwo in "Div 2"-Bereichen des Forums, aber ich schreibe es trotzdem mal hier. Wer will die Wertung in der PC Games wissen?

Na?

Keiner?

Okay, dann geh´ ich wieder ... wink
.
.
.
Spaß beiseite, es sind: 80%. Also ziemlich genau der "Drakensang"-Bereich. Ich denke, damit kann man leben. smile



jupp der post ist so schnell auf die hinteren seiten gerutscht, da kommt man kaum mit lesen hinterher.:)
http://www.larian.com/forums/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=366240#Post366240

Ralf #367855 25/07/09 10:14 AM
Joined: Apr 2003
Location: Berlin
journeyman
Offline
journeyman
Joined: Apr 2003
Location: Berlin
*setzt sich in die Teerunde*

Ich habe mich heute vormittag mit einem Freund vor Div2 zusammen gesetzt. Wir zockten abwechselnd, um unsere unterschiedlichen Spielweisen anzutesten ... und siehe da, Div2 bietet für Questen unterschiedliche Lösungswege, die auch das NPC-Verhalten beeinflussen. Bisher fand ich keine Störfaktoren, ausnahmsweise sind mir die Kämpfe zu viel monotones Rumgeklicke, aber das ist Geschmackssache.

Ist ne harte Entscheidung, ob ich jetzt mit meinem Ork Skandar Graun aus "World of Chaos" weiter zocke, wo ich rundenbasiert taktische Kämpfe habe, oder ob ich mit demnächst Div2 kaufe, ... mal abwarten, was 4players so an %`ten testet, ... die geben keine Grafikhype-Wertungen. wink


Gather your party before venturing forth!
arvid #367862 25/07/09 10:41 AM
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Naja, wenn man bedenkt, daß 4P "World of Chaos" gerade mal mit 41% bewertet haben, spricht nicht viel dagegen, daß du Div2 jetzt schon kaufst. Denn unter 41% wird es sicher nicht bekommen. wink


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
elgi #367927 25/07/09 12:12 PM
Joined: Mar 2003
A
veteran
OP Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
*gibt noch etwas Tee aus*

Nun ja, es gibt da natürlich Unterschiede.

Unterschiede zwische TEE und Tee.

Den ersteren würde ich nicht einmal mit einer 1 km langen Kneifzange anfangen,
den zweiteren habe ich frisch aus (übriggebliebenen) Teemanufakturen des Rechemer Umlandes bestellt. smile

Sie dürften eigentlich ganz gut schmecken. smile Mir auf jeden Fall. smile



Zu World Of Chaos: Die Reviews bei Amazon sind relativ schlecht ... Und das Spiel dafür billig ...



When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
elgi #368067 25/07/09 04:04 PM
Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Originally Posted by elgi
Naja, wenn man bedenkt, daß 4P "World of Chaos" gerade mal mit 41% bewertet haben, spricht nicht viel dagegen, daß du Div2 jetzt schon kaufst. Denn unter 41% wird es sicher nicht bekommen. wink


Der war gut, elgi! up
Touché!
delight

Hach ja, immer dieses "4P-Gehype"... smirk


Ragon

Joined: Apr 2003
Location: Berlin
journeyman
Offline
journeyman
Joined: Apr 2003
Location: Berlin
Originally Posted by Ragon_der_Magier
Originally Posted by elgi
Naja, wenn man bedenkt, daß 4P "World of Chaos" gerade mal mit 41% bewertet haben, spricht nicht viel dagegen, daß du Div2 jetzt schon kaufst. Denn unter 41% wird es sicher nicht bekommen. wink


Der war gut, elgi! up
Touché!
delight

Hach ja, immer dieses "4P-Gehype"... smirk


Ragon


Es geht gar nicht so sehr um den Vergleich mit World of Chaos. Letzteres Game sprach ich nur wegen der rundenbasierten Kämpfe an, der Rest ist ebenfalls Geschmackssache.

Nein. Vor allem ging es mit um die Meinungsmache von PC-Games, Gamestar & auch als Printmedien erscheinenden Spieletests. Wenn ihr euch an die Tests von Gothic 3 erinnert, war auf der Seite von 4players der einzige "mutige", das Spiel äußerst niedrig wertende Test. - Ich will nicht hypen, Ragon. Hier geht es um Ehrlichkeit, die neben der Grafik und den Schmiergeldzahlungen an die Verlage auch noch ein bisschen Bodenständigkeit und Verbraucheraufklärung betreibt. Ich erwarte, dass Divinity 2: Ego Draconis vollständig auf seine Macken getestet, und eine deutliche Produktwarnung im Test steht, wenn es noch unfertig ist. Spielepublisher und -entwickler sollten für das Inverkehrbringen unfertiger Software, die man mehrmals nachpatchen muss, abgestraft werden. Der Kunde kann dann immernoch entscheiden, ob er auch diese Spieleentwickler mit einem Kauf belohnen will.

Bspw. war World of Chaos instabil, der erste und einzige Patch seit Markterscheinen bringt nicht viele Besserungen, jede volle Stunde schmiert am Anfang des Spiels mal ne Figur im Kampf wegen nem Clippingfehler ab, und man muss das Spiel neu starten. Aber bei dem Game weiß ich das, nicht zuletzt durch 41 % und schlechtere Wertungen bei diversen Spieletestern.

Ich finde nicht einen Spieletester überragend, lese nur gerne viele unterschiedliche Meinungen. Div 2 ist mir persönlich erst voll sympathisch, wenn es noch zwei andere Spieletestseiten gute Noten bekommt. wink


Gather your party before venturing forth!
arvid #368645 26/07/09 03:49 PM
Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Nichts gegen Dich, arvid (wie auch! wink ),

ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß "Heldenverehrung" für einzelne publizistische Organe genauso falsch ist wie z.B. für Entwickler, sagen wir die Piranhas smirk .
Genauso ist´s übrigens doch ein wenig bedenklich, den Printmagazinen gleich zu unterstellen, sie seien "geschmiert". think

Gothic 3 war sicher ein ganz spezieller Fall - ich sach´ nur Jowood und ihr dumm-dreistes aggressives Marketing, der jahrelange Hype und dann der Aufruhr in der Community und das in der Tat zwispältie Wertungsverhalten der einschlägigen Medien. rolleyes

Und ich hab´ dann aus damaligem Anlaß mal ein paar Tests von 4P gelesen UND die zugehörigen Threads, in denen sich auch die Autoren zu Kritik äußerten. Da waren auch ein paar, sagen wir, diskussionswürdige Ansichten zu Bewertungskriterien und RPGs drunter.
Das war schon a bisserl "prätentiös" bisweilen... wink


Entsprechend holen im übrigen auch die Kommentare im von Dir Verlinkten Thread zum Download das Ganze wieder in realistische Gefilde zurück. wink


Aber naja - ich bin bei div und unseren Larianern wahrscheinlich auch etwas befangen. cool2

Eins scheint sich aus den Spielermeldungen im Forum jedenfalls schon mal herauszukristallisieren:
Wirklich gravierende Probleme (Abstürze, startet nicht etc.) sind in der Minderheit - und teils auch über Treiber zu korrigieren (Einstellungen, Neuinstallationen).

Die anderen Probleme sind unschön, aber von den meisten zu verschmerzen bzw. sie sind guter Hoffnung auf den nächsten Patch.

Und wenn noch was klar ist, dann sicherlich das:
(So der Publisher dem nicht entgegensteht)
Die Larians werden sich für das Spiel sicher "die Seele aus dem Leib patchen", wenn nötig. up

Mit beyond haben sie das hinlänglich belegt, indem sie nicht nur Fehler beseitigt haben sondern auch intensiv auf Spielerwünsche eingegangen sind, lange nachdem das Spiel raus war.


Gruß,
Ragon

Joined: Apr 2003
Location: Berlin
journeyman
Offline
journeyman
Joined: Apr 2003
Location: Berlin
Die Vorlieben und -urteile von Spieletestern sind halt subjektiv eingefärbt. Deshalb wollte ich nicht ein Testmagazin oder Testforum hypen, ... ich habe mir "das Eine" rausgegriffen, weil sie zugeben, dass sie ausschließlich subjetiv testen und auch völlig daneben liegen können. Teilweise setzen Die solche Tester vor Spiele eines Genres, die mit dem Genre nicht wirklich etwas anfangen können. Das schlägt sich dann in der Wertung nieder und ist meiner Ansicht nach eher schädlich für die Verlässlichkeit eines solchen Spieletests. Durch eine subjektive, laienhafte Testphase eines Spiels werden aber auch "Schwachstellen" aufgedeckt, die ein hauptsächlicher Rollenspiele-Tester nach einem halben dutzend "Morrowind-Spielen" aus Schnoddrigkeit übergeht. Deshalb wollte ich ausdrücken, dass ich in den letzten Monaten lieber auf eine Gold-Version von Spielen mit allen AddOns plus Patches gewartet habe, und erst dann kaufte. Einerseits habe ich dann auch was für später, ohne im Internet die Patches von früher oder meine Patchdateien zu Hause zu suchen bzw. überhaupt eine extra DVD zu brauchen. Andererseits kann ich mich zwischenzeitlich genauestens über die Stärken und Schwächen eines Games informieren. Bisher lesen sich die Beiträge im Divinity 2 Forum sehr gut. Die Mankos beim Dauerklickkampfsystem sind für mich zu verschmerzen. Ich warte mal ab, was Bekannte beim Durchspielen noch so berichten und schaue ihnen über die Schulter, auch wenns nervenaufreibend spannend wird. wink

Last edited by arvid; 27/07/09 06:57 AM.

Gather your party before venturing forth!
arvid #369205 27/07/09 03:13 PM
Joined: Mar 2003
A
veteran
OP Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Moriendor hat auf RPGWatch berichtet, daß er den Rat eines anderen posters dort angenommen hat, um div2 auf Englisch spielen zu können ... Zumindest in Farglow scheint es zu klappen.

Das ist aber nicht das, was mir daran wichtig ist.

Wichtig ist mir daran seine Beobachtung, daß er in dieser "Englischen Version" *wesentlich* mehr Beute in aufbrechbaren Kisten und Fässern fand ... Er schrieb, daß er sich nun fragt, ob dies ein Bug sein,
oder intentional, da irgendwer bei Larian oder dtp glaube, das Spiel werde international bessere Reviews bekommen, wenn mehr "fette Beute" zu finden sei ...

Mich verstört das etwas, sollte dies tatsächlich zutreffen.


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Vermutungen auf Basis von manuell editierter Spielversionen aufzustellen, ist immer recht schwammig... wer weiß, was für Änderungen die Umstellung des Kernprogramms auf Deutsch mit sich bringt, und wer weiß, ob diese Änderungen nicht auch in der englischen Retail-Version vorhanden sein werden. Insofern ist das relativ müßig, denke ich.

Zumal sich folgende Frage stellen würde: Warum sollten Larian/DTP der Meinung sein, daß fette Beute international bessere Wertungen einbringt, in Deutschland aber nicht?

Das kommt mir etwas zu sehr an den Haaren herbeigezogen vor. Die einfachere Erklärung wäre: Der Beute-Wert wird auch in der englischen Version jenem entsprechen, der zum VÖ-Datum der englischen Version auch in der deutschen Version verwendet wird (also in Patch-Version 1.78 wink ).


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
elgi #369668 28/07/09 08:20 AM
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Ich hoffe, dass ich heute Abend dazu komme, mal Divinity 2 anzuspielen. Ist die DVD denn Multilingual?

Für mich stellt sich jetzt natürlich die Frage: Welche Version ist besser von der Übersetzung her? Ich meine, Larian sind ja Belgier, oder? Ist die "Originalversion" denn jetzt Englisch oder Deutsch?

Page 4 of 8 1 2 3 4 5 6 7 8

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5