Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 5 of 8 1 2 3 4 5 6 7 8
Patarival #369679 28/07/09 08:30 AM
Joined: Mar 2003
A
veteran
OP Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Originally Posted by Patarival
Ich hoffe, dass ich heute Abend dazu komme, mal Divinity 2 anzuspielen. Ist die DVD denn Multilingual?


Nicht, daß ich wüßte.


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Patarival #369731 28/07/09 09:27 AM
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Originally Posted by Patarival
Ich hoffe, dass ich heute Abend dazu komme, mal Divinity 2 anzuspielen. Ist die DVD denn Multilingual?

Für mich stellt sich jetzt natürlich die Frage: Welche Version ist besser von der Übersetzung her? Ich meine, Larian sind ja Belgier, oder? Ist die "Originalversion" denn jetzt Englisch oder Deutsch?

Original dürfte Englisch sein, aber wie ich höre, soll die deutsche Übersetzung nicht schlecht sein. wink


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
elgi #369753 28/07/09 09:48 AM
Joined: Apr 2003
Location: Berlin
journeyman
Offline
journeyman
Joined: Apr 2003
Location: Berlin
Für mich klangen die Stimmen der deutschen Spielversion beim kurzen Anzocken passend und die Sprache war fehlerfrei. Ob das für das ganze Spiel zutrifft, kann ich noch nicht sagen. Aber die Übersetzung ist mir auch sehr wichtig. Wenn ich schon eine Lokalisierung spiele, sollte diese fehlerfrei sein.

Wenn in der deutschen Version erst auf 1.78 nachgepatcht eine Anhebung der Beute in Kisten passierte, wie elgi als Möglichkeit andeutet, dann hoffe ich auf nicht allzu viel Sonderitems. Sammeltrieb der Diablozocker respektiere ich, aber sowas macht mich misstrauisch, was die Qualität der Story im weiteren Spielverlauf angeht ... wink


Gather your party before venturing forth!
elgi #369767 28/07/09 09:59 AM
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Danke Elgi! Na, da bin ich ja mal gespannt.

Ich habe nämlich ausnahmsweise die deutsche Version gekauft (ehrlich gesagt, hatte ich nicht gross überlegt, da wir hier im Forum ja alle Deutsch reden wink ).

Was mir aber auffällt, da ich sonst eher englische Versionen kaufe: Das USK-Logo auf dem Cover hätte man vermutlich noch etwas grösser machen können. Doof auch, weil das PEGI-Symbol gleich nebenan sowieso das gleiche Aussagt. Wieso nutzt Deutschland nicht einfach PEGI und lässt es gut sein?
Vor allem auch, weil das USK-Logo nichts aussagt. Warum ist es ab 12? Beim PEGI-System und sogar im amerikanischen System gibt es Zusatzinfos: Ist es Gewalt, Sex, derbe Sprüche, heikler Humor. Wie soll ich denn wissen, was da auf mein Kind zukommt?

arvid #369769 28/07/09 10:00 AM
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
@arvid:
Das mit 1.78 war natürlich ein kleiner Scherz. smile Keine Ahnung, ob es so etwas geben wird.

Mein Punkt war: Wenn du an der Verkaufsversion herumwurstelst, um die vorgegebene Sprache umzustellen (dazu wird in der Registry herumgefummelt und eine Datei gelöscht, wenn ich richtig informiert bin), so mußt du dich nicht wundern, wenn es weitere Änderungen mit sich bringt. Und von diesen auf Absicht des Herstellers zu schließen, ist etwas waghalsig... ganz zu schweigen von der Frage, warum man wie gesagt international mehr Beute wollen würde, in Deutschland aber nicht.

Zur Übersetzung: Wie im verlinkten Thread geschrieben, war ich im Rahmen meiner Arbeit bei Studio Umlaut an der Übersetzung des Spiels beteiligt. Und ich bin überzeugt, daß sie gut geworden ist - was die bisher ausnahmslos positive Resonanz bestätigt. Und angesichts der Tatsache, daß es momentan nur die dt. Version zu kaufen gibt, liegt es daher sehr nahe, daß ich die dt. Version empfehle. smile

Zur Sprachausgabe an sich kann ich aber nix sagen... ich hab noch nicht allzu lange gespielt, um das allumfassend beurteilen zu können. Ich finde sie bisher gelungen, wenn auch nicht wirklich überragend, aber eben auch ohne größere Ausbrüche nach unten.

Last edited by elgi; 28/07/09 10:01 AM.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
elgi #370318 29/07/09 02:00 AM
Joined: Mar 2003
T
enthusiast
Offline
enthusiast
T
Joined: Mar 2003
Sooo, dan geselle ich mich mal hier mit dazu, nachdem ich jetzt Divinity 2 durchgespielt habe. Wenn jemand meine Eindrücke zum Spiel haben will, kann die sich gerne im entsprechenden Thread anschauen smile.

Sollte aber noch jemand Fragen haben, die nicht zum Eindruck gehören bzw. die ich dort noch nicht beantwortet habe, könnt ihr mir diese gerne stellen.


Hope is the first step on the road to disappointment.
Titarius #370417 29/07/09 10:03 AM
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Wie, schon durch? Da kann das Spiel ja nicht sonderlich lang sein. Oder spielst du Tag und Nacht?

Ralf #370434 29/07/09 10:25 AM
Joined: Mar 2003
Location: Feenreich
Rei Offline
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Feenreich
Laut einigen Aussagen 25-30 Stunden inskl. Nebenquests

Rei #370448 29/07/09 10:46 AM
Joined: Mar 2003
T
enthusiast
Offline
enthusiast
T
Joined: Mar 2003
Ja, war bei mir genauso. Und ich habe mehr oder weniger Tag und Nacht gespielt laugh


Hope is the first step on the road to disappointment.
Titarius #370492 29/07/09 11:36 AM
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Also, ich habe jetzt gestern mal Divinity 2 installiert und mal kurz angespielt.

Mein erster Eindruck ist sehr positiv. Die Atmosphäre gefällt mir. Die Grafik ist hübsch und die Sprachasugabe bis jetzt eigentlich ganz gut. Einige der Stimmen für den Helden (Aristokrat zum Beispiel) klingen etwas laienhaft aber darüber kann man hinwegsehen - zumal der Held im Grunde sowieso nichts sagt. Wie bei Oblivion, Fallout oder den Prä-Mass-Effect-Titeln von Bioware kann man zwar nette Multiple-Choice-Gespräche führen, die eigenen Dialogzeilen sind dabei nicht vertont - NPCs scheinen aber allesamt komplett vertont zu sein. Sehr schön!
Dass der Charakter dann doch hin und wieder selbst was sagt, hat mich zu Beginn etwas irritiert (Wer spricht da?) aber das war bei Divinity 1 ja auch so.

Das Spiel beginnt dann in einem "Tutorial-Dorf" oder "Newbie-Ort", wie man sowas ja heutzutage nennt, geht aber von Anfang an über die reine Tutorial-Phase hinaus und zeigt so einiges von dem, was es ausmacht, ein Drachentöter zu sein.

In vielen Dingen erinnert mich Divinity 2 an Gothic und das ist auch gut so. Was aber anders ist, sind die Häuser, die in Divinity 2 nicht nahtlos mit der Welt verknüpft sind, sondern wie bei den Bethesda-Spielen beim auf-die-Tür-klicken dann geladen werden.
Peinlicherweise hatte ich das erst gar nicht gerafft, so dass ich im Tutorial-Dorf keines der Häuser betreten habe.

Die Sache mit dem Gedankenlesen ist nett aber irgendwie stört es mich. Ich muss also bei jedem Gesprächspartner noch auf "Gedankenlesen" klicken und nochmals bestätigen, dass es Erfahrungspunkte kostet, nur um einen meist netten aber nutzlosen Kommentar zu hören.
Klar, das gibt ein paar nette Nebenquests daraus aber ich frage mich, ob das nicht mit der Zeit eher nervt...

Die Grafik ist, wie gesagt, sehr hübsch und atmosphärisch, hat allerdings auch ihre Macken. So habe ich es noch nicht geschafft, Antialiasing einzustellen. Ich habe mich aber noch nicht all zu sehr damit beschäftigt, da ich gestern einfach mal anspielen wollte. Längerfristig ist das dann allerdings was, das ich unbedingt brauche, da ich (wie schonmal erzählt) lieber in niedriegen Auflösungen dafür mit hohem Antialiasing spiele - das, so finde ich, lässt die Spiele weicher und nicht so steril und scharfkantig erscheinen.

Auch die Post-Processing-Option hat so ihre Macken. Unschärfefilter und so sind ja ganz nett, hier wurden sie aber etwas seltsam implementiert, so dass der Effekt eher irritiert.
Ausserdem scheint, sobald ich Post-Processing aktiviert habe, gewisse Kleidung durchsichtig zu werden. Vor allem bei Frauen. Das wäre ja durchaus irgendwie reizvoll aber leider sieht man nicht durch das Kleid sondern gleich durch den ganzen Körper.

Was ebenfalls leicht iritierend ist, sind Chrakterbewegungen bei Gesprächen. Die Animationen sind zwar nett aber das wilde rumgezappel ist mir persönlich fast zu viel. smile


Aber bevor ich jetzt als negativ rüberkomme: Das Spiel hat einen tollen ersten Eindruck auf mich gemacht und ich freue mich schon darauf, heute Abend weiterzuspielen!

Patarival #370507 29/07/09 11:55 AM
Joined: Mar 2003
Location: Hamburg/germany
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Location: Hamburg/germany
Quote

.. so dass ich im Tutorial-Dorf keines der Häuser betreten habe.

brauchst dich nicht grämen, wäre nicht gegangen da diese häuser verschlossen sind. ich habe mir an jeder tür den kopf gestoßen. wink

zum gedankenlesen, ich persönlich finde das ganz gut, bei jedem gesprächspartner der mir diese möglichkeit gibt, mache ich das. und wenn ich dann manchmal nen skillpunkt erhalte oder das paßwort für buads geheimes lager, dann ist es mir das wert. grin
die meisten personen lassen sich nur 1x anzapfen, es gibt nur wenige die sich häufiger anzapfen lassen. anfangs hatte ich noch ein ziemlichen schuldenstand durchs gedankenlesen, aber später ging das dann.

ArisEiswind #370599 29/07/09 01:46 PM
Joined: Mar 2003
T
enthusiast
Offline
enthusiast
T
Joined: Mar 2003
Eigentlich habe ich immer Gedankenlesen benutzt. Am Ende war ich "nur" Stufe 33, aber es hat gereicht.


Hope is the first step on the road to disappointment.
Titarius #370805 29/07/09 07:11 PM
Joined: Mar 2003
A
veteran
OP Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Das mit dem Betreten der Häuzser ist vor längerer Zeit tatsächlich mal im Forum abgefragt worden, was den Leuten lieber sei.

Anti-Aliasing oder wie das heißt scheint möglicherweise derzeit nicht möglich zuu sein ... ? Ich bin mir da niht sicher, da ich selten in threads im :div2-Unterforum reinschaue, aber es gibt offenbar einige threads dazu - jedenfalls der Überschrift nach zu urteilen.


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Danke Aris, dann muss ich nicht nochmals neu Anfangen. Habe ich also nichts verpasst.

Ich halte mich eigentlich nur im RGP Chat und im Chat-Forum auf - beides eigentlich nur auf Deutsch. Und es ist eigentlich mehr oder weniger das einzige Forum, in dem ich mitmische.

Und ja, mit dem Antialiasing scheint es wohl noch nicht so richtig zu klappen. Etwas, das ich ehrlich gesagt nicht verstehe. Wieso gibt es heutzutage immernoch Hersteller, die Antialiasing nicht einbauen?
Naja, offensichtlich hatte man das bei Larian schon irgendwie vor, denn das Grafikmenü hat ja auch die entsprechenden Knöpfe - nur scheinen diese lediglich Attrappen zu sein.

Gut, es gibt vermutlich wichtigeres. Denn ansonsten scheint das Spiel richtig gut geworden zu sein. Ich konnte gestern noch ein bisschen spielen. Die Quests sind nett gemacht - auch wenn sie wie bei Gothic 3 ein wenig ... wie soll ich sagen? ... unverknüft (?) sind.
Generell erinnert mich vieles an Gothic 3, das übrigens mittlerweile mit den Fan-Patch ziemlich cool geworden ist.

Patarival #371051 30/07/09 09:12 AM
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Die Antialiasing-Sache ist kompliziert... und hat wohl auch mit der genutzten Engine zu tun, da die auch schon bei anderen Spielen für Probleme gesorgt hat.

Bei mir ist es so, daß ich nach jedem Spielstart das AA einstellen muß, und dann wird es auch im Spiel umgesetzt (aber wohl nur in niedriger Stufe). Die Einstellung wird beim Beenden aber nicht gespeichert. Wenn ich mir die Config-Datei anschaue, sehe ich auch keinen AA-Eintrag.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
elgi #371087 30/07/09 10:32 AM
Joined: Mar 2003
Location: Feenreich
Rei Offline
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Feenreich
Antialiasing wird vor allem durch andere Effekte immer weiter erschwert. Bei neuen Engines ist es teilweise nur noch mit Tricks (wenn überhaupt) möglich AA zu erzwingen.

Rei #371151 30/07/09 12:41 PM
Joined: Mar 2003
A
veteran
OP Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Heißt das dann, je mehr Akzent bei den Entwicklern auf bestimmte Effekte gelegt wird, desto weniger AA ist möglich ?


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Mar 2003
Location: Feenreich
Rei Offline
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Feenreich
Hm ne, entweder funktioniert AA oder es funktioniert nicht.

Rei #371402 30/07/09 06:22 PM
Joined: Mar 2003
A
veteran
OP Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Aha.

So genau kenne ich mich mit diesen "Effekten" nicht aus.


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Schau mal an, arvid!

Der 4P-Review soll sogar richtig positiv geworden sein. smirk
Das überrascht mich jetzt doch ein wenig.

Zumal sich im Forum hier die Stimmen mehren (oder sind sie nur besonders laut!? wink ), die ein starkes Nachlassen des Spiels in der zweiten Hälfte proklamieren und darob ziemlich enttäuscht sind. [Linked Image]
Sowas ist natürlich immer SEHR subjektiv und hängt auch von der individuellen Spielbiographie und Erwartungshaltung ab. wink


Allerdings schießt sich 4P hiermit ein ziemliches Eigentor:
"Der Vorgänger Divine Divinity war nicht sonderlich einfallsreich, so dass wir von Divinity 2: Ego Draconis nicht gerade viel erwartet haben."
smirk


Gruß,
Ragon

Last edited by Ragon_der_Magier; 04/08/09 03:23 AM.
Page 5 of 8 1 2 3 4 5 6 7 8

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5